Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:32

Titel: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 27 03, 2022, 09:32
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.0.html
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Moderator1 am 26 04, 2022, 07:46
Gestern kam es leider zu einem schweren Unfall zwischen einer Straßenbahn und einer Fußgängerin auf der Linie 7:

https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/strassenbahn-kollidierte-in-graz-mit-18-jaehriger/401985854
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: stef610_neu am 26 04, 2022, 16:49
Aus dem verlinkten Artikel:
"Ein 58-Jähriger lenkte eine Straßenbahn der Linie 7..."
Wo ist bitte bei einer Straßenbahn das Lenkrad???
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 26 04, 2022, 17:04
Zitat von: stef610_neu am  26 04, 2022, 16:49Aus dem verlinkten Artikel:
"Ein 58-Jähriger lenkte eine Straßenbahn der Linie 7..."
Wo ist bitte bei einer Straßenbahn das Lenkrad???

Meist ganz vorne. ;D
IMG_20200706_115237.jpg
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 26 04, 2022, 17:48
Zitat von: stef610_neu am  26 04, 2022, 16:49Aus dem verlinkten Artikel:
"Ein 58-Jähriger lenkte eine Straßenbahn der Linie 7..."
Wo ist bitte bei einer Straßenbahn das Lenkrad???

Das ist nicht der einzige Fehler im Artikel: "Seebachgasse" -> dabei wird wohl die Seebachergasse gemeint sein.

Ganz allgemein, ist es in den letzten Jahren an besagtem Schutzweg bzw. nicht gekennzeichneter Radfahrerüberfahrt immer wieder zu Unfällen gekommen. Bleibt abzuwarten, wann die ersten Stimmen in der Lokalpolitik laut werden,  die fordern dort eine Druckknopfampel zu errichten.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 26 04, 2022, 19:07

Ich überquere fast täglich die Kreuzung Schönaugasse - Grazbachgasse. Die wenigsten Radfahrer / Fußgänger halten sich an das Rotlicht. Es nützt halt nichts, die Eigenverantwortung ist eine Schimäre.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 26 04, 2022, 19:25
Würde Eigenverantwortung nicht bedeuten, dann drüber zu gehen, wenn ich mich vorher durch Schauen und Hören vergewissere, dass nichts kommt?
Wenn ich mich ohne zu Schauen auf die grüne Ampel verlasse handel ich doch auch nicht eigenverantwortlich?

???
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Toben Dax am 04 05, 2022, 07:26
Der Dr.-Richard-Kurs auf der Linie 82 wurde heute früh fahruntüchtig (stand mit Watzke-Werkstattfahrzeug in der Haltestelle Aspasiagasse), als Ersatz wurde ein Bus der Graz Linien eingesetzt. Ob der Ersatzbus nur für eine Runde oder den ganzen Tag als Ersatz fährt weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 04 05, 2022, 18:39
https://www.holding-graz.at/de/businesslauf-am-5-5-umleitungen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Moderator1 am 04 05, 2022, 21:42
Aufgrund von Fernwärmearbeiten wird bis voraussichtlich 29.7. die Hst. Feldgasse der Linien 39, 52 und 67 stadteinwärts nicht bedient.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 06 05, 2022, 15:38
Aktuell gibt es eine " lie krks brrt piieps krrrrt trtrtrtr fiep".

Laut Anzeigen könnte das Betriebsstörung beim Murpark heißen...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Linie5 am 06 05, 2022, 17:13
Zitat von: PeterWitt am  06 05, 2022, 15:38Aktuell gibt es eine " lie krks brrt piieps krrrrt trtrtrtr fiep".

Laut Anzeigen könnte das Betriebsstörung beim Murpark heißen...

Richtig. War mit Stand 17:00 noch immer aktuell. Beim PR Murpark soll es das Problem geben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 06 05, 2022, 17:28
Zitat von: Linie5 am  06 05, 2022, 17:13Richtig. War mit Stand 17:00 noch immer aktuell. Beim PR Murpark soll es das Problem geben.
Ein Fahrgast hat einen medizinischen Notfall erlitten, Herz Kreislauf versagen, leider ist er verstorben.  :'(


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6135819/Beim-Murpark-in-Graz_Medizinischer-Notfall-in-Strassenbahn_
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Moderator1 am 07 05, 2022, 20:26
Heute war die Linie 4 wieder für etwa eine Stunde unterbrochen:

https://www.google.com/amp/s/amp.kleinezeitung.at/steiermark/6136194/GRAZ_Unfall-mit-Strassenbahn-in-der-ConradvonHoetzendorfStrasse
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 05, 2022, 20:26
Heute Nachmittag mal wieder ein "Klassiker" in der südlichen CvH - VB 201 vs. wendender PKW.
Kleine.at (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6136194/GRAZ_Unfall-mit-Strassenbahn-in-der-ConradvonHoetzendorfStrasse#cxrecs_s)

--- Andreas war ein paar Sek. schneller---                         
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 05, 2022, 20:35
Bei 201 muss es sich um einem Einschubwagen gehandelt haben, der nach dem heutigen GAK Spiel fuhr.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 10 05, 2022, 13:36
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6137124/Linienstoerung-in-Graz_Lkw-gegen-Tram_Smart-City-war-nur-ueber
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: riggnix am 12 05, 2022, 09:07
Vorfall im Bereich Roseggerhaus. Schienenersatz zwischen Jakominiplatz und Laudongasse. Linie 4/6 und 1/7 pendeln im Westen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 12 05, 2022, 12:57
Nun eine Betriebsstörung im ,,Bereich Liebenau"..
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 02 06, 2022, 19:07
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6147902/JosefHuberGasse_Mehrere-Verletzte-bei-BusNotbremsung-in-Graz
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 04 06, 2022, 20:43
Seit knapp zwei Stunden ist die Triester Straße zwischen Auf der Tändelwiese und Lazarettgürtel stadteinwärts gesperrt. Die  Linie 39 wird derzeit Vinzenz-Muchitsch-Straße und Karlauplatz über Auf der Tändelwiese - Herrgottwiesgasse - Karlauergürtel umgeleitet. Die Linien 52 und 67 wurden ab Zentralfriedhof über Lauzilgasse -  Herrgottwiesgasse - Karlauergürtel umgeleitet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 06, 2022, 14:52
https://www.holding-graz.at/de/grazathlon-11-6-umleitungen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 11 06, 2022, 12:33
Gestern in der Grazbachgasse:
Krone (https://www.krone.at/2731245)

Bus übersehen: 61-Jähriger bei Unfall verletzt

Freitagnachmittag kam es in der Grazbachgasse in Graz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Die Rettung transportierte den 61-jährigen Pkw-Lenker mit leichten Verletzungen in das LKH Graz.
Die Lenkerin (38) eines Linienbusses fuhr in der Grazbachgasse am nördlichen Fahrstreifen in östliche Richtung. Der 61-jährige Pkw-Lenker fuhr am südlichen Fahrstreifen in dieselbe Richtung, bemerkte einen freien Parkplatz und bog nach links ein. Dabei dürfte er den Linienbus übersehen haben. Trotz Notbremsung der Buslenkerin kam es gegen 16.20 Uhr zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Auch ein am Fahrbahnrand geparktes Motorrad wurde dabei beschädigt. Der aus Weiz stammende Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Die Rettung transportierte den Mann zur ambulanten Behandlung in das LKH Graz. Die Fahrgäste im Linienbus und die Fahrzeuglenkerin blieben unverletzt. Die Berufsfeuerwehr Graz unterstützte bei den Aufräumarbeiten. Dabei musste auch ausgetretenes Öl gebunden und beseitigt werden.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 06, 2022, 16:12
Derzeit Stand 16 Uhr herum

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-betriebsstoerung-linie-5/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 06, 2022, 17:30
Zitat von: TW 529 am  22 06, 2022, 16:12Derzeit Stand 16 Uhr herum

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-betriebsstoerung-linie-5/
603 den Geist auf Höhe Schönaugürtel aufgegeben, und wurde dann von 656 in die Remise Steyrergasse geschoben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Boertschie am 29 06, 2022, 16:44
Heute wurde aufgrund des Staatsbesuch, die Herrengasse gesperrt, da wurde bei den Westlichen Linienästen nicht das übliche Schema gefahren. Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 29 06, 2022, 19:04
Zitat von: Boertschie am  29 06, 2022, 16:44Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?
Kontinuität der Inkontinuität?  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: ptg am 30 06, 2022, 11:43
Zitat von: Boertschie am  29 06, 2022, 16:44Heute wurde aufgrund des Staatsbesuch, die Herrengasse gesperrt, da wurde bei den Westlichen Linienästen nicht das übliche Schema gefahren. Die Linien 1 und 4 bzw. 6 und 7 wurden verknüpft. Weiß jemand den Grund warum man das Schema änderte?
Ist aber mMn sinnvoller so, dass die "Diagonal"-Linien verknüpft werden. Zwischen Auster und Asperngasse fahren 1&7 mehr oder weniger parallel durch das gleiche Einzugsgebiet. Der Bedarf, dass jemand von der Georgigasse in die Eggenbergerstraße mit der Bim fährt, ist eher endendwollend (dazu gibt es noch 62 und 65). Für den äußeren Nord-Süd(1er&7er)-Bereich gibt es den 62er der dann eine recht gute Abdeckung der beiden Linien aufweist. Im  inneren Nord-Südbereich fährt der 65er tendenziell parallel zu 4 & 6.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Fahrgastaufkommen auf 6 und 7 in den Bereichen auch höher (kürzeres Intervall?) als bei 1 & 4. 

Nur weil man es immer so gemacht hat (also ein paar Monate), heißt es nicht, dass es vielleicht nicht bessere Lösungen gibt.
 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 510-015 am 30 06, 2022, 12:08
Ich finde die Lösung mit 1 & 4 bzw. 6 & 7 auch deutlich besser. Wie von ptg beschrieben, deckt das deutlich mehr potenzielle Fahrgastströme umsteigefrei ab.

Meine Vermutung für die Lösung der letzten Monate ist ja, dass man einfach die "gewohnte" Linie 1/7 beibehalten hat und sich dadurch die Kombination 4/6 "zufällig" bzw. "notgedrungen" ergeben hat.

Vielleicht hat man sich erst jetzt wirklich Gedanken gemacht, was mehr Sinn macht bzw. hat eine Vorgabe "von oben" (Stadt Graz) erhalten, dass man jetzt die Verknüpfung geändert hat?


Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das ein Einzelfall war, oder jetzt immer so gemacht wird!
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 30 06, 2022, 13:01
Am Samstag (Pride-Parade) wissen wir dann mehr.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 01 07, 2022, 08:48
Gibt gerade wieder eine Störung. Müsste im Bereich Herrengasse/Annenstraße sein, da die Straßenbahnen am Jakominiplatz umdrehen bzw. stehen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 01 07, 2022, 09:05
Störung mit 9:03 behoben, es fährt wieder alles.
Eine VB (212?) kam als Dienstfahrt vom Hauptplatz und führte den Convoi an.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 01 07, 2022, 12:55
Zitat von: Zachi am  01 07, 2022, 08:48Gibt gerade wieder eine Störung. Müsste im Bereich Herrengasse/Annenstraße sein, da die Straßenbahnen am Jakominiplatz umdrehen bzw. stehen.
https://grazer.at/de/5Z2KGPUk/rettungseinsatz-am-grazer-hauptplatz-stehen-still/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 02 07, 2022, 15:51
Zitat von: Zachi am  30 06, 2022, 13:01Am Samstag (Pride-Parade) wissen wir dann mehr.
Heute fuhren wieder 1/7 und 4/6 zusammen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 04 07, 2022, 08:27
Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt, aber: Ein Irisbus Crossway verunfallte gestern in der Radetzkystraße:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6160777/Unfall-mitten-in-Graz_Linienbus-kollidierte-beim-Jakominiplatz-mit-Pkw
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 04 07, 2022, 12:16
Woher kam die Dame denn bitte? Das sieht ja so aus, als wäre sie aus der Schmiedgasse gekommen  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 04 07, 2022, 14:16
Zitat von: PeterWitt am  04 07, 2022, 12:16Woher kam die Dame denn bitte? Das sieht ja so aus, als wäre sie aus der Schmiedgasse gekommen  ::)
Nehme an sie wird aus der Schönaugasse gekommen sein, im Artikel steht das sie rechts blinkte und dann plötzlich doch links abbog warum auch immer..  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 07, 2022, 19:30
https://www.holding-graz.at/de/versammlung-am-8-juli-linie-40-umgeleitet/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 08 07, 2022, 19:44
Aktuell VU Höhe Auster, Linie 1 kurz Laudongasse
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 07, 2022, 23:15
Einige Unwetterschäden in der letzten Stunde, größtenteils im Bezirk Geidorf.

Betroffene Linien: 1, 7, 62, 63
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 07, 2022, 23:27
Baum in der Maifreddygasse wurde von der Berufsfeuerwehr entfernt, Linien 1,7 verkehren wieder normal
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 26 07, 2022, 13:47
Wegen einer Störung wendet die Linie 3/5 aus Richtung Krenngasse kommend am Jakominiplatz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Toben Dax am 26 07, 2022, 14:31
Zitat von: Öffis Graz am  26 07, 2022, 13:47Wegen einer Störung wendet die Linie 3/5 aus Richtung Krenngasse kommend am Jakominiplatz.

Laut Antenne Verkehrsinfo Verkehrsunfall Herrgottwiesgasse/Auf der Tändelwiese.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 07, 2022, 16:13
Zitat von: Toben Dax am  26 07, 2022, 14:31Laut Antenne Verkehrsinfo Verkehrsunfall Herrgottwiesgasse/Auf der Tändelwiese.
Unfall von Fremdfahrzeugen keine Bim betroffen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 26 07, 2022, 19:35
Zitat von: TW 529 am  26 07, 2022, 16:13Unfall von Fremdfahrzeugen keine Bim betroffen.
Den Spuren nach hoffentlich auch keine wartenden Fahrgäste betroffen, denn die Fahrzeuge scheinen nach der Kollision südwärts jeweils auf die Haltestellenkaps geschleudert worden zu sein :-\
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 07, 2022, 19:46
Zitat von: PeterWitt am  26 07, 2022, 19:35Den Spuren nach hoffentlich auch keine wartenden Fahrgäste betroffen, denn die Fahrzeuge scheinen nach der Kollision südwärts jeweils auf die Haltestellenkaps geschleudert worden zu sein :-\
Es waren gesamt drei Pkws betroffen, zum Glück waren es nur Leichtverletzte.

Anbei noch ein Bericht von der Berufsfeuerwehr Graz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: kestrel am 27 07, 2022, 18:58
Laut ORF (https://steiermark.orf.at/stories/3166585/) gab es offenbar eine schwerverletzte Beifahrerin eines betroffenen Autos.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 28 07, 2022, 18:07
Unfall Ostbahnhof. Schienenersatzverkehr.
Leider ist mir nicht bekannt was passiert ist..
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 28 07, 2022, 18:12
Ist ein Fremdunfall bei der Kreuzung CvH-Fröhlichgasse.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 19 08, 2022, 11:33
Bus 105 der GL dürfte eine Zeit lang nicht einsatzfähig sein. Gestern wurde er bei den Sturmböen in der St.-Peter-Hauptstraße von Teilen eines herabstürzenden Daches des Billa-Supermarktes getroffen. (siehe Bilderstrecke im Artikel der Kleinen Zeitung):

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6179091/Sturm-ueber-der-Steiermark_Neuerliche-Gewitter-bremsen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 29 08, 2022, 17:43
Da es im Baustellenfolder nicht nur um die Fertigstellung der Linien 3 und 5 geht, hab ich den Link der Baustellen für Herbst hierher verschoben.

Am 18.9. findet wieder das Aufsteiern statt, wo auch wieder die Herrengasse gesperrt ist

Einige Auszüge davon >


Am Sonntag, 18. September 2022, findet in der
ganzen Stadt das ,,Aufsteirern"-Festival statt.
Die Straßenbahnen fahren darum den ganzen
Tag nicht durch die Herrengasse. Wir werden die
Straßenbahnlinien teilen und zwei Ersatzbuslinien (Jakominiplatz –Asperngasse bzw. Andritz)
einrichten.

Erstmals verbinden wir die Straßenbahnlinien
auch im Osten durchgehend: Die Linie 1/5 fährt
zwischen Mariatrost–Puntigam, die Linie 3/5
zwischen Puntigam–Krenngasse, 6/4 zwischen
St. Peter–Liebenau und 4/7 zwischen LKH Med
Uni–Liebenau. Den Netzplan für den 18. September
2022 finden Sie auf den nächsten Seiten*.

* Netzplan Aufsteiern im unten angeführten Link zu finden auf den Seiten 14 und 15.


Der zweigleisige Ausbau der Linie 5 startet im Oktober zwischen Zentralfriedhof und Puntigam.

Bauarbeiten
Phase 1 (von Oktober 2022 bis Juli 2023): Auf der
Triester Straße ist die stadtauswärts führende Fahrbahn wegen der Bauarbeiten gesperrt.
Der Individualverkehr wird in beiden Richtungen
auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn geführt.
Bis Juli 2023 fährt die Linie 5 bis Puntigam.

Phase 2: Von Juli 2023 bis November 2024 stellen
wir die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und
Puntigam ein. Wegen der Gleisbauarbeiten ist die
Triester Straße auf der stadteinwärts führenden
Fahrbahn gesperrt und der Verkehr wird auf der
stadtauswärts führenden Fahrbahn in beiden
Richtungen geführt. Zwischen Zentralfriedhof und
Puntigam fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen für
die eingestellte Linie 5


https://www.graz.at/cms/dokumente/10352332_7975660/e8adc1a7/Baustellenfolder_Herbst_2022_barr_NEU.pdf
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 02 09, 2022, 13:47
Heute muss zwischen 10:00 und 11:00 bei einem 64er der Tank leck geschlagen haben, denn eine Diesel-Spur (für Öl war es zu klar) zog sich von der Elisabethstraße über die Riesstraße bis in die Haltestelle 58/64 am Riesplatz, die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, diese mittels Bindemittel zu binden. Verursachenden Bus konnte ich leider keinen mehr sichten, der war um 11:00 offenbar schon abgeschleppt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 09, 2022, 11:30
Heute krachte ein Polizeiauto (C.v.H. Straße, beim Gericht) in Cityrunner 668 ::)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6185946/ConradvonHoetzendorfStrasse_Unfall-bremste-kurzfristig
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 16 09, 2022, 15:30
Am Jakominiplatz ist offenbar eine Störung gewesen mehrere Straßenbahnen standen in der Herrengasse.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 16 09, 2022, 15:40
Ich weiß absolut gar nicht ob die Störung bereits aufgehoben wieder die Straßenbahnen fahren glaub ich jetzt wieder normal zumindest hab ich eine gehört.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 16 09, 2022, 15:44
Wurde bereits ca 15:15 wieder aufgehoben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 16 09, 2022, 16:54
Zitat von: flow am  16 09, 2022, 15:44Wurde bereits ca 15:15 wieder aufgehoben.

Und weißt du was da passiert ist?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 16 09, 2022, 17:04
Lt Kleine "Bim streift Passanten". Mehr weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 16 09, 2022, 17:07
Zitat von: flow am  16 09, 2022, 17:04Lt Kleine "Bim streift Passanten". Mehr weiß ich auch nicht.
Weißt du vielleicht welche Straßenbahn betroffen war?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 16 09, 2022, 17:24
Zitat von: Tramfreak am  16 09, 2022, 17:07Weißt du vielleicht welche Straßenbahn betroffen war?
657/1
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 18 09, 2022, 16:44
War das eigentlich immer so, dass beim Aufsteirern Ersatzbusse gefahren sind? Oder warum lässt man den Straßenbahnbetrieb nicht weiterlaufen? Damit meine ich dass Linien zusammengelegt werden. Bsp: 6/4 3/5...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 18 09, 2022, 17:06
Zitat von: Tramfreak am  18 09, 2022, 16:44War das eigentlich immer so, dass beim Aufsteirern Ersatzbusse gefahren sind? Oder warum lässt man den Straßenbahnbetrieb nicht weiterlaufen? Damit meine ich dass Linien zusammengelegt werden. Bsp: 6/4 3/5...
Die Herrengasse ist gesperrt, dadurch fahren keine Straßenbahnen.
Dadurch Ersatzverkehr mit Bussen nach Andritz bzw. Laudongasse.
Straßenbahnbetrieb daher heute wie folgt:
SL 1/5: Mariatrost - Puntigam
SL 3/5: Krenngasse - Puntigam
SL 6/4: St.Peter - Liebenau
SL 4/7: Liebenau - LKH Med Uni
SL 1/7: Eggenberg UKH - Wetzelsdorf
SL 4/6: Reininghaus - Smart City
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 18 09, 2022, 18:39
Zitat von: Tramfreak am  18 09, 2022, 16:44War das eigentlich immer so, dass beim Aufsteirern Ersatzbusse gefahren sind? Oder warum lässt man den Straßenbahnbetrieb nicht weiterlaufen? Damit meine ich dass Linien zusammengelegt werden. Bsp: 6/4 3/5...

Weil sonst Leute in der Herrengasse sterben Punkt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 18 09, 2022, 19:26
Zitat von: Zachi am  18 09, 2022, 17:06Straßenbahnbetrieb daher heute wie folgt:
SL 1/5: Mariatrost (Wetzelsdorf)  ;D  - Puntigam
SL 3/5: Krenngasse - Puntigam
SL 6/4: St.Peter - Liebenau ?  ;D
SL 4/7: Liebenau ?  ;D  - LKH Med Uni
SL 1/7: Eggenberg UKH - Wetzelsdorf
SL 4/6: Reininghaus - Smart City

Eher so ;) - Ein Bericht folgt...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 18 09, 2022, 19:54
Zitat von: Martin am  18 09, 2022, 19:26SL 1/5: Mariatrost (Wetzelsdorf)  ;D  - Puntigam
SL 3/5: Krenngasse - Puntigam
SL 6/4: St.Peter - Liebenau ?  ;D
SL 4/7: Liebenau ?  ;D  - LKH Med Uni
SL 1/7: Eggenberg UKH - Wetzelsdorf
SL 4/6: Reininghaus - Smart City

Eher so ;) - Ein Bericht folgt...

Ja habe ich auch schon gehört... ;D  ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 18 09, 2022, 20:31
Zitat von: danihak am  18 09, 2022, 18:39Weil sonst Leute in der Herrengasse sterben Punkt.
Alternativ könnte man "sparsam betreffend Humankapital" fahren und hätte dann ca 1,5h Fahrzeit vom Jakominiplatz zum HBF...

Aber, in wenigen Jahren sollte dieses Problem zumindest nicht mehr bestehen (nur mehr nach Andritz)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 09, 2022, 16:43
Am Do. 22.9. wird der Steirische Herbst eröffnet was eine Sperre des Hauptplatzes zwischen 16 und 19 Uhr veranlasst.  ::)

Alle Linien werden in dieser Zeit im SEV geführt > Andritz, Asperngasse.

Hat man ja einen super Tag ausgesucht, genau am Autofreien Tag..  ::)

https://www.holding-graz.at/de/herbst-eroeffnung-22-9-ersatzverkehr/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: DerAlex am 26 09, 2022, 21:12
Bus gegen Bim (oder umgekehrt?) heute in Andritz


Reddit Post  (https://www.reddit.com/r/Austria/comments/xogf3g/heute_in_andritz/)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 09, 2022, 21:41
Zitat von: DerAlex am  26 09, 2022, 21:12Bus gegen Bim (oder umgekehrt?) heute in Andritz


Reddit Post  (https://www.reddit.com/r/Austria/comments/xogf3g/heute_in_andritz/)
War wohl ein neuer Hybridbus, und 601? bzw irgendein 600er auf 3.. ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 29 09, 2022, 15:56
Zitat von: TW 529 am  26 09, 2022, 21:41War wohl ein neuer Hybridbus, und 601? bzw irgendein 600er auf 3.. ::)
603 war betroffen, man sieht die Schleifspuren.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 05 10, 2022, 12:07
Morgen ab 15 Uhr wird die Linie 4 nicht nach Liebenau verkehren, da die Polizei erstmals bei einem Fußballspiel in Graz mit Wasserwerfern vor-Ort sein wird.

https://grazer.at/de/Hd81TYad/1000-italienische-fans-polizei-setzt-bei-sturm-in

Das kann ja heiter werden. :o
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 05 10, 2022, 12:10
Dreht die 4er dann bereits am Jako/Rem. Steyrergasse um oder geht sich Stadion Liebenau aus?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 05 10, 2022, 12:18
Am 3er zwischen Herz Jesu Kirche und Jakominiplatz wurde ein SEV eingerichtet weil eine Störung war bzw. ist
Ich war gerade in VB 221 (SK Sturm Graz Werbung) als ich das gehört habe
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 05 10, 2022, 15:58
Zitat von: Zachi am  05 10, 2022, 12:10Dreht die 4er dann bereits am Jako/Rem. Steyrergasse um oder geht sich Stadion Liebenau aus?

Dreht am Jokominiplatz. Ersatzbusse fahren über die Münzgrabenstraße.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 05 10, 2022, 16:15
Vielleicht wäre eine Häuserblockschleife um den Stadionplatz besser gewesen, als die Schleife direkt am Platz. Dann hätte man vielleicht die Sperre umfahren können.
Aber mal sehen, ob das jetzt über so kommen wird.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 05 10, 2022, 16:45
Zitat von: Martin am  05 10, 2022, 12:07Morgen ab 15 Uhr wird die Linie 4 nicht nach Liebenau verkehren, da die Polizei erstmals bei einem Fußballspiel in Graz mit Wasserwerfern vor-Ort sein wird.

https://grazer.at/de/Hd81TYad/1000-italienische-fans-polizei-setzt-bei-sturm-in

Das kann ja heiter werden. :o
Am Sonntag wird es Sturmfans genauso ärgern, wenn keine Bim nach Liebenau fährt, wegen des Marathons..  
 
Spielbeginn 14.30  ;D 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 05 10, 2022, 16:52
Zitat von: FlipsP am  05 10, 2022, 16:15Vielleicht wäre eine Häuserblockschleife um den Stadionplatz besser gewesen, als die Schleife direkt am Platz. Dann hätte man vielleicht die Sperre umfahren können.
Aber mal sehen, ob das jetzt über so kommen wird.


Oder stationäre Wasserwerfer mit Erdung.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 05 10, 2022, 17:27
Zitat von: FlipsP am  05 10, 2022, 16:15Vielleicht wäre eine Häuserblockschleife um den Stadionplatz besser gewesen, als die Schleife direkt am Platz. Dann hätte man vielleicht die Sperre umfahren können.
Aber mal sehen, ob das jetzt über so kommen wird.

Naja die Häuserblock Schleife würde aber morgen auch nichts bringen da ab Messe teilweise die Strecke zum Stadion total gesperrt ist ausgenommen ist der Anrainer Verkehr und Zufahrt zum OBI von Norden kommend.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Immanuel Cunt am 05 10, 2022, 22:13
Die LPD Stmk könnte sich mal einen aktuellen Stadtplan besorgen.  ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 10, 2022, 08:29
Betriebsstörung SL6 Höhe Neue Technik.
Wendet Jakominiplatz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 06 10, 2022, 08:59
Welche Bim war betroffen?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 10, 2022, 09:50
Zitat von: Tramfreak am  06 10, 2022, 08:59Welche Bim war betroffen?
Weiß ich leider nicht (und ob überhaupt eine betroffen war)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: ptg am 06 10, 2022, 15:27
Die Straßenbahnen der Linie 7 werden alle in die Remise umgeleitet, da dürfte wohl Richtung Wetzelsdorf was passiert sein.
Linie 4 nach Reininghaus fährt normal.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 06 10, 2022, 15:39
Zitat von: Zachi am  06 10, 2022, 08:29Betriebsstörung SL6 Höhe Neue Technik.
Wendet Jakominiplatz.
Zitat von: Tramfreak am  06 10, 2022, 08:59Welche Bim war betroffen?
612 wegen eines Defektes.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 06 10, 2022, 17:05
Zitat von: Martin am  05 10, 2022, 12:07Morgen ab 15 Uhr wird die Linie 4 nicht nach Liebenau verkehren, da die Polizei erstmals bei einem Fußballspiel in Graz mit Wasserwerfern vor-Ort sein wird.

https://grazer.at/de/Hd81TYad/1000-italienische-fans-polizei-setzt-bei-sturm-in

Das kann ja heiter werden. :o

Ersatzbusse fahren nicht, wie angekündigt, über die Münzgrabenstraße, sondern entlang der Linie 34 und Raiffeisenstraße.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 10, 2022, 17:07
Zitat von: FlipsP am  06 10, 2022, 17:05Ersatzbusse fahren nicht, wie angekündigt, über die Münzgrabenstraße, sondern entlang der Linie 34 und Raiffeisenstraße.
Denke mal deswegen, da in der Münzgrabenstraße ein ziemlicher langer Stau sein wird.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 08 10, 2022, 20:02
"Nichts geht mehr" hieß es heute für Triebwagen 607 auf der Straßenbahnlinie 1. Das Fahrzeug wurde heute im Mariatrostertal untauglich und musste von Cityrunner 664 in die Remise Steyrergasse geschoben werden.
Anbei ein paar Bilder von dem außergewöhnlichem Konvoi, der durch die Verkehrsaufsicht sicher an seinen Zielort geleitet wurde.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 17 10, 2022, 13:00
Vorfall Hilmteich.
Linie 1 fährt Eggenberg UKH - LKH Med Uni, Ersatzverkehr Reiterkaserne - Mariatrost
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 17 10, 2022, 14:14
Zitat von: Zachi am  17 10, 2022, 13:00Vorfall Hilmteich.
Linie 1 fährt Eggenberg UKH - LKH Med Uni, Ersatzverkehr Reiterkaserne - Mariatrost
War aber eher in Mariagrün, nach der Ausfahrt aus der Haltestelle einwärts in der Hilmteichstr., gab es eine Kollision mit einem Auto und CR 663.

Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 18 10, 2022, 19:31
ÖFB-Cup, Stadtderby GAK gegen Sturm in der Merkur Arena am 19.10.2022
 
Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, beginnt um 18 Uhr das Stadtderby in der Merkur Arena. Bereits ab 12.00 Uhr tritt ein Sicherheitsbereich rund um das Stadion in Kraft.

Aktuellen Informationen zufolge haben die Fans beider Mannschaften vor dem Spiel Fanmärsche zum Stadion nach Liebenau geplant. Mit anlassbedingten bzw. temporären Verkehrssperren rund um das Stadion ist also am frühen Nachmittag zu rechnen. Diese sollen jedoch so kurz als möglich aufrecht erhalten bleiben.

Fanmarsch der GAK-Fans
Die GAK-Fans wollen ihre Mannschaft gegen 16.00 Uhr beim Stadion in Empfang nehmen. Aufgrund des vorhergehenden Fanmarschs wird daher in der Zeit zwischen 15 bis 16 Uhr mit anlassbezogenen Anhaltungen der Buslinien 64 und 66 zu rechnen sein.

Fanmarsch der Sturm-Fans
Auch die Sturm-Fans haben einen Fanmarsch über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße zur Merkur Arena geplant. Der Betrieb der Straßenbahnlinie 4 und der Einschubwagen nach Liebenau sollte jedoch, bis auf kurze verkehrsbedingte Anhaltungen, weitgehend störungsfrei verlaufen. Die Graz Linien halten aber Einschubbusse in Liebenau und am Jakominiplatz in Bereitschaft.

 
Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während des Marsches ändern.


https://www.holding-graz.at/de/linien-64-66-4-anhaltungen-am-19-10-moeglich/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 20 10, 2022, 19:31
Wegen einer Versammlung/Mahnwache zum Thema ,,auto:frei:tag Merangasse" kommt es am

Freitag, 21. Oktober 2022, in der Zeit von ca. 12.00 bis ca. 22.30 Uhr

zu einer Totalsperre der Merangasse zwischen der Leonhardstraße und der Morellenfeldgasse. Für die von der Sperre betroffenen Buslinien 63 und 64/64E müssen wir nachfolgende Maßnahmen treffen:

Buslinie 63 zum Hauptbahnhof: Ab der Haltestelle ,,Waltendorfer Hauptstraße" fährt der Bus über Koßgasse – Petersgasse – Mandellstraße – Glacisstraße – Elisabethstraße – Merangasse zum Hauptbahnhof.

Aufgelassene Haltestellen: ,,Schörgelgasse", ,,Ruckerlberggasse", ,,Schillerplatz/tim", ,,Nibelungengasse", ,,Merangasse".

Buslinie 63 zum Schulzentrum St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Uni/Mensa" fährt der Bus Elisabethstraße – Burgring – Franz-Graf-Allee – Mandellstraße – Petersgasse – Koßgasse –Plüddemanngasse zur Haltestelle ,,Waltendorfer Hauptstraße" und weiter zum Schulzentrum St. Peter.

Aufgelassene Haltestellen: ,,Merangasse", ,,Nibelungengasse", ,,Schillerplatz/tim", ,,Schörgelgasse".

Buslinien 64/64E nach St. Leonhard/Klinikum Mitte: Ab der Haltestelle ,,St. Peter Friedhof" fährt der Bus über Petersgasse – Mandellstraße – Glacisstraße – Leonhardstraße nach St. Leonhard.

Aufgelassene Haltestellen: ,,Waltendorfer Gürtel", ,,Koßgasse", ,,Schörgelgasse", ,,Ruckerlberggasse", ,,Schillerplatz/tim", ,,Nibelungengasse", ,,Merangasse".

Buslinien 64/64E zum Schulzentrum St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Merangasse" fährt der Bus Leonhardstraße – Erzherzog-Johann-Allee – Burgring – Franz-Graf-Allee – Mandellstraße – Petersgasse zur Haltestelle ,,St. Peter Friedhof" weiter zum Schulzentrum St. Peter.

Aufgelassene Haltestellen: ,,Nibelungengasse", ,,Schillerplatz/tim", ,,Schörgelgasse", ,,Koßgasse", ,,Waltendorfer Gürtel".

 

Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.

Bitte bedenken Sie, dass auch der Individualverkehr unsere Umleitungsstrecken befährt und es dadurch zu Verzögerungen kommt.



https://www.holding-graz.at/de/linien-63-64-64e-umleitung-am-21-10/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 11, 2022, 10:06
Nach Notbremsung bei Linienbus sucht die Polizei nun Fahrgast, der Scheibe zerbrochen hat
Am Freitagvormittag musste Grazer Buslenker eine Vollbremsung hinlegen. Nun sucht die Polizei einen womöglich verletzten Fahrgast.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag kurz nach Mittag: Wie die Polizei vermeldet, fuhr der Lenker des Grazer Linienbusses 52 in südliche Richtung und wollte die Kreuzung Babenbergerstraße – Zollgasse geradeaus überqueren. "Zeitgleich wollte eine 39-jährige Pkw-Lenkerin, in der Annahme, dass noch genügend Platz und Zeit vorhanden ist, von der Zollgasse in die Babenbergestraße in nördliche Richtung einbiegen", heißt es.

In der Folge sei es zu einem "starken Bremsmanöver" des Buslenkers gekommen, wodurch eine 25-jährige Businsassin durch zerborstenes Glas leichte Verletzungen an beiden Händen erlitt. "Laut Angaben des Buslenkers sei ein junger Mann mit dem Kopf gegen die Trennscheibe im Fahrgastraum gestoßen, sodass diese zerbrach. Der Mann hat die Unfallstelle sofort in unbekannte Richtung verlassen. Ob er sich beim Unfall verletzt hat, ist nicht bekannt", meldet die Exkekutive, die nun den unbekannten Fahrgast bzw. Augenzuegn des Vorfalls sucht - und um Hinweise unter Tel. 133 bittet.


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6217494/Auf-der-Grazer-Linie-52_Nach-Notbremsung-bei-Linienbus-sucht-die
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 11, 2022, 15:45
Beim Ostbahnhof kollidierte heute ein PKW mit TW 509.

Kurz nach 13.30 Uhr ist es im Bereich Ostbahnhof/Obi zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei dürfte ein Pkw aus Graz-Umgebung mit einer Straßenbahngarnitur der Linie 4 kollidiert sein.


Notarzt und Rettung, mehrere Wagen der Berufsfeuerwehr Graz und Polizei sind derzeit (Stand 13.50 Uhr) noch vor Ort, Details zum Unfallhergang müssen erst geklärt werden. Ersten Informationen zufolge waren zwei Frauen und ein Hund im Pkw, schwer verletzt wurde offenbar niemand, auch nicht die Fahrgäste der Straßenbahn.

Die Holding Graz Linien haben für die Linie 4 ab Jakominiplatz und bis Liebenau/Murpark einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6218705/Unfall-in-Graz_Pkw-kollidierte-mit-Strassenbahn_BimVerkehr
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 200er am 22 11, 2022, 20:48
In dem verlinkten Artikel steht ein typisches Gestammel Marke Kleine Zeitung: "Dabei kollidierte ein Pkw mit dem Kennzeichen GU mit einer Straßenbahngarnitur der Linie 4."

lg 200er
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 24 11, 2022, 17:45
Unfall Jakoministraße, wurde zumindest so angesagt. Linie 4/5 stehen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 5484 am 28 11, 2022, 09:20
Aktuell gibt es eine "unangemeldete Demo" vulgo Straßenblockade am Opernring. 31+39 wenden (wohl wegen des Rückstaus) vom Westen kommend am Jako.

30 fährt regulär
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 28 11, 2022, 09:28
Zitat von: 5484 am  28 11, 2022, 09:20Aktuell gibt es eine "unangemeldete Demo" vulgo Straßenblockade
Ab mit den "Anpickten" in die Geschlossene. Der Kleber ist denen wohl ins Gehirn gestiegen...  >:(
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 28 11, 2022, 09:38
Der IV wird von der Polizei über die Gleistrasse am Glacis Ri. KJP omgeleitet...  :o
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 28 11, 2022, 09:46
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6220930/Opernring_Am-Tag-des-Eisenbahnerstreiks_KlimaKleber-blockieren
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 28 11, 2022, 09:51
Zitat von: Martin am  28 11, 2022, 09:38Der IV wird von der Polizei über die Gleistrasse am Glacis Ri. KJP omgeleitet...  :o

Das ist halt wirklich eine Frechheit.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 11, 2022, 09:51
Zitat von: 5484 am  28 11, 2022, 09:20Aktuell gibt es eine "unangemeldete Demo" vulgo Straßenblockade am Opernring. 31+39 wenden (wohl wegen des Rückstaus) vom Westen kommend am Jako.


Es haben sich allerdings nicht alle angeklebt, um eine Rettungsgasse freizumachen und auch Busse durchzulassen.

Und war um Commanderr sie ind die "Geschlossene" bringen will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ohne Amtsarzt geht da gar nichts.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 28 11, 2022, 10:09
Zitat von: Ch. Wagner am  28 11, 2022, 09:51Es haben sich allerdings nicht alle angeklebt, um eine Rettungsgasse freizumachen und auch Busse durchzulassen.

Sie werden also klüger.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 28 11, 2022, 10:27
Zitat von: FlipsP am  28 11, 2022, 10:09Sie werden also klüger.
Allerdings erst als die Polizei sie entfernt hatte, vorher waren alle an der Weiterfahrt gehindert.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 28 11, 2022, 10:49
Zitat von: TW 529 am  28 11, 2022, 10:27Allerdings erst als die Polizei sie entfernt hatte, vorher waren alle an der Weiterfahrt gehindert.

Okay, also doch nicht so klug.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 28 11, 2022, 11:47
Zitat von: Ch. Wagner am  28 11, 2022, 09:51Und war um Commanderr sie ind die "Geschlossene" bringen will, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ohne Amtsarzt geht da gar nichts.
Habe ich gar nicht anders behauptet. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das selbst machen wollte oder jemals würde.

Leute, die sich wissentlich und absichtlich mitten auf eine der am stärksten befahrenen Grazer Straßen setzen, gehören nun mal auf die Geschlossene, da eine "akute Selbst- und Fremdgefährdung" vorliegt. Solche Transporte sind (leider) täglich Brot für die Rettung, sobald die Amtsärztin oder der Amtsarzt laut §8 Unterbringungsgesetz den Auftrag dazu erteilt.
Jemand mit klarem Hausverstand würde eine andere Form der Demonstration wählen.
Schlimm ist nur, dass wiederum Öffis-Nutzer die Folgen dieser Asozialität mitausbaden mussten!
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 11, 2022, 19:51
Zitat von: Commanderr am  28 11, 2022, 11:47Leute, die sich wissentlich und absichtlich mitten auf eine der am stärksten befahrenen Grazer Straßen setzen, gehören nun mal auf die Geschlossene, da eine "akute Selbst- und Fremdgefährdung" vorliegt.


Und das kannst du beurteilen. Hat du Psychiatrie studiert oder auch nur in einer Psychiatrie gearbeitet?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 28 11, 2022, 20:24
Zitat von: Ch. Wagner am  28 11, 2022, 19:51Und das kannst du beurteilen.
Ja. Mehr musst nicht wissen.  ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 29 11, 2022, 09:11
Zitat von: Commanderr am  28 11, 2022, 20:24Ja. Mehr musst nicht wissen.  ;D


Sehr eigenartig: Wenn das so klar ist, warum wurde dann bis jetzt keiner eingewiesen? Weil alle, außer die, keine Ahnung haben?
Die letzte Aktion worde mit 1200,-€ (Polizei) und 120,-€ (Stadt) gestraft.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: whz am 29 11, 2022, 13:22
Zitat von: Ch. Wagner am  29 11, 2022, 09:11Sehr eigenartig: Wenn das so klar ist, warum wurde dann bis jetzt keiner eingewiesen? Weil alle, außer die, keine Ahnung haben?
Die letzte Aktion worde mit 1200,-€ (Polizei) und 120,-€ (Stadt) gestraft.

Weil es eben nicht in den Schutzbereich des § 8UbG fällt :) sich auf der Straße anzukleben ist eben kein unmittelbares Indiz für Eigen- und/oder Fremdgefährdung.

BTW: nur so als Gedankenspiel: man könnte ja alle Aktivistinnen und Aktivisten wegen Besitzstörung klagen :) das würde ordentlich Geld kosten, nämlich zusätzlich zu den genannten (vermutlich Verwaltungs-)strafen noch ein zivilrechtlicher Ansatz. Dazu Schadenersatz einzelner im Stau steckengebliebener Fahrer, weil sie einen wichtigen Geschäftstermin versäumt haben. Auch das wären dann schon ordentliche Beträge, die diese Leute dann doch vielleicht zur Besinnung bringt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 29 11, 2022, 14:49
Auch das wären dann schon ordentliche Beträge, die diese Leute dann doch vielleicht zur Besinnung bringt.
[/quote]


Wessen Besitz wird denn gestört? Ich würde es eher mit Nötigung probieren. Nur, bislang sind keine Urteile bekannt.

Durch Strafe zur Besinnung bringen - die wissen ganz genau, was sie tun. Das sind keine dahergelaufenen Idioten, die "Wir sind das Volk" grölen. Und sie nehmen natürlich auch die Strafen in Kauf. Auch Gefängnis, wie es in Deutschland mit der (meiner Meinung nach skandalösen) Präventivhaft erlaubt ist.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 29 11, 2022, 19:06
Das sehe ich wie Ch. Wagner. Es wird gar nichts bringen den Leuten beliebige Strafen aufzudrücken. Denen geht es ums Prinzip und ein Draufhauen wird nur zur Radikalisierung führen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 30 11, 2022, 07:43
Vorweg: Ich heiße keine dieser Aktionen im Straßenverkehr oder in Bezug auf Kunst gut!

Trotzdem solltet ihr eure Energie eher dafür verwenden, wie man die Ursache für den Klimawandel beheben kann, statt Maßnahmen (Anzeigen, Einweisungen) gegen diese Aktivisten zu suchen! Der Grundgedanke dieser Aktivisten ist nämlich völlig richtig, denn die meisten von ihnen sind keine dahergelaufenen Trottel.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 5047er am 30 11, 2022, 08:19
Zitat von: Commanderr am  28 11, 2022, 11:47Jemand mit klarem Hausverstand würde eine andere Form der Demonstration wählen.
Dem muss ich leider widersprechen. Denn das Ziel dieser Personen ist es, Aufmerksamkeit zu erregen. Und das funktioniert durch stillen Protest oder normale Demonstrationen nicht unbedingt, deshalb wählt man eben nun solche Wege.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 01 12, 2022, 08:29
Vor kurzem gab es einen Unfall Bereich Lange Gasse. 3/5 kommt es zu Verspätungen.

Details sind mir keine bekannt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 01 12, 2022, 10:47
https://grazer.at/de/HG9mFMXj/ersatzverkehr-eingerichtet-bim-kollidierte-in-graz
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 01 12, 2022, 19:28
Zitat von: Martin am  01 12, 2022, 10:47https://grazer.at/de/HG9mFMXj/ersatzverkehr-eingerichtet-bim-kollidierte-in-graz
Scheint nicht viel passiert zu sein, am Nachmittag war 220 wieder als Fahrschule unterwegs.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 05 12, 2022, 21:15
Heute am Abend gegen 18:00 hat es offenbar am Opernring getuscht - PKW gegen 30er (G 731 SO). Unfallkommando und Feuerwehr waren vor Ort.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 5484 am 12 12, 2022, 07:52
Aktuell wird der Regenbogen-Zebrastreifen beim Kunsthaus blockiert
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 12 12, 2022, 07:58
Zitat von: 5484 am  12 12, 2022, 07:52Aktuell wird der Regenbogen-Zebrastreifen beim Kunsthaus blockiert
Und das wirkt sich auf den Betrieb aus? Quert der nicht nur den Kai?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2022, 08:09
Das müsste für den Straßenbahnverkehr ja sogar eher von Vorteil sein?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 12 12, 2022, 08:24
Es ist eher ein Nachteil solange die Ampel eingeschalten ist, weil die Sensoren natürlich richtigerweise Stau am Lendkai melden, könnten die Freiphasen für die Straßenbahn kürzer und seltener kommen. ;)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 13 12, 2022, 13:40
Heute morgen gab es eine Störung in Andritz, wobei das Störungsmanagement wieder einmal der HGL gerecht wurde. Kurz vor 8 wurden der davor 10 Min in der Schleife Steirerhof wartende Wagen 230 gleich im Konvoi hinter dem ersten regulär verkehrenden 5er 220 nach Andritz geschickt, gleich darauf folgte noch 509 ebenso als Linie 5 nach Andritz.
In die Gegenrichtung nach Puntigam mussten hingegen die Menschentrauben noch weitere 10 Minuten warten, um dann im ersten Wagen mit Glück noch einen Platz zu finden (was nicht so schlimm war, da dahinter gleich noch 2 Wagen folgten und in jeder Haltestelle aufliefen). Blöd war aber für die Fahrgäste in Puntigam, dass es keinen Ersatzverkehr gab, denn von Neuholdaugasse bis zu meiner Ankunft in Puntigam gab es genau gar kein Fahrzeug auf der Strecke - also wohl ein Loch von 30-40 Minuten im Frühverkehr bei erstmalig deutlichen Minusgraden. Die Freude darüber war den wartenden Fahrgästen sichtlich anzumerken.

Ja, wenn man Wagen wendet und Kurzführt muss man danach die Linie neu einteilen, blöd - aber es wäre in meinen Augen halt sinnvoller im Sinne der Aufrechterhaltung des Betriebs gewesen....
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 14 12, 2022, 08:05
Zitat von: PeterWitt am  13 12, 2022, 13:40gab es genau gar kein Fahrzeug auf der Strecke - also wohl ein Loch von 30-40 Minuten im Frühverkehr bei erstmalig deutlichen Minusgraden. Die Freude darüber war den wartenden Fahrgästen sichtlich anzumerken.
So etwas darf einfach nicht passieren, wenn die Strecke eigentlich komplett befahrbar wäre!
 :o
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: ptg am 16 12, 2022, 09:16
Zitat von: Commanderr am  28 11, 2022, 11:47Jemand mit klarem Hausverstand würde eine andere Form der Demonstration wählen.



Dazu passend

extra3 (https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/nicht-stoerender-protest/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS81Zjc4YTU1Zi1mNGJiLTRkOWItYjZlNi0zMWQyYjExZDQ4NGM)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: ptg am 16 12, 2022, 09:38
An der Kreuzung Eggenbergerstraße/Asperngasse stadteinwärts wird gerade ein Schienenbruch direkt nach der Weiche inspiziert/repariert. Vorerst müssen die Straßenbahnen zumindest langsam passieren.

Man konnte gestern bei höherem Tempo sehr gut die unterschiedlichen Straßenbahnen und woher sie kommen am Geräusch/den Erschütterungen unterscheiden.
Die Straßenbahnen von der Asperngasse spürt/hört man deutlich weniger als die geradeaus querenden.
Die Variobahnen (wenig überraschend) sind am deutlichsten zu bemerken, wobei es da auch große Unterschiede gibt.
Gibt es da unterschiedliche Aufbauten (Federungen/Radkränze)?
Am wenigsten merkt man vom Cityrunner.

Update: Die Reparatur ist abgeschlossen. 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 17 12, 2022, 17:37
233 ist gerade an der Messe vollbesetzt ausgefallen. Türnotentriegelung musste zum Aussteigen verwendet werden.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 22 12, 2022, 16:08
Heute hatte 203 (SL5) eine so hohe Verspätung (mehrere Runden durch), dass sogar beide nachfolgenden Kurse 662 und 607 hinter 203 nach fuhren. 662 drehte dann Zentralfriedhof um.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 13 01, 2023, 20:48
In der Murgasse krachte heute Abend ein Auto ins Geschäft Blue Tomato.  :o

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6238196/Freitagabend_Auto-krachte-in-Grazer-Geschaeft-in-der-Murgasse
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 13 01, 2023, 21:05
Frag mich ehrlich gesagt wie sowas passieren konnte   :o
Fahren bei der Murgasse normalerweise selten Autos? Ist hoffentlich keiner zu Schaden gekommen bzw verletzt worden?   ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 13 01, 2023, 22:30
Offensichtlich glücklicherweise nur Sachschaden. Ich frage mich auch, wie sowas passieren konnte...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 14 01, 2023, 08:45
Zitat von: Öffis Graz am  13 01, 2023, 22:30Ich frage mich auch, wie sowas passieren konnte...
Angeblich war's für den Herren gestern eher "Freitags das 13." 🍻
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 14 01, 2023, 09:30
Zitat von: PeterWitt am  14 01, 2023, 08:45Angeblich war's für den Herren gestern eher "Freitags das 13." 🍻
Fahrer war 79 Jahre alt, keine Ahnung ob er dort parkte und dann die Herrschaft über das Auto verlor > Gas/Bremse verwechselte?

Alles nur Vermutungen.  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 17 01, 2023, 10:46
Eine Person ist im Bereich Südtiroler Platz in Variobahn 237 (L 4 Stadteinwärts) kollabiert, derzeit SEV für die Linien 1, 4 6 und 7 zwischen JPL und Asperngasse.
Edit: Mit 10:55 Uhr ist die Störung aufgehoben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 17 01, 2023, 11:32
Weiß man ob die Person überlebt hat, die kollabiert ist? Oder ist die in der Straßenbahn verstorben, denn es gab letztes Jahr auf der Linie 4 auch mal einen Fall wo eine Person in der Straßenbahn verstorben ist.  (Wenn ich mich da erinnere war das Variobahn 201)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 17 01, 2023, 21:34
Zitat von: Tramfreak am  17 01, 2023, 11:32Weiß man ob die Person überlebt hat, die kollabiert ist?

Die Person wurde auf jeden Fall lebend aus der Variobahn getragen  :D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 18 01, 2023, 17:57
611 (auf Linie 7) verreckt gerade am Jako und hat es mit Ach und Krach in die Haltestelle 3/6 geschafft. Jetzt ist einmal Licht aus.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 18 01, 2023, 18:35
Zitat von: flow am  18 01, 2023, 17:57611 (auf Linie 7) verreckt gerade am Jako
Das heißt 611 kommt nie mehr zum Einsatz? Finde die Wortwahl, im Generellen gesehen, jetzt nicht so gut gewählt ::)
Aber trotzdem danke für die Info.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 18 01, 2023, 19:00
Zitat von: flow am  18 01, 2023, 17:57611 (auf Linie 7) verreckt scheint am Jako gerade ein Problem zu haben und hat es mit Ach und Krach in die Haltestelle 3/6 geschafft. Jetzt ist einmal Licht aus.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 18 01, 2023, 19:01
Zitat von: Zachi am  18 01, 2023, 18:35Das heißt 611 kommt nie mehr zum Einsatz?

Schön wäre es, aber das wird wohl nicht gemeint sein.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 18 01, 2023, 21:15
208 fuhr gegen 17 Uhr mit kaputter Frontschürze Jakoministraße Ri. R2.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 20 01, 2023, 12:46
Cityrunner 660 ist im Bereich der Schleife Krenngasse offensichtlich in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, zumindest ist das Unfallkommando der Polizei im Einsatz.
Die Linie 3 aus Richtung Andritz wendet vor dem Steirerhof.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 21 01, 2023, 22:22
Zitat von: Öffis Graz am  20 01, 2023, 12:46Cityrunner 660 ist im Bereich der Schleife Krenngasse offensichtlich in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, zumindest ist das Unfallkommando der Polizei im Einsatz.
Die Linie 3 aus Richtung Andritz wendet vor dem Steirerhof.
Bei 660 wird wohl nichts grobes gewesen sein, da er heute wieder am 5er war.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 510-015 am 24 01, 2023, 11:54
Heute gegen 11:00 Kollision eines Tropper Busses mit einem PKW bei der Kreuzung Kärntner Straße/Hohenstaufengasse. Busse können dadurch die Nebenfahrbahn nicht verwenden und fahren die reguläre Haltestelle Don Bosco nicht an.

Spannend war es für die ersten beiden Busse stadteinwärts nach dem Unfall. Sie blieben in der Haltestelle Don Bosco stehen, Motor wurde abgestellt und gewartet. Dauer ca. 10 Minuten. Währenddessen konnte man beobachten, wie andere Busse stadteinwärts über die Hauptfahrbahn überholten. Information über Grund und Dauer des Stehenbleibens gab es keine. Vom hinteren Bus (in dem ich war) sah man die Unfallstelle nicht, wodurch man nicht einmal vermuten konnte, weshalb man mit abgestellten Motor herumsteht.

Auch Fahrgäste stadtauswärts warteten brav an der Haltestelle auf die Busse, die währenddessen hinter der Lärmschutzwand vorbeifuhren und an der Regionalbushaltestelle stehengeblieben sind.

Die erste Information war dann eine schwer verständliche Durchsage aus der Leitstelle, als der Bus bereits bei der Haltestelle Lissagasse war.


Mir ist schon klar, dass es nicht ab der ersten Sekunde perfekte Information (vor allem zur Dauer) geben wird. Aber beim Abstellen des Motors hätte aus meiner Sicht eine Durchsage des Busfahrers erfolgen müssen, dass man Aufgrund einer Störung/eines Unfalls/eines Hindernisses (vorübergehend) nicht weiterfahren kann.
Auch wäre es eine Möglichkeit gewesen die beiden wartenden Busfahrer anzuweisen, die an der stadtauswärtigen Haltestelle wartenden Fahrgäste zu informieren, dass die Busse auf der anderen Straßenseite bei der Regionalbushaltestelle (die durch die Lärmschutzwand für die wartenden Personen nicht sichtbar ist) abfahren, wenn man es schon nicht schafft, auf der Stele eine Information dazu anzuzeigen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 03 02, 2023, 09:20
SL5 war in der Früh wieder eine Störung, Ersatzbusse Jakominiplatz <-> Puntigam.
Genauen Grund weiß ich nicht.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 03 02, 2023, 10:01
Ist eh keine Bim betroffen gewesen? ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 03 02, 2023, 10:22
Zitat von: Tramfreak am  03 02, 2023, 10:01Ist eh keine Bim betroffen gewesen? ::)
Das weiß ich eben nicht.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 04 02, 2023, 06:38
Variobahn 237 ist in der Eggenbergerstraße auf Höhe Remise entgleist. :O
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 04 02, 2023, 10:20
In den frühen Morgenstunden kollidierte aus unbekannter Ursache Variobahn 237 nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Alte Poststraße mit Bus 71, der als Dienstfahrt in die Gegenrichtung unterwegs war.
Nach einigen Stunden konnte der Wagen wieder eingegleist werden und aus eigener Kraft in die Remise Steyrergasse fahren.
Die Straßenbahnlinien 4 und 7 wendeten in der Laudongasse, von wo es einen Schienensersatzverkehr nach Reininghaus bzw. Wetzelsdorf gab.
Mittlerweile verkehren die Linien 4 und 7 wieder normal.
Alle Fotos: Severn Kann
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 04 02, 2023, 11:24
Man sieht aber Streifspuren nur an der vorderen linken Ecke - ich gehe also davon aus, dass Bus und Bahn dort kollidiert sind? Ev. ausschwenkendes Heck beim Abbiegevorgang?
Anderenfalls würde es mich auch nicht wundern, wenn die VB auf der Weiche entgleist ist, wenn man sich so tagtäglich ansieht wie die über die Weichenstraßen "stolpern", so dass alles scheppert und vibriert, es die Weichenzungen einige cm anhebt und so....
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 04 02, 2023, 13:03
Der Bus stand dort bei der Ampel richtung Eggenberg (war der Personal bus) und die Linie 4 hat beim Ausfahren anscheinend Unterschätzt den abstand.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 07 02, 2023, 09:49
TW 506 hatte heute auf Höhe Keplerbrücke einen Verkehrsunfall und zog um 09:45 in die Remsie Steyrergasse ein.

0F1A1087-303E-4EDD-BD99-C36BDA0D0C60.jpg
Die Beschädigung an der Front
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 07 02, 2023, 10:35
Hoffentlich nichts schlimmes passiert. Die Beschädigung an der Front wird man hoffentlich schnell reparieren können.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 02, 2023, 12:06
Na, bei den heutigen PKW dürfte der Gegner aber einiges abbekommen haben, wenn der 500er so aussieht
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 07 02, 2023, 12:08
Zitat von: Öffis Graz am  07 02, 2023, 09:49TW 506 hatte heute auf Höhe Keplerbrücke einen Verkehrsunfall und zog um 09:45 in die Remsie Steyrergasse ein.

Höhe Keplerbrücke?

Ich habe gehört der Unfall soll Körösistr. Ecke Muchargasse passiert sein....
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 07 02, 2023, 12:11
Zitat von: Martin am  07 02, 2023, 12:08Höhe Keplerbrücke?

Ich habe gehört der Unfall soll Körösistr. Ecke Muchargasse passiert sein....

Auf den Stelen war die Rede von Höhe Keplerbrücke...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 02, 2023, 15:36
Zitat von: Martin am  07 02, 2023, 12:08Höhe Keplerbrücke?

Ich habe gehört der Unfall soll Körösistr. Ecke Muchargasse passiert sein....
Deshalb wurden die Gleise auf Höhe Muchargasse ja geschwenkt, damit dort die Unfälle weniger werden, hat viel gebracht.  ::)

Bin mir aber nicht sicher ob dort überhaupt ein Verkehrsspiegel angebracht ist, wo man die Bim von links besser sehen kann?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 07 02, 2023, 16:43
Am NAchmittag soll es einen weiteren Unfall an der Kreuzung gegeben haben, beide male mit 500ern...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 02, 2023, 16:57
Zitat von: Martin am  07 02, 2023, 16:43Am NAchmittag soll es einen weiteren Unfall an der Kreuzung gegeben haben, beide male mit 500ern...
Ist aber auch nicht mehr normal, da wäre es dort besser gewesen man hätte die Muchargasse nicht mehr geöffnet für den MIV ist ja voriges Jahr während der Bauarbeiten auch gegangen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 07 02, 2023, 17:21

Welches war der zweite 500er der betroffen war? Der erste war ja 506
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 02, 2023, 18:13
Zitat von: Tramfreak am  07 02, 2023, 17:21Welches war der zweite 500er der betroffen war? Der erste war ja 506
Ich habe 508 am 3er gesehen, wäre also ein heißer Kandidat. Auf welcher Linie war 506 denn unterwegs? Weil in den Wageneinsätzen fehlt er komplett
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 07 02, 2023, 18:14
Also mim 508 fahr ich gerade...

...und der schaut auch von außen in Ordnung aus.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 02, 2023, 18:27
Zitat von: flow am  07 02, 2023, 18:14Also mim 508 fahr ich gerade...
Laut Einsätzen wären noch 509 auf 3 und 510 auf 5 unterwegs gewesen...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 02, 2023, 22:04
Zitat von: Tramfreak am  07 02, 2023, 17:21Welches war der zweite 500er der betroffen war? Der erste war ja 506
Möglicherweise 503?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: riggnix am 14 02, 2023, 08:57
Lt. Anzeigen am Jakominiplatz:
Vorfall im Bereich Murpark. Linie 4 wendet Stadion Liebenau, Ersatzverkehr.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW510 am 16 02, 2023, 10:28
218 fuhr am Montag mit kaputter Frontseite in die Remise Steyrergasse
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 16 02, 2023, 17:00
Zitat von: Martin am  04 02, 2023, 06:38Variobahn 237 ist in der Eggenbergerstraße auf Höhe Remise entgleist. :O
237/6 wieder unterwegs, allerdings ohne Maske.  ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 16 02, 2023, 21:09
Die Masken werden jetzt sukzessive entfernt.
Auf einer Seite gut, weil Masken nicht mehr zeitgemäß sind aber auf der anderen Seite fehlt dann wieder einiges an Farbe bei den Stadler-Garnituren.
Einziger Lichtblick: Die neuen Straßenbahnen sollen wieder grün werden. ;)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 16 02, 2023, 21:35
Zitat von: Martin am  16 02, 2023, 21:09auf der anderen Seite fehlt dann wieder einiges an Farbe bei den Stadler-Garnituren.
Noch mehr Kunden gewinnen für Transport Media wäre auch eine Lösung ;) ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 07 03, 2023, 16:01
Derzeit Polizeieinsatz auf Höhe Esprantoplatz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 03, 2023, 18:57
Zitat von: Öffis Graz am  07 03, 2023, 16:01Derzeit Polizeieinsatz auf Höhe Esprantoplatz.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6260297/Nach-Unfall-mit-Passanten_Alle-Strassenbahnen-blieben-stehen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 03, 2023, 19:49
Mit SW-Linie und Abbiegemöglichkeiten in beide Richtungen bei der Stadthalle und am Jochen-Rindt-Platz hätte man den Ost-West Verkehr weiter aufrecht erhalten können. Mit einem Bogen Südtirolerplatz/Annenstraße-Vorbeckgasse hätte man auch die Innenstadt weiter versorgen können (halt im Kreis, aber man hätte die Fahrgäste dennoch abgeholt zu den Umleitern am Jakominiplatz).
Bin gespannt, wie so eine Situation in 15-20 Jahren gehandhabt wird...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 09 03, 2023, 15:23
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6260975/Mann-lief-knapp-vor-Tram-vorbei_Rettungseinsatz-am-Jakominiplatz
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 13 03, 2023, 21:42
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6262840/Koerperverletzung_Polizei-stoppte-volle-Bim-um-Verdaechtigen-zu
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 16 03, 2023, 20:30
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6264260/BimUnfall-in-Graz_Kollision_Radlerin-knallte-mit-Kopf-gegen-die
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 21 03, 2023, 18:06
Heute ist in Andritz wie ich online von der Kleinen Zeitung mitbekommen habe ein Kind bei einem Straßenbahnunfall in Andritz zu schade gekommen. (606 Linie 3 war betroffen) 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 21 03, 2023, 18:06
https://www.facebook.com/100610086647622/posts/pfbid0ipZt6QtPT4VJK6BA5e4BbSdpVRdHLGdGYkkZHFQu4yaXBSdas9j3BvrD9thoPZuYl/
Da ist der Link wo ich die Info her habe
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 24 03, 2023, 14:40
Aufgrund des Halbmarathons müssen wir am

Sonntag, 26. März 2023, von ca. 10 Uhr bis 14.30 Uhr

folgende Maßnahmen für die Buslinien 39, 58 und 63 aufgrund der Sperre der Bergmanngasse und der Glacisstraße treffen:

Wir verkürzen die Buslinie 39 vom Jakominiplatz kommend bis zur Maiffredygasse und müssen die Buslinien 58 und 63 teilen und auf jeweils zwei Teilstrecken führen.

 

Linie 39 Urnenfriedhof – Maiffredygasse:

Ab der Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Oper fahren die Busse über die Glacisstraße – Maiffredygasse (Haltestelle der Linien 1, 7) –  Leonhardstraße – Glacisstraße zur Bushaltestelle Maiffredygasse und weiter wie bisher zum Urnenfriedhof.

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen Zinzendorfgasse, Geidorfplatz, Wormgasse, Goethestraße, Kreuzgasse, Richard-Wagner-Gasse, Wirtschaftskammer/tim sowie Grillparzerstraße und Franckstraße/Margaretenbad können nicht bedient werden.

Linie 58 Ast 1 Hauptbahnhof – Keplerbrücke:

Ab der Haltestelle Keplerbrücke fahren die Busse über Wickenburggasse – Laimburggasse –Wilhelm-Kienzl-Gasse – Theodor-Körner-Straße – Lange Gasse – Straßenbahnhaltestelle Lange Gasse – Körösistraße – Wickenburggasse zur Haltestelle Keplerbrücke und weiter wie bisher zum Hauptbahnhof.

Aufgelassene Haltestellen:

Grabenstraße, Wormgasse, Geidorfplatz, Uni/Mozartgasse.

Linie 58 Ast 2 Ragnitz – Liebiggasse:

Ab der Haltestelle Liebiggasse fahren die Busse über die Heinrichstraße – Geidorfgürtel – Johann-Fux-Gasse – Liebiggasse – Heinrichstraße zur Haltestelle Liebiggasse und weiter wie bisher nach Ragnitz.

Aufgelassene Haltestellen:

Uni/Mozartgasse, Geidorfplatz, Grabenstraße.

 

Linie 63 Ast 1 Hauptbahnhof – Keplerbrücke:

Ab der Haltestelle Keplerbrücke fahren die Busse über Wickenburggasse – Laimburggasse –Wilhelm-Kienzl-Gasse – Theodor-Körner-Straße – Lange Gasse – Straßenbahnhaltestelle Lange Gasse – Körösistraße – Wickenburggasse zur Haltestelle Keplerbrücke und weiter wie bisher zum Hauptbahnhof.

Aufgelassene Haltestellen:

Grabenstraße, Wormgasse, Geidorfplatz, Attemsgasse, Universität, Uni/Mensa.

Linie 63 Ast 2 Schulzentrum St.Peter – Merangasse:

Ab der Haltestelle Merangasse fahren die Busse über Merangasse – Leonhardstraße – Engelgasse – Elisabethstraße – Merangasse zur Haltestelle Merangasse und weiter wie bisher zum Schulzentrum St.Peter.

Aufgelassene Haltestellen:

Uni/Mensa, Universität, Attemsgasse, Geidorfplatz, Grabenstraße.

 

Routenvorschläge für unsere Fahrgäste während der Sperre am 26.3.2023

Von Wirtschaftskammer zum Jakominiplatz: Gehen Sie zur Busendhaltestelle der Linie 62 (WKO-WIFI/tim) und fahren bis zur Straßenbahnhaltestelle Seniorenzentrum der Linie 5 in der Theodor-Körner-Straße und fahren mit der Linie 5 zum Jakominiplatz.

Vom Hauptbahnhof zur Merangasse: Fahren Sie ab Hauptbahnhof mit der Linie 7 nach LKH Med Uni und steigen bei der Merangasse aus.

Vom Hauptbahnhof nach Mariagrün: Fahren Sie ab Hauptbahnhof mit der Linie 1 nach Mariatrost und steigen in Mariagrün aus.

Vom Hauptbahnhof zur Liebiggasse: Fahren Sie ab Hauptbahnhof mit der Linie 1 nach Mariatrost und steigen in Mariagrün in den Bus der Linie 58 um.

Vom Schulzentrum St. Peter zum Hauptbahnhof: Fahren Sie mit der Linie 6 zum Hauptbahnhof.

Von der Liebiggasse oder Merangasse zur Keplerbrücke: Da die Bergmanngasse gesperrt ist, können Sie nur zu Fuß gehen.


Allgemeine Informationen erhalten Sie bei unserer Serviceline unter Tel: +43 (316) 887- 4224

Unterhalb finden Sie einen Plan zum Öffi-Verkehr am 26.3.!

Verkehrsführung Halbmarathon 2023

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2023/03/Verkehrsfuehrung-Halbmarathon-2023.pdf


https://www.holding-graz.at/de/26-3-umleitungen-und-linien-teilungen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 27 03, 2023, 23:26
Der neue Bus 184, unterwegs für die BL 39, war heute gegen 21 Uhr offensichtlich in einen Unfall verwickelt. Der Bus stand mit eingeschalteten Warnblinkern in der Elisabethstraße stadteinwärts an der Kreuzung zur Glacisstraße. Ein PKW, der ebenfalls in den Unfall verwickelt war, stand mit Blechschaden und ebenfalls eingechalteten Warnblinkern auf der anderen Seite der Kreuzung.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 28 03, 2023, 07:25
Derzeit fahren scheinbar keine Straßenbahnen zwischen Alte Poststraße und Reininghaus, Grund der Störung ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 28 03, 2023, 08:13
Rettungseinsatz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 28 03, 2023, 09:40
Zitat von: flow am  28 03, 2023, 08:13Rettungseinsatz.
Genaueres weiß man wohl noch nicht

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6268735/Rettung-und-Polizei-vor-Ort_Grosseinsatz-in-GrazReininghaus
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 28 03, 2023, 13:58
Zitat von: Zachi am  28 03, 2023, 09:40...
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6268735/Rettung-und-Polizei-vor-Ort_Grosseinsatz-in-GrazReininghaus

Zitat"Es gibt einen Ersatzverkehr ab der Laudongasse, dieser muss aber über die Wetzelsdorfer Straße und über die Straßganger Straße fahren", hieß es seitens der Graz-Linien. Betroffen waren die Linien 4 und 65."

Ein SEV zwischen Reininghaus und Laudongasse der über "Wetzelsdorfer Straße und Straßganger Straße" fährt. Wie soll das funktionieren? ???
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 28 03, 2023, 14:42
Der E4 fuhr über die Alte Poststraße bis zur OMV dann weiter über Wetzelsdorferstrasse - Straßgangerstrasse - Peter Rosegger Strasse (links zu Reininghaus) wieder zum Jochen Rindt Platz und wieder über die Alte Poststraße zur Laudongasse.

Der 65 fuhr ebenso Alte Poststraße zur OMV und dann aber weiter original nach Puntigam.
Die Wendeschleife Reininghaus war blockiert beidgleisig.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 28 03, 2023, 14:46
Zitat von: Keving97 am  28 03, 2023, 14:42...
Die Wendeschleife Reininghaus war blockiert beidgleisig.

OK, deswegen...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: MaxlRail am 29 03, 2023, 10:39
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6269355/Unfall-in-Graz_Kollision-mit-Strassenbahn_Kreuzung-zur-Alten?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 29 03, 2023, 11:08
Zitat von: MaxlRail am  29 03, 2023, 10:39https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6269355/Unfall-in-Graz_Kollision-mit-Strassenbahn_Kreuzung-zur-Alten?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D
VB 219 fuhr gerade als ,,4 Dienstfahrt" beschildert in die Rem. Steyrergasse. Dürfte also im Unfall verwickelt gewesen sein.

Auch VB 203 fuhr als ,,7 Dienstfahrt" in die Rem. Steyrergasse, da weiß ich aber nicht, was bzw. ob was passiert ist.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: JohannesBeere am 29 03, 2023, 11:41
VB 219 war das Unfallfahrzeug. Diese hat das Auto auf der Fahrerseite erwischt. Airbag hat ausgelöst, der Aufprall dürfte also etwas heftiger gewesen sein.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 30 03, 2023, 07:44
Zitat von: Ragnitztal am  27 03, 2023, 23:26Der neue Bus 184, unterwegs für die BL 39, war heute gegen 21 Uhr offensichtlich in einen Unfall verwickelt. Der Bus stand mit eingeschalteten Warnblinkern in der Elisabethstraße stadteinwärts an der Kreuzung zur Glacisstraße. Ein PKW, der ebenfalls in den Unfall verwickelt war, stand mit Blechschaden und ebenfalls eingechalteten Warnblinkern auf der anderen Seite der Kreuzung.
Bus 184 durfte nicht viel passiert sein, ist heute auf 31
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 02 04, 2023, 16:24
Rettungs- bzw. Notarzteinsatz Stadion.
SL4 wendet Stadion Liebenau.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 02 04, 2023, 16:41
Zitat von: Zachi am  02 04, 2023, 16:24Rettungs- bzw. Notarzteinsatz Stadion.
SL4 wendet Stadion Liebenau.
Aufgrund des Rettungseinsatzes verzögert sich der Ankick des Spieles auf 17.30

Quelle: Kl. Zeitung
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 06 04, 2023, 19:03
Wegen des Sturm-Spiels ist derzeit der Bertha-von-Suttner-Platz sowie der Autobahnzubringer gesperrt. Die Linie 4 wendet Steyrergasse.

Edit: Nach knapp 45 Minuten hat man einen SEV eingerichtet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 06 04, 2023, 19:14
Schön, dass wegen dem Affentheater die Straßenbahn lahmgelegt wird.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Martin am 06 04, 2023, 19:25
Bis Stadion sollte es wieder gehen. - Zwei Einschubwagen sind eingeteilt: 655 und 666.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 04, 2023, 19:32
Für ungefähr 30 Minuten konnten die Straßenbahnen nicht fahren, jetzt gehts wieder ;)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 06 04, 2023, 19:45
Zitat von: FlipsP am  06 04, 2023, 19:14Schön, dass wegen dem Affentheater die Straßenbahn lahmgelegt wird.

Nehmen wir das Stadion und schieben wir es woanders hin.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 06 04, 2023, 19:51
Zitat von: danihak am  06 04, 2023, 19:45Nehmen wir das Stadion und schieben wir es woanders hin.

Oder wir versuchen die Trottel so gut es geht in Schach zu halten, damit man nicht ständig ,,Sicherheitsräume" aufbauen muss.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 06 04, 2023, 19:52
Zitat von: FlipsP am  06 04, 2023, 19:51Oder wir versuchen die Trottel so gut es geht in Schach zu halten, damit man nicht ständig ,,Sicherheitsräume" aufbauen muss.
Mein Gott, solche Spiele sind auch nicht alle Tage man wird es schon überleben.  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 06 04, 2023, 19:58
Zitat von: FlipsP am  06 04, 2023, 19:51Oder wir versuchen die Trottel so gut es geht in Schach zu halten, damit man nicht ständig ,,Sicherheitsräume" aufbauen muss.

Ich merke du bist kein Fußballfan. Gerade beim Cup Halbfinale geht es um viel, da kann man als Fanclub schon den Bus vor dem Stadion empfangen. Es ist halt in dem Fall unpraktisch das die Schienen genau vor dem Stadion sind. Die Sicherheitszone hat damit überhaupt nichts zu tun.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 06 04, 2023, 20:16
Leider wie am Sonntag, wird wieder eine Person reanimiert. Diesmal Sektor 23, daher keine Auswirkung auf Öffis.
Neuer Spielbeginn (zur Zeit): 20.45
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 06 04, 2023, 20:23
Es ist bereits seit sonntag abend bekannt gewesen das es heute zur sperre kommt. Selbst ÖAMTC hatte es online. Somit hätte man reagieren können und für die 30 Minuten einen E- Bus planen der ab Messe einfach über die Münzgrabenstrasse fährt.
Und wenn man nur ein spiel vom finale entfernt ist ist es klar das die Fans etwas größeres vorhaben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 07 04, 2023, 05:57
Zitat von: danihak am  06 04, 2023, 19:58Ich merke du bist kein Fußballfan. Gerade beim Cup Halbfinale geht es um viel, da kann man als Fanclub schon den Bus vor dem Stadion empfangen. Es ist halt in dem Fall unpraktisch das die Schienen genau vor dem Stadion sind. Die Sicherheitszone hat damit überhaupt nichts zu tun.

Nein, ich bin kein Fan von Fußballfans!
Für einen Fanbus gäbe es rund ums Stadion auch genug andere Haltemöglichkeiten. Wieso zB nicht vor der Tiefgarage? Man könnte das ja seit Samstag und über ÖAMTC verkünden, dann sollte es kein Problem sein, oder?

Zitat von: TW 529 am  06 04, 2023, 19:52Mein Gott, solche Spiele sind auch nicht alle Tage man wird es schon überleben.  ::)

Für mich immer wieder interessant, dass auch hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ein Gleisparker hält 30 Minuten die Straßenbahn auf: Ab mit ihm in die Hölle!
Ein Fußballspiel hält 30 Minuten die Straßenbahn auf: Ja, mein Gott, man wird es überleben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 07 04, 2023, 10:43
Ab in die Hölle mit FlipsP für diese Aussage!!!1!






;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 07 04, 2023, 10:50
Es war eine Polizeilich genehmigte Veranstaltung warum sollte man es dann nicht durchführen? Es war wie gesagt seit Sonntag abend auf ÖAMTC online bereits das es zur sperre der C.V.H Strasse kommt
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 07 04, 2023, 12:33
Aktuell gibt es eine Störung Köflachergasse. Straßenbahnen wenden am Jako bzw. Remise Steyrergasse.
Aber: Keinerlei Durchsagen am Jako, ein Trauerspiel sondergleichen!  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 07 04, 2023, 12:44
Zitat von: Commanderr am  07 04, 2023, 12:33Aktuell gibt es eine Störung Köflachergasse. Straßenbahnen wenden am Jako bzw. Remise Steyrergasse.
Aber: Keinerlei Durchsagen am Jako, ein Trauerspiel sondergleichen!  ::)

SEV-Busse (Solobusse) mit der Zielanzeige "Schienersatzverkehr zur Asperngasse für die Linien 4/7" fahren bereits in der Belgiergasse.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 07 04, 2023, 12:50
Zitat von: Keving97 am  07 04, 2023, 10:50Es war eine Polizeilich genehmigte Veranstaltung warum sollte man es dann nicht durchführen? Es war wie gesagt seit Sonntag abend auf ÖAMTC online bereits das es zur sperre der C.V.H Strasse kommt

Und ich kritisiere eben diese Genehmigung, weil ich den Grund dafür für verletzbar halte.

Es gilt immer noch #200 für mich.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 07 04, 2023, 12:50
Zitat von: Ragnitztal am  07 04, 2023, 12:44SEV-Busse (Solobusse) mit der Zielanzeige "Schienersatzverkehr zur Asperngasse für die Linien 4/7" fahren bereits in der Belgiergasse.

Jetzt ist offenbar die Störung behoben. SL 1,4,6 und 7 fahren wieder durch die Annenstraße. Am Jakominiplatz gibt es Personal mit der gelben Warnweste "Fahrgastinformation". Möglicherweise gibt es auch eine Störung beim Funk.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 07 04, 2023, 13:08
Zitat von: Ragnitztal am  07 04, 2023, 12:50Möglicherweise gibt es auch eine Störung beim Funk.
Es gibt keine Störung mit dem Funk, der Funk an sich ist eine Störung für sich. Dass man es im Jahr 2023 nicht schafft, eine kabellose Übertragung von Störungsmeldungen (akustisch als Durchsage an Haltestellen wie in Fahrzeugen sowie auch als Infotext auf den Monitoren in den Fahrzeugen) durchzuführen ist an sich ja schon ein Anachronismus, dass das ganze dan  digital ist ggü dem alten, funktionierenden analogen Funknist ja nur mehr ein Tüpfchen auf dem I.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 04, 2023, 13:22

Wegen eines umgestürzten PKW in der Kasernstraße auf Höhe der Kaserne werden 34 und 34 E seit etwa 12:00 über die Raiffeisenstraße umgeleitet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 07 04, 2023, 15:06
Zitat von: PeterWitt am  07 04, 2023, 13:08Es gibt keine Störung mit dem Funk, der Funk an sich ist eine Störung für sich. Dass man es im Jahr 2023 nicht schafft, eine kabellose Übertragung von Störungsmeldungen (akustisch als Durchsage an Haltestellen wie in Fahrzeugen sowie auch als Infotext auf den Monitoren in den Fahrzeugen) durchzuführen ist an sich ja schon ein Anachronismus, dass das ganze dan  digital ist ggü dem alten, funktionierenden analogen Funknist ja nur mehr ein Tüpfchen auf dem I.

Ja. Der Funk ist echt eine einzige Katastrophe!

Da war ja der alte analoge Funk von Feuerwehr oder Polizei noch leichter hörbar.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 07 04, 2023, 15:40
Bus 100 fährt gerade als Linie 4 nach Liebenau.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 08 04, 2023, 13:06
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6273645/Grazer-OeffiStoerung_Betrunkener-legte-sich-unter-Bus-und

https://steiermark.orf.at/stories/3202223/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 11 04, 2023, 09:45
Aktuell VU Fremd an der Kreuzung Herrgottwiesgasse/Puchstraße/Großmarktstraße, Linie 5 ist dadurch blockiert.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 11 04, 2023, 09:48
Keine Bim betroffen?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 11 04, 2023, 09:51
Nein, 2 schwarze PKW

Die Störung ist nach Aufnahme durch die Polizei wieder beendet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 14 04, 2023, 07:48
Erhöhtes Deppenaufkommen am Geidorfplatz. 30, 39, 41, 58 und 63 derzeit an der Weiterfahrt gehindert.

Update 8:30

Linie 30: Österreichische Gesundheitskasse – Karmeliterplatz
Linie 39: Urnenfriedhof – Jakominiplatz
Linie 41: Dürrgrabenweg - Heinrich-Casper-Gasse
Linie 58: Ragnitz – St. Leonhard
Linie 63: Schulzentrum St. Peter – Uni Mensa
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 14 04, 2023, 09:09
Klimakleber?

Schade, dass die bei ihren - mMn wichtigen - Aktionen nicht mitdenken und den ÖV genau so einschränken...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 21 04, 2023, 16:18
Rettungs- und Polizeieinsatz Puntigam Endstation. VB 230 fällt (vorerst) aus. Ein Mädchen (um die 14 Jahre) ist vor die, in die Endstation einfahrende, Straßenbahn gelaufen. Ist aber nichts passiert, sie weigerte sich allerdings ihre Daten bekanntzugeben, daher der Einsatz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 21 04, 2023, 17:31
Da bin ich aber froh, dass zum Glück nichts passiert ist...  :)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 04, 2023, 07:46
Stand 7:45

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles in der Straßganger Straße auf Höhe Gablenz-Kaserne müssen die Linien 31E, 62 und 65 derzeit großräumig umgeleitet werden.
Die Linien 31E und Linie 62 und 65 werden über die Grottendorfer Straße, die Harter Straße, Kärntner Straße und die Weblinger Straße umgeleitet.
Die Linie 31E und die Linie 62 können daher die Haltestellen Gablenzkaserne, Zweierbosniakengasse, Ankerstraße, Harter Straße und Stregengasse nicht bedienen.
Die Linie 65 kann die Haltestellen Gablenzkaserne, Am Jägergrund, Glesingerstraße und Grillweg nicht bedienen.


https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linien-31e-62-65/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 04, 2023, 07:54
Zitat von: TW 529 am  22 04, 2023, 07:46Stand 7:45

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles in der Straßganger Straße auf Höhe Gablenz-Kaserne müssen die Linien 31E, 62 und 65 derzeit großräumig umgeleitet werden.
Die Linien 31E und Linie 62 und 65 werden über die Grottendorfer Straße, die Harter Straße, Kärntner Straße und die Weblinger Straße umgeleitet.
Die Linie 31E und die Linie 62 können daher die Haltestellen Gablenzkaserne, Zweierbosniakengasse, Ankerstraße, Harter Straße und Stregengasse nicht bedienen.
Die Linie 65 kann die Haltestellen Gablenzkaserne, Am Jägergrund, Glesingerstraße und Grillweg nicht bedienen.


https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linien-31e-62-65/
Hängt wohl mit dem zusammen?

https://www.krone.at/2987681
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: s_gelb am 26 04, 2023, 08:30
Umleitungen am 1. Mai:

https://www.holding-graz.at/de/maiaufmaersche-alle-infos-zu-oeffi-umleitungen/




Falls Sturm Graz am Tag zuvor ein Fußballspiel gewinnt, gehen die Umleitungen am Nachmittag bis Betriebsschluss weiter:

https://www.holding-graz.at/de/1-mai-info-zu-moeglicher-sturm-feier/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 04, 2023, 19:05
Zitat von: s_gelb am  26 04, 2023, 08:30Falls Sturm Graz am Tag zuvor ein Fußballspiel gewinnt, gehen die Umleitungen am Nachmittag bis Betriebsschluss weiter:

https://www.holding-graz.at/de/1-mai-info-zu-moeglicher-sturm-feier/

Ja falls, so wie man glaubte gegen Salzburg zu gewinnen...  ;D  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 28 04, 2023, 15:06
Roseggerhaus wurde soeben ein älterer Herr von einer Variobahn erfasst.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 28 04, 2023, 16:24
Jetzt gibt es zwischen Hauptplatz und Andritz auch noch eine Störung.. ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 28 04, 2023, 16:49
Zitat von: Zachi am  28 04, 2023, 16:24Jetzt gibt es zwischen Hauptplatz und Andritz auch noch eine Störung.. ::)
663 war betroffen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 28 04, 2023, 17:15
https://www.holding-graz.at/de/businesslauf-4-5-alle-infos-zum-oeffi-verkehr/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 30 04, 2023, 22:31
Zitat von: s_gelb am  26 04, 2023, 08:30Umleitungen am 1. Mai:

https://www.holding-graz.at/de/maiaufmaersche-alle-infos-zu-oeffi-umleitungen/




Falls Sturm Graz am Tag zuvor ein Fußballspiel gewinnt, gehen die Umleitungen am Nachmittag bis Betriebsschluss weiter:

https://www.holding-graz.at/de/1-mai-info-zu-moeglicher-sturm-feier/

Zitat von: TW 529 am  26 04, 2023, 19:05Ja falls, so wie man glaubte gegen Salzburg zu gewinnen...  ;D  ::)
Sowie GAK glaubte gegen BW Linz zu gewinnen ;D

Zurück zum Thema: Die SK Sturm Feier wird stattfinden, ein hochverdienter Cup Sieg für die Schwoazn, vor allem aufgrund der 2. Halbzeit.
Somit kommt es auch zum Schienenersatzverkehr.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 01 05, 2023, 09:31
Scheinbar ist heute wieder mal die erste Betriebsstörung überhaupt. Trotz Aushang bei den Marktständen haltet zumindest der SEV Bus um 09:27 in der Buswendeschleife.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 02 05, 2023, 07:53
Puntigam Betriebsstörung 5er wendet am Zentralfriedhof Schienenersatzverkehr zwischen Puntigam und Zentralfriedhof wurde eingerichtet
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Commanderr am 04 05, 2023, 16:26
Sparbersbachgasse Kreuzung Naglergasse:
VU mit Bim 656, Linie3 steht somit. Rettung und Polizei vor Ort... Dutzende wartende Fahrgäste warten auf den Einschub...
Edit: Foto hinzugefügt: IMG_9496.jpg
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 04 05, 2023, 16:40
Also 16:35 war nix mehr davon zu sehen abgesehen von einem Ersatzbus der noch in Richtung Krenngasse unterwegs war.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 05, 2023, 15:40
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6289889/Sprengstoffspezialisten-vor-Ort_Verdaechtige-Gepaeckstuecke
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 05, 2023, 14:42
Wegen des Gewitters wendet die BL 58 derzeit beim LKH, da die Busschleife wegen Überschwemmung gesperrt ist.


https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linie-58-wegen-unwetter-gestoert/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 23 05, 2023, 15:23
Die Schlossbergbahn ist ab 15:30 wieder in Betrieb
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 23 05, 2023, 15:36
Kurz vor der Endstation Laudongasse gibt es Unfall mit einem Polizeiauto und Variobahn 210 (fast schon spektakulär der Crash).
Wie es genau passiert ist weiß ich nicht, hab auf die Schnelle nur ein Instagrampost auf ,, grazwellness" gesehen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 05, 2023, 16:18
Zitat von: Zachi am  23 05, 2023, 15:36Kurz vor der Endstation Laudongasse gibt es Unfall mit einem Polizeiauto und Variobahn 210 (fast schon spektakulär der Crash).
Wie es genau passiert ist weiß ich nicht, hab auf die Schnelle nur ein Instagrampost auf ,, grazwellness" gesehen.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6291305/Unfall-in-GrazEggenberg_Polizeiauto-mit-Strassenbahn-kollidiert_
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 23 05, 2023, 16:38
Wie das passiert ist... ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 05, 2023, 16:49
Zitat von: Zachi am  23 05, 2023, 16:38Wie das passiert ist... ::)
Der 7er wollte in die Schleife abbiegen und hat das Polizeiauto welches gerade überholen wollte übersehen, da die Bim aber links keinen Spiegel hat, kann man den Fahrer der Bim eig. keine Schuld geben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 23 05, 2023, 17:08
Zitat von: TW 529 am  23 05, 2023, 16:49Der 7er wollte in die Schleife abbiegen und hat das Polizeiauto welches gerade überholen wollte übersehen, da die Bim aber links keinen Spiegel hat, kann man den Fahrer der Bim eig. keine Schuld geben.
Wahrscheinlich dachte die Polizei der fährt eh weiter bis nach Eggenberg ;D
Die Polizei ist ja mittlerweile bei den Graz Linien bekannt für spektakuläre Crashs, man erinnert sich an den Unfall in der Tramunterführung beim Hauptbahnhof ;)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 23 05, 2023, 17:25
Zitat von: TW 529 am  23 05, 2023, 14:42Wegen des Gewitters wendet die BL 58 derzeit beim LKH, da die Busschleife wegen Überschwemmung gesperrt ist.


https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linie-58-wegen-unwetter-gestoert/
Warum wendet man eigentlich nicht beim Berliner Ring? Wäre doch weit kundenfreundlich...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 05, 2023, 17:28
Zitat von: PeterWitt am  23 05, 2023, 17:25Warum wendet man eigentlich nicht beim Berliner Ring? Wäre doch weit kundenfreundlich...
Weil auch die Ragnitzstraße überschwemmt war im Bereich Berliner Ring.

Im derGrazer stand wiederum das die BL58 beim Berliner Ring wendete.  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 23 05, 2023, 17:51
Zitat von: PeterWitt am  23 05, 2023, 17:25Warum wendet man eigentlich nicht beim Berliner Ring? Wäre doch weit kundenfreundlich...

Hab auch Videos von Überschwemmungen im Bereich Berliner Ring gesehen.

Außerdem: Kundenfreundlichkeit? Was ist das?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 23 05, 2023, 18:11
Kundenfreundlich hin oder her wenn die Feuerwehr und Polizei die Strecke ab Ragnitzbad sperrt was kann dann die Holding dafür?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 23 05, 2023, 18:58
Zitat von: Keving97 am  23 05, 2023, 18:11Kundenfreundlich hin oder her wenn die Feuerwehr und Polizei die Strecke ab Ragnitzbad sperrt was kann dann die Holding dafür?

Diesmal vielleicht nicht. Aber man kennt die Holding ja..
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: s_gelb am 23 05, 2023, 19:37
Zitat von: FlipsP am  23 05, 2023, 18:58Diesmal vielleicht nicht. Aber man kennt die Holding ja..

Unwetter, Überschwemmungen, Polizei- und Feuerwehreinsatz - wahrscheinlich aber nur ganz vielleicht diesmal nicht...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 26 05, 2023, 07:26
Aktuell gibt's eine Betriebsstärung in St. Leonhard, Linie 7 wendet Hilmteich.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 02 06, 2023, 07:55
Aktuell Sperre Zentralfriedhof-Puntigam wegen Rotfahrt bei der Maut Puntigam.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Stipe am 02 06, 2023, 08:58
Bitte was ist eine Rotfahrt?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: DerAlex am 02 06, 2023, 09:42
Zitat von: Stipe am  02 06, 2023, 08:58Bitte was ist eine Rotfahrt?
Da wird eine Straßenbahn im eingleisigen Bereich ein "Halt" Signal überfahren haben...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 02 06, 2023, 15:32
Aktuell gibt's scheinbar wieder eine Störung am 5er, die FGI weisen eine starke Verspätung der Linie 5 mit bis zu 10 Minuten aus, aber seit 25 Minuten stehe ich jetzt wartend in Puntigam und sehe mittlerweile dem 5. Countdown zu, der nach 0 Minuten wider auf Werte zwischen 6 und 8 Minuten springt. Wozu auch "Echtzeitinfo"? Hätte ich das gleich gewusst, wäre ich mit der S5 oder 64 gefahren, aber wenn der 5er, den ich direkt bräuchte, eh in 2 Minuten kommt.... ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 02 06, 2023, 15:49
Nach 32 Minuten gab's dann den SEV und den 5er zeitgleich im Angebot. Verkehr ist aber eigentlich kaum was, nichts was die Verzögerung verursacht haben könnte. Dafür sind die folgenden 5er alle dicht auf den Fersen, mit einem etwa 1,5-2 Minuten-Takt  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 07 06, 2023, 15:26
Wegen der ,,Fronleichnamsprozession" und der damit verbundenen Sperre der Herrengasse zwischen Eisernem Tor und Landhaushof kommt es

am Donnerstag, 8. Juni 2023, von ca. 10.35 bis ca. 11.00 Uhr

in der Herrengasse zu kurzfristigen Anhaltungen der Straßenbahnlinien 1, 4, 5, 6 und 7.

Die Fronleichnamsprozession beginnt um ca. 10.00 Uhr beim Dom und führt über Burggasse – Tummelplatz – Hans-Sachs-Gasse – Herrengasse und trifft gegen 11.00 Uhr am Hauptplatz ein.

 

Falls notwendig wird ein kurzfristiger Ersatzverkehr zwischen Asperngasse – Hauptbahnhof – Jakominiplatz bzw. Andritz – Jakominiplatz eingerichtet.

https://www.holding-graz.at/de/fronleichnam-kurzfristige-bim-anhaltungen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 07 06, 2023, 20:22
Heute standen in der Annenstraße mehrere Fahrzeuge (Straßenbahnen) mit Warnblinkanlage. Es waren Rettung und Polizei zu sehen (ich vermute es war ein Einsatz)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 16 06, 2023, 18:47
Morgen findet wieder der Grazathlon statt, ab 13 Uhr SEV SL 3&5 nach Andritz bis circa 20 Uhr.

Auch sämtliche BL sind betroffen und werden umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/grazathlon-am-17-juni/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 06, 2023, 17:19
Heute Mittag kollidierte ein PKW am Kaiser Josef Platz, der wohl unerlaubterweise nach links in die Franz Graf Allee abbiegen wollte mit VB 213.  ::)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6299914/Trams-sind-wieder-unterwegs_Auto-gegen-Strassenbahn_Unfall-am
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 19 06, 2023, 18:55
Zu mittag stauten sich die stadtauswärts fahrenden Busse bis zur Girardigasse zurück und die wendenden Busse hatten bis zu einer halben Stunde Verspätung.
Da die Umleitung noch länger dauert, wäre eine Lautsprecheranlage bei den Jakominiplatz Haltestellen wohl sinnvoll,
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 20 06, 2023, 10:05
@Ch. Wagner: Das mit dem Ka(c)kominiplatz ist ja fast schon ein Freudscher Verschreiber. :D

Momentan sind die Wartezeiten auf die Busse eine absolute Katastrophe. Da hätte man manche Busse lieber woanders wenden lassen sollen (z.B. Griesplatz), dann wären wenigstens Leute außerhalb der Innenstadt nicht auch noch so stark betroffen. So kann man einfach nur beten. Eine Zumutung ist das schon, auch wenn ich natürlich weiß, weshalb :(
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 20 06, 2023, 10:38
Zitat von: LS64 am  20 06, 2023, 10:05Momentan sind die Wartezeiten auf die Busse eine absolute Katastrophe. Da hätte man manche Busse lieber woanders wenden lassen sollen (z.B. Griesplatz), dann wären wenigstens Leute außerhalb der Innenstadt nicht auch noch so stark betroffen. So kann man einfach nur beten. Eine Zumutung ist das schon, auch wenn ich natürlich weiß, weshalb :(

Meinst du damit alle Busse oder nur die Regionalbusse?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 20 06, 2023, 11:22
32, 33 und 40 hätte man am Griesplatz oder bei der ÖGK wenden lassen können. Zwischen Opernring und Griesplatz hätte man Pendelbusse schicken können.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 21 06, 2023, 12:05
Zitat von: FlipsP am  20 06, 2023, 10:38Meinst du damit alle Busse oder nur die Regionalbusse?

Stadtbusse meinte ich im Speziellen.

Danke an meinen Vorredner, ABSOLUT dieser Meinung.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 21 06, 2023, 12:08
Zitat von: LS64 am  21 06, 2023, 12:05Stadtbusse meinte ich im Speziellen.

Danke an meinen Vorredner, ABSOLUT dieser Meinung.

Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 21 06, 2023, 13:42
Zitat von: FlipsP am  21 06, 2023, 12:08Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.


Das war auch eher ein Einzelfall. Und auch das erste Mal seit Beginn der Baustelle. Zumindestens mittags auf "meiner" Linie 34 und 34E
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 22 06, 2023, 11:21
Zitat von: FlipsP am  21 06, 2023, 12:08Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.

31 steht leider im Verkehr. Warum die anderen ein Problem hatten, kann ich nicht sagen - Berufsverkehr macht es aber natürlich immer schwierig.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Franz312 am 23 06, 2023, 07:26
Zitat von: LS64 am  22 06, 2023, 11:2131 steht leider im Verkehr. Warum die anderen ein Problem hatten, kann ich nicht sagen - Berufsverkehr macht es aber natürlich immer schwierig.
31 ist eigentlich immer im Verkehr gestanden, besonders in der Elisabethstraße, auch ohne Baustelle. Warum nicht über Leonhardstr. mit den Bims umleiten?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 23 06, 2023, 08:52
Wegen einer Protestaktion von Klimaaktivisten im Bereich Triester Straße/Kreuzung Vinzenz-Muchitsch-Straße müssen die Linien 39, 52 und 67 derzeit über die Herrgottwiesgasse umgeleitet werden und sind stark verspätet.

Nicht anfahrbare Haltestellen:

Feldgasse (Linien 39, 52 und 67)
Auf der Tändelwiese (Linien 39, 52 und 67)
Pfarrzentrum St. Johannes (Linien 52 und 67)
(Quelle: HGL)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 23 06, 2023, 09:11
Zitat von: PeterWitt am  23 06, 2023, 08:52Wegen einer Protestaktion von Klimaaktivisten im Bereich Triester Straße/Kreuzung Vinzenz-Muchitsch-Straße müssen die Linien 39, 52 und 67 derzeit über die Herrgottwiesgasse umgeleitet werden und sind stark verspätet.

Nicht anfahrbare Haltestellen:

Feldgasse (Linien 39, 52 und 67)
Auf der Tändelwiese (Linien 39, 52 und 67)
Pfarrzentrum St. Johannes (Linien 52 und 67)
(Quelle: HGL)
Auch die SL5 steht im Stau - Verspätungen bis 30 Minuten..
Auch die Öffis auszubremsen ist echt super gelungen ::)  ::)

Klimakleber konnten nun von der Polizei entfernt werden. Buslinien fahren wieder normal, jedoch kommt es zu massiven Fahrplanabweichungen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: LS64 am 23 06, 2023, 11:01
Weil das hier immer wieder Thema ist:

1) Den Protestierenden geht es laut eigener Aussage* darum, die Klimakrise bei allen Menschen (und Unternehmen) stärker in den Fokus zu rücken. Das eigene Verhalten und die Notwendigkeit des Ressourcenverbrauchs (auch der Mobilität) ist hier ein Hauptthema, weshalb selbstredend der ÖPNV mit bestreikt wird.
2) Es ist innerhalb der Logik einer Forderung nach konsequenter Klimaneutralität gerechtfertigt und sinnvoll, den ÖPNV konsequent mit zu bestreiken (ebenso wie E-Autos). Denn es gibt kein Gegenargument von Seiten der Stadt Graz, dass Busse fahren könnten - die aktuelle Flotte schädigt ebenso das Klima, nur ein wenig geringer als manch andere. Weniger ist gut, aber hier geht es um Konsequenz. Evtl. gäbe es ein Argument, wäre die Flotte neutral.

Ich will keine Diskussion lostreten, wenn nicht nötig. Es geht nicht um meine Meinung, sondern um die Klarstellung dieses Sachverhalts. Ich bin nicht Teil der Gruppe der Protestierenden.


*SZ Interview vor ~4 Wochen, BR24 Beiträge (unter anderem "ein Thema, drei Köpfe"); wenn jemand das unbedingt genau hören will und nicht selber findet, suche ich das raus, dann bitte PN.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 23 06, 2023, 11:51
So eine ,,Meinung" kann halt wieder mal nur von solchen Aktivisten kommen. Ja natürlich, es muss schleunigst was geändert werden, dass die Klimaerwärmung nicht ganz außer Kontrolle gerät, mit solchen Protesten hat es aber keine Sinn.

Und wenn man mit den Öffis nun gleich lang im Stau steht, wie mit dem Privat PKW, dann wird wohl kaum wer auf Bus/Bahn/Bim umsteigen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 23 06, 2023, 13:30

Die Aktivisten haben Recht, es geht scheinbar nicht anders. Außerdem sind die Blaulichtorganisationen vorher unterrichtet worden. Und wenn Busse oder Straßenbahnen im Stau stehen, dann sind überwiegend Autofahrer schuld, die Kreuzungen nicht freihalten, geschweige denn eine Rettungsgasse bilden.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 23 06, 2023, 14:24
Die schlossbergbahn ist aufgrund des nahenden unwetters seit 13 Uhr eingestellt. Zudem ist ein Baum Nähe der Trasse umgestürzt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 06, 2023, 16:02
Heute Vormittag kam es beim Übergang in der Brockmanngasse zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und VB 242, der Radfahrer wurde zum Glück nur Leichtverletzt auch in der Straßenbahn wurde ein Fahrgast durch einen Sturz verletzt.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6301688/Notarzt-wieder-storniert_Unfall-in-Graz_Radfahrer-gegen-Strassenbahn
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 28 06, 2023, 19:52
Wegen der Veranstaltung ,,auto:frei:tag" in der Fröhlichgasse (zwischen Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Münzgrabenstraße) und in der Münzgrabenstraße (von der Moserhofgasse bis zur Sandgasse) müssen wir

am Freitag, 30. Juni 2023, von 13 bis 22 Uhr

die Linie 66 wie folgt umleiten:

 
Linie 66 in Richtung Grottenhofstraße:

Ab der Haltestelle Harmsdorfgasse fahren die Busse über Neufeldweg – Harmsdorfgasse – Evangelimanngasse – Conrad-v.-Hötzendorf-Straße – Ulrich-Lichtenstein-Gasse – Raiffeisenstraße – Fröhlichgasse zur Haltestelle Sportpark und weiter wie bisher zur Grottenhofstraße.

Ersatzhaltestelle:

Für die Haltestelle Flurgasse wird gegenüber der Harmsdorfgasse Nr.4 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen Hasenheide, Monsbergergasse und Fröhlichgasse/Messe werden aufgelassen.

Linie 66 in Richtung Schulzentrum St.Peter:

Ab der Haltestelle Sportpark fahren die Autobusse über Fröhlichgasse – Conrad v. Hötzendorf Straße – Evangelimanngasse – Harmsdorfgasse – Neufeldweg zur Haltestelle Harmsdorfgasse und weiter wie bisher zum Schulzentrum St.Peter.

Aufgelassene Haltestelle:

Die Haltestellen Fröhlichgasse/Messe, Monsbergergasse und Hasenheide werden aufgelassen.

Zusätzliche Haltestelle:

Die Haltestelle Ostbahnhof (nicht im Gleisbereich) wird mitbedient.

Ersatzhaltestelle:

Für die Haltestelle Flurgasse wird vor der Harmsdorfgasse Nr.4 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.


https://www.holding-graz.at/de/linie-66-umleitung-am-30-juni/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Boertschie am 29 06, 2023, 00:49
Auf der Verbundseite steht ab 16 Uhr

Am 30. Juni 2023 Umleitung im Bereich Fröhlichgasse
Anlass: Veranstaltung
Dauer: am 30.6.2023 (16:00 bis 22:00 Uhr)
Nicht bediente Haltestellen: Hasenheide, Monsbergergass und Fröhlichgasse/Messe
Verlegte Haltestelle: Flurgasse, auf Höhe Harmsdorfgasse Nr.4
Ersatzhaltestellen: Sportpark bzw. Flurgasse (verlegt) sowie Ostbahnhof (nur Richtung Schulzentrum St.Peter)

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/rund-um-den-fahrplan/verkehrsmeldungen?meldung=7126#accordion/11 (https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/rund-um-den-fahrplan/verkehrsmeldungen?meldung=7126#accordion/11)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 06 07, 2023, 19:33
Aufgrund von Bauarbeiten in der Rudolfstraße und der damit verbundenen Sperre im Bereich Rudolfstraße Nr. 332 bis zum Ragnitzbach müssen wir

von Mittwoch, 11. Juli 2023, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 8. September 2023, bis 24 Uhr

die Buslinie 61 in beiden Richtungen umleiten:

Richtung Berliner Ring:

Ab der Haltestelle Edlingerweg fahren die Busse über Rudolfstraße – Argenotstraße – Ragnitzstraße zur Endhaltestelle Berliner Ring.

Richtung Krenngasse:

Ab der Endhaltestelle Berliner Ring fahren die Busse über Ragnitzstraße – Argenotstraße –Rudolfstraße zur Haltestelle Edlingerweg und weiter wie bisher zur Krenngasse.

 Aufgelassene Haltestellen in beiden Richtungen:

Die Haltestelle Berliner Ring-West wird mitbedient.

Die Haltestellen Mallitschweg, Rudolfstraße 205, Prevenhueberweg, Volksschule Berliner Ring und Haidegg (nur Richtung Berliner Ring) können nicht bedient werden und werden ersatzlos aufgelassen.

https://www.holding-graz.at/de/linie-61-umleitung-ab-11-juli-bis-ferienende/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 5484 am 12 07, 2023, 09:29
Oberleitungsschaden Hauptbrücke
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: 200er am 12 07, 2023, 19:52
Vermutlich im Zusammenhang mit der heutigen Störung am Südtirolerplatz fuhr gegen 9.30 Uhr der TW 240 als Linie 6 nach Reininghaus (hier in der Hst. Reininghausstraße). Es war kein falsch beschilderter 4er, denn der 4er fuhr kurz vorher regulär nach Reininghaus.

lg 200er
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 21 07, 2023, 20:09
Nachtrag von letztem Montag:
Im Bereich Maut Andritz ist die Straßenbahn WN 657 in ein Auto gekracht. Wer schuld ist weiß ich nicht. Ersatzverkehr wurde mehr oder weniger schnell eingesetzt. Nach 30 Minuten konnte die Fahrt wieder aufgenommen werden. 657 ist schon seit letzter Woche mit neuer Front unterwegs.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 22 07, 2023, 14:38
Weiß nicht ob das hier dazupasst aber 223 wurde von 251 (dem Arbeitswagen) abgeschleppt bei der Keplerbrücke in Richtung Andritz und 223 war dann mot Warnblinkanlage und mit der Zielanzeige "5 Smart City"
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 22 07, 2023, 15:25
223 fährt jetzt ganz normal am 5er.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 07, 2023, 18:40
Zitat von: Tramfreak am  22 07, 2023, 14:38Weiß nicht ob das hier dazupasst aber 223 wurde von 251 (dem Arbeitswagen) abgeschleppt bei der Keplerbrücke in Richtung Andritz und 223 war dann mot Warnblinkanlage und mit der Zielanzeige "5 Smart City"
Kann nicht sein, der 251er gehört dem TMG und dient nicht mehr als Arbeitswagen..  ::)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 22 07, 2023, 19:37
Wenn 251 vorne war, so wurde wohl dieser abgeschleppt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 22 07, 2023, 19:41
Zitat von: PeterWitt am  22 07, 2023, 19:37Wenn 251 vorne war, so wurde wohl dieser abgeschleppt.

Edit: 251 war defekt und wurde von 223 geschoben, so von einem Beitrag der Facebookseite des TMG.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 22 07, 2023, 19:59
Zitat von: TW 529 am  22 07, 2023, 19:41Edit: 251 war defekt und wurde von 223 geschoben, so von einem Beitrag der Facebookseite des TMG.
Oh okay so war das... ich dachte es wäre anders herum gewesen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 22 07, 2023, 20:26
Aber warum hatte 233 die Cshrift 5 Smart Ciyt
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 22 07, 2023, 20:57
Weil der Wagen statt nach Andritz zur Smart City fuhr zum Wenden.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 23 07, 2023, 05:57
Alles klar
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 23 07, 2023, 11:07
Zitat von: Hybridius am  22 07, 2023, 20:26Aber warum hatte 233 die Cshrift 5 Smart Ciyt
223 meinst du
Ich weiß es nicht
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 23 07, 2023, 14:27
223 war bestimmt nicht in der Smart City...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 27 07, 2023, 16:30
Wir müssen aufgrund des Neubaus der Haltestelle Bienengasse und der damit verbundenen Sperre der Hackhergasse in Richtung stadteinwärts

von Montag, 31. Juli 2023, ab 4.30 Uhr bis Samstag, 26. August 2023, bis 24 Uhr

die Linien 40, 53, 67, 67E und N3 folgt umleiten:

Richtung Jakominiplatz, Hauptbahnhof, Zentralfriedhof und Pachern P&R:

Ab der verlegten Haltestelle Fröbelpark fahren die Busse über Fröbelgasse – Wienerstraße zur verlegten Haltestelle Bienengasse und weiter wie bisher zur jeweiligen Endhaltestelle.

Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle Fröbelpark wird ersatzweise nach der Kreuzung mit der Hackhergasse in der Fröbelgasse auf Höhe Haus Nr. 28 eingerichtet.

Die Haltestelle Bienengasse wird ersatzweise in der Wienerstraße auf Höhe Haus Nr. 83 eingerichtet.

 
Richtung Gösting, Fuß der Leber und Zanklstraße:

Es ergeben sich keine Änderungen.


https://www.holding-graz.at/de/linien-40-53-67-67e-und-n3-umleitung/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: riggnix am 02 08, 2023, 09:22
Vorfall beim Esperantoplatz.
Linien 1,4,6,7 wenden am Jakominiplatz (lt. Durchsage)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 02 08, 2023, 13:21
Zitat von: riggnix am  02 08, 2023, 09:22Vorfall beim Esperantoplatz.
Linien 1,4,6,7 wenden am Jakominiplatz (lt. Durchsage)
Rettungseinsatz wegen gestürztem Fahrgast:
Kleine (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6311632/Mittwochfrueh_Rettungseinsatz-in-der-Annenstrasse-sorgte-fuer)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 15 08, 2023, 10:16
Fanmarsch der Eindhoven Fans heute Dienstag ab Nachmittag.
Einschränkungen zwischen Hauptplatz und Stadion

https://www.holding-graz.at/de/umleitungen-am-15-august/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 25 08, 2023, 22:49
Aktuell Stromausfall Jakominiplatz, Straßenbahnen fallen derzeit aus.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 25 08, 2023, 23:03
Ab Roseggerhaus ist in Richtung Stadtein aus.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 25 08, 2023, 23:08
Straßenbahnbetrieb ist komplett eingestellt. Hat es möglicherweise auch die Funkleitstelle erwischt?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 25 08, 2023, 23:40
Am Jakominiplatz ist auf Höhe Steirerhof der Blitz eingeschlagen. Die Funkleitstelle ist meines Wissens nach nicht betroffen, die Verständigung zwischen Bus und Leitstelle hat funktioniert
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 26 08, 2023, 00:03
Fahren seit paar Minuten wieder.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 26 08, 2023, 00:20
Mein Respekt auf jeden Fall an alle Buslenker, diese wurden von verschiedenen Linien stressvoll abgezogen!
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 30 08, 2023, 19:26
Seit 19:00 VU Fremd Höhe Leonhardstraße/Engelgasse. 1/7 behindert, 64 verkehrt über Elisabethstraße. Leider keine Info auf den FGI oder Durchsagen.
Soeben Betriebsaufnahme.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 12 09, 2023, 06:58
Wegen einem Wohnungsbrand ist die Belgiergasse aktuell bis ca 8:00 gesperrt, die Linie 67 wird über Griesplatz umgeleitet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: green_future am 14 09, 2023, 18:29
Heute wurde 602 gegen 17:30 von 245 in die Remise Steyrergasse abgeschleppt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 20 09, 2023, 20:25
Aufgrund der Veranstaltung ,,Steirischen Herbst" in der Annenstraße

am Samstag, 23. September 2023, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

müssen wir für die Linien 1, 4, 6 und 7 einen Ersatzverkehr zwischen Jakominiplatz – Hauptbahnhof und weiter zur Asperngasse führen.

https://www.holding-graz.at/de/ersatzverkehr-linien-1-4-6-und-7-am-23-9/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 22 09, 2023, 00:15
Fans von Sporting Lissabon zünden Pyrotechnik in Straßenbahngarnitur:

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6324274/Vor-Spiel-gegen-Sturm_Fans-von-Sporting-Lissabon-zuenden
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 25 09, 2023, 13:27
Fremd Verkehrsunfall Höhe Puchstraße. SL5 steht daher im Stau bzw. wendet Jako <-> Andritz.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 25 09, 2023, 20:24
Ich schreib es mal hier rein:

Vorhin am Riesplatz: 82er steht irgendwie mittig am Steig, 41er kommt dadurch nicht sauber zur Haltestelle und hupt kurz. 82er Fahrer eilt zu seinem Bus, 41er hupt wieder, 82er startet den Bus, legt kurz den Rückwärtsgang ein (kleiner Scherz unter Kollegen...) zieht vor und fährt gleich los ins Stiftingtal bevor die Fahrgäste aus dem 41er aussteigen können.
...unnötig zu erwähnen, dass auch der 58er in die Ragnitz losfährt, bevor die Fahrgäste aus dem 41er umsteigen können.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das zwischen 41er und 82er ein Null-Minuten-Anschluss ist, ok.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 25 09, 2023, 20:26
St. Leonhard ist und bleibt ein super Knoten!
Man hat immer genügend Zeit um die Busse der nächsten Knotenzeit zu erwischen...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hermann am 25 09, 2023, 21:21
Ich hab immer mitbekommen, dass der 82er ca. eine Minute später abfährt nachdem der 41er ankommt. Also Umstieg sollte möglich sein. Letztes blieb auch der 82er an der Haltestelle vom 7er nochmal stehen um dort noch Fahrgäste, die vom 7er ausstiegen mitzunehmen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 25 09, 2023, 21:36
Die Anschlüsse zwischen 41er und 58er in St.Leonhard funktionieren auch nur sehr selten.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 02 10, 2023, 18:50
Oberleitungsschaden beim LKH. SL 7 wendet bis auf Weiteres am Hilmteich. Die BL 64 fungiert als SEV zwischen Reiterkaserne und St.Leonhard.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Schulbuskaiser am 02 10, 2023, 19:39
Wurde behoben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 09 10, 2023, 11:18
11:18: Wieder Vorfall beim Leonhardplatz. SL 7 wendet beim Hilmteich. SEV zwischen Reiterkaserne und LKH.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 09 10, 2023, 16:35
Zitat von: Ragnitztal am  09 10, 2023, 11:1811:18: Wieder Vorfall beim Leonhardplatz. SL 7 wendet beim Hilmteich. SEV zwischen Reiterkaserne und LKH.
VB 228 wurde untauglich und wurde vom nachfolgenden 7er (244) in die Remise geschoben.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 14 10, 2023, 19:59
Zur Zeit gibt es eine Störung Jako <-> St.Peter, Straßenbahnen wenden von der Smart City kommend am JPL
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 16 10, 2023, 09:34
Aktuell Betriebsstörung Dornschneidergasse, 5er wendet Jakominiplatz, SEV Jakominiplatz-Zentralfriedhof ein 20 Min nicht in Sicht.

Wäre eine Wende in der Steyrergasse nicht an sich viel klüger? Weil, mit dem SEV zum Jakominiplatz ist aktuell auch nicht ganz so super (mal abgesehen davon, dass man auf der kürzeren Strecke SEV locker einen Bus weniger benötigt).

Edit 9:35: Störung beendet

Edit 9:45: Bus 159 hat in der Haltestelle Wielandgasse Richtung Jakominiplatz den Geist aufgegeben, was zu spannenden Überholmanövern führt...  man kann froh sein, dass dies nicht eine Station später passierte.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 16 10, 2023, 13:33
Wird dann Wohl der nächste E5 sein der ausgemusterte wird 😭
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Franz312 am 24 10, 2023, 09:31
Störung bei Keplerbrücke, Ausfall Linien 3 und 5 Nord, 63, 58?
Warum fährt die 63 nicht verkürzt (st Peter-geidorfplatz)?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: riggnix am 24 10, 2023, 09:54
Zitat von: Franz312 am  24 10, 2023, 09:31Störung bei Keplerbrücke, Ausfall Linien 3 und 5 Nord, 63, 58?
Warum fährt die 63 nicht verkürzt (st Peter-geidorfplatz)?

Linie 3 und 5 wenden in der Laudongasse.
Ich find' die Variante gut, allerdings lässt die Fahrgastinformation leider zu wünschen übrig. Die Straßenbahnen zeigen außen als Ziel Laudongasse an, innen allerdings nicht (zumindest nicht alle). Durchsage gibt's am Hauptplatz leider auch keine.
Die Folge: Einige Fahrgäste die beim Kunsthaus aussteigen und gestrandet sind.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 26 10, 2023, 15:29
Um 16:30 beginnt ca. der heutige Fanmarsch der Bergamo Fans.
Strecke: Hauptplatz - Herrengasse - Jakoministraße - Conrad v. Hötzendorf Strasse - Evangelimanngasse - Münzgrabenstraße - Liebenauer Hauptstraße.

Bei der Rückreise werden wieder Busse zur Verfügung gestellt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 10, 2023, 15:40
Zitat von: Keving97 am  26 10, 2023, 15:29Um 16:30 beginnt ca. der heutige Fanmarsch der Bergamo Fans.
Strecke: Hauptplatz - Herrengasse - Jakoministraße - Conrad v. Hötzendorf Strasse - Evangelimanngasse - Münzgrabenstraße - Liebenauer Hauptstraße.

Bei der Rückreise werden wieder Busse zur Verfügung gestellt.
Von der Webcam vom Rathaus war zu sehen wie die Bergamo Fans schon um 15.30 den Hauptplatz verließen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 26 10, 2023, 16:44
Zitat von: TW 529 am  26 10, 2023, 15:40Von der Webcam vom Rathaus war zu sehen wie die Bergamo Fans schon um 15.30 den Hauptplatz verließen.
War wohl ein unangemeldeter Fanmarsch..

ORIGINALMELDUNG:

Wegen eines unangemeldeten Fanmarsches von Fans von Atalanta Bergamo ist die Herrengasse derzeit blockiert. Es können im Moment keine Straßenbahnen durch die Herrengasse fahren.

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-strassenbahnverkehr-unterbrochen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 26 10, 2023, 21:46
Unangemeldet definitiv nicht denn die Polizei berichtete und informierte die anrainer bereits vor 2 Wochen über den Fanmarsch.

Seitens der Uefa gibt es nach bekannt werden des spielsplans schon die Infos an die Polizei für diese Fanmärsche.

Es ist auch schon bekannt das es nächste Woche Donnerstag zum Derby sowie auch zu 2 Fanmärsche kommt. Die Holding hat es noch nicht online gestellt
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 31 10, 2023, 17:07
Am Donnerstag wird es wieder rund gehen Derby in Liebenau und gleichzeitig ein Konzert (Sido) in der Stadthalle.


Am Donnerstag, 2. November 2023, beginnt um 20.30 Uhr das ÖFB-Cup-Achtelfinale GAK 1902 gegen SK Sturm Graz in der Merkur Arena. Wie gewohnt gilt ein polizeilicher Sicherheitsbereich in der Zeit von 17.00 bis 23.00 Uhr rund um das Stadion.

Die Polizei rechnet ab 16.30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen rund um die Merkur Arena.

Es werden auch Corteos/Fanmärsche erwartet. Erwartungsgemäß kommt es dann zu Anhaltungen der Linie 4 zwischen Jakominiplatz und Liebenau.

Fanmarsch der Sturm-Fans

Die Sturm-Fans haben einen Fanmarsch von der ,,Gruabn" über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße zur Merkur Arena geplant.

Linie 4: Wenn die Linie 4 zwischen Jakominiplatz und Liebenau aufgrund des Fanmarsches angehalten wird, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen vermutlich auf der Strecke Jakominiplatz – Münzgrabenstraße – Liebenau eingerichtet.

In der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr pendeln zwei Einschubstraßenbahnen zwischen Jakominiplatz und Stadion Liebenau zusätzlich zu den Straßenbahnwagen der Linie 4.

Alternativstrecke zwischen Liebenau/Murpark zum Jakominiplatz: Fahren Sie mit der Linie 64/64E in Richtung St. Leonhard/LKH und steigen beim ,,Schulzentrum St. Peter" in die Linie 6 zum Jakominiplatz um.

Alternativstrecke Jakominiplatz – Stadion Liebenau während Fanmarsch oder polizeilichen Sperren für die Linie 4: Fahren Sie mit der Linie 34 ab Jakominiplatz/Opernring Richtung Thondorf und steigen bei der Haltestelle ,,Neusiedlergasse" aus und gehen zum Stadion.

Nach dem Spielende gegen 22.15 Uhr werden sechs Einschubstraßenbahnen in Liebenau für die Rückfahrt bereitgehalten.

Ebenso werden drei Gelenkbusse von 18.00 bis 23.00 Uhr als zusätzliche Reserve bereitgehalten.

 

Sido-Konzert in der Stadthalle: Dieses Konzert beginnt um 20 Uhr. Für die Anreise können die Konzertbesucher mit den Straßenbahnen der Linie 4 und den Einschubwagen zum Stadion Liebenau bis zur Haltestelle ,,Stadthalle" anreisen. Ebenso mit der Linie 5 bis zur Haltestelle ,,Jakominigürtel/tim" oder der Buslinie 66 bis zur Haltestelle ,,Fröhlichgasse/Messe".

Nach dem Konzert stellen wir bei der Stadthalle Busse für die Rückreise bereit.

Weitere Umleitungen von Buslinien oder ein Ersatzverkehr für die Linie 4 können sich aufgrund von anlassbedingten polizeilichen Maßnahmen ergeben.

https://www.holding-graz.at/de/2-11-derby-und-konzert-beeintraechtigen-oeffis/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 31 10, 2023, 17:31
Nur zwei E-Sport bei 22.000 Besucher? Halte ich für gar wenig.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 31 10, 2023, 18:26
Beim letzten derby mussten die Busse ab Fröhlichgasse über die Raiffeisenstrasse - VS Liebenau zum Murpark fahren weils anders ned möglich war.
Ich denke das es heuer ned anders is da der GAK im Bereich Münzgrabenstrasse und Liebenauer Hauptstraße eine Fanzone errichten wird.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 02 11, 2023, 22:36
So eine geballte Inkompetentz habe ich beim Stadionverkehr noch nie gesehen. Nach dem Abpfiff ist kein Einschub vorhanden und nach 5-10 Minuten daucht der erste auf. Der am Bild ersichtliche zweite Wagen fährt nach Liebenau.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 03 11, 2023, 00:10
Ist ein Einschub nach dem Anpfiff nicht eh zu spät?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 03 11, 2023, 00:21
Zitat von: FlipsP am  03 11, 2023, 00:10Ist ein Einschub nach dem Anpfiff nicht eh zu spät?

War natürlich der Abpfiff gemeint. Alles andere macht ja keinen Sinn. Auch wenn es vor dem Spiel auch nicht wirklich funktioniert hat. Zwischen 19:05 und 19:30 waren nur zwei Wägen zum Stadion/Stadthalle unterwegs. Dafür zogen zur gleichen Zeit zwei von Liebenau kommend in die R2 ein.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 15 11, 2023, 10:33
Wohnungsbrand in der Herrengasse. Straßenbahnen wenden Jakominiplatz und Steyrergasse bzw. Smart  City <-> Reininghaus sowie Wetzelsdorf <-> Eggenberg.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 20 11, 2023, 14:20
Einzelne Kurse ziehen wieder verfrüht in die Remise ein (Kursausfälle)
Grund: 57 Krankenstände beim Personal
(Gerade eben ein Gespräch zwischen zwei Fahrerinnen gehört)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 30 11, 2023, 17:03
Oberleitungsschaden Bereich
Hauptplatz <-> Hauptbahnhof, Ersatzverkehr mit Bussen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 01 12, 2023, 17:59
Heute fanden um etwa 14 Uhr Schweißarbeiten bei laufendem Betrieb in der Leonhardstraße/ knapp vor der Hst. Reiterkaserne, am stadtauswärts führenden Gleis, statt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 03 12, 2023, 21:28
Die Linie 64 wird derzeit über die St. Peter Hauptstraße und die Petrifelder Straße umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linie-64-einschraenkungen/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 03 12, 2023, 21:38
Zitat von: FlipsP am  03 12, 2023, 21:28Die Linie 64 wird derzeit über die St. Peter Hauptstraße und die Petrifelder Straße umgeleitet.

https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linie-64-einschraenkungen/
Die Meldung war gestern Abend auch schon.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 03 12, 2023, 21:55
Es steht auch 2.12. als Datum dort - die Frage ist, ob es noch aktuell ist, denke aber ja. Vermutlich wird wieder ein Poller defekt sein?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: flow am 03 12, 2023, 22:06
Ja, Poller, und ja, sollte noch aktuell sein.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 04 12, 2023, 07:33
In BusBahnBim steht leider nix und die Abfahrten werden ganz angezeigt.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 04 12, 2023, 15:16
Zitat von: flow am  03 12, 2023, 22:06Ja, Poller, und ja, sollte noch aktuell sein.
Zum 8. Mal bereits, diesmal soll der Bus selber daran beteiligt gewesen sein..

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17886896/beschaedigte-poller-umgeleitete-busse-riskante-autofahrten-mit-fatalen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 20 12, 2023, 14:30
Gestern Abend war die SL 1 im Bereich der Hst. Schönbrunngasse längere Zeit blockiert. Der SEV sowie der gesamte Verkehr musste wegen des Unfalls großräumig über die Heinrichstraße geführt werden. Die SL 1 wendete bis zum Ende der Störung am Hilmteich. https://www.facebook.com/100072059797711/posts/pfbid0a5fBoeRuKBy1UWgJFLP1oTKFcvDZwKhzKvb6s3ysK5rq9infNWmcTSnsTzKEkZ4xl/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 20 12, 2023, 17:25
Zitat von: Ragnitztal am  20 12, 2023, 14:30Gestern Abend war die SL 1 im Bereich der Hst. Schönbrunngasse längere Zeit blockiert. Der SEV sowie der gesamte Verkehr musste wegen des Unfalls großräumig über die Heinrichstraße geführt werden. Die SL 1 wendete bis zum Ende der Störung am Hilmteich. https://www.facebook.com/100072059797711/posts/pfbid0a5fBoeRuKBy1UWgJFLP1oTKFcvDZwKhzKvb6s3ysK5rq9infNWmcTSnsTzKEkZ4xl/
PKW Lenker dürfte alkoholisiert gewesen sein, betroffen war 508.

https://steiermark.orf.at/stories/3237433/
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Keving97 am 23 12, 2023, 21:38
Linien 1,4,6,6,7 wegen eines Feuerwehr Einsatzes in der Annenstraße ist zwischen Jakominiplatz und Asperngasse Schienenersatzverkehr.
(Umgestürztes Baugerüst)

Zeitlich hatte es in der Herrengasse die Weihnachtsbeleuchtung etwas zerstört was auch zu einer Oberleitungsstörung führte durch herabfallende teile. Diese Störung ist wieder beendet und die Linie 5 verkehrt wieder Andritz
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 23 12, 2023, 22:53
Zitat von: Keving97 am  23 12, 2023, 21:38Linien 1,4,6,6,7 wegen eines Feuerwehr Einsatzes in der Annenstraße ist zwischen Jakominiplatz und Asperngasse Schienenersatzverkehr.
(Umgestürztes Baugerüst)

Zeitlich hatte es in der Herrengasse die Weihnachtsbeleuchtung etwas zerstört was auch zu einer Oberleitungsstörung führte durch herabfallende teile. Diese Störung ist wieder beendet und die Linie 5 verkehrt wieder Andritz

Gegen 19:30 verirrte sich auf der Rampe Hauptbahnhof auch ein Sackerl in die Oberleitung. Dieses hat seinen Fehler aber wenige Minuten später eingesehen und ist dann von selber runter.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 10 01, 2024, 12:37
https://www.facebook.com/100063521891367/posts/pfbid035idurzyBvnRHFTYr138MPfFwHCDDXZr5az1FSSBjPrgqd5iBjsDHabkHG2dcfvctl/
Linie 1 wird derzeit von Ersatzbussen gefahren, weil scheinbar eine Bim hängen geblieben ist. Linie 1 wendet am Hilmteich.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 10 01, 2024, 17:29
Zitat von: Tramfreak am  10 01, 2024, 12:37https://www.facebook.com/100063521891367/posts/pfbid035idurzyBvnRHFTYr138MPfFwHCDDXZr5az1FSSBjPrgqd5iBjsDHabkHG2dcfvctl/
Linie 1 wird derzeit von Ersatzbussen gefahren, weil scheinbar eine Bim hängen geblieben ist. Linie 1 wendet am Hilmteich.

Ja, CR 655 hatte einen Defekt. Gegen 13:50 Uhr wurde 655 von einem 600er in Richtung Remise Steyrergasse gezogen (gesehen in der Hilmteichstraße).
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 10 01, 2024, 19:25
Zitat von: Ragnitztal am  10 01, 2024, 17:29Ja, CR 655 hatte einen Defekt. Gegen 13:50 Uhr wurde 655 von einem 600er in Richtung Remise Steyrergasse gezogen (gesehen in der Hilmteichstraße).
Weißt du die Nummer des 600ers noch?
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 10 01, 2024, 19:28
Zitat von: Tramfreak am  10 01, 2024, 19:25Weißt du die Nummer des 600ers noch?

Nein, die habe ich nicht gesehen. Ich war gerade mit dem Rad unterwegs und musste mich auf den Verkehr konzentrieren... Es war irgendein 600er, jedenfalls nicht 604.  ;)
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 10 01, 2024, 19:32
Zitat von: Ragnitztal am  10 01, 2024, 19:28Nein, die habe ich nicht gesehen. Ich war gerade mit dem Rad unterwegs und musste mich auf den Verkehr konzentrieren... Es war irgendein 600er, jedenfalls nicht 604.  ;)
Ja das ist mir eh klar. Der ist nicht zu übersehen ;D  ;D
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 10 01, 2024, 22:03
Zitat von: Ragnitztal am  10 01, 2024, 17:29Ja, CR 655 hatte einen Defekt. Gegen 13:50 Uhr wurde 655 von einem 600er in Richtung Remise Steyrergasse gezogen (gesehen in der Hilmteichstraße).
Gezogen oder geschoben? Weil, wenn der 600er vorne war, dann dürfte eher der 600er defekt gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Wagen zum Abschleppen in Rückwärtsfahrt losschickt, um einen Wagen aus dem Streckenabschnitt zu holen (speziell, da man die Weiche am Hilmteich ja nicht rückwärts befahren kann).
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 10 01, 2024, 22:09
Zitat von: PeterWitt am  10 01, 2024, 22:03Gezogen oder geschoben? Weil, wenn der 600er vorne war, dann dürfte eher der 600er defekt gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Wagen zum Abschleppen in Rückwärtsfahrt losschickt, um einen Wagen aus dem Streckenabschnitt zu holen (speziell, da man die Weiche am Hilmteich ja nicht rückwärts befahren kann).

Eindeutig gezogen. Der 600er hatte die Zielanzeige "GL Dienstfahrt" eingeschaltet, bei CR 655 war der Strombügel abgezogen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 11 01, 2024, 05:59
Zitat von: Ragnitztal am  10 01, 2024, 22:09Eindeutig gezogen. Der 600er hatte die Zielanzeige "GL Dienstfahrt" eingeschaltet, bei CR 655 war der Strombügel abgezogen.
Gut, womöglich war der 600er durch den defekten Wagen in Mariatrost eingesperrt und wurde von dort zum Abschleppen zurück gefahren. Aufgrund der Verschlingungen hätte man ja erst in St. Johann dazu eine Weiche verteilen müssen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 11 01, 2024, 10:17
Defekter LKW im Bereich FH Joanneum. Seit etwa 09:45 Uhr wendet die SL7 in der Remise III. SEV zwischen Alte Poststraße und Wetzelsdorf.

Gegen 11 Uhr war die Störung wieder beendet.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 15 01, 2024, 18:49
Wie bzw. mit was auch immer haben heute Jugendliche die hintere Scheibe von 206 eingeschlagen. Ob beabsichtigt oder nicht, war nicht direkt dabei als es passiert ist. Der Fahrer nahm Kontaktdaten der Jugendlichen auf und zog dann in die R3 ein.

IMG_3290.jpg

 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: PeterWitt am 16 01, 2024, 18:01
Aktuell ist die Riesstraße im Bereich LKH wegen einem VU gesperrt, 7 fährt Hilmteich, 41/58/64 bis Leonhardplatz, in die Ragnitz gibt es ab St. Leonhard einen Pendelbus.

Edit: Eigenkollision Bim/Bus
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 01, 2024, 17:20
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/18021553/pkw-kollidierte-mit-strassenbahn-eine-person-verletzt
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 02 02, 2024, 16:53
Aktuell: Unfall Merangasse. Linien 1 und 7 sind unterbrochen
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ragnitztal am 02 02, 2024, 22:09
Zitat von: Hybridius am  02 02, 2024, 16:53Aktuell: Unfall Merangasse. Linien 1 und 7 sind unterbrochen

Der Grund war der Zusammenstoß zweier PKW in der Kreuzung Leonhardstraße / Merangasse. Auch ein Notarztwagen musste ausrücken.
Der Straßenbahnbetrieb war für etwa 1 Stunde unterbrochen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 05 03, 2024, 12:40
https://www.facebook.com/share/p/j1Cy5aY4i1TioRhN/
Hier ein Artikel vom Busunfall mit einem Postbus heute in Graz Mariagrün
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 05 03, 2024, 13:33
Warum fährt der 5er nur bis zum JPL

13:32 UHR
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: FlipsP am 05 03, 2024, 13:57
Zitat von: Tramfreak am  05 03, 2024, 12:40https://www.facebook.com/share/p/j1Cy5aY4i1TioRhN/
Hier ein Artikel vom Busunfall mit einem Postbus heute in Graz Mariagrün

Sieht heftig aus!
Alles Gute den verletzten Personen, sowie dem Busfahrer.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Öffis Graz am 05 03, 2024, 15:50
Zitat von: Tramfreak am  05 03, 2024, 12:40https://www.facebook.com/share/p/j1Cy5aY4i1TioRhN/
Hier ein Artikel vom Busunfall mit einem Postbus heute in Graz Mariagrün

Wow, das sieht echt heftig aus. Mich würde interessieren, was unter ,,medizinischer Notfall" gemeint ist. Herzinfarkt? Kreislaufkollaps?
Ich wünsche allen Betroffenen eine gute Besserung – körperlich, als auch psychisch.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 05 03, 2024, 17:28
Leider lässt sich der Link nicht öffnen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 05 03, 2024, 18:09
Zitat von: Öffis Graz am  05 03, 2024, 15:50Wow, das sieht echt heftig aus. Mich würde interessieren, was unter ,,medizinischer Notfall" gemeint ist. Herzinfarkt? Kreislaufkollaps?
Ich wünsche allen Betroffenen eine gute Besserung – körperlich, als auch psychisch.
Keine Ahnung das weiß ich selber nicht. Ich hab das nur während der Arbeit mitbekommen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Ch. Wagner am 06 03, 2024, 09:00
Zitat von: Öffis Graz am  05 03, 2024, 15:50Mich würde interessieren, was unter ,,medizinischer Notfall" gemeint ist. Herzinfarkt? Kreislaufkollaps?


Epileptischer Anfall, akuter Drehschwindel, Synkope, ...
Eben ein medizinischer Notfall. Eine exakte Diagnose ist erst nach eingehenden Untersuchungen möglich. Und diese hat auch in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: danihak am 11 03, 2024, 11:42
Vorfall Zentralfriedhof, SEV ZF - JPL.


VA 12:00 Uhr.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Hybridius am 11 03, 2024, 13:33
5er ist bis zu 10 min verspätet
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: sweiland am 12 03, 2024, 09:46
612 Richtung Reininghaus ist seit zumindest 10 Minuten beim Ostbahnhof liegen geblieben, Elektriker ist gerade gekommen aber wird noch etwas brauchen.
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 03, 2024, 17:53
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18287877/pkw-kollidierte-mit-bim-schienenersatzverkehr
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Zachi am 19 03, 2024, 19:05
Zitat von: TW 529 am  19 03, 2024, 17:53https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18287877/pkw-kollidierte-mit-bim-schienenersatzverkehr
Wie kommt denn das Auto so dorthin ::) 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 19 03, 2024, 19:47
Zitat von: Zachi am  19 03, 2024, 19:05Wie kommt denn das Auto so dorthin ::) 
Manche schaffen alles..  ::)

Laut dem Bild dürfte es sich um 238 gehandelt haben, aber der kam wohl als Mittagskurs wieder auf 4 also war nix schlimmes. 
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: Tramfreak am 19 03, 2024, 20:06
Da bin ich aber echt froh, dass nicht mehr passiert ist  :) Es hat leider Gottes schon viel schlimmere Unfälle gegeben...
Titel: Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Beitrag von: TW 529 am 23 03, 2024, 08:35
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18297917/busfahrer-rief-die-polizei-frauen-pruegelten-aufeinander-ein