Straßenbahnausbau 2023ff

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Zachi

Heute steht in der Kleinen Zeitung, dass die Entlastungsstrecke im November 2025 komplett fertig sein soll und es damit auch zu Taktverdichtungen kommen soll.

Nun fehlen aber noch die neuen Straßenbahnen dazu, in rund 3 Jahren sollten sie normal da sein sonst kann man sich die Verdichtungen aufzeichnen... bin gespannt wann es nun endlich News zu den neuen Straßenbahnen geben wird.


Leider ist das ein Plus Artikel, vielleicht kann jemand den Artikel komplett reinstellen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6129446/Innenstadtentflechtung_Neues-Tramgleis-soll-Graz-ein-autoarmes

PeterWitt

Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung der Koralmbahn.
Möge der Zeitplan nun halten...

Wien, 16.Bezirk


FlipsP

Braucht man in der Neutorgasse wirklich einen 7 m breiten Gehweg oder hätten es nicht auch zB 4 m getan, wo man mit den restlichen 3 Metern eine eigene Trasse für die Straßenbahn schaffen hätte können?

riggnix

Zitat von: FlipsP am  21 06, 2022, 16:53Braucht man in der Neutorgasse wirklich einen 7 m breiten Gehweg oder hätten es nicht auch zB 4 m getan, wo man mit den restlichen 3 Metern eine eigene Trasse für die Straßenbahn schaffen hätte können?

Gute Frage. Mei erster Gedanke war, dass man damit vielleicht Platz für Gastgärten o.ä. schaffen will, aber das macht an der Stelle keinen Sinn.

Vielleicht hat es etwas mit der Haltestelle zu tun?
Wenn man davon ausgeht, dass diese Breite nur auf diese kurze Strecke genau bei der Haltestelle geplant ist, würden im Endeffekt nur Autofahrer zum Überholen gebracht, was der Straßenbahn nicht gerade hilft.

Ich bin aber sehr gespannt auf die Detailplanung!

riggnix

Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.

Ch. Wagner


Und wie geht es mit den Buslinien weiter?

Ragnitztal

Zitat von: riggnix am  21 06, 2022, 18:23Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Routenführung so stimmt. Da müsste nicht nur die klassizistische Gebäudezeile zwischen Jakominiplatz und Eisernem Tor abgerissen werden, sondern auch die Linien 1,3,6 und 7 im spitzen Winkel nach Osten/Südosten abbiegen, was nicht möglich sein wird. ;)

FlipsP

Zitat von: riggnix am  21 06, 2022, 18:23Was auch spannend ist, ist die Routenführung am Jakominiplatz. Das ist auch das erste Mal, dass dazu etwas veröffentlicht wird, oder?
Wenn die Aufteilung wirklich so wird, frag ich mich, wo man welche Linien halten lassen wird. So würden auf jeden Fall die Linien Richtung Hbf nicht an der gleichen Haltestelle (bzw. Richtung) abfahren. Außerdem ist ein Gebäude im Weg.

Diese Skizze ist sicher nicht für ,,voll" zu nehmen.

amoser

Beide Fragen (Gleisanlage am Jacky und Busführungen) sind sehr interessant. Zur Darstellung auf Seite 11 vermute ich, dass es nur eine unbedachte Änderung seitens des Grafikbüros ist. Dass die Linien 6 und 7 bzw. 16 und 17 am Jacky separiert sind erscheint mir logisch.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  22 06, 2022, 06:15Diese Skizze ist sicher nicht für ,,voll" zu nehmen.
Man erkennt doch sehr gut, dass der orange Bereich der Neubau ist und die gelbe Strecke der Bestand - dann müsste man also auch jetzt schon über das östliche Eiserne Tor und durch die Häuser fahren. Ja, die Anmerkung ist lustig, aber schwer zu Verstehen ist die Aussage der Grafik wohl dennoch eher nicht.

Zitat von: Ch. Wagner am  21 06, 2022, 19:18Und wie geht es mit den Buslinien weiter?
Sie wollte es damit weitergehen? Auf die Stadtbuslinien hat die Entlastungsstrecke doch kaum Auswirkungen? Es werden sich eventuell ein paar Haltepositionen am Jakominiplatz sowie AHP ändern, aber sonst?
Vielleicht ein Abtausch der Linien 40 und 67 im Innenstadtbereich, aber sonst? Die Entlastungsstrecke dient ja primär nicht der Neuerschließung von Gebieten oder Kapazitätserhöhung auf bestehenden Buskorridoren, sondern eben der Entlastung der Herrengasse.

Martin

Was sollte ein Abtausch von 40 / 67 bringen?
Liebe Grüße
Martin

whz

Warum sollte man die Schienen zwischen Jako und Eisernem Tor ändern? Es sollte doch mit den bestehenden Weichen das Auslangen gefunden werden. Ich gehe auch von einer Ungenauigkeit der Graphiker aus - hätte aber nicht passieren sollen....halt etwas schlampig

LG
Wolfgang

PS: Bin gespannt, wann wirklich der erste 16 und/oder 17er da fahren wird, und ob der Ast Schulzentrum - Peterstal wirklich nur vom 6 und nicht vom 16er befahren werden wird

riggnix

Ich vermute eigentlich auch, dass sich Richtung Eisernes Tor nichts ändert. Mich hat nur gewundert, dass dort auch so klar auf der anderen Seite des Brunnens vorbeigezeichnet wurde. Da hätte man ja auch durch den Brunnen zeichnen können, so wie beim Haus am Jako.

Eigentlich bin ich ja nur neugierig, wie die Gestaltung des Jakominiplatz aussehen wird. Wenn man eine potentielle Linie 14 ermöglichen will, reichen die aktuellen Haltestellen nämlich nicht.

Dass 6/7 und 16/17 nicht an den gleichen Haltestellen stehen kann ich mir auch vorstellen. Für Fahrgäste wäre es allerdings viel besser, wenn diese nah bei einander sind. Seit der Änderung der Linie 4 nach Reininghaus ist das jetzt ja schon nicht mehr gegeben, und das ist mehr als unpraktisch, wenn man einfach zum Hbf fahren will.
Es wird aber vermutlich sogar mit einem Komplettumbau schwierig, das hinzubekommen. Deswegen bin ich mir i Fach gespannt, was die Holding da so plant.