EK-Unfall-Thread

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


510-015

Gestern kam es zu einem Unfall an der EK Peter-Rosegger-Straße in Graz.

Ein Autofahrer mit Automatikgetriebe blieb zwar am Bahnübergang stehen, ging dann aber anscheinend zu früh vom Bremspedal und fuhr seitlich in einen GTW.



https://steiermark.orf.at/stories/3150777/?fbclid=IwAR3ewK5oZ6S-w7MNA0OCO9UqCep-d--hv-QBJqrkZUyn4Td1xwWo5DLoe7M


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6121686/Graz-Wetzelsdorf_Ploetzlich-losgefahren_Auto-streifte-Zug-mitten?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR2C60geEkvH3kNgJbmJtt9LKLhYgzMJJQShCdIC5kFYyGvv-ttHQDJo_AU
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

DerAlex

Heute kam es in Weiz zu einer Kollision zwischen Zug und Radfahrer  :-\


Bericht ORF Steiermark

Immanuel Cunt


cost

Ich zitiere hier mal den Beitrag aus einem anderen Thema.

Zitat von: TW 529 am  08 10, 2022, 10:10https://steiermark.orf.at/stories/3177093/

Das ist der zehnte Unfall an einem Bahnübergang in der Steiermark in den letzten 12 Monaten und bei 8 davon war der Grund, dass die Ampel übersehen würde. Das ist sicher auch die häufigste Art von Bahnübergang in der Steiermark und man könnte auch sagen das Autofahrer selber Schuld sind, aber es nicht schwer vorzustellen, dass Schranken die meisten oder sogar alle davon verhindert hätten.

FlipsP

Zitat von: cost am  08 10, 2022, 11:38man könnte auch sagen das Autofahrer selber Schuld sind, aber es nicht schwer vorzustellen, dass Schranken die meisten oder sogar alle davon verhindert hätten.

Wäre es nicht schlauer, die Leute denken beim Autofahren (zumindest beim befahren von Gefahrenstellen und die EK ist eine Gefahrenstelle) wieder mehr mit, statt versuchen alles zu beschranken, was Millionen kostet?

Meist passieren solche Unfälle eh auf kleinen Bahnübergängen, wo vielleicht 50 Autos am Tag drüber fahren. Davon könnte man sehr viele schließen oder zusammenfassen.

Man könnte hier philosophisch werden und meinen: Wenn man die ein paar Leute durch Schranken schützt (alle eh nicht, weil es gibt ja trotzdem noch Kasperl, die die Schranken ,,übersehen"), dann ,,übersehen" sie halt sonst irgendetwas in ihrem Alltag und gehen dann den letzten Weg.
Darwin lässt grüßen.

cost

Zitat von: FlipsP am  08 10, 2022, 12:56Wäre es nicht schlauer, die Leute denken beim Autofahren (zumindest beim befahren von Gefahrenstellen und die EK ist eine Gefahrenstelle) wieder mehr mit, statt versuchen alles zu beschranken, was Millionen kostet?

Ich fürchte das informieren nicht viel bringt, dafür ist das Risiko für die Einzelnen zu gering. Es hätte auch den Vorteil dass Zugausfälle wie gestern verhindert werden würden, was auch Geld kostet.

DerAlex

Zitat von: cost am  08 10, 2022, 17:24Ich fürchte das informieren nicht viel bringt, dafür ist das Risiko für die Einzelnen zu gering. Es hätte auch den Vorteil dass Zugausfälle wie gestern verhindert werden würden, was auch Geld kostet.

Naja, ich denke Information wäre schön erstmal das beste Mittel... Der Unfall gestern war wieder mal ein Einheimischer. Der wird meiner Vermutung nach den Bahnübergang regelmäßig überqueren und dementsprechend eine Routine reingekriegt haben. Ich kriege das bei Bekannten die an der Radkersburger Bahn wohnen selbst regelmäßig mit. "Den Zug siehst eh kommen, da brauchst net viel schauen". Gerade bei der "sicher am Bahnsteig" Kampagne der ÖBB wird ja auf Schockbilder wie zum Beispiel Pitopias gesetzt. Warum nicht eine Ähnliche Strategie bei Bahnübergängen fahren? Billiger wärs sicher

cost

Eine Kampagne wäre sicher besser als gar nichts und vor allem auch recht schnell umzusetzen, ich wäre daher auch nicht dagegen, aber ich glaube halt nicht dass es reicht um einen großen Teil dieser Unfälle zu verhindern, weil halt einmal nicht aufpassen und zurück in die Routine fallen reicht.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  08 10, 2022, 12:56Wenn man die ein paar Leute durch Schranken schützt (alle eh nicht, weil es gibt ja trotzdem noch Kasperl, die die Schranken ,,übersehen"), dann ,,übersehen" sie halt sonst irgendetwas in ihrem Alltag und gehen dann den letzten Weg.
Darwin lässt grüßen.
Im Prinzip läuft alles darauf hinaus, durch Sicherheitseinrichtungen auch diejenigen, die eigentlich für die natürliche Auslese vorgesehen sind, überleben zu lassen.

Dass auch Unschuldige durch Dumme zum Handkuss kommen, ist für Darwin egal. Das wäre zum Beispiel, wenn der Fahrer im Auto den roten Bahnübergang aus Dummheit überquert und sein gescheiter Mitfahrer auch getötet wird. In Summe gesehen reicht es für Darwin aus, wenn die Dummen mit höherer Wahrscheinlichkeit umkommen als die Gescheiten.

Und bevor ich da für diese rein wissenschaftliche Aussage beschimpft werde, möchte ich sagen, dass ich nicht dafür bin, die Dummen über die Klinge springen zu lassen. Aber genau deswegen werden wir im Durchschnitt immer dümmer, weil wir die Auslese durch Sicherheitseinrichtungen lahmlegen.


Ch. Wagner

Zitat von: Cerberus2 am  10 10, 2022, 12:17Und bevor ich da für diese rein wissenschaftliche Aussage beschimpft werde, möchte ich sagen, dass ich nicht dafür bin, die Dummen über die Klinge springen zu lassen.


Ich wüßte nicht, was an deiner Aussage rein wissenschaftlich sein soll. Wann hat denn Darwin einen solchen Stuß - die "Dummen" stürben eher - geschrieben.
Und wenn FlipsP meint, Darwin lasse grüßen, so zeigt er nur seine Unwissenheit.

Ragnitztal

Tragischer Unfall Güterzug-Linienbus gestern Früh bei einer unbeschrankten EK in Pflach im Außerfern / Tirol. Der Busfahrer ist tot, ein zwölf- und ein 13-jähriger Schüler wurden schwer verletzt.

https://tirol.orf.at/stories/3178928/

Ragnitztal

Tödlicher Unfall heute Früh an einer unbeschrankten EK der Neusiedler Seebahn zwischen Gols und Podersdorf:

https://burgenland.orf.at/stories/3180184/