Styria-Mobile Forum

Foto & Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:34

Titel: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:34
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12076.0.html
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:35
Einen 600m Zug bestehend aus leeren Containerwagen brachte am 12.4.2022 die 1144 056 vom Güterzentrum Wien Süd in Inzersdorf nach Kalsdorf und wartet hier auf die Rückfahrt nach Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 15 07, 2022, 15:06
Slowenisches im Bahnhof Spielfeld-Straß am 13.7.2022
541 106 beim durchrollen in Richtung slowenisches Spannungsnetz und Desiro 312 102 als R4441 nach Maribor.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 15 07, 2022, 19:14
Ich habe heute in Spielfeld-Straß auch etwas slowenisches vor die Linse bekommen. Zusätzlich standen noch fast nagelneue Wagen mit Container von Innofreight da (man hat noch gerochen wie dass sie neu sind).
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 25 07, 2022, 08:29
Nachdem die 1142 627 den IC310 "Drava/Drau" von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß gebracht hatte und in Graz bereits ein kräftiges Gewitter überstand, wartet die betage Lok vor dem nächsten aufziehenden Unwetter des 23.7.2022 in Spielfeld-Straß auf ihre nächste Leistung.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 02 08, 2022, 13:11
Im Juli dieses Jahres war die Strecke durch das italienische Kanaltal von Tarvisio nach Udine wegen Bauarbeiten gesperrt. Nachtzüge wurden im Schienenersatzverkehr geführt und Güterzüge großräumig über den Brenner oder Spielfeld-Straß umgeleitet.
So fuhr am 29.7.2022 der KGAG42244 von Ljubljana nach Lambach über Spielfeld-Straß - Selzthal - Linz - Wels wobei die 1293 049 den Zug von Ljubljana nach Selzthal beförderte und ab dort eine 1144 den Zug weiterbeförderte.
Hier steht der Zug beim Kreuzungshalt in Wildon.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 02 08, 2022, 14:08
Zitat von: MaxlRail am  02 08, 2022, 13:11Nachtzüge wurden im Schienenersatzverkehr geführt und Güterzüge großräumig über den Brenner oder Spielfeld-Straß umgeleitet.
Der NJ Wien/München-Venedig wurde auch umgeleitet, anstatt im SEV geführt zu werden.

Anstatt der Zugteilung in Villach fuhr der Zugteil nach Venedig gemeinsam mit den Zugteilen nach Zagreb/Rijeka bis Laibach und von dort über Postojna - Divaca - Villa Opicina nach Venedig.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 02 08, 2022, 14:18
Zitat von: 510-015 am  02 08, 2022, 14:08Der NJ Wien/München-Venedig wurde auch umgeleitet, anstatt im SEV geführt zu werden.

Anstatt der Zugteilung in Villach fuhr der Zugteil nach Venedig gemeinsam mit den Zugteilen nach Zagreb/Rijeka bis Laibach und von dort über Postojna - Divaca - Villa Opicina nach Venedig.


Danke für die Information
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 07 08, 2022, 18:53
Habe letztens am Bahnhof Puntigam einen Desiro ML in Doppeltraktion gesehen, bei dem der Einstig nur im vorderen Zug erlaubt war. Deshalb wurde auch so gehalten, dass auch nur am vorderen Zugteil eingestiegen werden konnte. Wisst ihr wie sehr das gelebte Praxis ist?

WP_20220803_17_40_10_Rich.jpg
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 07 08, 2022, 19:58
Zitat von: cost am  07 08, 2022, 18:53Habe letztens am Bahnhof Puntigam einen Desiro ML in Doppeltraktion gesehen, bei dem der Einstig nur im vorderen Zug erlaubt war. Deshalb wurde auch so gehalten, dass auch nur am vorderen Zugteil eingestiegen werden konnte. Wisst ihr wie sehr das gelebte Praxis ist?

WP_20220803_17_40_10_Rich.jpg

Mach ich wo es geht immer so um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen.
So wissen die Fahrgäste das nur im vorderen einzusteigen ist und drücken nicht 10 Minuten lang auf die abgesperrte Tür.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 10 08, 2022, 22:09
Habe heute noch zweimal 1142 von Grampetcargo Austria vor einem Güterzug in Spielfeld-Straß erwischt.



Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 31 08, 2022, 10:11
Zwischen Dornenbüschen links und einem 5022 rechts rollte am Nachmittag des 30.8.2022 der KGAG43633 bespannt mit der 1144 205 und 1293 180 in den Systemwechselbahnhof Spielfeld-Straß.
Hier werden die ÖBB Triebfahrzeuge mit einem slowenischen Triebfahrzeug in den ÖBB Bereich zurückgestoßen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 19 10, 2022, 17:54
Ich habe heute zufällig einen Sonderzug auf dem Weg nach Graz erwischt. Das dürfte die gleiche Lok mit Wagen wie hier sein: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12076.msg195122.html#msg195122

Bis ich das Handy gezückt hatte war der Zug leider schon halb durch, dafür sind die Bilder meiner Meinung nach noch gut geworden.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 30 10, 2022, 20:10
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 16 11, 2022, 22:05
REX 1982 an dem heutigen Morgen in Kaindorf. Ich fand interessant, dass die Garnitur mit einer 2016 bespannt war. Aufgrund der Bauarbeiten auf der Radkersburger Bahn in dieser Woche startete diese heute in Spielfeld-Straß statt in Radkersburg und hätte auch auch von einer E-Lok gezogen werden können. 2020 habe ich das schon mal anders gesehen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 15 12, 2022, 20:41
Eine SŽ 610 sieht man in Spielfeld-Straß eher selten. Ist zumindest das erste mal dass ich einen der neuen Diesel-Flirt dort gesehen habe.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 15 12, 2022, 21:20
Im Planbetrieb mit Fahrgästen? Oder als Testfahrt?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 15 12, 2022, 22:06
Planbetrieb mit Fahrgästen
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 15 12, 2022, 22:14
Sehr schön zu hören, dass die Triebwagen bereits zumindest bis in den Grenzbahnhof kommen!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: flow am 15 12, 2022, 23:50
Zitat von: cost am  15 12, 2022, 22:06Planbetrieb mit Fahrgästen

Wenn du jetzt noch die Zugnummer oder zumindest die Zeit nennen könntest...
Ich würde ja auf LP 4455 tippen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: DerAlex am 16 12, 2022, 08:01
Zitat von: flow am  15 12, 2022, 23:50Wenn du jetzt noch die Zugnummer oder zumindest die Zeit nennen könntest...
Ich würde ja auf LP 4455 tippen.

Angenommen die Bezeichnung des Fotos entspricht dem Stamp an dem es geschossen wurde, würde ich annehmen, dass das am 14.12.2022 um 18:02:59 war. Folglich wartet da gerade R 4443 nach Maribor neben der S5 (Zug 6331) nach Bad Radkersburg
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 16 12, 2022, 18:08
Zitat von: DerAlex am  16 12, 2022, 08:01Angenommen die Bezeichnung des Fotos entspricht dem Stamp an dem es geschossen wurde, würde ich annehmen, dass das am 14.12.2022 um 18:02:59 war.
Diese Annahme ist korrekt.

Fahrzeug war übrigens 610-001/002.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 09 01, 2023, 09:57
Der DG44454 von Maribor Tezno nach Graz Vbf verkehrte am 5.1.2022 lediglich als Lokzug von Spielfeld-Straß nach Graz und bestand aus der 1293 183 und der 1216 250.
Die beiden Triebfahrzeuge warten hier in Spielfeld-Straß nach dem Verschub auf die Abfahrt nach Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 24 01, 2023, 20:22
Habe ein weiteres Mal einen slowenischen Diesel in Spielfeld-Straß vor die Linse bekommen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 24 01, 2023, 21:34
Danke, für das Foto!

Laut Ankündigung der SZ sollten nämlich slowenische Dieselzüge seit Fahrplanwechsel nicht mehr nach Spielfeld kommen.

Unter https://potniski.sz.si/novice/2022/12/19311/ gibt es unter "Ostale novosti" ("Andere Neuigkeiten") den Punkt

"med Mariborom in Špiljami/Spielfeld-Strass (A) ne vozijo več DMG (Dizelske motorne garniture); prilagodijo se številke vlakov in prestopi na železniški postaji Maribor"

laut Google Übersetzer bedeutet es

"zwischen Maribor und Špilje/Spielfeld-Strass (A) fahren keine DMG (Diesel Motor Sets) mehr; Zugnummern und Umstiege am Bahnhof Maribor werden angepasst"


Die Meldung ist für mich so zu interpretieren, dass es keine durchgehenden Züge nach Ruse mehr gibt und man in Marburg von Elektro- in Dieselzüge umsteigen muss.


Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 25 01, 2023, 21:34
Ohne Diesel scheint es nicht zu gehen, den heute kam die gleiche Garnitur wieder auf der Strecke zu Einsatz.

Ich habe zwar gestern schon ein Bild gepostet, aber da ich das heutige Bild deutlich besser finde, hier noch einmal SŽ 813/814-136 in Spielfeld-Straß.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 26 01, 2023, 15:55
Mit dem LGAG47407 von Leoben Donawitz kommend rollt am 22.1.2023 die 1142 667 in den Bahnhof Spielfeld-Straß ein.
Hier wurde von der 1142 auf eine slowenische 541 umgespannt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 22 02, 2023, 09:48
Spät am Abend des 18.2.2023 steht die 1144 008 mit dem RID47450 von Koper Luka nach Graz Vbf in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 20 03, 2023, 21:58
Ich weiß nicht ob es seit Fahrplanwechsel ist, aber die SZ fährt aktuell sehr regelmä0ig mit Dieseltriebwagen nach Spielfeld-Straß. In Zukunft muss ich mal darauf achten ob es immer die gleichen Verbindungen sind oder ob es wechselt. Das ist nämlich ebenfalls LP 4443.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 26 03, 2023, 09:00
Ein kleiner Ausflug an die Südbahn bei Graz Puntigam.

2016 079 mit dem SGAG91093 von (Felixdorf-) Graz Vbf nach Wettmannstätten.
1144 094 mit dem LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß (-Koper Luka)
541 004 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 28 03, 2023, 09:58
Nahverkehr südlich von Wildon am 24.3.2023.

4744 066 als SB4117 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.

8073 202 und 2016 094 mit dem REX1981 von Graz Hbf nach Bad Radkersburg
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Martin am 28 03, 2023, 10:09
Zitat von: MaxlRail am  26 03, 2023, 09:00Ein kleiner Ausflug an die Südbahn bei Graz Puntigam.
Wenn mans genau nimmt, ist das Bild in Graz-Gries entstanden. Die Bezirksgrenze ist bei der Unterführung südlich vom Aufnahmestandort. Dies dürfte auch ziemlich genau in der Mitte on Don-Bosco und Puntigam sein. ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 28 03, 2023, 10:55
Zitat von: Martin am  28 03, 2023, 10:09Wenn mans genau nimmt, ist das Bild in Graz-Gries entstanden. Die Bezirksgrenze ist bei der Unterführung südlich vom Aufnahmestandort. Dies dürfte auch ziemlich genau in der Mitte on Don-Bosco und Puntigam sein. ;)

Betrieblich gesehen ist das schon Graz Puntigam ;)
Die Hauptsignale sie zu sehen sind, sind die Einfahrsignale.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 03 04, 2023, 03:03
24D75E93-A896-464B-B8A8-78ED4EBEB4AB.jpg
SŽ 363 026 im Bahnhof Spielfeld-Strass, 01.04.2023
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 21 04, 2023, 10:45
Ich habe etwas Videomaterial vom IC 311 und einem Desiro Classic in Spielfeld-Straß.

Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 23 04, 2023, 20:54
Der REX1982 der normal von Radkersburg nach Graz fährt, startet derzeit in Spielfeld-Straß, da auf der Radkersburger Bahn Bauarbeiten stattfinden. Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber vergangenen Donnerstag sollten zwei ÖBB 5022 in Doppeltraktion dieses Leistung fahren. Sollten, weil sie aufgrund von einer Störung nur bis Leibnitz geschafft haben und dafür etwa 1,5h gebraucht hatten, weil wir nicht pünktlich abfahren konnten und dann noch etwa eine Stunde auf freier Strecke zwischen Bahnhof Ehrenhausen und Retznei standen.

Hier zwei Bilder in Spielfeld vor der Abfahrt:
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 25 04, 2023, 18:13
9A0B93CD-C61B-445C-9269-414353F9CEB4.jpg
SETG 193 839 & Rail&Sea 193 8XX im Bahnhof Leibnitz, 25.04.2023
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 07 05, 2023, 08:42
Mit einigen Minuten Verspätung fährt am Morgen des 29.4.2023 die 1216 143 mit dem EN415 von Zürich HB bzw Stuttgart Hbf nach Zagreb Glavni kolo bei der "Traussner Mühle" bei Ehrenhausen in Richtung Spielfeld-Straß.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 09 05, 2023, 19:14
Samstags bei Neudorf ob Wildon 😁
1144 109 und 1016 025 mit LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß (-Koper Luka)
193 730 mit EC151 von Wien Hbf nach Ljubljana
2016 036 mit DG44455 von Graz Vbf nach Spielfeld-Straß (-Maribor Tezno)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 09 05, 2023, 20:31
Jetzt haben sie eh zu wenig 2016 und dann fahren sie damit vollständig unter Fahrdraht.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 5047er am 10 05, 2023, 14:16
Hübsche Bilder aus Neudorf!

Zitat von: FlipsP am  09 05, 2023, 20:31Jetzt haben sie eh zu wenig 2016 und dann fahren sie damit vollständig unter Fahrdraht.
Naja, es gäbe schon Gründe, diesen Zug mit einer 2016 zu bespannen, z.B.:

- Austausch mit einer 2016, die z.B. in Slowenien unterwegs ist.
- Austausch/Tanken einer Lok, die zur Zeit Bau- oder Schotterzüge auf der Radkersburgerbahn fährt
- Lokmangel bei der SŽ

Außerdem hat man am Wochenende bestimmt nicht zu wenige 2016 zur Verfügung.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 11 05, 2023, 09:04
Zitat von: 5047er am  10 05, 2023, 14:16- Austausch mit einer 2016, die z.B. in Slowenien unterwegs ist.
- Austausch/Tanken einer Lok, die zur Zeit Bau- oder Schotterzüge auf der Radkersburgerbahn fährt
- Lokmangel bei der SŽ

Die Lok müsste ca 2 Stunden später den Gegenzug nach Graz gezogen haben.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 17 08, 2023, 17:54
F4ECF3E2-572D-4774-9934-2C89AAE4AD8A.jpg
SŽ 310 006 im Bahnhof Spielfeld-Strass, 17.08.2023
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 26 08, 2023, 22:51
8BB3C211-7D63-44D5-839E-BC3251B96C13.jpg
ÖBB 1116 157 in Graz-Don Bosco, 22.08.2023
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 05 09, 2023, 00:10
Am äußerst heißen 24.8.2023 brachte die 1116 270 den RID47451 von Stadlau Fbf bis nach Spielfeld-Straß hier beim Kreuzungsaufenthalt in Leibnitz.
Der Kesselwagenganzzug war voll mit Benzin und ging nach Rače in Slowenien.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 08 09, 2023, 21:49
97675647-9FBD-4FB6-8EA7-1CCD8ED260DE.jpg
SŽ 610 031 als R4440 kurz vor dem Bahnhof Spielfeld-Strass, 08.09.2022
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 20 09, 2023, 21:50
Seit 4.September fährt der EC158/159 "Croatia" nur mehr zwischen Zagreb und Graz Hbf und in Graz besteht Anschluss auf den EC358/359 von bzw nach Wien.
Grund hierfür ist die oft hohe Verspätung von Kroatien/Slowenien her die sich oft bis auf die Retourleistung aus Wien mitgezogen hat.
Die 1144 057 bespannt am 14.9.2023 den aus einem ŠZ und einem HZ Wagen bestehenden EC159 hier bei der Abfahrt in Graz Hbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Öffis Graz am 27 09, 2023, 12:05
65989D44-8D7B-4BC7-8325-1519FE73EE76.jpg
ÖBB 8073 201 als REX1981 bei Neudorf ob Wildon, 26.09.2023
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 29 09, 2023, 20:03
Aktuell wird in Graz der slowenische Stadler FLIRT der Reihe 510 geschult, sollte dieser doch mit Fahrplanwechsel 2023/24 zwischen Maribor und Graz fahren.
Am Abend des 25.9.2033 steht der 510-039/510-040 in der Zugförderung in Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 29 09, 2023, 21:47
Sehr schönes Fahrzeug!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 30 09, 2023, 03:54
Ja finde ich auch.
Die Lackierung macht schon was her.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 22 10, 2023, 18:36
ÖBB 5022 054 wartet auf die Abfahrt des etwas verspäteten IC 311 bei dem gerade noch der Lokwechsel stattfindet.

Edit: Man sieht auch einige der Balisen, die für den anstehenden ETCS-Ausbau installiert wurden.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 02 11, 2023, 17:53
Früh morgens am 29.10.2023 steht der KGAG43483 von Breclav nach Koper Luka bespannt mit der 1293 080 in Kalsdorf und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Spielfeld-Straß.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 16 12, 2023, 09:12
IMG_5743.jpg
Die 1116 199 wirbt seit gut zwwi Jahren für eine Karriere bei den ÖBB "Job mit Sinn".
Am 10.12.2023 steht die Werbelok neben der 1116 180 (diese war eine von zwei Eurovision Songcontest Werbeloks) im Bahnhof Spielfeld-Straß und warten auf die nächsten Einsätze.

IMG_5751.jpg
Noch vom Schnee der vergangenen Tage bedeckt wartet am 10.12.2023 die 1116 180 mit dem D158 "Croatia" in Spielfeld-Straß auf die Abfahrt nach Graz Hbf.
Der Schnellzug besteht planmäßig aus nur zwei Wagen, je einer der kroatischen Staatsbahn und der slowenischen Staatsbahn.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 25 12, 2023, 15:47
Im ersten Sonnenlicht des 18.12.2023 fährt der D353 bestehend aus 8073 105, 1144 254, 8073 025 und 1144 237 von Graz Hbf kommend kurz hinter Lebring in Richtung Spielfeld-Straß.
Eigentlich wäre zu Fahrplanwechsel hier der slowenische 510 im Einsatz aber wegen Verzögerungen mitbder Zulassung kommen dreiteilige Wendezüge zum Einsatz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: basti05 am 25 12, 2023, 17:20
Zitat von: MaxlRail am  25 12, 2023, 15:47Im ersten Sonnenlicht des 18.12.2023 fährt der D353 bestehend aus 8073 105, 1144 254, 8073 025 und 1144 237 von Graz Hbf kommend kurz hinter Lebring in Richtung Spielfeld-Straß.
Eigentlich wäre zu Fahrplanwechsel hier der slowenische 510 im Einsatz aber wegen Verzögerungen mitbder Zulassung kommen dreiteilige Wendezüge zum Einsatz.

Was ist der Grund für diese doch etwas ungewöhnliche Zugkombination?
Am hohen Fahrgastaufkommen wird es zu dieser Zeit wohl kaum liegen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 25 12, 2023, 18:48
Zitat von: basti05 am  25 12, 2023, 17:20Was ist der Grund für diese doch etwas ungewöhnliche Zugkombination?
Am hohen Fahrgastaufkommen wird es zu dieser Zeit wohl kaum liegen.

Die Garnitur wird in Spielfeld getrennt und fährt einzeln in zwei teilen wieder nach Graz
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 25 12, 2023, 21:23
Dementsprechend wird D 352 auch mit zwei Garnituren fahren, oder?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: basti05 am 25 12, 2023, 22:43
Zitat von: MaxlRail am  25 12, 2023, 18:48Die Garnitur wird in Spielfeld getrennt und fährt einzeln in zwei teilen wieder nach Graz
Danke,
habs mir auf vagonweb angesehen, der hintere fährt abgesperrt mit.

Die Garnituren fahren dann jeweils einmal nach Graz und zurück (D156->D155 bzw. D154->D157).

Zitat von: cost am  25 12, 2023, 21:23Dementsprechend wird D 352 auch mit zwei Garnituren fahren, oder?
Dachte ich mir auch. Laut vagonweb fährt für D352 jedoch nur eine Garnitur.
Sollte das stimmen, müsste es am Nachmittag einen LPNV nach Graz geben.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 26 12, 2023, 07:23
Zitat von: basti05 am  25 12, 2023, 22:43Sollte das stimmen, müsste es am Nachmittag einen LPNV nach Graz geben.

Genau.
Gegen halb 4 ab Spielfeld.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 31 12, 2023, 19:16
Am sonnigen 28.12.2023 steht die 1116 272 mit einem Kesselwagenganzzug von Stadlau kommend im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Weiterfahrt nach Spielfeld-Straß, wo der Zug von einem slowenischen Triebfahrzeug weiter nach Ljubljana befördert wurde.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 06 01, 2024, 13:49
Am Abend des 31.12.2023 steht die 1144 220 mit dem D352 von Pragersko nach Graz Hbf in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Graz.
Die Lokbespannten Wendezüge fahren zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß als Ersatz für die slowenischen 510. Im slowenischen Abschnitt des Zuges fährt ein slowenischer Desiro der Reihe 312.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: flow am 06 01, 2024, 20:22
Zitat von: MaxlRail am  06 01, 2024, 13:49Im slowenischen Abschnitt des Zuges fährt ein slowenischer Desiro der Reihe 312.

Also weder die slowenische Auskunft noch das Kursbuch kennen den Zug im slowenischen Abschnitt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 06 01, 2024, 20:40
Zitat von: flow am  06 01, 2024, 20:22Also weder die slowenische Auskunft noch das Kursbuch kennen den Zug im slowenischen Abschnitt.
Also Scotty kennt ihn.

Zug 352 (ohne Zuggattung), Pragersko ab 20:04, Marburg an 20:19.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 07 01, 2024, 03:13
Er ist auch in Graz angeschrieben "von Pragersko".
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: flow am 07 01, 2024, 13:20
Zitat von: 510-015 am  06 01, 2024, 20:40Zug 352 (ohne Zuggattung), Pragersko ab 20:04, Marburg an 20:19.

Jo eh, aber eben ned von Maribor nach Spielfeld.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: 510-015 am 07 01, 2024, 13:46
Zitat von: flow am  07 01, 2024, 13:20Jo eh, aber eben ned von Maribor nach Spielfeld.
Ich weiß. Aber der slowenische Abschnitt startet nicht erst in Marburg...

Laut Vagonweb fährt übrigens ein 510 (Flirt) im slowenischen Abschnitt.


Wenn der Zug dann durchgebunden wird, gibt es endlich eine neue Abendverbindung aus dem Süden Sloweniens nach Graz. Man hat nämlich perfekten Anschluss vom IC aus Koper (aus dem Grund auch der ,,ungewöhnliche" Startbahnhof).
Spannend wird nur die Anschlusssituation in Graz. Die Slowenen werden den Anschluss aus Koper sicher auch bei größerer Verspätung abwarten. Der Anschluss in Graz zum letzten Zug nach Wien wird dafür aber vermutlich zum Glücksspiel werden.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: whz am 10 01, 2024, 16:52
Hat jemand den Artikel im Kurier über den EC Croatia gelesen? Daher habe ich ein wenig Zweifel, ob diese hier diskutierte Verbindung realiter funktionieren wird. Pragerhof (Pragersko) ist ja seit Bestehen der Südbahn ein wichtiger Knotenpunkt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 10 01, 2024, 17:15
Pagersko ist aber nicht Kroatien.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: il_treno am 10 01, 2024, 18:05
Video zum Ausbau, kaum Details!

https://www.youtube.com/watch?v=Y52c3f1f43o
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: DerAlex am 11 01, 2024, 00:25
Zitat von: il_treno am  10 01, 2024, 18:05Video zum Ausbau, kaum Details!

https://www.youtube.com/watch?v=Y52c3f1f43o

Ein in der Tat für ÖBB-Verhältnisse sehr kryptisches Infovideo mit echt wenig Aussagekräftigkeit. Das Projekt ist ja beim besten Willen nicht neu -  Artikel vom Landespressedienst Steiermark aus dem Jahre 2009 (https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/11207574/2494255/). Die 2-System 510er fahren eh schon sehr bald und Bahnhofsmäßig ist auf der Strecke nur noch Spielfeld unmodernisiert. Das meiner Meinung nach einzige wirkliche spannende Thema, der finale Zeitplan für den zweigleisigen Ausbau würde komplett ausgelassen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 16 01, 2024, 07:38
Ich habe gerade 1144 040 in Spielfeld-Straß rangieren gesehen. Da sonst nicht viel in im Bahnhof stand, würde ich davon ausgehen, dass die heute IC 311 nach Graz bringt. Falls jemand spontan eine Aufnahme machen will.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 16 01, 2024, 07:51
Müsste gleich auf den 311 verschieben und fährt dann direkt einen Güterzug nach Selzthal.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 16 01, 2024, 20:12
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich zwischen der Haltestelle Flughafen und Feldkrichen/Seiersberg stationiert
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 18 01, 2024, 05:33
IMG_6129.jpg
Ein unbekannt gebliebener Triebwagen der slowenischen Reihe 310 steht am Morgen des 12.1.2024 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt als IC31 nach Ljubljana.
Die 200km/h schnellen "Pendolino"-Triebzüge des italienischen Herstellers FIAT fahren seit dem Jahr 2000 in Slowenien und kommen regelmäßig in den südsteirischen Grenzbahnhof.

IMG_6182.jpg
Tief in der Nacht des 16.1.2024 steht die ER20-003 (92 80 1223 003-5 D-BRLL) im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Ankunft eines Güterzuges aus Graz.
Diesen wird die knapp 3000 PS starke Siemens-Lok weiter in Richtung Ljubljana bringen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 24 01, 2024, 10:11
Am 19.1.2024 zog ein Adria-Tief über den Süden Österreichs und sorgte für einige Zentimeter Neuschnee.
Nach dem Schneefall wurde es bitter kalt und der Schnee blieb auch bei herrlichem Sonnenschein liegen.

IMG_6188.jpg
2016 086 mit dem D158 "Croatia" von Zagreb Glavni kolo nach Graz Hbf in Kaindorf/Sulm am 19.1.2024.

IMG_6235.jpg
D353 mit 8073 025, 1144 095, 8073 205 und 1144 065 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß kurz hinter Leibnitz am 21.1.2024.

IMG_6243.jpg
1144 211 und 1142 627 als Lokzug von Graz nach Spielfeld-Straß kurz hinter Leibnitz am 21.1.2024.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: Commanderr am 24 01, 2024, 10:16
Zitat von: MaxlRail am  24 01, 2024, 10:11Nach dem Schneefall wurde es bitter kalt und der Schnee blieb auch bei herrlichem Sonnenschein liegen.
Sehr stimmungsvolle Bilder, Danke für's zeigen!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: FlipsP am 24 01, 2024, 11:08
Wieso fuhr die 2016 mit dem Croatia? Da müsste ja planmäßig eine 1144 drauf sein.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 24 01, 2024, 11:36
Zitat von: Commanderr am  24 01, 2024, 10:16Sehr stimmungsvolle Bilder, Danke für's zeigen!

Danke dir :)

Zitat von: FlipsP am  24 01, 2024, 11:08Wieso fuhr die 2016 mit dem Croatia? Da müsste ja planmäßig eine 1144 drauf sein.

Keine Ahnung. Vermutlich Tfz Mangel
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 05 03, 2024, 20:54
Letzte Woche wurde der IC 311 mal von einer Taurus 3 mit tschechischer Railjet-Lackierung von Spielfeld-Straß nach Graz gezogen. Ich konnte ein paar Bilder machen, auch wenn sie nicht ganz so gelungen sind.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 12 03, 2024, 17:17
IMG_6445.jpg
Am verregneten Morgen des 7.3.2024 wartet die 1144 088 mit dem SB4188 in Spielfeld-Straß auf die Abfahrt nach Graz Hbf.
Planmäßig würde hier ein Triebwagen der Reihe 4744 fahren, wegen Fahrzeugmangel fährt allerdings diese Fernverkehrsgarnitur.

IMG_6449.jpg
Die älteste aktive Lok der Reihe 1142 der ÖBB ist die 1142 598.
Diese steht am Nachmittag des 7.3.2024 mit einem Güterzug von Maribor kommend in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Graz Vbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: cost am 26 03, 2024, 21:49
Derzeit gibt es wohl 4 Zugpaare Slowenien - Graz die mit SŽ 510 fahren. Da IC 310 und IC 311 nur bis/von Graz fahren, werden diese zwei Verbindungen auch mit den Flirt gefahren. Zumindest traf das auf den heutigen IC 311 zu, denn ich in der Nähe vom Flughafen abgelichtet habe.

Zusätzlich habe ich heute noch den D 157 bei der Einfahrt in Spielfeld-Straß erwischt. Auf diesem Bild sieht im Hintergrund auch dass gerade an den Brückenpfeiler der Straßenbrücke für die Radkersburger Bahn gearbeitet wird.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß
Beitrag von: MaxlRail am 03 04, 2024, 12:42
IMG_6581.jpg
Seit Mitte März 2024 fahren drei Zugpaare als direkte Verbindung zwischen Graz und Maribor bzw Ljubljana. Zum Einsatz kommen dafür nagelneue Zweisystemtriebwagen der "Flirt"-Familie aus dem Hause Stadler Rail.
Hier fährt der 510 031 is D353 am 30.3.2024 südlich von Leibnitz in Richtung Maribor.

IMG_6558.jpg
Einen Kesselwagenganzzug aus Rače hat am 30.3.2024 die 1116 188 in Spielfeld-Straß übernommen und bringt diesen nach Graz Vbf hier kurz vor Leibnitz bei Wagna.
Der Saharastaub sorgt trotz Gegenlicht für eine interessante Stimmung.