Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Gerade der Moser macht ja auch nur mehr auf einzigartig oder?

Ist ja auch nicht mehr viel mehr, als eine große Morawa Filiale, die es öfter in Graz gibt.

Und ich bestreite ja auch nicht, dass es noch ein paar kleine Spezialgeschäfte gibt. Aber zum Großteil sind es auch in der Innenstadt die Ketten, die Waren anbieten.

s_gelb

#241
Zitat von: FlipsP am  22 09, 2023, 15:47Gerade der Moser macht ja auch nur mehr auf einzigartig oder?

Ist ja auch nicht mehr viel mehr, als eine große Morawa Filiale, die es öfter in Graz gibt.


Der Moser in der Innenstadt, der mittlerweile zwar auch unter Morawa firmiert, dehnt sich jedoch über drei ziemlich große Etagen aus - im Vergleich zu anderen Filialen ist der riesig und weißt ein ziemlich breites wie auch tiefes Sortiment auf, insbesondere was auch die Fachbuchabteilungen angeht.

scheurin

Zitat von: FlipsP am  22 09, 2023, 14:55Fußgängerzonen sind nicht primär da, um Einkaufen zu ermöglichen. Eher ist es eine Aufwertung der Stadt und somit kann die Fußgängerzone gar nicht zu klein werden.

Ich sehe hier einfach nicht die Menschenmassen, die eine grössere Fussgängerzone benötigen. Zum Beispiel Lokale haben wir auch genügend wie ich meine.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  22 09, 2023, 16:50Ich sehe hier einfach nicht die Menschenmassen, die eine grössere Fussgängerzone benötigen.

Angebot schafft Nachfrage...

Zitat von: scheurin am  22 09, 2023, 16:50Zum Beispiel Lokale haben wir auch genügend wie ich meine.

Es gibt auch genug Eisdielen, Sportgeschäfte, Autos, Straßen, Busse, Bahnen, selbst Stadien.
Wieso also nicht allgemein einsparen?
Naja...
Die Auswahl macht das Angebot. Klar bei 3 Starbucks auf 200 m würde man meinen, es wäre genug, aber selbst die sind in anderen Städten trotzdem voll.

Unter anderem Lokale (aber nicht nur) ziehen wieder Menschen an und beleben so die Stadt. Gibt es mehr solche ,,Anziehungsmagneten" profitieren auch die anderen Unternehmen durch Laufkundschaft.

So ist das nun mal. Auch, wenn man meint es würde genügen.

whz

Zitat von: FlipsP am  22 09, 2023, 15:47Gerade der Moser macht ja auch nur mehr auf einzigartig oder?

Ist ja auch nicht mehr viel mehr, als eine große Morawa Filiale, die es öfter in Graz gibt.

Und ich bestreite ja auch nicht, dass es noch ein paar kleine Spezialgeschäfte gibt. Aber zum Großteil sind es auch in der Innenstadt die Ketten, die Waren anbieten.

Morawa ist ein österreichisches Familienunternehmen...

FlipsP

Zitat von: whz am  25 09, 2023, 10:49Morawa ist ein österreichisches Familienunternehmen...

Ja, aber so gesehen kein kleines, mit an die 20 Filialen.
Aber ja, im Gegensatz zu zB Thalia (über 350 Filialen) kaum der Rede wert und noch ein kleines Familienunternehmen.

Ragnitztal

Heute ist die Geradeaus-Fahrspur auf der Tegethoffbrücke Richtung Westen gesperrt gewesen.
Der Grund: Es werden auf der Fahrspur einzubauende Straßenbahngleise zwischengelagert.

PeterWitt

Dann werden diese wohl für den AHP sein, denn Nordwärts sind die Betonwände für den Unterbau bereits aufgestellt, es wird also wohl diese Woche der Unterbau und vielleicht sogar die Gleislage fertig werden.
Auch in der Radetzkystraße ist man fleißig dabei die Lücke zu schließen...

Commanderr

Hier ein paar aktuelle Eindrücke der Baustelle zwischen Jakominiplatz, Radetzkystraße und Neutorgasse von heute, 03.10.2023:
Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto3.jpg

Boertschie

Heute am Abend wurde die Fahrbahnmarkierung beim Radetzkyspitz wieder geändert, beim Gleisbogen gibt es jetzt einen kleinen Schlenker.

Ch. Wagner


... und am Jakominiplatz werden die diversen Anschlüsse Richtung Schönaugasse und die erste Bushaltestelle (BL 40) gemacht.

Schwammerl

Anbei wieder Fotos aus der Radetzkystraße.

Zur Zeit werden die Randsteine verlegt und Pflasterarbeiten durchgeführt. Die zwei Weichen sind eingebaut, jedoch fehlt an beiden Enden noch die Verbindung zur Wendeschleife.

PeterWitt

...und in der Neutorgasse passiert genau das, was mMn nicht nötig wäre: die frisch renovierten (ex)Büroräume der Merkurversicherung werden bezogen, seit in der Früh stehen Möbelwagen auf der Baustelle, über die noch immer nicht zugeschütteten Gräben wurden Stahlplatten und Bretter gelegt, die Zäune wurden geöffnet und wer will kann dann in die Grube stürzen. Wäre nicht nötig gewesen...

Schwammerl

Die Neutorgasse, speziell der südliche Teil der Baustelle, wird seit einiger Zeit überhaupt als Parkplatz genutzt. Ist auch immer schön in der Webcam zu sehen. Die einzige Bewegung seit 8 Wochen...

PeterWitt

Diese Woche wurden die Gleise am AHP bis zur keinen Neutorgasse verlegt und in Beton vergossen, somit verlässt die Gleisbaustelle die Neutorgasse.
Erfreulicher Weise kann man auf der Webcam auch erkennen, dass offenbar nach über 2 Monaten Ruhepause wieder Bautätigkeiten in der Neutorgasse stattfinden - so wie es aussieht arbeitet ein Bagger im Bereich der "Gösser", offenbar werden die Gullys am Straßenrand verbaut.