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Foto & Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:36

Titel: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:36
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9233.0.html
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 14 04, 2022, 19:37
Als am Abend des 12.4.2022 die blaue Stunde über Peggau-Deutschfeistritz hereinzieht wartet die 1144 056 mit dem SLGAG91165 vom Güterzentrum Wien Süd in Inzersdorf nach Kalsdorf Terminal auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 15 05, 2022, 13:40
Die 1144 126 und die (noch taugliche) 1116 077 stehen am Abend des 13.5.2022 mit dem DG54577 in Graz Vbf und warten auf die Abfahrt nach Villach Süd Gvbf.
Wegen Störungen der Fernsteuerung wurde ab Leoben die 1116 kalt mitgeschleppt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: kestrel am 15 05, 2022, 21:30
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l5-0597.jpg)
Wir bauen für Sie: in Gösting neue Fahrleitungsmasten

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l6-033c.jpg)
Erzzug Richtung Norden

(https://www.bilder-hochladen.net/i/ly3t-1l7-ced8.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l8-e68d.jpg)
Railjet 370 auf dem Weg nach Prag nördlich von Stübing

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1ky-0650.jpg)
EC 217 nördlich von Peggau

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l0-21c2.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l1-df06.jpg)
IC 610 Mirabell

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l4-d77d.jpg)
CJ Duo auf der Kugelsteinbrücke

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l2-4e07.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1l3-9e87.jpg)
Sonntagsausflug für GKB 1100.1 Richtung Bruck
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 17 05, 2022, 07:12
Der nur sonntags verkehrende DG54797 von Linz Vbf nach Graz Vbf wird planmäßig über der Frachtenbahnhof Bruck anvder Mur geführt. Hier muss der Zug gestürzt werden und öfters werden Wagengruppen abgestellt oder beigegeben.
Am frühen Morgen des 16.5.2022 warten die 1144 108 und die 1116 140 nach dem Stürzen bereits auf die Abfahrt nach Graz Vbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 09 08, 2022, 16:05
Wegen der Vorfahrt des D852 hat am Abend des 5.8.2022 der DG54577 bespannt mit 1144 100 und 1144 060 am Weg von Graz Vbf nach Villach Süd Gvbf in Mixnitz-Bärenschützklamm einen kurzen Halt eingelegt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 23 08, 2022, 19:11
Spät in der Nacht des 23.8.2022 hat die 1144 058 den SLGAG47480 von Spielfeld-Straß nach Frohnleiten gebracht und fährt hier als SLZ94797 retour nach Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 05 01, 2023, 03:32
Eine fantastische Morgenstimmung herrschte am 31.12.2022 als die 1144 215, 1144 100 und die 1116 076 mit dem DG54076 in Graz Vbf auf die Abfahrt nach Wien Zvb warteten.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 11 02, 2023, 12:55
Vor der gewaltigen Kulisse des Röthelsteins stehen die 1144 104 und 1144 110 mit dem DG54703 auf ihrem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf beim Block Mixnitz 1 und warten auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: kestrel am 23 04, 2023, 22:39
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1o2-8fad.jpg)
Heute bei Stübing

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1nw-db8c.jpg)
101 120 mit EC 217

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1o1-9275.jpg)
... aus Salzburg

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1ny-6e24.jpg)
1144 037 mit IC 610

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1o4-0995.jpg)
Beim nördlichen Einfahrsignal Peggau

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1nx-54b9.jpg)
IC 600

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/ly3t-1o3-6085.jpg)
RJ 259
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 11 05, 2023, 11:01
Ein sonniger Samstag Nachmittag bei Stübing 😁

8073 204 und 1144 111 mit IC513 von Salzburg Hbf nach Graz Hbf
1116 244 mit RJ559 von Flughafen Wien nach Graz Hbf
2068 045 als SLZ18201 von Graz nach Bruck/Mur Fbf
1142 627 und 1144 117 mit DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 21 07, 2023, 11:48
Mit nur vier Wagen sowie der defekten 1144 117 (außen hui, innen pfui) hatte am 12.7.2023 die 1144 068 mit dem DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf nicht viel zu tun.
Hier steht der sportliche Güterzug beim Zwischensignal in Graz Vbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 29 07, 2023, 20:12
Vor der Kulisse des 1000m hohen Gschwendt Gipfel wartet am 28.7.2023 die 1116 125 wartet hier mit dem NG62753 auf die Abfahrt nach Graz Vbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 17 08, 2023, 06:07
Wegen einer Baustelle zwischen Mixnitz-Bärenschützklamm und Frohnleiten wartet der DG54758 mit der 1116 046 auf seinem Weg von Villach Süd Gvbf nach Graz Vbf am 12.8.2023 in Mixnitz-Bärenschützklamm auf die Vorfahrt eines Schnellzuges.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 28 08, 2023, 07:38
Am 23.8.2023 sorgte ein Stellwerksausfall im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm für erhebliche Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr auf der Südbahn.
Ebenso war der Güterverkehr betroffen so wie der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb, der mit der 1144.40 und 1144 231 bespannt gut eine Stunde vor der Überleitstelle Mixnitz 2 stand.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 20 09, 2023, 21:51
Sehr sportlich jedoch alles andere als kundenfreundlich war am Abend des 17.9.2023 der D852 von Graz Hbf nach Wien Hbf der von der 1116 275 bespannt wurde und aus zwei CRD-Wagen der Reihe 21-73 bestand.
Hier wartet der Schnellzug in Graz Hbf auf die Abfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: danihak am 20 09, 2023, 23:20
Zitat von: Schabbesgoi am  20 09, 2023, 22:45Guten Abend!

Was ist daran kundenunfreundlich?

Die Wagen ohne jeglichen Komfort.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 21 09, 2023, 07:01
Zitat von: Schabbesgoi am  20 09, 2023, 22:45Guten Abend!

Was ist daran kundenunfreundlich?

Die Sitze sind sehr hart (bis auf ein paar Ausnahmen), kein WLAN, keine Steckdosen und keine Klimaanlage.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: 510-015 am 21 09, 2023, 08:01
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.
Die Wagen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und generell für den Nahverkehr gedacht.

Im Fernverkehr haben sie nichts verloren. Es fehlen Tische, Steckdosen, Klimaanlage, WLAN. Das ist heutzutage Standard und sollte in jedem Fernverkehrswagen vorhanden sein.

Wenn nur eines dieser Dinge fehlt, wird man es schon aushalten. Bei den ÖBB RIC Wagen ist z.B. alles bis auf WLAN vorhanden. Sollte zwar nicht sein, ist aber noch akzeptabel.

Aber wenn alle genannten Punkte fehlen, haben die Wagen definitiv nichts im Fernverkehr zu suchen. Vor allem wenn der gesamte Zug nur aus solchen Wagen besteht.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 08:14
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.

Nein ist es nicht.
Das ist nicht der Komfort, den man Kunden 2023 bieten sollte!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: PeterWitt am 21 09, 2023, 08:15
CRD-Wagen als Verstärkung, insbesondere an starken Reise-Wochenenden oder bei Großveranstaltungen - ok. Aber z.B. Graz-Innsbruck ist in diesen Wagen heutzutage eine Zumutung. Fehlendes W-Lan wäre ja noch machbar, denn wer arbeiten will/muss, der kann sich einen Hotspot machen. Aber: nach 6h Hotspot und Arbeit am Laptop hat schon jeder noch so gute Akku das Leben ausgehaucht.
Dass das dann im Sommer nur mit viel Schwitzerei und offenem Fenster geht (man dafür dann aber z.B. nicht telefonieren kann, weil man kein Wort erkennt und einem das Telefon vor lauter Schweiß förmlich aus der Hand bzw. vom Ohr gleitet) macht es nicht besser.
Ich hatte diese zweifelhafte Ehre schon, kann da gerne drauf verzichten. Ja, es ist besser als zu Fuß gehen, aber mitunter schlechter als 2h auf den nächsten Zug zu warten (wenn es nicht die letzte Verbindung des Tages ist).
Frohnleiten-Graz im Regionalverkehr z.B.? Kein Thema, aber so?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Franz312 am 21 09, 2023, 11:09
In diesem Fall sind es nur 2h30, und abends. Da kann man schon ohne Klima überleben, und auch kein Wlan und Steckdosen sind nicht so dramatisch.

Ll macht schon viel mehr Sinn die IC Wagen laufen lassen, wo sie viel notwendiger sind (lange Stecken, vielleicht unter der Sonne)!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: s_gelb am 21 09, 2023, 12:08
Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu. Früher sind diese leer nach Wien zurückgeführt worden - mittlerweile bietet man mit diesen Waggons eine zusätzliche Abendverbindung am Tagesrand an.

Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten. Die Option dazu wäre, den Zug wie früher wieder als Leerzug nach Wien zu führen, dann gibt es zwar keinen Grund mehr sich über Cityshuttle zu beklagen - wäre aber schade um die wegfallende Tagesrandverbindung wie ich meinen würde.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Ragnitztal am 21 09, 2023, 12:11
Sollten alle CityShuttle Wagen nicht bis 2025 ausrangiert werden?

Bei der zu geringen Bestellzahl an neuen Wagen, wird das Ziel wohl nicht einzuhalten sein...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Hybridius am 21 09, 2023, 13:19
Wer braucht W LAN im Zug?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Tramfreak am 21 09, 2023, 14:00
Zitat von: Hybridius am  21 09, 2023, 13:19Wer braucht W LAN im Zug?
Naja gibt halt manche Leute (wie z.B ich die das nutzen)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: 510-015 am 21 09, 2023, 14:31
Zitat von: Hybridius am  21 09, 2023, 13:19Wer braucht W LAN im Zug?
Jeder, der vielleicht auch die Zeit zum Arbeiten (am Laptop) nutzen will. Wobei man durch die fehlenden Tische sowieso nicht gscheit arbeiten kann... Einfach nicht mehr zeitgemäß diese Wagen!




Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 14:11Wie viele Gipfelkreuze haben W-Lan?

Muß halt gewartet werden bis man wieder in der "Zivilisation" ist um idiotisch grinsende, digitale Selbstporträts vom Xxxxkogel ins Netz zu stellen.
Für einen Neuling im Forum fällst du mit deinen Formulierungen eigentlich schon recht ungut auf. Von den anderen Usern kommen meist sachlichere Formulierungen/Argumente, wie dir vielleicht auffällt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: 510-015 am 21 09, 2023, 14:34
Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu.
Da der EC 359 ohne diese Wagen nur mehr 2x 2. Klasse hat, kann man eigentlich nicht mehr von Verstärkerwagen reden. Erst mit den beiden Wagen kommt der Zug auf 4x 2. Klasse, was auch bei allen anderen Zügen das Mindestmaß an 2. Klasse ist.

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten.
Meiner Meinung nach kommt es nicht unbedingt rein auf die Kilometerleistung an. Dass es einen Wagenmangel gibt, ist eh jedem bekannt. Dass dadurch auch teilweise CityShuttle Wagen im Fernverkehr zum Einsatz kommen, obwohl sie dort nichts verloren haben, ist leider eine Tatsache.

Es wäre aber doch eine bessere Strategie, wenn man die Wagen mehr mischen würde (also in mehreren Zügen teilweise Modularwagen, teilweise CityShuttle Wagen). Dann könnten die Fahrgäste, die gerne Steckdosen, Tische, Klimaanlagen, etc. haben und die Fahrgäste, denen es egal ist (oder sich sogar über ein Fenster zum Öffnen freuen), sich entsprechend verteilen.
Züge wie EC 358/359 mit NUR veraltetem Nahverkehrsmaterial in der 2. Klasse sind in meinen Augen eine Frechheit. Bei D-Zügen ist es zwar klar, dass man nicht mit dem gleichen Komfort wie in anderen Fernverkehrszügen rechnen kann, aber ein artreiner Zug mit dem ältesten Wagenmaterial, dass am schlechtesten ausgestattet ist, sollte auch hier nicht vorkommen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 14:38
Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu. Früher sind diese leer nach Wien zurückgeführt worden - mittlerweile bietet man mit diesen Waggons eine zusätzliche Abendverbindung am Tagesrand an.

Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten. Die Option dazu wäre, den Zug wie früher wieder als Leerzug nach Wien zu führen, dann gibt es zwar keinen Grund mehr sich über Cityshuttle zu beklagen - wäre aber schade um die wegfallende Tagesrandverbindung wie ich meinen würde.

Es sind dafür normale IC Wagen vorgesehen. Durch den Wagenmangel werden aber überall CS Wagen eingesetzt.


Zitat von: Ragnitztal am  21 09, 2023, 12:11Sollten alle CityShuttle Wagen nicht bis 2025 ausrangiert werden?

Bei der zu geringen Bestellzahl an neuen Wagen, wird das Ziel wohl nicht einzuhalten sein...

2025 ist noch eine Weile und Fahrzeuge sind bestellt.
Aber ja, ich denke auch, dass es 2026-2027 dauern wird, bis alle CS weg sind.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Franz312 am 21 09, 2023, 14:57
Könnte man die zurückkaufen, die an der CD, Gysev, MAV usw. viel zu früh verkauft wurden ;D

Ich frage mich aber auch, wie viel würde es eigentlich kosten, die "normalen" IC Wagen (Bmz und Bmpz) mit WLAN auch zu dotieren? Weil bei längeren Reise wäre schon praktisch, arbeiten zu können! Mann kann auch nicht nur mit fixen Zuggarnituren weiter gehen. Und, wäre gut wenn die Tür auf der Lok-Seite von den Railjets nicht "gemauert" wäre, um dort extra-wagen beim Bedarf einfügen können. Zwei zusätzliche Wagen (warum nicht CS) auf den RJs Graz-Wien würden an Wochenenden bei Stoßzeiten definitiv helfen!

Ich glaube jedoch, dass sobald die neue Railjets am Brenner eingesetzt werden, dann werden echt viele Wagen wieder frei sein (7 2. Klasse pro Garnitur, das macht gut 50 2. Klasse Wagen): da sind echt viele Wagen im Einsatz, da einige Garnituren auch nur eine einzige Reise pro Tag machen!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 15:04
Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 14:57Könnte man die zurückkaufen, die an der CD, Gysev, MAV usw. viel zu früh verkauft wurden ;D

Auch wenn wenige (Ferros machen das zB gerne) immer gerne behaupten, man hätte die Wagen zu früh verkauft: Es ist nicht so.
Was hätte man denn damit in den letzten 8 Jahren bis nach COVID getan?
Sie wurden durch die RJ ersetzt.

Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 14:57Ich frage mich aber auch, wie viel würde es eigentlich kosten, die "normalen" IC Wagen (Bmz und Bmpz) mit WLAN auch zu dotieren? Weil bei längeren Reise wäre schon praktisch, arbeiten zu können! Mann kann auch nicht nur mit fixen Zuggarnituren weiter gehen. Und, wäre gut wenn die Tür auf der Lok-Seite von den Railjets nicht "gemauert" wäre, um dort extra-wagen beim Bedarf einfügen können. Zwei zusätzliche Wagen (warum nicht CS) auf den RJs Graz-Wien würden an Wochenenden bei Stoßzeiten definitiv helfen!

Die CS Wagen kommen weg. Da muss man nichts mehr investieren.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: s_gelb am 21 09, 2023, 15:06
Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 14:38Es sind dafür normale IC Wagen vorgesehen. Durch den Wagenmangel werden aber überall CS Wagen eingesetzt.



Auf 852 sind CityShuttle mittlerweile planmäßig.



Zitat von: 510-015 am  21 09, 2023, 14:31Jeder, der vielleicht auch die Zeit zum Arbeiten (am Laptop) nutzen will. Wobei man durch die fehlenden Tische sowieso nicht gscheit arbeiten kann... Einfach nicht mehr zeitgemäß diese Wagen!



Bis auf die Plätze in vis a vis Bestuhlung hat jeder Platz im Cityshuttle einen Klapptisch. Und das sind nicht so wenige Plätze.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: Franz312 am 21 09, 2023, 15:07
Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 15:04Die CS Wagen kommen weg. Da muss man nichts mehr investieren.
Nicht die CS Wagen, die normale IC wagen mit WLAN dotieren! Die haben auch keinen WLAN
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 15:09
Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 15:06Auf 852 sind CityShuttle mittlerweile planmäßig.

Ja, weil man die Überbrückungsreserve einfach in den Plan gelegt hat.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 15:10
Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 15:07Nicht die CS Wagen, die normale IC wagen mit WLAN dotieren! Die haben auch keinen WLAN

Auch die (meisten) haben ein Ablaufdatum.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 16:42
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 16:18Schreib einen Leserbrief in diversen Zeitungen, über die impertinente Frechheit Wagen ohne W-LAN ein zu setzten.

Ich werde diese Konversation dem damals diensthabendem WEL zukommen lassen.

Alle anderen Beförderungsfälle können sich dann bei Dir bedanken wenn es in Zukunft zu Ausfällen von Zügen kommt. 😀

Unglaublich wie hier der Einsatz von Staatsbahnbediensteten geahndet wird, welche trotz Wagenmangels so gut wie jeden Zug zum fahren bringen.....

Niemand ahndet hier Eisenbahner!
Staatsbedienstete gibt es bei den ÖBB genau so nicht mehr, wie WEL.
Die Knolo tun eh ihr Bestes und die werden auch nicht kritisiert.

Den damals diensthabenden Knolo (wie geschrieben gibt es keine WEL mehr!) wird die Konversation egal sein.

Es geht nicht einfach nur darum, dass Wagen eingesetzt werden, die kein WLAN haben, sondern darum dass Wagen eingesetzt werden die NV Wagen und selbst dafür eigentlich zu alt sind.

Und die Kritik gebührt nicht den handelnden Personen, die versuchen die Züge noch irgendwie mit Fahrzeugen zu besetzen, sondern denen die es zugelassen haben, dass bei TS ein Rückstau von an die 100 Wagen entstehen konnte! Also einem bestimmten Management.

Und ja, ehrlich gesagt wäre es ganz nett, wenn du weniger persönlich und ,,ungute" Formulierungen verwenden würdest. Täte einer sachlichen Unterhaltung ganz gut.
Ansonsten kann ich ein anderes Forum empfehlen, wo der Ton weit rauer ist.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: 510-015 am 21 09, 2023, 17:35
Es jammert hier niemand - es werden aber manche Zustände kritisiert. Wenn dir das nicht passt, bist du in einem Forum, dass sich mit allen Facetten des ÖV beschäftigt, wohl am falschen Ort.


Nur weil die Zustände sind, wie sie sind, braucht man kein Unternehmen in den Himmel loben!

Kritik muss immer erlaubt sein! Oft ist sie auch notwendig, damit sich etwas verbessert.

Dass viele Mitarbeiter im Unternehmen sind, die ihr bestes geben, damit die Fahrgäste ans Ziel kommen, steht außer Frage.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: VarioRunner am 21 09, 2023, 17:47
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 16:18Beantrage die Löschung meines Accounts beim Administrator!

Schreib einen Leserbrief in diversen Zeitungen, über die impertinente Frechheit Wagen ohne W-LAN ein zu setzten.

Ich werde diese Konversation dem damals diensthabendem WEL zukommen lassen.

Alle anderen Beförderungsfälle können sich dann bei Dir bedanken wenn es in Zukunft zu Ausfällen von Zügen kommt. 😀

Unglaublich wie hier der Einsatz von Staatsbahnbediensteten geahndet wird, welche trotz Wagenmangels so gut wie jeden Zug zum fahren bringen.....


Deine Grundeinstellung ist schon falsch: es gibt keine Beförderungsfälle, es gibt Fahrgäste!

Die Fahrgäste kaufen Fahrkarten, um mit dem Zug von A nach B zu gelangen. Die Fahrgäste erwarten auch ein bißchen Grundkomfort. Wenn dieser nicht gegeben ist, darf man sehr wohl Kritik anbringen! Und wenn man anstatt in einem "Railjet" genannten zug dann in einem Cityjet kauern muss, oder einem statt Fernverkehrswagen Leibschüssel der Marke "Cityshuttle" zugemutet werden, dann ist Kritik sehr wohl angebracht!
Und: heute gehört WLan zum Grundkomfort, auch wenn es Dir nicht passt

Als positives Beispiel sei die CD genannt: es fiel vorgestern die CD-rj-Garnitur für rj 71 aus, und die tschechische Bahn hatte kurzfristig adäquaten Ersatz. Es gab in der Ersatzgarnitur einen Speisewagen, eine Familienzone und natürlich 1. und 2. Klasse.
Heute gab es eine Ersatzgarnitur beim rj 73, die fiel ähnlich aus. Statt dem Speisewagen gab es einen Trolley.

Wenn ein Schaffner das Kritik üben wegen mangelnder Leistung als "Anjammern" sieht, ist es für ihn an der Zeit, den Job zu wechseln. Oder er kapiert doch noch, dass er im Zug als Ansprechperson sein Unternehmen repräsentiert ...

Wieso schaffen es die Staatsbahnbediensteten in Tschechien?
Wieso schaffen es die Staatsbahnbediensteten in Österreich nicht?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: VarioRunner am 21 09, 2023, 18:13
"Kauern": Wie soll man es sonst bezeichnen, wenn statt eines Railjets ein Cityjet der Reihe 4744 oder 4746 als Ersatz fährt? - In diesen "Qualitätstriebwagen" gibt es keinen Speisewagen, keine 1. Klasse, keine Familienzone, keine Ruhezone, usw.
... und natürlich viel zu wenig Platz für die Fahrgäste einer ganzen Railjet-Garnitur. Als Railjet-Ersatz ist das dann kein Cityjet mehr, höchstens ein Quäljet!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: s_gelb am 21 09, 2023, 18:31
Zitat von: VarioRunner am  21 09, 2023, 18:13... und natürlich viel zu wenig Platz für die Fahrgäste einer ganzen Railjet-Garnitur...


Von der Größenordnung her hatte die von dir gelobte CD-Ersatzgarnitur aber auch nicht viel mehr Sitzplätze als ein 4744er.  Als RJ-Ersatzgarnitur kommt dann noch dazu, wenn schon Desiro ML, in einigen Fällen auch gleich eine Doppelgarnitur zum Einsatz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 18:47
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 18:02Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

Falscher Ansatz für ein Dienstleistungsunternehmen, wie die ÖBB eines sind!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: VarioRunner am 21 09, 2023, 18:49
@Schabbesgoi:
Wenn sachlich nichts mehr geht, wird man halt persönlich, gell ....

Sei Dir sicher, ich wähle meine Worte natürlich ganz bewusst aus. und bedenke: meine Wortwahl hat trotzdem nie was mit Deinen Erfahrungen zu tun.

@s-gelb:
Fünf CD-Fernverkehrswagen für einen rj-Ersatz sind mir allemal lieber als eine einzige ÖBB-"Schasbüchse" (eine übliche und gar nicht so falsche Bezeichnung für die 4744/4746, finde ich...)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 18:59
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 18:58... sie sind eine EVU, ... sie befördern Güter und Menschen......

Und damit sind wir Dienstleister!

Jeder der die ÖBB nicht als Dienstleister sieht, der hat etwas nicht verstanden.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: s_gelb am 21 09, 2023, 19:00
Zitat von: VarioRunner am  21 09, 2023, 18:49@

@s-gelb:
Fünf CD-Fernverkehrswagen für einen rj-Ersatz sind mir allemal lieber als eine einzige ÖBB-"Schasbüchse" (eine übliche und gar nicht so falsche Bezeichnung für die 4744/4746, finde ich...)


Deine persönliche Meinung - daran möchte ich nichts ändern, aber wie geschrieben - ist ja zwingend nicht nur eine Garnitur.


Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 18:47Falscher Ansatz für ein Dienstleistungsunternehmen, wie die ÖBB eines sind!


Und was wäre der richtige Ansatz, bis die unzähligen bestellten Fahrzeuge geliefert und zugelassen sind? Mir würde dabei nur einfallen, bis dahin einzelne Zugverbindungen komplett zu streichen, bis sich die Fuhrparksituation entspannt hat. Wäre meiner Meinung nach aber der weniger elegante Weg, als sich z.B. auf einer Tagesrandverbindung vorerst mit CityShuttle-Garnituren zufrieden zu geben.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 19:04
Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 19:00Und was wäre der richtige Ansatz, bis die unzähligen bestellten Fahrzeuge geliefert und zugelassen sind? Mir würde dabei nur einfallen, bis dahin einzelne Zugverbindungen komplett zu streichen, bis sich die Fuhrparksituation entspannt hat. Wäre meiner Meinung nach aber der weniger elegante Weg, als sich z.B. auf einer Tagesrandverbindung vorerst mit CityShuttle-Garnituren zufrieden zu geben.

Der richtige Ansatz wäre zB gewesen schon weit früher Wagen extern warten zu lassen (da läuft angeblich erst jetzt (bei einem Wagenrückstand von gut 100 Wagen) eine Ausschreibung an) oder schon viel früher die heute bekannte "Wartungsoffensive" zu starten. Außerdem hätte man sich viel stärker um Wagen aus dem Ausland (ein paar hat man eh von den SBB und wenige von der MAV organisiert) bemühen müssen, um genau jenen Rückstand zu kompensieren.

Da geht es noch gar nicht um die neuen Fahrzeuge (obwohl natürlich der Talent 3 ein großes Loch gerissen hat), die erst die richtig große Verschnaufpause bringen. Die ersten davon gehen mit Fahrplanwechsel (NJ), die nächsten dann im Laufe des Frühjahrs in Betrieb (RJ2)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 19:06
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:03Die RCA ist ein Güterbeförderungsunternehmen.

Wenn Du sie als Dienstleister siehst dann tut es mir leid. Dann wundert es mich nicht, dass Du gegen sie wetterst.
Hast Du Dir etwa einen Haarschnitt von der Railcargo erwartet? :)

Güter von A nach B bringen ist genau so eine Dienstleistung, wie Personen (keine "Beförderungsfälle") von C nach D.
Es gibt Kunden und die sind zu bedienen!
RCA zB kann das eher nicht so gut, denn nicht um sonst fahren denen die privaten Mitbewerber um die Ohren.

Aber ich seh schon, du bist "Experte"  ;D
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 19:28
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Als Jahrzente dienender Eisenbahner

Genau was ich erwartet habe.

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Weil es aufwenig und verlustbringend ist. LTE wollte vor Jahren mit Lineas einen Einzelwagenverkehr in der Mur-Mürzfurche aufbauen ist aber über das Planungsstadium nicht hinaus gekommen.

Weißt du auch wieso? Ich schon.
Primär waren die Hindernisse durch die ÖBB INFRA das Problem.

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:19Der Einzelwagenverkehr muss politisch mehr gefördert werden, und weil das nicht der Fall ist, wird voraussichtlich ab Ende dieses Jahres der Mittwoch als Verkehrstag gestrichen werden. Bedienungen erfolgen dann im Einzelwagenverkehr nur noch Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Da stimm ich dir sogar zu.
Trotzdem könnte sich RCA selbst auch mehr kümmern. Aber egal, sie sind ja kein Dienstleistungsunternehmen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 19:38
Lindas wäre gar nicht zwingend nötig gewesen..

Aber das ist ein anderes Thema.

Es bleibt dabei: Natürlich dürfen in einem Forum Dinge die nicht gut laufen angesprochen und kritisiert werden.
Es wenn sich dabei ein altgedienter Eisenbahner gekränkt fühlt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 19:55
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Was mir sauer aufstößt ist, daß ständige "ÖBB-Bashing".
Unsere Bahn ist nicht so schlecht wie sie gerne dargestellt wird.

Niemand hat das hier getan...

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Und wenn man sich anschickt wegen eines "Nachtzuges" der aus CS gebildet wurde zu jammern dann ist das jammern auf hohem Niveau.

und trotzdem berechtigt, denn:

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 19:49Ich denke es ist klüger im Schadfall mit CS ein zu setzten als den Zug aus zu legen.

Im akuten Schadfall wird auch niemand was dagegen sagen.
Der CS Einsatz im Fernverkehr ist aber immer mehr Plan und das darf man schon kritisieren.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: s_gelb am 21 09, 2023, 20:24
Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 19:55Niemand hat das hier getan...

und trotzdem berechtigt, denn:

Im akuten Schadfall wird auch niemand was dagegen sagen.
Der CS Einsatz im Fernverkehr ist aber immer mehr Plan und das darf man schon kritisieren.


Du hast zwar angeführt was früher vielleicht einmal getan hätte werden  können (davon abgesehen, dass man neben deinen angeführten Beispielen etwa auch für Nachtreisezüge gebrauchte Waggons beschafft hat oder auf der Mattigtalbahn mit ehemals aus Deutschland stammenden Desiros fährt)  - aber was hilft das jetzt, welche Optionen gibt es jetzt, außer die Streichung von Verbindungen um beispielsweise zu vermeiden, auf Tagesrandverbindungen CityShuttle-Waggons einzusetzen?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: TW 581 am 21 09, 2023, 20:37
Bin nun letztens Graz - Linz und Graz - Salzburg mit den CS gefahren, WLAN hab ich am wenigstens vermisst, Steckdose ja vielleicht, die Sitze sind eben nicht dafür auslegt 3-5 Stunden damit zu reisen, Klima ist am Vormittag nicht das Thema!

Im EC 358-359 gibt's in der 2 Klasse nur CS!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 21 09, 2023, 20:51
Wow da hab ich ja ordentlich was losgetreten.
Aber in diesem Thread sollte es um Eisenbahnbilder gehen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: il_treno am 21 09, 2023, 20:57
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 08:42Euch scheint nicht bewusst zu sein, daß es aktuell einen akuten Mangel an Fahrzeugen gibt?!

Der WEL setzt ja nicht zum Spaß diese Fahrzeuge ein weil er Beförderungsfälle ärgern möchte.....

Alternativ kann man natürlich den Zug auslegen.

"Begründung"
Kein W-Lan?!
Keine Klimaanlage bei einem Nachtzug?

Dann muss halt der ÖBB PV rechtzeitig dafür Sorgen, das es zeitgemäße Ersatzwagen gibt. Sie bekommen ja auch Millionen vom Staat! !Anscheinend sind Sie nicht in der Lage für einen ordentlichen Bahnverkehr ausserhalb von Wien zu sorgen. Die Verantwortlichen fahren halt lieber mit dem Dienstauto als mit Nahverkehrswagen. Mehr Wettbewerb würde endlich gut tun.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 21:34
Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 20:24Du hast zwar angeführt was früher vielleicht einmal getan hätte werden  können (davon abgesehen, dass man neben deinen angeführten Beispielen etwa auch für Nachtreisezüge gebrauchte Waggons beschafft hat oder auf der Mattigtalbahn mit ehemals aus Deutschland stammenden Desiros fährt)  - aber was hilft das jetzt, welche Optionen gibt es jetzt, außer die Streichung von Verbindungen um beispielsweise zu vermeiden, auf Tagesrandverbindungen CityShuttle-Waggons einzusetzen?

Das wäre genau die Lösung für das jetzt entstandenes Problem gewesen.
Akut heute geht es eh nicht mehr als, als mit CS zu fahren.

Und das hat genau so auch nichts mit der Politik zu tun, wie es Schabbesgoi glauben will.
Das größte Problem ist der Mangel an Fachkräften mit Kompetenzen und Kapazitäten bei Traintech. Das hat nicht die Politik verbockt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 21:53
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 21:47Natürlich hat das die Politik verbockt und nicht die Bahn.

Ich muß es nicht glauben ich weiß es.

Naja...
Du bist lange nicht der einzige ,,Wissende".

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 21:47Vor ungefähr zehn Jahren gab es genug junge Leute welchen die Berufe des Tfzf, Verschieber und Fdl werden wollten. Sie wurden aber nicht genommen weil es einen Aufnahmestopp gab.
Warum gab es den?
Weil die Politik ein geringes Interesse an der Bahn hatte und daher die Geldmittel sehr gering waren.

Heute fehlen die damaligen Interessenten, jene sind aber bereits in einem anderen beruflichem Umfeld tief verwurzelt. Heute sucht man händeringend nach Personal.
Es gibt nicht nur einen Mangel an Personenwagen sondern auch an Triebfahrzeugen und Führern, Verschieben, Disponent, Fahrdienstleitern und und und.

Das hat nicht die Bahn verbockt. Wenn es kein Geld gibt ist es schwer Personal an zu stellen......

Alles nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem geht es hier nicht um Spezialmitaebeiter, wie Tfzf oder Fdl, sondern um ,,einfache" (aber trotzdem nicht schlechtere) Mitarbeiter für die Werkstätten.

Das jetzt akute Wagenproblem ist nicht 10 Jahre alt, sondern keine 2!

Aber die Jammerei auf die Politik haben die Alteisenbahner gut drauf. Das ist eh nichts Neues. Gleiches gilt für deren Selbstüberschätzung.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 21 09, 2023, 22:32
Die Klammer absichtlich ,,überlesen"?

Einfach in dem Sinne, dass diese Fachkräfte nach ihrer Ausbildung nicht noch eine bahninterne Ausbildung über ein Jahr brauchen.

Dreher können drehen, Fräser können fräsen, Elektriker mit Kabeln umgehen.

Die haben alle eine gute Ausbildung und brauchen bei der Eisenbahn deswegen nur mehr eine Einschulung auf die neue Arbeit und keine monatelange Ausbildung.

Ach, und Generationenkonflikt wollte ich keinen auslösen. Mich stört nur deine Jammerei und Selbstüberschätzung.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: FlipsP am 22 09, 2023, 05:03
Nichts davon, was du geschrieben hast, hat mit meinem Beitrag zu tun, daher war es das auch für mich.

Jammer alleine weiter, schönen Tag!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 23 09, 2023, 15:57
Nachdem der NG66681 nach Leoben Göss gebracht wurde fuhr am 18.9.2023 die 1142 627 als GLZ88902 retour nach Bruck/Mur Fbf und steht nach getaner Arbeit hier im Rundschuppen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 27 09, 2023, 10:03
Am Spätsommern 16.9.2023 wartet der DG54758 von Villach Süd Gvbf nach Graz Vbf bespannt mit der 1116 265 und der 1144 200 in Mixnitz-Bärenschützklamm auf die Vorfahrt eines Schnellzuges und die Weiterfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 22 01, 2024, 04:59
Am herrlichen 20.1.2024 steht die 1116 076 mit einem Güterzug von Villach Süd Gvbf nach Graz Vbf im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm und wartet nach der Vorfahrt eines Schnellzuges auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 19 03, 2024, 09:01
Die 1016 036 des CityAirportTrain und die 1144 202 warten am 6.3.2024 in Bruck an der Mur mit dem leeren "Strato"-Zug con Peggau-Deutschfeistritz kommend auf die Weiterfahrt nach Bruck/Mur Fbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 
Beitrag von: MaxlRail am 29 03, 2024, 05:36
Einen etwas längeren außerplanmäßigen Aufenthalt legte am Abend des 25.3.2024 der RJ374 angeführt von 80-91 005 und geschoben von 1216 236 von Graz Hbf nach Brno hl.n. in Frohnleiten hin.
Grund dafür war ein Rettungseinsatz.