Heute am 19.09.2023 war der Railjet 71 Praha - Wien - Graz mit einer Ersatzgarnitur unterwegs und konnte bei Stübing aufgenommen werden.
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Spannend, danke!
Heute sind RJ 535 - 630 sowie 534 - 539 mit einer RJ Ersatzgarnitur unterwegs gewesen.
Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
Zitat von: TW 581 am 07 12, 2023, 23:13Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
sind RJ 535 - 630 sowie 534 - 539 mit einer RJ Ersatzgarnitur unterwegs gewesen.
Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
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Also auf Scotty ist z.B. für Sonntag von Wien ausgehend u.a bereits am 533, 535, 539 und 631 eine Ersatzgarnitur vermerkt, in die Gegenrichtung ebenso.
Laut Vagonweb war das zumindest auch Mo+Mi bzw. Mi+heute so. Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen
Zitat von: 5484 am 08 12, 2023, 21:37Laut Vagonweb war das zumindest auch Mo+Mi bzw. Mi+heute so. Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen
Das man für einen RJ Ersatzzug nur 3 Wagen bereiten stellen kann ist schon schlimm.
Fürchte mich nun auch für den ÖBB gestellten DE Verbindungen da könnte auch weiterhin Wagen fehlen.
Zitat von: 5484 am 08 12, 2023, 21:37Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen
Das haben die ÖBB halt selbst ordentlich verbockt, würde man mit einem Reservebestand von zehn Prozent planen, könnte man ohne Ausfälle fahren. Aber man plant ja mit einer Reserve von nahezu Null, und mit dem morgigen Fahrplanwechsel käme padradoxerweise dann noch eine railjet-Leistung dazu.
Fahrgastfreundlich wäre es, wenn alle geplanten railjet-Leistungen auch tatsächlich mit railjets gefahren werden könnten. In der Praxis werden aber seit längerer Zeit fast immer ein bis zwei Villacher Zugpaare mit Ersatzgarnituren gefahren.
Es wäre daher viel sinnvoller, einige Züge planmäßig als IC zu führen, u.a. könnte man ja ohne große Probleme einige Zugpaare Graz - Wien planmäßig als IC (z.B. 7 Wagen inkl. 1. Klasse und CS-Steuerwagen) führen, um alle zwei Stunden immer einen railjet auf allen Linien zu haben. In der Praxis könnte man ja dann durchaus auch railjet-Garnituren auf den IC einsetzen, wenn genügend davon verfügbar wären.
Natürlich wird man das jetzt nicht mehr machen, wäre ja schlechtes Marketing. Und den Leuten vom ÖBB Marketing ist das sowieso egal, denn sie sind ja nicht die blöden. Soll sich das Zugpersonal darum kümmern, dass die Fahrgäste irgendwie ans Ziel kommen, auch wenn der Zug dann aus einer Nahverkehrsgarnitur oder nur drei Wagen besteht.
Ehrlich? Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt
Zitat von: PeterWitt am 09 12, 2023, 09:45Ehrlich? Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt
Ab Fahrplanwechsel steigt der Bedarf an Desiro ML ja ziemlich an, z.B. in W/NÖ auf der Linie CJX9 oder in Kärnten auf der S3, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass man nicht ausreichend Desiro ML zur Verfügung hat um damit auch noch Ersatzleistungen zu fahren.
Aber es ist halt schon auch Pech, dass gleich 4 Railjetgarnituren auf einmal ausfallen - weiß nicht ob man für solche Situationen so viel Reserve haben muss - man braucht nur an andere Bahnen in Österreich denken, welche Auswirkungen hätte anderswo ein Ausfall von 4 Garnituren, von dem her finde ich den Ausfall einzelner Verstärker-Kurse nicht ganz so tragisch.
Zitat von: PeterWitt am 09 12, 2023, 09:45Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML.
Da bin ich ja grundsätzlich ganz bei dir. Dennoch bietet ein DesiroML nicht annähernd die Kapazität von einem railjet.
Ein Einsatz von einer Doppelgarnitur wird auch schwierig, weil wie schon erwähnt dürfte man kaum Garnituren haben und auch einen zweiten Zugbegleiter kann man vermutlich nicht immer auftreiben.
Was ich mich aber schon Frage ist, ob es nicht möglich wäre im Wiener Raum wieder vorübergehend wieder mehr 4020er einzusetzen, und die Leistungen so umzuschichten, dass möglichst brauchbares Material für den Fernverkehr übrig bleibt. Vermutlich hat man aber an 4020ern eh schon ziemlich alles abgestellt, was nicht dringend benötigt wird.
4020 werden wieder vermehrt genutzt ab morgen.
Zitat von: FlipsP am 09 12, 2023, 12:224020 werden wieder vermehrt genutzt ab morgen.
Müssen sie ja, wenn in der Ostregion Fahrplanausweitungen kommen UND einige Niederflurfahrzeuge nach Kärnten abgegeben werden müssen (Koralmbahn).
Als Pendler hätte ich mit 4020 im Nahverkehr allerdings noch weniger Freude als mit FV-Wägen Wien-Graz (CS eventuell noch ausgenommen).
Zitat von: 38ger am 09 12, 2023, 14:49Als Pendler hätte ich mit 4020 im Nahverkehr allerdings noch weniger Freude als mit FV-Wägen Wien-Graz (CS eventuell noch ausgenommen).
Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?
Edit: Angesichts der Winterzeit ist mir der Punkt entfallen, hat der 4020 eine Klimaanlage?
Zitat von: DerAlex am 09 12, 2023, 14:55Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?
Nicht ansatzweise
Zitat von: DerAlex am 09 12, 2023, 14:55Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?
Edit: Angesichts der Winterzeit ist mir der Punkt entfallen, hat der 4020 eine Klimaanlage?
4020 = Hochflur, keine Sitze sondern Bänke mit harter Polsterung, natürlich keine Klimaanlage, im Sommer lassen sich die Fenster aber gut öffnen, Toiletten sind ein graus, werden schlecht gewarter, selten gereinigt, es zieht vom Boden her die Wagenübergänge sind unbequem und die Türen muss man brutal zuhauen damit sie geschlossen bleiben. Für die Stammstrecke zur HVZ gut brauchbar, weil gute Stehplätze und viel Fläche, ähnlich wie in einer U-Bahn, für Fahrgäste aus Mistelbach, Hollabrunn, oder Wiener Neustadt nach Wien aber eine Zumutung, da die Sitze ähnlichen Komfort wie Stadtverkehrsfahrzeuge bieten, zwar gepolstert, aber unbequem!
Zitat von: PeterWitt am 09 12, 2023, 09:45Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt
1. Klasse? Wo war die?
Zitat von: Cerberus2 am 09 12, 2023, 16:081. Klasse? Wo war die?
Für 80% der Fahrgäste sind 1. Klasse, Bordrestaurant und Bordservice irrelevant. Und der Railjet ist in Österreich zu einem Großteil auch deshalb so beliebt weil man es verabsäumt hat die älteren FV-Wägen mit WLAN nachzurüsten und die Klimaanlage öfters ausfällt. Natürlich wären 1. Klasse und Bordrestaurant für manche Fahrgäste wünschenswert, aber vier zusätzliche defekte Railjets in einer eh schon angespannten Fuhrparksituation sind eben eine Herausforderung!
Ich wäre froh, wenn die ÖBB die alten FV-Wagen (Heizung funktioniert schlecht, WCs sind grauslich) bei den IC-Zügen zwischen Graz und Linz durch Desiro ML ersetzen würden. Mit den alten FV-Wagen könnten die ÖBB dann die Railjet-Ersatzzüge bilden.
Ich liebe die 4020er
Zitat von: Stefan 4076 am 09 12, 2023, 17:15Ich wäre froh, wenn die ÖBB die alten FV-Wagen (Heizung funktioniert schlecht, WCs sind grauslich) bei den IC-Zügen zwischen Graz und Linz durch Desiro ML ersetzen würden. Mit den alten FV-Wagen könnten die ÖBB dann die Railjet-Ersatzzüge bilden.
Nur woher nehmen..
Die ersten neuen kommen übernächstes Jahr, ganz vielleicht am Ende des nächsten Jahres.
Zitat von: Hybridius am 09 12, 2023, 17:56Ich liebe die 4020er
Schön für dich.
Zitat von: 38ger am 09 12, 2023, 16:17Und der Railjet ist in Österreich zu einem Großteil auch deshalb so beliebt weil man es verabsäumt hat die älteren FV-Wägen mit WLAN nachzurüsten und die Klimaanlage öfters ausfällt.
Da wären wir beim wahren Problem.
Wenn die ,,klassischen" FV-Wagen WLAN und Infomonitore hätten und auch entsprechend gewartet würden, wäre es dem Durchschnittsfahrgast völlig egal, ob er in einem Railjet oder IC sitzt.
Aber leider wollte man kein WLAN einbauen und die Wartung wird auch seit 2-3 Jahren extrem vernachlässigt. Offenbar hat man schon sehr mit den neuen Railjets/Nightjets gerechnet und hat geglaubt, dass man die alten Wagen auf Verschleiß fahren kann.
Durch die Lieferverzögerungen rächt sich das jetzt.
Zitat von: Cerberus2 am 09 12, 2023, 16:081. Klasse? Wo war die?
Nicht vorhanden, genauso wie ein Bordrestaurant. Aber: für die Strecke Graz-Wien ist das vertretbar, wenn man dafür immerhin fahren kann. Wien-Villach mit etwa 4h Fahrzeit sind da wesentlich kritischer
Zitat von: 510-015 am 09 12, 2023, 19:38Da wären wir beim wahren Problem.
Wenn die ,,klassischen" FV-Wagen WLAN und Infomonitore hätten und auch entsprechend gewartet würden, wäre es dem Durchschnittsfahrgast völlig egal, ob er in einem Railjet oder IC sitzt.
Aber leider wollte man kein WLAN einbauen und die Wartung wird auch seit 2-3 Jahren extrem vernachlässigt. Offenbar hat man schon sehr mit den neuen Railjets/Nightjets gerechnet und hat geglaubt, dass man die alten Wagen auf Verschleiß fahren kann.
Durch die Lieferverzögerungen rächt sich das jetzt.
Ich denke da gibt es schon einiges mehr, als nur WLAN.
Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..
Das große Problem ist halt, dass TS/TT seit Jahren zu wenig tut. Das mag sicher auf Personalmangel hinauslaufen, aber man hätte das seit Jahren ändern/angehen können.
Zitat von: FlipsP am 09 12, 2023, 19:57Ich denke da gibt es schon einiges mehr, als nur WLAN.
Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..
Mittlerweile sind aber die älteren railjets in etwa gleich abgeranzt, wie andere Wagen und haben dringend ein "Upgrade" nötig.
Es ist sowieso äußerst schade, dass man nicht zumindest die Modularwagen nicht noch einmal auffrischt. Vor allem, weil die ja noch gar nicht einmal so alt sind.
Da kann man schon neidisch werden, wenn man sieht, was man etwa in Tschechien oder der Slowakei in den letzten Jahren teilweise aus uralten Nahverkehrswagen noch rausgeholt hat und durchaus herzeigbare Fernverkehrswagen daraus gemacht hat.
Für was braucht man W LAN im Zug? Anstatt ins Handy zu glotzen wollte man lieber die schöne Natur draußen beobachten
Zitat von: FlipsP am 09 12, 2023, 19:57Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..
Naja, das ist aber auch eine Form der Wartung, dass Sitzpolster/-bezüge nicht mehr getauscht werden.
Ansonsten kann ich User 5047er nur zustimmen. Es gibt diverse Railjet, die genauso ,,abgeranzt" sind.
Wie oft ich in letzter Zeit mit einem Railjet gefahren bin, wo der Stecker nicht in der Steckdose gehalten hat und dadurch an ein Aufladen nicht zu denken war...
Altersmäßig ist ja zwischen dem Upgrade (also dem Fahrgastraum) der FV Wagen und den ersten Railjets kein ernsthafter Unterschied.
Zitat von: FlipsP am 09 12, 2023, 19:57Das große Problem ist halt, dass TS/TT seit Jahren zu wenig tut.
Dem kann ich nur zustimmen!
Zitat von: Hybridius am 09 12, 2023, 20:27Für was braucht man W LAN im Zug? Anstatt ins Handy zu glotzen wollte man lieber die schöne Natur draußen beobachten
Es gibt nicht nur Leute, die aus Spaß verreisen, sondern sehr viele tun dies auch aus beruflichen Gründen, sei es als Dienstreise oder zum Pendeln. Dann ist es von Vorteil, wenn man die Zeit auch mit Arbeiten verbringen kann, wofür man aber heutzutage nahezu immer Online sein muss.
Ja, man kann sich mit dem Handy einen Hotspot machen, der Empfang leidet aber durch die beschichteten Fenster und die Abschirmung der Wagenkasten, weswegen eine fix verbaute Empfängerstation mit Antennen am Wagen meist stabilere Verbindungen bringt.
Zusätzlich kann man den Vorteil aber vor allem dann gut nutzen, wenn man auch ausreichend Steckdosen verfügbar hat (Innsbruck-Graz im CS z.B. bedingt große Lücken beim Netz UND früher oder später das KO für den Akku).
So schön zB der Semmering ist. Ich bin ich schon so oft gefahren, dass ee nur noch nervt und ich froh bin, wenn der SBT endlich da ist.
Man schleicht langsamst über den Berg, hat meistens auch keinen Empfang und ist somit gezwungen die Natur zu beobachten. Mir reicht das ein, zwei mal. Das muss ich nicht ständig haben.
Zitat von: TW 581 am 09 12, 2023, 00:44Fürchte mich nun auch für den ÖBB gestellten DE Verbindungen da könnte auch weiterhin Wagen fehlen.
EC 218 wurde heute zum Beispiel nur von Graz bis Salzburg anstatt bis Frankfurt/Main geführt, als Begründung war "eingeschränkte Fahrzeigverfügbarkeit" zu lesen, also dürfte sich die Befürchtung bewahrheitet haben. Wäre interessant mit welchen Wagen der Zug zwischen Graz und Salzburg gefahren ist (edit: vagonweb sagt es war ein 4-teiliger Cityshuttle).
Gestern fiel 219 von Frankfurt bis Graz ersatzlos aus, zwischen Bischofshofen - Graz fuhr ein SEV Bus. Darum wundert mich die CS Garnitur nach Salzburg am 218 nicht.
Heute fährt 511 - 216 (bis Salzburg) mit 16er und CS, ohne Boardservice und ohne 1 Klasse.
Am 219 ist heute jedenfalls die DB 101 + IC 1 geplant, morgen dann 218.
Zitat von: PeterWitt am 09 12, 2023, 23:14Es gibt nicht nur Leute, die aus Spaß verreisen, sondern sehr viele tun dies auch aus beruflichen Gründen, sei es als Dienstreise oder zum Pendeln. Dann ist es von Vorteil, wenn man die Zeit auch mit Arbeiten verbringen kann, wofür man aber heutzutage nahezu immer Online sein muss.
Ja, man kann sich mit dem Handy einen Hotspot machen, der Empfang leidet aber durch die beschichteten Fenster und die Abschirmung der Wagenkasten, weswegen eine fix verbaute Empfängerstation mit Antennen am Wagen meist stabilere Verbindungen bringt.
Zusätzlich kann man den Vorteil aber vor allem dann gut nutzen, wenn man auch ausreichend Steckdosen verfügbar hat (Innsbruck-Graz im CS z.B. bedingt große Lücken beim Netz UND früher oder später das KO für den Akku).
Natürlich ist es besser mit WLAN und Steckdosen zu sein. Aber immer besser in einem älteren Wagen zu sitzen, als in einem neuen Zug mit WLAN stehen bleiben, will Plätze ermächtigt fehlen. Am besten wäre, wegen der aktuellen Lage, in jeden IC eine Mischung von neuen Wagen und CS zu haben, um genug Reserven verfügbar zu haben, aber das schon bei der planmäßigen Garnitur, sodass schon bei der Reservierung die Plätze in den neuen Wagen gegeben werden, und nur für kurze Strecken (max 1h) bzw. Beim höheren Ansturm Plätze in den alten Wagen gegeben werden...
Ich frag mich weiteres... Würde ein rj mit einer 1144 auch funktionieren, oder sind diese Loks nicht kompatibel? Im Moment gibt es auch Probleme bei der Loks angeblich (zumindest Richtung Italien), wäre gut zumindest bis zur Grenze eine Ersatzlok zu verwenden, anstatt Garnituren zu tauschen (was zu stundenlange Verspätungen führt)