"Das Liebenau" - (Aventa Tower)

Begonnen von Ragnitztal, 13 12, 2022, 17:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14346.0.html

Zum dritten oder vierten Mal hat das Projekt nun seinen Namen gewechselt, ehe es noch immer keinen Baubeginn gibt. Geht es nach "baunachrichten.at", soll der Turm an der Liebenauer Tangente, nun unter dem Projektnamen "das Liebenau", ab Frühjahr nächsten Jahres errichtet werden.

Quelle: http://www.baunachrichten.at/bauzeitung.php


Koralm

Zitat von: Ragnitztal am  13 12, 2022, 17:57Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14346.0.html

Zum dritten oder vierten Mal hat das Projekt nun seinen Namen gewechselt, ehe es noch immer keinen Baubeginn gibt. Geht es nach "baunachrichten.at", soll der Turm an der Liebenauer Tangente, nun unter dem Projektnamen "das Liebenau", ab Frühjahr nächsten Jahres errichtet werden.

Quelle: http://www.baunachrichten.at/bauzeitung.php



So stand es auch gestern oder Sonntag in der kleine.at.

Koralm

22.12.22

Rund um das Baugelände wurde es mit "Das Liebenau" plakatiert.

Stipe

Jetzt fehlt noch "Die Waltendorf" und "Der Andritz", dann haben sie alle sprachlichen Sünden durch.

FlipsP

,,Das" bezieht sich hier auf das Gebäude, gleich wie es auch bei Restaurants gemacht wird.

Stipe

Das ist mir schon klar, ich find es trotzdem dämlich.

Ragnitztal

Möglicherweise dürfte es mit dem Baustart nun doch ernst werden. Die Tiefgarage ist an dem Standort nun bis 2025 wegen Umbaumaßnahmen gesperrt: https://parkenplus.at/a2z-tower/

Commanderr

Ja es geht endlich los. Ob sich künftig, bis zum Murpark hin,   Hochhaus an Hochhaus aneinanderreihen werden?
Projekt–Folder: https://www.dasliebenau.at/

FlipsP

Ich hätte nichts dagegen, wenn es vom Schönaugürtel (Messe) bis zum Murpark Hochhäuser und imposante Gebäude geben würde.

Die Richtung wurde ja schon eingeschlagen.

Ragnitztal

Zitat von: Commanderr am  06 01, 2023, 11:10Ja es geht endlich los. Ob sich künftig, bis zum Murpark hin,   Hochhaus an Hochhaus aneinanderreihen werden?
Projekt–Folder: https://www.dasliebenau.at/

Die Brachfläche südlich des Projekts, im Bereich Lortzinggasse, Mendelgasse und Dr.-Lister-Gasse könnte, nach Abbruch der wenigen mittlerweile unbewohnten (?) Einfamilienhäusern, in den nächsten Jahren mit höheren Wohngebäuden (4-6 Geschossen) verbaut werden. Ein Bebauungsplan der das vorsieht, liegt schon seit einigen Monaten als Entwurf vor: https://www.graz.at/cms/dokumente/10367873_7758896/bae39950/07.29.0%20Liebenauer%20Tangente%20-%20Lortzinggasse%20-%20Dr.-Lister-Gasse_Entwurf_500_V1.pdf

Commanderr

Schade, dass neben der Bimtrasse nur 5 Etagen eingeplant sind, aber 1000x besser als die Gstettn bisher.
Unglaublich, wie sich Jakomini und Liebenau in den letzten Jahren weiterentwickelt haben!

Ragnitztal

Zitat von: Ragnitztal am  06 01, 2023, 17:27Die Brachfläche südlich des Projekts, im Bereich Lortzinggasse, Mendelgasse und Dr.-Lister-Gasse könnte, nach Abbruch der wenigen mittlerweile unbewohnten (?) Einfamilienhäusern, in den nächsten Jahren mit höheren Wohngebäuden (4-6 Geschossen) verbaut werden. Ein Bebauungsplan der das vorsieht, liegt schon seit einigen Monaten als Entwurf vor: https://www.graz.at/cms/dokumente/10367873_7758896/bae39950/07.29.0%20Liebenauer%20Tangente%20-%20Lortzinggasse%20-%20Dr.-Lister-Gasse_Entwurf_500_V1.pdf

Der dazugehörende Bebauungsplan wird übrigens nun rechtswirksam (beschlossen in der letzten Gemeinderatssitzung): https://www.graz.at/cms/beitrag/10367873/7758108/Bebauungsplan.html