Heute wurde der erstmals einer der neuen Hybridgelenkbusse im Fahrgasteinsatz gesichtet. - Bus 184 ist auf der Linie 32 unterwegs, wie de beiden Sichtungsbilder von Lukas Zinauer beweisen.
Damit gibt es in Graz erstmals Außenschwenkschiebetüren bei Autobussen, was auf dem zweiten Foto gut zu sehen ist.
Bus 187 ist am E5 unterwegs ;D
188 auf 62, gerade in Puntigam.
Und gleichzeitig sind auch Busse der alten 2012er Serie unterwegs. Das wird's wohl nicht lang zu sehen geben. ^^
Zitat von: Zachi am 18 08, 2022, 13:01188 auf 62, gerade in Puntigam.
Konnte 188 gerade beim einbiegen von der Robert Stolz Gasse in die Theodor Körner Straße ablichten.
Und 192 Hybrid ist auf 63 unterwegs.
185 neu auf 67
Zitat von: JohannesBeere am 18 08, 2022, 13:37Und gleichzeitig sind auch Busse der alten 2012er Serie unterwegs. Das wird's wohl nicht lang zu sehen geben. ^^
Ja genau, 194/32, 195/40, 196/34E, 198/62
Das ,,Elektro" auf den Wagen extra anzuschreiben ist halt schon sehr spitzfindig. Selbst Hybrid ist übertrieben.
Die haben im Prinzip eine etwas bessere Lichtmaschine.
Graz Linien Citaro 2G Hybrid als Linie 52 am Zentralfriedhof.
182 auf 62.
Auf der BL64 ist heute auch einer unterwegs.
184 auf E5, 186 ohne funktionierender Anzeige vorne auf 32 und 192 auf 39.
183 heute (erstmals?) im Linienverkehr auf BL64.
Heute habe ich 195-alt auf Linie 67 gesehen.
lg 200er
Ich habe heute den 182er am 58er gesehen. 195 alt ist auch Richtung Ragnitz unterwegs.
EDIT:
184 neu war auch am 58er.
6:30: 185 fährt auf der Linie 63. 19x (glaube 193 oder 195) auf der Linie 52.
7:05 182 auf 58 und interessanterweise 185 jetzt auf 62X
189 (Ersteinsatz lt. Wageneinsätze) Linie 67.
193 neu auf 64 wohl auch Ersteinsatz laut Wageneinsätze.
184 neu auf 31
186 neu auf 39
195 alt auf 58
196 alt auf 67
197 alt auf E5
189 auf 67 neu
Somit waren 182-189 und 192 + 193 von den Hybridbussen bereits unterwegs.
188 neu auf E5
191 heute Ersteinsatz Linie 40.
Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird.
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören. ::)
Zitat von: TW 529 am 27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird.
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören. ::)
Bei mir war's nicht so.. beim abbremsen ist der Motor ausgegangen und ist somit leise in die Haltestelle eingefahren und auch als er losgefahren ist, erst nach stärkerer Beschleunigung hat sich der Motor eingeschaltet.
Heute Ersteinsatz 194 BL63.
Das mit dem fast kontinuierlich laufenden Dieselmotor habe ich in Klagenfurt auch schon bemerkt. Bei einem Fahrzeug, das sehr häufig im Stau steht, wäre eine Abschaltung schon von großem abgastechnischen Vorteil.
Das mit dem fast kontinuierlich laufenden Dieselmotor habe ich in Klagenfurt auch schon bemerkt. Bei einem Fahrzeug, das sehr häufig im Stau steht, wäre eine Abschaltung schon von großem abgastechnischen Vorteil.
@Admin: bitte doppeltes Posting entfernen. Danke!
Zitat von: Zachi am 27 08, 2022, 20:09Bei mir war's nicht so.. beim abbremsen ist der Motor ausgegangen und ist somit leise in die Haltestelle eingefahren und auch als er losgefahren ist, erst nach stärkerer Beschleunigung hat sich der Motor eingeschaltet.
Heute Ersteinsatz 194 BL63.
Interessant, bei mir heute 188/64 war es nicht der Fall, kann das der Fahrer beeinflussen also das System abschalten? ::)
Zitat von: TW 529 am 27 08, 2022, 20:14Interessant, bei mir heute 188/64 war es nicht der Fall, kann das der Fahrer beeinflussen also das System abschalten? ::)
Würde mich auch interessieren.
Leider bin ich nicht vom Fach wie das Hybrid System beim Mercedes Citaro genau funktioniert, aber hätte mir nach meiner Erfahrung gedacht, dass jeder Hybridbus das so macht.
Zwischen der 1. und 2. Tür befindet sich ein schwarzes "Kästchen". Was ist das? Eine Kamera für digitale Seitenspiegel?
Hier noch ein Foto vom Einsatz am 34E am Freitag:
(https://www.bus-bild.de/1200/p-stronggraz-ein-schritt-richtung-201927.jpg)
Zitat von: TW 529 am 27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird.
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören. ::)
Nein. Das ist auch nicht das Prinzip der Mildhybrid (darum meine ich ja, dass ,,Hybrid" und erst recht ,,Elektro" auf den Fahrzeugen nichts zu suchen hat!).
Mildhybrid haben einfach erklärt eine Lichtmaschine, welche auch Energie beim bremsen rekuperieren kann. Da das jedoch kein richtiger Motor ist, kann diese auch nicht wirklich viel Strom erzeugen und somit geht die Energie hauptsächlich in die Fahrzeugelektrik und wird dort verwendet, statt zum Antrieb des Fahrzeuges.
Das heißt in die Haltestelle kann der Bus ohne laufenden Motor einrollen, weil er nicht benötigt wird, beim Ausfahren aus der Haltestelle wird sehr schnell der Motor dazu kommen, weil die Technik dafür zu klein dimensioniert ist.
Zitat von: Öffis Graz am 28 08, 2022, 00:02Zwischen der 1. und 2. Tür befindet sich ein schwarzes "Kästchen". Was ist das? Eine Kamera für digitale Seitenspiegel?
Hört sich nach dem Totwinkelassisant an.
Zitat von: TW 529 am 27 08, 2022, 19:28Nach meiner heutigen ersten Mitfahrt hätte ich von Elektro/Hybrid nichts bemerkt, ich dachte zumindest wenn er in die Haltestelle einfährt/steht/abfährt dass sich der Motor abschaltet bzw. beim losfahren der Elektro/Hybrid dazu geschaltet wird.
Es war immer nur der Dieselmotor zu hören. ::)
War bei mir genauso - und das am 58er von der Ragnitz stadteinwärts, wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass der Wagen über weite Strecken rollt. Beim Bremsen und in der Haltestelle war der Dieselmotor im Standgas, danach heulte er beim Losfahren ordentlich auf, nahezu wie bei den Citos.
Und, was mir nach 2x mitfahrt aufgefallen ist: die Klimaanlagen haben entweder eine deutlich geringere Leistung, oder sind sehr auf Energieeffizienz eingestellt - in den Wagen ist es nicht nur extrem stickig (gut, neue Fahrzeuge stinken halt einfach bestialisch, speziell wenn man sie nicht lüften kann), sondern auch recht warm und sehr schwül (es wird vermutlich etwa die Außentemperatur gehalten, was ok ist, weil es zumindest nicht wärmer drinnen ist, aber....).
Und der letzte Einstieg ist gegenüber den Vorgängerserien ein klarer Rückschritt, wie man das so verbasteln kann ist schon ein gutes Stück Leistung.
Ich zitiere gleich mal aus der Mercedes Benz Bus Internetseite:
,, Die Grundfunktion des Citaro hybrid ist denkbar einfach: Der scheibenförmige und sehr robust konstruierte Elektromotor ist zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe integriert. Er arbeitet unter anderem beim Verzögern des Omnibusses als Generator und wandelt Schubenergie in Strom um – beim Bremsen und beim Wegnehmen des Gases. Der generierte Strom wird als elektrische Energie gespeichert. Ohne Hybrid-Technik wäre diese in der Rekuperationsphase gewonnene Energie verloren – der Citaro hybrid nutzt sie und spart dabei. Sobald der Bus aus dem Stand anfährt, unterstützt der Elektromotor das Dieselaggregat mit seinem Drehmoment – die sogenannte Boost-Phase. Auf diese Weise muss der Verbrennungsmotor zeitweise weniger Leistung beim Anfahren aufbringen und spart so Kraftstoff. Zusätzlich unterstützt der Elektromotor den Leerlaufbetrieb. Das verbessert den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors und trägt zu einem deutlich verringerten Treibstoffverbrauch und somit reduzierten Emissionen bei."
(Also kurz zusammengefasst: Der Bus kann quasi nur ,,elektrisch" in die Haltestelle einfahren (Bremsen) und wieder wegrollen, danach schaltet sich der Dieselmotor ein, wird aber vom Elektromotor unterstützt sowie auch der Leerlaufbetrieb. Dies alles führt zu weniger Treibstoffverbrauch.)
Weiters schreibt die Holding Graz auf Facebook/Instagram:
,,Graz bekommt mit Ende August 17 neue Hybrid-Gelenkbusse, einige davon sind bereits im Einsatz. Die Vorteile der neuen Fahrzeuge, die ältere ersetzen: durchschnittlich acht bis zehn Prozent Kraftstoffeinsparung, mehr Sicherheit durch einen integrierten Abbiege-Assistenten und mehr Komfort für die Fahrgäste."
...und das ganze scheint offenbar nur zu funktionieren, wenn möglichst wenig Verbraucher (Licht, Klima) zugeschaltet sind, weil sonst muss der Diesel durchlaufen um Strom zu erzeugen...
In Linz geht der Motor aus bei der Haltestelle.
Es gab doch schon ja mal einen richtigen Citaro Hybrid, hat man doch auch in Graz mal länger getestet.
Zitat von: ULF A/A1/B/B1 am 28 08, 2022, 14:39Weiß jemand ob der neue 195 auch die Werbung vom alten bekommen wird?
Denke nicht, weil bei 195 (alt) ist auf vielen Stellen die Werbung schon unten gewesen.
Mit 194 bin ich heute am 31E gefahren, wenn ich mir die Nummer richtig gemerkt habe!
Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Die Sitzanordnung hinter dem Gelenk wurde geändert (zwei Sitze mehr als bei den Euro 6 Citaros)
830A7279-0E16-40E4-9E0C-DB3FE34C6F9A.jpg
und die Türen sind nicht nur Schwenktüren (wie bei diversen Regionalbussen), sondern richtige Schienetüren mit Führungsschiene (wie bei Cityrunner/Variobahn).
B463DBE2-8502-451E-9A05-FB45983690AB.jpg
Zitat von: 510-015 am 28 08, 2022, 17:10Mit 194 bin ich heute am 31E gefahren, wenn ich mir die Nummer richtig gemerkt habe!
Ja der war heute auf 31E.
192 neu auf E5
Zitat von: TW 581 am 28 08, 2022, 12:56In Linz geht der Motor aus bei der Haltestelle.
Habe gestern Abend nochmal beobachtet, ohne Klimaanlage ging der Motor zwischen HBF und Ragnitz nur in St. Leonhard aus, aber bei den gut 5 Min Stehzeit schaltet ohnehin der Fahrer den Motor ab.
186 neu Linie 67.
Zitat von: ULF A/A1/B/B1 am 31 08, 2022, 11:23Viele neuen Hybridbusse heut gesichtet
194: 53
184: 53
186: 52
189: E3/5
185: E3/5
Noch dazu war 197 alt am E3/5 womit @TW 529 in diesen Thread unrecht hatte https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,72.msg3233/topicseen.html?PHPSESSID=p07iunpv6r32f6nic2l9aesn5cb39ja4#msg3233
ps. Nicht böse gemeint
Wieso hatte er unrecht?
TW529 hat geschrieben, dass die Ära der älteren Busse (182-198) LANGSAM ein Ende hat.. und TW529 hat auch geschrieben, dass LAUT Wageneinsätze nur noch 190 & 196alt unterwegs waren, alle Buslinien können ja auch nicht komplett gesichtet werden.
Er hat ja nicht geschrieben, dass überhaupt keine ,,alten" mehr fahren.
Zitat von: Zachi am 31 08, 2022, 12:13Wieso hatte er unrecht?
TW529 hat geschrieben, dass die Ära der älteren Busse (182-198) LANGSAM ein Ende hat.. und TW529 hat auch geschrieben, dass LAUT Wageneinsätze nur noch 190 & 196alt unterwegs waren, alle Buslinien können ja auch nicht komplett gesichtet werden.
Er hat ja nicht geschrieben, dass überhaupt keine ,,alten" mehr fahren.
Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!
Zitat von: andi747 am 31 08, 2022, 12:40Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!
Wäre sinnvoll!
Definitiv. Gelenker sind eh immer zu wenige da und sieben umnummerierte Reservewagen für etwaige SEV-Leistungen sind sicher gescheit.
Zitat von: andi747 am 31 08, 2022, 12:40Laut Bericht in der heutigen Gratiszeitung WOCHE sollen nur 10 und nicht alle 17 sofort abgemeldet werden?!
Auf welcher Seite hast das gelesen, hab jetzt die Zeitung mehrmals durchgeblättert und nichts gefunden? ;)
Zitat von: TW 529 am 31 08, 2022, 14:15Auf welcher Seite hast das gelesen, hab jetzt die Zeitung mehrmals durchgeblättert und nichts gefunden? ;)
Sorry war die heutige Kleine.
Anbei der Bericht.69267046-AEAF-456C-B20E-3631D6DE02BF.jpg
Zitat von: andi747 am 31 08, 2022, 18:42Anbei der Bericht.69267046-AEAF-456C-B20E-3631D6DE02BF.jpg
Danke, ich versteh den Artikel so das 10 Jahre also Baujahr 2012 der Serie 182-198 ersetzt werden?
Glaube nicht dass da welche übrig bleiben? ::)
Zitat von: TW 529 am 31 08, 2022, 19:12Danke, ich versteh den Artikel so das 10 Jahre also Baujahr 2012 der Serie 182-198 ersetzt werden?
Glaube nicht dass da welche übrig bleiben? ::)
Hast recht. Habe ich in der Früh um 5 schlampig gelesen. Sorry für die falsche Info.
Ich würde auch meinen, dass es hier um 10 Jahre geht. Sonst wären der Satz ja nicht richtig.
,,... ersetzen Jahre alte Busse".
195neu auf 32
197neu war heute auf 53.
Jetzt dürften wohl alle Euro5 Gelenker der Serie 182-198 abgemeldet sein.
190neu und 196neu wurden noch nicht gesichtet, aber in letzter Zeit hab ich nicht viel Busse gesehen, werden sicher auch schon unterwegs sein. ;)
196neu heute auf 53.
Weiß denn jemand was mit dem neuen Bus 190 ist? Denn es sollten ja bereits seit Anfang September alle neuen unterwegs sein.
Zitat von: Zachi am 04 10, 2022, 14:20Weiß denn jemand was mit dem neuen Bus 190 ist? Denn es sollten ja bereits seit Anfang September alle neuen unterwegs sein.
Möglicherweise Lieferschwierigkeiten? ::)
Zitat von: TW 529 am 04 10, 2022, 17:30Möglicherweise Lieferschwierigkeiten? ::)
Hm, aber dass genau nur der eine fehlt..?