Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

#255
Neue Infokampagne und ab Juli 2024 wird die Neutorgasse wieder für den Verkehr geöffnet:


https://www.holding-graz.at/de/die-innenstadtentlastung-schreitet-voran/

riggnix

ZitatAb Juli 2024 ist die Neutorgasse fertiggestellt und für alle Verkehrsteilnehmer:innen, wie Anrainer:innen und Lieferverkehr, freigegeben.

Der Satz ist nicht gerade eindeutig. Heißt das, dass die Straße wieder geöffnet wird für Durchzugsverkehr, oder dass MIV nur für Anrainer kommt?

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  23 10, 2023, 21:49Der Satz ist nicht gerade eindeutig. Heißt das, dass die Straße wieder geöffnet wird für Durchzugsverkehr, oder dass MIV nur für Anrainer kommt?
Da hier explizit Anrainer und Lieferverkehr erwähnt werden, würde ich den Durchzugsverkehr mal ausschließen (wozu bzw wohin auch? Die Brücke ist ja gesperrt, nach Norden geht's so wie jetzt auch, und nach Süden ist die Straße nicht erreichbar).

TW 529

Gibt jetzt eine zweite Webcam, Ri Tegetthofbrücke, Belgiergasse.


https://isen.netzcam.net/

Ch. Wagner


Trotz des Sauwetters wird heute am Jakominiplatz wie auch am Radetzkyspitz fleißigs gearbeitet.

s_gelb

Die Neutorgasse dürfte laut aktuellen Plänen künftig tatsächlich nicht mehr für den Durchzugsverkehr zur Verfügung stehen:


https://grazer.at/story/de/jetzt-ist-es-fix-die-grazer-neutorgasse-bleibt-den-KbytJE0L/

FlipsP


PeterWitt

Das ist doch jetzt nicht die große Überraschung, war doch schon zuvor bekannt. Und ehrlich, fehlt sie? Ich meine, man kann genauso gut über den Kai fahren, das ist keinerlei Umweg und funktioniert genauso. Von Norden gibt's halt noch die Einschränkung, dass man in die Wielandgasse nur über Umwege kommt - bloß, dort kann man ohnehin nicht parken, man würde also sowieso nur durchfahren, ist also ebenso verzichtbar.
Die ÖGK ist über Grieskay/Augartenbrücke genauso gut erreichbar wie jetzt auch, im Gegensatz, sogar besser, weil der Verkehr in hochrangiges Straßennetz verlagert wird anstatt über die kleinen Gässchen zwischen Wielandgasse und Friedrichgasse.

Und die Anrainer wurden überrascht? WOW! Dachte, die Anrainer dürfen eh zufahren? Also, ja, ich wäre auch scherst enttäuscht, wenn die Straße vor meinem Haus verkehrsberuhigt werden würde und ich den so vertrauten und geliebten Verkehrslärm künftig entbehren müsste  ;)

Ragnitztal

Die Frage ist, ob es wirklich so kommt. Wenn sich die SPÖ querlegt (wie angedeutet), gibt es keine politische Mehrheit für den Plan.

riggnix

Zitat von: Ragnitztal am  05 11, 2023, 11:54Die Frage ist, ob es wirklich so kommt. Wenn sich die SPÖ querlegt (wie angedeutet), gibt es keine politische Mehrheit für den Plan.

KPÖ und Grüne haben eine Mehrheit im Stadtrat und genau 50% im Gemeinderat.

Ragnitztal

Zitat von: riggnix am  05 11, 2023, 11:56KPÖ und Grüne haben eine Mehrheit im Stadtrat und genau 50% im Gemeinderat.

Ja, eben. 50% sind zu wenig für einen Beschluss im Gemeinderat.

riggnix

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich die SPÖ querlegt. Jetzt können sie gerade Mediator spielen, und "den Bürgern zuhören", damit die "Sorgen berücksichtigt werden", und dann dafür stimmen...

FlipsP

Ich gehe stark davon aus, dass ein Querlegen der SPÖ diese noch einmal mehr schaden würde.

TW 581

Hätte man das ganze früher beschlossen hätte man die Neutrogasse gleich anders gestalten können etwa mit Pflasterung usw!
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  05 11, 2023, 12:13Ich gehe stark davon aus, dass ein Querlegen der SPÖ diese noch einmal mehr schaden würde.
Was aber unter der aktuellen Führung eher ein Grund dafür als dagegen wäre...