Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Störungen => Thema gestartet von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:38

Titel: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 28 03, 2022, 19:38
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11042.0.html
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 510-015 am 06 04, 2022, 21:28
Gestern kam es zu einem Unfall an der EK Peter-Rosegger-Straße in Graz.

Ein Autofahrer mit Automatikgetriebe blieb zwar am Bahnübergang stehen, ging dann aber anscheinend zu früh vom Bremspedal und fuhr seitlich in einen GTW.



https://steiermark.orf.at/stories/3150777/?fbclid=IwAR3ewK5oZ6S-w7MNA0OCO9UqCep-d--hv-QBJqrkZUyn4Td1xwWo5DLoe7M


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6121686/Graz-Wetzelsdorf_Ploetzlich-losgefahren_Auto-streifte-Zug-mitten?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR2C60geEkvH3kNgJbmJtt9LKLhYgzMJJQShCdIC5kFYyGvv-ttHQDJo_AU
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: DerAlex am 03 05, 2022, 22:08
Heute kam es in Weiz zu einer Kollision zwischen Zug und Radfahrer  :-\


Bericht ORF Steiermark (https://steiermark.orf.at/stories/3154753/)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am 06 08, 2022, 14:04
Tödlicher EK-Unfall bei Wildon.
https://steiermark.orf.at/stories/3167958 (https://steiermark.orf.at/stories/3167958)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: cost am 08 10, 2022, 11:38
Ich zitiere hier mal den Beitrag aus einem anderen Thema.

Zitat von: TW 529 am  08 10, 2022, 10:10https://steiermark.orf.at/stories/3177093/

Das ist der zehnte Unfall an einem Bahnübergang in der Steiermark in den letzten 12 Monaten und bei 8 davon war der Grund, dass die Ampel übersehen würde. Das ist sicher auch die häufigste Art von Bahnübergang in der Steiermark und man könnte auch sagen das Autofahrer selber Schuld sind, aber es nicht schwer vorzustellen, dass Schranken die meisten oder sogar alle davon verhindert hätten.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am 08 10, 2022, 12:56
Zitat von: cost am  08 10, 2022, 11:38man könnte auch sagen das Autofahrer selber Schuld sind, aber es nicht schwer vorzustellen, dass Schranken die meisten oder sogar alle davon verhindert hätten.

Wäre es nicht schlauer, die Leute denken beim Autofahren (zumindest beim befahren von Gefahrenstellen und die EK ist eine Gefahrenstelle) wieder mehr mit, statt versuchen alles zu beschranken, was Millionen kostet?

Meist passieren solche Unfälle eh auf kleinen Bahnübergängen, wo vielleicht 50 Autos am Tag drüber fahren. Davon könnte man sehr viele schließen oder zusammenfassen.

Man könnte hier philosophisch werden und meinen: Wenn man die ein paar Leute durch Schranken schützt (alle eh nicht, weil es gibt ja trotzdem noch Kasperl, die die Schranken ,,übersehen"), dann ,,übersehen" sie halt sonst irgendetwas in ihrem Alltag und gehen dann den letzten Weg.
Darwin lässt grüßen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: cost am 08 10, 2022, 17:24
Zitat von: FlipsP am  08 10, 2022, 12:56Wäre es nicht schlauer, die Leute denken beim Autofahren (zumindest beim befahren von Gefahrenstellen und die EK ist eine Gefahrenstelle) wieder mehr mit, statt versuchen alles zu beschranken, was Millionen kostet?

Ich fürchte das informieren nicht viel bringt, dafür ist das Risiko für die Einzelnen zu gering. Es hätte auch den Vorteil dass Zugausfälle wie gestern verhindert werden würden, was auch Geld kostet.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: DerAlex am 08 10, 2022, 19:38
Zitat von: cost am  08 10, 2022, 17:24Ich fürchte das informieren nicht viel bringt, dafür ist das Risiko für die Einzelnen zu gering. Es hätte auch den Vorteil dass Zugausfälle wie gestern verhindert werden würden, was auch Geld kostet.

Naja, ich denke Information wäre schön erstmal das beste Mittel... Der Unfall gestern war wieder mal ein Einheimischer. Der wird meiner Vermutung nach den Bahnübergang regelmäßig überqueren und dementsprechend eine Routine reingekriegt haben. Ich kriege das bei Bekannten die an der Radkersburger Bahn wohnen selbst regelmäßig mit. "Den Zug siehst eh kommen, da brauchst net viel schauen". Gerade bei der "sicher am Bahnsteig" Kampagne der ÖBB wird ja auf Schockbilder wie zum Beispiel Pitopias gesetzt. Warum nicht eine Ähnliche Strategie bei Bahnübergängen fahren? Billiger wärs sicher
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: cost am 09 10, 2022, 00:09
Eine Kampagne wäre sicher besser als gar nichts und vor allem auch recht schnell umzusetzen, ich wäre daher auch nicht dagegen, aber ich glaube halt nicht dass es reicht um einen großen Teil dieser Unfälle zu verhindern, weil halt einmal nicht aufpassen und zurück in die Routine fallen reicht.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am 10 10, 2022, 12:17
Zitat von: FlipsP am  08 10, 2022, 12:56Wenn man die ein paar Leute durch Schranken schützt (alle eh nicht, weil es gibt ja trotzdem noch Kasperl, die die Schranken ,,übersehen"), dann ,,übersehen" sie halt sonst irgendetwas in ihrem Alltag und gehen dann den letzten Weg.
Darwin lässt grüßen.
Im Prinzip läuft alles darauf hinaus, durch Sicherheitseinrichtungen auch diejenigen, die eigentlich für die natürliche Auslese vorgesehen sind, überleben zu lassen.

Dass auch Unschuldige durch Dumme zum Handkuss kommen, ist für Darwin egal. Das wäre zum Beispiel, wenn der Fahrer im Auto den roten Bahnübergang aus Dummheit überquert und sein gescheiter Mitfahrer auch getötet wird. In Summe gesehen reicht es für Darwin aus, wenn die Dummen mit höherer Wahrscheinlichkeit umkommen als die Gescheiten.

Und bevor ich da für diese rein wissenschaftliche Aussage beschimpft werde, möchte ich sagen, dass ich nicht dafür bin, die Dummen über die Klinge springen zu lassen. Aber genau deswegen werden wir im Durchschnitt immer dümmer, weil wir die Auslese durch Sicherheitseinrichtungen lahmlegen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 20 10, 2022, 16:46
https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/chronik/6205250/Schulbus-gegen-Gueterzug-in-Tirol-Drei-Verletzte
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am 20 10, 2022, 19:38
Zitat von: Cerberus2 am  10 10, 2022, 12:17Und bevor ich da für diese rein wissenschaftliche Aussage beschimpft werde, möchte ich sagen, dass ich nicht dafür bin, die Dummen über die Klinge springen zu lassen.


Ich wüßte nicht, was an deiner Aussage rein wissenschaftlich sein soll. Wann hat denn Darwin einen solchen Stuß - die "Dummen" stürben eher - geschrieben.
Und wenn FlipsP meint, Darwin lasse grüßen, so zeigt er nur seine Unwissenheit.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am 21 10, 2022, 11:32
Tragischer Unfall Güterzug-Linienbus gestern Früh bei einer unbeschrankten EK in Pflach im Außerfern / Tirol. Der Busfahrer ist tot, ein zwölf- und ein 13-jähriger Schüler wurden schwer verletzt.

https://tirol.orf.at/stories/3178928/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am 31 10, 2022, 16:41
Tödlicher Unfall heute Früh an einer unbeschrankten EK der Neusiedler Seebahn zwischen Gols und Podersdorf:

https://burgenland.orf.at/stories/3180184/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 19 11, 2022, 21:31
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6217601/RaabaGrambach_Zug-gegen-KleinLkw_Zuege-fahren-nach-Unfall-wieder
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 02 12, 2022, 22:17
https://ooe.orf.at/stories/3184771/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: flow am 05 12, 2022, 09:16
...in Niklasdorf hat es anscheinend eine Entgleisung am Anschlussgleis zu Brigl & Bergmeister gegeben, Ortsdurchfahrt gesperrt und Linien 30, 31 und 810 umgeleitet.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 06 12, 2022, 15:06
Zitat von: flow am  05 12, 2022, 09:16...in Niklasdorf hat es anscheinend eine Entgleisung am Anschlussgleis zu Brigl & Bergmeister gegeben, Ortsdurchfahrt gesperrt und Linien 30, 31 und 810 umgeleitet.
Wird wohl das gewesen sein?

Weil ein Güterzug zu entgleisen drohte, war am Montag die Leobener Straße (B116) im Ortsgebiet von Niklasdorf im Bezirk Leoben mehrere Stunden lang gesperrt. Ein zu hoher Spannungsaufbau hatte die Achsen zweier Waggons angehoben.

Der Güterzug war auf dem Weg von einer Firma im Ortsgebiet Niklasdorf zum Bahnhof Niklasdorf unterwegs, als die Garnitur an einer Bahnübersetzung auf der B116 halten musste.

Zwei Waggons standen mit jeweils einem Räderpaar einer Doppelachse in der Luft und drohten zu entgleisen.

Spannungsaufbau als Ursache
Der Zug konnte letztlich ohne Zwischenfälle vom Bahnübergang entfernt werden. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei wurde die teilweise Anhebung der Doppelachsen durch einen Spannungsaufbau zwischen den Waggons verursacht. Der Zwischenfall sorgte allerdings für Verkehrsbehinderungen – die B116 war mehrere Stunden lang zur Gänze gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.


https://steiermark.orf.at/stories/3185177/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 27 12, 2022, 15:13
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6231633/Unbeschrankter-Bahnuebergang_Von-Zug-erfasst_Autofahrer-hatte
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 5047er am 27 12, 2022, 17:04
Danke!

Also werden die Flirt mittlerweile auch auf der Kärntnerbahn eingesetzt.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am 29 12, 2022, 15:05
Fast täglich grüßt das Murmeltier  :o

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6232444/Auf-Bahnuebergang_Regionalzug-erfasste-AbschleppLkw-samt-Wohnmobil
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am 29 12, 2022, 17:11
Na, kein wunder, da am Boden kann man die Ampel ja wohl schon mal übersehen.... ::)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Keving97 am 19 01, 2023, 22:26
https://www.krone.at/2908366 (https://www.krone.at/2908366)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am 19 01, 2023, 22:46
Ein echter Spezialist. Mal abgesehen von Risiko und rechtlichen Bestimmungen - wie kann man alleine aus praktischen Gründen (Platzverhältnisse, Kuppe/Senke beim Gleiskörper, Gleise in dennen man sich verfangen bzw zumindest die Reifen ruinieren kann) auf die Idee kommen, auf einer EK zu wenden, noch dazu mit einem Sattelschlepper?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am 22 01, 2023, 16:08
Die Diskussion zu den 5022ern wurde hierher verschoben: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,478.0.html
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 04 02, 2023, 08:49
Unfall in Ferhring, Ortsteil Hatzendorf, PKW Lenker missachtete Stopptafel.

Betroffen war 5022 056 konnte die Fahrt aber leicht beschädigt fortsetzen.

https://www.krone.at/2921485
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 01 05, 2023, 10:24
An einem Bahnübergang in Steinaweg/Klein-Wien (Bezirk Krems) ist am Sonntagvormittag ein Auto mit einer Triebwagengarnitur zusammengestoßen.

https://noe.orf.at/stories/3205352/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 05 05, 2023, 19:31
Gestern Abend gab es leider wieder einen tödlichen Unfall an der EK in der Premstättner Straße in Seiersberg-Pirka.

In Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung ist Donnerstagabend ein Auto von einer Zuggarnitur gerammt worden. Die 48-jährige Pkw-Lenkerin erlitt bei der Kollision tödliche Verletzungen.


Die Frau wollte mit ihrem Wagen gegen 19.00 Uhr den unbeschrankten Bahnübergang in der Premstättner Straße überqueren. Sie dürfte dabei die Richtung Graz fahrende S-Bahn-Garnitur übersehen haben.

Pkw 150 Meter weit mitgeschleift
Der Zugführer leitete noch eine Notbremsung ein, hatte jedoch keine Chance mehr die Zug-Garnitur rechtzeitig anzuhalten. Der Pkw der 48-Jährigen wurde vom Zug erfasst und 150 Meter weit mitgeschleift.

Für die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung kam jede Hilfe zu spät, sie erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Zuginsassen blieben unverletzt

https://steiermark.orf.at/stories/3205975/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: kestrel am 05 05, 2023, 19:42
Und schon wird eine Ersatzmaßnahme für die EK gefordert:

Pkw gegen Zug: Bessere Sicherung gefordert

Nach dem tödlichen Zugunfall Donnerstagabend auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung wird einmal mehr auf diesem Straßenabschnitt eine bessere Sicherung gefordert. Eine 48-Jährige kam bei dem Unfall ums Leben.

Die Frau dürfte die in Richtung Graz fahrende S-Bahn-Garnitur übersehen haben. Der Pkw wurde vom Zug erfasst und 150 Meter weit mitgeschleift – mehr dazu in Frau starb bei Pkw-Kollision mit Zug.

Nicht der erste tödliche Unfall
Es war nicht der erste tödliche Unfall auf dem unbeschrankten Bahnübergang. Für den Bürgermeister von Seiersberg-Pirka, Werner Baumann, muss nun endlich eine Lösung her: ,,Es ist höchst an der Zeit. Das ist jetzt in kurzen Abständen der dritte tödliche Unfall, und es hat auch schon davor schwere Unfälle gegeben. Und es war schon immer meine Intention, mit der Graz-Köflacher-Bahn hier eine Unterführung durchzusetzen."

GKB verweist auf Behörde
Nach dem Unfall sei die Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage sofort überprüft worden, so Ernst Suppan von der GKB – die Anlage habe einwandfrei funktioniert und dem Verkehr mit Rotlicht eindeutig ,,Halt" signalisiert. Auch Suppan unterstützt die Forderung nach einer Unterführung: ,,Uns ist die schwierige Verkehrssituation vor Ort bewusst. Allerdings ist es so, dass die Art der Sicherung bei einer Eisenbahnkreuzung in der Zuständigkeit der Behörde liegt und beim Straßenerhalter."

Das wäre in diesem Fall das Land Steiermark – aber so lässt Bürgermeister Baumann das nicht gelten: ,,Für mich ist das nur eine Ausrede. Da geht es, glaube ich, ums Geld. Ein Menschenleben darf man nicht in Geld aufwiegen." Die Gemeinde investierte bereits selbst zwei Millionen Euro in eine Unterführung auf der Gemeindestraße: ,,Es wäre noch eine Möglichkeit, die Landesstraße zu verlegen, entlang der Autobahn zum Autobahnkreuz in Seiersberg."

Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3206033/ (https://steiermark.orf.at/stories/3206033/)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am 06 05, 2023, 10:17

Man kann keinen Zug "übersehen". Man kann kein Rotlicht "übersehen". Sie werden ignoriert oder mißachtet.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 08 05, 2023, 16:43
Ein Auto ist am Sonntag bei Brunn an der Pitten (Bezirk Wiener Neustadt) mit einem Zug der Aspangbahn kollidiert. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt. Die Strecke war deshalb am Nachmittag längere Zeit gesperrt.

https://noe.orf.at/stories/3206292/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 04 08, 2023, 12:46
Am Freitagvormittag sind in Wieselburg ein Güterzug und ein mit Bierkisten und -flaschen beladener Lkw zusammengestoßen. Ein Teil der Lkw-Ladung lag nach dem Unfall auf der Straße verstreut. Die Feuerwehr war stundenlang mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

https://noe.orf.at/stories/3218715/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 10 08, 2023, 22:22
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/6313959/Tragoedie-bei-Bad-Waltersdorf_Auto-kollidierte-mit-Zug_Mutter-und
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am 11 09, 2023, 18:49
Ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Montag auf einem unbeschrankten Eisenbahnübergang bei Mureck in der Südsteiermark von einer Triebwagengarnitur erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

https://steiermark.orf.at/stories/3223737/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am 12 09, 2023, 08:33
Zitat von: TW 529 am  11 09, 2023, 18:49Ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Montag auf einem unbeschrankten Eisenbahnübergang bei Mureck in der Südsteiermark von einer Triebwagengarnitur erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.
https://steiermark.orf.at/stories/3223737/

... aber mit Stoptafel gesichertem ...
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 12 09, 2023, 09:59
Mittelalterlicher E-Bike Fahrer in Begleitung seiner Gattin. Leider hatte er sein Gefährt nicht ganz im Griff gehabt, der Tfzf. hat ihn sogar angepfiffen, aber leider hat der Arme die Geschwindigkeit von seinem "Elektromoped" unterschätzt und ist beim Bremsen genau auf der EK zum Stehen gekommen...sehr schlimm für den Verunfallten, auch sehr schlimm für den jungen Tfzf, der einen riesen Schrecken davon getragen hat. Für einen Außenstehenden fast unbegreiflich!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 00:14
Radfahrerin von Zug erfasst

In St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz ist am Donnerstag eine Radfahrerin von einem Zug erfasst worden – dabei wurde die 66-Jährige schwer verletzt.

Die Oststeirerin dürfte laut Polizei mit ihrem E-Bike trotz Rotlichts eine unbeschrankte Eisenbahnkreuzung überquert haben – ein Personenzug, der von Gleisdorf kommend in Richtung Bahnhof St. Ruprecht unterwegs war, erfasst die Frau und schleuderte sie zu Boden.

Ins LKH Graz geflogen

Die Radfahrerin wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. Der Triebwagenführer und die 17 Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt.

Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am 22 09, 2023, 06:37
Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig den Leuten heutzutage an ihrem Leben liegt. Sich mit dem Fahrrad mit einem Zug anlegen ist an sich eine recht berechenbare Sacht, die jedenfalls zugunsten der Bahn ausgeht. Und das ist ja leider nicht der erste derartige Vorfall heuer.
Nicht, dass ich es gutheiße, aber ich lasse mir noch einreden, dass sich mancher im Auto (die ja heutzutage an sich sehr sicher sind) ausreichend geschützt fühlt bzw denkt, dass die eigene Beschleunigung ausreicht und man "noch schnell drüber" kann. Nur, beim Fahrrad gilt das alles nicht, und auch das bloße Hören der herannahenden Bahn sollte ohne Scheiben und Radio eine Warnung sein.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 12:22
Zitat von: Ragnitztal am  22 09, 2023, 00:14Radfahrerin von Zug erfasst

In St. Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz ist am Donnerstag eine Radfahrerin von einem Zug erfasst worden – dabei wurde die 66-Jährige schwer verletzt.

Die Oststeirerin dürfte laut Polizei mit ihrem E-Bike trotz Rotlichts eine unbeschrankte Eisenbahnkreuzung überquert haben – ein Personenzug, der von Gleisdorf kommend in Richtung Bahnhof St. Ruprecht unterwegs war, erfasst die Frau und schleuderte sie zu Boden.

Ins LKH Graz geflogen

Die Radfahrerin wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. Der Triebwagenführer und die 17 Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt.

Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/

Die Radfahrerin ist mittlerweile leider im LKH verstorben. Hier der aktualisierte Artikel: https://steiermark.orf.at/stories/3225205/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: s_gelb am 12 11, 2023, 17:13
Selbst der Stainzer Flascherlzug bleibt nicht von EK-Unfällen verschont:


https://steiermark.orf.at/stories/3232178/