Straßenbahnausbau 2023ff

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP


Stipe

Als der GAK noch in Weinzödl spielte durften die GAK-Fans im Center Nord parken, das hat auch immer ohne Probleme geklappt.

TW 581

So ein Stadion in Puntigam hätte schon einige Vorteile, man hätte nen guten ÖV Anschluss und auch die Autobahn ist in der Nähe und den Parkplatz von IKEA und Co. könnte man dadurch nutzen, wenn man sich einigt.
LG TW 581

Ch. Wagner


Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  26 11, 2023, 09:21Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.
Das war im Shopping Nord auch nie ein Problem während den Geschäftszeiten wie der GAK in Weinzödl spielte.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  26 11, 2023, 09:21Dann sollte man auch bedenken, daß viele Geschäfte auch am Samstag geöffnet haben oder will man nurmehr nachts spielen.

Da die Spiele meist abends stattfinden habe ich dazu folgende Gedanken:

Ein P+R Platz leert sich abends, am Wochenende sind die sowieso weniger besetzt. Es sollte hier also eher keine Probleme geben.

Bei gut frequentierten Spielen kann man Regelungen treffen um die umliegenden Parkplätze mit zu nutzen. Die Spiele zB erst kurz vor Geschäftsschluss (ich denke da an die langen Öffnungszeiten von Ikea) ankicken oder wirklich große Spiele auf Sonntage legen.

Außerdem kann man mit der S-Bahn auch andere Parkplätze entlang der Südbahn nutzen und die S-Bahn als Shuttle nutzen.

Ich sehe in dem Standortvorschlang eine super Möglichkeit, um einer zusätzlichen unnötigen Flächenversiegelung durch Parkplätze zu vermeiden.


Alles Bitte unter der Prämisse, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass sowieso ein Stadion für die beiden lächerlichen Vereine ausreicht.

danihak

Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 11:01Alles Bitte unter der Prämisse, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass sowieso ein Stadion für die beiden lächerlichen Vereine ausreicht.

Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...

FlipsP

Zitat von: danihak am  26 11, 2023, 11:46Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...

Ist wieder mal eine Zahl vom Verein selbst, oder?

Sind da die Probleme die die Vereine bzw eher deren Fans machen auch mit eingerechnet? Ich denke nicht..

danihak

Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 11:52Ist wieder mal eine Zahl vom Verein selbst, oder?

Sind da die Probleme die die Vereine bzw eher deren Fans machen auch mit eingerechnet? Ich denke nicht..

Sind Zahlen vom Campus 02. Aber mit dir über irgendwas zu diskutieren was mit dem Thema Fußball zu tun hat ist eh unsinnig.

FlipsP

Wieso weichst du denn schon am Anfang aus? Gehen Argumente aus?
Nur weil ich von unseren Vereinen nix halte, weil sie wich -erst recht einer- viel zu wichtig nehmen und deren Fans einfach unterste Schublade sind, heißt es nicht, dass ich mich nicht überzeugen lasse.

Der Campus02 ist die Grazer WKO-FH. Die Studie wurde meines Wissens im Auftrag des schwarzen. Vereines gemacht. Da muss man sich nicht wundern, welches Zahlen rauskommen. Nachvollziehbar sind sie für mich nicht, aber das kann man ja ändern.

Aber ich stelle noch einmal die Frage:
Sind in den Zahlen auch die negativen Effekte enthalten?

5047er

Zitat von: danihak am  26 11, 2023, 11:46Alleine der eine "lächerliche" Verein bringt 42 Millionen Euro Wertschöpfung in die Region...
Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Immer wieder lustig, wenn es Leite persönlich nehmen, wenn man ,,ihren" Verein angeht.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Das stelle ich ja gar nicht in Abrede.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.

Na wem denn sonst? Da kann man sich distanzieren wie man will.

Ich rede aber eher beispielsweise davon:

Kosten für die Polizei
Kosten für den Stau in der halben, oft sogar ganzen Stadt
Natürlich auch Kosten durch Vandalismus
Werden die Straßenbahneinschübe vom Veranstalter bestellt? (So wie es andere Veranstalter natürlich machen müssen)

und einiges mehr

Das sind alles volkswirtschaftliche Kosten, die in keiner Wertschöpfungsrechnung enthalten sind.

5047er

Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 12:30Immer wieder lustig, wenn es Leite persönlich nehmen, wenn man ,,ihren" Verein angeht.
Eher traurig bzw nervig, dass du bei jedem Beitrag deinen offensichtlich krampfhaften Hass dieser Sportart gegenüber musst.


Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 12:30Kosten für die Polizei
Kosten für den Stau in der halben, oft sogar ganzen Stadt
Natürlich auch Kosten durch Vandalismus
Werden die Straßenbahneinschübe vom Veranstalter bestellt? (So wie es andere Veranstalter natürlich machen müssen)

und einiges mehr

Das sind alles volkswirtschaftliche Kosten, die in keiner Wertschöpfungsrechnung enthalten sind.

Das stimmt zum Teil natürlich, aber
- Die Polizei ist genauso bei Demonstrationen, anderen Großveranstaltungen etc. in erhöhter Zahl präsent. Insofern müsste man das ja genauso hinterfragen, oder?
- Was kostet der Stau? Den Autofahrern Zeit, selber Schuld. Ungut ist das natürlich in Einzelfällen für den ÖV, hier wäre aber mit einer Entflechtung viel geholfen. Und Demontrationen, die Aufsteirern-Sauferei etc. behindern den ÖV noch in viel größerem Ausmaß!
- Vandalismus ist natürlich ein Thema. In erster Linie betrifft das aber vor allem das Gelände am Stadion, wo dann Toiletten zertrümmert werden etc.
- Zahlen den Adventfahrplan leicht die Glühweinstandlbetreiber? Oder die Aufsteirern-Veranstalter den Ersatzverkehr?


Stipe

So, wenn ich als bekennender Fußball-Afficionado was schreibe isht das hoffentlich unverfänglich und mir unterstellt niemand, Fußball zu hassen.

Es ging da oben um die Studie vom Campus02, die Sturm diese Wertschätzung attestierte. Das war eine Auftragsstudie, und die kann man nirgends nachlesen, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Da ist Kritik schon erlaubr daran, oder?

Und zum Einordnen: Das BIP der Steiermark 2022 betrug 446,9 Mrd. €. Selbst wenn die 42 Millionen stimmen sind das 0,01% des steirischen BIPs. Das rechtfertig meiner Meinung nach noch keine Sonderbnehandlung, wie es sich der Präsident des Vereins offenbar wünscht.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59Eher traurig bzw nervig, dass du bei jedem Beitrag deinen offensichtlich krampfhaften Hass dieser Sportart gegenüber musst.

Welcher Hass gegenüber dee Sportart? Ich spiel sogar selbst hin und wieder.
Ich bin genervt von der Überheblichkeit (sowohl Verein, als auch Fans) und den ständigen Problemen.
Das letzte Derby war ja nur die Spitze des Eisberg.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59Das stimmt zum Teil natürlich, aber
- Die Polizei ist genauso bei Demonstrationen, anderen Großveranstaltungen etc. in erhöhter Zahl präsent. Insofern müsste man das ja genauso hinterfragen, oder?

Eh.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Was kostet der Stau? Den Autofahrern Zeit, selber Schuld. Ungut ist das natürlich in Einzelfällen für den ÖV, hier wäre aber mit einer Entflechtung viel geholfen. Und Demontrationen, die Aufsteirern-Sauferei etc. behindern den ÖV noch in viel größerem Ausmaß!

Es geht ja nicht nur um den Stau selbst. Durch die Spiele wird mehr oder weniger die ganze Stadt (je nach Spiel) lahm gelegt. Das alles kostet massiv Und natürlich kostet Stau etwas, wenn man es volkswirtschaftlich betrachtet.
Ich versteh schon, dass man das als bekennender Schwoaza nicht wahrhaben will, aber es ist halt leider so.

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Vandalismus ist natürlich ein Thema. In erster Linie betrifft das aber vor allem das Gelände am Stadion, wo dann Toiletten zertrümmert werden etc.

Da kommt noch was: zB Graffitis an so gut wie jedem Stromkasten (usw) in Graz. Ja, die sind nur zu ca 2/3 schwarz-weiß(-grün), aber trotzdem.
Zerstörungen entlang der ,,Fanmarsch"-Routen usw..


Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:59- Zahlen den Adventfahrplan leicht die Glühweinstandlbetreiber? Oder die Aufsteirern-Veranstalter den Ersatzverkehr?

Den Adventfahrplan zahlt ziemlich sicher die Stadt, wenn nicht sogar Graz Tourismus, denn der vermarktet den Advent in Graz.
Beim Aufsteirern (aber auch Grazathlon, Marathon oder sonst was) finde ich es eh auch nicht richtig. Andere Veranstalter zahlen sehr wohl für Einschub und Verkehrsmaßnahmen.


Aber ich will gar nicht weiter über die Vereine diskutieren. Mir ging´s ja eher um den Vorschlag in Puntigam. Wenn man schon über ein weiteres Stadion sprechen muss.