Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

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flow

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Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Es ist im Grunde ein Trauerspiel, wenn man zB mit Innsbruck vergleicht, was da an Vorleistungen immer wieder verbaut wurde (und teils nicht genutzt wird).
Auch in Linz hat man eigentlich immer gleich die Abzweige verbaut, wenn es darum ging, angedachte Neubaustrecken einzubinden.
Die SW-Linie sollte ja so gut wie fix sein (ja, was ist in Graz schon fix, dennoch soll sie ja noch in dieser Legislaturperiode bis zur Baureife geplant werden), da hätte der eine Abzweig maximal noch zusätzliche Fakten geschaffen, mit denen weitere Verzögerungen eher auszuschließen gewesen wären.
Aber, es bleibt ja zu hoffen, dass die SW-Linie auch einen Abzweig in die Neutorgasse bekommt, und dann muss man sowieso alles dort umbauen, weil auch diese Option nicht berücksichtigt wurde. Laudongasse 2.0 quasi. Schafft man es eventuell, öfter als 3x in 10 Jahren dort zu bauen?

scottie

Stimme voll zu, das ist ein Armutszeugnis für die derzeitige Stadtregierung. Als 2021 die 21 Schwerpunkte der neuen Koalition präsentiert wurden, war das der allererste Top-Punkt oben auf der Liste: "Realisierung der Süd-West-Linie bis 2025", siehe auch Webseite der Stadt Graz: https://www.graz.at/cms/beitrag/10379145/8114224/

Im Juli 2022 wurde dann der Plan der Südwestlinie in einer Pressekonferenz präsentiert, auf diesem Plan sieht man auch schon, dass es zwei Abzweige geben wird, sowohl in die Neutorgasse als auch in die Radetzkystraße. https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html, Plan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10393790_8145023/df83522f/SWL_UEK_2_m_Hst_220704.pdf

Wenn man bedenkt, dass in Don Bosco die neue Unterführung schon 2007 so gebaut wurde, dass dort die Südwestlinie Platz hat, ist diese kurzsichtige Vorgehensweise in der Radetzkystraße im Jahr 2023 schon befremdlich, vor allem da man dann wieder monatelang alles bis zum Jakominiplatz absperren muss, Betonleitwände aufstellen muss usw.


PeterWitt

Nun, ich denke, dass man, wenn die SW-Linie gebaut wird, die Busse ohnehin großräumiger umlegen muss, da man ja am Kai bei der GKK, in der Zweiglgasse, der Brücke und der Radetzkystraße mit Behinderungen rechnen muss.
Es wäre dennoch sicherlich förderlich (für alle beteiligten: Wirtschaft, Anrainer, IV und ÖV) gewesen, wenn man den Kreuzungsbereich Ring/Radetzkystraße/Neutorgasse/Wielandgasse ohne Behinderung befahren hätte können, so hätte man dann auch ohne größere Probleme die Verkehrsströme über Neutorgasse bzw. Wielandgasse umleiten können und die Entlastungsstrecke wäre ebenso ohne Unterbrechung geblieben.
Hätte, wäre - vermutlich wurde ja nicht einmal die Leitungsträger im Kreuzungsbereich angepasst, sondern nur jene, die genau jetzt akut betroffen waren.
Ursache? Vermutlich, weil es genau so schon geplant war, bevor man sich (zwar weit vor Baustart, aber eben nach Planungsstart der Entlastungsstrecke) für die Trasse der SW-Linie und deren Realisierung festlegen konnte.

Weil:
Umplanung vor Realisierung kostet ein bisschen Geld, WILL man nicht ausgeben
Umbau nach Realisierung kostet zwar richtig Geld, fällt aber in die Projektkosten vom neuen Projekt hinein und MUSS man ausgeben, passt eh alles.  ::)
Dann kann man auch wieder brav betonen, wie teuer der Bau von Straßenbahnstrecken ist, und wie störend die ewigen Baustellen nicht sind, die alles lahm legen.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  29 08, 2023, 12:00Es wäre dennoch sicherlich förderlich (für alle beteiligten: Wirtschaft, Anrainer, IV und ÖV) gewesen, wenn man den Kreuzungsbereich Ring/Radetzkystraße/Neutorgasse/Wielandgasse ohne Behinderung befahren hätte können, so hätte man dann auch ohne größere Probleme die Verkehrsströme über Neutorgasse bzw. Wielandgasse umleiten können und die Entlastungsstrecke wäre ebenso ohne Unterbrechung geblieben.

Komplett ohne Unterbrechung wäre sich wohl nicht ausgegangen, da man ja trotzdem die Weichen einbauen muss (das macht so lange im Vorhinein wahrscheinlich weniger Sinn). Kann mir aber gut vorstellen, dass die Unterbrechung deutlich kürzer wäre, wenn das Fundament schon da wäre...

Schwammerl

Zitat von: riggnix am  29 08, 2023, 12:37Komplett ohne Unterbrechung wäre sich wohl nicht ausgegangen, da man ja trotzdem die Weichen einbauen muss (das macht so lange im Vorhinein wahrscheinlich weniger Sinn). Kann mir aber gut vorstellen, dass die Unterbrechung deutlich kürzer wäre, wenn das Fundament schon da wäre...



So ist es. Die Weichen hätte jetzt keinen Sinn, aber die Leitungsumlegungen und die Betonplatte im Kreuzungsbereich hätten so einiges an späteren Arbeiten erspart.

flow

In Prag wurden die Gleise bzw Weichen zur neuen Dvorecky Most (siehe hier https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,663.0.html) irgendwann im Sommer/Herbst 2020 verlegt, die Brücke selbst wird vmtl erst 2025 in Betrieb gehen.
Ob zum Zeitpunkt der Bauvorleistung auch schon der Bau der Brücke unter Dach und Fach war weiß ich allerdings nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Das ist die Frage, ob es nicht Sinn gemacht hätte, die Weichen schon einzubauen. Klar, das kostet mehr, aber eine ein paar Jahre alte Straße aufreißen, die Gleise hinaus reißen und neue Gleise verlegen, das kostet auch nicht gerade wenig, zumal die Investition in die Weiche ja bleibt. 
Anderswo werden durchaus Abzweigungen schon vorgesehen, auch wenn bekannt ist, dass in den nächsten 5-10 Jahren da kein Verkehr drüber laufen wird.
Gutes Beispiel zB Innsbruck Leipziger Platz, Fertigstellung 2013, Umlegung Linie 3 auf die bis dahin Toten Gleise 2017, Inbetriebnahme Linien 2&5 (Reaktivierung der alten Gleise Linie 3) 2018. Alles ohne Baustelle möglich gewesen.
Dem gegenüber steht natürlich der "Weichenfriedhof" am Hauotbahnhof, wo man ja die STB am direkten Weg entlang der Bahn nach Wilten trassieren wollte.

In Linz wurde auch meist die weiteren Verlängerungen beim Schleifenbau berücksichtigt, weswegen es bei der SolarCity jetzt noch die Weiche zum Pichlinger See gibt. Ja, hat einmal ein bisschen mehr gekostet, aber es hätte ebenso praktisch sein können wie die restlichen Bauvorleistungen.
In einigen Betrieben werden zur Minderung von Verschleiß sogar die Herzstücke und Zungen verschweißt, um sie dann bei Bedarf wieder zu reaktivieren. Es wäre also schon so manches nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll (auch anderswo wird gerechnet, bevor Geld ausgegeben wird), in welchem zeitlichen Rahmen jetzt ein späterer Einbau oder eine Bauvorleistung finanziell günstiger sind kann ich nicht sagen, aber billiger als gleich einmal alles machen war die Bastelei in der Laudongasse bestimmt nicht.

FlipsP

Also ich erwarte bezüglich öffentlichen Verkehr in Graz so gut wie nichts mehr.
Es werden Parkplätze wegkommen und der Autoverkehr vielleicht hier und da ein wenig zurückgedrängt, sehr viel für das Rad gemacht, aber bei den Öffis erwarte ich mir nur mehr wenig in den nächsten Jahren (man fällt lieber auf Sturm rein und diskutiert wieder wochenlang über ein unnötiges, eigenes/neues Stadion).

Nicht falsch verstehen, es ist besser als das was FPÖVP gemacht haben, aber trotzdem noch weit nicht ,,gut". Würde ich Noten verteilen müssen, wäre nach der 4- der Vorgänger jetzt auch maximal eine 3 möglich.

Sorry für die Ausschweifungen, aber in Bezug zu diesen kommt eine SW Linie nicht so schnell und die Vorarbeiten wären unnötig gewesen.

PeterWitt

Na, warten wir mal ab - vielleicht gibt's bei der SW-Linie ja auch noch eine positive Überraschung, so wie in Wien beim 18er durch den Prater. Selten, aber doch geht's dann schneller als an denkt.

Schwammerl

Heute wurde in der Radetzkystraße bereits die Bodenplatte betoniert.


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PeterWitt

Zitat von: Schwammerl am  29 08, 2023, 15:09Heute wurde in der Radetzkystraße bereits die Bodenplatte betoniert.
Dann darf man getrost davon ausgehen, dass die Gleise noch diese Woche gelegt werden.

Schwammerl

Zitat von: PeterWitt am  29 08, 2023, 15:32Dann darf man getrost davon ausgehen, dass die Gleise noch diese Woche gelegt werden.

Das müsste eigentlich so sein.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  29 08, 2023, 15:32Dann darf man getrost davon ausgehen, dass die Gleise noch diese Woche gelegt werden.
Mittwoch auf Donnerstag


TW 301

Zitat von: FlipsP am  29 08, 2023, 14:19Sorry für die Ausschweifungen, aber in Bezug zu diesen kommt eine SW Linie nicht so schnell und die Vorarbeiten wären unnötig gewesen.

und ich gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre kein einziger Meter einer Neubau-Straßenbahnstrecke verlegt wird...