https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6220.0.html
GVB Citaro 1, 135 als Linie E61, Schulzentrum St. Peter, 13.07.2010
135_schulzentrum_130710.jpg
E61? War das damals nicht die Linie E69?
Graz Linien Citaro G, 165 als Linie 33 in der Krottendorfer Straße, 14.03.2012
165_steiermarkhof_140312.jpg
Graz Linien O405 GN 162 als Dienstfahrt in Andritz, 05.07.2012. ;)
162_andritz_050712.jpg
Hier noch ein Bild aber diesmal von O405 N2 95 als Linie 41 ebenso in Andritz, 27.10.2009
DSC_3207.jpg
Graz Linien Citaro L, 21 als Linie 50, Zentralfriedhof, 27.06.2012
21_zentralfriedhof_270612.jpg
Auch schon wieder über 11 Jahre her..
Das waren noch Zeiten wo die Citaro L noch in Graz waren...
Zitat von: Tramfreak am 04 09, 2023, 09:31Das waren noch Zeiten wo die Citaro L noch in Graz waren...
Ja - zum Glück sind diese vorbei und diese unnötigen Schüttel-Schepperkisten Geschichte!
Zitat von: PeterWitt am 04 09, 2023, 11:11Ja - zum Glück sind diese vorbei und diese unnötigen Schüttel-Schepperkisten Geschichte!
So unnötig fand ich sie eigentlich nicht. Und bezüglich "Schüttel-Schepperkisten": Spührst Du da wirklich einen Unterschied zu den Citaro 2? Die sind meiner Einschätzung nach kein bisschen besser.
Da gab es die 50 noch
Ist das Schütteln bei Bussen allgemein etwas neues?
Zitat von: Öffis Graz am 04 09, 2023, 11:32So unnötig fand ich sie eigentlich nicht. Und bezüglich "Schüttel-Schepperkisten": Spührst Du da wirklich einen Unterschied zu den Citaro 2? Die sind meiner Einschätzung nach kein bisschen besser.
Platzgewinn innen minimal, da nur ein enger Schluft und 8 Sitzplätze hinzu kamen, dafür dann extreme Erschütterungen durch die hintere Doppelachse (da waren ja auch die Kutsenits-VW-T5 ein Krampf), und ebenso nur 3 Türen wie ein Solo-Bus.
Zitat von: Schulbuskaiser am 04 09, 2023, 11:44Ist das Schütteln bei Bussen allgemein etwas neues?
Denke nicht, keine Ahnung was
@PeterWitt damit meint.
Zitat von: Tramfreak am 04 09, 2023, 13:43Denke nicht, keine Ahnung was @PeterWitt damit meint.
Ein, ist per se nichts neues, aber durch die längere Karosserie (die vermutlich nicht extra verstärkt wurde) gerieten diese Busse leichter in Schwingung, verstärkt durch eben die hinteren Doppelachse.
Ich muss aber auch sagen, dass da diesbezüglich die Setra- und MAN-Dreiachser von Watze und Bahnbus wesentlich besser waren.
Könnte man aber allgemein als ein Stadtbus-"Problem" bezeichnen. Dass diese in 15m Länge daherkamen, machte es vom Fahrkomfort doch ziemlich katastrophal. So klapprig und, laut dem ein oder anderen "Durchschnitts"-Lenker, schwierig zu fahren die Busse waren, so sehr haben die mich auch seit meiner Kindheit fasziniert.
Gerade am 77er früher in der Schleife am Riesplatz. Da wurde man vom Heck der O530L immer fast erschlagen wenn er im Volleinschlag Richtung Ragnitz raus ist. Spreche wohl eher aus der Sicht des Nostalgikers, aber mir haben die Busse immer sehr gefallen, gerade optisch mMn einer der schönsten überhaupt zusammen mit den Dreiachs-Integros/Setras.
Zitat von: PeterWitt am 04 09, 2023, 19:38Ich muss aber auch sagen, dass da diesbezüglich die Setra- und MAN-Dreiachser von Watze und Bahnbus wesentlich besser waren.
Die Citaro L waren halt auch Niederflurfahrzeuge. Die Fahrzeuge von Watzke und Bahnbus eher nicht. Die waren vermutlich UL bzw LE.
Zitat von: JohannesBeere am 04 09, 2023, 19:58Spreche wohl eher aus der Sicht des Nostalgikers, aber mir haben die Busse immer sehr gefallen, gerade optisch mMn einer der schönsten überhaupt zusammen mit den Dreiachs-Integros/Setras.
Optisch waren es für mich hässliche Citaro der ersten Generation, aber die 15 m haben mich auch immer fasziniert. Auch heute noch gefallen mir die Dreiachser besser.
Bis vor ein paar Monaten waren auf diversen Regionalbuslinien um Innsbruck herum sogar noch die ein oder anderen Citaro L unterwegs.
Zitat von: s_gelb am 04 09, 2023, 20:14Bis vor ein paar Monaten waren auf diversen Regionalbuslinien um Innsbruck herum sogar noch die ein oder anderen Citaro L unterwegs.
Unter anderem auch Grazer/Weizer.
Ex Wagen 49 am 02.01.2011 auf Linie 72 bei der damaligen Endstation Walter P. Chryslerplatz.IMG_2554.jpg
Ex Wagen 56 auf Linie 76U am 02.01.2011 in St. Peter Schulzentrum.
Ex Wagen 35 auf Linie 32 am Jakominiplatz am 02.01.2011.
Ex Wagen 46 auf Linie 77 in St. Leonhard am 25.02.2011.
Ex Wagen 42 auf Linie 77 in der Endstation Ragnitz am 25.02.2011.
Hat jemand ein Foto vom Fahrgastraum der alten Citaros?
Zitat von: andi747 am 04 09, 2023, 20:53Ex Wagen 56 auf Linie 76U am 02.01.2011 in St. Peter Schulzentrum.
Wurde dieser Bus mal verkauft?
Zitat von: Hybridius am 04 09, 2023, 21:07Hat jemand ein Foto vom Fahrgastraum der alten Citaros?
Gelenk, L, oder Solo?
Solo
Aber mit den alten Weißen anzeigen
Die Innenanzeigen
Zitat von: Hybridius am 05 09, 2023, 13:16Die Innenanzeigen
Waren nie Weiß. Es gab die Grünen wie in der Straßenbahn und später bei einigen Fahrzeuge Rote.
Dann schick halt ein Bild von den Innenanzeigen der alten Citaro Solos.
Zitat von: Hybridius am 05 09, 2023, 14:24Dann schick halt ein Bild von den Innenanzeigen der alten Citaro Solos.
Bei so viel Freundlichkeit mache ich das natürlich unverzüglich.
Entschuldige. Könntest du mir bitte ein Bild von dem Innenraum der alten Citaro Solos machen?
Zitat von: Hybridius am 05 09, 2023, 18:27Entschuldige. Könntest du mir bitte ein Bild von dem Innenraum der alten Citaro Solos machen?
Kannst im Internet auch schauen. Wird sicher einige Bilder geben. ;)
Find ich leider nicht 😢
Innenraum Solo
Danke sehr
Seit 50 Jahren gibt es in Graz den Bücherbus. Erstes Fahrzeug war der ehemalige Bus Nr. 28 der GVB, ein Gräf & Stift der Type 120-TS, Bj. 1948.
Weitere Daten: 6-Zylinder Diesel Reihenmotor, 120 Ps, 7274ccm,
Stehplätze: 22/35 Sitzplätze: 23/2, 2 pneumat. Falttüren, Länge: 10 m, Breite: 2,35 m, Höhe: 3,0 m, Radstand: 5,5 m, Wendekreis: 20 m
Die Bilder sind wohl in der Schönaugasse hinter der Remise Steyrergasse entstanden, stimmts?
Vielen Dank für die beiden Fotos, da werden Kindheitserinnerungen wach!
MfG SG220-Neu
Zitat von: Schulbuskaiser am 12 09, 2023, 10:55Die Bilder sind wohl in der Schönaugasse hinter der Remise Steyrergasse entstanden, stimmts?
Brucknerstraße und Schönaugasse
Hier ist auch ein netter alter Bücherbus, Marke Gräf & Stift, Aufnahmeort Mariagrün, Aufnahmejahr unbekannt.
lg 200er
Das Fahrzeug sollte meines Wissens nach noch erhalten sein, oder?
Ja, der abgebildete Bücherbus ist noch erhalten und steht in Altaussee beim Gräf & Stift Privatmuseum von Hrn. Dr. Werner!
Gebaut wurde dieser ON 120 im Liesinger Werk von Gräf & Stift für die ESG in Linz. Er kam dann als Rücknahefahrzeug wieder zu Gräf & Stift, wurde dort als Bücherbus für die Stadt Graz adaptiert und dieser kostenlos überlasen.
MfG SG220-Neu
Graz am 4. Jänner 1982:
Aufgrund einer Störung hat man offensichtlich den Bus 144 ersatzweise vom Jakominiplatz zur Krenngasse eingeschoben.
Im Hintergrund wartet Bus 61 auf der Linie 60 (ehemals Linie L) auf Anschlussreisende Richtung Lustbühel.
Für mich ärgerlich ist nur die Tatsache, dass ich es damals offensichtlich nicht der Mühe Wert gefunden habe, die paar Schritte näher zum zweiten Bus zu gehen und diesen schöner fotografieren zu können. Möglicherweise war ich aber auch nur grantig, dass der erhoffte "alte" 3er mit einer 200+300B-Garnitur nicht vor meine Linse gefahren ist. Außerdem waren mir die Dia-Filme (standardmäßig Kodakchrome 64) einfach zu teuer, um Busse zu knipsen.
LG Michi
Bus 144-Krenngasse-04011982-AL 99-M Heussler.jpg