Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: amoser am  10 08, 2022, 22:24Ich halte mich an den Betreff: Der Weiterbetrieb scheint nicht zuletzt wegen der erfolgreichen gemeinsamen Bemühungen der IG und der Politik gesichert und unter dem Ausbau verstehe ich die Ertüchtigung der Strecke und die Verbindung nach Gornja Radgona.

Da es jetzt vor allem um Wortklauberei geht: zum Weiterbetrieb (der zweifelsohne zum Glück jetzt gesichert scheint) gehören auch alle Möglichkeiten, die die Strecke in Zukunft attraktiver machen sollen, unter anderem auch Ausbauten (über die ja aktuell gerade diskutiert wird).
Bei der Ausbauten muss man halt dann definieren, was man darunter versteht: wenn ein Ausbau nur eine Verlängerung ist, dann bin ich schon dabei, dass dies nur den Lückenschluss über die Mur oder eine Verlängerung nach Murska Sobota sein kann. Wenn als Ausbau aber auch eine Verbesserung der bestehenden Infrastruktur bedeutet (so wie es gewöhnlich gehandhabt wird - siehe Ausbau Pottendorfer Linie, die wird ja auch nicht länger), dann sind Begradigungen, Doppelgleis-Abschnitte, oder eben eine Neuanbindung in Spielfeld schon auch dabei.
Und zweifelsfrei wäre ein Bogen direkt nach Leibnitz ein Fahrzeitgewinn für ALLE Fahrgäste auf der RS, auch dann, wenn es eine Verlängerung (oder beide) nach Slowenien geben würde, denn zusammen mit einem Knoten Leibnitz könnte wohl alleine dadurch die Fahrzeit um 10 Min verringert werden.

Und klar, natürlich wäre die Wiedererrichtung der Verbindung über die Mur ein symbolträchtiger Akt, vom Fahrgastpotential her wäre aber vermutlich Murska Sobota (4x so groß) interessanter, und Gornja Radgona liegt ja jetzt nicht gerade unendlich weit weg vom Bahnhof Radkersburg, da kommt man fußläufig hin, eine gute Anbindung mit dem Bus würde da wohl genügen. In Graz braucht's ja auch keinen eigenen Bahnhof am Jakominiplatz, damit die Fahrgäste die Bahn nutzen, die kommen auch so zum HBF.

whz

Ich bin da ganz bei amoser. Und wenn man die Strecke wirklich "ertüchtigen" will, also zeitlich attraktiver machen will, gehört für mich der Lückenschluss bis Oberradkersburg dazu, und natürlich eine Durchbindung der S-Bahn bis Luttenberg. Touristisch sicher auch spannend, denn immerhin liegt dort das Zentrum ein schon zu Monarchiezeiten berühmtes Weinbaugebiet, nämlich die Berge rund um Jerusalem.

LG
Wolfgang

FlipsP

Die Attraktivierung der Strecke nach Bad Radkersburg und ein Lückenschluss über die Mur sind 2 völlig verschiedene Projekte. Wobei ersteres endlich ein offizielles Projekt der Politik bzw der ÖBB wurde und zweiteres immer noch ein Wunsch ist.

danihak

Zitat von: whz am  11 08, 2022, 08:19Ich bin da ganz bei amoser. Und wenn man die Strecke wirklich "ertüchtigen" will, also zeitlich attraktiver machen will, gehört für mich der Lückenschluss bis Oberradkersburg dazu, und natürlich eine Durchbindung der S-Bahn bis Luttenberg. Touristisch sicher auch spannend, denn immerhin liegt dort das Zentrum ein schon zu Monarchiezeiten berühmtes Weinbaugebiet, nämlich die Berge rund um Jerusalem.

LG
Wolfgang

Dazu braucht es aber auch den Willen in Slowenien zur "ertüchtigung" der Strecke zwischen Gornja Radgona und Ljutomer.

PeterWitt

Zitat von: danihak am  11 08, 2022, 09:39Dazu braucht es aber auch den Willen in Slowenien zur "ertüchtigung" der Strecke zwischen Gornja Radgona und Ljutomer.
Wobei dieser Wille bei einem Lückenschluss bestimmt größer wird, das ist schon klar. Dennoch wäre dies in meinen Augen in erster Linie ein tolles EU-Projekt zur Stärkung von Grenzregiinen und weniger ein dringliches Verkehrsprojekt für die existierenden Fahrgäste, denn ich denke nicht dass so viele Radkersburger und Murecker in den Raum Ljutomer auspendeln, zumindest sind es aber weniger als jene, die Richtung Leibnitz/Graz auspendeln, und das sollte man sich dann bei Kosten/Nutzen halt schon auch gut überlegen. 

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  11 08, 2022, 10:09Dennoch wäre dies in meinen Augen in erster Linie ein tolles EU-Projekt zur Stärkung von Grenzregionen und weniger ein dringliches Verkehrsprojekt für die existierenden Fahrgäste...

Das ist ein sehr guter Satz!

Zitat...denn ich denke nicht dass so viele Radkersburger und Murecker in den Raum Ljutomer auspendeln, zumindest sind es aber weniger als jene, die Richtung Leibnitz/Graz auspendeln, und das sollte man sich dann bei Kosten/Nutzen halt schon auch gut überlegen. 

Also bei Mureckern traue ich mir fast zu sagen, dass diese Anzahl nicht über 0 hinausgehen wird und auch für Radkersburg wird es ähnlich aussehen.
Allgemein ist es eher so, dass die Slowenen zu uns Pendler und nicht umgekehrt. Man findet selten einen/eine Österreicher/-in die in Slowenien arbeitet in dieser Region.

amoser

#81
Der Lückenschluss hat zwar aktuell seitens offizieller Institutionen in A und SLO kaum Priorität, wäre aber in Zeiten der EU-Integration eine wichtige infrastrukturelle Maßnahme in der Grenzregion. Die ferrophilosophischen Betrachtungen mit vorherigen Absagen und  Beurteilungen wie 0-Prophezeiungen seien einmal dahin gestellt. Warum soll in einer Zeit in der A und SLO ihre Kontakte und Verbindungen wieder vertiefen, auch eine einst geschaffene Bahnverbindung, die aus kriegstaktischen Gründen gekappt worden ist, nicht wieder hergestellt werden. Die Ertüchtigung von SR ist super und erfreulich, ein Verbindungsbogen in Spielfeld wäre eine weitere Verbesserung, der Lückenschluss die Optimierung von SR.

FlipsP

Zitat von: amoser am  12 08, 2022, 08:45Die ferrophilosophischen Betrachtungen mit vorherigen Absagen und  Beurteilungen wie 0-Prophezeiungen seien einmal dahin gestelesserunglt.

Könntest du mit deinen persönlichen Befindlichkeiten aufhören? Zuerst die Unterstellungen, dann die ,,Verbündeten in der ,,Eskalation"" und jetzt das Ferrophilosophische! Ich sehe das als kleinkindliches Getrotze, weil sich jemand erdreistet eine andere Meinung zu haben und den Lückenschluss als nicht so wichtig zu sehen.

Diese Region ist meine Heimat, ich weiß also so ungefähr wovon ich spreche! Du kannst dich gerne an die Statistikämter oder an die Gemeinden wenden und nachfragen, wie viele Murecker ins direkte Grenzgebiet nach Slowenien pendeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur einer/eine macht, denn nicht Slowenien ist der Arbeitsmarkt, sondern Österreich.

ZitatWarum soll in einer Zeit in der A und SLO ihre Kontakte und Verbindungen wieder vertiefen, auch eine einst geschaffene Bahnverbindung, die aus kriegstaktischen Gründen gekappt worden ist, nicht wieder hergestellt werden. Die Ertüchtigung von SR ist super und erfreulich, ein Verbindungsbogen in Spielfeld wäre eine weitere Verbesserung, der Lückenschluss die Optimierung von SR.

Die erste Frage ist leicht beantwortet: Weil Geld nicht auf der Straße herumliegt.
In deinem letzten Satz beschreibst du es eh sehr gut: Der Lückenschluss wäre sinngemäß die Kirsche auf dem Eis, aber zuerst muss erstmal das Eis (Ausbau Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg) gemacht werden.

PeterWitt

Zitat von: amoser am  12 08, 2022, 08:45Warum soll in einer Zeit in der A und SLO ihre Kontakte und Verbindungen wieder vertiefen, auch eine einst geschaffene Bahnverbindung, die aus kriegstaktischen Gründen gekappt worden ist, nicht wieder hergestellt werden.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. 30 Jahre nach dem Zerfall des "bösen" Ostblock ist die Verbindung Graz-Spielfeld noch immer nicht vollständig zweigleisig wiederhergestellt worden, viele Jahre war das Interesse am Bahnverkehr generell in SLO und CRO verschwindend, scheint aber langsam auch aufzukommen, wie die neuen GTW und der Ausbau Spielfeld-Maribor zeigen.
In 15, 20 Jahren könnte beidseitiges Interesse an dem Projekt bestehen, bis dahin gilt es die Hausaufgaben zu machen, also die Strecke zu sichern und zeitgemäße Reisezeiten zu ermöglichen.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  12 08, 2022, 13:23[...] wie die neuen GTW und der Ausbau Spielfeld-Maribor zeigen.
*Flirt  ;)

Zitat von: PeterWitt am  12 08, 2022, 13:23[...] viele Jahre war das Interesse am Bahnverkehr generell in SLO und CRO verschwindend, scheint aber langsam auch aufzukommen [...]
In Slowenien ist das in den letzten Jahren wirklich sehr schön zu sehen! Es gibt 52 neue Stadler Fahrzeuge (eine weitere Ausschreibung über 20 weitere Dieseltriebwagen wurde übrigens auch vor kurzem veröffentlicht), es werden die Bahnhöfe modernisiert, es werden die Strecken modernisiert, es werden teilweise Strecken umtrassiert/neu gebaut (nördlich von Marburg und Divaca-Koper), es werden für den Personenverkehr stillgelegte Strecken wieder in Betrieb genommen. - Da tut sich einiges!

Auch in Kroatien tut sich was! Es gibt im Vororteverkehr von Zagreb einige moderne Triebwagen des kroatischen Herstellers Koncar (weitere Triebwagen wurden vor kurzem bestellt), es gibt auch Strecken, die massiv ausgebaut werden (Zagreb-Koprivnica).
Aber hier gibt es noch deutlich mehr Aufholbedarf als in Slowenien. Die Züge fahren auch auf Hauptstrecken sehr unregelmäßig bzw. auch zwischen größeren Städten tagsüber überhaupt nicht brauchbar (Zagreb-Rijeka).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: 510-015 am  12 08, 2022, 14:28*Flirt  ;)
::) natürlicht! Ich denke an Stadler ubd schreibe automatisiert GTW  :-X

amoser

Zitat von: FlipsP am  12 08, 2022, 08:59Könntest du mit deinen persönlichen Befindlichkeiten aufhören? Zuerst die Unterstellungen, dann die ,,Verbündeten in der ,,Eskalation"" und jetzt das Ferrophilosophische! Ich sehe das als kleinkindliches Getrotze, weil sich jemand erdreistet eine andere Meinung zu haben und den Lückenschluss als nicht so wichtig zu sehen.

Diese Region ist meine Heimat, ich weiß also so ungefähr wovon ich spreche!
.....

Deine Argumentationen strotzen nur so von "Rechthaberei" und du erdreist dich, mich wegen meiner Meinung pro Lückenschluss zu kritisieren. Einfach super voreingenommen und arrogant!


FlipsP

Zitat von: amoser am  13 08, 2022, 09:46Deine Argumentationen strotzen nur so von "Rechthaberei" und du erdreist dich, mich wegen meiner Meinung pro Lückenschluss zu kritisieren. Einfach super voreingenommen und arrogant!

Ich bin raus!

Ich kritisiere dich nicht wegen deiner Meinung pro Lückenschluss, die akzeptiere ich natürlich.

Ich kritisiere deine persönlichen Anfeindungen, da du deine Meinung offensichtlich nicht sachlich argumentieren kannst.

amoser

#88
Mit der bescheidenen Anmerkung, dass zu einer richtigen Belebung der aktuell leider nur als Stichbahn dahin vegetierenden Radkersburger Bahn auch deren Wiederherstellung der ursprünglichen Verbindung bis in den einst untersteirischen Raum Ljutomer gehört, freue ich mich über alle Maßnahmen zum Ausbau dieser Strecke in der Grenzregion und akzeptiere auch die Sinnhaftigkeit der vorgebrachten Argumente und bin damit schon vom "Affenbaum" herunten.

whz

@Flips und amoser: kommt bitte beide runter vom Affenbaum...bitte :) steht nicht dafür. Außerdem entscheiden ganz andere Leute als wir hier im Chat über die Radkersburger Bahn.

Nix für ungut, liebe Grüße
Wolfgang