Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Es handelt sich ja um einen Rahmenvertrag über 170 Hybridelektrobusse bis 2029.

Tramfreak

Zitat von: TW 529 am  26 08, 2023, 17:32Werden sicherlich Hybridbusse sein, oder hat sich die GL wieder anders entschieden da die aktuellen so Probleme machen?  ::)
Werden die die Busse 132-164 ersetzen?

FlipsP

Zitat von: Zachi am  26 08, 2023, 17:36Am besten gleich auf Elektro und fertig ;D

Wäre die einzig richtige Entscheidung.

TW 529


Tramfreak

Bin schon gespannt wo es mit 132-164 hingeht. Vielleicht eh auch nach Deutschland wie die alten 182-198 oder nach Polen oder Rumänien.
Also gute 10 Jahre waren die jetzt in Graz unterwegs.

Tramfreak

Ursprünglich hat es ja geheißen, dass die neuen Hybridbusse erst Ende 2023 bzw Anfang 2024 kommen sollen oder?

Tramfreak

Hatten diese 4 Gelenkbusse in Kalsdorf auch so Scheibenbremse wie die jetzigen Hybridbusse?

TW 529


PeterWitt

Ein Anfang.... Gut, dass die Verbindung nun ganztags verfügbar ist, aber beim Blick auf den Fahrplan stellte ich dann doch fest, dass man wohl wieder nur Stammgäste befördern wird, viel zu verwirrend sind die unterschiedlichen Linien- und Kurzführungen. Da fährt ja kaum ein Kurs so wie der andere, und die Intervalle schwanken zwischen weniger als 10 Minuten und mehr als 1h.
Der nächste Schritt muss also wohl sein, einen sauberen merkbaren Takt (z.B. 30 Minuten) anzubieten, sowie eine beständige Route für die Linie zu definieren. Verstärkerkurse können dann ja immer noch gekürzt werden bzw. Zusatzstrecken fahren.

stef610_neu

Für mich sieht die Linie 81 wie eine Zusammenfassung der Linien 42,43,81 und 83 unter einem Liniensignal aus.

Schulbuskaiser

#175
Zitat von: stef610_neu am  07 09, 2023, 10:11Für mich sieht die Linie 81 wie eine Zusammenfassung der Linien 42,43,81 und 83 unter einem Liniensignal aus.

Dadurch ist das Fahrplanbild ziemlich kompliziert geworden. Wenigstens den 83er hätte man beibehalten und in Mariagrün mit 81 durchbinden können.
Finde aber eher, dass man den 81er endlich zu einer normalen Linie mit gleichem Muster wie beim 61er am Ruckerlberg machen sollte (konkret die Strecke Mariagrün-Seniorenzentrum ohne Pfeifferhof). So eine reine Schulbuslinie mitten in der Stadt ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Zitat von: Schulbuskaiser am  07 09, 2023, 10:39Finde aber eher, dass man den 81er endlich zu einer normalen Linie mit gleichem Muster wie beim 61er am Ruckerlberg machen sollte (konkret die Strecke Mariagrün-Seniorenzentrum ohne Pfeifferhof). So eine reine städtische Schulbuslinie mitten in der Stadt ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde es eh interessant, wie man in bestimmten Stadtregionen (Ruckerlberg, St. Peter) Buslinien rechtfertigen kann, in anderen ähnlichen Stadtgebieten aber nicht.

Sinnvoll wären mehrere solche Stadtteillinien.

5047er

Immerhin eine Ausweitung, aber bei dem Angebot ist und bleibt der 81er trotzdem vom Angebot her eine Schulbuslinie. Nun bringt die Linie halt auch den Schülern was, die am Nachmittag ein Programm haben, was zu begrüßen ist. Für andere Fahrgäste ist die Linie weiterhin nur bestenfalls ein Zufallstreffer  da weiterhin

Zitat von: Schulbuskaiser am  07 09, 2023, 10:39Finde aber eher, dass man den 81er endlich zu einer normalen Linie mit gleichem Muster wie beim 61er am Ruckerlberg machen sollte (konkret die Strecke Mariagrün-Seniorenzentrum ohne Pfeifferhof)
Naja, der 81er existiert ja auch deswegen, weil die Linie u.a. als Schulbus für die Schule im Pfeifferhof fungiert. Zumindest die Schülerkurse dorthin sollte man unbedingt erhalten.

Zitat von: FlipsP am  07 09, 2023, 10:44Ich finde es eh interessant, wie man in bestimmten Stadtregionen (Ruckerlberg, St. Peter) Buslinien rechtfertigen kann, in anderen ähnlichen Stadtgebieten aber nicht.
Finde ich auch spannend. Ich würde einmal annehmen, dass dort die Gegend etwas dichter besiedelt ist. Wobei z.B. beim 61er auch die Linien 58 und 60 fußläufig über einem Großteil der Strecke erreichbar sind, während es auf der Platte halt außer dem 81er gar nichts gibt. Da sollte zumindest ein Taktverkehr an Mo-Fr (oder auch Sa) ganzjährig mit einem Bus drinnen sein. Es würde sich dann halt maximal ein 45-Minuten oder Stundentakt ausgehen.

Schulbuskaiser

Zitat von: 5047er am  07 09, 2023, 22:01Naja, der 81er existiert ja auch deswegen, weil die Linie u.a. als Schulbus für die Schule im Pfeifferhof fungiert. Zumindest die Schülerkurse dorthin sollte man unbedingt erhalten.

Von einer Streichung der Schülerkurse zum Pfeifferhof und Co habe ich überhaupt nicht gesprochen, sondern, dass man den Streckenteil Mariagrün-Seniorenzentrum ohne den Stichfahrten zum Pfeifferhof in einem 30-Minutentakt zur Schul- und Ferienzeit weiter betreiben sollte.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

5047er

Okay, wobei es halt schon so ist, dass sich ein 30er - Takt dann trotzdem nicht mit einem Bus ausgehen würde.