Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Boertschie am  24 06, 2023, 21:11Ja schon aber diesen Abschnitt hat die Linie 78, da diese Konzession ja jetzt auch zur HGL übergeht, braucht man ja den 65er in diesen Bereich ja nicht mehr bedienen.
Außer ich versteh da jetzt etwas komplett falsch.

Das denke ich nicht.
Ich denke/bin soweit informiert (das ist aber leider nicht viel bei diesem Thema), dass jede konzessionierte Linie befahren werden muss. Somit müsste auch die konzessionierte, parallel geführte Linie 65 weiterhin befahren werden.

Aber was ich mir vorher gedacht habe: Man könnte ja jetzt - wenn es dann die eigene Linie 78 ist - beispielsweise den letzten Kurs offiziell als 65 (beziehungsweise die entsprechende Kraftfahrzeuglinie) führen. Dann spart man sich auch die eigene Konzessionsfahrt.

Boertschie

Zitat von: FlipsP am  24 06, 2023, 21:20Aber was ich mir vorher gedacht habe: Man könnte ja jetzt - wenn es dann die eigene Linie 78 ist - beispielsweise den letzten Kurs offiziell als 65 (beziehungsweise die entsprechende Kraftfahrzeuglinie) führen. Dann spart man sich auch die eigene Konzessionsfahrt.
An das habe ich noch gar nicht gedacht, guter Gedanke

raceman

An der Haltestelle Jakominiplatz/Opernring ist die Linie 30 > Citypark mit dem noch regulären Halt > Gesundheitskasse überklebt. Ab wann wird die Teilstrecke dann übernommen? Der Abschnitt Citypark - Don Bosco wird einfach aufgelassen (da durch Linie 66 eh schon bedient) oder?

Sorry falls das Thema iwo schon gibt.

Lg

Zachi

Zitat von: raceman am  25 06, 2023, 19:22An der Haltestelle Jakominiplatz/Opernring ist die Linie 30 > Citypark mit dem noch regulären Halt > Gesundheitskasse überklebt. Ab wann wird die Teilstrecke dann übernommen? Der Abschnitt Citypark - Don Bosco wird einfach aufgelassen (da durch Linie 66 eh schon bedient) oder?

Sorry falls das Thema iwo schon gibt.

Lg
Ab 8.7.
Ja wird aufgelassen, fährt eben sowieso der 66er.

510-015

Zitat von: Zachi am  25 06, 2023, 19:28Ja wird aufgelassen, fährt eben sowieso der 66er.
Wurde bereits mit Beginn der Sperre Radetzkystraße aufgelassen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Die Ferienfahrpläne sind mittlerweile über busbahnbim abrufbar.

Zachi

Habe gelesen, dass die Linien 61, 68, 69 und 80 von den Holding Graz Linien selbst betrieben werden und nicht mehr von Dr.Richard?

danihak

Zitat von: Zachi am  04 07, 2023, 21:47Habe gelesen, dass die Linien 61, 68, 69 und 80 von den Holding Graz Linien selbst betrieben werden und nicht mehr von Dr.Richard?

Die Konzessionen gehen auf die Graz Linien über. Selber betreiben wird man die Linien aber nicht. Höchsten auf der Linie 78 und 80 wird man bei Bedarf GL Busse sehen.

TW 529

Zitat von: danihak am  04 07, 2023, 22:15Die Konzessionen gehen auf die Graz Linien über. Selber betreiben wird man die Linien aber nicht. Höchsten auf der Linie 78 und 80 wird man bei Bedarf GL Busse sehen.
Am 78er wären Gelenker zwischen Puntigam und SCS/Seiersberg sicher nicht schlecht..

Schulbuskaiser

Wenn man bedenkt, dass der 78er die einzige Buslinie ist, die in Puntigam immer direkt voll ist, ist der abwechselnde 10/20-Minuten-Takt eine Frechheit. Da gehört schon seit Jahren ein ordentlicher 10-Minuten-Takt her!
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Keving97

Die Linie 75 wird ebenso zumindest meiner Info nach am Sonntag von den GL selbst betrieben.
Die Linien 30,61,68,69,78 sind Fremdvergeben und die Linie 66 teilweise bzw. ganz ebenso.

s_gelb

Zitat von: Schulbuskaiser am  04 07, 2023, 22:44Wenn man bedenkt, dass der 78er die einzige Buslinie ist, die in Puntigam immer direkt voll ist, ist der abwechselnde 10/20-Minuten-Takt eine Frechheit. Da gehört schon seit Jahren ein ordentlicher 10-Minuten-Takt her!

Der 10/20er-Takt (wie es ihn beispielsweise auch auf den Linien 60, 72, 74 und 75 in den Ferien geben wird) dient wohl dazu, die Umsteigesituation zwischen Straßenbahn und Bus zu verbessern. Ein lupenreiner 15 Minutentakt der Busse würde mit dem 10 Minutentakt der Straßenbahn weniger gut zusammenpassen als es der 10/20er-Takt tut.
Sobald die Straßenbahn wieder im 7,5 Takt fährt bin ich mir fast sicher, dass auch die Buslinien wieder in einem sauberen 15-Minutantakt fahren werden damit wiederum die Takte zusammenpassen.

Schulbuskaiser

Zitat von: s_gelb am  05 07, 2023, 07:08Der 10/20er-Takt (wie es ihn beispielsweise auch auf den Linien 60, 72, 74 und 75 in den Ferien geben wird) dient wohl dazu, die Umsteigesituation zwischen Straßenbahn und Bus zu verbessern. Ein lupenreiner 15 Minutentakt der Busse würde mit dem 10 Minutentakt der Straßenbahn weniger gut zusammenpassen als es der 10/20er-Takt tut.
Sobald die Straßenbahn wieder im 7,5 Takt fährt bin ich mir fast sicher, dass auch die Buslinien wieder in einem sauberen 15-Minutantakt fahren werden damit wiederum die Takte zusammenpassen.

Das mit der Anschlusssicherung ist mir bewusst. Mir geht es einzig und allein darum, dass ein 10/20-Minuten-Takt auf einer der am besten frequentierten Grazer Buslinien nichr ausreicht. Diesen Takt gab es auf der Linie 78 schon vor 2014 - erst als der 78er nach Pirka fuhr, wurde auf 15-Minutentakt umgestellt. Da diese Linie vor allem von Besuchern der Shopping City Seiersberg genutzt wird, ist ein 10-Minutentakt hier wirklich eine vernünftige Lösung (mit Gelenkbussen wäre natürlich das ganze perfekt). Gerade bei Aktionen der SCS stoßen die Solobusse der Firmen Grünerbus und Dr.Richard an ihre Grenzen und so entstehen (nach meinen Beobachtungen der letzten acht Jahre) auch Verspätungen bis zu fünf Minuten. Man möge mit dem "neuen" nun auf massive Überfüllungen sowie Verzögerungen auf der Linie 78 gefasst sein.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Ein 10 Minutentakt wäre zwar in den Ferien fein, aber geht dann leider nicht mit dem 7,5 Minutentakt in normalen Zeiten.

TW 301

Zitat von: Schulbuskaiser am  05 07, 2023, 10:31Das mit der Anschlusssicherung ist mir bewusst. Mir geht es einzig und allein darum, dass ein 10/20-Minuten-Takt auf einer der am besten frequentierten Grazer Buslinien nichr ausreicht. Diesen Takt gab es auf der Linie 78 schon vor 2014 - erst als der 78er nach Pirka fuhr, wurde auf 15-Minutentakt umgestellt. Da diese Linie vor allem von Besuchern der Shopping City Seiersberg genutzt wird, ist ein 10-Minutentakt hier wirklich eine vernünftige Lösung (mit Gelenkbussen wäre natürlich das ganze perfekt). Gerade bei Aktionen der SCS stoßen die Solobusse der Firmen Grünerbus und Dr.Richard an ihre Grenzen und so entstehen (nach meinen Beobachtungen der letzten acht Jahre) auch Verspätungen bis zu fünf Minuten. Man möge mit dem "neuen" nun auf massive Überfüllungen sowie Verzögerungen auf der Linie 78 gefasst sein.

Für das Fahrplanangebot bzw. die Bestellung der Buslinie 78 ist ausschließlich die Gemeinde Seiersberg verantwortlich.