Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 21:11

Titel: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 21:11
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4069.0.html
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 200er am 09 04, 2022, 13:39
Diese Anzeigevariante ist zwar schon längst behoben, der Screenshot soll aber als Kuriosität hier gezeigt werden: Am 1.1.2022 zeigte die App GrazMobil bei der Linie 23 kein echtes Fahrziel an, sondern nur die Bezeichnung "Frei".

lg 200er
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: stef610_neu am 09 04, 2022, 16:25
Zitat von: 200er am  09 04, 2022, 13:39Diese Anzeigevariante ist zwar schon längst behoben, der Screenshot soll aber als Kuriosität hier gezeigt werden: Am 1.1.2022 zeigte die App GrazMobil bei der Linie 23 kein echtes Fahrziel an, sondern nur die Bezeichnung "Frei".

lg 200er

Dafür wird am Jakominiplatz vor dem Rondeau die Linie 23 Richtung Jakominiplatz angezeigt.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 14 04, 2022, 08:23
Gerade im 6er aufgefallen das bei der Haltestelle Schulzentrum nicht mehr umsteigen zu den Linien sondern Umsteigemöglichkeit zu 63,64,64E,66,72,73U,76U laut Betriebszeiten angesagt wird.

Vorallem spannend da es die Linie 64E nicht mehr gibt.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: LS64 am 14 04, 2022, 09:16
Doch, die Linie 64E gibt es noch, da muss ein Missverständnis vorliegen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 14 04, 2022, 09:22
Keine Betriebszeiten-abhängige Ansagen/Anzeigen?

W.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 14 04, 2022, 09:36
Ja stimmt sorry die Linie 64E gibts noch... aber halt komisch das alle Linien angesagt werden anstatt nur die Linien die gerade unterwegs sind. Eben mit dem Hinweis laut Betriebszeiten.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 26 04, 2022, 19:45
Ab 2. Mai gibt es Änderungen bei den Linien 48 und 53.

 
Linie 48

Auf der Linie 48 verschieben wir an Werktagen eine Mittagsabfahrt ab Gösting von derzeit 13.33 Uhr – vorerst probeweise bis zum 8. Juli 2022 – auf 13.43 Uhr um SchülerInnen einen besseren Anschluss zu bieten.

 
Linie 53

Auf der Linie 53 verschieben wir tagsüber an Werktagen die Abfahrten ab Hauptbahnhof um ein paar Minuten. Damit erreichen wir eine bessere Taktung mit der Linie 41 im Bereich Kettengasse und Andritz.

https://www.holding-graz.at/de/linien-48-53-adaptierungen/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 200er am 22 07, 2022, 08:47
Wenn man in der App GrazMobil nachschauen möchte, wann eine Straßenbahn vom Dietrichsteinplatz Richtung Krenngasse abfährt (derzeit wegen Bauarbeiten die Linie 3/5), erlebt man eine Fehlanzeige. Dort wird zwar ausgeworfen, wann die Linie 3/5 nach Puntigam sowie zum Jakominiplatz fährt, aber nicht Richtung Krenngasse!

Außerdem ist "St.peter" falsch geschrieben.

lg 200er

Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 7jgt am 22 07, 2022, 23:34
"Ukh", "Lkh", - So ganz kann das nicht gewollt sein...
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 18 11, 2022, 14:12
Wir verstärken unser Angebot in der Vorweihnachtszeit mit dem ,,Shopping Takt": Zwischen Freitag, 25. November, und Freitag, 23. Dezember setzen wir auf zahlreichen Straßenbahn- und Buslinien mehr Fahrzeuge ein, um auf das verstärkte Verkehrsaufkommen zu reagieren.

Viermal Freifahrt an den vier Adventsamstagen 26. November, 3., 10. und 17. Dezember:

An allen Adventsamstagen (26. November, 3., 10.  und 17. Dezember) gilt Freifahrt auf allen städtischen Linien mit ein- und zweistelligen Liniennummern in Graz (auch auf den Linien 35, 61, 68, 69, 78 und 80 sowie den Linien 73U, 75U und 76U bis zur Zonengrenze) innerhalb der Zone 101 sowie auch auf der Schloßbergbahn; ausgenommen sind die Nightline und die Schloßberglifte.

An den Adventsamstagen führen wir teilweise ein verdichtetes Angebot und verlängern zudem die Betriebszeit der Buslinie 30, damit unsere Kund:innen nach dem Einkaufsbummel stressfrei und sicher nach Hause kommen.

Donnerstag, 8. Dezember (Samstagsfahrplan am Feiertag):

Am Einkaufsfeiertag am 8. Dezember (Feiertag) bieten wir an diesem Tag den deutlich dichteren Samstagsfahrplan für den unbeschwerten Innenstadtbummel an.

P+R Angebot an den vier Adventsamstagen:

In den P+R Anlagen beim Murpark, in Fölling und im Brauquartier gilt der Sondertarif von € 5,00 an den Adventsamstagen für das 24-Stunden-P+R-Parkticket.

Ferienfahrplan ab 24. Dezember:

Von 24. Dezember 2022 bis einschließlich 8. Jänner 2023 gilt der Ferienfahrplan.

24. Dezember 2022 und Weihnachtsfeiertage:

Am 24. Dezember, der heuer auf einen Samstag fällt, fahren wir nach dem Samstag-Ferienfahrplan. Am 24. Dezember fahren die letzten Straßenbahnen und Busse ab Jakominiplatz (mit Anschlüssen an die Außenlinien) um 18 Uhr ab.

In den Nächten von 24./25. sowie 25./26. Dezember verkehren keine Nachtbusse!

Mobilitäts- und Vertriebscenter und ServiceCenter der Verbund Linie:

Das Mobilitäts- und Vertriebscenter der Graz Linien und das ServiceCenter der Verbund Linie, in der Jakoministraße 1, sind am 8., 24. und 31. Dezember geschlossen.


https://www.holding-graz.at/de/unser-fahrplan-durch-den-advent/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 20 12, 2022, 15:55
Die Graz Linien sind natürlich auch rund um den Jahreswechsel für Sie unterwegs. Hier finden Sie alle Infos zum Öffi-Verkehr in der Nacht des Jahreswechsels – aufgeteilt in drei Blöcke:

Grundsätzliche Infos zum Öffi-Verkehr an Silvester:
In der Silvesternacht fahren wir mit den Abendlinien in das neue Jahr! Wir fahren mit denjenigen Linien, welche wir im Abendverkehr führen, die ganze Nacht zuerst im 30-Minuten-Takt von 23.30 Uhr bis 0.30 Uhr und dann von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr im 60-Minutenintervall durch. HINWEIS: In der Silvesternacht verkehren keine Nachtbusse!

Straßenbahn:

Von 1.30 Uhr (nach der Aufhebung der Sperre der Innenstadt) bis 4.30 Uhr verkehren die Straßenbahnlinien alle 60 Minuten wie folgt:

Linie 1: Mariatrost – Eggenberg/UKH
Linie 23: Wird durch die verlängerte Linie 60 im Abschnitt Jakominiplatz – Krenngasse ersetzt
Linie 4: Reininghaus – Liebenau
Linie 5: Andritz – Puntigam
Linie 6: St. Peter – Smart City
Linie 7: LKH Med Uni – Wetzelsdorf

Bus:

Es verkehren folgende Buslinien um 0.15 Uhr und dann ab 0.30 Uhr alle 60 Minuten die ganze Nacht bis 4.30 Uhr: 31E kombiniert mit 33E, 32 (bis Unterpremstätten), 34, 39, 40, 41E kombiniert mit 52E, 53, 58, 60 (verlängert bis Jakominiplatz), 62, 63, 64E, 65A, 66, 67E, 73U, 74, 76U, 82.

 

Öffi-Verkehr während des Silvesterspektakels (19.30 – 1 Uhr):
Aufgrund des ,,Silvesterspektakels" (Foto oben) und der Sperre des Hauptplatzes sowie der Herrengasse müssen wir ab ca. 19.30 Uhr bis Sonntag, 1. Jänner 2023, bis 1.00 Uhr für die Straßenbahnlinien 1, 23, 4, 5, 6 und 7 einen Ersatzverkehr einrichten.

Von ca. 19.30 bis ca. 1.00 Uhr verkehren die Straßenbahnlinien 1, 23, 4, 5, 6 und 7 wie folgt:

Linie 1: Mariatrost – Jakominiplatz
Linie 3/5: Krenngasse – Jakominiplatz – Puntigam
Linie 6/4: St. Peter – Jakominiplatz – Liebenau
Linie 7: LKH Med Uni – Jakominiplatz
Linie 1/7: Eggenberg/UKH – Asperngasse – Wetzelsdorf
Linie 4/6: Reininghaus – Daungasse – Smart City
Für die eingestellten Streckenabschnitte bieten wir folgenden Ersatzverkehr mit Bussen an:

Linie E5: Jakominiplatz – Andritz (Ersatz für die Linie 5)
Linie E: Jakominiplatz – Hauptbahnhof – Asperngasse (Ersatz für die Linien 1, 4, 6 und 7)
 

Silvesterbim:
Am Silvestertag ist wieder die Silvesterbim von 9 bis 14 Uhr im gesamten Netz der Grazer Straßenbahn unterwegs. Diesmal kommt der dekorierte Triebwagen 251 zum Einsatz (Foto unten). Das Tramway Museum Graz verteilt Glücksbringer fürs Neue Jahr und freut sich über freiwillige Spenden.


https://www.holding-graz.at/de/silvester-wie-wir-ins-neue-jahr-fahren/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 20 12, 2022, 16:24
Das Konzept ist neu oder?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 20 12, 2022, 16:34
Zitat von: FlipsP am  20 12, 2022, 16:24Das Konzept ist neu oder?
Mit dem 60min Takt ja..  ::)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 20 12, 2022, 17:42
Wird wohl daran liegen das die Jahre vor Corona nachdem die Innenstadt Veranstaltung vorbei war sei es Feuerwerk oda das Wasserspektakel wohl kaum was los war. Und man erspart sich auch personal und Fahrzeuge so sind im Bus bereich auf den meisten linien eben nur mehr ein Bus unterwegs.
Man könnte aber ebenso 64E mit 82 zusammenführen. Aber mir kommt das mit 31E und 33E bisschen komisch vor wenn die zusammengeführt werden gibt es wohl entweder keine fahrten über die Grottenhofstrasse und Steiermarkhof oder keine über die Peter Rosegger Strasse.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 510-015 am 20 12, 2022, 17:54
Zitat von: Keving97 am  20 12, 2022, 17:42Wird wohl daran liegen das die Jahre vor Corona nachdem die Innenstadt Veranstaltung vorbei war sei es Feuerwerk oda das Wasserspektakel wohl kaum was los war.
Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass dann zwar auf den Straßen weniger los ist, aber die Lokale (sei es Univiertel oder sonstige Nachtclubs) in dieser Nacht gut gefüllt sind und auch viele Feiern in privaten Wohnungen stattfinden, von wo die Leute aber auch wieder nach Hause fahren wollen..

Zitat von: Keving97 am  20 12, 2022, 17:42Aber mir kommt das mit 31E und 33E bisschen komisch vor wenn die zusammengeführt werden gibt es wohl entweder keine fahrten über die Grottenhofstrasse und Steiermarkhof oder keine über die Peter Rosegger Strasse.
Auf diese Kombination bin ich schon gespannt. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten sind wohl folgende:
Führung der Linie 31E über Steiermarkhof - da stellt sich aber die Frage wozu. Denn die 3 Haltestellen (Steiermarkhof, Neupauerweg und Grottenhof) sind nicht so weit von Peter-Rosegger-Straße und Grottenhofstraße entfernt und es hätte den Nachteil dass stadtauswärts die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße nicht bedient werden kann.
Die andere Variante wäre die Führung wie vor der Einführung der Linie 33E. Also stadtauswärts durch die Peter-Rosegger-Straße und stadteinwärts über die Grottenhofstraße. Wird aber durch die beim 60 min Takt recht lange Wendezeit in Webling auch nicht attraktiv für die Fahrgäste.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 20 12, 2022, 18:01
Zitat von: 510-015 am  20 12, 2022, 17:54Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass dann zwar auf den Straßen weniger los ist, aber die Lokale (sei es Univiertel oder sonstige Nachtclubs) in dieser Nacht gut gefüllt sind und auch viele Feiern in privaten Wohnungen stattfinden, von wo die Leute aber auch wieder nach Hause fahren wollen..
Auf diese Kombination bin ich schon gespannt. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten sind wohl folgende:
Führung der Linie 31E über Steiermarkhof - da stellt sich aber die Frage wozu. Denn die 3 Haltestellen (Steiermarkhof, Neupauerweg und Grottenhof) sind nicht so weit von Peter-Rosegger-Straße und Grottenhofstraße entfernt und es hätte den Nachteil dass stadtauswärts die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße nicht bedient werden kann.
Die andere Variante wäre die Führung wie vor der Einführung der Linie 33E. Also stadtauswärts durch die Peter-Rosegger-Straße und stadteinwärts über die Grottenhofstraße. Wird aber durch die beim 60 min Takt recht lange Wendezeit in Webling auch nicht attraktiv für die Fahrgäste.

Von Don Bosco aus hätte man sowieso die Linie 66 die über Steiermarkhof verkehrt.

Oda es ist so gemeint das die Linie 33E aber Don Bosco bis Jakominiplatz fährt was aber auch keinen sinn hätte.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 20 12, 2022, 18:02
Spätestens wenn auf Busbahnbim der Silvesterplan aktiv ist wird man es sehen wie es abläuft.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 12, 2022, 20:31
Also ich weiß nicht so recht, ob dieses Konzept im Stundentakt Sinn macht.

Denn vor allem die Tangentiallinien sind voraussichtlich leider recht Sinnbefreit, weil es unmöglich ist, an allen Umsteigenpunkten gute Anschlüsse von und zu den anderen Linien herzustellen.

Und im Stundentakt kann das halt schon einmal so ausschauen dass z.B. die Umsteigerelation 7 - 62 an der Eggenberger Allee oder 6 - 66 am Schulzentrum planmäßig eine Wartezeit von einer dreiviertel Stunde mit sich bringt. Und dann machen die Tangentiallinien schon keinen Sinn mehr. Auf der anderen Seite fahren dann aber wieder geregelt alle 60 Minuten vier Straßenbahnen hintereinander im Konvoi vom Jakominiplatz zur Köflacher Gasse  naja.

Wenn man also schon ein billigeres Konzept als einen Halbstundentakt der Tageslinien die ganze Nacht über möchte, wäre es wohl sinnvoller (und vermutlich sogar billiger), wenn man den Tagestakt in der Silversternacht bis 1 Uhr (letzte Abfahrt ab Jakominiplatz) verlängert und anschließend von 1:30 bis 4:30 die Nachtbusse im Halbstundentakt verkehren lässt, dadurch hätte man auf den wichtigsten Routen zudem sogar ein besseres Angebot.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 26 12, 2022, 19:28
Zu Silvester verkehrt die Linie 31E Richtung Webling über die Peter Rosegger Strasse und Richtung Jakominiplatz über die Grottenhofstrasse (Aufenthalt in Webling 16 Minuten). Erste Abfahrt über die Grottenhofstrasse ist um 23:41 ab Grottenhofstrasse
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 510-015 am 26 12, 2022, 20:35
Also tatsächlich so, wie man vor der Einführung der Linie 33E im Abendverkehr gefahren ist.

Die Sinnhaftigkeit kann ich aber nicht wirklich erkennen.

Die Peter-Rosegger-Straße ist für Heimfahrer aus der Innenstadt gut angebunden (also für die Lastrichtung) - aber für Heimfahrer von privaten Feiern sehr schlecht angebunden (da könnte es durch die Linie 65A Alternativen geben).

Bei der Grottenhofstraße ist es genau andersherum. Gute Anbindung für Heimfahrer von irgendwelchen Silvesterfeiern, die Richtung Zentrum wollen - aber schlechte Anbindung von der Innenstadt kommend.


Busbahnbim gibt für die Fahrt vom Jakominiplatz zu Pulverturmstraße bzw. Klusemannstraße die Linie 32 + Fußweg und für Karl-Etzel-Weg die Linie 31 + Fußweg als beste Verbindung aus. - Hinweis auf die umsteigefreie Verbindung ohne Fußweg mit ca. 25 Minuten späterer Ankunft gibt es keine. (Ist aber eh verständlich, dass es dieser Unsinn nicht durch den Algorithmus schafft.)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: stef610_neu am 27 12, 2022, 09:26
Wiederholt konnte ich Cityrunner auf Linie 23 beobachten, die Richtung Jakominiplatz vorne und hinten ,,5 Jakominiplatz" und seitlich die Linie 23 anzeigen. Ist es so schwierig, für alle Anzeigen dieselbe Position in der zugehörigen Liste auszulesen?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 27 12, 2022, 14:38
Zitat von: stef610_neu am  27 12, 2022, 09:26Wiederholt konnte ich Cityrunner auf Linie 23 beobachten, die Richtung Jakominiplatz vorne und hinten ,,5 Jakominiplatz" und seitlich die Linie 23 anzeigen. Ist es so schwierig, für alle Anzeigen dieselbe Position in der zugehörigen Liste auszulesen?
Zumindest 660 und 662 können 23 Jakominiplatz vorne und hinten anzeigen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ragnitztal am 29 12, 2022, 22:47
Im alten Forum habe ich am 28.1.2022 Folgendes berichtet:

ZitatIn der Cool City, an den Nordwänden der Gebäude Waagner-Biro-Straße 109 und 113, wurden 2 Abfahrtsmonitore für die Haltestelle Nikolaus-Harnoncourt-Park installiert und vor einiger Zeit in Betrieb genommen. Jetzt fehlen noch in Betrieb genommene Monitore an den Stelen der Haltestellen der neuen Straßenbahnlinien.

Die gleichen Monitore (auch im Betrieb gleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz) habe ich im Foyer des Gebäudes Unesco-Esplanade 12 (Mirror Tower) für die Haltestelle Reininghauspark und an der Außenseite beim Eingang zum Gebäude Reininghausstraße 10 für die Haltestelle Reininghausstraße in den letzten Wochen gesehen. Bei Reininghausstraße 10 werden neben Abfahrten von besagter Station auch die Abfahrten der S-Bahnen beim Köflacherbahnhof angezeigt (Leider habe ich keine Fotos mit dem Smartphone gemacht).
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 30 12, 2022, 00:00
Zum Silvesterverkehr:

Wenn man die regulären Linien schon durchfahren lässt dann bitte alle 30 Minuten oder wenigstens bis 2:00 Uhr und dann Nightline bis ca 5:00 Uhr, beim 60 Minuten Takt klappen sicher einige Umstiege sicher nicht und dann wartet man und fährt doch gleich mit den Taxi nach Hause.

Da finds ich in Innsbruck besser gelöst und zudem gibt es dort auch einen guten Knoten zwischen S-Bahn und Nachtverkehr.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: LS64 am 30 12, 2022, 13:22
@TW 581: Ich mag es, dass Du Deinen Beitrag zu den Sylvester-Nachtlinien um 00:00 Uhr gespeichert hast  ;D

Es sind die Kleinigkeiten, die einem den Tag versüßen können. Entschuldigt das Off-Topic  :-X
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ragnitztal am 03 01, 2023, 16:34
Zitat von: Ragnitztal am  29 12, 2022, 22:47Im alten Forum habe ich am 28.1.2022 Folgendes berichtet:

Die gleichen Monitore (auch im Betrieb gleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz) habe ich im Foyer des Gebäudes Unesco-Esplanade 12 (Mirror Tower) für die Haltestelle Reininghauspark und an der Außenseite beim Eingang zum Gebäude Reininghausstraße 10 für die Haltestelle Reininghausstraße in den letzten Wochen gesehen. Bei Reininghausstraße 10 werden neben Abfahrten von besagter Station auch die Abfahrten der S-Bahnen beim Köflacherbahnhof angezeigt (Leider habe ich keine Fotos mit dem Smartphone gemacht).


Was UNESCO-Esplanade 12 betrifft, muss ich mich, da das ein Fall von Erinnerungsverfälschung ist,  korrigieren. Ich war gestern Abend noch einmal dort. Der Monitor ist nicht baugleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz. Er wurde von der Energie Graz, wohl im Zuge des tim-Standortes, errichtet. Das Layout (Schriftgröße im Verhältnis zur Gesamtgröße des Bildschirms) und Form der Anzeige der einzelnen Fahrten ist wohl eher suboptimal. Siehe unten:
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 04 01, 2023, 15:59
Solche Bildschirme hängen auch in den neuen Wohnungen hinterm Leiner im Erdgeschoss.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ragnitztal am 14 01, 2023, 00:37
Im Eingangsbereich vom Gebäude Reininghauspark 9 hängt hingegen ein Monitor gleicher Betriebsart wie vor dem Gebäude  Reininghausstraße 10.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Zachi am 14 01, 2023, 09:42
Ebenso im Eingangsbereich Kratkystraße 10. Leider wird die Reininghausstraße als Haltestelle angegeben und nicht der Reininghauspark, Kratkystraße 10 liegt zwischen den Haltestellen Jochen Rindt Platz und Reininghauspark.

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Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 15 02, 2023, 17:12
Die Graz Linien fahren während der Semesterferien im

verdichtetem Ferienfahrplan von Samstag, 18. Februar 2023, bis Sonntag, 26. Februar 2023.

Dieser verdichtete Ferienfahrplan bringt folgende Intervall-Verbesserungen:

 

Linie 31: An Werktagen (7-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 31E: An Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 33: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 39: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 40: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 48: An Werktagen gibt es geänderte verbesserte Anschlüsse von und zur Linie 40 in Gösting. An Samstagen und an Sonntagen gibt es die Zusatzkurse für den Direktverkehr Gösting – Thalersee.

Linie 62: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 67: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.


https://www.holding-graz.at/de/verdichteter-fahrplan-in-den-ferien/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 15 02, 2023, 18:04
Fuhr man doch in den Weihnachtsferien och auch schon so?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Boertschie am 17 02, 2023, 12:46
Aufgrund des Faschingsumzugs und der Sperre des Hauptplatzes und der Herrengasse richten wir

am Dienstag, 21. Februar 2023, von ca. 12.15 Uhr bis ca. 15.15 Uhr

folgenden Ersatzverkehr für die Linien 3 und 5 zwischen Jakominiplatz und Andritz sowie für die Linien 1, 4, 6 und 7 zwischen Jakominiplatz – Hauptbahnhof – Asperngasse ein:

 
Ersatzverkehr LINIEN 3 und 5

Linie E 3,5: Jakominiplatz – Keplerbrücke – Andritz – Jakominiplatz

 

Richtung Andritz:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Jakominiplatz (Haltestelle vor dem Rondeau – Steig ,,H") über Joanneumring – Neutorgasse – Andreas-Hofer-Platz – Kaiser Franz Josef Kai – Schienenbereich Haltestelle ,,Keplerbrücke" – Körösistraße – Lange Gasse – Theodor-Körner-Straße – Körösistraße – Andritzer Reichsstraße zur Haltestelle Andritz (wird auf Höhe Andritzer Reichsstraße 40 eingerichtet).

 

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Haltestelle Andritz (auf Höhe Andritzer Reichsstraße 40) fahren die Busse über Andritzer Reichsstraße – Grazer Straße – Grabenstraße – Theodor-Körner-Straße – Lange Gasse – Körösistraße – Keplerbrücke – Lendkai – Tegetthoff-Brücke – Andreas-Hofer-Platz – Neutorgasse – zur Endstation Jakominiplatz (Ausstiegshaltestelle der Linie 31E – Steig ,,W").

 

Zu den bestehenden Straßenbahnhaltestellen werden folgende Ersatzhaltestellen eingerichtet:

Die Haltestelle ,,Andritz" wird von den Bushaltestellen vor das Haus Andritzer Reichsstraße Nr. 40 verlegt.

Die Haltestelle ,,Grazerstraße" in Richtung Jakominiplatz wird zur Haltestelle ,,Gleispachgasse" der Linien 41, 52 und 53 verlegt.

Die Haltestelle ,,Keplerbrücke" in Richtung Jakominiplatz befindet sich bei der Haltestelle ,,Keplerbrücke" der Buslinien 58 und 63 in Richtung Hauptbahnhof.

Die Haltestelle ,,Schloßbergbahn" in Richtung Andritz wird gegenüber der Straßenbahnhaltestelle eingerichtet.

Die Haltestelle ,,Schloßbergplatz" in Richtung Andritz wird am Kaiser-Franz-Josef-Kai auf Höhe des Durchganges zum Schloßbergplatz eingerichtet.

Die beiden Haltestellen ,,Schloßbergbahn" und ,,Schloßbergplatz" in Richtung Jakominiplatz werden bei der Haltestelle ,,Südtirolerplatz/Kunsthaus" am Lendkai eingerichtet.

Die Haltestelle ,,Hauptplatz-Congress" wird in Richtung Jakominiplatz bei der Haltestelle ,,Andreas-Hofer-Platz" der Buslinie 67 eingerichtet. In Richtung Andritz wird die Ersatzverkehrhaltestelle am Andreas-Hofer-Platz vor der Steiermärkischen Sparkasse bedient.

 
Ersatzverkehr LINIEN 1, 4, 6 UND  7

Linie E: Asperngasse – Jakominiplatz – Asperngasse

 

Richtung Asperngasse:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Jakominiplatz (Haltestelle vor dem Rondeau – Steig ,,H") über Joanneumring – Neutorgasse – Andreas-Hofer-Platz – Belgiergasse –  Annenstraße – Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) – Eggenberger Straße – Asperngasse zur Ersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse.

 

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Ersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse fahren die Busse über Laudongasse – Waagner-Biro-Straße – Daungasse – Asperngasse – Eggenberger Straße – Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) – Annenstraße – Belgiergasse –  Andreas-Hofer-Platz – Neutorgasse – Radetzkystraße zur Endstation Jakominiplatz (Ausstiegshaltestelle der Linie 31E – Steig ,,W").

 

Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Hauptplatz-Congress" wird in Richtung Jakominiplatz bei der Haltestelle ,,Andreas-Hofer-Platz" der Buslinie 67 eingerichtet. In Richtung Asperngasse wird die Ersatzverkehrs-Haltestelle am Andreas-Hofer-Platz vor der Steiermärkischen Bank bedient.

Die Haltestelle ,,Südtirolerplatz/Kunsthaus" in beiden Richtungen wird bei der Haltestelle ,,Bad zur Sonne" der Buslinie 67 in der Belgiergasse eingerichtet.

 
Betrieb der Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 am 21. Februar 2023 von ca. 12.15 bis ca. 15.15 Uhr:

 

Im Grazer Westen:

Straßenbahnlinie 1/7: Eggenberg/UKH – Asperngasse – Wetzelsdorf

Straßenbahnlinie 4/6: Reininghaus – Daungasse – Smart City

 

Im Grazer Osten:

Straßenbahnlinie 1/5: Mariatrost – Jakominiplatz – Puntigam

Straßenbahnlinie 3/5: Krenngasse – Jakominiplatz – Puntigam

Straßenbahnlinie 4/7: LKH Med Uni – Jakominiplatz – Liebenau

Straßenbahnlinie 6/4: St. Peter – Jakominiplatz – Stadion Liebenau

https://www.holding-graz.at/de/so-fahren-die-oeffis-am-faschingdienstag/ (https://www.holding-graz.at/de/so-fahren-die-oeffis-am-faschingdienstag/)


Einerseits finde ich gut das die Straßenbahnen am JPL durchgebunden werden, anderseits wird es beim Rondeau wieder richtig eng, mit den ganzen Linien und zusätzlich noch den SEV.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 29 03, 2023, 19:23
Zwischen 1.4 und 10.4. ist der Osterferienfahrplan gültig.

https://www.holding-graz.at/de/osterferien-ferienfahrplan-bei-den-graz-linien/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Boertschie am 03 04, 2023, 11:13
Zitat von: TW 529 am  29 03, 2023, 19:23Zwischen 1.4 und 10.4. ist der Osterferienfahrplan gültig.

Mit diesem Ferienfahrplan hat man wieder einen Rückschritt gemacht. den es ist wieder der 12min Intervall da auf den Linien 31,33,39,40,67
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5484 am 03 04, 2023, 11:22
Zitat von: Boertschie am  03 04, 2023, 11:13Mit diesem Ferienfahrplan hat man wieder einen Rückschritt gemacht. den es ist wieder der 12min Intervall da auf den Linien 31,33,39,40,67

Dabei dürfte es sich um einen Fehler in der Fahrplanauskunft halten, laut Holding und Verbund fahren diese Linien wohl im 10'-Takt
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Boertschie am 03 04, 2023, 12:35
Bei den Haltestellen hängt zumindest der Fahrplan mit dem 12min Intervall. Haltestellen Roseggerhaus und Griesplatz hab ich heute gesehen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 03 04, 2023, 14:08
Ja das stimmt die Linien sind wieder im 12 Minuten takt unterwegs. Bei Busbahnbim ist anscheinend was schief gegangen da werden die richtigen Fahrplanzeiten als Zusatzfahrt angegeben zumindest ist des so am 31er
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 31 05, 2023, 18:27
Wir freuen uns, den Jakominiplatz ab Juni mit noch mehr Serviceleistung ausstatten zu können: Ab 1. Juni wird das allseits bekannte Rondeau direkt am Jakominiplatz zu einem Servicepunkt für unsere Fahrgäste. Ein/e Mitarbeiter:in vom Team Servicequalität hilft und berät Sie gerne zu allen Fragen und Themen rund um die Graz Linien und unsere Mobilitätsangebote.

Sie haben Fragen zu den Fahrplänen und Abfahrtszeiten? Sie möchten sich über die Tarife beraten lassen? Sie sind sich über die möglichen Strecken zu Ihrem Ziel unsicher? Sie möchten gerne einen Feedbackbogen ausfüllen? Gerne sind wir für Sie da! Nutzen Sie unseren Fahrgastservice vor Ort, um sich über die neuen Haltepositionen unserer Linien am Jakominiplatz während der Umbauarbeiten zur Innenstadtentlastung zu informieren. Wir stehen Ihnen von Montag bis Samstag jeweils von 7 bis 17 Uhr zu Ihrer persönlichen Unterstützung zur Verfügung.


https://www.holding-graz.at/de/rondeau-jakominiplatz-als-servicepunkt/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 06 07, 2023, 12:18
Auf verbundlinie sind die Ferienpläne online... Die meisten Linien sind im 12 min takt unterwegs... Linie 48 verkehrt wieder jeder ein zusatzkurs bis Thalersee
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 06 07, 2023, 13:22
Wollte man den 12 Minutentakt nicht abschaffen?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 510-015 am 06 07, 2023, 15:22
Ich glaube da bemerkt man die finanzielle Situation der Stadt. Auch die Verschlechterungen (Einsparungen) im Busbereich (65A, 62X) deuten darauf hin.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Schulbuskaiser am 06 07, 2023, 16:23
Fahrermangel?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: danihak am 06 07, 2023, 17:12
Zitat von: 510-015 am  06 07, 2023, 15:22Ich glaube da bemerkt man die finanzielle Situation der Stadt. Auch die Verschlechterungen (Einsparungen) im Busbereich (65A, 62X) deuten darauf hin.

62X hat doch die WKO finanziert?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 06 07, 2023, 18:53
Der 12 Minuten Takt gehört langfristig abgeschafft!
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 06 07, 2023, 19:12
Zitat von: Keving97 am  06 07, 2023, 12:18Auf verbundlinie sind die Ferienpläne online... Die meisten Linien sind im 12 min takt unterwegs... Linie 48 verkehrt wieder jeder ein zusatzkurs bis Thalersee
Zumindest die SL 1 fährt auch in den Ferien alle 10min.

12min Takt ist halt nicht mehr zeitgemäß.  ::)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: stef610_neu am 07 07, 2023, 15:42
Bei sämtlichen im Ferienfahrplan verkehrenden Buslinien ist als Betreiber ,,Graz Linien Bus" vermerkt. Mit welchen Fahrzeugen bzw. mit welchem Fahrpersonal werden die wechselnden Linien dann betrieben?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 07 07, 2023, 15:46
Es steht auch bei der Schlossbergbahn und dem Schlossberglift Graz Linien Bus... obwohl keines der beiden von den Graz Linien sondern Graz Freizeit betrieben wird.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: stef610_neu am 07 07, 2023, 15:49
Die Graz Linien haben keine Senkrechtstarter-Busse für den Schlossberglift?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 07 07, 2023, 16:10
Zitat von: stef610_neu am  07 07, 2023, 15:42Bei sämtlichen im Ferienfahrplan verkehrenden Buslinien ist als Betreiber ,,Graz Linien Bus" vermerkt. Mit welchen Fahrzeugen bzw. mit welchem Fahrpersonal werden die wechselnden Linien dann betrieben?

Es steht jetzt immer der, der die Konzession hält.
Bei den RegioBussen müsste auch überall ,,RegioBus Steiermark" stehen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: stef610_neu am 07 07, 2023, 16:50
Danke für die Information.
Habe geglaubt, dass Dr. Richard Steiermark einige Stadt-Buslinien-Konzessionen hielte. Wieder etwas dazugelernt.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: s_gelb am 07 07, 2023, 17:16
Zitat von: stef610_neu am  07 07, 2023, 16:50Danke für die Information.
Habe geglaubt, dass Dr. Richard Steiermark einige Stadt-Buslinien-Konzessionen hielte. Wieder etwas dazugelernt.

Das war bisher auch der Fall, die gingen jetzt mit Juli aber alle an die Graz Linien.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 07 07, 2023, 18:55
Laut kleine Zeitung soll die Linie 35 wieder zurück kommen. Die Ausschreibung läuft bereits.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Boertschie am 10 08, 2023, 22:44
Auf der Verbundseite sind der normalfahrplan abrufbar.


https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11 (https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Zachi am 19 11, 2023, 10:25
Adventfahrplan

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17832373/mehr-grazer-oeffis-im-advent-und-manchmal-sogar-gratis?s98k&xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR0ysZgDm5gyNvp_ityOl1uk7_G2dyv4oPKpJvRtg4UVdQ-goR5ASveJ9zQ_aem_AREEycPe3T07HhlPgoIYK12XDlIWg2Z5_P_9x61xbQ74C2rUHxX08933P3SxR_7sBSg

,,Aufstockung vieler Straßenbahn und Buslinien um weitere Garnituren"

Welche Straßenbahnlinien sind denn gemeint? Linie 3 wie gewohnt 1 Kurs mehr? Linie 7 am Samstagen dichterer Takt?
Aber sonst?

Es wäre wohl besser wenn in der Adventszeit nicht bereits ab 18.30/19 Uhr im 15 Minuten Takt gefahren wird - und ab 22.30 im 30 Minuten Takt..
Meiner Meinung nach gehört bis mindestens 20 Uhr der normale Takt oder maximal ein 10 Minuten Takt und danach alle 15 Minuten bis Betriebsende her.

Auch generell gesehen (außerhalb der Adventszeit) sind die Intervalle am Abend viel zu niedrig.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 19 11, 2023, 10:39
Solange die Punschstönde geöffnet haben ist alles dünner als 15 Minuten eigentlich ein Witz. Was da für Menschenmassen unterwegs sind, die müssen ja auch irgendwie transportiert werden. (Gestern waren gegen 20:00 2 Variobahnen als 6er ostwärts unterwegs, die erste als "6     ", die 2. Als "6 St. Peter", beide zumindest im Abschnitt HBF-Jakominiplatz (wo ich umgestiegen bin) zum Brechen voll.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2023, 10:45
Zitat von: Zachi am  19 11, 2023, 10:25Meiner Meinung nach gehört bis mindestens 20 Uhr der normale Takt oder maximal ein 10 Minuten Takt und danach alle 15 Minuten bis Betriebsende her.

Das ist allgemein gesehen wichtig, nicht nur im Advent.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ch. Wagner am 19 11, 2023, 11:39

Jo eh. Nur: Gibt es denn genügend Fahrer/Fahrerinnen?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 19 11, 2023, 12:03
Zitat von: Zachi am  19 11, 2023, 10:25Adventfahrplan

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17832373/mehr-grazer-oeffis-im-advent-und-manchmal-sogar-gratis?s98k&xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR0ysZgDm5gyNvp_ityOl1uk7_G2dyv4oPKpJvRtg4UVdQ-goR5ASveJ9zQ_aem_AREEycPe3T07HhlPgoIYK12XDlIWg2Z5_P_9x61xbQ74C2rUHxX08933P3SxR_7sBSg

,,Aufstockung vieler Straßenbahn und Buslinien um weitere Garnituren"

Welche Straßenbahnlinien sind denn gemeint? Linie 3 wie gewohnt 1 Kurs mehr? Linie 7 am Samstagen dichterer Takt?
Aber sonst?

Es wäre wohl besser wenn in der Adventszeit nicht bereits ab 18.30/19 Uhr im 15 Minuten Takt gefahren wird - und ab 22.30 im 30 Minuten Takt..
Meiner Meinung nach gehört bis mindestens 20 Uhr der normale Takt oder maximal ein 10 Minuten Takt und danach alle 15 Minuten bis Betriebsende her.

Auch generell gesehen (außerhalb der Adventszeit) sind die Intervalle am Abend viel zu niedrig.

Woher nimmst das Personal? Man muss bereits zufrieden sein, wenn der 7er am Adventsamstag öfters fährt und und vielleicht wäre am 4er ein 7-8 Minuten Takt nicht so verkehrt.

Bin bereits gespannt ob der 30er nun überfüllt ist mit den Mini Busse.  ;D  ;D

Am Abend hat man nun 4 Linien Jako - Hbf also sollte sich das schon ausgehen und die Leute sollten sich eben auch etwas verteilen.

Langfristig wäre ein etwas dichter Takt am Abend gut, aber au0erhalb der Adventzeit ist der 20 Minuten Takt ab ca 21 Uhr nicht so verkehrt. Ein 00:00 Knoten am Jako mit den wichtigsten Zielen wäre wünschenswert.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2023, 12:24
Zitat von: Ch. Wagner am  19 11, 2023, 11:39Jo eh. Nur: Gibt es denn genügend Fahrer/Fahrerinnen?

Gab es für die Verlängerungen der Straßenbahnlinien nach Reininhhaus, Smart City, Liebenau, St. Peter oder andere Intervallverdichtungen Personal?

Vermutlich nicht. Personal ist eine Ressource und die muss man halt aufstocken, wenn man Angebot ausweitet. Hat man immer gemacht und wird man immer machen.
Wenn es zu wenig Zulauf gibt, muss man halt endlich mal beginnen den Job attraktiver zu machen (da versagt die Holding zumindest beim Fahrpersonal ja seit Jahren, was man so hört).
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 19 11, 2023, 20:14
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 12:24Wenn es zu wenig Zulauf gibt, muss man halt endlich mal beginnen den Job attraktiver zu machen (da versagt die Holding zumindest beim Fahrpersonal ja seit Jahren, was man so hört).
Angenommen, man würde den Takt in den Abendstunden verdichten, würde das bedeuten, dass es dadruch auch mehr Spätdienste gibt.

Das würde man allgemein wohl eher nicht als "Job attraktiver machen" bezeichnen, denke ich.

Und gerade Graz ist mittlerweile einer von wenigen großen städtischen Verkehrsbetrieben, bei dem es in den letzten Jahren keine Notfahrpläne aufgrund von Personalengpässen gab. In Wien gab es bekanntermaßen einen eingeschränkten Fahrplan, die Wiener Linien gelten u.a. durch ziemlich bescheidene "Unterbrecherdienste" und so gut wie keine freien Wochenenden nicht gerade als guter Arbeitgeber. Unlängst mussten auch die Linz Linien den Fahrplan wegen zu wenig Personal einschränken, die Verkehrsbetriebe Zürich dünnen ab kommenden Fahrplanwechsel im Dezember das Angebot im Abendverkehr generell aus und vom Zustand bei vielen deutschen Betrieben will ich gar nicht erst sprechen.

Nichtsdestotrotz sind die HGL aber natürlich nicht perfekt. 


Aber was das Angebot im Abendverkehr angeht, wäre es natürlich vor allem in der Adventzeit durchaus angebracht, dichter zu fahren. Hier sollte es aber durchaus ausreichen, Freitags, Samstags und am 8. Dezember z.B. den 15-Minuten Takt um eine gute Stunde zu verlängern und die Linie 3 auch am Abend zu betrieben. Immerhin wird an Ssmstagen der 10-Minuten Takt sowieso schon um eine Stunde verlängert.  Und eine 0:00 Abfertigung gehört sowieso täglich her.

Wenn man das Angebot im Grazer Abendverkehr mit jenem z.B. in Linz vergleicht, stehen wir in Graz eh noch immer gut da.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2023, 21:52
Zitat von: 5047er am  19 11, 2023, 20:14Angenommen, man würde den Takt in den Abendstunden verdichten, würde das bedeuten, dass es dadruch auch mehr Spätdienste gibt.

Das würde man allgemein wohl eher nicht als "Job attraktiver machen" bezeichnen, denke ich.

Und gerade Graz ist mittlerweile einer von wenigen großen städtischen Verkehrsbetrieben, bei dem es in den letzten Jahren keine Notfahrpläne aufgrund von Personalengpässen gab. In Wien gab es bekanntermaßen einen eingeschränkten Fahrplan, die Wiener Linien gelten u.a. durch ziemlich bescheidene "Unterbrecherdienste" und so gut wie keine freien Wochenenden nicht gerade als guter Arbeitgeber. Unlängst mussten auch die Linz Linien den Fahrplan wegen zu wenig Personal einschränken, die Verkehrsbetriebe Zürich dünnen ab kommenden Fahrplanwechsel im Dezember das Angebot im Abendverkehr generell aus und vom Zustand bei vielen deutschen Betrieben will ich gar nicht erst sprechen.

Nichtsdestotrotz sind die HGL aber natürlich nicht perfekt. 


Aber was das Angebot im Abendverkehr angeht, wäre es natürlich vor allem in der Adventzeit durchaus angebracht, dichter zu fahren. Hier sollte es aber durchaus ausreichen, Freitags, Samstags und am 8. Dezember z.B. den 15-Minuten Takt um eine gute Stunde zu verlängern und die Linie 3 auch am Abend zu betrieben. Immerhin wird an Ssmstagen der 10-Minuten Takt sowieso schon um eine Stunde verlängert.  Und eine 0:00 Abfertigung gehört sowieso täglich her.

Wenn man das Angebot im Grazer Abendverkehr mit jenem z.B. in Linz vergleicht, stehen wir in Graz eh noch immer gut da.


Mir ging es eher um die Verlängerung des Tagestaktes bis ca 20 Uhr. Die 2 Stunden mehr machen den Beruf nicht merkbar unattraktiver. Der Abendtakt ist in Graz eh nicht so schlecht (beginnt halt viel zu früh).

Und den Job kann man auch anderweitg attraktiv gestalten.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 19 11, 2023, 22:04
Zitat von: 5047er am  19 11, 2023, 20:14Und gerade Graz ist mittlerweile einer von wenigen großen städtischen Verkehrsbetrieben, bei dem es in den letzten Jahren keine Notfahrpläne aufgrund von Personalengpässen gab.

Im Frühjahr 2022 gab es einen Notfahrplan aufgrund von Personalmangel.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 19 11, 2023, 22:31
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 21:52Mir ging es eher um die Verlängerung des Tagestaktes bis ca 20 Uhr. Die 2 Stunden mehr machen den Beruf nicht merkbar unattraktiver. Der Abendtakt ist in Graz eh nicht so schlecht (beginnt halt viel zu früh).

Und den Job kann man auch anderweitg attraktiv gestalten.
Der Abendtakt per se macht den Job bestimmt nicht unattraktiver, manche finden diese Zeit/diesen Arbeitsrhythmus auch angenehmer als z.B. 5:00 Dienstbeginn, auch wenn man dann schon um 14:00/15:00 Dienstschluss haben könnte.
Da sind wir dann schon bei einem großen Punkt: der Schichtdienst, mit wechselweise Früh- und Spätdiensten. Es mag einzelne Leute geben, denen so etwas liegt, die meisten würden aber vermutlich liebend gerne lieber nur Früh- oder nur Spätdienste fahren, was für den Biorhythmus besser wäre und auch die Planbarkeit des Privatlebens verbessern würde. Ich rede ja nicht davon, dass man täglich zu den selben Zeiten beginnt, aber dennoch in einem gewissen erträglichen Bereich.
Ebenso ist das immer wieder spontan einspringen müssen (die Bleistift-Tage) bei inflationärer Inanspruchnahme so ein Punkt, der den Fahrern wohl gegen den Strich geht - man hat ohnehin Dienste, die ein Sozialleben etwas schwieriger gestalten, dann plant man etwas und muss spontan absagen weil Ersatzdienst.

Ich denke, dass man hier auch viel mit Teilzeitkräften und Dualfahrern (Bus/Bim) an Flexibilität gewinnen könnte, um die Stammbelegschaft zu entlasten. Naja, und dann, wie immer, ist's auch eine Frage der €, mit einem höheren Einsatz lassen sich immer mehr Willige finden.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 19 11, 2023, 23:24
Zitat von: TW 529 am  19 11, 2023, 22:04Im Frühjahr 2022 gab es einen Notfahrplan aufgrund von Personalmangel.

Ja, aber Graz ist dennoch gut durch gekommen. in Salzburg gibt es nur mehr 15 Minuten Takt beim Obus statt 10 Minuten das schon seit mehr als einen Jahr und von deutschen Betrieben rede ich nicht da gibt es zahlreiche Ausfälle und das bei einen dünneres Angebot.

Zumindest in der Adventszeit könnte man am Abend (Fr-So) bis 21 Uhr dichter fahren, dann eh regulär alle 20 Minuten.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 06:09
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 21:52Mir ging es eher um die Verlängerung des Tagestaktes bis ca 20 Uhr. Die 2 Stunden mehr machen den Beruf nicht merkbar unattraktiver.
Dem muss ich leider widersprechen. Den ein Tagestakt bis ca. 18:30 bedeutet für viele Dienste ein Dienstende in der Remise/Busgarage gegen ca. 19 Uhr. Für das Personal bedeutet das, dass man je nach Wegzeit nach Hause gegen 19:30 Uhr zu Hause ist (bei der HGL werden übriges diese Dienste auch gerne vom Teilzeitpersonal gefahren, weil sich ein späteres Dienstende oft z.B. mit eigenen Kindern gar nicht machen lässt). Um 19:30 kann man mit dem Tag zumindest noch ein bisschen was anfangen (Zeit für Beziehung, Abendessen gehen etc.).

Wenn du das ganze dann nach hinten schiebst, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass einerseits da einige Leute aufgrund dieser Dienste kündigen werden und andererseits sich schwieriger neues Personal für solche Dienste finden lässt. Ein Dienstende gegen 21 Uhr fällt halt ganz klar in die Kategorie "nix mehr vom Tag".

Natürlich bringt das u.a. den Vorteil, dass man da in der Früh/am Vormittag später anfangen würde, das wird von den meisten Leuten aber nicht geschätzt. Ein Nachteil wäre aber auch hier, dass Fahrer mit Dienstende gegen 20 bis 21 Uhr keine Fahrten im dichten Frühverkehr machen könnten (wo mehr Fahrer gebraucht werden), während Fahrer mit Dienstende um 18 Uhr noch die späteren Ausrücken im Frühverkehr fahren können.

Nichtsdestotrotz wäre es auf alle Fälle natürlich sinnvoll, auf stark frequentierten Linien den Takt dem Bedarf anzupassen. Dass die Linie 7 innerhalb von 1 1/2 Stunden von einem 5- auf einen 15-Minuten Takt wechselt oder das Angebot nach Andritz von einem 3,75- Minuten Takt ebenso auf einen 15-Minuten Takt übergeht, entspricht jedenfalls nicht dem Bedarf. Deswegen braucht man aber trotzdem nicht die Linien 41, 53 oder 65 bis 20:30 alle zehn Minuten führen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 20 11, 2023, 06:37
Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 06:09Dem muss ich leider widersprechen. Den ein Tagestakt bis ca. 18:30 bedeutet für viele Dienste ein Dienstende in der Remise/Busgarage gegen ca. 19 Uhr. Für das Personal bedeutet das, dass man je nach Wegzeit nach Hause gegen 19:30 Uhr zu Hause ist (bei der HGL werden übriges diese Dienste auch gerne vom Teilzeitpersonal gefahren, weil sich ein späteres Dienstende oft z.B. mit eigenen Kindern gar nicht machen lässt). Um 19:30 kann man mit dem Tag zumindest noch ein bisschen was anfangen (Zeit für Beziehung, Abendessen gehen etc.).

Wenn du das ganze dann nach hinten schiebst, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass einerseits da einige Leute aufgrund dieser Dienste kündigen werden und andererseits sich schwieriger neues Personal für solche Dienste finden lässt. Ein Dienstende gegen 21 Uhr fällt halt ganz klar in die Kategorie "nix mehr vom Tag".

Natürlich bringt das u.a. den Vorteil, dass man da in der Früh/am Vormittag später anfangen würde, das wird von den meisten Leuten aber nicht geschätzt. Ein Nachteil wäre aber auch hier, dass Fahrer mit Dienstende gegen 20 bis 21 Uhr keine Fahrten im dichten Frühverkehr machen könnten (wo mehr Fahrer gebraucht werden), während Fahrer mit Dienstende um 18 Uhr noch die späteren Ausrücken im Frühverkehr fahren können.

Nichtsdestotrotz wäre es auf alle Fälle natürlich sinnvoll, auf stark frequentierten Linien den Takt dem Bedarf anzupassen. Dass die Linie 7 innerhalb von 1 1/2 Stunden von einem 5- auf einen 15-Minuten Takt wechselt oder das Angebot nach Andritz von einem 3,75- Minuten Takt ebenso auf einen 15-Minuten Takt übergeht, entspricht jedenfalls nicht dem Bedarf. Deswegen braucht man aber trotzdem nicht die Linien 41, 53 oder 65 bis 20:30 alle zehn Minuten führen.

Ich will das alles gar nicht klein reden.
Aber ein Angebot hat nicht so auszusehen, dass das Personal damit zufrieden ist, sondern die Kunden.
Ginge es nach dem Personal würde man vermutlich nur zwischen halb 10 und 17 Uhr fahren, weil davor und danach ist es nicht so toll.

Wir sind nicht mehr im vorigen Jahrtausend, wo um 17 Uhr die Gehsteige hochgeklappt wurden. Der Tag dauert heute länger und dementsprechend sollten auch die Öffis verkehren.
Ich versteh die Argumentation, dass man um 21 Uhr nix mehr vom Tag hat. Aber was sollen die die Verkäuferinnen beim Interspar sagen? Oder allgemein im Handel der eh auch schon bis 19:30-20 Uhr geöffnet hat?

Wenn das Fahrpersonal nicht mehr fahren mag, dann sollte man überlegen, ob man nicht verstärkt auf automatischen Betrieb setzen sollte.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 08:52
Zitat von: FlipsP am  20 11, 2023, 06:37Aber ein Angebot hat nicht so auszusehen, dass das Personal damit zufrieden ist, sondern die Kunden.
Natürlich. Jedoch hast du gemeint, dass spätere Dienstschlusszeiten am frühen Abend nicht unattraktiver machen, daher meine Argumentation dazu.

Nur sollte man bei der HGL wenn bitte das gesamte Angebot hinsichtlich Betriebszeiten und Takte anschauen und sinnvoll überarbeiten, anstatt blind einfach auf allen Linien den Tagestakt um zwei Stunden zu verlängern.

Ich habe das eh schon irgendwann einmal im alten Forum kundgetan, aber trotzdem noch einmal hier: Im 15-Minuten Takt macht meiner Meinung nach die Abfertigung am Jakominiplatz absolut keinen Sinn. Ich sehe durchaus einen Bedarf, die Linien 4, 5, 6 und 7 sowie einzelne stark frequentierte Linien bis 20 Uhr alle zehn Minuten zu betrieben. Auch die Anschlussicherung an den Endstationen sollte natürlich auch beibehalten werden. Nur gleichzeitig müsste dass halt heißen, dass einzelne Linien anstatt im dichteren 15-Minuten Takt in einem unsauberen 10/20er oder gleich einem 20-Minuten Takt fahren lassen müsste. Und genau das scheint einfach nicht gewollt zu sein.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ch. Wagner am 20 11, 2023, 08:55
Zitat von: FlipsP am  20 11, 2023, 06:37Aber ein Angebot hat nicht so auszusehen, dass das Personal damit zufrieden ist, sondern die Kunden.
Ginge es nach dem Personal würde man vermutlich nur zwischen halb 10 und 17 Uhr fahren, weil davor und danach ist es nicht so toll.


Fips meint also, das fahrende GL Personal sei ein stinkfaules Xindl. Als einer, der täglich mit dem Bus unterwegs ist, sehe ich das naturgemäß anders. Und wenn Fahrer zu anderen Busunternehmen wechseln, hat das schon auch andere Gründe, auch Post und Richard fahren nicht nur zwischen 1/2 10 und 17 Uhr.

Und wie jetzt: Automatischer Betrieb? So ein Art Faller Car System? Und wo gibt es sowas in groß?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: FlipsP am 20 11, 2023, 09:07
Zitat von: Ch. Wagner am  20 11, 2023, 08:55Fips meint also, das fahrende GL Personal sei ein stinkfaules Xindl.

Steht nirgends.
Deine Ansage ist daher irrelevant.


Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 08:52Natürlich. Jedoch hast du gemeint, dass spätere Dienstschlusszeiten am frühen Abend nicht unattraktiver machen, daher meine Argumentation dazu.

Natürlich macht es die Dienste unattraktiver, aber ich bin der Meinung, dass das nicht merkbar ins Gewicht fällt.

Habe lange genug in Schichtdiensten gearbeitet. Ob 19 oder 21 Uhr Dienstschluss -> der Tag ist ,,dahin".

Man könnte aber dagegen die Dienste attraktiver machen, in dem man zB einen ,,Spätfaktor" einführt und sagt, dass die Stunden zB nach 18 oder 20 Uhr statt 60 Minuten 75 Minuten wert sind. Einen ähnlichen Nachtfaktor haben viele Unternehmen schon.

Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 08:52Nur sollte man bei der HGL wenn bitte das gesamte Angebot hinsichtlich Betriebszeiten und Takte anschauen und sinnvoll überarbeiten, anstatt blind einfach auf allen Linien den Tagestakt um zwei Stunden zu verlängern.

Finde ich gut. Mir fielen jetzt aber nicht viele Linien ein, deren Tagestakte ich nicht verlängern würde.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 09:51
Zitat von: FlipsP am  20 11, 2023, 09:07Man könnte aber dagegen die Dienste attraktiver machen, in dem man zB einen ,,Spätfaktor" einführt und sagt, dass die Stunden zB nach 18 oder 20 Uhr statt 60 Minuten 75 Minuten wert sind. Einen ähnlichen Nachtfaktor haben viele Unternehmen schon.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es das bei den HGL nicht eh schon gibt, andere Verkehrsunternehmen haben das auch schon. Üblicherweise ist da die Arbeitszeit um ein Zehntel mehr Wert, in ganz wenigen Fällen wie von dir geschildert, ein Viertel. Üblicherweise werden aber sämtliche Nachtzulagen in Verkehrsbetrieben erst nach 22 Uhr fällig.

Und große finanzielle Zuckerl sollte man sich bei der aktuellen Situation in Graz halt leider nicht erwarten dürfen. 

Zitat von: FlipsP am  20 11, 2023, 09:07Finde ich gut. Mir fielen jetzt aber nicht viele Linien ein, deren Tagestakte ich nicht verlängern würde.
Naja, aufgrund "übergehenden" Fahrzeugen braucht man das bei weitem nicht auf allen Linien. Von der Frequenz her wirklich wichtig wäre es halt vor allem auf den Linien 4,6 und 7 sowie entweder auch 5er Dichter oder die Betriebszeiten vom 3er verlängern. Sowie beim Bus u.a. auf 31, 32 und 40, ggf. noch auf 39, 58, 63 und 67 und eine Verlängerung der Betriebszeiten vom 34E. Alles andere braucht man von der Frequenz nicht ganz dringend, natürlich ist ein 10er trotzdem um einiges attraktiver als ein 15er - Takt, da sollte man aber zuerst einmal beim Ferienfahrplan ansetzen, bevor man den Abend angeht.
Denn in der Früh- oder Nachmittags-HVZ in den meisten Ferien ist dann doch deutlich mehr los als um 20 Uhr unterm Jahr.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 09:57
Was Personalsuche generell angeht, machen es die HGL mittlerweile eh sehr geschickt, dass man auch im nahegelegenen Ausland nach Personal sucht. Für viele Leute u.a. aus Slowenien und Ungarn zahlt sich der weitere Weg dann schon aus, wenn man annähernd das doppelte verdient, wie im eigenen Land.

Diesen Vorteil haben nur wenige Verkehrsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Wobei ich auch denke, dass man auch in Wien auf Personal aus Ungarn oder der Slowakei setzen dürfte.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Cerberus2 am 20 11, 2023, 10:08
Zitat von: FlipsP am  20 11, 2023, 06:37Aber ein Angebot hat nicht so auszusehen, dass das Personal damit zufrieden ist, sondern die Kunden.
Das stimmt grundsätzlich.

Aber in Mangelberufen haben der Dienstgeber und die indirekt durch den Dienstgeber vertretenen Kunden eher wenig Mitgestaltungsmöglichkeit. Arbeitnehmermarkt halt.

Einen Arbeitnehmermarkt kann man "leicht" zu einem Arbeitgebermarkt machen, indem man mehr zahlt, wenn man schon unattraktive Dienstzeiten beibehalten muss.

Aber dafür wird kein Geld da sein. Geld, dass im übrigen die Kunden zahlen müssten. Direkt über Fahrpreise oder indirekt über Subventionen.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 20 11, 2023, 11:52
Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 06:09Wenn du das ganze dann nach hinten schiebst, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass einerseits da einige Leute aufgrund dieser Dienste kündigen werden und andererseits sich schwieriger neues Personal für solche Dienste finden lässt. Ein Dienstende gegen 21 Uhr fällt halt ganz klar in die Kategorie "nix mehr vom Tag".
Also, ich weiß nicht...?
Wenn es jetzt, wie anfänglich gemeint, nur um die Adventzeit, und da wiederum vor allem um die Wochenenden geht, wie oft wäre man dann als Fahrer überhaupt davon betroffen? Deswegen gleich kündigen, nur weil man 2x ein paar Überstunden dazu machen müsste? Halte ich persönlich übertrieben, aber ok, ich arbeite halt auch in einem Betrieb, in dem auf Arbeitszeiten etc generell nicht viel gegeben wird, weil es alle AllInn-Verträge haben und eswegen Abend/Nacht/Wochenende/ Feiertage/Überstunden völlig egal weil eh unbezahlt sind, dennoch haben wir Personal.

Sollte der dichtere Takt bis 21:00 zur Dauereinrichtung werden, ja, dann hötte das eventuell Auswirkungen auf das Personal, aber auch da wieder: man würde ja dann nicht täglich 2h später Dienstschluss haben, sondern eventuell 1x/Woche, ob das wirklich so schlimm wäre?
Und mit der Zeit gleichen sich Personal und Dienstzeiten ohnehin an, sprich wem die Zeiten passen, der bleibt bzw kommt neu, wem nicht, der geht und kommt erst gar nicht.
Magna findet sogar Leute für die  Nachtschicht, also müsste es schon machbar sein, und woe zuvor schon geschrieben, Attraktivität ist nicht immer nur in € zu messen oder 9-17 Uhr Diensten...
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 14:31
Zitat von: PeterWitt am  20 11, 2023, 11:52Sollte der dichtere Takt bis 21:00 zur Dauereinrichtung werden, ja, dann hötte das eventuell Auswirkungen auf das Personal, aber auch da wieder: man würde ja dann nicht täglich 2h später Dienstschluss haben, sondern eventuell 1x/Woche, ob das wirklich so schlimm wäre?
Natürlich meinte ich generell ein dichtere Takt zu späteren Stunde, wegen ein bis zwei Diensten im Jahr kündigt in der Regel keiner.

Und 1 mal pro Woche (oder ähnlich) geänderte Dienstzeiten macht sehr wohl etwas aus, man möchte es nicht glauben.
In vielen anderen Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet haben in den letzten Jahren einige Leute aufgehört, weil es durch Fahrplanänderungen zu längeren Dienstzeiten am Abend gekommen ist oder man plötzlich einen Samstag oder Sonntag im Monat mehr Dienst hatte, während es natürlich gleichzeitig zu mehr Ruhezeiten an anderer Stelle gekommen ist.

Zitat von: PeterWitt am  20 11, 2023, 11:52Und mit der Zeit gleichen sich Personal und Dienstzeiten ohnehin an, sprich wem die Zeiten passen, der bleibt bzw kommt neu, wem nicht, der geht und kommt erst gar nicht.
Das stimmt natürlich. Kurzfristig kann es aber natürlich trotzdem ungut werden, wenn man das Angebot aufstockt, daher mehr Personal braucht und zeitgleich ein gewisser Anteil des Personals zusätzlich zur üblichen Fluktuation auch noch aufhört. Einige, vor allem Busunternehmen können/konnten in letzter Zeit die geplanten Touren nur noch mit Ach und Krach abdecken, natürlich mit vielen Überstunden, die den Unternehmen natürlich auch was kosten.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 20 11, 2023, 15:39
Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 14:31Natürlich meinte ich generell ein dichtere Takt zu späteren Stunde, wegen ein bis zwei Diensten im Jahr kündigt in der Regel keiner.

Und 1 mal pro Woche (oder ähnlich) geänderte Dienstzeiten macht sehr wohl etwas aus, man möchte es nicht glauben.
Aber genau darum ginge es ja: wenn man z.B. nur mehr "Früh" fährt, und am Ende der Woche, so wie jetzt auch durchaus üblich, in spätere Dienstschichten rutscht, sprich z.B. dann 9:00-21:00 (mit Pause) fährt, dafür dann keine ganze Woche mit Diensten zw. 22:00 und 24:00 Ende hat, so mag das den einen oder anderen stören, für den Großteil wäre es dennoch eine Verbesserung.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 5047er am 20 11, 2023, 16:04
Die Spätdienste müssten ja dann trotzdem gefahren werden, so wie jetzt ja auch.

Und längere Pausen dürften wohl auch nicht gerade beliebt sein, da bei den HGL die Pausenzeiten nicht bezahlt werden.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 20 11, 2023, 21:16
Zitat von: 5047er am  20 11, 2023, 16:04Die Spätdienste müssten ja dann trotzdem gefahren werden, so wie jetzt ja auch.

Und längere Pausen dürften wohl auch nicht gerade beliebt sein, da bei den HGL die Pausenzeiten nicht bezahlt werden.
Niemand sagt, dass die Nachtdienste nicht gefahren werden - aber eben zB immer von Mitarbeitern, die gerne Nachmittags/Abends arbeiten, so wie Frühdienste eben von denjenigen, die gerne früh am Morgen beginnen.
Und ja, es war ja bloß ein Beispiel, gerne auch erst um 11:00 beginnen und bis 21:00 fahren, ganz ohne Pausen wird's nicht gehen, da man die Ruhepausen im Fahrdienst ja auch einhalten muss.
Dienste mit längeren Pausen gibt's jetzt ja auch, das würde sich ja nicht ändern bzw. könnte man bei fixeren Dienstplänen ggf. diese Zeiten noch optimieren.
Gemeint war, dass z.B. Früh-Fahrer immer Dienstbeginn zwischen 4:00 und 11:00 haben (je nach Schichtplan und betrieblicher Erfordernis), Spät-Fahrer zwischen 10:00 und 18:00. Dann kann ja auch ein früher Spät-Fahrer einen 10:00-20:00 Dienst fahren oder so.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Ragnitztal am 08 12, 2023, 23:42
Laut Monitor-Anzeigen in TW 501 fährt die Linie 3 noch immer zur Laudongasse.  ::)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 581 am 09 12, 2023, 00:46
Wäre halt auch schlauer vielleicht LED Monitore in den 500er zu verbauen und das System zu aktualisieren, denn die 500er fahren doch noch paar Jahre durch Graz.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Hybridius am 09 12, 2023, 06:36
Zitat von: Ragnitztal am  08 12, 2023, 23:42Laut Monitor-Anzeigen in TW 501 fährt die Linie 3 noch immer zur Laudongasse.  ::)

Letzte Woche fuhr ein 600er auch noch nach Andritz mit der Linie 4
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Hybridius am 09 12, 2023, 06:38
Aber außen sollten die 500er schon grüne LCD Anzeigen haben denn sonst gäbe es nur mehr LED Anzeigen. Für den Innenraum könnte man bei den 500ern und 600ern ja so etwas wie bei den ehemaligen 520ern machen
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: danihak am 09 12, 2023, 08:34
Zitat von: Hybridius am  09 12, 2023, 06:38Aber außen sollten die 500er schon grüne LCD Anzeigen haben denn sonst gäbe es nur mehr LED Anzeigen. Für den Innenraum könnte man bei den 500ern und 600ern ja so etwas wie bei den ehemaligen 520ern machen

Die LCD sind ja so super lesbar...
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 09 12, 2023, 09:41
Zitat von: danihak am  09 12, 2023, 08:34Die LCD sind ja so super lesbar...
Winter-optimiert: beim aktuellen Wetter halbwegs erkennbar   ;D
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 18 12, 2023, 19:04
In den Ferien kommt auf den unten genannten BL wohl wieder der 10min Takt zurück, anstatt des 12min Taktes.  :)


Am Sonntag, 24. Dezember 2023, dem Heiligen Abend, fahren wir nach dem Sonntagsferienfahrplan!

Die letzte planmäßige Abfahrt am 24.12. ab dem Jakominiplatz erfolgt um 18.00 Uhr mit Anschlüssen an alle Außenlinien. Danach ist Betriebsschluss.

In den Nächten von 24./25. sowie 25./26. Dezember verkehren keine Nachtbusse!

Von Sonntag, 24. Dezember 2023, bis einschließlich Sonntag, 7. Jänner 2024, gilt der Ferienfahrplan.

Dieser Ferienfahrplan bringt folgende Intervall-Adaptierungen:

Linie 31: An Werktagen (7-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 31E: An Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 33: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 39: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 40: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.

Linie 48S: An Sonn- und Feiertagen (nicht mehr an Samstagen) gibt es die Verstärkerkurse für die Strecke Gösting – Thalersee entlang der Thalstraße, welche nunmehr die Linienbezeichnung ,,48S" führen.

Linie 67: An Werktagen (7-18 Uhr) und an Samstagen (9-18 Uhr) fahren wir diese Linie im 10-Minutenintervall.


https://www.holding-graz.at/de/oeffi-verkehr-am-24-12-und-ferienfahrplan/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: TW 529 am 02 01, 2024, 16:15
Sehr geehrte Fahrgäste!

Ab Montag, 8. Jänner 2024, fahren wir wieder den Normalfahrplan.

Folgende Streckenänderungen im Liniennetz gelten ab 8. Jänner 2024:

Die Linie 62 wird wegen der Sperre der ÖBB-Unterführung in der Peter-Tunner-Gasse zwischen den Haltestellen Auster Sport- und Wellnessbad und Kalvariengürtel über den Hauptbahnhof umgeleitet.

Die Linie 65 befährt eine Umleitungsstrecke über Göstinger Straße/UKH für die umgeleitete Linie 62.

Die Linien 67 und 67E werden wegen der Bauarbeiten zur Innenstadtentlastung über die Strecke Griesplatz – Rösselmühlgasse – Elisabethinergasse umgeleitet.

Die Ersatzbuslinie E (Jakominiplatz – Hauptbahnhof – Asperngasse) befährt zwischen der Haltestelle Wielandgasse und der Straßenbahnhaltestelle Roseggerhaus dieselbe Umleitung wie die Linien 67/67E.

Folgende Fahrplanänderungen gelten ab 8. Jänner 2024:

Fahrplananpassungen gibt es auf den Linien 62, 65, 67 und 67E.

Linie 6: Der erste Kurs ab Smart City wird vorverlegt. Dieser fährt schon um 4.53 Uhr ab und erreicht um 5.08 Uhr den Jakominiplatz.

Linie 48: An Schultagen wird die Abfahrt des Kurses der Linie 48 ab Gösting von 13.43 auf 13.50 Uhr verschoben um den Anschluss an den Einschub-Schülerkurs zu verbessern.

Linie 48S: An Sonn- und Feiertagen (nicht mehr an Samstagen) fahren die Verstärkerkurse auf der Strecke Gösting – Thalersee entlang der Thalstraße.

Linie 58: Zur besseren Erreichbarkeit von ÖBB-Frühzügen fährt der erste Bus ab St. Leonhard/Klinikum Mitte um 4.49 Uhr ab und erreicht den Hauptbahnhof um 5.17 Uhr.

Linie 75: An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie 75 in der Zeit von 10.00 bis 20.30 Uhr ab Liebenau abwechselnd wie gewohnt zum Center Ost und neu bis Raaba Kreisverkehr.


https://www.holding-graz.at/de/normalfahrplan-ab-8-1-aenderungen-im-netz/
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: danihak am 10 01, 2024, 12:03
Zumindest eine Ziffer stimmt.
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: Keving97 am 10 01, 2024, 12:18
Es fahren auch ständig Straßenbahnlinien auf Buslinien laut Busbahnbim ;)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: 200er am 10 01, 2024, 20:11
Zitat von: Keving97 am  10 01, 2024, 12:18Es fahren auch ständig Straßenbahnlinien auf Buslinien laut Busbahnbim ;)

Ja, so wie hier in der App GrazMobil am 14.12.2023 die Straßenbahnlinie 5 von Graz Ostbahnstraße nach Graz St. Leonhard/Klinikum Mitte über die Strecke der Buslinie 64!  ;D

lg 200er
 Screenshot_20231214_GrazMobil.jpg
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: PeterWitt am 10 01, 2024, 22:17
Zitat von: TW 529 am  02 01, 2024, 16:15Linie 58: Zur besseren Erreichbarkeit von ÖBB-Frühzügen fährt der erste Bus ab St. Leonhard/Klinikum Mitte um 4.49 Uhr ab und erreicht den Hauptbahnhof um 5.17 Uhr.
Prinzipiell gut, nur leider fährt z.B. der erste 1er nach wie vor zur selben Zeit, was nun bedingt, dass der erste Kurs den 58er um 2 Minuten in Mariagrün verpasst, man somit den ersten Zug nicht mehr erwischt und somit auch über 20 Minuten auf den nächsten 58er warten muss. Aus eigener Erfahrung gibt es da 3 Stamm-Fahrgäste (außer mir, ich fahre da nur ab und an), die jedes mal, wenn ich unterwegs war, dort auf die Line 58 umgestiegen sind.

Zum Thema FGI: aktuelle Umsteigehinweise am Roseggerhaus: "Umsteigen zu den Linien 1, 4, 6, 7, 40, 67, 67E laut Betriebszeiten" - Am Südtirolerplatz oder Esperantoplatz wird hingegen weder die eigene Linie noch die anderen Straßenbahnlinien zum Umstieg empfohlen  ;)
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: flow am 10 01, 2024, 22:42
Zitat von: Keving97 am  10 01, 2024, 12:18Es fahren auch ständig Straßenbahnlinien auf Buslinien laut Busbahnbim ;)

Zitat von: PeterWitt am  10 01, 2024, 22:17Prinzipiell gut, nur leider fährt z.B. der erste 1er nach wie vor zur selben Zeit, was nun bedingt, dass der erste Kurs den 58er um 2 Minuten in Mariagrün verpasst, man somit den ersten Zug nicht mehr erwischt und somit auch über 20 Minuten auf den nächsten 58er warten muss.

Meldet ihr so etwas eh auch an die zuständigen Stellen?
Titel: Re: Fahrgastinformation 2.0
Beitrag von: DerAlex am 11 01, 2024, 17:07
Zitat von: 200er am  10 01, 2024, 20:11Ja, so wie hier in der App GrazMobil am 14.12.2023 die Straßenbahnlinie 5 von Graz Ostbahnstraße nach Graz St. Leonhard/Klinikum Mitte über die Strecke der Buslinie 64!  ;D

lg 200er
 Screenshot_20231214_GrazMobil.jpg
Da wird wohl der GTFS Spezi gekündigt haben 😂