Bahnhof Kapfenberg

Begonnen von FlipsP, 19 11, 2022, 19:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

whz

Zitat von: FlipsP am  22 11, 2022, 15:31...
Da fände ich es klüger die Deutschlandzüge weiterhin außerhalb des österreichischen Taktes über das Ennstal zu führen.

Vor allem weil die deutschen Züge nur sehr selten halbwegs pünktlich sind...

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  22 11, 2022, 15:34Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche sind die langsamen RJ die Züge, die alle 2 Stunden nach Salzburg durchgebunden werden. Das sind auch (wie bisher) die nach Deutschland fahrenden Züge.

Stand so im VDV Dokument des Ministeriums mit dem Fernverkehr nach Inbetriebnahme Koralmbahn bzw. Semmeringbasistunnel, welches im alten Forum vielfach diskutiert wurde. Link müsste ich suchen...


Danke. Das Dokument kenne ich eh. Konnte mich auf diese Relation jetzt nicht erinnern.

FlipsP

Zitat von: whz am  22 11, 2022, 15:43Vor allem weil die deutschen Züge nur sehr selten halbwegs pünktlich sind...

Das meinte ich - ja.

TW 581

ZitatDas ist ja der Grund warum der Plan vorsieht, dass die Züge die eigentlich kuriose Strecke Deutschland-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren sollen. Entweder hat man zwischen Villach und Graz zwei Fernverkehrszüge direkt hintereinander (falls es sich von den Trassen her ausgeht), weil sich (Deutschland-)Salzburg-Villach-Graz und Villach-Graz-Wien dort überlagern, oder man hat Umstiegszwänge.

Zwei FV Züge hintereinander kann ich mir nicht vorstellen da wird man in Villach den Zug brechen, müssen alle Fahrgäste eben umsteigen.

Die Linie Villach - Klagenfurt - Graz - Wien - Brünn - Prag (- Dresden - Berlin - Hamburg) gibt ja auch auch noch.

Auch die Polen Züge möchte man doch durchbinden, fahren ja auch längerfristig alle 2 Stunden?
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  22 11, 2022, 19:48Zwei FV Züge hintereinander kann ich mir nicht vorstellen da wird man in Villach den Zug brechen, müssen alle Fahrgäste eben umsteigen.
Zu 1.: Richtig

Zu 2.: Wird man sicher nicht machen! Dann würde Graz sämtliche Direktzüge nach Salzburg verlieren. Das wird sicher nicht passieren. Auch den dadurch entstehenden Verlust aller Direktverbindungen nach Deutschland kann ich mir kaum vorstellen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatZu 2.: Wird man sicher nicht machen! Dann würde Graz sämtliche Direktzüge nach Salzburg verlieren. Das wird sicher nicht passieren. Auch den dadurch entstehenden Verlust aller Direktverbindungen nach Deutschland kann ich mir kaum vorstellen.

Man wird es sehen, aber einzelne Züge beginnen und enden denke ich mal sowieso in Graz und bei den anderen wird man es sehen.

Zu den ICE im Ennstal, die EC Linie ist eigentlich bis Stuttgart 21 fertig ist (Ende 2025) sowieso auf der bisherigen Strecke unterwegs und der ICE bringt Zeittechnisch kaum Vorteile, erst Ende 2025 dann mit der Koralmbahn + Stuttgart 21 Fertigstellung ist bringt der ICE 4 wirklich was, aber die DB bekommt ja 2023/24 noch zahlreiche ICE 4 7 Teiler und zu Radstadt danke der R9 kann man die Halt ja ausfallen lassen, auch wenn die Touristiker 0 Freude haben werden.

BR 407 wird man wohl vielleicht eh auch später im Ennstal sehen als Ski ICEs oder so. Deutschland-  Salzburg - Bischofshofen - Altenmarkt - Radstadt - Schladming - Stainach, ähnlich wie in Tirol/Vorarlberg.
LG TW 581

FlipsP

Die Verbindungen Graz - Villach - Salzburg - Deutschland wird es natürlich weiterhin geben.

Die Frage ist, ob diese Strecke kombiniert wird mit den langsamen RJ aus Wien.

510-015

Zitat von: TW 581 am  23 11, 2022, 00:36BR 407 wird man wohl vielleicht eh auch später im Ennstal sehen als Ski ICEs oder so. Deutschland-  Salzburg - Bischofshofen - Altenmarkt - Radstadt - Schladming - Stainach, ähnlich wie in Tirol/Vorarlberg.
407 wird man im Ennstal wohl keine sehen. Die sind mit den Verbindungen nach Frankreich gut genug ausgelastet und es wären mir keine Pläne bekannt, durch die eine Österreichzulassung angestrebt wird.

Da wäre ein ICE4, ICE T oder auch ein ICE L wahrscheinlicher ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Hab mich vertan klar meinte die ICE 4!  ;D

407 im Ennstal hätte was! 😎
LG TW 581