Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  23 06, 2023, 22:52Meinst die Linien werden durch die Holding übernommen und gleich wieder an Grüner/Dr. Richard als Sub vergeben?



Ja, vor Zeiten sollte es eine entsprechende Ausschreibung zur Subvergabe dieser Linien gegeben haben.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  23 06, 2023, 22:52Was ich mich beim durchlesen gerade zum ersten Mal dachte: Es werden jetzt relativ pünktliche Stadtbuslinien durch vermutlich unpünktlichere Regionalbusse ersetzt. Das betrifft jetzt als erstes mal 75U, 76U und andererseits auch 78 nach Pirka.


Im Vergleich zu den Fahrzeiten der jetzigen Regionalbuslinien haben die Fahrzeiten der neuen RegioBus-Linien teils großzügig Fahrzeitzuschläge erhalten. Vor allem im Bereich der Zone 101. Dies sollte der Pünktlichkeit sicher zuträglich sein.

5047er

Zitat von: FlipsP am  23 06, 2023, 22:52Was ich mich beim durchlesen gerade zum ersten Mal dachte: Es werden jetzt relativ pünktliche Stadtbuslinien durch vermutlich unpünktlichere Regionalbusse ersetzt.

Zitat von: s_gelb am  24 06, 2023, 08:24Im Vergleich zu den Fahrzeiten der jetzigen Regionalbuslinien haben die Fahrzeiten der neuen RegioBus-Linien teils großzügig Fahrzeitzuschläge erhalten. Vor allem im Bereich der Zone 101. Dies sollte der Pünktlichkeit sicher zuträglich sein.

Naja, auch dieser Umstand sorgt nicht unbedingt für mehr Pünktlichkeit. Ich habe es bei Regionalbussen schön öfter erlebt, dass der Bus mehrere Minuten zu früh gekommen ist.

Aus meiner Sicht ist auch u.a. die Verkürzung der Linie 74 eine gewisse Verschlechterung. Denn die Regionalbusse haben von Mo-Fr Abends sowie teilweise vormittags und am Wochenende ganztägig nur einen 30'-Takt, während der 74er bisher bis Dörfla durchwegs einen 15'-Takt hatte.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  24 06, 2023, 08:24Im Vergleich zu den Fahrzeiten der jetzigen Regionalbuslinien haben die Fahrzeiten der neuen RegioBus-Linien teils großzügig Fahrzeitzuschläge erhalten. Vor allem im Bereich der Zone 101. Dies sollte der Pünktlichkeit sicher zuträglich sein.

Gut, dann sind sie vielleicht zumindest pünktlich, aber man ist länger unterwegs.
Denn die Fahrzeit musste ja gestreckt werden, um Platz für Fahrzeitzuschläge zu gewinnen.


Zitat von: s_gelb am  24 06, 2023, 08:14Ja, vor Zeiten sollte es eine entsprechende Ausschreibung zur Subvergabe dieser Linien gegeben haben.

Danke!
Außerdem wurde für die Linie 66 eine Fahrpersonalüberlassung ausgeschrieben, die jetzt einmal starten müsste.

TW 581

ZitatAus meiner Sicht ist auch u.a. die Verkürzung der Linie 74 eine gewisse Verschlechterung. Denn die Regionalbusse haben von Mo-Fr Abends sowie teilweise vormittags und am Wochenende ganztägig nur einen 30'-Takt, während der 74er bisher bis Dörfla durchwegs einen 15'-Takt hatte.

Den 74er hätte ich so belassen wie er ist, man spart sich eh kaum einen Kurs ein, 2 Busse braucht man sowieso.

Fährt da 72er dann auf der kompletten Strecke alle 15 oder dreht man in Bereich Bahnhof Raaba dann um und fährt weiterhin nur alle 30 bis Murpark?
LG TW 581

danihak

Wenn Gössendorf die Linie nicht mehr bestellt, wird sie auch nicht gefahren.

Boertschie

Bei der Linie 74 bin ich gespannt ob auf einen 10min. Takt verdichtet wird.
Da sichs von der Fahrzeit ausgehen würde, oder ob man den 15min. Takt lässt und dadurch vielleicht die Pünktlichkeit erhöht. da Nachmittags verspätet er sich doch recht häufig.


Im Normalfall können die HGL die konzessionsfahrten dann ab Ferienbeginn auch einstellen. z.b. 65 Puntigam-Fasangasse

FlipsP

Zitat von: Boertschie am  24 06, 2023, 14:06Im Normalfall können die HGL die konzessionsfahrten dann ab Ferienbeginn auch einstellen. z.b. 65 Puntigam-Fasangasse

In welchem Zusammenhang?

Schulbuskaiser

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2023, 14:16In welchem Zusammenhang?

Geht es dabei um Einsparung von Fahrpersonal, welches man auf richtigen Linien einsetzen könnte?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

danihak

Zitat von: Schulbuskaiser am  24 06, 2023, 15:45Geht es dabei um Einsparung von Fahrpersonal, welches man auf richtigen Linien einsetzen könnte?

Nein. Der Kurs ist ein 65er der in die Garage einzieht.

Boertschie

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2023, 14:16In welchem Zusammenhang?

Da die Konzession sowieso der HGL gehört und der 65 er in der Früh 2 bis 3 min. nach dem 78er hinterher fährt, Richtung Fasangasse fährt er vor dem 78 er. Am Abend könnte man diesen Kurs gleich zum 65E machen, so braucht nicht ein Bus aus der Garage ausfahren.

FlipsP

Zitat von: Boertschie am  24 06, 2023, 18:01Da die Konzession sowieso der HGL gehört und der 65 er in der Früh 2 bis 3 min. nach dem 78er hinterher fährt, Richtung Fasangasse fährt er vor dem 78 er. Am Abend könnte man diesen Kurs gleich zum 65E machen, so braucht nicht ein Bus aus der Garage ausfahren.

Aber die Strecke müsste ja trotzdem zur Konzessionserhaltung befahren werden. Auch wenn die Konzession dann bei den HGL liegt.
Das ist für mich ein sehr interessantes, aber auch intransparentes Thema, deswegen die Nachfrage.

Boertschie

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2023, 19:14Aber die Strecke müsste ja trotzdem zur Konzessionserhaltung befahren werden. Auch wenn die Konzession dann bei den HGL liegt.
Warum muss die HGL diese befahren, das macht sie ja bei den Linien 30, 35 (zukünftig 75,80) ja auch nicht.

FlipsP

Zitat von: Boertschie am  24 06, 2023, 19:53Warum muss die HGL diese befahren, das macht sie ja bei den Linien 30, 35 (zukünftig 75,80) ja auch nicht.

Aber eben beispielsweise bei 65 nach Seiersberg.
Das ist ja eine eigenständige Linie und, soweit ich weiß, muss eine konzessionierte Linie befahren werden.

Boertschie

Ja schon aber diesen Abschnitt hat die Linie 78, da diese Konzession ja jetzt auch zur HGL übergeht, braucht man ja den 65er in diesen Bereich ja nicht mehr bedienen bzw. kann man diese Konzession auslaufen lassen.
Außer ich versteh da jetzt etwas komplett falsch.