Im April soll ja eine Gleisbaustelle in Wetzelsdorf sein (bzw. in der Burenstraße)
Und die Linie 7 wird daher nicht bis zur Endstation Wetzelsdorf verkehren können.
Linie 7 wird wohl zur Laudongasse fahren und dort kann man auf den SEV umsteigen.
Zitat von: Tramfreak am 25 01, 2023, 11:29Im April soll ja eine Gleisbaustelle in Wetzelsdorf sein (bzw. in der Burenstraße)
Und die Linie 7 wird daher nicht bis zur Endstation Wetzelsdorf verkehren können.
Hier ist schon ein Thema zum 7er
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.0.html
Zitat von: TW 529 am 25 01, 2023, 16:01Hier ist schon ein Thema zum 7er
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.0.html
Okay danke für die Info. Hab gar nicht gewusst dass es so ein Thema schon gibt ;D
Bin immer sehr voreilig und erstelle manches Mal schon ein Thema ohne dass ich weiß dass es schon eines gibt ;D ;D
Der Baustellenfolder fürs Frühjahr ist online.
Zwischen 11.4-10.9 ist SEV zwischen Laudongasse und Wetzelsdorf, 7er wendet Laudongasse.
https://www.holding-graz.at/de/baustellenfolder-fuer-den-fruehling-ist-da/
Was wird eigentlich genau gemacht bei der Baustelle in Wetzelsdorf?
Zitat von: Tramfreak am 20 03, 2023, 20:07Was wird eigentlich genau gemacht bei der Baustelle in Wetzelsdorf?
Endstation wird zweigleisig ausgebaut.
Zitat von: Zachi am 20 03, 2023, 20:09Endstation wird zweigleisig ausgebaut.
Und bis zur Haltestelle Handelstraße saniert.
https://www.holding-graz.at/de/linie-7-ausbau-schleife-wetzelsdorf-bis-10-9/
Im neuen April-BIG der Stadt Graz gibt es auch eine kurze Info zur Umgestaltung der Schleife Wetzelsdorf:
https://www.graz.at/cms/dokumente/10402806/0024005d/BIGApr2023_Web.pdf Seite 7
Die Zeichnung ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Es gibt zukünftig 2 Gleise an der Endstation, aber das 2 Gleis geht quasi in den Gegenverkehr über oder versteh ich das was falsch ::)
Meine Interpretation zur Grafik:
Entweder fährt die Tram wie bisher über das äußere Schleifengleis oder sie nützt die Linksweiche und fährt über das innere Schleifengleis und kreuzt! Damit ist auch ein Überholen oder Abstellen von Garnituren der Linien 7 + 17 möglich. Eine pfiffige Lösung.
Die Haltestellen für das Ein- und Aussteigen befinden sich deshalb zukünftig nördlich des Schleifenbereiches!
MfG SG220-Neu
Zitat von: SG220-Neu am 31 03, 2023, 17:00Meine Interpretation zur Grafik:
Entweder fährt die Tram wie bisher über das äußere Schleifengleis oder sie nützt die Linksweiche und fährt über das innere Schleifengleis und kreuzt! Damit ist auch ein Überholen oder Abstellen von Garnituren der Linien 7 + 17 möglich. Eine pfiffige Lösung.
Die Haltestellen für das Ein- und Aussteigen befinden sich deshalb zukünftig nördlich des Schleifenbereiches!
MfG SG220-Neu
So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen. Naja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)
Es sind so gesehen 2 Schleifen die ineinander liegen!
Gefällt mir!
Das ist für Graz mal eine sehr individuelle Lösung. Hätte das hier jemand als Skizze eingestellt hätten ihn einige User als verrückt abgetan.
Zitat von: Zachi am 31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen. Naja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)
So wie ich das lese, ist für beide Schleifen die Einstiegsstelle nördlich der Schleifen.
Zitat von: Zachi am 31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen.
Es gibt eine Ausstiegsstelle und eine Einstiegsstelle. In der Schleife gibt es keinen Fahrgastwechsel.
Wie im ehemaligen Ostblock, da ist halt klar die Handschrift unserer Bürgermeisterin zu sehen. ;D
Zitat von: Zachi am 31 03, 2023, 16:49Die Zeichnung ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Es gibt zukünftig 2 Gleise an der Endstation, aber das 2 Gleis geht quasi in den Gegenverkehr über oder versteh ich das was falsch ::)
Die Ein und Ausstieghaltestelle ist in der Burenstraße, in der Schleife gibt es keinen Fahrgastwechsel mehr.
Die Haltestelle Handelstraße könnte man dann ja auflassen...
Mir gefällt die Tatsache nicht, dass es in der Schleife keinen Fahrgastwechsel mehr geben wird. Ich meine, im Winter bei eisigen Temperaturen kann man (noch) bei der Endstation/Schleife gleich in die Bim einsteigen und im warmen warten bis sie halt losfährt. Künftig wirds dann aber wohl so sein, dass die Fahrgäste dann an der Endstation draußen in der Kälte warten dürfen. Zweigleisiger Ausbau der Schleife schön und gut, aber eben diese eine Sache ist mir ein Dorn im Auge.
Hab gerade die Umbaupläne für Burenstraße/Wendeschleife Wetzelsdorf gesehen.
Die Schleife wird wirklich so gebaut? :o
Holding Graz (https://www.holding-graz.at/de/linie-7-ausbau-wendeschleife-und-gleissanierung/#allgemeine-infos-linie-7-ausbau)
Zitat von: ptg am 04 04, 2023, 21:29Hab gerade die Umbaupläne für Burenstraße/Wendeschleife Wetzelsdorf gesehen.
Die Schleife wird wirklich so gebaut? :o
Holding Graz (https://www.holding-graz.at/de/linie-7-ausbau-wendeschleife-und-gleissanierung/#allgemeine-infos-linie-7-ausbau)
Siehe https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.15.html
Zitat von: Zachi am 31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen.
Nein, in der Schleife gibt es keine Haltestelle mehr.
ZitatNaja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)
Weil der Platz dafür nicht ausreicht. ;)
Hab mich schon gewundert, dass da noch keine(r) was geschrieben hätte.
Aber irgendwie auch nicht ganz konsequent: Zu einigen Projekten gibt es was unter "Straßenbahn" und das ist unter Störungen/Behinderungen / Baustellen 2023 zu finden.
Vl ist es eh besser wenn es dazu ein eigens Thema gibt, vl. kann man die Beiträge vom HGL Baustellen 2023 hierher verschieben welche zur neuen Wendeschleife des 7er in Wetzelsdorf passen.
Passend gleich ein Artikel in der heutigen Kronen Zeitung
Zum 7 Ausbau, Anrainer wurden nicht rechtzeitig informiert da wieder 50 Parkplätze verloren gehen...
https://www.krone.at/2975724
Zitat von: TW 529 am 08 04, 2023, 10:30Zum 7 Ausbau, Anrainer wurden nicht rechtzeitig informiert da wieder 50 Parkplätze verloren gehen...
Jammer, Jammer, Jammer ;D
Zitat von: FlipsP am 08 04, 2023, 15:37Jammer, Jammer, Jammer ;D
Ist es nicht eigentlich so, dass die Parkplätze genau deswegen verloren gehen, weil die anderen Varianten mit Grundablösen wegen Protesten nicht kommen konnten? Der Verlust liegt ja an den 2 Haltestellen im Zuge der Burenstraße, die sonst in der Schleife gelegen wären, also quasi ein Schuss ins Knie, und jetzt wird gejammert, dass es weh tut.
In wenigen Stunden wird der letzte 7er (Stand 17:00 - VB 228) die alte Umkehrschleife bei der Endstation "Wetzelsdorf" befahren. Morgen früh werden die Bagger auffahren und in den nächsten Monaten kommt dort eine neue zweigleisige Schleife hin und die Gleise werden von der Handelstraße (nördlich davon) bis zur Endstation erneuert. Die Besonderheit bei der neuen Schleife besteht darin, dass sie am Außengleis gegen den Uhrzeigersinn und innen in der anderen Richtung befahren werden wird. In der Burenstraße werden vor der Schleife Aus- und Einstiegshaltestellen errichtet.
Wir haben noch ein paar Fotos vom 31.03., 01.04 und heute 10.04.2023 für Euch herausgesucht.
Fotos von TW 529 und mir.
Habe die Beiträge zum Thema Linie 7 zusammengeführt...
In SCOTTY wurden die Fahrplandaten mit dem SEV, ab morgen, noch nicht eingepflegt:
Also die Straßenbahnen der SL7 haben nun in der Endhaltestelle Laudongasse eine Ausgleichszeit von nicht mal einer Minute.. das kann nicht funktionieren, wenn man bedenkt, dass nun 4 Linien (1, 6, 7, E7) sich quasi manchmal gegenseitig blockieren (geht ja auch nicht anders).
E7 hat 3minuten Laudongasse und 0 minuten in der Wetzelsdorferstraße/Burenstraße da man den IV verkehr nicht blockieren kann.
Ohne Startschwierigkeiten geht es nicht. - Die Ersatzbusse waren teilweise im Konvoi unterwegs und zumindest ein Fahrer fuhr im Bereich Baierdorf eine falsche Strecke. An der Haltestelle Köflacher Gasse tönte Ingrid Brunnsteiner laut und deutlich mit "Maiffredygasse" aus dem Lautsprecher. ;D ohne Info, dass ein Umsteigen dort in alle Linien möglich ist. :'(
Was die Ausgleichszeiten betrifft, so sind 11 Kurse auf der Linie 7 höchstwahrscheinlich zu wenig und drei Minuten für die Autobusse sind auch nicht unbedingt angenehm und für die Fahrplansicherheit auch eher suboptimal.
Die Praxis wird zeigen ob diese Rechnung aufgeht.
In manchen Fahrzeugen wurde auch bereits in der Asperngasse das Umsteigen in den Ersatzbus angesagt. :'(
Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Positiv zu vermerken ist, dass die Straßenbahnen entgegen der zuletzt gewohnten Zielanzeige "Laudongasse" nun das richtige (mit SEV) Fahrziel "Wetzelsdorf" anzeigen. Dadurch werden weniger Fahrgäste in Versuchung geführt, gar nicht einzusteigen.
Negativ ist zu vermerken, dass die Fahrt durch die südliche Baiernstraße einen Spiesroutenlauf für die Gelenkbusse darstellt. - Dort wäre in nordseitiges Halteverbot sicher zielführend für eine höhere Fahrplanstabilität!
Zitat von: Martin am 11 04, 2023, 18:24An der Haltestelle Köflacher Gasse tönte Ingrid Brunnsteiner laut und deutlich mit "Maiffredygasse"
Christine Brunnsteiner
Anbei noch ein Foto von mir aus der Schleife Laudongasse mit TW 503 :)
F27E374A-4189-45D1-BE2B-7DA96317E55F.jpg
Sehr schönes Foto!
Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso. Die Anordnung der Haltebereiche in der Burenstraße ist auch m.E. ein Murks und ich kann mich der Meinung von "Schulbuskaiser" nur anschließen.
Was stört euch so an den Haltestellen, die sich nicht in der Wendeschleife befinden?
Dann wartet man eben an der Endstelle genau so, wie an allen anderen Haltestellen auch.
Ja, ist es ein kleiner Komfort gleich in die wartende Bim einzusteigen, aber ein riesiger Verlust ist es auch nicht.
Es ist aber ein riesiger Komfortgewinn für die Fahrer.
Zitat von: danihak am 11 04, 2023, 21:17Es ist aber ein riesiger Komfortgewinn für die Fahrer.
Warum?
Zitat von: Martin am 11 04, 2023, 21:22Warum?
Weil die Pause/Ausgleichzeit, wie auch schon am Jakominiplatz und am Zentralfriedhof, ohne Fahrgäste gemacht werden kann.
Zitat von: Keving97 am 11 04, 2023, 16:43E7 hat 3minuten Laudongasse und 0 minuten in der Wetzelsdorferstraße/Burenstraße da man den IV verkehr nicht blockieren kann.
Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?
Zitat von: danihak am 11 04, 2023, 21:24Weil die Pause/Ausgleichzeit, wie auch schon am Jakominiplatz und am Zentralfriedhof, ohne Fahrgäste gemacht werden kann.
Was ist daran der Komfortgewinn? Stören die Fahrgäste etwa die Fahrer? Ich wüsste nicht wie!
Eigentlich ist es sogar ein Komfortverlust für die Fahrer! Bisher konnten sie die gesamte Pausenzeit nutzen (sei es für telefonieren, jausnen, rauchen oder sonst was). Bei der neuen Schleife müssen sie die Pause ,,vorzeitig" beenden und in die Haltestelle fahren, wo sie wieder eine Minipause haben, während die Fahrgäste einsteigen. Diese Minipause, die alleine für den Fahrer nicht nutzbar ist, hat bis jetzt die Pause in der Schleife ein bisschen erweitert.
Zitat von: TW 529 am 11 04, 2023, 22:36Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?
Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, ohne in die Fahrspur zu ragen.
Da dort Regionalbusse in beide Richtungen und auch anderer Schwerverkehr unterwegs ist, wird das zu Verkehrsbehinderung führen.
Zitat von: amoser am 11 04, 2023, 20:35Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso.
Nun, dass die Schleife jetzt so kommt ist ja nicht die erste Wahl gewesen, sondern ein Kompromiss, den ich durchwegs begrüße. Endlich traut man sich auch mal darüber hinweg und findet auch ausgefallenere Lösungen statt stur auf Standardlösungen (immer gleicher Gleisabstand, immer gleicher Radius, etc) zu setzen. Vielleicht verbaut man ja sogar mal einen Italienerbogen, wenn er nötig wird, oder verschlungenen Verbindungsbögen (wie er Murgasse/Sackstraße bzw auch Vorbeckgasse/Südtirolerplatz nötig wäre).
Und was genau war das Problem mit dem Rechtsschwenk bei der Schleifeneinfahrt? Ich meine, beim Parkhotel wird auch nach links ausgeschwenkt, um rechts abzubiegen, nur erkennt man dort den Nutzen aufgrund der Verbauung etwas klarer - ich Finde das eher logisch denn kurios.
Was wäre denn die erste Wahl gewesen?
Zitat von: FlipsP am 12 04, 2023, 07:15Was wäre denn die erste Wahl gewesen?
Meines Wissens nach war zuerst geplant, die Schleife etwa ähnlich jener in St. Peter oder Reininghaus zu gestalten, wobei die Ausfahrt der Schleife unter Einbeziehung eines Grundstücksteils "gestreckt" werden sollte und die Halteposition etwa quer zur Burgenlandstraße liegen sollte.
Eine weitere Variante - die zumindest bei den Anrainern herum geisterte und für Proteste sorgte - war eine Blockschleife durch das Wohnviertel, aber außer den Protesten "Keine Straßenbahn im Villenviertel" habe ich dazu sonst nichts konkretes gehört.
Zitat von: amoser am 11 04, 2023, 20:35Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso. Die Anordnung der Haltebereiche in der Burenstraße ist auch m.E. ein Murks und ich kann mich der Meinung von "Schulbuskaiser" nur anschließen.
Lieber Alfred, du hast dir groß Verdienste im Bereich des Archivierens von Bahnen, insbesondere Anschlu0bahnen erworben.
Die normative Kraft des Faktischen läßt keine andere zeitgemäße Ausführung der Endstation zu. Alle gegenteiligen Argumente hier sind Jammerei auf niedrigem Niveau, die Haltestellen werden wohl auch Unterstände bekommen und kein Fahrgast wird erfrieren.Yerbesserungen im öffentlichen Verkehr fordern, um diese dann postwendend als deppat zu zerpfücken, ist schon a bissi schizoid.
Zitat von: TW 529 am 11 04, 2023, 22:36Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?
Ja deshalb hab ich auch geschrieben da man den Verkehr nicht behindern kann.
Macht der E7 die Stehzeit in der Nähe von Wetzelsdorf?
Nein es gibt nur die Stehzeit in der Laudongasse
Zitat von: Ch. Wagner am 12 04, 2023, 08:24Die normative Kraft des Faktischen läßt keine andere zeitgemäße Ausführung der Endstation zu. Alle gegenteiligen Argumente hier sind Jammerei auf niedrigem Niveau, die Haltestellen werden wohl auch Unterstände bekommen und kein Fahrgast wird erfrieren. Verbesserungen im öffentlichen Verkehr fordern, um diese dann postwendend als deppat zu zerpfücken, ist schon a bissi schizoid.
Selten aber doch kann ich dir zustimmen!
Die Fahrgäste erfrieren an allen anderen Haltestellen (an denen ja immer auf die Straßenbahnen gewartet werden muss) auch nicht. Also ist es zwar ein kleiner Komfortverlust für die Fahrgäste der Endestelle, aber der sollte zu verschmerzen sein.
Deswegen macht es die neue Schleife nicht zu einer Fehlplanung oder sonstigem.
Nachdem die Sache ohnedies schon gegessen ist, nur noch eine "Nachplapperei": Bei der alten Schleife hat es durch den Rechtsschwenk immer wieder "Konfrontationen" mit unbedachten Autofahrern gegeben. Die künftige Anordnung der beiden Schleifengleise finde ich interessant und für Graz auch "originell". In der Schleife wären Aus- und Einstiegsstelle ein Bereich gewesen, im Straßenzug sind es zwei. Neu ist das Ganze ja nicht, Gerrit's legendäres Foto aus dem Familienbesitz (siehe das folgende, von Martin gebrachte Bild) zeigt uns ja, dass auch in der Anfangszeit der (damals allerdings noch unbefestigte) Straßenbereich am Ende der quasi nur als Feldbahnstrecke existierenden späteren Burenstraße schon Haltestelle für den Fahrgastwechsel war.
Ich nehme an, Du meinst das? ;)
Zitat von: Martin am 12 04, 2023, 22:34Ich nehme an, Du meinst das? ;)
Ja, genau - danke!
Wenn man sich die Entwicklung der letzten 1-2 Jahrzehnten ansieht kann man durchaus feststellen, dass man immer mehr von Endhaltestellen im Bogen absieht und die Endhaltestellen immer mehr entlang einer Geraden liegen. Sowohl Streckenaus/neubauten betreffend als auch was die Modernisierung bestehender Schleifen angeht.
Mit der Endstation Wetzelsdorf setzt sich diese Entwicklung fort, nur dass die Haltestelle anscheinend aus platzgründen eben nicht mehr in der Schleife direkt verwirklicht wird.
Allgemeine denke ich, dass das Einsteigen entlang einer Geraden zwecks Barrierefreiheit auch vorteilhafter ist im Vergleich zum Einstieg in einem Bogen liegend, wo die Entfernung zw. Gehsteigkante und Fahrzeug größer sein könnte.
Zitat von: s_gelb am 13 04, 2023, 18:42Wenn man sich die Entwicklung der letzten 1-2 Jahrzehnten ansieht kann man durchaus feststellen, dass man immer mehr von Endhaltestellen im Bogen absieht und die Endhaltestellen immer mehr entlang einer Geraden liegen. Sowohl Streckenaus/neubauten betreffend als auch was die Modernisierung bestehender Schleifen angeht.
Ausnahme: Smart City, dort hätte man den Platz für eine gerade Führung gehabt, hat aber die Station in eine S-Kurve gelegt ::)
Zitat von: PeterWitt am 13 04, 2023, 19:06Ausnahme: Smart City, dort hätte man den Platz für eine gerade Führung gehabt, hat aber die Station in eine S-Kurve gelegt ::)
Ja das versteht eh kein Mensch... :o
Zitat von: Martin am 13 04, 2023, 22:44Ja das versteht eh kein Mensch... :o
Außer dem Planer, den Bewilligern und allen, denen es erklärt wurde.
Zitat von: Ch. Wagner am 14 04, 2023, 09:26Außer dem Planer, den Bewilligern und allen, denen es erklärt wurde.
Offensichtlich wurde es dir erklärt. Vielleicht magst du es den Usern hier auch erklären?
Dann kommt das Thema nicht mehr auf.
Zitat von: FlipsP am 14 04, 2023, 09:34Offensichtlich wurde es dir erklärt. Vielleicht magst du es den Usern hier auch erklären?
Nicht nur mir.
Ich mag es nicht erklären.
Zitat von: Ch. Wagner am 14 04, 2023, 10:27Nicht nur mir.
Ich mag es nicht erklären.
Ein Träumer, wer anderes erwartet hätte ;D
Aber belehren und streiten. Das magst du immer...
Ja, ich vermute mal, dass die Anspielung darum geht, dass die Unterführung verbreitert wird und deswegen in hinteren Bereich näher an das Gebäude rücken muss. Und weil an der anderen Ecke der Planer ein Café vorgesehen hat, mit Gastgarten, wurden die Gleise möglicht weit weg vom Haus gerückt.
Ja, das ist alles bekannt, bloß, man hätte die Gleise ja leicht diagonal und nicht parallel zu Haus und Straße legen können, dann hätte man sich den Schwenk erspart und die Fahrer könnten zB bei einem Blick in den Rückspiegel die ganze Garnitur überblicken.
OT - Postings gelöscht
Gibt es schon Bilder von der Gleisbaustelle in Wetzelsdorf?
Zitat von: Tramfreak am 21 04, 2023, 09:38Gibt es schon Bilder von der Gleisbaustelle in Wetzelsdorf?
Anscheinend nicht viele, ein bisschen was findet man hier (http://www.tramwayforum.at)
Zitat von: Tramfreak am 21 04, 2023, 09:38Gibt es schon Bilder von der Gleisbaustelle in Wetzelsdorf?
Hier, sind aber schon ca eine Woche alt: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.3508828452771610&type=3 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.3508828452771610&type=3)
Ein paar Bilder von gestern Samstag 29.4.
Danke für die aktuellen Eindrücke der Baustelle.
Weshalb stand im Rathaus in den letzten 10 Jahren eigentlich nie eine Verlängerung der Linie 7 wirklich zur Diskussion, d.h. unter der Wetzelsdorfer Straße hindurch, hinein in den südlichen Teil der Burenstraße bis auf Höhe der Peter-Rosegger-Straße? Später wäre dort anschließend sogar eine Verlängerung bis nach Straßgang möglich gewesen. Will man diese großen Wohnbezirke denn gar nie besser anbinden? Mit dem zweigleisigen S-Bahn-Ausbau nach Straßgang wird es ja wohl auch nichts werden, oder sehe ich das falsch?
Danke auch für die Bilder :)
Zitat von: PeterWitt am 14 04, 2023, 11:39... Und weil an der anderen Ecke der Planer ein Café vorgesehen hat, mit Gastgarten, wurden die Gleise möglicht weit weg vom Haus gerückt.
...
Das wäre dann der erste "Billa" mit Gastgarten ..., denn ein Café gibt es an dieser Ecke keines.
Zitat von: VarioRunner am 03 05, 2023, 21:02Das wäre dann der erste "Billa" mit Gastgarten ..., denn ein Café gibt es an dieser Ecke keines.
Planung (https://www.mysmartcitygraz.at/wp-content/uploads/2018/12/web_projekte_nord2.jpg)
Es kam halt anders als geplant - so wie quasi alles am Rendering. Keine Baumreihe in der Mitte der Straße, fade graue Betonwüste statt lebendige Oberflächengestaltung, eben kein Cafe sondern ein Billa, etc.
Tatsächlich hing während der Bauphase an dieser Seite des Gebäudes lange ein "Sorger"-Plakat. Erst Mitte März gab es dann Hinweise, dass hier am 30.3. ein Billa eröffnen wird. Der Sorger hat nun vor zwei Wochen auf der anderen Ecke dieses Gebäudekomplexes (bim Nikolaus-Harnoncourt-Park) aufgesperrt.
Der Eingang vom Billa ist übrigens auch nicht (wie man es erwarten würde) an der Ecke des Gebäudes sondern ca. dort, wo im Rendering der "helle Bereich" ist.
LG
Gert
Zitat von: gipfelrast am 04 05, 2023, 07:43Tatsächlich hing während der Bauphase an dieser Seite des Gebäudes lange ein "Sorger"-Plakat. Erst Mitte März gab es dann Hinweise, dass hier am 30.3. ein Billa eröffnen wird. Der Sorger hat nun vor zwei Wochen auf der anderen Ecke dieses Gebäudekomplexes (bim Nikolaus-Harnoncourt-Park) aufgesperrt.
Der Eingang vom Billa ist übrigens auch nicht (wie man es erwarten würde) an der Ecke des Gebäudes sondern ca. dort, wo im Rendering der "helle Bereich" ist.
LG
Gert
Ist da das Geschäft in der Straßganger Straße gemeint, wo mal vor ungefähr 3 Jahren (2020) mal gebaut wurde?
Zitat von: Commanderr am 30 04, 2023, 22:01Danke für die aktuellen Eindrücke der Baustelle.
Weshalb stand im Rathaus in den letzten 10 Jahren eigentlich nie eine Verlängerung der Linie 7 wirklich zur Diskussion, d.h. unter der Wetzelsdorfer Straße hindurch, hinein in den südlichen Teil der Burenstraße bis auf Höhe der Peter-Rosegger-Straße? Später wäre dort anschließend sogar eine Verlängerung bis nach Straßgang möglich gewesen. Will man diese großen Wohnbezirke denn gar nie besser anbinden? Mit dem zweigleisigen S-Bahn-Ausbau nach Straßgang wird es ja wohl auch nichts werden, oder sehe ich das falsch?
Ja, dass siehst du falsch!
Zitat von: TW 301 am 04 05, 2023, 09:35Ja, dass siehst du falsch!
Wirklich? Offiziell bekannt ist nur der zweigleisige S-Bahn Ausbau bis zur EK Grottenhofstraße.
Von einem zweigleisigen Ausbau nach Straßgang hat man von offizieller Seite noch nie was gehört.
Zitat von: 510-015 am 04 05, 2023, 10:00Wirklich? Offiziell bekannt ist nur der zweigleisige S-Bahn Ausbau bis zur EK Grottenhofstraße.
Von einem zweigleisigen Ausbau nach Straßgang hat man von offizieller Seite noch nie was gehört.
Somit wäre der Ausbau ca doppelt so lange.
Zitat von: Tramfreak am 04 05, 2023, 08:10Ist da das Geschäft in der Straßganger Straße gemeint, wo mal vor ungefähr 3 Jahren (2020) mal gebaut wurde?
Nein, von jenem Komplex, um welchen die Wendeschleife des 6ers (Smart City) verläuft.
Zitat von: gipfelrast am 04 05, 2023, 10:53Nein, von jenem Komplex, um welchen die Wendeschleife des 6ers (Smart City) verläuft.
Hier geht es um die Wendeschleife Wetzelsdorf, bitte beim Thema bleiben.
Danke.
Hallo, ich lese bei euch schon länger mit...jetzt wende ich mich mit einer Frage an euch: ich werde aus dem offiziellen Baustellenfolder nicht ganz schlau und auf die Schnelle habe ich hier auch keine Info diesbezüglich gefunden: bleibt die Haltestelle ,,Handelstrasse" nach dem Umbau eigentlich erhalten?
Nein.
Danke!
Merkwürdig, dass man als Anrainer von der Holding diesbezüglich keine Vorabinfo erhalten hat...
Ein paar Bilder von gestern, 22.05.2023:
Im Bereich der Schleife wurde asphaltiert:
IMG_7444.jpg
Blick in die andere Richtung:
IMG_7445.jpg
Zukünftiger Haltestellenbereich:
IMG_7446.jpg
Gleicher Standort, andere Blickrichtung:
IMG_7447.jpg
Weiter im Norden ist bereits die Schalung für die Betonplatte vorhanden:
IMG_7448.jpg
Und teilweise wurde auch schon betoniert:
IMG_7449.jpg
Am nördlichen Baustellenende liegen bereits die ersten neuen Schienen:
IMG_7451.jpg
Hier der Übergang zum Bestand:
IMG_7452.jpg
Zum Abschluss noch ein anderer Blickwinkel, bei dem man deutlich die veränderte Lage der neuen Gleise sieht:
IMG_7453.jpg
Wow, da tut sich schon einiges... Man kann wirklich gespannt sein auf das Gesamtergebnis :)
Ein paar Bilder von heute Nachmittag 10.6., die Gleise liegen schon bis zur Villenstraße und auch in der Schleife liegen schon Gleise.
Schaut schon gut aus 👍
Wieder ein paar Bilder von heute Samstag 24.6.
Die Gleise liegen schon bis auf 10-15 m in der Schleife selbst. Auch die Weichen und Kreuzungen sind alle verbaut.
Von Norden kommend bis zur Josef-Poestion-Straße ist auch schon die finale Deckschicht aufgetragen. Es fehlt noch die Fugenmasse zu den Schienen hin und die Oberleitung.
Es sieht also als, als würde wenigstens der Inbetriebnahmetermin halten, wenn man sich schon Monate für die Baustelle Zeit lässt.
Zitat von: FlipsP am 29 07, 2023, 11:31wenn man sich schon Monate für die Baustelle Zeit lässt.
Monate?
Zitat von: Ch. Wagner am 29 07, 2023, 11:36Monate?
April, Mai, Juni, Juli, August - das bisserl im September kompensiert das bissserl Betrieb Anfang April. Bei 5 Monaten kann man mMn schon den Plural verwenden.
Zitat von: PeterWitt am 29 07, 2023, 11:41Zitat von: Ch. Wagner am 29 07, 2023, 11:36Monate?
April, Mai, Juni, Juli, August - das bisserl im September kompensiert das bissserl Betrieb Anfang April. Bei 5 Monaten kann man mMn schon den Plural verwenden.
Offensichtlich weiß Christian nicht, dass der Plural ,,Monate" schon ab 2 anzuwenden ist oder dass ~5 schon mehr ist, als 2.
Zitat von: FlipsP am 29 07, 2023, 11:31Die Gleise liegen schon bis auf 10-15 m in der Schleife selbst. Auch die Weichen und Kreuzungen sind alle verbaut.
Vor zwei Wochen sah es auch schon so aus. ::)
Zitat von: TW 529 am 29 07, 2023, 15:51Vor zwei Wochen sah es auch schon so aus. ::)
Na toll...
Also mal wieder Baustellentempo: Graz (maximal langsam)
Es sind ja nicht nur Gleise verlegt worden, es wurden mehrere Leitngen - Wasser, Fernwärme etc. - auch neu verlegt. Und das braucht ja wohl auch a bissi Zeit.
Zitat von: Ch. Wagner am 30 07, 2023, 09:37Es sind ja nicht nur Gleise verlegt worden, es wurden mehrere Leitngen - Wasser, Fernwärme etc. - auch neu verlegt. Und das braucht ja wohl auch a bissi Zeit.
Und wie oft du das auch sagst. Das weiß ich (wissen wir) trotzdem sind die Baustellen eben sehr lange. Wie schon öfter geschrieben: Man muss die Baustelle nicht in 3 Wochenenden durchziehen (was auch möglich wäre), aber die Baustellenzeit ist immer sehr gedehnt in Graz.
Glaub mir, ich bin kein Krankenpfleger oder so. Ein, zwei Wissensbrocken habe ich auch im Bereich Bau.
Zitat von: FlipsP am 30 07, 2023, 10:15(wissen wir)
Glaub mir, ich bin kein Krankenpfleger oder so. Ein, zwei Wissensbrocken habe ich auch im Bereich Bau.
Pluralis majestatis?
Was hat das mit Krankenpfleger zu tun?
Zitat von: Ch. Wagner am 30 07, 2023, 12:07Was hat das mit Krankenpfleger zu tun?
Sollte schlicht ein Beispiel. Stattdessen könnte auch Arzt, Buchhalter oder sonst etwas dort stehen, die alle etwas anderes gelernt und somit anderes Wissen haben.
Zitat von: Ch. Wagner am 30 07, 2023, 12:07Pluralis majestatis?
Nein. Ich würde nie auf dein Niveau herabsinken. Wo ich kein Wissen vorweisen kann, bin ich ruhig. Wo ich jedoch etwas Wissen habe, trau ich mir auch etwas anzusprechen.
Mittlerweile sind in der Schleife alle Gleise verlegt.
Auch das Wartehäuschen wurde in der Burenstraße schon aufgestellt, die zukünftige Einstiegsposition.
Bilder von heute Nachmittag.
Wenn es nach dem kommenden Normalfahrplan auf der Seite der Verbund Linie geht, wird die Haltestelle Handelstraße doch nicht eingespart:
https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/33-7-m-j23-5.pdf
Zitat von: Ragnitztal am 12 08, 2023, 15:14Wenn es nach dem kommenden Normalfahrplan auf der Seite der Verbund Linie geht, wird die Haltestelle Handelstraße doch nicht eingespart:
https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/33-7-m-j23-5.pdf
Im aktuellen Baustellenfolder für Herbst steht wiederum, dass die Haltestelle Handelstraße aufgelassen wird.
Die Fahrpläne wurden mittlerweile richtiggestellt. Die Hst. Handelstraße wird aufgelassen: https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/583476/200835/342692/23195/81?protocol=https:&seqnr=3&ident=if.013846147.1693561454&date=14.09.2023&station_evaId=691446&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=9&backLink=tp&
Neben den Arbeiten im Bereich der Endstation gibt es eine zweite kleinere Baustelle beim 7er. Bei der Hst. Absengerstraße wird gerade beim Schutzweg über die Eckertstraße eine Druckknopfampel errichtet und die Haltestellensteige werden entsprechend angepasst. Die Notwendigkeit dieser Arbeiten hängt wohl mit der nahen Seniorenresidenz zusammen. Die Baustelle wird wahrscheinlich auch noch diese Woche fertiggestellt werden.
Zitat von: Ragnitztal am 05 09, 2023, 11:33Neben den Arbeiten im Bereich der Endstation gibt es eine zweite kleinere Baustelle beim 7er. Bei der Hst. Absengerstraße wird gerade beim Schutzweg über die Eckertstraße eine Druckknopfampel errichtet und die Haltestellensteige werden entsprechend angepasst. Die Notwendigkeit dieser Arbeiten hängt wohl mit der nahen Seniorenresidenz zusammen. Die Baustelle wird wahrscheinlich auch noch diese Woche fertiggestellt werden.
Dort soll angeblich im nächsten Frühjahr auch ein öffentliches Münzklosett errichtet werden.
Heute, wenigen Minuten nach 13 Uhr, fand die Abnahmefahrt statt. Die Begegnungen wurden mit TW 509 und Bus 145 durchgeführt.
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https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6320844/Nach-Ausbau-der-Endstation_Linie-7-ab-Samstag-in-Graz-wieder-auf
Zitat von: Schabbesgoi am 09 09, 2023, 18:05Warum "darf" man nicht mehr mitfahren? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?
Es gibt dort keine Haltestelle mehr, somit kann man dort nicht mehr aussteigen.
Zitat von: Schabbesgoi am 09 09, 2023, 18:05Wenn dies ab nun nicht mehr gewünscht ist wäre eine Durchsage wünschenswert.
"Endstation, bitte alle aussteigen" und der Drops ist gelutscht.
Ja. Das wäre eventuell wirklich eine gute Idee!
Zitat von: FlipsP am 09 09, 2023, 23:37Es gibt dort keine Haltestelle mehr, somit kann man dort nicht mehr aussteigen.
So ist es. Es sind sich neben den beiden Gleisen/Fahrbahnen vom Platz her keine Haltestellensteige ausgegangen. Somit ist kein Fahrgastwechsel in der Schleife möglich. Rein rechtlich gesehen ist dieser wohl nur in Ausnahmefällen (betriebliche Störung, medizinischer Notfall,...) außerhalb der Haltestellenbereiche zulässig.
Man darf durch die Schleife mitfahren (aber eben nicht Ein- oder Aussteigen).
Zitat von: flow am 12 09, 2023, 15:09Man darf durch die Schleife mitfahren (aber eben nicht Ein- oder Aussteigen).
Wie soll das gehen, wenn der Fahrer Pause macht? Wird man drinnen eingesperrt?
Fahrgastwechsel ist keiner vorgesehen. Einfach mitfahren und ausprobieren würde ich empfehlen.
Zitat von: joerider am 12 09, 2023, 16:08Wie soll das gehen, wenn der Fahrer Pause macht? Wird man drinnen eingesperrt?
So hab ich das einmal gesehen – die Fahrgäste (drei Junge Burschen) haben offensichtlich nicht verstanden, dass sie aussteigen müssen bei der Ausstiegshaltestelle. Der Wagen ist in die Schleife eingefahren und hat dort Pause gehabt, die Fahgäste wurden hier einfach im Wagen eingesperrt und nicht rausgelassen, obwohl der Fahrer in der Kabine blieb ::)
Ein Artikel aus dem Grazer, nicht alle scheinen Freude mit der neuen Haltestellensituation zu haben:
https://grazer.at/story/de/aerger-in-graz-wetzelsdorf-anrainer-laufen-gegen-QMepV1ri/
Bei allem was Recht ist, das ist aber halt schon auch Jammern auf sehr hohem Niveau.
Das Piepsen der Ampel: klar, da gebe ich Recht, das kann nerven, speziell wenn man es bislang nicht gewohnt war.
Die blockierte Ausfahrt: ja, unangenehm, aber kein Drama - wäre nur dann wirklich ein Thema, wenn dort die Ausgleichszeit abgehalten würde. Solche Situationen hat man öfters mal. 30 Sek. Wird man warten können, das ist zumutbar.
Der Betrunkene: na, der ist ganz bestimmt nur wegen der neuen Endstation da - gebt's ruhig zu, wer hier aus dem Forum war's? ;D
Zum Lärm: das Quietschen der Gleise war zuvor ja auch speziell in der kalten Jahreszeit nicht ohne.
Da hat sich jetzt ja nicht wirklich was geändert, außer dass ein paar Monate Ruhe war. Und das Anhalten/Anfahren in den geraden Haltestellen sollte ja an sich keine großen Geräusche (außer dem Pfeifen der Traktionssteuerung) oder Vibrationen verursachen. ::)
Es gibt aber anscheinend einiges an Potential nach oben bei dieser Umgestaltung
https://twitter.com/SeverinKann/status/1703514669892133020
Zitat von: gradl am 18 09, 2023, 08:13Es gibt aber anscheinend einiges an Potential nach oben bei dieser Umgestaltung
Das auf jeden Fall, nur hat man in Österreich halt offenbar weder die finanziellen Mittel noch den Geschmack für ansprechende Gestaltung im öffentlichen Raum. Dafür muss man schon nach Frankreich oder in den Süden/Osten blicken.
Mir erschließt sich zB nicht so ganz der Sinn des Radwegs. Auch wenn er vom Rest der Fahrbahn abmarkiert ist, eine Freude ist's dort sicher nicht zu fahren. Da hötte ich eher der Herberstein- oder Absengerstraße in den Kreuzungen Vorrang gegeben und diese als Fahrradstraßen ausgewiesen.
Dort könnten die Radfahrer in aller Ruhe ungestört radeln (mit Vorfahrt), anstatt knapp neben PKW und Bim, Spurwechseln auf die Gleise und Wartezeit an Zebrastreifen und Haltestelle.
Den Radweg in dieser Form und in dieser Straße verstehe ich auch nicht. Wie du schreibst gibt es in den Parallelgassen wirklich bessere Alternativen - wenn man wie von dir vorgeschlagen den Vorrang ändert erst recht. Ich habe hier sogar bedenkenlos meine Volksschulkinder fahren lassen.
Mal sehen was mit der Radstraße in der Gaswerkstraße kommt. Auch hier gibt es in den Parallelstraßen durchaus ruhige Alternativen die man ohne viel Aufsehen für Radfahrer aufwerten könnte. Insbesondere da ich derzeit in der Gaswerkstraße und Co kaum Radfahrer sehe, und das liegt nicht am Autoverkehr.
Jo eh, das alte Problem
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