Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:10

Titel: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:10
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12910.0.html
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 23 04, 2022, 14:25
Heute steht in der Kleinen Zeitung, dass die Entlastungsstrecke im November 2025 komplett fertig sein soll und es damit auch zu Taktverdichtungen kommen soll.

Nun fehlen aber noch die neuen Straßenbahnen dazu, in rund 3 Jahren sollten sie normal da sein sonst kann man sich die Verdichtungen aufzeichnen... bin gespannt wann es nun endlich News zu den neuen Straßenbahnen geben wird.


Leider ist das ein Plus Artikel, vielleicht kann jemand den Artikel komplett reinstellen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6129446/Innenstadtentflechtung_Neues-Tramgleis-soll-Graz-ein-autoarmes
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 23 04, 2022, 15:10
Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung der Koralmbahn.
Möge der Zeitplan nun halten...
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am 21 06, 2022, 15:55
Gestern hat die Stadt einen Folder zur Innenstadtentflechtung veröffentlicht:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10393011_8106444/feb8158a/Innenstadtentlastung_Folder_2022_barr%5B3%5D.pdf (https://www.graz.at/cms/dokumente/10393011_8106444/feb8158a/Innenstadtentlastung_Folder_2022_barr%5B3%5D.pdf)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 21 06, 2022, 16:53
Braucht man in der Neutorgasse wirklich einen 7 m breiten Gehweg oder hätten es nicht auch zB 4 m getan, wo man mit den restlichen 3 Metern eine eigene Trasse für die Straßenbahn schaffen hätte können?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 21 06, 2022, 18:10
Zitat von: FlipsP am  21 06, 2022, 16:53Braucht man in der Neutorgasse wirklich einen 7 m breiten Gehweg oder hätten es nicht auch zB 4 m getan, wo man mit den restlichen 3 Metern eine eigene Trasse für die Straßenbahn schaffen hätte können?

Gute Frage. Mei erster Gedanke war, dass man damit vielleicht Platz für Gastgärten o.ä. schaffen will, aber das macht an der Stelle keinen Sinn.

Vielleicht hat es etwas mit der Haltestelle zu tun?
Wenn man davon ausgeht, dass diese Breite nur auf diese kurze Strecke genau bei der Haltestelle geplant ist, würden im Endeffekt nur Autofahrer zum Überholen gebracht, was der Straßenbahn nicht gerade hilft.

Ich bin aber sehr gespannt auf die Detailplanung!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 21 06, 2022, 18:23
Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 21 06, 2022, 19:18

Und wie geht es mit den Buslinien weiter?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ragnitztal am 21 06, 2022, 21:52
Zitat von: riggnix am  21 06, 2022, 18:23Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Routenführung so stimmt. Da müsste nicht nur die klassizistische Gebäudezeile zwischen Jakominiplatz und Eisernem Tor abgerissen werden, sondern auch die Linien 1,3,6 und 7 im spitzen Winkel nach Osten/Südosten abbiegen, was nicht möglich sein wird. ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 22 06, 2022, 06:15
Zitat von: riggnix am  21 06, 2022, 18:23Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.

Diese Skizze ist sicher nicht für ,,voll" zu nehmen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: amoser am 22 06, 2022, 07:08
Beide Fragen (Gleisanlage am Jacky und Busführungen) sind sehr interessant. Zur Darstellung auf Seite 11 vermute ich, dass es nur eine unbedachte Änderung seitens des Grafikbüros ist. Dass die Linien 6 und 7 bzw. 16 und 17 am Jacky separiert sind erscheint mir logisch.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 22 06, 2022, 07:20
Zitat von: FlipsP am  22 06, 2022, 06:15Diese Skizze ist sicher nicht für ,,voll" zu nehmen.
Man erkennt doch sehr gut, dass der orange Bereich der Neubau ist und die gelbe Strecke der Bestand - dann müsste man also auch jetzt schon über das östliche Eiserne Tor und durch die Häuser fahren. Ja, die Anmerkung ist lustig, aber schwer zu Verstehen ist die Aussage der Grafik wohl dennoch eher nicht.

Zitat von: Ch. Wagner am  21 06, 2022, 19:18Und wie geht es mit den Buslinien weiter?
Sie wollte es damit weitergehen? Auf die Stadtbuslinien hat die Entlastungsstrecke doch kaum Auswirkungen? Es werden sich eventuell ein paar Haltepositionen am Jakominiplatz sowie AHP ändern, aber sonst?
Vielleicht ein Abtausch der Linien 40 und 67 im Innenstadtbereich, aber sonst? Die Entlastungsstrecke dient ja primär nicht der Neuerschließung von Gebieten oder Kapazitätserhöhung auf bestehenden Buskorridoren, sondern eben der Entlastung der Herrengasse.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Martin am 22 06, 2022, 07:47
Was sollte ein Abtausch von 40 / 67 bringen?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 22 06, 2022, 08:42
Warum sollte man die Schienen zwischen Jako und Eisernem Tor ändern? Es sollte doch mit den bestehenden Weichen das Auslangen gefunden werden. Ich gehe auch von einer Ungenauigkeit der Graphiker aus - hätte aber nicht passieren sollen....halt etwas schlampig

LG
Wolfgang

PS: Bin gespannt, wann wirklich der erste 16 und/oder 17er da fahren wird, und ob der Ast Schulzentrum - Peterstal wirklich nur vom 6 und nicht vom 16er befahren werden wird
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 22 06, 2022, 09:10
Ich vermute eigentlich auch, dass sich Richtung Eisernes Tor nichts ändert. Mich hat nur gewundert, dass dort auch so klar auf der anderen Seite des Brunnens vorbeigezeichnet wurde. Da hätte man ja auch durch den Brunnen zeichnen können, so wie beim Haus am Jako.

Eigentlich bin ich ja nur neugierig, wie die Gestaltung des Jakominiplatz aussehen wird. Wenn man eine potentielle Linie 14 ermöglichen will, reichen die aktuellen Haltestellen nämlich nicht.

Dass 6/7 und 16/17 nicht an den gleichen Haltestellen stehen kann ich mir auch vorstellen. Für Fahrgäste wäre es allerdings viel besser, wenn diese nah bei einander sind. Seit der Änderung der Linie 4 nach Reininghaus ist das jetzt ja schon nicht mehr gegeben, und das ist mehr als unpraktisch, wenn man einfach zum Hbf fahren will.
Es wird aber vermutlich sogar mit einem Komplettumbau schwierig, das hinzubekommen. Deswegen bin ich mir i Fach gespannt, was die Holding da so plant.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 22 06, 2022, 09:13
Zitat von: Martin am  22 06, 2022, 07:47Was sollte ein Abtausch von 40 / 67 bringen?
Nicht viel - außer dass man von Gösting rascher im Zentrum wäre und vom Bereich Triesterstraße die Option Zentrum / Linie 39 bzw. Griesviertel / Linie 67 hätte. Im Zuge der Bauarbeiten wird man ja die Linie 67 ohnehin temporär umlegen müssen.
Wie gesagt, das alles ist jetzt maximal eine Möglichkeit, aber bestimmt keine Notwenigkeit - nur eben in meinen Augen die einzig mögliche Änderung im Busnetzt, die in diesem Zusammenhang durchgeführt werden könnte (aber anderenfalls auch schon jetzt jederzeit möglich wäre).
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 22 06, 2022, 09:24
Zitat von: riggnix am  22 06, 2022, 09:10Eigentlich bin ich ja nur neugierig, wie die Gestaltung des Jakominiplatz aussehen wird. Wenn man eine potentielle Linie 14 ermöglichen will, reichen die aktuellen Haltestellen nämlich nicht.
Schon alleine aus Platzgründen - was willst da viel anders machen? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Linien 30/31/39 künftig auf der Nebenfahrbahn halten lässt, sowie Richtung Westen zB. ab Kaiser-Josef-Platz über die Girardigasse fährt und entweder beim Operncafe hält, oder aber am kleinen Platz beim TIM-Standort eine neue Halteposition vorsieht (was ich befürworten würde, da man ohne Warterei an der Ampel umsteigen könnte). So würde man die Station für die Straßenbahn, insbesondere bei Umleitungsbetrieb über die Entlastungsstrecke, frei bekommen.

Betreffend der Thematik Linie 14 (also einer weiteren Linie über den AHP): man könnte auch die Linie 3 und 4 wieder auf ihre alten Äste zurück tauschen, dann würden alle AHP-Kurse in den Haltestellen zwischen Nowy und Rondeau halten, was insbesondere bei Störungen in der Herrengasse sehr praktisch wäre!
So hat man halt jetzt schon mal die Haltesituation am Jakominiplatz Richtung Norden verschlimmbessert UND sich ein weiteres Problem für die Zukunft eingetreten.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 22 06, 2022, 11:51
In Leipzig gibt es durch die Goethestraße (vom Augustusplatz zum Bahnhof) auch eine Entlastungsstrecke, und sind die Haltestellen auch nicht nebeneinander, sondern im rechten Winkel, da diese Entlastungsstrecke für die aus Richtung Johannisplatz kommenden Linien im rechten Winkel die Strecke vom Roßplatz kreuzen. Funktioniert eigentlich tadellos dort.

LG
Wolfgang
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 22 06, 2022, 12:06
Zitat von: PeterWitt am  22 06, 2022, 09:24Schon alleine aus Platzgründen - was willst da viel anders machen?

Weiß ich eben nicht, deswegen bin ich gespannt, ob die Holding da eine Idee aus dem Hut zaubert.

Zitat von: whz am  22 06, 2022, 11:51In Leipzig gibt es durch die Goethestraße (vom Augustusplatz zum Bahnhof) auch eine Entlastungsstrecke, und sind die Haltestellen auch nicht nebeneinander, sondern im rechten Winkel, da diese Entlastungsstrecke für die aus Richtung Johannisplatz kommenden Linien im rechten Winkel die Strecke vom Roßplatz kreuzen. Funktioniert eigentlich tadellos dort.

Es muss ja auch nicht unbedingt die gleiche Station sein. Es ist halt als Fahrgast angenehm, wenn man an einer Stelle stehen kann, und von dort in alle relevanten Linien einsteigen kann. Das können ja auch 2 Gleise nebeneinander, oder auch im rechten Winkel sein.

So wie ist jetzt am JPL Richtung Hbf ist, ist es einfach unpraktisch. Von der 1/6/7 Haltestelle sieht man die Abfahrtstafel von Linie 4 nicht, und umgekehrt.

Es funktioniert selbstverständlich auch so, wie es jetzt ist. Ich weiß auch nicht, was/ob am JPL großartig umgebaut wird, oder ob einfach die bestehenden Haltestellen benutzt werden. Mit dem aktuellen Bestand wären die Haltestellen 1/6/7 und 16/17 Richtung Hbf aber schon sehr weit auseinander. Da ist der Abstand zum 4er jetzt kein Vergleich dazu.
Kann man natürlich so machen. Es ist auch sicher nicht einfach, eine Aufteilung zu finden, bei der man das "perfekt" hinbekommt, sogar mit völligem Umbau des JPL. Vielleicht dann mit der S-Bahn  ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 06, 2022, 13:13

Nochmals zu den Bussen: Die Radetzkystraße wird wohl komplett neu gebaut werden. Und schon während dieser Zeit muß eine Umleitung der Busse erfolgen. Und nach Betriebsaufnahme wird wohl auch eine Lösung erfolgen müssen, ein Mischverkehr zwischen Jakominiplatz und Neutorgasse ist wohl suboptimal.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 22 06, 2022, 13:21
Zitat von: Ch. Wagner am  22 06, 2022, 13:13Nochmals zu den Bussen: Die Radetzkystraße wird wohl komplett neu gebaut werden. Und schon während dieser Zeit muß eine Umleitung der Busse erfolgen. Und nach Betriebsaufnahme wird wohl auch eine Lösung erfolgen müssen, ein Mischverkehr zwischen Jakominiplatz und Neutorgasse ist wohl suboptimal.


Ich dabe dazu noch eine Skizze im Kopf. Wonach die Straßenbahn bei der aktuellen Haltestelle Wielandgasse einen Schwenk nach Süden macht, um nicht von den haltenden Bussen blockiert zu werden.

Wieso sollte ein Mischverkehr Straßenbahn/Bus auf vielleicht 400 m und gerade einmal ein Haltestellenabstand suboptimal sein?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 22 06, 2022, 13:42
Zitat von: Ch. Wagner am  22 06, 2022, 13:13Nochmals zu den Bussen: Die Radetzkystraße wird wohl komplett neu gebaut werden. Und schon während dieser Zeit muß eine Umleitung der Busse erfolgen. Und nach Betriebsaufnahme wird wohl auch eine Lösung erfolgen müssen, ein Mischverkehr zwischen Jakominiplatz und Neutorgasse ist wohl suboptimal.
Während der Bauarbeiten wird es - so wie bei allen Baustellen, Umleitungen und Ersatzhaltestellen geben, klar. Darüber jetzt schon zu informieren wäre aber mMn zu früh.
Warum aber ein Mischverkehr Bus/Straßenbahn/Radfahrer/PKW Richtung Ost in der Radetzkystraße problematischer sein sollte als z.B. in der Gleisdorfergasse (dort mit weniger Bus, dafür mehr Strab) erschließt sich mir nicht.
Betreffend der Halstestellensituation wäre ich ohnehin dafür, die Bushaltestelle hinter die Kreuzung zu jener der Linie 67 zu verlegen - dann würden die Busse die Strab nicht behindern, die ÖGK wäre eine Spur besser angebunden und man könnte endlich bequem von/zur Linie 67 umsteigen.
Außerdem, sollten die Linien 30/31/39 wirklich einmal Richtung Ring wandern, wäre diese Halteposition auch hier dienlich.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 22 06, 2022, 15:49
Zitat von: PeterWitt am  22 06, 2022, 13:42Betreffend der Halstestellensituation wäre ich ohnehin dafür, die Bushaltestelle hinter die Kreuzung zu jener der Linie 67 zu verlegen - dann würden die Busse die Strab nicht behindern, die ÖGK wäre eine Spur besser angebunden und man könnte endlich bequem von/zur Linie 67 umsteigen.

Interessante Idee. Damit sich das mit 34/34E auch ausgeht, könnte man die Bushaltestelle Richtung Westen auch südlich von der MIV-Fahrspur anlegen, wo jetzt schon die Busspur ist, und für 34/34E beide Richtungen in der Pestalozzistraße machen. Dann wäre auch die komplizierte Aufteilung in Wielandgasse und Wielandgasse West aufgelöst.

Das wäre eigentlich auch ohne die Entlastungsstrecke möglich gewesen. Erscheint mir logischer, als die aktuelle Variante. Der Platz zum Abbiegen von der Pestalozzistraße wird halt eng.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 22 06, 2022, 18:24
Ich denke, dass diese Situation historisch gewachsen ist - zum einen bestimmt aufgrund der früher in die Wielandgasse abbiegenden Linie 34, zum anderen wohl aufgrund der Haltestelle der Linien 3 und 6.
Wielandgasse West kam dann erst hinzu also Lösung, weil eben der Bus aus der Neutorgasse nicht die reguläre Haltestelle anfahren konnte.

Man hatte dort dann Richtung Tändelwiese eine Situation ähnlich mit Jakominiplatz Richtung Andritz bzw HBF, sodass die Linie 39 lange Zeit auch nochmals bei Wielandgasse West hielt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 22 06, 2022, 18:34
Zitat von: FlipsP am  22 06, 2022, 13:21Wieso sollte ein Mischverkehr Straßenbahn/Bus auf vielleicht 400 m und gerade einmal ein Haltestellenabstand suboptimal sein?

Weil es sich da jetzt schon genre ein Busstau aufbaut, da meist nur ein Fahrzeug nach dem Fahrgastwechsel über die Phase kommt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 22 06, 2022, 19:19
Zitat von: danihak am  22 06, 2022, 18:34Weil es sich da jetzt schon genre ein Busstau aufbaut, da meist nur ein Fahrzeug nach dem Fahrgastwechsel über die Phase kommt.

Die LZA umprogrammieren wird dann schlauer sein, nehme ich an. Und ich gehe davon aus, dass das mit der Straßenbahn eh gemacht wird.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 22 06, 2022, 19:37
Zitat von: danihak am  22 06, 2022, 18:34Weil es sich da jetzt schon genre ein Busstau aufbaut, da meist nur ein Fahrzeug nach dem Fahrgastwechsel über die Phase kommt.
Früher war das definitiv so. Aber seit dem Umbau der Kreuzung sind die ,,Grün"-phasen so lang, dass die Situation nicht mehr so schlimm ist.

Außnahme sind die gesammelten Abfahrten um 23:00 und 23:30 - aber auf den Konvoi kann man die Ampelphasen und Haltestellenlänge schwer auslegen...
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 05 07, 2022, 13:33
Heute wurde die Linienführung der Südwestlinie im Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz präsentiert:


Meilenstein für Verkehrsentwicklung

Die Trassenführung für die Südwest-Linie vom Jakominiplatz über den Griesplatz steht fest. Die Südwest-Linie bildet dabei ein essentielles Element für den großflächigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz.

Die Linie 4 nach Reininghaus und Linie 6 in die Smart City wurden im Vorjahr eröffnet und die Einreichplanungen bzw. Umsetzungen für die Innenstadt-Entlastungsstrecke über die Neutorgasse, für den zweigleisigen Ausbau der Linie 5 nach Puntigam, der Ausbau der Linien 1 von Mariagrün nach Mariatrost sowie vom Hilmteich nach Mariagrün sind ebenfalls auf Schiene.

Nun ist ein weiterer Meilenstein in der städtischen Verkehrsentwicklung in Sicht, der am Donnerstag im Grazer Gemeinderat behandelt wird. Im Auftrag der städtischen Verkehrsplanung wurden von Anfang 2021 bis Frühjahr 2022 als Vorprojekte vier Streckenvarianten von Jakominiplatz bis Griesplatz (A, AB, B und C) von den Büros INTEGRAL und TRAFILITY ausgearbeitet. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Fachplaner Martin Bauer von der Verkehrsplanung konnten nun die faktisch am besten geeignete Linienführung der Variante B vorstellen.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner betont: ,,Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ist ein immens wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Wir planen die Ausweitung der Straßenbahnlinien als wesentliche Basis für ein großflächiges S-Bahnnetz immer im Kontext von Fuß- und Radverkehr, Verkehrsberuhigung und Begrünung von Graz. Die Südwest-Linie über den Griesplatz bedeutet einen Meilenstein in meiner Verkehrspolitik für Graz. Ich freue mich sehr, dass wir heute nach sorgfältiger Prüfung aller möglicher Variante diese Linienführung präsentieren und mit der Südwest-Linie auch mein Herzensprojekt, den Griesplatz NEU und das Zukunftsviertel Gries,  starten können. den Mit den Beschlüssen für die Innenstadtentlastung, die Linie 1 und die Linie 5 und den S-Bahn-Ausbau haben wir ein umfassendes und zukunftsfittes Paket für den ÖV in Graz geschnürt!"

Stadtbaudirektor Bertram Werle ist von der positiven Wirkung des Ausbaus überzeugt: ,,Aus Sicht der Stadtentwicklung stellt die Erschließung des Süd-Westens von Graz mit der Straßenbahn einen entscheidenden Fortschritt in puncto Leistungsfähigkeit und Komfort dar. Diese Linie hat das Potenzial beinah 12.000 Menschen zum Ein-  und Umsteigen in das attraktive Fortbewegungsmittel zu animieren. Weitere Highlights sind die Anbindungen zum Nahverkehrsknoten Don Bosco, Citypark und nach Reininghaus."

Dass mit der Variante B eine Weichenstellung für die Zukunft möglich ist, betont Wolfgang Feigl, Leiter der Grazer Verkehrsabteilung: ,,Straßenbahnen sind DAS Rückgrat für den Öffentlichen Verkehr in Graz. Für die zukünftige Entwicklung des Straßenbahnnetzes im Grazer Süd-Westen kann nun, nach teils jahrzehntelangen Variantendiskussion, die bestgereihte Variante fixiert werden. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt nach dem Grundsatzbeschluss im Gemeinderat 2019 und entsprechend den Erkenntnissen des soeben abgeschlossenen Prozesses der ÖV-Strategie Graz."


Eckdaten der Südwest-Linie:




SWL_UEK_2_m_Hst_220704.jpg


Text und Plan von: https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 05 07, 2022, 13:57
Das sind einmal hervorragende Nachrichten! Hoffen wir auf eine raschere Realisierung als bei der Innenstadtentlastung. Was mich nur interessieren würde: was ist mit 8/18, solange es die NW-Linie noch nicht gibt?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 05 07, 2022, 14:56
Was hat man gegen die Radetzkybrücke?
Wieso muss in jeder Planung für die Südwestlinie die Straßenbahn einen Umweg fahren?

Ansonsten: Wichtig und gut, dass hier endlich was weitergeht. Toll wäre nicht nur der Baubeschluss, sondern auch ein Baustart in dieser Periode.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 05 07, 2022, 15:37
Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 14:56Was hat man gegen die Radetzkybrücke?
Wieso muss in jeder Planung für die Südwestlinie die Straßenbahn einen Umweg fahren?
Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.


Es werden die zwei altbekannten Gründe für diese Variante sprechen:

1. Autos in der Brückenkopfgasse (deshalb wurde ja auch vor ein paar Jahren schon zumindest die Linienführung stadteinwärts über die Augartenbrücke beschlossen - da finde ich es jetzt sehr positiv, dass die Straßenbahn in beide Richtungen die gleiche Strecke nimmt)

2. Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes



Ein Nachteil ist natürlich die schlechtere Anbindung des nördlichen Teils des Griesplatzes. Positiv aber hingegen auch wieder, dass die ÖGK nun endlich auch vom Jakominiplatz kommend eine Haltestelle bekommt.

Aber was passiert eigentlich mit der Haltestelle Wielandgasse? Sowohl auf den Plänen für die Entlastungsstrecke als auch hier ist diese Haltestelle nicht eingezeichnet. Wird es sie in Zukunft nicht mehr geben?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 05 07, 2022, 15:39
Und die Endhaltestelle ist Reininghaus oder wie?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 05 07, 2022, 15:43
Zitat von: Zachi am  05 07, 2022, 15:39Und die Endhaltestelle ist Reininghaus oder wie?
Soviel in den letzten Jahren zu lesen war, ja (in der ersten Ausbaustufe).

Weitere Aubaustufen Grottenhof bzw. Webling.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 05 07, 2022, 15:47
Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.


Es werden die zwei altbekannten Gründe für diese Variante sprechen:

1. Autos in der Brückenkopfgasse (deshalb wurde ja auch vor ein paar Jahren schon zumindest die Linienführung stadteinwärts über die Augartenbrücke beschlossen - da finde ich es jetzt sehr positiv, dass die Straßenbahn in beide Richtungen die gleiche Strecke nimmt)

2. Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes

Zu 1: Unter einer grünen Verkehrsstadträtin hoffe ich nicht, dass das zählt.

Zu 2: Das ginge auch mit der Straßenbahn.


Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Ein Nachteil ist natürlich die schlechtere Anbindung des nördlichen Teils des Griesplatzes. Positiv aber hingegen auch wieder, dass die ÖGK nun endlich auch vom Jakominiplatz kommend eine Haltestelle bekommt.

Nicht nur die schlechtere Anbindung des nördlichen Teiles des Platzes, auch eine Anbindung Richtung Rösselmühlgasse ist somit komplett verbaut bzw muss einen Umweg nehmen. Der Platz wird ja eigentlich so nur am Rande bedient.

Für mich ist das eher eine Kompromisslösung.

Gut, dass was weiter gehr, aber auch schade, es hätte mehr sein können!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 05 07, 2022, 16:23
Mir geht irgendwie noch eine Haltestelle Lazarettgürtel/Hohenstaufengasse ab. Man könnte aber an Linie 52 anschließen und würde das Siedlungsgebiet deutlich besser anbinden. Wenn die Haltestelle komplett in der Hohenstaufengasse wäre, wäre der Abstand denke ich vertretbar.

Ich bin sehr gespannt auf die MIV-Führung über den Griesplatz in dieser Variante. Vielleicht will man den Durchzugsverkehr ganz unterbinden, indem man die Einbahn in der Brückenkopfgasse auflöst und den Verkehr Richtung Süden über den Kai führt. Das würde den Griesplatz praktisch MIV-frei machen. Damit wäre die Straßenbahn in der Brückenkopfgasse mindestens in eine Richtung im Mischverkehr. Wenn man die Tram stattdessen nach Süden in die Zweiglgasse verlegt, kann man das umgehen.
Das ist jetzt aber reine Spekulation. Es gibt da auch sicher durchdachtere Varianten, als was ich mir da aus den Fingern ziehe  ;)

Ich schätze auf jeden Fall, dass die Führung der Tram über die Augartenbbrücke was mit der geplanten MIV-Führung zu tun hat. Schade, dass man dazu noch nichts veröffentlicht hat.

Alles in Allem sieht das aber schon sehr gut aus! Hoffentlich wird bald gebaut.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 05 07, 2022, 18:50
Ich verstehe da was nicht...was meinen die mit NW Linie? Etwa den 3er bis zum fiktiven NVK Gösting?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 05 07, 2022, 19:21
Zitat von: whz am  05 07, 2022, 18:50Ich verstehe da was nicht...was meinen die mit NW Linie? Etwa den 3er bis zum fiktiven NVK Gösting?
Ich denke dass die Linie 8/18 gemeint ist, also Südwest nach Nordwest..?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Commanderr am 05 07, 2022, 20:16
Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 13:33Heute wurde die Linienführung der Südwestlinie im Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz präsentiert

Zeit ist's 'wordn! Eine super Nachricht!

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 13:33
  • Die Streckenführung der zur Umsetzung empfohlenen Variante B: Jakominiplatz - Radetzkystraße - Roseggerkai -Augartenbrücke -  Zweiglgasse - Griesplatz - Karlauerstraße (beide Fahrtrichtungen).

Ich verstehe zwar das Argument mit der künftigen Straßenbahn-Haltestelle bei der Krankenkasse, jedoch finde ich diese Streckenführung trotzdem alles andere als ideal.


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 14:56Was hat man gegen die Radetzkybrücke?

Genau das frage ich mich auch. Die Radetzkybrücke ist bereits straßenbahntauglich, die Augartenbrücke nicht. Im Gegensatz zur Tegetthoffbrücke wäre eine "neue straßenbahntaugliche Augartenbrücke" ein vermeidbarer Brückenneubau.

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.

Zwar kein echter Umweg, aber zumindest zwei 90 Grad Richtungsänderungen (d.h. je eine zusätzliche Rechts- und eine Links-Kurve) wären vermeidbar, da ein geradlinigerer Schienenverlauf für ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl sorgen würde. Dazu kommt auch noch, dass die  Zweiglgasse noch schmäler ist als die Brückenkopfgasse. D.h. mit Schienen werden in der Zweiglgasse die Nachteile von Murgasse und Münzgrabenstraße kombiniert: beengte Straßenverhältnisse und jede Menge IV-Verkehr. Die Zweiglgasse wird damit wohl zu einer weiteren Langsamfahrstelle im Grazer Schienennetz.


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 15:47
Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes
Zu 2: Das ginge auch mit der Straßenbahn.

Der Meinung bin ich auch, dass der Griesplatz auch mit Bim eine ansprechende Neugestaltung bekommen könnte.

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 15:47Nicht nur die schlechtere Anbindung des nördlichen Teiles des Platzes, auch eine Anbindung Richtung Rösselmühlgasse ist somit komplett verbaut bzw muss einen Umweg nehmen. Der Platz wird ja eigentlich so nur am Rande bedient.

Ja, ein möglicher Streckenverlauf durch die Elisabethinergasse in Richtung Lendplatz wird somit utopisch. Außer es kommt irgendwann eine komplett unterirdische Trasse.


Zitat von: riggnix am  05 07, 2022, 16:23Lazarettgürtel/Hohenstaufengasse
Es ist ein unendlich großer Fehler die Bim nicht unter den Gürtel durchzubinden, egal ob mit oder ohne weiterer Haltestelle in dem Bereich.


Zitat von: riggnix am  05 07, 2022, 16:23Alles in Allem sieht das aber schon sehr gut aus! Hoffentlich wird bald gebaut.
Dem schließe ich mich an.
Warum starten die Bauarbeiten nicht gleich morgen?

Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 05 07, 2022, 20:22

Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.



Zusätzlich soll jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5 als neue Linie 15 über den Griesplatz und die Karlauerstraße nach Puntigam fahren und so den Anrainer:innen der nördlichen und südlichen Siedlungsgebiete entlang der Linie 5 eine umsteigefreie Direktverbindung zum Stadtteilbereich Griesplatz ermöglichen.


Mit der Linie 15 soll also das nächste ,,U-Hackerl" (stärker als das der Linie 4) kommen. Naja.


Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 05 07, 2022, 20:48
Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22
  • Geplant ist, dass drei Straßenbahnlinien über die Strecke fahren. Einerseits die Linien 8 und 18, die aus dem Südwesten über die Innenstadt zukünftig in den Nordwesten (Nordwest-Linie) fahren. Dabei befährt die Linie 8 die Strecke über die Herrengasse, also über den Jakominiplatz den Hautplatz und die Linie 18 über die Neutorgasse.

Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.
Volle Zustimmung!


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22
  • Zusätzlich soll jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5 als neue Linie 15 über den Griesplatz und die Karlauerstraße nach Puntigam fahren und so den Anrainer:innen der nördlichen und südlichen Siedlungsgebiete entlang der Linie 5 eine umsteigefreie Direktverbindung zum Stadtteilbereich Griesplatz ermöglichen.

Mit der Linie 15 soll also das nächste ,,U-Hackerl" (stärker als das der Linie 4) kommen. Naja.
Wieso U-Hackerl? Ich verstehe es so, dass die Straßenbahnen immer abwechselnd

Andritz-Jakominigürtel-Puntigam

und

Andritz-Griesplatz-Puntigam

fahren werden.


(Ähnlich wie die abwechselnden Fahrten der Straßenbahnen in der Herrengasse bzw. Neutorgasse.)

Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 05 07, 2022, 21:15
Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 20:48Wieso U-Hackerl? Ich verstehe es so, dass die Straßenbahnen immer abwechselnd

Andritz-Jakominigürtel-Puntigam

und

Andritz-Griesplatz-Puntigam

fahren werden.


(Ähnlich wie die abwechselnden Fahrten der Straßenbahnen in der Herrengasse bzw. Neutorgasse.)

Ach schei**e! Mein Fehler!

Ich habe hier eine Linie Puntigam - Jakominiplatz - Griesplatz Reininghaus gelesen. Nehme ich zurück!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 05 07, 2022, 21:27
Zitat von: Commanderr am  05 07, 2022, 20:16Dazu kommt auch noch, dass die  Zweiglgasse noch schmäler ist als die Brückenkopfgasse. D.h. mit Schienen werden in der Zweiglgasse die Nachteile von Murgasse und Münzgrabenstraße kombiniert: beengte Straßenverhältnisse und jede Menge IV-Verkehr. Die Zweiglgasse wird damit wohl zu einer weiteren Langsamfahrstelle im Grazer Schienennetz.

Genau deswegen bin ich aber gespannt auf das MIV-Konzept. Wenn man Verkehr aus der Zweiglgasse bekommt (z.B. wie oben erwähnt, oder mit anderem Konzept), könnte das als Ganzes wieder Sinn ergeben. Die Straßenbreite ist aber ein guter Punkt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 06 07, 2022, 09:13
Ich verstehe nur nicht, warum man die Radetzkybrücke bereits Tram-tauglich gebaut hat und nun dies nicht genutzt wird. Und eine Busspur gibt es in der Brückenkopfgasse auch, wo die Tram fahren kann.

Was ist, wenn man doch wieder Gleise durch die Brückenkopfgasse und Elisabethinergasse legen sollte?

Irgendwie nicht verständlich
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 06 07, 2022, 10:25
Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.
Ja klar, das ist vorerst - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftig. Anderenfalls, wo genau ist der Unterschied zu 6/16 bzw. 7/17? Auch die fahren ins Zentrum, aber nur jeder 2. Zug direkt dorthin. Mit der NW-Linie hätte man dann aus der Relation vom Lendplatz direkt das Zentrum angebunden sowie eben wie jetzt mit der Linie 67 den Lendplatz.
Will ich von Don Bosco z.B. zum Kastner, so ist der AHP nicht mal so schlecht, dann zu K&Ö Home bzw. Gigasport bin ich via AHP sogar näher als via Hauptplatz, und selbst wenn man eine Hand voll Schritte mehr gehen müsste, man wäre dennoch schneller als mit dem derzeitigen Umstieg am Jakominiplatz.

Beim MIV bin ich gespannt, denn es steht ja geschrieben, dass man den Durchzugsverkehr vom Griesplatz auf den Kai legen möchte - insofern wäre dann auch die Karlauerstraße nach Süden ziemlich entlastet, weil der Verkehr großteils am Kai bliebe.

Die zusätzlichen 2 90°-Bögen sind natürlich ein gewisser Schönheitsfehler, dafür kann vermutlich der Kreuzungsbereich Kai/Radetzkystraße von der Straßenbahn ohne Ampel und komplett vom MIV getrennt befahren werden, was angesichts des dortigen Verkehrsaufkommens schon auch ein großer Vorteil ist.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 06 07, 2022, 10:30
Zitat von: PeterWitt am  06 07, 2022, 10:25Ja klar, das ist vorerst - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftig. Anderenfalls, wo genau ist der Unterschied zu 6/16 bzw. 7/17? Auch die fahren ins Zentrum, aber nur jeder 2. Zug direkt dorthin.
Aber mit dem großen Unterschied, dass jeder Kurs den Jakominiplatz bedient (der ja aus ÖV-Sicht das ,,eigentliche Zentrum" ist).

Wenn man vom Griesplatz direkt in die Neutorgasse und weiter nach Gösting fährt, umfährt man nicht nur das Stadtzentrum (Herrengasse/Hauptplatz), wie es auch die Linien 16 und 17 machen werden, sondern umfährt auch noch den Jakominiplatz (zentraler Umsteigepunkt, ,,ÖV-Zentrum").
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 06 07, 2022, 10:41
Zitat von: 510-015 am  06 07, 2022, 10:30Aber mit dem großen Unterschied, dass jeder Kurs den Jakominiplatz bedient (der ja aus ÖV-Sicht das ,,eigentliche Zentrum" ist).

Wenn man vom Griesplatz direkt in die Neutorgasse und weiter nach Gösting fährt, umfährt man nicht nur das Stadtzentrum (Herrengasse/Hauptplatz), wie es auch die Linien 16 und 17 machen werden, sondern umfährt auch noch den Jakominiplatz (zentraler Umsteigepunkt, ,,ÖV-Zentrum").
Dann muss man auf die Linie 8 warten. Finde ich persönlich nicht so tragisch.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 06 07, 2022, 11:36
Zitat von: PeterWitt am  06 07, 2022, 10:25Ja klar, das ist vorerst - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftig. Anderenfalls, wo genau ist der Unterschied zu 6/16 bzw. 7/17? Auch die fahren ins Zentrum, aber nur jeder 2. Zug direkt dorthin.

Der große Unterschied: 16 und 17 fahren den Jakominiplatz an, die Linie 18 soll 200 m davor abbiegen. So wie es jetzt schon die Linie 67 macht. Das finde ich wenig gelungen. Wenn ich eine Tangentiale will, wäre Rösselmühl- - Eleisabthinergasse die klügere Wahl.

Zitat von: PeterWitt am  06 07, 2022, 10:25Beim MIV bin ich gespannt, denn es steht ja geschrieben, dass man den Durchzugsverkehr vom Griesplatz auf den Kai legen möchte - insofern wäre dann auch die Karlauerstraße nach Süden ziemlich entlastet, weil der Verkehr großteils am Kai bliebe.

Ich hoffe doch auf eine weitgehend eigene Trasse in der Zweiglgasse.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 06 07, 2022, 11:39
Zitat von: Zachi am  06 07, 2022, 10:41Dann muss man auf die Linie 8 warten. Finde ich persönlich nicht so tragisch.
Ich hab auch nicht gemeint, dass es ,,tragisch" ist - ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es doch ein größerer Unterschied als bei den Linien 16 und 17 ist. - Und eben schon ein kleiner Schönheitsfehler.

Es ist aus Grazer Sicht auf jeden Fall ein Novum, dass man knapp am Jakominiplatz vorbei fährt, aber diesen nicht bedient. Aber das war eh absehbar, wenn das Straßenbahnnetz immer weiter ausgebaut wird.

Sehr positiv ist auf jeden Fall, dass man jetzt bei den Neubaustrecken lauter Gleisdreiecke vorsieht, durch die man sehr flexibel durchs Netz fahren kann!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 06 07, 2022, 13:19
Zitat von: 510-015 am  06 07, 2022, 10:30Aber mit dem großen Unterschied, dass jeder Kurs den Jakominiplatz bedient (der ja aus ÖV-Sicht das ,,eigentliche Zentrum" ist).

Da muss ich wieder einmal Folgendes einbringen: Es ist sinnlos, krampfhaft alles über den Jakominiplatz zu führen. Fahrgästen ist egal, wo sie umsteigen. Fahrgäste wollen einfach eine sinnvolle Verbindung.
Ich werde diese Fixierung auf den Jakominiplatz nie verstehen. Da kann man genauso sagen, eine Linie durch die Elisabethinergasse/Volksgartenstraße wäre sinnlos, weil sie so knapp am Hauptbahnhof vorbeifährt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 06 07, 2022, 13:46
Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 15:47Nicht nur die schlechtere Anbindung des nördlichen Teiles des Platzes, auch eine Anbindung Richtung Rösselmühlgasse ist somit komplett verbaut bzw muss einen Umweg nehmen. Der Platz wird ja eigentlich so nur am Rande bedient.

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, welche Alternativen man für die Straßenbahn durch Elisabethinergasse/Rösselmühlgasse im Kopf hat. Grundsätzlich wäre das ja die Entlastungsstrecke geworden, die praktischerweise auch den Griesplatz angebunden hätte. Das hätte natürlich viel Positives gehabt.

Mit der Trasse durch die Neutorgasse wurden was das angeht aber schon Fakten geschaffen. Jetzt muss man sich überlegen, welche Funktion eine solche Linie hätte. Als 2. Entlastungsstrecke für die Innenstadt wäre das wohl überdimensioniert. Als Nord-Süd-Verbindung kann ich mir durchaus auch andere Strecken vorstellen.

Man könnte zum Beispiel eine Trasse Elisabethinergasse-Lazarettgasse-Lazarettgürtel-Hohenstaufengasse/Citypark andenken. Das wäre doppelt so weit wie die "alte" Variante über den Griesplatz, man würde aber ein riesiges Wohngebiet und eine große Schule an die Stadt und an Don Bosco anbinden. Am Citypark vorbei könnte man auch weiter Richtung Puntigam.

Das ist jetzt nur ein (nicht zu Ende gedachtes) Beispiel. Ich will damit nur zeigen, dass es sehr wohl Alternativen zu den "alten" Ideen gibt, und jetzt nicht unbedingt alles verbaut ist, sondern eben anders angegangen wird.

Was ich aber wirklich hoffe, ist dass es so ein längerfristiges Konzept gibt, oder zumindest solche Ideen berücksichtigt werden. Wenn man sich schon eine Variante verbaut, hat man hoffentlich andere im Kopf.


Zu Griesplatz Nord muss ich auch sagen: Die Anbindung finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich wäre eine Straßenbahnstation direkt im Norden eine bessere Anbindung, keine Frage. Die Gegend ist durch Griesplatz Süd und Belgiergasse dann aber eigentlich relativ gut erschlossen.
Wenn man durch die Verlegung tatsächlich den MIV ganz vom Platz verbannen kann, nach der Art Lendplatz Süd, dann wäre das den ÖV-Kompromiss denke ich absolut wert.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 06 07, 2022, 13:51
Zitat von: riggnix am  06 07, 2022, 13:19Da muss ich wieder einmal Folgendes einbringen: Es ist sinnlos, krampfhaft alles über den Jakominiplatz zu führen. Fahrgästen ist egal, wo sie umsteigen. Fahrgäste wollen einfach eine sinnvolle Verbindung.
Ich werde diese Fixierung auf den Jakominiplatz nie verstehen. Da kann man genauso sagen, eine Linie durch die Elisabethinergasse/Volksgartenstraße wäre sinnlos, weil sie so knapp am Hauptbahnhof vorbeifährt.

Die Fixierung auf den Jakominiplatz macht bis zu einer bestimmten Größe des Netzes sehr wohl Sinn. Die Frage ist, ob diese Größe überschritten ist.

Aber: Trotzdem ist der Jakominiplatz der wichtigste Knoten in Graz, da sehe ich wenig Sinn darauf zuzufahren und kurz davor abzubiegen. Elisabethinergasse - Volksgartenstrae ist da ein schlechtes Beispiel, denn die wäre ziemlich passend in der Mitte von Innenstadt und Hbf. Ein gutes Beispiel für den Hbf wäre da eine Fahrt in der Keplerstraße zum Hbf, wobei jedoch davor in die Babenbergerstraße abgebogen wird.


Zitat von: riggnix am  06 07, 2022, 13:46Elisabethinergasse-Lazarettgasse-Lazarettgürtel

Genau diese Strecke hat man mit der ,,neuen" SW-Linie ja auch verworfen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 06 07, 2022, 13:57
Zitat von: FlipsP am  06 07, 2022, 13:51Die Fixierung auf den Jakominiplatz macht bis zu einer bestimmten Größe des Netzes sehr wohl Sinn. Die Frage ist, ob diese Größe überschritten ist.

Aber: Trotzdem ist der Jakominiplatz der wichtigste Knoten in Graz, da sehe ich wenig Sinn darauf zuzufahren und kurz davor abzubiegen.
Andererseits muss ich sagen, dass der Jakominiplatz bald am Maximum angekommen ist. Wenn es blöd läuft, stehen dort gleich mal mehrere Linien länger (vorm allem Linien 3/5, 30, 31, 33, 39, ...)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 06 07, 2022, 14:23
Zitat von: FlipsP am  06 07, 2022, 13:51Elisabethinergasse - Volksgartenstrae ist da ein schlechtes Beispiel, denn die wäre ziemlich passend in der Mitte von Innenstadt und Hbf. Ein gutes Beispiel für den Hbf wäre da eine Fahrt in der Keplerstraße zum Hbf, wobei jedoch davor in die Babenbergerstraße abgebogen wird.

Das war natürlich ein bewusst überspitztes Beispiel. Knoten sind natürlich wichtig, es stellt sich aber trotzdem die Frage, wie man Verbindungen aufbaut. Man hat in der Wielandgasse dann fast genau die gleichen Verbindungen, die man auch am Jakominiplatz hätte, ausgenommen von Linien Richtung Andritz.
Anders herum hat man durch die Herrengasse keine Anbindung an den Regionalbusbahnhof AHP, die Anschlüsse würde man aber an anderen Stationen bekommen (Jakominiplatz, ÖGK). Ich denke nicht, dass man durch diese Führung großartig was verlieren würde. Komplizierter wird das z. B. im Abendverkehr, aber das gilt dann für alle 10er-Linien.


Zitat von: FlipsP am  06 07, 2022, 13:51Genau diese Strecke hat man mit der ,,neuen" SW-Linie ja auch verworfen.

Hat man das? Vielleicht ist mir da was nicht bekannt. Verbaut hätte man es meiner Meinung nach nicht. Ich meine damit übrigens nicht die schon einmal veröffentlichte Variante durch den Överseepark, sondern via Gürtelturmplatz. Das ist aber wie gesagt keine durchdachte Idee, vielleicht auch nur ein Hirngespinst ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 06 07, 2022, 14:45
Zitat von: riggnix am  06 07, 2022, 13:46Zu Griesplatz Nord muss ich auch sagen: Die Anbindung finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich wäre eine Straßenbahnstation direkt im Norden eine bessere Anbindung, keine Frage. Die Gegend ist durch Griesplatz Süd und Belgiergasse dann aber eigentlich relativ gut erschlossen.
Wenn man durch die Verlegung tatsächlich den MIV ganz vom Platz verbannen kann, nach der Art Lendplatz Süd, dann wäre das den ÖV-Kompromiss denke ich absolut wert.

Dazu noch ein kleiner Eindruck aus der Diskussion zur Umgestaltung des Griesplatzes:
https://www.annenpost.at/wp-content/uploads/2022/07/Griesplatz-03-Entwurf-Farbe-1052x768.jpg
https://www.annenpost.at/2022/07/05/griesplatz-neue-strassenbahnfuehrung-und-umgestaltung/

Das wäre meiner Meinung nach 200m Weg zur Straßenbahn wert.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 581 am 06 07, 2022, 20:26
Zitat von: Zachi am  06 07, 2022, 13:57Andererseits muss ich sagen, dass der Jakominiplatz bald am Maximum angekommen ist. Wenn es blöd läuft, stehen dort gleich mal mehrere Linien länger (vorm allem Linien 3/5, 30, 31, 33, 39, ...)

Sobald die Tram Don Bosco - Jako fährt wrid man wohl auf die eine oder andere Buslinie verzichten können.

Die Linien 31 und 39 könnte man Ri. Urnenfriedhof & Webling zum Operncafe verlegt werden.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 07 07, 2022, 10:04
Zitat von: FlipsP am  06 07, 2022, 13:51Die Fixierung auf den Jakominiplatz macht bis zu einer bestimmten Größe des Netzes sehr wohl Sinn. Die Frage ist, ob diese Größe überschritten ist.

Aber: Trotzdem ist der Jakominiplatz der wichtigste Knoten in Graz, da sehe ich wenig Sinn darauf zuzufahren und kurz davor abzubiegen.
Ich denke, dass diese bestimmte Größe des Netzes mit dem Bau der Süd- und Nordwestlinie definitiv erreich ist und der Jakominiplatz seine maximale Kapazität erreicht hat.

Einen besonders großen Nachteil sehe ich darin aber auch nicht, denn die wenigsten Fahrgäste wollen direkt zum Jakominiplatz (und für die, die genau das wollen, gibt es ohnehin noch die andere der beiden Linien) und für nahezu alle Umsteigeverbindungen kann man auch an anderen Stationen umsteigen.

Wobei man sich schon überlegen sollte, ob man nicht spätestens nach Inbetriebnahme von Südwest- und Nordwestline das Liniennetz der Straßenbahn dort, wo es Sinn macht neu zu ordnen.

Beim Busnetz wird das ja dann auch passieren müssen, denn zusätzlich zu drei Straßenbahnlinien in der Karlauerstraße wird man dort wohl kaum auch noch zwei Buslinien benötigen, wobei es meiner Meinung auch bei den Buslinien wichtig sein sollte, attraktive Verbindungen zu schaffen bzw. beizubehalten. Dahingehend macht es ja auch bei der Streckenführung der Südwestlinie Sinn, die Linien 31, 32 und 33 auf alle Fälle beizubehalten, solange diese nicht zur Gänze von einer Straßebahn ersetzt sind.

Zitat von: riggnix am  06 07, 2022, 13:46Wenn man durch die Verlegung tatsächlich den MIV ganz vom Platz verbannen kann, nach der Art Lendplatz Süd, dann wäre das den ÖV-Kompromiss denke ich absolut wert.
Das wäre tatsächlich eine feine Sache. Man könnte ja den MIV aus Richtung Rösselmühlgasse über Brückenkopfgasse , Kai und weiter über die Augartenbrücke führen. Sowie den MIV aus der Karlauerstraße nur noch in die Zweiglgasse lassen.
Die Buslinien aus der Rösselmühlgasse würden einfach gleich wie jetzt über den Griesplatz fahren, wobei die stadtauswärtige Busspur in der Brückenkopfgasse auf alle Fälle erhalten bleiben sollte. Das würde die etwas "schlechtere" Führung der Straßenbahn doch erträglich machen, und nachdem die Rösselmühlgasse für den MIV ohnehin nur eine Spur Platz pro Richtung bietet, sollte dies auch in der Brückenkopfgasse möglich sein.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 07 07, 2022, 11:40
Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 10:04Wobei man sich schon überlegen sollte, ob man nicht spätestens nach Inbetriebnahme von Südwest- und Nordwestline das Liniennetz der Straßenbahn dort, wo es Sinn macht neu zu ordnen.

Nur was macht Sinn? Auf die Schnelle würde mir eine Strecke Eggenberg - Reininghaus - Puntigam/Liebenau einfallen. Aber ob das Sinn macht?

Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 10:04Das wäre tatsächlich eine feine Sache. Man könnte ja den MIV aus Richtung Rösselmühlgasse über Brückenkopfgasse , Kai und weiter über die Augartenbrücke führen. Sowie den MIV aus der Karlauerstraße nur noch in die Zweiglgasse lassen.
Die Buslinien aus der Rösselmühlgasse würden einfach gleich wie jetzt über den Griesplatz fahren, wobei die stadtauswärtige Busspur in der Brückenkopfgasse auf alle Fälle erhalten bleiben sollte. Das würde die etwas "schlechtere" Führung der Straßenbahn doch erträglich machen, und nachdem die Rösselmühlgasse für den MIV ohnehin nur eine Spur Platz pro Richtung bietet, sollte dies auch in der Brückenkopfgasse möglich sein.

Also wenn die Busse weiterhin die ,,Schleife" beim Griesplatz fahren, dann macht es für mich keinen Sinn, dass die SW- Linie nur über die Zweiglgasse fährt. Dann doch lieber die Busse im Norden des Platzes in West- und Ostrichtung (Rösselmühlgasse <–> Brückenkopfgasse) schicken.

Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 10:04Beim Busnetz wird das ja dann auch passieren müssen, denn zusätzlich zu drei Straßenbahnlinien in der Karlauerstraße wird man dort wohl kaum auch noch zwei Buslinien benötigen, wobei es meiner Meinung auch bei den Buslinien wichtig sein sollte, attraktive Verbindungen zu schaffen bzw. beizubehalten. Dahingehend macht es ja auch bei der Streckenführung der Südwestlinie Sinn, die Linien 31, 32 und 33 auf alle Fälle beizubehalten, solange diese nicht zur Gänze von einer Straßebahn ersetzt sind.

Wenn man den Griesplatz einteilt in: Norden = Busse, Süden = Straßenbahn, dann könnte man die Linien 31, 32 und 33 so lassen wie sie sind (33 vielleicht bis Don Bosco kürzen, die anderen beiden werden durch den ersten Abschnitt der SW- Linie ja nicht wirklich entlastet). 35 wird eh durch die SW- Linie ersetzt. Die Linien 39 und 67 könnte man auch via Rösselmühlgasse zum Gürtel und zur Triester Straße schicken und die Linie 40 bleibt eh, wie sie ist.
Dann fahren in der Karlauer Straße nur noch die Straßenbahnlinien und eventuell Regionalbusse (deren Führung habe ich noch nicht durchdacht).
Einzig die Linie 66 fährt sehr lange gleich mit der SW-Linie (Karlauplatz bis Reininghaus).
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 07 07, 2022, 12:02
Eine Linie Südwestline - Andritz bzw. Krenngasse/ St.Peter/ Liebenau - Nordwestline würde meiner Meinung nach schon Sinn ergeben, sollte Taktung und Fahrzeuggröße in Zukunft passen.

Was die Brückenkopfgasse angeht macht das ja grundsätzlich schon recht, nur wird es dort sicherlich keine Busspur in beide Richtungen "spielen". Insofern müsste man halt abwägen, was mehr Sinn macht.

Von einer Kürzung der Linie 33 halte ich eher wenig, da würde eine Kombination von 33 sowie dem Nordast des 67ers doch eher mehr Sinn machen. Den Südast vom 67er könnte man sich ohnehin sparen, wenn dann im Gegenzug z.B. der Takt vom 52er verdichtet werden würde.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 07 07, 2022, 12:08
Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 12:02Eine Linie Südwestline - Andritz bzw. Krenngasse/ St.Peter/ Liebenau - Nordwestline würde meiner Meinung nach schon Sinn ergeben, sollte Taktung und Fahrzeuggröße in Zukunft passen.

Würde irgendwie passen. Ja.

Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 12:02Was die Brückenkopfgasse angeht macht das ja grundsätzlich schon recht, nur wird es dort sicherlich keine Busspur in beide Richtungen "spielen". Insofern müsste man halt abwägen, was mehr Sinn macht.

Ich hoffe zumindest auf eine passable Verkehrsreduktion.

Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 12:02Von einer Kürzung der Linie 33 halte ich eher wenig, da würde eine Kombination von 33 sowie dem Nordast des 67ers doch eher mehr Sinn machen. Den Südast vom 67er könnte man sich ohnehin sparen, wenn dann im Gegenzug z.B. der Takt vom 52er verdichtet werden würde.

Die Idee finde ich gut! Diese Linie würde ich dann jedoch gar nicht zum Griesplatz schicken, sondern gleich Lazarettgasse - Elisabethinergasse.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 07 07, 2022, 15:44
Zitat von: FlipsP am  07 07, 2022, 11:40Einzig die Linie 66 fährt sehr lange gleich mit der SW-Linie (Karlauplatz bis Reininghaus).

Man könnte den 66er allerdings statt über Karlauplatz komplett über den Karlauergürtel zum Lazarettgürtel schicken. Damit bleibt die Tangentialwirkung mit Anbindung von Citypark und Don Bosco, man könnte aber am Gürtel noch 2 Haltestellen mitnehmen und würde nicht so lange auf der Straßenbahntrasse fahren.
Westlich von Don Bosco müsste man wohl die Straßenbahn bis Kienzlkreuz/Wetzelsdorf bauen, damit man den Bus einstellen kann. Da braucht man dann aber ein Konzept für die Straßenbahn Wetzelsdorf/Straßgang.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 07 07, 2022, 16:45
Zitat von: riggnix am  07 07, 2022, 15:44Man könnte den 66er allerdings statt über Karlauplatz komplett über den Karlauergürtel zum Lazarettgürtel schicken.
Dann würde aber der 66er die attraktive Verbindung zum Citypark verlieren, mehrere Hundert Meter Fußweg und das Warten bzw. überqueren des Gürtels ist halt nicht so toll.

Solange das Straßenbahnnetz nicht groß und eben auch tangential ausgebaut wird, wird man entweder auf manchen Streckenabschnitten parallelen Busverkehr oder einen lästigen Umsteigezwang haben, wenn man es keine parallel fahrenden Busse gibt. Zur Zeit könnte man ja so gesehen grundsätzlich auch komplett auf die Reininghaus-Strecke verzichten, weil die Strecke ohnehin durchgehend auch vom Bus bedient wird.

Ich würde ohnehin annehmen, dass der Knoten Don Bosco nach Inbetriebnahme der Straßenbahn deutlich besser von Fahrgästen von/zur S-Bahn angenommen wird.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ennstalbahn am 07 07, 2022, 16:57
Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 16:45Dann würde aber der 66er die attraktive Verbindung zum Citypark verlieren, mehrere Hundert Meter Fußweg und das Warten bzw. überqueren des Gürtels ist halt nicht so toll.

Im Falle der Führung des 66ers direkt über den Karlauergürtel könnte man ihn ja anstatt über Hohenstaufengasse über Lazarettgürtel und Kärntner Straße führen, dann würde er an der Haltestelle Hohenstaufengasse/Citypark des 52ers halten und somit genauso nahe am Citypark wie bisher.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 07 07, 2022, 17:00
Zitat von: Ennstalbahn am  07 07, 2022, 16:57Im Falle der Führung des 66ers direkt über den Karlauergürtel könnte man ihn ja anstatt über Hohenstaufengasse über Lazarettgürtel und Kärntner Straße führen, dann würde er an der Haltestelle Hohenstaufengasse/Citypark des 52ers halten und somit genauso nahe am Citypark wie bisher.

Das ist doch nur ein Umweg und macht die Verbindung erst recht wieder unattraktiv.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ennstalbahn am 07 07, 2022, 17:33
Zitat von: danihak am  07 07, 2022, 17:00Das ist doch nur ein Umweg und macht die Verbindung erst recht wieder unattraktiv.

Das stimmt schon, aber schlussendlich ist die zukünftige Führung der Linie 66 eh nur eine Detailfrage, viel interessanter ist die Führung des MIV und der Buslinien über den Griesplatz. Eine Sperre des Griesplatzes zwischen Brückenkopfgasse und Zweiglgasse mit jeweiliger Aufhebung der Einbahn in diesen Gassen wäre meines Erachtens das Nonplusultra. Dann wäre aus meiner Sicht auch die kompliziertere Route der Straßenbahn zu verschmerzen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 510-015 am 07 07, 2022, 18:51
Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 16:45Solange das Straßenbahnnetz nicht groß und eben auch tangential ausgebaut wird, wird man entweder auf manchen Streckenabschnitten parallelen Busverkehr oder einen lästigen Umsteigezwang haben, wenn man es keine parallel fahrenden Busse gibt. Zur Zeit könnte man ja so gesehen grundsätzlich auch komplett auf die Reininghaus-Strecke verzichten, weil die Strecke ohnehin durchgehend auch vom Bus bedient wird.
Sehe ich auch so! Auch wenn es abschnittsweise eine gemeinsame Führung von Bus und Straßenbahn wäre, macht es schon Sinn, da der 66er komplett andere Relationen bedient, als die Straßenbahn. Den 65er dürfte man sonst auch nicht auf der Straßenbahntrasse durch Reininghaus fahren lassen...

Wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, den 66er ohne großen Umweg in eine Parallelstraße zu verlegen, würde es natürlich Sinn machen. Aber diese Möglichkeit gibt es in dem Abschnitt nicht. Zwischen Reininghaus und Don Bosco gibt es sowieso keine andere Möglichkeit und zwischen Don Bosco und Citypark machen Alternativen einfach keinen Sinn, weil es nur geringfügige Unterschiede wären, die man nur zwanghaft (inkl. Verschlechterung für die Fahrgäste) machen würde, damit man nicht exakt die gleiche Strecke fährt.

Zitat von: 5047er am  07 07, 2022, 16:45Ich würde ohnehin annehmen, dass der Knoten Don Bosco nach Inbetriebnahme der Straßenbahn deutlich besser von Fahrgästen von/zur S-Bahn angenommen wird.
Der wird aber auch jetzt schon sehr gut angenommen. Die Straßenbahn braucht man ja (auch) deshalb, um die schon vorhandenen Fahrtgäste zwischen Don Bosco und Zentrum transportieren zu können. Zu den Pendler-/Schülerzeiten merkt man schon sehr deutlich, wenn ein Zug (vor allem die S5) ankommt und sich dann die Leute in die Busse drängen. - Das hab ich aus meiner Schulzeit noch gut in Erinnerung. Da hat man in der Früh hoffen müssen, dass der Bus genau so zwischen den S-Bahnen fährt, dass man nicht die ganzen Umsteiger hat. Denn sonst war der Bus gesteckt voll. Ich gehe einmal davon aus, dass die umsteigenden S-Bahn Fahrgäste in den letzten Jahren nicht weniger wurden - tendenziell wurden sie vermutlich mehr (wenn man die Lockdowns nicht berücksichtigt).
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Zachi am 07 07, 2022, 21:53
Wieso wird eigentlich immer nur berichtet, dass jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5, also die Linie 15, über Griesplatz nach Puntigam fahren wird? Fährt denn von Puntigam dann nicht jede zweite Straßenbahn über den Griesplatz nach Andritz? ::)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 08 07, 2022, 07:38
Zitat von: Zachi am  07 07, 2022, 21:53Wieso wird eigentlich immer nur berichtet, dass jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5, also die Linie 15, über Griesplatz nach Puntigam fahren wird? Fährt denn von Puntigam dann nicht jede zweite Straßenbahn über den Griesplatz nach Andritz? ::)

Ich gehe schon davon aus, dass auch in dee Gegenrichtung die Linie 15 fahren wird.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ragnitztal am 22 11, 2023, 15:46
38 Millionen für Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes

22.11.2023

Der Ministerrat hat heute die Grundlagen für die Regionalstadtbahnförderung der Grazer Straßenbahn beschlossen. Der Ausbau des Netzes soll mit insgesamt 38 Millionen Euro unterstützt werden. Die 50-Prozent-Förderung gilt für den Ausbau der Linien 1 und 5 sowie der Entlastung in der Innenstadt/Neutorlinie.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, die sich konsequent im letzten Jahr für diese Förderung eingesetzt hat, betont: ,,Die heute beschlossene Co-Finanzierung durch den Bund für die Straßenbahnausbauprojekte ist gerade in Zeiten angespannten Budgets eine enorme Unterstützung und ein Erfolg für Graz. Die Co-Finanzierung umfasst die Errichtung der Innenstadtentlastungsstrecke/Neutorlinie sowie den zweigleisigen Ausbau der Linien 5 und 1. Durch diese Projekte können Straßenbahntakte zukünftig maßgeblich erhöht und damit ein ausgezeichnetes Angebot an klimafreundlicher Mobilität bereitgestellt werden. Die 38 Millionen (50 % der Kosten werden damit gefördert) seitens des Bundes bedeuten eine sehr große finanzielle Erleichterung für unsere Stadt. Dass es uns gelungen ist, zum ersten Mal eine Unterstützung durch den Bund für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu erhalten und somit eine wesentliche Klimaschutzmaßnahme zu setzen, freut mich wirklich sehr. Und es zeigt auch, dass die großen Anstrengungen, die Graz hier stemmt, gesehen und geschätzt werden! Ich danke der zuständigen Ministerin Leonore Gewessler und allen Expert:innen sehr herzlich."

Bürgermeisterin Elke Kahr hält fest: ,,Es ist eine große Freude und Erleichterung für uns, dass der Bund jetzt mit der Kostenübernahme von 38 Millionen ganz wesentlich dazu beiträgt, dass wir bei den Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr Hilfe bekommen und diese nicht aus eigener Kraft stemmen müssen. Das ist - abgesehen von der Nahverkehrsdrehscheibe - meines Wissens nach das erste Mal, dass der Bund uns in diesem Ausmaß unterstützt."

Das Zweckzuschussgesetz wird nun im Parlament eingebracht. Die Beschlussfassung ist noch in diesem Jahr möglich.

Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10418625/8106610/Millionen_fuer_Ausbau_des_Grazer.html


Hoffentlich geht dann etwas auch bei der Finalisierung des zweigleisigen Ausbaus der Mariatroster Strecke weiter.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 22 11, 2023, 17:58
Was ein Stadtregierungswechsel alles ausmachen kann. Anscheinend kann der Bund durchaus ÖPNV fördern, wenn keine "schützende Hand" im Weg ist.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 581 am 22 11, 2023, 22:46
Ob man es bis 2030 schafft den 1er nun auszubauen? Hätte es wie aktuell wie in Punitgam gleich für 1 1/2 Jahre gesperrt und komplett saniert, wäre sicher die billige Variante gewesen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 23 11, 2023, 05:42
Nun, das was noch fehlt sollte man wohl locker in einem Sommer, Ostern-Schulbeginn, umsetzen können.
Alles was dann da länger dauert wäre ein Armutszeugnis.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 23 11, 2023, 07:32
Zitat von: PeterWitt am  23 11, 2023, 05:42Nun, das was noch fehlt sollte man wohl locker in einem Sommer, Ostern-Schulbeginn, umsetzen können.
Alles was dann da länger dauert wäre ein Armutszeugnis.

Ehrlich gesagt müsste das auch innerhalb der Ferien stattfinden können. In Graz tippe ich aber auf zumindest 12 Monate.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 23 11, 2023, 07:38
Zitat von: FlipsP am  23 11, 2023, 07:32Ehrlich gesagt müsste das auch innerhalb der Ferien stattfinden können. In Graz tippe ich aber auf zumindest 12 Monate.
Naja, nur die Ferien sind schon knapp, die Brücke beim Wagnesweg wird wohl gegen eine aus Beton getauscht, und von dieser Brücke bis zur EK Rettenbacher Straße werden wohl Stützmauern erforderlich sein. Ebenso wird man wohl die beiden bestehenden Betonbrücken gleich sanieren, was auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch: eine Bausaison sollte locker ausreichen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2023, 13:47
Zitat von: PeterWitt am  23 11, 2023, 05:42Nun, das was noch fehlt sollte man wohl locker in einem Sommer, Ostern-Schulbeginn, umsetzen können.
Alles was dann da länger dauert wäre ein Armutszeugnis.

Ich könnte mir auch April bis Ende November vorstellen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 38ger am 23 11, 2023, 14:22
Die Hilmteichstraße soll doch ohnehen erst 2025 umgebaut werden - und das dann sogar für 2-3 Jahre!
Konzentriert, fokussiert und ambitioniert ist das ebensowenig wie kundenorientiert oder budgetschonend!
Hoffentlich tut sich zumindest bald mal was in Sachen Südwestlinie und Remisenumbau!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 581 am 23 11, 2023, 14:40
ZitatDie Hilmteichstraße soll doch ohnehen erst 2025 umgebaut werden - und das dann sogar für 2-3 Jahre!

Das kann doch keine 2-3 Jahre dauern, sorry aber da schafft fast jede Stadt schneller und selbst eine Bauzeit von einem ganzen Jahr sollte dann notfalls locker reichen, Nebenarbeiten kann ja ohnehin auch machen können, wenn die Tram wieder fährt.

ZitatHoffentlich tut sich zumindest bald mal was in Sachen Südwestlinie und Remisenumbau!

SW befürchte ich mal wird erst nach 203x was werden, bei den Tempo und die Remise müsste man vorher mal ausbauen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 24 11, 2023, 07:51
Ein sehr interessantes Detail ist heute, so mehr nebenbei, in der "Kleinen" zu lesen, Punkt 6):

Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 24 11, 2023, 09:30
Also wenn man das nicht ganz dumm andenkt:

Straßenbahnremise + Stadion + P+R.
Die P+R Parkplätze könnte man Abend dann für die Zuseher nutzen und wenn man es ganz geschickt anstellt kann man bei Großevents eventuell auch die IKEA Parkplätze mitnutzen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Stipe am 24 11, 2023, 09:56
Und weil das Stadion 200m Luftlinie neben der Brauerei Puntigam läge würden andere Brauereien Höchstgebote für die Namensrechte am Stadion abgeben, nur um die Konkurrenz zu ärgern. ;-)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 24 11, 2023, 12:35
Zitat von: FlipsP am  24 11, 2023, 09:30Also wenn man das nicht ganz dumm andenkt:

Straßenbahnremise + Stadion + P+R.
Die P+R Parkplätze könnte man Abend dann für die Zuseher nutzen und wenn man es ganz geschickt anstellt kann man bei Großevents eventuell auch die IKEA Parkplätze mitnutzen.
Eben, sehe ich als absolute Win/Win-Situation. Die Anbindung ist für PKW wie ÖV und Fahrrad perfekt gegeben (für den Stadionbetrieb), umliegende Parkplätze könnten mitbenutzt werden, und die Remise hätte einen guten Anschluss an die Autobahn (Tieflader), ein Anschluss an die ÖBB wäre aber ebenso möglich (und sollte für die Zukunft jedenfalls als Vorsorgefläche berücksichtigt werden). Lärmthemen mit Anrainern wären minimal, und vermutlich würde dabei in einem Aufwaschen zumindest die Verlängerung der Linie 5 bis Webling mitgehen.
Was man dann aber jedenfalls machen sollte: die SW-Linie im Endausbau mit der Linie 5 verknüpfen, um eine alternative Zufahrt zur Remise zu haben.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 24 11, 2023, 12:58

Weiß man schon, wozu Sturm und GAK ein eigenes Stadion brauchen? Ist ihnen die Nutzung des jetzigen zu teuer geworden? Haben sie zuviel Geld?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 24 11, 2023, 13:04
Zitat von: Ch. Wagner am  24 11, 2023, 12:58Weiß man schon, wozu Sturm und GAK ein eigenes Stadion brauchen? Ist ihnen die Nutzung des jetzigen zu teuer geworden? Haben sie zuviel Geld?

Da hast du vollkommen Recht!
Es braucht eigentlich kein 2. Stadion (auch wenn sich irgendwelche Vereine das wie Kleinkinder einbilden).
Die zusätzlichen Kosten für ein 2. Stadion wären mMn vollkommen durch die Vereine zu tragen.

Aber wenn man schon ein weiteres Stadion baut, dann wäre eine Mitnutzung anderer Infrastruktur jedenfalls eine gute Idee.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 24 11, 2023, 16:57
Zitat von: Ch. Wagner am  24 11, 2023, 12:58Weiß man schon, wozu Sturm und GAK ein eigenes Stadion brauchen? Ist ihnen die Nutzung des jetzigen zu teuer geworden? Haben sie zuviel Geld?

Sturm kann das Stadion nicht richtig vermarkten, weil es für jede Veranstaltung einzeln gemietet werden muss (inkl Umbau für Branding jedes einzelne Mal). Außerdem muss man für jede (nötige) Änderung oder Wartung monatelang mit der Stadt diskutieren, und meistens schauen Pfuschlösungen dabei raus.

Der GAK macht Verlust, weil das Stadion für die geringeren Zuschauerzahlen zu teuer ist.

Die Stadt macht mit dem Stadion jährlich ca eine halbe Million Verlust.

Es kann für alle Parteien eigentlich nur besser werden. Die Verein bekommen Stadien, die an die Bedürfnisse angepasst sind, und die Stadt wird einen großen Verlustposten los.
Dass Sturm im großen Stil mitzahlt, ist von Anfang an klar gesagt worden.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 24 11, 2023, 17:01
ZitatEs kann für alle Parteien eigentlich nur besser werden. Die Verein bekommen bauen und zahlen sich selbst Stadien, die an die Bedürfnisse angepasst sind, und die Stadt wird einen großen Verlustposten los.
Dass Sturm im großen Stil mitzahlt, ist von Anfang an klar gesagt worden.

@riggnix  Ich hab mal was ergänzt bei deinem Beitrag
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 24 11, 2023, 17:12
Zitat von: FlipsP am  24 11, 2023, 17:01@riggnix  Ich hab mal was ergänzt bei deinem Beitrag

Danke, da hast du Recht. Genau das ist die Idee  ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 24 11, 2023, 18:30
Zitat von: riggnix am  24 11, 2023, 16:57Der GAK macht Verlust, weil das Stadion für die geringeren Zuschauerzahlen zu teuer ist.

Wer behauptet, dass der GAK in Liebenau einen Verlust machen würde? Das ist eine glatte Lüge!

Sturm würde das Stadion gerne übernehmen, dafür muss man für den zweiten Mieter eine gleichwertige Ersatzlösung suchen und finden. Das ist im Moment die Aufgabe. Ob die Stadt am Ende einen Verlustposten abgibt oder nicht, sei dahingestellt.

W.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 24 11, 2023, 18:33
Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 11, 2023, 18:30Wer behauptet, dass der GAK in Liebenau einen Verlust machen würde? Das ist eine glatte Lüge!

Sturm würde das Stadion gerne übernehmen, dafür muss man für den zweiten Mieter eine gleichwertige Ersatzlösung suchen und finden. Das ist im Moment die Aufgabe. Ob die Stadt am Ende einen Verlustposten abgibt oder nicht, sei dahingestellt.

W.

Ein Verlorengeglaubter!
Schön, dass du wieder da bist!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 24 11, 2023, 18:58
Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 11, 2023, 18:30Wer behauptet, dass der GAK in Liebenau einen Verlust machen würde? Das ist eine glatte Lüge!

Sturm würde das Stadion gerne übernehmen, dafür muss man für den zweiten Mieter eine gleichwertige Ersatzlösung suchen und finden. Das ist im Moment die Aufgabe. Ob die Stadt am Ende einen Verlustposten abgibt oder nicht, sei dahingestellt.

W.

Sicher eine Diskussion wert! Würd ich aber in einen anderen Thread verlegen  ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Stipe am 24 11, 2023, 21:40
Zitat von: FlipsP am  24 11, 2023, 18:33Ein Verlorengeglaubter!
Schön, dass du wieder da bist!

Finde ich auch. Und er hat vollkommen recht, dass der GAK in Liebenau kein Minus macht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Commanderr am 25 11, 2023, 00:42
Eine Mitbenutzung von Geschäftsparkplätzen durch Fussballfans während eines Spieles würde ich als Ikea (etc.) niemals zulassen, Stichworte: Sachbeschädigungen, Verschmutzungen, Randale, Haftung und die dadurch entstehenden Kosten und Aufwände durch die Wiederinstandsetzungen...
Wenn die Rowdies die Beleuchtung zerstören, wird der Parkplatz für die nächste Zeit den Kunden nicht zur Verfügung stehen...
Schon mal daran gedacht?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 25 11, 2023, 02:42
Zitat von: Commanderr am  25 11, 2023, 00:42Schon mal daran gedacht?

Ja.
Kann man regeln.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Stipe am 25 11, 2023, 17:38
Als der GAK noch in Weinzödl spielte durften die GAK-Fans im Center Nord parken, das hat auch immer ohne Probleme geklappt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 581 am 25 11, 2023, 23:47
So ein Stadion in Puntigam hätte schon einige Vorteile, man hätte nen guten ÖV Anschluss und auch die Autobahn ist in der Nähe und den Parkplatz von IKEA und Co. könnte man dadurch nutzen, wenn man sich einigt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 26 11, 2023, 09:21

Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 529 am 26 11, 2023, 09:25
Zitat von: Ch. Wagner am  26 11, 2023, 09:21Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.
Das war im Shopping Nord auch nie ein Problem während den Geschäftszeiten wie der GAK in Weinzödl spielte.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 11:01
Zitat von: Ch. Wagner am  26 11, 2023, 09:21Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.

Da die Spiele meist abends stattfinden habe ich dazu folgende Gedanken:

Ein P+R Platz leert sich abends, am Wochenende sind die sowieso weniger besetzt. Es sollte hier also eher keine Probleme geben.

Bei gut frequentierten Spielen kann man Regelungen treffen um die umliegenden Parkplätze mit zu nutzen. Die Spiele zB erst kurz vor Geschäftsschluss (ich denke da an die langen Öffnungszeiten von Ikea) ankicken oder wirklich große Spiele auf Sonntage legen.

Außerdem kann man mit der S-Bahn auch andere Parkplätze entlang der Südbahn nutzen und die S-Bahn als Shuttle nutzen.

Ich sehe in dem Standortvorschlang eine super Möglichkeit, um einer zusätzlichen unnötigen Flächenversiegelung durch Parkplätze zu vermeiden.


Alles Bitte unter der Prämisse, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass sowieso ein Stadion für die beiden lächerlichen Vereine ausreicht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 26 11, 2023, 11:46
Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 11:01Alles Bitte unter der Prämisse, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass sowieso ein Stadion für die beiden lächerlichen Vereine ausreicht.

Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 11:52
Zitat von: danihak am  26 11, 2023, 11:46Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...

Ist wieder mal eine Zahl vom Verein selbst, oder?

Sind da die Probleme die die Vereine bzw eher deren Fans machen auch mit eingerechnet? Ich denke nicht..
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 26 11, 2023, 12:06
Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 11:52Ist wieder mal eine Zahl vom Verein selbst, oder?

Sind da die Probleme die die Vereine bzw eher deren Fans machen auch mit eingerechnet? Ich denke nicht..

Sind Zahlen vom Campus 02. Aber mit dir über irgendwas zu diskutieren was mit dem Thema Fußball zu tun hat ist eh unsinnig.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 12:21
Wieso weichst du denn schon am Anfang aus? Gehen Argumente aus?
Nur weil ich von unseren Vereinen nix halte, weil sie wich -erst recht einer- viel zu wichtig nehmen und deren Fans einfach unterste Schublade sind, heißt es nicht, dass ich mich nicht überzeugen lasse.

Der Campus02 ist die Grazer WKO-FH. Die Studie wurde meines Wissens im Auftrag des schwarzen. Vereines gemacht. Da muss man sich nicht wundern, welches Zahlen rauskommen. Nachvollziehbar sind sie für mich nicht, aber das kann man ja ändern.

Aber ich stelle noch einmal die Frage:
Sind in den Zahlen auch die negativen Effekte enthalten?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 26 11, 2023, 12:24
Zitat von: danihak am  26 11, 2023, 11:46Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...
Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 12:30
Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Immer wieder lustig, wenn es Leite persönlich nehmen, wenn man ,,ihren" Verein angeht.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Das stelle ich ja gar nicht in Abrede.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.

Na wem denn sonst? Da kann man sich distanzieren wie man will.

Ich rede aber eher beispielsweise davon:

Kosten für die Polizei
Kosten für den Stau in der halben, oft sogar ganzen Stadt
Natürlich auch Kosten durch Vandalismus
Werden die Straßenbahneinschübe vom Veranstalter bestellt? (So wie es andere Veranstalter natürlich machen müssen)

und einiges mehr

Das sind alles volkswirtschaftliche Kosten, die in keiner Wertschöpfungsrechnung enthalten sind.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 26 11, 2023, 12:59
Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 12:30Immer wieder lustig, wenn es Leite persönlich nehmen, wenn man ,,ihren" Verein angeht.
Eher traurig bzw nervig, dass du bei jedem Beitrag deinen offensichtlich krampfhaften Hass dieser Sportart gegenüber musst.


Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 12:30Kosten für die Polizei
Kosten für den Stau in der halben, oft sogar ganzen Stadt
Natürlich auch Kosten durch Vandalismus
Werden die Straßenbahneinschübe vom Veranstalter bestellt? (So wie es andere Veranstalter natürlich machen müssen)

und einiges mehr

Das sind alles volkswirtschaftliche Kosten, die in keiner Wertschöpfungsrechnung enthalten sind.

Das stimmt zum Teil natürlich, aber
- Die Polizei ist genauso bei Demonstrationen, anderen Großveranstaltungen etc. in erhöhter Zahl präsent. Insofern müsste man das ja genauso hinterfragen, oder?
- Was kostet der Stau? Den Autofahrern Zeit, selber Schuld. Ungut ist das natürlich in Einzelfällen für den ÖV, hier wäre aber mit einer Entflechtung viel geholfen. Und Demontrationen, die Aufsteirern-Sauferei etc. behindern den ÖV noch in viel größerem Ausmaß!
- Vandalismus ist natürlich ein Thema. In erster Linie betrifft das aber vor allem das Gelände am Stadion, wo dann Toiletten zertrümmert werden etc.
- Zahlen den Adventfahrplan leicht die Glühweinstandlbetreiber? Oder die Aufsteirern-Veranstalter den Ersatzverkehr?

Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Stipe am 26 11, 2023, 13:25
So, wenn ich als bekennender Fußball-Afficionado was schreibe isht das hoffentlich unverfänglich und mir unterstellt niemand, Fußball zu hassen.

Es ging da oben um die Studie vom Campus02, die Sturm diese Wertschätzung attestierte. Das war eine Auftragsstudie, und die kann man nirgends nachlesen, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Da ist Kritik schon erlaubr daran, oder?

Und zum Einordnen: Das BIP der Steiermark 2022 betrug 446,9 Mrd. €. Selbst wenn die 42 Millionen stimmen sind das 0,01% des steirischen BIPs. Das rechtfertig meiner Meinung nach noch keine Sonderbnehandlung, wie es sich der Präsident des Vereins offenbar wünscht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 13:55
Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59Eher traurig bzw nervig, dass du bei jedem Beitrag deinen offensichtlich krampfhaften Hass dieser Sportart gegenüber musst.

Welcher Hass gegenüber dee Sportart? Ich spiel sogar selbst hin und wieder.
Ich bin genervt von der Überheblichkeit (sowohl Verein, als auch Fans) und den ständigen Problemen.
Das letzte Derby war ja nur die Spitze des Eisberg.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59Das stimmt zum Teil natürlich, aber
- Die Polizei ist genauso bei Demonstrationen, anderen Großveranstaltungen etc. in erhöhter Zahl präsent. Insofern müsste man das ja genauso hinterfragen, oder?

Eh.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Was kostet der Stau? Den Autofahrern Zeit, selber Schuld. Ungut ist das natürlich in Einzelfällen für den ÖV, hier wäre aber mit einer Entflechtung viel geholfen. Und Demontrationen, die Aufsteirern-Sauferei etc. behindern den ÖV noch in viel größerem Ausmaß!

Es geht ja nicht nur um den Stau selbst. Durch die Spiele wird mehr oder weniger die ganze Stadt (je nach Spiel) lahm gelegt. Das alles kostet massiv Und natürlich kostet Stau etwas, wenn man es volkswirtschaftlich betrachtet.
Ich versteh schon, dass man das als bekennender Schwoaza nicht wahrhaben will, aber es ist halt leider so.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Vandalismus ist natürlich ein Thema. In erster Linie betrifft das aber vor allem das Gelände am Stadion, wo dann Toiletten zertrümmert werden etc.

Da kommt noch was: zB Graffitis an so gut wie jedem Stromkasten (usw) in Graz. Ja, die sind nur zu ca 2/3 schwarz-weiß(-grün), aber trotzdem.
Zerstörungen entlang der ,,Fanmarsch"-Routen usw..


Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Zahlen den Adventfahrplan leicht die Glühweinstandlbetreiber? Oder die Aufsteirern-Veranstalter den Ersatzverkehr?

Den Adventfahrplan zahlt ziemlich sicher die Stadt, wenn nicht sogar Graz Tourismus, denn der vermarktet den Advent in Graz.
Beim Aufsteirern (aber auch Grazathlon, Marathon oder sonst was) finde ich es eh auch nicht richtig. Andere Veranstalter zahlen sehr wohl für Einschub und Verkehrsmaßnahmen.


Aber ich will gar nicht weiter über die Vereine diskutieren. Mir ging´s ja eher um den Vorschlag in Puntigam. Wenn man schon über ein weiteres Stadion sprechen muss.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 26 11, 2023, 14:11
Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 13:55Es geht ja nicht nur um den Stau selbst. Durch die Spiele wird mehr oder weniger die ganze Stadt (je nach Spiel) lahm gelegt. Das alles kostet massiv Und natürlich kostet Stau etwas, wenn man es volkswirtschaftlich betrachtet.
Ich versteh schon, dass man das als bekennender Schwoaza nicht wahrhaben will, aber es ist halt leider so.

Da kommt noch was: zB Graffitis an so gut wie jedem Stromkasten (usw) in Graz. Ja, die sind nur zu ca 2/3 schwarz-weiß(-grün), aber trotzdem.
Zerstörungen entlang der ,,Fanmarsch"-Routen usw..

Bei wie vielen Spielen im Jahr ist den das der Fall?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: il_treno am 26 11, 2023, 20:13
Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.

Warum gründen wir dann nicht noch mehr Fussballklubs in Graz, wenn dann so einfach Arbeitsplätze und Steuereinnahmen generiert werden, anscheinend glaubst du auch die Märchen vom Nobelbanker. Distanzieren ist ein bisserl wenig, wenn Strumfans auf Unschuldige los gehen und Lehrer Fanshop ausrauben....!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 27 11, 2023, 08:46
Wieso sollte man das? Es gibt ja eh bereits eine Vielzahl an kleineren Vereinen. Du kannst ja eh selbst einen Verein gründen.

Fakt ist halt, dass es in Graz zwei "große" Klubs gibt, die höhere Einnahmen generieren.


Was würdest du an der Stelle des Vereins machen?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 27 11, 2023, 09:03
Zitat von: 5047er am  27 11, 2023, 08:46Was würdest du an der Stelle des Vereins machen?

An Stelle beider Vereine:

Ich würde mich bemühen, das Stadion (welches für 2 Bundesligavereine entworfen wurde) entsprechend den heutigen Wünschen zu adaptieren.

Oder: Auf eigene Kosten ein weiteres Stadion errichten.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 5047er am 27 11, 2023, 09:15
Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung.

Meine Frage bezog sich aber auf die Ausschreitungen beim letzten Derby und die Reaktion von Sturm Graz dazu.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 27 11, 2023, 09:22
Achso.

Im Vorfeld mehr deeskalierend agieren, seinen Fanclubs klar machen, dass es entsprechende Konsequenzen geben wird. Usw

Man kann schon ein wenig mehr tun, als ,,das ist ja nicht der Verein selbst".
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ragnitztal am 27 11, 2023, 11:21
@Moderatoren: Die Fußballclub und -Fan Diskussion bitte in einen eigenen Thread auslagern. Das ist schon länger Offtopic.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 07 12, 2023, 14:29
Langsam, aber dennoch, tut sich auch wieder was bei der Linie 8:
Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17894419/wie-die-neue-suedwest-linie-in-graz-auf-schiene-kommen-soll)
Es soll eine städtebauliche Potentialanalyse bis März 2024 durchgeführt werden, in der Entwicklungspotential und Begleitmaßnahmen wie Radwege etc. für die erste Ausbaustufe erhoben werden.

Nur zum Vergleich: die Linie 12 in Wien ist gleich lange wie der geplante erste Ausbauschritt, soll aber in 14 Monaten von Juni 24 bis Juli 25 baulich umgesetzt werden. Wenn man also bis 2025 die Planungen fertig hätte könnte man mit ähnlicher Ambition Mitte 2027 die SW-Linie in Betrieb nehmen...
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 09:43
Da kann ich nur lachen  ;D seit den 1970ern wird analysiert und geredet, gutes Geld verbraten und nichts geht weiter. Wer sind denn nun die Blockierer?? Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass entlang der angedachten Trasse genügend Menschen wohnen, die eine Bim benötigen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 11 12, 2023, 10:30
Zitat von: whz am  11 12, 2023, 09:43Da kann ich nur lachen  ;D seit den 1970ern wird analysiert und geredet, gutes Geld verbraten und nichts geht weiter. Wer sind denn nun die Blockierer?? Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass entlang der angedachten Trasse genügend Menschen wohnen, die eine Bim benötigen.

Noch einmal genauer lesen bitte. Da steht nicht, dass evaluiert wird, ob man die Straßenbahn bauen soll, sondern was man mit der Baustelle sonst noch mitmachen kann, wenn man sowieso schon alles aufreißt.

Mitdenken statt "Pfuschen und dann wieder aufreißen" ist mMn kein Blockieren.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 10:36
Es steht aber nichts drinnen, dass die Linie wirklich kommt. GR-Beschlüsse bedürfen einer Umsetzung, und genau daran happert es halt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: riggnix am 11 12, 2023, 11:01
Zitat von: whz am  11 12, 2023, 10:36Es steht aber nichts drinnen, dass die Linie wirklich kommt. GR-Beschlüsse bedürfen einer Umsetzung, und genau daran happert es halt.

Warum sollte man auch einen Beschluss machen, bevor das Ausmaß vom Projekt feststeht?
Man könnte genau eine Absichtserklärung abgeben, und das ist symbolisch vielleicht nett, aber macht halt keinen Unterschied.

Mir wäre es auch lieber, wenn schon gebaut werden würde, aber ich sehe das eigentlich mehr als "sie tun was" als "sie blockieren".

Schön wär es allerdings, wenn solche Abläufe allgemein transparenter laufen würden. Alle paar Monate ein Update ist auf jeden Fall besser als nichts, aber da gibt es viel Luft nach oben.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: scheurin am 11 12, 2023, 12:18
In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 12:36
Ja, nach über 50 Jahren "reden" sollten nun Taten folgen. Wie lange hat es gedauert, bis die Gleise in der Neutorgasse verlegt wurden?

Ich persönlich halte die SW-Linie für unabdingbar und dringendst notwendig. Die Grünen hatten es ja im Wahlkampf versprochen, sich für eine Neugestaltung des Griesplatzes stark zu machen und haben ein Konzept vorlegt. Mal sehen... die Präsentation hatte vielversprechend ausgesehen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 11 12, 2023, 12:37
Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?

Genau das frage ich mich auch - und jetzt wo der "böse" Sigi weg ist, sollte doch alles besser werden, oder? Ich sehe nicht viel davon, daher mein Posting hier.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 11 12, 2023, 13:40
Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich.


Was genau, daß der Straßenbahnausbau nicht erfolgt?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2023, 13:44
Zitat von: riggnix am  11 12, 2023, 11:01Warum sollte man auch einen Beschluss machen, bevor das Ausmaß vom Projekt feststeht?
Man könnte genau eine Absichtserklärung abgeben, und das ist symbolisch vielleicht nett, aber macht halt keinen Unterschied.

Die gibt es in Form eines Grundsatzbeschlusses ja eh, glaube ich.

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 12:37Genau das frage ich mich auch - und jetzt wo der "böse" Sigi weg ist, sollte doch alles besser werden, oder? Ich sehe nicht viel davon, daher mein Posting hier.

In Linz war es mal besser. Da geht seit 5 Jahren auch nix mehr weiter.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: 38ger am 11 12, 2023, 15:34
Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?

In Linz gab es eine Zeit lang ambitionierte Pläne, mittlerweile zerstreitet man sich dort aber auch nur noch! Straßenbahnverlängerungen stocken seit der Verlängerung zum Schloß Traun, die O-Bus-Verlängerung zur Trauner Kreuzung hat man aufgegeben, die zweite Straßenbahnachse ebenso und derzeit wird der letzte Beschluss, dass O-Busse auf der Eisenbahnbrücke fahren sollen auch torpediert, was wiederum jegliche Regionaltrampläne verzögert!
Da geht in Graz schon deutlich mehr voran!
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Tramfreak am 18 12, 2023, 11:53
Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Stefan 4076 am 18 12, 2023, 16:55
Zitat von: 38ger am  11 12, 2023, 15:34In Linz gab es eine Zeit lang ambitionierte Pläne, mittlerweile zerstreitet man sich dort aber auch nur noch! Straßenbahnverlängerungen stocken seit der Verlängerung zum Schloß Traun, die O-Bus-Verlängerung zur Trauner Kreuzung hat man aufgegeben, die zweite Straßenbahnachse ebenso und derzeit wird der letzte Beschluss, dass O-Busse auf der Eisenbahnbrücke fahren sollen auch torpediert, was wiederum jegliche Regionaltrampläne verzögert!
Da geht in Graz schon deutlich mehr voran!
In Linz kam es durch einen politischen Wechsel im Amt des Verkehrslandesrat (von rot auf blau) zu anderen Zielsetzungen und folglich zu Verzögerungen bei allen Projekten. Jahre später aber doch werden 2024 die Finanzierung der in Planung befindlichen Stadtbahn- und Obuslinien beschlossen. Die Tram-Verlängerung von Traun nach Ansfelden-Kremsdorf kommt erst nach der Realisierung der Umfahrungsstraße Haid (nach 2027).
Interessant ist, dass Graz nun Geld vom Bund bekommt, weil die Tram-Ausbauten angeblich für den Stadt-Umland-Verkehr bedeutend sind. Bei der Tram-Verlängerung von Linz nach Traun gab es vom Bund noch eine Absage bezüglich Mitfinanzierung.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: PeterWitt am 18 12, 2023, 21:01
Zitat von: Tramfreak am  18 12, 2023, 11:53Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?
Dazu gibt es noch nichts verbindliches, aber man will, wie man dem Programm der aktuellen Stadtregierung entnehmen kann, bis 2025 das Projekt zur Baureife fertig geplant und das Verfahren eingeleitet haben. Dann wird es daran stehen und fallen, wie die nächste Wahl ausgeht, wobei ich schon davon ausgehen, dass die FPÖ eher keine allzu bedeutende Rolle spielen wird und das Projekt somit dann wohl auch realisiert wird.
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: TW 301 am 19 12, 2023, 19:08
Zitat von: Tramfreak am  18 12, 2023, 11:53Ab wann soll die Linie 8 in Betrieb gehen bzw gebaut werden?

Schätze mal, dass die gesamte Linie 8 um 2038 in Vollbetrieb gehen könnte...
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 01, 2024, 09:28
Vielleicht kann jemand das noch a bissi besser hochladen. Jedenfalls ist das Gesetz in Kraft, und das ist gut so.RIS Dokument.txt
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: basti05 am 02 01, 2024, 10:04
Zitat von: Ch. Wagner am  02 01, 2024, 09:28Vielleicht kann jemand das noch a bissi besser hochladen. Jedenfalls ist das Gesetz in Kraft, und das ist gut so.[url=&quot;https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?action=dlattach;attach=8063;type=preview;file&quot;]RIS Dokument.txt[/url]

Link zum PDF (https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_FAC14E43_4284_404F_AC87_9C5908FA4A41/REGV_FAC14E43_4284_404F_AC87_9C5908FA4A41.pdf)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: whz am 02 01, 2024, 10:14
Zitat von: basti05 am  02 01, 2024, 10:04Link zum PDF (https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_FAC14E43_4284_404F_AC87_9C5908FA4A41/REGV_FAC14E43_4284_404F_AC87_9C5908FA4A41.pdf)

Das ist nur die Regierungsvorlage, beschlossen wurde diese am 15.12.2023:

https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/BNR/888/fname_1601605.pdf

Die Veröffentlichung im BGBl bleibt abzuwarten, erst dann gilt das neue Gesetz entweder ab dem auf die Kundmachung folgenden Tag.

Näheres inkl. Beilagen hier:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/BNR/888

LG Wolfgang

Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 01, 2024, 10:37
Die Veröffentlichung im BGBl bleibt abzuwarten, erst dann gilt das neue Gesetz entweder ab dem auf die Kundmachung folgenden Tag.
LG Wolfgang
[/quote]


Im meinem Anhang ist das BGBl vom 31.12,2023.

Herzlichst Christian
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: tmk am 02 01, 2024, 10:52
Hier ist das Bundesgesetzblatt als PDF. Es ist  - wenig überraschend - gleichlautend mit dem Beschluss des Parlaments.
Zu finden ist es im Rechtsinformationssystem des Bundes unter https://www.ris.bka.gv.at/Bundesrecht/.

Viele Grüße
TMK
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 02 01, 2024, 10:58
Kann man die Anlagen dazu auch finden?
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: danihak am 02 01, 2024, 13:14
Zitat von: FlipsP am  02 01, 2024, 10:58Kann man die Anlagen dazu auch finden?

Antwort #129 könnte dir gefallen.  ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Beitrag von: FlipsP am 02 01, 2024, 13:58
Zitat von: danihak am  02 01, 2024, 13:14Antwort #129 könnte dir gefallen.  ;)

Lesen müsste man können...
Danke!