Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stipe

Mehr als das habe ich eh nicht geschrieben:

Ich arbeite ums Eck. So gewaltig ("Autobahn") war der Durchzugsverkehr vorher jetzt auch nicht, das ist ziemlich übertrieben."

scottie

In "Steiermark heute" gab es am 7.11.2023 einen Beitrag zur Neutorgasse und zur Sperrung für den Autoverkehr.
Den Beitrag kann man 7 Tage lang unter folgendem Link sehen:
https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14200435/Neutorgasse-soll-fuer-Durchzugsverkehr-gesperrt-werden/15503141

Commanderr

#287
 :-X

FlipsP

Bei dem Beitrag kann man nur den Kopf schütteln...

Steht schon viel Unsinn drinnen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  08 11, 2023, 06:03Bei dem Beitrag kann man nur den Kopf schütteln...
Ich dachte ich erste Moment, das wäre kein Beitrag sondern eine Presseaussendung der FPÖ oder ÖVP.

riggnix

Am Besten ist die Aussage, dass man den ÖV ausbremst, indem man eine ÖV-Achse vom Durchzugsverkehr befreit.  ;D

Ragnitztal


whz

Ich habe mir gestern abend mal die Schienen in der Neutorgasse angesehen (Ecke Kalchberggasse), schaut schon hübsch aus, bloß eines verstehe ich nicht: warum wurden die Schienen nicht gerade dh parallel zur Häuserfront verlegt? Wie soll denn da eine einigermaßen bequeme Fahrt mit der Bim gehen?

scottie

Zitat von: whz am  13 11, 2023, 12:35Ich habe mir gestern abend mal die Schienen in der Neutorgasse angesehen (Ecke Kalchberggasse), schaut schon hübsch aus, bloß eines verstehe ich nicht: warum wurden die Schienen nicht gerade dh parallel zur Häuserfront verlegt? Wie soll denn da eine einigermaßen bequeme Fahrt mit der Bim gehen?

Das hat damit zu tun, dass sich an den Abbiegespuren vor Kreuzungen immer Autos stauen. Mit den leichten Kurven schafft man Platz, dass die Straßenbahn da vorbeikommt und nicht im Stau steckenbleibt. Bei 20 km/h Fahrt mit der Straßenbahn sind diese leichten Kurven für die Bequemlichkeit nicht so ein Problem. Schlimmer wäre es, wenn die Bim zwar gerade fährt, aber dafür im Stau steckenbleibt, so wie man es z.B. jeden Tag am Abend in der Münzgrabenstraße stadteinwärts vor dem Dietrichsteinplatz sehen kann.

Commanderr

Zitat von: scottie am  13 11, 2023, 20:13Das hat damit zu tun, dass sich an den Abbiegespuren vor Kreuzungen immer Autos stauen.
Nachdem der Durchzugsverkehr ohenhin blockiert werden soll, wird es keinen Stau geben und somit sind die Abbiegespuren eigentlich obsolet, ebenso die Schienenschlenker... ::)

Schwammerl

Zitat von: whz am  13 11, 2023, 12:35Ich habe mir gestern abend mal die Schienen in der Neutorgasse angesehen (Ecke Kalchberggasse), schaut schon hübsch aus, bloß eines verstehe ich nicht: warum wurden die Schienen nicht gerade dh parallel zur Häuserfront verlegt? Wie soll denn da eine einigermaßen bequeme Fahrt mit der Bim gehen?

Weil die gebogenen Schienen gerade in Aktion sind.  ;D  ;D

Diese Buckel wurden in den letzten Jahren ja überall verbaut. Ich nehme an, dies wirkt sich ja nicht nur nachteilig auf den Fahrkomfort aus, es wird dadurch ja auch einen höheren Verschleiß an den Schienen und Radsätzen / Fahrwerken geben.

77er - 58er

Die Wendeschleife Radetzkystraße ist wieder aktiv. TW502 stand am Freitag als Probefahrt vor dem Spar Jakominiplatz.
20231124_134701.jpg 
Heute werden die Straßenbahnen aus dem Osten kommend wegen einer Demo bereits über den Radetzkyspitz gewendet. Bin mir aber nicht sicher, ob der 23er schon wieder am Jako wendet oder weiterhin in die Remise fährt, hat da jemand schon was gesehen?

Schulbuskaiser

23 wendet seit gestern nicht mehr bei der Remise Steyrergasse.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Ch. Wagner

#298
... und 34 und 34E fahren noch über Gesundkeitskasse.



PS.: seit heute nicht mehr, sie fahren die gewohnte Strecke. Entsprechend sind auch Außen- und Innenanzeige wieder "Normal".

PeterWitt

Diese Woche wurden die Gleise bis in den Kreuzungsbereich mit dem Kai gelegt, so dass vermutlich dann für den weiteren Bau die freie Fahrspur auf die neuen Gleise verschwenkt werden kann....