Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Zitat von: danihak am  19 07, 2023, 17:17Damit man bei jedem Umstieg den Bus verpasst?

Ist schon öfters passiert das der Bus einfach zu spät zum Operncafe gekommen ist und dann einfach abgefertigt wurde.  Es passiert auch immer wieder das de 39er in beide Richtungen nicht auf die Abfertigung wartet und los fährt.
LG TW 581

TW 529

Zitat von: danihak am  19 07, 2023, 17:17Damit man bei jedem Umstieg den Bus verpasst?
Den verpasst man jetzt auch am Ring.
Somit halten sich dann halt Bus und Bim gegenseitig auf wenn man nix ändert.  ::)

danihak

Zitat von: TW 529 am  19 07, 2023, 17:24Den verpasst man jetzt auch am Ring.
Somit halten sich dann halt Bus und Bim gegenseitig auf wenn man nix ändert.  ::)

Dafür gibt es jetzt eh schon die Sonderhaltestellen. So wie es jetzt ist, ist es eine Katastrophe. Aber vielleicht ist es für einige lustig in der NVZ 20 Minuten auf die nächste passende Abfertigung zu warten, weil wieder einer schlauer als die anderen sein muss.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  19 07, 2023, 16:58Ri Griesplatz könnte man ja über Giradigasse und vor dem Operncafe halten.

Verlängert nur die Umsteigewege. Finde ich nicht gut.

TW 529

Zitat von: danihak am  19 07, 2023, 17:53Dafür gibt es jetzt eh schon die Sonderhaltestellen. So wie es jetzt ist, ist es eine Katastrophe. Aber vielleicht ist es für einige lustig in der NVZ 20 Minuten auf die nächste passende Abfertigung zu warten, weil wieder einer schlauer als die anderen sein muss.
Ri Wirtschaftskammer gibt es keine Sonderhaltestelle, da ja nur eine Spur zur Verfügung steht, und keine warten möglich ist, da man alle anderen Busse aufhaltet.

Da ist das warten im 20 Minuten Takt nicht wirklich toll.

TW 529

#140
Zitat von: FlipsP am  19 07, 2023, 17:58Verlängert nur die Umsteigewege. Finde ich nicht gut.
Wie gesagt, dann haltet man sich gegenseitig auf, dann braucht keiner nachher jammern.

Jetzt hat man auch längere Umsteigewege, da können sich die Fahrgäste gleich daran gewöhnen wenn es eine Dauerlösung wäre, halt nur für die Linien 30,31,39.


danihak

Zitat von: TW 529 am  19 07, 2023, 18:02Ri Wirtschaftskammer gibt es keine Sonderhaltestelle, da ja nur eine Spur zur Verfügung steht, und keine warten möglich ist, da man alle anderen Busse aufhaltet.

Da ist das warten im 20 Minuten Takt nicht wirklich toll.

Richtung WK hast du eh die Nebenfahrbahn? Und in die andere Richtung muss man es halt vom Fahrplan her so gestalten das die Linie 39 das letzte Fahrzeug am Platz ist. Gegebenenfalls muss halt bei der Maiffredygasse auf die Durchfahrt der Linie 1 und 7 gewartet werden. Am Platz können dann 7 und 13 in der Haltestelle stehen während 31E in der Schleife und 39 bei der Sonderhaltestelle warten.

TW 529

Zitat von: danihak am  19 07, 2023, 18:44Richtung WK hast du eh die Nebenfahrbahn? Und in die andere Richtung muss man es halt vom Fahrplan her so gestalten das die Linie 39 das letzte Fahrzeug am Platz ist. Gegebenenfalls muss halt bei der Maiffredygasse auf die Durchfahrt der Linie 1 und 7 gewartet werden. Am Platz können dann 7 und 13 in der Haltestelle stehen während 31E in der Schleife und 39 bei der Sonderhaltestelle warten.
Ich meinte die jetzige Situation am Ring, Ri. Wifi.

Alles andere wäre wsl. die beste Lösung.

Zachi

Und wie soll das während der HVZ funktionieren am Jakominiplatz? Immerhin hat man dann wie erwähnt die Linien 16, 17, 30, 31 & 39 stehen (in Richtung Wielandgasse). Das kann nicht funktionieren mit 5 Linien und einer Haltestellenposition.

TW 581

ZitatJetzt hat man auch längere Umsteigewege, da können sich die Fahrgäste gleich daran gewöhnen wenn es eine Dauerlösung wäre, halt nur für die Linien 30,31,39.

Das kann doch keine Dauerlösung sein und zudem ist es immer der Fall das der Anschluss am Jako beim 15/20/30 Minuten Takt eine Glücksache ist und zudem fährt da 39er nun eine Minute später ab der WIFI und du brauchst nur eine Ampelphase nicht erreichen dann kann gleich den Anschluss beim Abfertigen zuschauen bzw. andere Busse fahren los und der 39er ist der letzte Bus und kann nicht einfahren daher nehme ich meistens gleich die Tram ab Maiffredygasse um mir dieses Theater zu sparen.

ZitatUnd wie soll das während der HVZ funktionieren am Jakominiplatz? Immerhin hat man dann wie erwähnt die Linien 16, 17, 30, 31 & 39 stehen (in Richtung Wielandgasse). Das kann nicht funktionieren mit 5 Linien und einer Haltestellenposition.

Ri. Kaiser Josef Platz hast den Regiobus ja auch noch, da kannst nicht lange bei der Nebenfahrbahn warten und diese Halteposition müssten man bei der Dauerlösung ebenso umbauen wegen Barrierefreiheit

Warum sollte es nicht funktionieren? 31, 39 fahren alle 10,  16er und 17er ebenso alle 10 also alle 2,5 Minuten ein Fahrzeug für diese Haltestellte sollte machbar sein.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  19 07, 2023, 21:50Warum sollte es nicht funktionieren? 31, 39 fahren alle 10,  16er und 17er ebenso alle 10 also alle 2,5 Minuten ein Fahrzeug für diese Haltestellte sollte machbar sein.
Es hat schon letztes Jahr nicht gescheit funktioniert, als es die Linie 3/5 gab. Irgendeine Linie war immer verspätet.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  19 07, 2023, 21:50Ri. Kaiser Josef Platz hast den Regiobus ja auch noch,

Das wäre der einzige, den ich wirklich am Ring lassen würde.
Heißt auch, dass ich die Verkehrsführung so lassen würde, wie sie aktuell ist.

PeterWitt

Heute Nacht wurden die Gleise an der Kreuzung mit der Kalchberggasse eingebaut - somit liegen nun die Gleise vollständig von der Wielandgasse bis zur Landhausgasse. Vermutlich wird nun bald der Gleisbau in der Radetzkystraße starten.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  20 07, 2023, 06:13Das wäre der einzige, den ich wirklich am Ring lassen würde.
Heißt auch, dass ich die Verkehrsführung so lassen würde, wie sie aktuell ist.
Angeblich soll ja der Ringradweg kommen, da wird dann nix daraus.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  20 07, 2023, 07:22Angeblich soll ja der Ringradweg kommen, da wird dann nix daraus.
Das würde ich noch weniger als Hindernis sehen (das wäre dann ein gutes Argument, um die Parkplätze auf der Südseite aufzulassen), aber die Befahrung der Radetzky-Schleife würde dadurch wohl ziemlich behindert. Kann man natürlich mit Ampeln lösen, aber wenn mehrere Linien dort wenden Stehen sich Strab und Bus dennoch im Weg.