Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 301

Zitat von: kroko am  18 07, 2023, 12:55Ich frage mich warum die "kleine" Neutorgasse (zwischen Andreas-Hofer-Platz und Franziskanerkirche) nicht autofrei gemacht wird. Das müsste ganz offensichtlich Teil der Fußgängerzone sein, finde ich. Wahrscheinlich der gleiche Zirkus wie überall: die ansässigen Kaufleute/Lokale fürchten um die Kundschaft.

Nicht "die Kaufleute", eine Buchdruckerei war hierbei immer der Redensführer von den Gegnern!

FlipsP

#121
Zitat von: Ch. Wagner am  18 07, 2023, 13:10Und wie sollte das gehen. Beton etwa braucht nun einmal Zeit zum durchhärten.

Da hast du durchaus recht.
Andere Beispiele zeigen jedoch, dass man für wenige hundert Meter (auch wenn Leitungsarbeiten dabei sind) kein Jahr benötigt. Die gleiche Frechheit gilt ja auch bei der Strecke noch Puntigam.

Wenn man bedenkt, dass die Strecke seit 1-2 Wochen (genau weiß ich es jetzt grad nicht) zu ist und die gerade einmal ca 1/3 der Strecke abgebrochen haben, dann ist nur zu sagen, dass Bauarbeiten bei uns sehr langsam geplant werden. In Zürich erneuern die in einem oder maximal zwei Wochenenden extrem komplexe Knotenpunkte. Da sollte man unsere 2 km Strecken schon in 2-3 Monaten schaffen. Es muss ja nicht alles fertig sein, es reicht ja aus, wenn die Straßenbahn fahren kann. Straße und co kann man eh später noch machen (der Verkehr läuft eh ganz gut).

TW 581

In der Neutorgasse kann es ja länger dauern, da kann man es ja fertig stellen, Radetzkystraße bzw. beim Ring hier sollte die Geschwindigkeit erhöht werden.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  18 07, 2023, 15:28In Zürich erneuern die in einem oder maximal zwei Wochenenden extrem komplexe Knotenpunkte.


Und welche waren das?

Auch inklusive Erneuerung der verschiedenen Leitungen und Kanäle?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  18 07, 2023, 19:18Und welche waren das?

Auch inklusive Erneuerung der verschiedenen Leitungen und Kanäle?

Bellevue und Central würden mir schnell einfallen.
Nein ohne Leitungen. Es sollte auch nur als Vergleich dienen (insbesonders bezüglich des Gleisab- und Neubau in Puntigam) und nicht als 1:1 Pause. Auch habe ich ja nicht behauptet, dass die Zweigleisigkeit in 2 Wochenenden fertig sein muss.

Es sollte schlicht ein Verhältnis aufzeigen.

Ch. Wagner

2015 dauerte der Umbau des Bellevue 5 Wochen.
2017 Umbau Central: 5 Wochen
(Quelle: VBZ)

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  18 07, 2023, 20:132015 dauerte der Umbau des Bellevue 5 Wochen.
2017 Umbau Central: 5 Wochen
(Quelle: VBZ)

Stimmt. Da hatte ich mich vertan. Die ,,Gleisbauwochenenden" in Zürich gibt es trotzdem. Auch wenn es nicht am Central und am Bellevue war


Es war jedoch nicht nur Gleisbau, sondern auch Leitungserneuerung. Siehe Infofolder VBZ

Die Werkleitungen, der Strassenbelag und die Tramgleise werden erneuert, die Haltestellen werden hinder- nisfrei ausgebaut und die Wartehallen erhalten zum Teil neue Dächer. Während der Sommerferien werden nun die Tramgleise ausgewechselt. Das Bellevue ist in dieser Zeit für den Trambetrieb gesperrt.

Sie benötigten also nur eine Straßenbahnsperre 5 Wochen für eine ähnliche Baustelle mitten in der Stadt, wo man dagegen in Graz für eine relativ simple Baustelle 2 Jahre (davon +/- 1,5 Jahre mit der Sperre der Straßenbahn) einplant. Auch wenn meine Erinnerungen nicht korrekt waren, so ändert es nichts an der Aussage und dem Vergleich.

TW 581

Zitat von: Ch. Wagner am  18 07, 2023, 20:132015 dauerte der Umbau des Bellevue 5 Wochen.
2017 Umbau Central: 5 Wochen
(Quelle: VBZ)

Jakominplatz West von Ende Mai bis Ende November also schnell ist auch was anderes, würde auch von Ende Mai bis Schulbeginn wohl ausgehen!

in Graz baut man eben um einiges länger.
LG TW 581

riggnix

Gibt es eigentlich zugängliche Pläne bzw Grafiken, wie der Jakominiplatz nach dem Umbau aussehen wird?

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  19 07, 2023, 10:54Gibt es eigentlich zugängliche Pläne bzw Grafiken, wie der Jakominiplatz nach dem Umbau aussehen wird?
Wird da groß was verändert? Ich hätte man gesagt, es wird einfach das Gleis saniert und vielleicht ein paar cm verschoben (bzw die Haltestellen der Linien 34 und 40 ein paar cm verschoben, um beim Heck weniger Konfliktpotential mit der Straßenbahn zu haben).
Bäume werden auch mal wieder nachgepflanzt, ich hoffe, man sieht wenigstens eine Bewässerung vor und sorgt dafür, dass sich in den Wintermonaten nicht die Salzlauge, die sich zwangsläufig durch zu motivierten Winterdienst dort bildet, in die Wurzelräume ausbreitet.

Zachi

Und wie werden dann die Haltestellen beim Rondeau ausschauen wenn die Entlastungsstrecke fertig ist? Weil dann treffen dort ja die Linien 16, 17, 30, 31, 39 alle aufeinander, das kann ja nur für Verspätungen sorgen.

FlipsP

War da nicht einmal die Rede, dass die Buslinien auf die Nebenfahrbahn wandern?

Zachi

Zitat von: FlipsP am  19 07, 2023, 12:08War da nicht einmal die Rede, dass die Buslinien auf die Nebenfahrbahn wandern?
Hoffentlich, aber Nebenspur gäbe es ja nur Richtung WKO bzw. Uni..

TW 529

Zitat von: Zachi am  19 07, 2023, 16:33Hoffentlich, aber Nebenspur gäbe es ja nur Richtung WKO bzw. Uni..
Ri Griesplatz könnte man ja über Giradigasse und vor dem Operncafe halten.

danihak

Zitat von: TW 529 am  19 07, 2023, 16:58Ri Griesplatz könnte man ja über Giradigasse und vor dem Operncafe halten.

Damit man bei jedem Umstieg den Bus verpasst?