Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

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TW 529

Zitat von: PeterWitt am  16 08, 2023, 09:29Aktuell wird gerade die Gleistragplatte im Bereich Radetzkyspitz betoniert, es werden hier also wohl noch diese Woche die Gleise gelegt.
Gleisbau: Nachtarbeiten
von 17.08. ab 20 Uhr auf 18.08. bis 4.30 Uhr
von 18.08. ab 20 Uhr auf 19.08. bis 4.30 Uhr
von 20.08. ab 17 Uhr auf 21.08. bis 4.30 Uhr



https://www.graz.at/cms/beitrag/10406027/8145023/Innenstadt_Entlastungsstrecke_Bauvorschau.html

Tramfreak

Wird die Strecke nur als Ausweichstrecke verwendet oder als normale Strecke für die Straßenbahnen?

Keving97

Die strassenbahn Linien 16 und 17 verkehren dort.

Bei Störungen und sperren in der Herrengasse verkehren auch die Linien 1,4,6,7 dort

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  18 08, 2023, 10:24Wird die Strecke nur als Ausweichstrecke verwendet oder als normale Strecke für die Straßenbahnen?

Nur als Ausweichstrecke für geplante Umleitungen wie zB den Faschingsumzug oder Aufsteirern.
Auch Baustellen kann man mit der Entlastungsstrecke nicht umfahren, da das zu kurzfristig ist.




Oder man liest sich einfach im Forum ein. Dort findet man auch ein geplantes Betriebskonzept. Beispielsweise könnte man auch nach den Linien 17 und 16 suchen.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  18 08, 2023, 10:24Wird die Strecke nur als Ausweichstrecke verwendet oder als normale Strecke für die Straßenbahnen?
Seit Antwort #3 am 17.01.2023 schreibst du hier immer wieder Kommentare, was ja wohl auch bedeutet, dass du den Posts der anderen zumindest oberflächlich folgst. Selbst postest du unter anderem Links zu Zeitungsartikeln über dieses Projekt, die du aber offenbar nicht selbst ließt oder den Sinn derer Inhalte nicht erfassen kannst?
Ja, es wird eine normale Strecke mit regulärem Linienverkehr werden, und ja, zusätzlich werden im Bedarfsfall die Kurse aus der Herrengasse über diese Strecke umgeleitet, das wäre hier alles schon zigfach geschrieben - Details zur Nummerierung und Linienführung daher bitte hier selbst entnehmen...
z.B. Antwort #9 vom 22.01.2023.

PeterWitt

Übers Wochenende wurden die ersten Gleise in der Radetzkystraße gelegt, diese reichen nun von der Neutorgasse bis zur künftigen Einmündung der Wendeschleife beim Café Deutsch.
Und - Überraschung- auch hier wird es wieder eine muntere Slalomfahrt auf gerader Straße.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  21 08, 2023, 06:53Und - Überraschung- auch hier wird es wieder eine muntere Slalomfahrt auf gerader Straße.

Langsam habe ich das Gefühl man legt willkürlich irgendwelche Geraden und verbindet die dann, so gut es geht...

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  21 08, 2023, 07:29Langsam habe ich das Gefühl man legt willkürlich irgendwelche Geraden und verbindet die dann, so gut es geht...
Man arbeitet langsam aber stetig auf einen Weltrekord hin: "Die meisten Kurven in einem Straßenbahnnetz".  ;)

Dass mit den durchaus vermeidbaren Slalom-Strecken der Fahrkomfort stark leidet, nerviges Räderquietschen an Stellen forciert wird, wo es bisher kaum ein Quietschen gab, die Straßenbahnräder und Schienen höheren Verschleiß ausgesetzt sind, das alles gilt wohl nicht? Im Boden verlegte Leitungen sind auch nicht der Grund, sie wurden ja neu gemacht und auch zum Teil neu platziert. Bleibt somit wohl nur mehr der Kniefall vor dem IV als Begründung für die vielen Schlenker übrig, oder täusche ich mich da? Wo wäre das Problem gewesen die Schienen schnurgerade durch die Neutorgasse zu verlegen? Das Argument "mehr Platz an den Haltestellenbereichen für den Schienenersatzverkehr" ist ein Blödsinn, wenn die beiden Fahrbahnrichtungen insgesamt breit genug sind und die Schienen etwas weiter auseinander liegen gibt es keinen einzigen Grund für die Schlenker!

Schwammerl

Zitat von: Commanderr am  21 08, 2023, 09:44Man arbeitet langsam aber stetig auf einen Weltrekord hin: "Die meisten Kurven in einem Straßenbahnnetz".  ;)

Dass mit den durchaus vermeidbaren Slalom-Strecken der Fahrkomfort stark leidet, nerviges Räderquietschen an Stellen forciert wird, wo es bisher kaum ein Quietschen gab, die Straßenbahnräder und Schienen höheren Verschleiß ausgesetzt sind, das alles gilt wohl nicht? Im Boden verlegte Leitungen sind auch nicht der Grund, sie wurden ja neu gemacht und auch zum Teil neu platziert. Bleibt somit wohl nur mehr der Kniefall vor dem IV als Begründung für die vielen Schlenker übrig, oder täusche ich mich da? Wo wäre das Problem gewesen die Schienen schnurgerade durch die Neutorgasse zu verlegen? Das Argument "mehr Platz an den Haltestellenbereichen für den Schienenersatzverkehr" ist ein Blödsinn, wenn die beiden Fahrbahnrichtungen insgesamt breit genug sind und die Schienen etwas weiter auseinander liegen gibt es keinen einzigen Grund für die Schlenker!


Dieses Buckelwerk scheint ein neuer Trend zu sein um den Fahrkomfort zu verringern...

PeterWitt

Zitat von: Schwammerl am  21 08, 2023, 11:19Dieses Buckelwerk scheint ein neuer Trend zu sein um den Fahrkomfort zu verringern...
Zumindest in der Kurve bei der Daungasse ist dies zur Perfektion gelungen. Da warte ich nur auf die erste Entgleisung durch den nunnötigen und sehr engen Gegenbogen.

Öffis Graz

Gerade werden die Gleise am Radetzkyspitz einbetoniert. Anbei ein paar schnelle Handyfotos.
LG
Armin

Schwammerl


Schwammerl

Anbei aktuelle Fotos aus der Radetzkystraße.

20230828_150216.jpg20230828_150229.jpg20230828_150256.jpg20230828_150329.jpg20230828_150347.jpg20230828_150414.jpg20230828_150347.jpg20230828_150422.jpg20230828_150538.jpg20230828_150554.jpg                     

flow

Schön zu erkennen die Bauvorleistung für die künftige Strecke in Richtung Griesplatz. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

scottie

Zitat von: flow am  28 08, 2023, 15:57Schön zu erkennen die Bauvorleistung für die künftige Strecke in Richtung Griesplatz. ;D

War das ironisch gemeint oder wo sieht man das? Hätte da eigentlich gedacht, dass der Abzweig für das Betonfundament in der Kurve auch etwas gerade aus vorbereitet wird, damit man die zukünftige Weiche danach oben einfach einbauen kann, ohne an der Stelle gleich wieder tief reingraben zu müssen. Aber das ist ja augenscheinlich nicht der Fall.