Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  13 07, 2023, 09:57Ich frage mich ja, was die Unternehmer sich von Durchzugsverkehr erhoffen. Bessere Erreichbarkeit ist für mich kein Argument, da man ja über die Kais genauso gut fahren kann.

Ich glaube die denken gar nicht so weit. Die sehen Autos und gehen davon aus, dass sie Geld bringen. Dass die eigentlich zu 99% alle nur vorbei fahren sehen die nicht.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  13 07, 2023, 10:01Ich glaube die denken gar nicht so weit. Die sehen Autos und gehen davon aus, dass sie Geld bringen. Dass die eigentlich zu 99% alle nur vorbei fahren sehen die nicht.

Aber auch keine Autos bringt nichts. Das sieht man in der Annenstraße. Die wurde zu "Tode" verkehrsberuhigt. Immer mehr leere Geschäfte und dadurch auch viel weniger Fußgänger, einzig die Radfahrer können sich freuen und können nun bergab einen 50er fahren. 

510-015

Zitat von: Vitus am  13 07, 2023, 10:45Aber auch keine Autos bringt nichts. Das sieht man in der Annenstraße. Die wurde zu "Tode" verkehrsberuhigt. Immer mehr leere Geschäfte und dadurch auch viel weniger Fußgänger, einzig die Radfahrer können sich freuen und können nun bergab einen 50er fahren. 
Das hat aber nichts mit der Verkehrsberuhigung zu tun. Die war ein wichtiger und richtiger Schritt.

Der Fehler war die Gestaltung des Straßenraums. Der ist für Fußgänger zum Flanieren einfach nicht einladend.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Vitus am  13 07, 2023, 10:45Aber auch keine Autos bringt nichts. Das sieht man in der Annenstraße. Die wurde zu "Tode" verkehrsberuhigt. Immer mehr leere Geschäfte und dadurch auch viel weniger Fußgänger, einzig die Radfahrer können sich freuen und können nun bergab einen 50er fahren. 

In der Annenstraße fehlt meiner Meinung nach die Verkehrsberuhigung.
Wenn die Autos weg wären (die ja nur Durchzugsverkehr sind), dann wäre dort in der Straße einiges möglich.
Problem sind nicht die fehlenden Autos, sondern die immer noch vorhandenen.

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am  12 07, 2023, 12:24Heute soll ein Unternehmer-Stammtisch stattfinden, in dem die Unternehmer ihre Probleme ubd Sorgen mit der Baustelle klagen können und werden - so steht es in der ÖVP, Wirtschaftsbund äh Kleinen Zeitung.


In der Diskussion des "Stammtisches" stehen auch die Summen, die die Wirtschaftstreibenden von der Cofag bekommen haben. Da kriegen wohl manche den Hals nicht voll.
Aber es geht ja nicht um Schaden, sondern um Stadtregierungs-Bashing, und da macht die Kleine Zeitung liebend gerne mit. Und so ganz nebenbei vergißt man, daß die Bauarbeiten in der Neutotgasse schon heuer fertig sind und 2025 der Termin der Fertigstellung der ganzen Strecke ist.

Vitus

Zitat von: 510-015 am  13 07, 2023, 10:49Das hat aber nichts mit der Verkehrsberuhigung zu tun. Die war ein wichtiger und richtiger Schritt.

Der Fehler war die Gestaltung des Straßenraums. Der ist für Fußgänger zum Flanieren einfach nicht einladend.

Wegen ein paar Bäume in der Straße werden auch nicht mehr Menschen dort zum Flanieren kommen. Warum sollen die dort Flanieren wo es nichts zu sehen gibt, außer ein paar Döner Buden (die auch schon wieder zusperren) und Handy Shops und leere, schmutzige Auslagenfenster.
Zitat von: FlipsP am  13 07, 2023, 11:13In der Annenstraße fehlt meiner Meinung nach die Verkehrsberuhigung.
Wenn die Autos weg wären (die ja nur Durchzugsverkehr sind), dann wäre dort in der Straße einiges möglich.
Problem sind nicht die fehlenden Autos, sondern die immer noch vorhandenen.

Wo gibt es da noch einen wesentlichen Autoverkehr Der Durchzugsverkehr hat sich schon lange verlagert. Nochmals was soll dort überhaupt noch möglich sein?

riggnix

Zitat von: Vitus am  13 07, 2023, 15:03Wegen ein paar Bäume in der Straße werden auch nicht mehr Menschen dort zum Flanieren kommen. Warum sollen die dort Flanieren wo es nichts zu sehen gibt, außer ein paar Döner Buden (die auch schon wieder zusperren) und Handy Shops und leere, schmutzige Auslagenfenster.
Wo gibt es da noch einen wesentlichen Autoverkehr Der Durchzugsverkehr hat sich schon lange verlagert. Nochmals was soll dort überhaupt noch möglich sein?

Wenn man sich die östliche Annenstraße bis Kunsthaus anschaut, schauts aber gleich ganz anders aus. Was ist der Unterschied? Dort ist der verkehrsberuhigte Teil der Annenstraße, der floriert. Am Rest der Straße gibt es Durchzugsverkehr und niemand will dort sein, dementsprechend gehen nach der Reihe die Geschäfte und Lokale ein.

Ich finde das eigentlich sehr offensichtlich: Dort wo die Annenstraße tatsächlich verkehrsberuhigt ist, funktioniert sie.

510-015

#112
Zitat von: Vitus am  13 07, 2023, 15:03Wegen ein paar Bäume in der Straße werden auch nicht mehr Menschen dort zum Flanieren kommen. Warum sollen die dort Flanieren wo es nichts zu sehen gibt, außer ein paar Döner Buden (die auch schon wieder zusperren) und Handy Shops und leere, schmutzige Auslagenfenster.
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit ,,keine Autos"?

So wie du es beschreibst, ist ja egal, was man macht, weil sowieso niemand in die Annenstraße kommt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  13 07, 2023, 15:09Wenn man sich die östliche Annenstraße bis Kunsthaus anschaut, schauts aber gleich ganz anders aus. Was ist der Unterschied?


Ich meine, Daß dieser Teil ein alter Stadtteil - die Murvorstadt - ist. Nach dem Bau des Hauptbahnhofs wurde eine Straßenverbindung nötig, eben die heutige Annenstraße. Die Rolle als Einkaufsstraße erfolgte erst in den späten Sechzigerjahren und eine Wiederbelebung mußte angesichts des Baues der Einkaufszentren erfolglos bleiben.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  13 07, 2023, 15:35Ich meine, Daß dieser Teil ein alter Stadtteil - die Murvorstadt - ist. Nach dem Bau des Hauptbahnhofs wurde eine Straßenverbindung nötig, eben die heutige Annenstraße. Die Rolle als Einkaufsstraße erfolgte erst in den späten Sechzigerjahren und eine Wiederbelebung mußte angesichts des Baues der Einkaufszentren erfolglos bleiben.

Stimmt historisch natürlich, ist aber auch schon lange her. Und seitdem hat sich die Umgebung den Umständen entsprechend entwickelt. Dort, wo kein Durchzugsverkehr ist gut, der Rest schlecht.

Das muss deswegen nicht automatisch der Grund sein, ist aber meiner Meinung nach sehr naheliegend.

Dass der letzte große Umbau der Annenstraße nicht funktioniert hat... ich glaub da sind wir uns einig.

Dass der Umbau eine wirkliche Verkehrsberuhigung ist, würde ich so aber nicht unterschreiben.

FlipsP

#115
Zitat von: Vitus am  13 07, 2023, 15:03Wegen ein paar Bäume in der Straße werden auch nicht mehr Menschen dort zum Flanieren kommen. Warum sollen die dort Flanieren wo es nichts zu sehen gibt, außer ein paar Döner Buden (die auch schon wieder zusperren) und Handy Shops und leere, schmutzige Auslagenfenster.



Wo gibt es da noch einen wesentlichen Autoverkehr Der Durchzugsverkehr hat sich schon lange verlagert. Nochmals was soll dort überhaupt noch möglich sein?

Die Veränderung funktioniert anders. Mal ganz simpel beschrieben:

Ist der Durchzugsverkehr mal weg, dann steigt alleine schon dadurch die Aufenthaltsqualität und es ermöglicht auch, die Aufenthaltsqualität noch weiter zu steigern (das heißt nicht nur neue/mehr Bäume). Das steigert die Anzahl der Menschen dort, was Geschäfte/Lokale merken und neue Unternehmen anzieht. Das neue, erweiterte Angebot wiederum zieht weitere Menschen an usw.

Es ist im Prinzip genau die selbe Spirale in der die Annenstraße gerade steckt, nur in die andere Richtung. Es benötigt nur den Impact dazu, der eben mit dem Ausschließen des Durchzugverkehrs (der natürlich vorhanden ist, auch wenn die Annenstraße nicht die Triester Straße ist) kommt.

TW 581

Die Neutorgasse könnte man gleich dauerhaft für den Autoverkehr sperren, gibt ja eh gute Alternativen und Parkplätze in den Seitengassen. Bim und Bus sollen fahren dürfen.

Die 200.000 € von Frau Kahr ist nett, aber man sollte eher vielleicht doch die Baustelle beschleunigen damit mit Behinderungen doch vielleicht deutlich früher aufgehoben werden können.
LG TW 581

kroko

Ich frage mich warum die "kleine" Neutorgasse (zwischen Andreas-Hofer-Platz und Franziskanerkirche) nicht autofrei gemacht wird. Das müsste ganz offensichtlich Teil der Fußgängerzone sein, finde ich. Wahrscheinlich der gleiche Zirkus wie überall: die ansässigen Kaufleute/Lokale fürchten um die Kundschaft.

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  17 07, 2023, 22:27aber man sollte eher vielleicht doch die Baustelle beschleunigen


Und wie sollte das gehen. Beton etwa braucht nun einmal Zeit zum durchhärten.

Wichtiger wäre, daß die Unterstützungsempfänger auch nachweisen, wofür sie das verwenden wollen und auch, wofür sie es verwendet haben.

PeterWitt

Naja, wenn ich mir den Bereich zwischen der Kaiserfeldgasse und dem Ring ansehe, der könnte schon zumindest wieder seit der Verschwenkung der Fahrbahnen am Ring für Anrainer und Lieferungen befahrbar sein - es müsste ja noch nicht die finale Deckschicht aufgetragen sein, aber zumindest das Zufahren wäre möglich.