Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riggnix

Innenstadt-Baustelle: Die Details zur Sperre der Grazer Tegetthoffbrücke

WEITER GEHT'S. Am 24. November wird der Ring wieder für den Verkehr freigegeben. Indes laufen die Planungen für den nächsten Abschnitt: Einbahnen, Sperren und Umleitungen rund um die Tegetthoffbrücke kommen in Kürze.


https://grazer.at/story/de/innenstadt-baustelle-die-details-zur-sperre-der-0q2QAsdU/

PeterWitt

Heute werden offenbar die Bushaltestellen und die Busschleife neu asphaltiert - die Walze wird soeben angeliefert, der Asphaltfertiger steht bereit.

Stipe

Was ich bei der Neutorgasse nicht verstehe - was bringt eine Durchfahrtssperre und wie soll die überhaupt umgesetzt werden? Poller werden es hier ja wohl nicht sein.

PeterWitt

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 08:04Was ich bei der Neutorgasse nicht verstehe - was bringt eine Durchfahrtssperre und wie soll die überhaupt umgesetzt werden? Poller werden es hier ja wohl nicht sein.
Ich denke, es wird so wie z.B. in der Hartenaugasse stadteinwärts oder beim Odilieninstitut stadtauswärts sein: eine Tafel "Einfahrt verboten" mit den entsprechenden Ausnahmen - billig, simpel, aber durchaus effizient (v.a. mit Kameraüberwachung, diese wäre beim Odilieninstitut z.B. dringend nötig).
Was es bringt? Freie Fahrt ohne Stau für den ÖV, weil die PKW-Frequenz gegen Null geht.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  06 11, 2023, 08:32Was es bringt? Freie Fahrt ohne Stau für den ÖV, weil die PKW-Frequenz gegen Null geht.

Und Aufenthaltsqualität! Es macht in schon einen großen Unterschied, ob hin und wieder ein Auto vorbeifährt, oder man auf einer Autobahn steht wie vor der Baustelle.

Ch. Wagner


Die Postbusse vom Andreas Hofer Platz werden wohl durchfahren.

riggnix

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 08:04Was ich bei der Neutorgasse nicht verstehe - was bringt eine Durchfahrtssperre und wie soll die überhaupt umgesetzt werden? Poller werden es hier ja wohl nicht sein.

Für die Umsetzung gibt's einige einfache Lösungen. Z.B. vom Ring aus Rechtsabbiegeverbot, und entweder die Durchfahrt am AHP komplett sperren (abgesehen vom Busbahnhof) oder gleich von der Tegetthoffbrücke nur noch linksabbiegen erlauben. Da gibt's viele Möglichkeiten, die Erreichbarkeit nicht großartig zu verändern, aber den Durchzugsverkehr zu verhindern.

Stipe

Zitat von: riggnix am  06 11, 2023, 09:18Und Aufenthaltsqualität! Es macht in schon einen großen Unterschied, ob hin und wieder ein Auto vorbeifährt, oder man auf einer Autobahn steht wie vor der Baustelle.

Ich arbeite ums Eck. So gewaltig ("Autobahn") war der Durchzugsverkehr vorher jetzt auch nicht, das ist ziemlich übertrieben.

FlipsP

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 11:07Ich arbeite ums Eck. So gewaltig ("Autobahn") war der Durchzugsverkehr vorher jetzt auch nicht, das ist ziemlich übertrieben.

Eine 3-4 spurige Straße lädt aber nicht zum Verweilen ein. Auch wenn da nicht direkt ,,Autobahnfeeling" aufkommt.

riggnix

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 11:07Ich arbeite ums Eck. So gewaltig ("Autobahn") war der Durchzugsverkehr vorher jetzt auch nicht, das ist ziemlich übertrieben.

Ich würde dort trotzdem nicht gerne in einem Gastgarten oder auf einer Bank sitzen.

Stipe

Das Problem stellte sich mangels Gastgarten eh nicht. Im Timeless, 10 Meter neben der Neutorgasse, ginge es dann schon sehr gut. Das mache ich neben einer Autobahn nicht.

riggnix

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 13:43Das Problem stellte sich mangels Gastgarten eh nicht. Im Timeless, 10 Meter neben der Neutorgasse, ginge es dann schon sehr gut. Das mache ich neben einer Autobahn nicht.

Oder anders herum: Es gibt in der Gasse keine Gastgärten, weil es dort aufgrund des Verkehrs ungemütlich ist. Alles Ansichtssache.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  06 11, 2023, 10:23Die Postbusse vom Andreas Hofer Platz werden wohl durchfahren.

Und das schon bereits ab Juli, wo in der Neutorgasse vorübergehend Ersatzhaltestellen für den RegioBus aufgestellt werden sollen.

Stipe

Zitat von: riggnix am  06 11, 2023, 15:03Oder anders herum: Es gibt in der Gasse keine Gastgärten, weil es dort aufgrund des Verkehrs ungemütlich ist. Alles Ansichtssache.

Das einzige Lokal dort ist die Gösser, und da hat einen schönen Gastgarten im Innenhof. Ich vermute, dass war der Grund.

Zur Erinnerung: Ich habe nur den Vergleich der Neutorgasse mit einer Autobahn überschiessend gefunden. That's all.

riggnix

Zitat von: Stipe am  06 11, 2023, 20:34Das einzige Lokal dort ist die Gösser, und da hat einen schönen Gastgarten im Innenhof. Ich vermute, dass war der Grund.

Zur Erinnerung: Ich habe nur den Vergleich der Neutorgasse mit einer Autobahn überschiessend gefunden. That's all.

Den Vergleich muss man vielleicht auch nicht so wörtlich nehmen, war natürlich mit Absicht überzogen  ;)