Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Sichtungen => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 17:07

Titel: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 17:07
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12268.0.html
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 15 07, 2022, 19:04
Während der Ferien wird die BL 48 von privaten Busunternehmen betrieben.

Heute Mittag war 1305 drauf von Dr. richard, hier in Gösting.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 15 07, 2022, 20:32
Hab Dr. Richard letzten Sonntag auf 65A gesehen.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Keving97 am 17 07, 2022, 01:18
Die Firma Fuchs fährt nun im Auftrag der Graz Linien die Linie 30 mit der Firma Dr. Richard zusammen. Aktuell noch mit den Gersin Busse diese wurden jedoch bereits angekauft und umgemeldet und werden auch demnächst umgeklebt.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 17 07, 2022, 07:24
Das gibts nicht! Fuchs? Nach knapp 20 Jahren wieder im Grazer Stadtverkehr unterwegs...  :o
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: PeterWitt am 17 07, 2022, 08:28
Zitat von: Schulbuskaiser am  17 07, 2022, 07:24Das gibts nicht! Fuchs? Nach knapp 20 Jahren wieder im Grazer Stadtverkehr unterwegs...  :o
Wenn ich da an die 2 ehemaligen Fuchs-Kleinbusse denke: der Neoplan Metroliner und der MB100 3-Achser, das warne fertig gefahrene Gurken.... :o
Ob die Linie 30 jemals wieder vernünftige Midibusse bekommt?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 17 07, 2022, 08:30
Mist, die 90er sind wieder da!  😁

Hier gehts übrigens zu diversen Bildern der damaligen Fuchs-Flotte zu GVB-Zeiten:
https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/images.php?tag=Fuchs
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Keving97 am 17 07, 2022, 11:33
Haha ja nach sovielen Jahren wieder im Stadtverkehr und diesmal mit Moderne Busse😅 der Vertrag läuft jetzt mal bis Sommer 2023.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 17 07, 2022, 12:01
Kann es sein, dass Fuchs schlicht und einfach Gersin übernommen hat und deren Verträge einfach weiter fährt?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 17 07, 2022, 12:08
Zitat von: FlipsP am  17 07, 2022, 12:01Kann es sein, dass Fuchs schlicht und einfach Gersin übernommen hat und deren Verträge einfach weiter fährt?

Das habe ich mir auch gedacht, da sich Gersin mit Juli 2023 aus dem Busgeschäft zurückziehen wird. Ich frage mich aber auch, was mit den anderen Linien (Schulbusse in Andritz/Rosenhain) geschehen wird, ob es Einstellungen oder Ähnliches geben wird...?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 17 07, 2022, 12:14
Der Gersin Bus welcher die Nummerntafel G702RO hatte, wurde schon auf GU749PG umgemeldet.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 17 07, 2022, 12:16
Zitat von: Schulbuskaiser am  17 07, 2022, 12:08Das habe ich mir auch gedacht, da sich Gersin mit Juli 2023 aus dem Busgeschäft zurückziehen wird. Ich frage mich aber auch, was mit den anderen Linien (Schulbusse in Andritz/Rosenhain) geschehen wird, ob es Einstellungen oder Ähnliches geben wird...?

Wenn die Stadt/das Land die Fahrten haben möchte, dann wird schon Fuchs, Dr. Richard oder irgendein anderer (Schulbus kann eh gleich einmal wer) fahren.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 17 07, 2022, 20:52
Gestern konnte ich 1304 als Linie 65 in der Domenico dell 'Allio Allee ablichten.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 18 07, 2022, 11:56
Darf ich vorstellen: Der neue Reservebus(!) der Linie 30.
Noch nicht ganz fertig gerüstet.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 18 07, 2022, 13:07
Fuchs vertreibt diese Busse ja glaub ich. Stimmt das noch?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 18 07, 2022, 14:19
Zitat von: FlipsP am  18 07, 2022, 13:07Fuchs vertreibt diese Busse ja glaub ich. Stimmt das noch?

Bin mir nicht sicher. Als ich bei der Garage war, standen alle Busse nebeneinander (darunter ein älterer Setra-Reisebus aus den 90ern).
Der kleine von der Marke Karsan auf dem Bild soll jedenfalls als Reservebus dienen, hauptsächlich wird aber der ex Gersin-Sprinter auf der Linie 30 fahren.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 18 07, 2022, 14:38
Zitat von: Schulbuskaiser am  18 07, 2022, 11:56Darf ich vorstellen: Der neue Reservebus(!) der Linie 30.
Noch nicht ganz fertig gerüstet.
War das der Schlossbergshuttle während die SBB eingestellt war?  ::)
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: stef610_neu am 18 07, 2022, 17:52
Könnte auch der Wagen 4 aus dem Klinikum sein.
Dort fährt seit kurzem ein Mercedes Sprinter.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Öffis Graz am 18 07, 2022, 19:27
Zitat von: TW 529 am  18 07, 2022, 14:38War das der Schlossbergshuttle während die SBB eingestellt war?  ::)
Ja, das ist der gleiche Bus wie beim Schlossbergbahn-Shuttle, die Kennzeichen stimmen überein.

Zitat von: stef610_neu am  18 07, 2022, 17:52Könnte auch der Wagen 4 aus dem Klinikum sein.
Dort fährt seit kurzem ein Mercedes Sprinter.

Das dürfte auch der Klinikbus 4 sein, anbei ein Foto: Klinikbus 4 (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/images/f/fb/Klinik-Bus_Graz_2021.jpg)
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: stef610_neu am 18 07, 2022, 19:59
Verstehe ich jetzt nicht ganz:
Der als Schlossbergbahn-Shuttle in Verwendung gewesene Bus ist ein Elektrobus.
Der noch gleichzeitig in Verwendung gewesene Klinikbus 4 ist kein Elektrobus.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2022, 15:59
Auf der Linie 66 fährt heute mit GL Bus 87 ein GL Fahrer.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: stef610_neu am 19 10, 2022, 16:55
Darf dieser Fahrer keinen Gelenkbus fahren (Linie 34E!) oder fährt er auf 66, weil kein Postbus-Fahrer zur Verfügung steht?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: 510-015 am 19 10, 2022, 16:58
Seit der Taktverdichtung auf der Linie 66 ist das laut meinen Beobachtungen ganz normal.

Es gibt mindestens einen GL-Bus mit GL-Fahrer, der auch planmäßig in die GL-Garage einzieht.


Als zwischenzeitlich wegen Lieferengpässen die Postbusfahrer mit den GL-Bussen gefahren sind, sind diese den ganzen normalen Postbusumlauf gefahren und auch in die Hohenstaufengasse eingezogen.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: 510-015 am 19 10, 2022, 17:04
Nach kurzer Suche in der BusBahnBim-App konnte ich zwei Kurse der Linie 66 finden, die nach ,,Don Bosco/Harter Straße" also in die Graz Linien Garage fahren und dementsprechend GL-Busse mit GL-Fahrern sein müssten.

02BF5B92-A3BF-4758-B9C7-E7E6BA470419.jpg

528C2396-4D6B-42A4-ADE9-35407AA0B83F.jpg 
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2022, 17:06
Ich ging davon aus, dass seit der Taktverdichtung auf den 10 Minutentakt GL Busse von Postbus verwendet werden (Postbus hat ja keine zusätzlichen Busse beschafft), nicht dass die GL überhaupt diese Kurse fahren.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: 510-015 am 19 10, 2022, 17:43
Wäre nach dem Intermezzo im Zuge der Lieferung der neuen Postbus Citaros auch nicht abwegig gewesen!

Soweit ich es beobachten konnte, ist es aber so, dass das "Grundangebot", dass es schon vor der Taktverdichtung gegeben hat von Postbus mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal gefahren wird und das "Zusatzangebot" seit der Taktverdichtung von den Graz Linien mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal gefahren wird.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 19 10, 2022, 17:51
Zitat von: 510-015 am  19 10, 2022, 17:43"Zusatzangebot" seit der Taktverdichtung von den Graz Linien mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal gefahren wird.

Interessant. Bis jetzt ging ich davon aus, dass auf diesem Zusatzangebot Postbus Personal drauf sitzt.
Danke!
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 581 am 19 10, 2022, 20:09
Seit Juli fährt die GL auch mit ihren Personal am 66er!
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Keving97 am 26 11, 2022, 10:33
Gestern war Dr. Richard wieder auf der Linie 53 unterwegs sowie auch in den letzten Geänderten Fahrplänen.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Öffis Graz am 30 03, 2023, 01:02
Der Dr. Richard 1306 war heute am späten Abend abwechselnd auf den Linien 41E und 52E, ist das normal und jeden Tag so? Wäre mir neu.
Und wird noch der eine Nachmittagskurs der Linie 41 immer noch vom Richard gefahren? Wenn ja, weiß jemand, wann dieser in St. Leonhard/Klinikum Mitte abfährt?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: s_gelb am 30 03, 2023, 07:03
Zitat von: Öffis Graz am  30 03, 2023, 01:02Der Dr. Richard 1306 war heute am späten Abend abwechselnd auf den Linien 41E und 52E, ist das normal und jeden Tag so? Wäre mir neu.
Und wird noch der eine Nachmittagskurs der Linie 41 immer noch vom Richard gefahren? Wenn ja, weiß jemand, wann dieser in St. Leonhard/Klinikum Mitte abfährt?

Der Nachmittagskurs, den Dr. Richard fährt, geht Abends auf 41E/52E über.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 30 03, 2023, 07:26
Zitat von: Öffis Graz am  30 03, 2023, 01:02Der Dr. Richard 1306 war heute am späten Abend abwechselnd auf den Linien 41E und 52E, ist das normal und jeden Tag so? Wäre mir neu.
Und wird noch der eine Nachmittagskurs der Linie 41 immer noch vom Richard gefahren? Wenn ja, weiß jemand, wann dieser in St. Leonhard/Klinikum Mitte abfährt?
Glaube gegen 13.15 Uhr setzt der beim Lkh ein?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Toben Dax am 11 04, 2023, 08:19
Heute auf Linie 82: Grünerbus mit Kennzeichen GU-667MH sowie ein Bus von Dr. Richard.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: FlipsP am 11 04, 2023, 08:44
Ja. Die Zeit des SEV (Linie 7) hat heute begonnen.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: danihak am 11 04, 2023, 20:35
Auch auf der Linie 60 sind beide Kurse vom Dr. Watzke.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Öffis Graz am 11 04, 2023, 21:04
Zitat von: danihak am  11 04, 2023, 20:35Auch auf der Linie 60 sind beide Kurse vom Watzke.

Den Watzke gibt's seit einem Jahr nimmer :)
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Martin am 11 04, 2023, 21:21
Zitat von: danihak am  11 04, 2023, 20:35Auch auf der Linie 60 sind beide Kurse vom Dr. Watzke.
Dr. Watzke ?  ;D
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: danihak am 11 04, 2023, 21:21
Zitat von: Martin am  11 04, 2023, 21:21Dr. Watzke ?  ;D

Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Schulbuskaiser am 11 04, 2023, 21:31
Zitat von: Öffis Graz am  11 04, 2023, 21:04Den Watzke gibt's seit einem Jahr nimmer :)

RIP Frau Anna Watzke.

Gibt es auch heuer am 48er Einsätze durch Privatfirmen?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: danihak am 13 04, 2023, 15:55
Zitat von: Schulbuskaiser am  11 04, 2023, 21:31Gibt es auch heuer am 48er Einsätze durch Privatfirmen?

Nein, nur auf 60 und 82.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Öffis Graz am 14 04, 2023, 02:03
2F9B6007-AD90-4750-9426-FD522AE8E705.jpg
Dr. Richard W1376 und W1377 am Riesplatz, 13.05.2023
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: Keving97 am 22 04, 2023, 16:42
Dr. Richard ist Samstags auch auf der Linie 65 vertreten mit anschließend 65A
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 11 07, 2023, 19:13
Fährt jetzt am 60er in den Ferien wieder die GL selbst?
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: PeterWitt am 22 11, 2023, 11:09
Heute fährt die Linie 30 mal wieder als "551 St. Georgen an der Stiefing"  ::)
Die Linie 30, das ewige Stiefingkind beim Wageneinsatz  :P
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2023, 00:01
Der hält sich.  ;D  ;D

Am X44 hat man sogar mal geschafft die Anzeige zu ändern.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: stef610_neu am 26 11, 2023, 09:08
Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 11:09Heute fährt die Linie 30 mal wieder als "551 St. Georgen an der Stiefing"  ::)
Die Linie 30, das ewige Stiefingkind beim Wageneinsatz  :P
Na immerhin ist das "t" bei St. Georgen an der Stiefting verschwunden.
Titel: Re: Private auf HGL Linien
Beitrag von: TW 529 am 26 03, 2024, 14:44
1306/82