Neueste Beiträge

#21
Eisenbahn / Re: Ennstalbahn Selzthal - Bis...
Letzter Beitrag von MaxlRail - 17 04, 2024, 13:17
St.Martin am Grimming am Abend des 11.4.2024
Ein schöner alter Bahnhof mit zwei Außenstellwerken und eines der letzten Stellwerke der Bauart "Deutsche Einheit".

IMG_6836.jpg
IC610 "Mirabell" von Graz Hbf nach Salzburg Hbf mit 8073 208 und 1144 233.

IMG_6846.jpg
1144 253 als Lokzug von Selzthal nach Bischofshofen.
#22
Autobus / Re: HGL Projekt „move2zero“
Letzter Beitrag von danihak - 17 04, 2024, 13:12
Zitat von: 510-015 am  17 04, 2024, 12:49940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.

Dann war er am Murpark tanken. Warum der Bus nicht einfach am 74er fährt. Dort würde auch kein Fremdkörper sein.
#23
Autobus / Re: HGL Projekt „move2zero“
Letzter Beitrag von 510-015 - 17 04, 2024, 12:49
940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.
#24
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 17 04, 2024, 10:01
Zitat von: danihak am  17 04, 2024, 09:23Und der Expressbus bindet keine Orte an?


Aber natürlich: Zwischen Fürstenfeld und Autobahnauffahrt alle Orte entlang der Bundesstraße. Aber das weißt du eh.
Und du kennst auch die Kompetenz der Fahrplanersteller ebenso wie die abstrusen Ideen mancher User, wie etwa neue Abfahrten zu bauen.
#25
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von danihak - 17 04, 2024, 09:23
Zitat von: Ch. Wagner am  17 04, 2024, 09:20Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.

Und der Expressbus bindet keine Orte an?
#26
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 17 04, 2024, 09:20
Zitat von: s_gelb am  16 04, 2024, 19:57Davon abgesehen, dass die Buslinien zahlreiche Orte anbinden, die die Bahn nicht anbindet, sind zwischen Gleisdorf und Graz auch die meisten RegioBus-Linien schneller als die S-Bahn und haben in Summe eine deutlich dichtere Taktung.



Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.
#27
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 04, 2024, 08:34
Zitat von: 5047er am  15 04, 2024, 20:29Irgendwie wirkt das ein bisserl als Ersatz für die Neubaustrecke Gleisdorf - Fürstenfeld,  die es leider knapp nicht in den ÖBB Rahmenplan 2040 geschafft hat. Fährt man halt weiter von Hartberg und Fürstenfeld über Jahrzehnte mit dem Bus nach Graz.


Ja, so sehe ich das auch. Es ist halt eine Alternative, weil es die Bahnstrecke (hoffentlich noch) nicht gibt.

Zitat von: der_sepp am  16 04, 2024, 11:37Wäre auch der logische Standort mit Nähe zum Bahnhof und P&R Parkplatz inkl. Querungsmöglichkeit unter der A2.

Sehe ich auch so.
Trotzdem sehe ich nur die Linie X41 dort halten. Den X31 über diese Haltestelle zu führen würde einen großen Brocken zusätzliche Fahrzeit bringen.

Ich hätte mir das im Bereich Graz dann so in der Art vorgestellt:

Beim Murpark würde ich eine neue Ab-und Auffahrt für Busse beim Sternäckerweg machen. Außerdem weitere Haltestellen beim Weltauto/Porsche/VW. So können die Busse ganz einfach durch fahren.
Davon würden auch die Regionalbusse nach St. Stefan und co profitieren, denn auch diese könnten dann endlich direkt beim Murpark halten (statt Ostbahnstraße). Außerdem könnten letztere in Zukunft - falls die Spange Knoten Ost - Hausmannstätten gebaut wird - von Hausmannstätten aus auch über den Zubringer zum Murpark fahren.

WhatsApp Image 2024-04-17 at 08.26.20.jpg

Bei der Abfahrt Puchwerk würde ich eine ähnliche Haltestelle, wie in Gleisdorf vorsehen. Das wird wegen der Ab-Auffahrt schwerer, aber würde einige Minuten einsparen.
#28
Autobus / Re: HGL Projekt „move2zero“
Letzter Beitrag von Tramfreak - 17 04, 2024, 07:44
Heute:940 39, 941 Dienstfahrt
#29
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 04, 2024, 07:02
Man darf aber den Ausbau der Ostbahn nicht zu groß annehmen. Da kommt jetzt erstmal nur die Elektrifizierung. Eventuell gewinnt man da 2-3 Minuten. Mehr aber sicher nicht.
#30
Regionalbus / Re: Gleisdorf - Neue Bushaltes...
Letzter Beitrag von DerAlex - 16 04, 2024, 23:45
Zitat von: s_gelb am  16 04, 2024, 21:26Bis zum Hbf ist der Bus vl. langsamer, da aufgrund der Fahrt durch die Stadt einiges an Zeit benötigt wird, aber alles davor und vor allem zum Murpark wäre der X31 definitiv schneller als die S3.
da hatten wir vor wenigen Wochen mit dem Schienenersatzverkehr eh ein schönes Beispiel. Der hat (inkl. Gleisdorfer Stadtverkehr zw. Bahnhof und Autobahn) vom Gleisdorfer Bahnhof bis zum Ostbahnhof nonstop 30 Minuten und bis zum HBf 50 Minuten gebraucht. Auch die S-Bahn braucht aktuell zum Ostbahnhof exakt 30 Minuten. Der Bus wird durch die direkte Autobahnanbindung zwar zukünftig erstmal schneller sein, bei der Ostbahn haben durch die Elektrifizierung aber eh schon Aussicht auf eine Beschleunigung. Ich denk der Unterschied wird also marginal sein.