Link zum Thread vom Probebetrieb des Cityjet Eco in den Jahren 2019/2020:
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13109.msg178113.html#msg178113
In Oberösterreich soll nun der Cityjet Eco planmäßig auf der Almtalbahn von Wels bis Grünau im Almtal zum Einsatz kommen. Der Abschnitt von Wels bis Sattledt wird dabei in den nächsten Jahren elektrifiziert. Am restlichen Abschnitt von Sattledt bis Grünau im Almtal wird im Batteriebetrieb gefahren.
Hier der Artikel der OÖ-Nachrichten, in dem auch andere Investitionen ins oberösterreichische Bahnnetz erwähnt werden:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/die-nebenbahnen-werden-nun-unter-strom-gesetzt;art67,3661476?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1eFM1-YQ4e2LNpCHOrn4Cp3DEWBkF_VvAhHFChTHozYshxyYGwnB8Bpb8#Echobox=1654350486
Also der bekannte CJ eco (049) fährt dort sicher nicht, denn der wurde schon zurückgebaut.
Aber super, dass in diese Richtung endlich was kommt!
Ich hoffe, dass auch wirklich rasch genug die benötigten Fahrzeuge kommen werden, andernfalls könnte die Elektrifizierung Wels-Sattledt auch zum Vorwand für eine Einstellung des südlichen Streckenabschnitts von Sattledt nach Grünau im Almtal werden... halbwegs beruhigt bin ich erst, wenn die Auftragsvergabe für derartige Fahrzeuge durch ist...
Zitat von: FlipsP am 08 06, 2022, 14:21Also der bekannte CJ eco (049) fährt dort sicher nicht, denn der wurde schon zurückgebaut.
Die Batterien kann man ja wieder nachrüsten ;)
Generell auch an
@38ger :
Sind nicht die neueren 4746 alle dafür ausgelegt, dass man unkompliziert Akkus nachrüsten und sie so zu Cityjet Eco umrüsten kann?
Ja. Kommt aber nicht.
Dafür läuft gerade eine Ausschreibung über 120 alternative betriebene Fahrzeuge.
Zitat von: 510-015 am 08 06, 2022, 16:41Die Batterien kann man ja wieder nachrüsten ;)
Generell auch an @38ger :
Sind nicht die neueren 4746 alle dafür ausgelegt, dass man unkompliziert Akkus nachrüsten und sie so zu Cityjet Eco umrüsten kann?
Theoretisch schon, allerdings benötigt man diese zur Gänze auf den bereits elektrifizierten Strecken und den derzeitigen Fahrplan, mit Fahrplanverdichtungen, Elektrifizierung bis Marchegg und später bis Bratislava sogar mehr als bisher vorhanden...für die einstöckigen Cityshuttle und die 4020 braucht man auch noch Ersatz...irgendwann wird es sicherlich auch dutzende Fahrzeuge mit zweiter Antriebsart geben...hoffentlich bald!
Die 4746 braucht man in Wien selber für den NV und die 4020er werden auch nicht mehr jünger, mit der Lieferung nach Vorarlberg und Tirol an Desirmo ML man darf gespannt sein ob die ihren Zeitplan halten oder doch deutlich später kommen.
Der Siemens Mireo wäre halt der logische Nachfolger für dem Desiro ML für die Strecken in OÖ wo nicht so viel los ist.