Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Zitat von: TW 301 am  29 08, 2023, 18:07und ich gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre kein einziger Meter einer Neubau-Straßenbahnstrecke verlegt wird...
Mit welchen Fahrzeugen sollte man auch darauf fahren?  :(
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  29 08, 2023, 21:48Mit welchen Fahrzeugen sollte man auch darauf fahren?  :(
Dass innerhalb der nächsten 10 Jahre keine NBS in Betrieb geht, da bin ich schon dabei (wenn man schon 2,5 Jahre für den Bau der Entlastungsstrecke benötigt).
Dass aber binnen 10 Jahren nirgends neue Gleise gelegt werden, da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn die SW-Linie bis 2025 baureif geplant werden soll, dann dauert es mit Beschlussfassung, Verfahren & Vergabe etc. sicherlich nochmals 2-3 Jahre, bis die Bagger auffahren. Könnte also bedeuten, dass in 6-8 Jahren hier die ersten Gleise gelegt werden, aber Inbetriebnahme wird wohl nicht unter 10 Jahren gehen, leider. (in Bologna baut man gerade ein neues Straßenbahnnetz, Baustart war April 2023, Inbetriebnahme der ersten 16,5km langen Linie sowie einer 7,4km langen Zweigstrecke ist 2026, also knapp ein Jahr länger als für die 1,2km Entlastungsstrecke).

PeterWitt

Heute Nacht wurde die Weiche an der Schleifenausfahrt in der Radetzkystraße angeliefert und wird aktuell gerade mit den Gleisen von der Neutorgasse her verschweißt.

Schwammerl

Ich nehme an, heute Nacht wird dann wohl die "Gerade" in Richtung Jakominiplatz verlegt werden.

Wie gerade die Gleise tatsächlich sind  ::) , werde ich am Montag posten, bin dann wieder dort um Fotos zu machen.

Schwammerl

Anbei wieder neue Fotos aus der Radetzkystraße. Besonders viel hat sich in der letzten Woche nicht getan...

20230904_145340.jpg
20230904_145331.jpg20230904_145420.jpg20230904_145440.jpg20230904_145511.jpg20230904_145522.jpg20230904_145608.jpg20230904_145651.jpg       

TW 529

Die Keesgasse und die Wielandgasse bleiben infolge zusätzlich erforderlicher Leitungsbauarbeiten und den Witterungsverhältnissen der vergangenen Wochen gesperrt und werden am 25. November 2023 für den Verkehr geöffnet. Die Sperre der Gassen hat keine Auswirkungen auf den Linienbusverkehr der Graz Linien.

In den nächsten Tagen und Wochen werden hinsichtlich Wasser-, Strom- und Verkehrslichtanlagen folgende Arbeiten in der Radetzystraße und der Wielandgasse vorgenommen:

Wasser:

Grabungs- und Leitungsbauarbeiten: Einbindung der in der Radetzkystraße neu verlegten Wasserleitung DN 300 an die bestehende Wasserleitung am Radetzkyspitz, um anschließend nach erfolgter Freigabe der Hygiene den Abbau des Wasserleitungsprovisoriums in der Radetzkystraße durchführen zu können.

Strom:

Grabungs- und Leitungsbauarbeiten in der Wielandgasse vom Radetzkyspitz bis zur Kreuzung Zimmerplatzgasse zur Gewährleistung eines durchgehenden Kabelzugs (1 x 20kV Leitungen und 4 x Niederspannungskabel) vom dortigen Trafo bis zur Kaiserfeldgasse.

Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA):

Grabungs- und Leitungsbauarbeiten in der Wielandgasse vom Radetzkyspitz bis zur Höhe der provisorischen Zufahrt in die Keesgasse: Ausbildung des Kreuzungsbereiches Wielandgasse (VLSA-Ampelsteher etc.) samt Errichtung des Blindenleitsystems.

Die Fertigstellung dieser Leitungsbauarbeiten im Kreuzungsbereich Radetzkyspitz / Joanneumring / Wielandgasse sind notwendig, um im Anschluss die Straßenbauarbeiten (Setzen der Randleisten, Asphaltierungsarbeiten etc.) fortzuführen.

Am 25. November werden die Keesgasse und die Wielandgasse geöffnet, ebenso wird an diesem Tag die Sperre der Radetzkystraße aufgehoben und die Busse wieder über den Jakominiplatz geführt.



https://www.holding-graz.at/de/innenstadtentlastung-aktuelle-bauinfos/

Schwammerl

In der Neutorgasse steht überhaupt seit 3 Wochen alles still. Einfach unglaublich, selbst für Grazer Verhältnisse ein Witz.

PeterWitt

Wegen der Witterung der letzten Wochen? Ja, es hat Anfang August eine Woche geregnet, aber sonst?
Und dass man mal ein paar Tage Regen binnen 2 Monaten hat, darauf wird die Bauplanung wohl vorbereitet sein?

Schwammerl

Zitat von: PeterWitt am  07 09, 2023, 06:20Wegen der Witterung der letzten Wochen? Ja, es hat Anfang August eine Woche geregnet, aber sonst?
Und dass man mal ein paar Tage Regen binnen 2 Monaten hat, darauf wird die Bauplanung wohl vorbereitet sein?


Eigentlich ja eine gute Sache wenn ein Bauzeitplan etwas Reserven beinhaltet, um eventuell Probleme oder schlechte Wetterlagen abfedern zu können.
Dass man diese dann ausnützt weil eh alles funktioniert, man extrig dahinbrodelt oder wenig Leute einsetzt, weil noch genug Zeit vorhanden, oder überhaupt einige Wochen die Arbeiten einstellt, ist ja wohl ein Witz...

Ch. Wagner

Zitat von: Schwammerl am  07 09, 2023, 06:44Dass man diese dann ausnützt weil eh alles funktioniert, man extrig dahinbrodelt oder wenig Leute einsetzt, weil noch genug Zeit vorhanden, oder überhaupt einige Wochen die Arbeiten einstellt, ist ja wohl ein Witz...

Ich weiß nicht, wie du zu deiner Meinung kommst. Ich gehe täglich am Jakominiplatz an der Baustelle vorbei und sehe, daß dauernd gearbeitet wird. Zuletzt wurden unzählige Kabel für den Weichenantrieb und die Signalisation angelegt, die letzten Tage wurde abgedichtet und betoniert. Zu diesem Behufe braucht man halt nur ein paar Männer und nicht zwanzig, von denen 15 herumstehen.
Natürlich könnte man auch in zwei Schichten und auch am Wochenende arbeiten. Nur: wer soll das bezahlen und auch die Anrainer würden den Lärm und den Staub nicht goutieren. Sind wir doch einfach zufrieden, daß die Arbeiten im Zeitplan sind und motschkern nicht immer.

PeterWitt

Die Aussage bezog sich denke ich auf die Neutorgasse, und dort ist seit Wochen nichts mehr geschehen. Der Aushub seitlich der Gleiskörper hätte zB schon längst verfüllt werden können, auch hätten dann zumindest die Gehsteige wieder asphaltiert und in voller Breite freigegeben werden können. Wenn man dann gar noch die Querungen (Kalchberg- und Kaiserfeldgasse) in der Neutorgasse wieder öffnet wöre es für alle Beteiligten auch schon wieder besser.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 09, 2023, 09:12Ich weiß nicht, wie du zu deiner Meinung kommst. Ich gehe täglich am Jakominiplatz an der Baustelle vorbei und sehe, daß dauernd gearbeitet wird.

Richtig lesen!

Schwammerl schreibt in

Zitat von: Schwammerl am  07 09, 2023, 06:16In der Neutorgasse steht überhaupt seit 3 Wochen alles still. Verhältnisse ein Witz.

davon, dass seit Wochen in der Neutorgasse nichts gearbeitet wird. Nicht am Jakominiplatz.


Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  07 09, 2023, 09:25Richtig lesen!


Wie man leicht erkennen kann, habe ich Schwammerls Beitrag # 203 und nicht # 201 zitiert.

Aber das ist ja deine Masche, du behauptest einfach irgend etwas, die Fakten interessieren dich nicht so sehr,

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 09, 2023, 10:14Wie man leicht erkennen kann, habe ich Schwammerls Beitrag # 203 und nicht # 201 zitiert.

Aber das ist ja deine Masche, du behauptest einfach irgend etwas, die Fakten interessieren dich nicht so sehr,

Wenn du sinnerfassend lesen könntest, würdest du auch verstehen, dass sich Schwammerl in #203 auf #201 bezieht.

Aber das ist ja deine Masche. Du behauptest einfach irgendwas und windest dich danach raus.
Fakten interessieren dich nicht.


Ich hoffe ich werde im Alter nicht auch so senil..

danihak

Wieder wird ein Thred mit einer sinnlosen Diskussion zugemüllt. Komischerweise sind immer die gleichen Nutzer beteiligt. Vielleicht könnten die sich mal auf ein Bier oder auf der Blutweise treffen.