Neueste Beiträge

#41
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von il_treno - 13 05, 2024, 19:27
Leider wird halt in Slowenien noch immer viel zu viel Geld in die Straße gesteckt, als großzügig die Bahn auszubauen. Hier müsste die EU mehr Druck ausüben!
#42
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von Mariborcan - 13 05, 2024, 18:26
Zitat von: 510-015 am  06 03, 2024, 22:57,,Grem z vlakom" heißt die App.

[...]
Es gibt auch eine Übersicht von aktuell verspäteten Züge und von sämtlichen Bauarbeiten/Beeinträchtigungen/Schienenersatzverkehren.
Dadurch bekommt man hier auch schon deutlich früher Informationen zu Verspätungen bei Emona/Croatia als im Scotty.
 
Mittlerweile gibt es diese Info über Zug-Verspätungen auch auf der SŽ Website:
https://potniski.sz.si/info-2/
#43
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 13 05, 2024, 13:26
Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 11:10Mit "billig" hat das gar nichts zu tun. Mit welchem anderen öffentlichen Verkehrsmittel  würdest du z.B. nach Sarajevo fahren?



Jo eh, nicht mit billig sondern mit preiswert.

Ich bin schon einmal mit der Bahn in Sarajewo gewesen, auch in Mostar. In Split dann mit dem Bus. Ich bin in einigen Ländern auch mit einem Fernbus unterwegs gewesen, die Terminals lagen am Stadtrand, waren aber alle mit Cafe, WC, Warteraum usw. ausgerüstet. Wie man zu den Busbahnhöfen kommt: Ganz einfach mit dem Taxi.
#44
Fernsehen / Re: Deutsche Bahn: Die Insider
Letzter Beitrag von Koralm - 13 05, 2024, 12:30
13.05.24

ORF III: ÖBB & Westbahn - der Reise-Test.

Heute 20:15, ORF III
#45
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 5047er - 13 05, 2024, 11:10
Mit "billig" hat das gar nichts zu tun. Mit welchem anderen öffentlichen Verkehrsmittel  würdest du z.B. nach Sarajevo fahren?

Der Standort im Nahbereich der Autobahn in Webling macht ja grundsätzlich durchaus Sinn, vor allem weil Busse, die Graz nicht als Start- oder Endpunkt haben, so nicht mehr durch das Stadtgebiet müssen dadurch einfach schneller sind.

Die Erreichbarkeit vom Hauptbahnhof (stündlich bzw. in der HVZ etwas öfter mit der S7/61) und rund 700 Meter Fußweg der Kärntner Straße entlang sind halt nicht besonders attraktiv. Da wäre eine Abfahrt z.B.: im Bereich NVK Puntigam doch deutlich angenehmer, weil einfach die Anbindung an die Innenstadt als auch den Hauptbahnhof deutlich besser wäre, es einen besseren Wetterschutz gäbe etc.
#46
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von s_gelb - 13 05, 2024, 11:06
Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 06:06Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.


Richtung Hauptbahnhof ist die Anbindung wirklich nicht besonders gut - aber ansonsten gibt es immerhin eine Anbindung an den 32er direkt Richtung Innenstadt (und Don Bosco, womit auch zumindest mit S3, S5 und S6 ein bedeutender Anteil des S-Bahnnetzes um Graz erreicht wird).
#47
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 13 05, 2024, 08:25
Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 06:06Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.


Wenn man schon billig reist, muß man halt geringfügige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
#48
ÖPNV - Allgemein / Re: Anschlussbahnen
Letzter Beitrag von amoser - 13 05, 2024, 07:30
Zitat von: il_treno am  12 05, 2024, 09:52Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

il_treno hat recht, anstatt aktiv Kunden zu finden und zu betreuen, sitzt man bei der Bahn wie vor 100 Jahren hinter dem Schreibtisch und wartet, ob nicht vielleicht doch ein Kunde kommt. Vorherrschend hofft man bei den nachgereihten Dienststellen, dass kein Kunde kommt, denn das könnte ja Mehrarbeit bedeuten. AB, die nicht ins Konzept passen, werden einfach abgebaut (z.B. Anschluss SPAR-Lager Graz-Puntigam).

Ein treffendes Beispiel ist dafür der Holzverladeplatz in Groß St. Florian unmittelbar an der KAB und nicht weit vom Bhf. der GKB entfernt. Große Mengen von Stammholz werden dorthin aus den weststeirischen Wäldern per LKW angekarrt und gelagert und werden dann per LKW den Endkunden zugestellt, die meist alle über ein Anschlussgleis oder sogar über eine AB verfügen. Bemerkt sei, dass für die Organisation des Güterverkehrs in der Weststeiermark seit Jahren die RCG zuständig ist, die GKB ist nur mehr das ausführende Unternehmen.
#49
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 5047er - 13 05, 2024, 06:06
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
Wie schon erwähnt ist eine Kombination aus Fernbus in Richtung Südosten und Bahn in alle anderen Richtungen nicht ganz abwegig. Gerade in Wien, das dürfte der wohl wichtigste Umsteigeknoten in Europa zwischen Bahn und Fernbus sein - von kaum einer anderen Stadt gibt es so viele Fernbusverbindungen in Richtung Südosteuropa und gleichzeitig attraktive Bahnverbindungen nach HU, SK, CZ, PL, DE, etc.

Auf Biegen und Brechen unbedingt am Hbf das Terminal zu haben, wo dann die Busse zudem auch im Stadtverkehr ausgebremst werden, macht aber natürlich trotzdem wenig Sinn. Dennoch wäre es angebracht, dass Hbf und Busbahnhof von einem möglichst hochrangigen Verkehrsmittel DIREKT und mit möglichst kurzer Fahrzeit verbunden wären. Da ist halt der Standort beim Stadion mit erforderlichen Umstieg bzw. künftig zwar direkt mit der Linie 18 (aber nicht besonders attraktiver Fahrzeit) nicht gerade optimal.

Ein Standort am Verteilerkreis wäre da in vielen Hinsichten deutlich besser - mit der U1 gerade einmal fünf Minuten vom Hauptbahnhof bzw. zehn Minuten vom Stephansplatz entfernt, viel besser geht es kaum.

Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.
#50
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von Mariborcan - 13 05, 2024, 06:05
Aber der Reisekomfort ist im Zug wesentlich besser, IMO.