Straßenbahnausbau 2023ff

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Zitat von: FlipsP am  26 11, 2023, 13:55Es geht ja nicht nur um den Stau selbst. Durch die Spiele wird mehr oder weniger die ganze Stadt (je nach Spiel) lahm gelegt. Das alles kostet massiv Und natürlich kostet Stau etwas, wenn man es volkswirtschaftlich betrachtet.
Ich versteh schon, dass man das als bekennender Schwoaza nicht wahrhaben will, aber es ist halt leider so.

Da kommt noch was: zB Graffitis an so gut wie jedem Stromkasten (usw) in Graz. Ja, die sind nur zu ca 2/3 schwarz-weiß(-grün), aber trotzdem.
Zerstörungen entlang der ,,Fanmarsch"-Routen usw..

Bei wie vielen Spielen im Jahr ist den das der Fall?

il_treno

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 12:24Der lächerliche User FlipsP braucht natürlich nicht auf seine Wortwahl achten.

Fakt ist, dass der Fußball bzw. in diesem Fall eben Sturm Graz einiges an Wertschöpfung generiert.
Das sind eben nur Eintrittskarten, sondern eben u.a. auch Fanartikel, Konsumationen in der Gastronomie oder auch in gar nicht so geringem Maß auch Fahrkarteneinnahmen im ÖV.

Die Probleme, die einige wenige Fans anrichten, kann man meiner Ansicht nach nicht den Vereinen anlasten. Sturm Graz distanziert sich von diesen Leuten und verurteilt deren Vorgehen.

Warum gründen wir dann nicht noch mehr Fussballklubs in Graz, wenn dann so einfach Arbeitsplätze und Steuereinnahmen generiert werden, anscheinend glaubst du auch die Märchen vom Nobelbanker. Distanzieren ist ein bisserl wenig, wenn Strumfans auf Unschuldige los gehen und Lehrer Fanshop ausrauben....!

5047er

Wieso sollte man das? Es gibt ja eh bereits eine Vielzahl an kleineren Vereinen. Du kannst ja eh selbst einen Verein gründen.

Fakt ist halt, dass es in Graz zwei "große" Klubs gibt, die höhere Einnahmen generieren.


Was würdest du an der Stelle des Vereins machen?

FlipsP

Zitat von: 5047er am  27 11, 2023, 08:46Was würdest du an der Stelle des Vereins machen?

An Stelle beider Vereine:

Ich würde mich bemühen, das Stadion (welches für 2 Bundesligavereine entworfen wurde) entsprechend den heutigen Wünschen zu adaptieren.

Oder: Auf eigene Kosten ein weiteres Stadion errichten.

5047er

Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung.

Meine Frage bezog sich aber auf die Ausschreitungen beim letzten Derby und die Reaktion von Sturm Graz dazu.

FlipsP

Achso.

Im Vorfeld mehr deeskalierend agieren, seinen Fanclubs klar machen, dass es entsprechende Konsequenzen geben wird. Usw

Man kann schon ein wenig mehr tun, als ,,das ist ja nicht der Verein selbst".

Ragnitztal

@Moderatoren: Die Fußballclub und -Fan Diskussion bitte in einen eigenen Thread auslagern. Das ist schon länger Offtopic.

PeterWitt

Langsam, aber dennoch, tut sich auch wieder was bei der Linie 8:
Kleine Zeitung
Es soll eine städtebauliche Potentialanalyse bis März 2024 durchgeführt werden, in der Entwicklungspotential und Begleitmaßnahmen wie Radwege etc. für die erste Ausbaustufe erhoben werden.

Nur zum Vergleich: die Linie 12 in Wien ist gleich lange wie der geplante erste Ausbauschritt, soll aber in 14 Monaten von Juni 24 bis Juli 25 baulich umgesetzt werden. Wenn man also bis 2025 die Planungen fertig hätte könnte man mit ähnlicher Ambition Mitte 2027 die SW-Linie in Betrieb nehmen...

whz

Da kann ich nur lachen  ;D seit den 1970ern wird analysiert und geredet, gutes Geld verbraten und nichts geht weiter. Wer sind denn nun die Blockierer?? Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass entlang der angedachten Trasse genügend Menschen wohnen, die eine Bim benötigen.

riggnix

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 09:43Da kann ich nur lachen  ;D seit den 1970ern wird analysiert und geredet, gutes Geld verbraten und nichts geht weiter. Wer sind denn nun die Blockierer?? Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass entlang der angedachten Trasse genügend Menschen wohnen, die eine Bim benötigen.

Noch einmal genauer lesen bitte. Da steht nicht, dass evaluiert wird, ob man die Straßenbahn bauen soll, sondern was man mit der Baustelle sonst noch mitmachen kann, wenn man sowieso schon alles aufreißt.

Mitdenken statt "Pfuschen und dann wieder aufreißen" ist mMn kein Blockieren.

whz

Es steht aber nichts drinnen, dass die Linie wirklich kommt. GR-Beschlüsse bedürfen einer Umsetzung, und genau daran happert es halt.

riggnix

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 10:36Es steht aber nichts drinnen, dass die Linie wirklich kommt. GR-Beschlüsse bedürfen einer Umsetzung, und genau daran happert es halt.

Warum sollte man auch einen Beschluss machen, bevor das Ausmaß vom Projekt feststeht?
Man könnte genau eine Absichtserklärung abgeben, und das ist symbolisch vielleicht nett, aber macht halt keinen Unterschied.

Mir wäre es auch lieber, wenn schon gebaut werden würde, aber ich sehe das eigentlich mehr als "sie tun was" als "sie blockieren".

Schön wär es allerdings, wenn solche Abläufe allgemein transparenter laufen würden. Alle paar Monate ein Update ist auf jeden Fall besser als nichts, aber da gibt es viel Luft nach oben.

scheurin

In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?

whz

Ja, nach über 50 Jahren "reden" sollten nun Taten folgen. Wie lange hat es gedauert, bis die Gleise in der Neutorgasse verlegt wurden?

Ich persönlich halte die SW-Linie für unabdingbar und dringendst notwendig. Die Grünen hatten es ja im Wahlkampf versprochen, sich für eine Neugestaltung des Griesplatzes stark zu machen und haben ein Konzept vorlegt. Mal sehen... die Präsentation hatte vielversprechend ausgesehen.

whz

Zitat von: scheurin am  11 12, 2023, 12:18In Linz schaffen die das alles etwas besser meine ich. Was läuft in Graz so falsch?

Genau das frage ich mich auch - und jetzt wo der "böse" Sigi weg ist, sollte doch alles besser werden, oder? Ich sehe nicht viel davon, daher mein Posting hier.