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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Bau der Koralmbahn => Thema gestartet von: Martin am 29 03, 2023, 00:27

Titel: ETCS
Beitrag von: Martin am 29 03, 2023, 00:27
https://kaernten.orf.at/stories/3200734
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: Ragnitztal am 29 03, 2023, 14:07
Im Kärntner Abschnitt der Koralmbahn gibt es also "reines" ETCS, auf der steirischen Seite in den derzeitig befahrenen Abschnitten eine PZB (mit Signalen). Bis zum Vollbetrieb 2025 soll dann die PZB auf der Koralmbahn überall abgebaut werden (?)
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 14:15
Mein Wissensstand ist, dass die komplette KAB ETCS only wird
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: TW 581 am 29 03, 2023, 14:22
Wird nicht mit August 2025 dann der steirische Abschnitt auf ETCS umgestellt?
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 14:25
Wann genau kann ich nicht sagen.
Ich vermute eher früher, denn die Testfahrten werden sicher schon mit ETCS stattfinden.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: 5047er am 29 03, 2023, 16:14
Auf ETCS "only" wird soweit ich weiß frühestens mit August 2025 umgestellt. Bis dahin wird ja zumindest der Abschnitt Werndorf - Wettmannstätten noch mit den GKB-Dieselfahrzeugen befahren. Und die haben alle kein ETCS.

Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 16:38
Zitat von: 5047er am  29 03, 2023, 16:14Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.

Ja, Mischbetrieb ist möglich.
Wird auch auf der Südbahn bis 2027 kommen.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: J. 1042 am 29 03, 2023, 17:15
Zitat von: 5047er am  29 03, 2023, 16:14Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.

Ob ein Mischbetrieb möglich ist hängt nur davon ob die komplette Außensignalisierung inkl. PZB Ausrüstung vorhanden ist. Bisher ist die GZU St. Pölten die einzige ETCS-only Strecke Österreichs, alle anderen Strecken können im Mischbetrieb gefahren werden.
Da es auf dem kärntner Abschnitt der KAB und im Koralmtunnel keine klassische Außensignalsierung für Zugfahrten mehr geben wird kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das im steirischen Abschnitt anders sein soll.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: 510-015 am 29 03, 2023, 17:20
Zitat von: J. 1042 am  29 03, 2023, 17:15Ob ein Mischbetrieb möglich ist hängt nur davon ob die komplette Außensignalisierung inkl. PZB Ausrüstung vorhanden ist. Bisher ist die GZU St. Pölten die einzige ETCS-only Strecke Österreichs, alle anderen Strecken können im Mischbetrieb gefahren werden.
Ist auch auf der Neubaustrecke Wien-St.Pölten über Tullnerfeld ein Mischbetrieb möglich? Da hört man immer wieder von Umleitungen über Rekawinkel wegen nicht ETCS fähigen Fahrzeugen, bzw. von Verstärkerzügen, die geplant über Tullnerfeld fahren, wenn eine 1144 für den Zug vorgesehen ist.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: TW 581 am 29 03, 2023, 17:25
ZitatWird auch auf der Südbahn bis 2027 kommen.

Mit der Inbetriebnahme vom SBT machts dann schon Sinn. 

Pottendorfer ist bleibt aber mit Signalen oder kommt dort auch ETCS?
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 17:28
Zitat von: TW 581 am  29 03, 2023, 17:25Mit der Inbetriebnahme vom SBT machts dann schon Sinn. 

Pottendorfer ist bleibt aber mit Signalen oder kommt dort auch ETCS?

Gesamt von Wien bis Kärnten kommt ETCS (unter anderem. Österreichweit sehr viel mehr Strecken)
Teilweise im Mischbetrieb, teilweise als ETCS-only.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: J. 1042 am 29 03, 2023, 17:34
Zitat von: 510-015 am  29 03, 2023, 17:20Ist auch auf der Neubaustrecke Wien-St.Pölten über Tullnerfeld ein Mischbetrieb möglich? Da hört man immer wieder von Umleitungen über Rekawinkel wegen nicht ETCS fähigen Fahrzeugen, bzw. von Verstärkerzügen, die geplant über Tullnerfeld fahren, wenn eine 1144 für den Zug vorgesehen ist.

Ja, ist nach wie vor möglich nur seitens der INFRA höchstens unerwünscht, weswegen es nicht oder nur in Ausnahmefällen praktiziert wird.
Eigentlich sollte die Strecke (wie auch die NBS Unterinntal) schon seit etlichen Jahren als ETCS-only mit einer deutlich verdichteten Blockanzahl in Betrieb sein. Die genauen Gründe warum man das noch immer nicht realisiert hat, kenne ich nicht.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: amoser am 29 03, 2023, 20:02
Nach meinen Informationen bleiben bzw. kommen im Bereich Wettmannstätten - Floriaun für die GKB die Signale. Wie wird das für die S 6 generell geregelt?
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 29 03, 2023, 21:06
Kann ich mir schwer vorstellen. Erst recht, weil neue Fahrzeuge (die die GKB ja auch bestellen wird) zwingend ETCS haben müssen. Wenn also Strecke und Fahrzeuge ausgerüstet sind, braucht es nicht wirklich Signale.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: amoser am 29 03, 2023, 22:17
Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: 510-015 am 29 03, 2023, 23:13
Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 22:17Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?
Erstens weil man (komplett unabhängig von allen anderen Faktoren) bis zur Lieferung von ETCS-fähigen Fahrzeugen sowieso Signale braucht. Wie sollte man denn sonst bis zur Lieferung von neuen Fahrzeugen unterwegs sein?

Und zweitens weil es einen Unterschied zwischen Koralmbahn und GKB Netz gibt. Auf der Koralmbahn wird es ETCS geben, auf dem GKB Netz in naher Zukunft nicht. Dort bleibt es bei der PZB.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: amoser am 29 03, 2023, 23:47
Zitat von: 510-015 am  29 03, 2023, 23:13......

Und zweitens weil es einen Unterschied zwischen Koralmbahn und GKB Netz gibt. Auf der Koralmbahn wird es ETCS geben, auf dem GKB Netz in naher Zukunft nicht. Dort bleibt es bei der PZB.

Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun - Krottendorf) - Wies-E.
Das erscheint mir unwahrscheinlich, da ich Informationen habe, dass die An- und Ausbindung Floriaun - Krottendorf mit Signalen ausgestattet wird.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: 510-015 am 29 03, 2023, 23:57
Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 23:47Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun) - Wies-E.
Das erscheint mir unwahrscheinlich!
Warum erscheint dir das unwahrscheinlich? Der Ausbau mit ETCS kostet recht viel Geld. Eine Nebenbahn wie die GKB wird wohl frühestens in 20-30 Jahren umgestellt. Jetzt fangt man in Österreich ja erst langsam mit der Ausrüstung der Hauptstrecken an.

Die S6 wird in naher Zukunft definitiv nicht durchgehend Graz - Wies-Eibiswald mit ETCS ausgerüstet werden. Es wird irgendwo unterwegs zwischen ETCS und PZB gewechselt werden. Aber das passiert ja auf der Westbahn auch täglich hunderte male. Das ist technisch kein Problem.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Anbindung der GKB an den Bahnhof Weststeiermark und die von der GKB befahrenen Bahnsteiggleise im Bahnhof Weststeiermark (zusätzlich) mit PZB ausgestattet werden. Diese Gleise tangieren ja den Hochgeschwindigkeitsverkehr im Planbetrieb nicht und dadurch erspart man sich den zusätzlichen Wechsel des Sicherungssystems für das kurze Teilstück. (Dieses Szenario ist aber nur eine Hypothese von mir - ich weis nicht, ob es tatsächlich so geplant ist.)
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 30 03, 2023, 06:37
Vielleicht weil sie nötig waren? Keine Ahnung.
Abgesehen von ist das noch GKB Infrastruktur
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: J. 1042 am 30 03, 2023, 08:11
Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 22:17Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?

Weil am GKB-Netz neue Stellwerke errichtet wurden/werden und diese in näherer Zukunft auch noch gebraucht werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die GKB-Strecken unter der ÖBB-Infra künftig ebenfalls mit ETCS ausgerüstet und langfristig als ETCS-only Strecken geplant sind.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: FlipsP am 30 03, 2023, 08:27
Zitat von: amoser am  29 03, 2023, 23:47Demnach würde die GKB auf der S 6 im Mischbetrieb fahren:
ETCS: Graz - Hengsberg - Wettmannstätten und Bereich Floriaun
PZB: Wettmannstätten - (ohne An- und Ausbindung Bereich Floriaun - Krottendorf) - Wies-E.

Machen alle Züge auf der Westbahn aktuell auch so. Die fahren mal 30 km mit ETCS, transitieren dann in PZB/LZB und transitieren nach zb 20 km wieder zurück ins ETCS.
Nichts Außergewöhnliches.

Wo genau dann die S6 transitieren wird, weiß ich jedoch nicht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man auf der KAB extra für die S6 Signale aufstellt, wenn die Fahrzeuge eh ausgerüstet sind.


Eines darf man hier nämlich nicht vergessen: Das sicherere und ,,bessere" Zugsicherungssystem ist eindeutig ETCS.
Titel: Re: ETCS
Beitrag von: franzz20 am 16 05, 2023, 10:17
Im Bahnhof Grafenstein wurden alle Ausfahrtssignale entfernt. Fotos von gestern.