Im April beginnen die Arbeiten zur nächsten Fahrradstraße in Graz.
https://grazer.at/de/qwPGkDne/70-000-euro-grazer-marburger-strasse-wird-jetzt/?fbclid=IwAR0GgqvYTVRc6gjUY9gjfrGAOq49EYV7KDTY1DEKSWqC-Hwhq8F86JSPlOE
Mal sehen, wie sich das auf die Linie 64 auswirkt.
Die Poller in der Marburger Straße wurden schon zum 6. Mal beschädigt innerhalb von fast 6 Monaten.. ::)
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/17778807/poller-in-marburger-strasse-muessen-schon-zum-sechsten-mal-repariert
Dummheit und Disziplinlosigkeit sind halt leider international weit verbreitet...
https://www.youtube.com/watch?v=uzHx-GkWFqo
Es gibt nun Forderungen, die Fahrradstraße wieder rückgängig zu machen:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/fahrradstrasse-marburger-strasse-soll-aufgeloest-werden_a6351581&ved=2ahUKEwiNuLfx3KCCAxUXSvEDHbEDA3E4ChDF9AEoAHoECAgQAg&usg=AOvVaw3QfwUOf_nlbngbUpjkhK6F
Naja, von der FPÖ erwarte ich mir aber auch nichts anderes. Wenn Autofahrer zu dumm sind, um sich an Regeln zu halten bzw. nicht in Hindernisse hinein zu fahren, dann müssen natürlich die Regeln geändert und die Hindernisse beseitigt werden, weil, freie Fahrt für freie Hohlbirnen, oder wie? :o
Wie oft fuhr schon jemand in das Tunnelportal vom Gratkorntunnel? Wo bleibt die Forderung, den Tunnel aufzulassen und den Berg abzutragen?
Zu den Reparaturkosten: es wird ja wohl hoffentlich eine Überwachungskamera installiert sein, sprich die kosten sollten doch den Unfalllenkern bzw. deren Versicherung umgehängt werden. Kein Grund also, deswegen den Teufel an die Wand zu malen.
Einsatzfahrzeuge? Gewöhnlich haben diese für solche Fälle passende Schlüssel bzw. eher Funk-Codes, um Poller/Schranken/Tore zu öffnen.
Und zum PKW-Verkehr: welchen Zweck erfüllt die Marburger Straße als Verbindung zwischen Brucknerstraße und Petrifelderstraße genau? Maximal als Schleichweg zum Umfahren der verstauten St. Peter Hauptstraße. Fahrräder hin oder her - es sollte ja auch Zweck der Verkehrspolitik sein, solche Schleichwege durch Wohnviertel zu schließen und den Verkehr im höherrangigen Straßennetz zu kanalisieren.
Was ich dort eher vermisse ist eine brauchbare Verbindung zwischen dem Radweg in der äußeren St. Peter Hauptstraße und der Marburger Straße (es ist nicht weit, aber dennoch nicht so toll, da viel Verkehr).
Aber bitte, gerne ein Gegenvorschlag: die Radstraße wird aufgelöst und stattdessen wird zwischen Morreehof und Petrifelder Straße ein breiter Radweg in der St. Peter Hauptstraße errichtet, vermutlich einhergehend mit einer 30er-Zone mangels ausreichender Fahrbahnbreite. Wäre diese Lösung den Herren von der F genehmer?
Und warum dort noch immer keine flächendeckende Grüne Zone ist, versteht auch keiner!
Die FPÖ Graz gibt es noch?
Völlig egal, was die schreiben!
Es ist schon wieder passiert 🤦
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17808710/der-naechste-poller-kaputt-welche-kosten-auf-lenker-zukommen (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17808710/der-naechste-poller-kaputt-welche-kosten-auf-lenker-zukommen)
Es is schon traurig genug, dass man überhaupt Poller braucht. Aber ehrlich: wie schafft man das?
Zitat von: DerAlex am 10 11, 2023, 13:29Es ist schon wieder passiert 🤦
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17808710/der-naechste-poller-kaputt-welche-kosten-auf-lenker-zukommen (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17808710/der-naechste-poller-kaputt-welche-kosten-auf-lenker-zukommen)
Wie hoch sind denn die Kosten, die auf die Lenker zukommen? Der Artikel ist ja leider hinter einer Bezahlschranke.
Zitat von: Ahenobarbus am 10 11, 2023, 21:11Wie hoch sind denn die Kosten, die auf die Lenker zukommen? Der Artikel ist ja leider hinter einer Bezahlschranke.
Lt. Leiter des Straßenamtes Thomas Fischer: 3000 bis 5000€
Danke für die Info. Ich hoffe, dass das schnell die Runde macht und solche Vorfälle nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit aufpoppen.
Passt vielleicht nicht zum Thread aber trotzdem!
Radfahrer auf der Straße sind nervig! Besonders dann wenn sie sich bei einer Roten Ampel nach vorne drängen, um dann wieder überholt zu werden. Ich finde jede Straße sollte daneben einen Radweg oder Gehsteig haben, wo ein Radfahrer fahren kann
Zitat von: Hybridius am 11 11, 2023, 10:48Ich finde jede Straße sollte daneben einen Radweg oder Gehsteig haben, wo ein Radfahrer fahren kann
Das sollte deine Kernaussage sein!
Zitat von: Hybridius am 11 11, 2023, 10:48Passt vielleicht nicht zum Thread aber trotzdem!
Ich finde jede Straße sollte daneben einen Radweg oder Gehsteig haben, wo ein Radfahrer fahren kann
....und wie soll das in der Murgasse, Sackgasse, Bürgergasse, Sparberbachgasse usw.,usw. funktionieren?
Die Straße schafft es weiterhin in die Schlagzeilen... https://grazer.at/story/de/anrainer-protestierten-am-neufeldweg-gegen-sperre-Obmko0HN/ (https://grazer.at/story/de/anrainer-protestierten-am-neufeldweg-gegen-sperre-Obmko0HN/)
In meinen Augen Idioten!
Die sollten dafür protestieren, dass auch bei ihnen Verkehrsmaßnahmen umgesetzt und nicht sinnvolle Maßnahmen wieder zurückgenommen werden.
Um meinen ersten Satz zu untermauern: Man braucht ja nur schauen, welch lächerliche Gestalt sich auf den Fotos präsentiert: Der Pascuttini
Entfernt bin ich auch Anrainer (600m Luftlinie zum Poller), und ich hab' kein Problem mit der Fahrradstraße. Die Marburger Straße ist imo einfach von der Opposition, allen voran der Sissi Potzinger, als Strohmann für Schwentner auserkoren worden. Wenn was passiert sind es Autofahrer, die glauben, dass der zehnte Versuch dem Bus nachzufahren Erfolg haben wird, der Auer als einziges Geschäft in der Straße hat sich meines Wissens nach noch über keine Umsatzeinbußen beschwert, ist ja auch immer gut besucht.
Wenn dann einmal der Radweg über Dammweg und Bacherlweg hinaus ausgebaut wird, wie im Masterplan festgelegt, kommt man über die Strecke schon mal zumindest von der TU Innfeldgasse bis Messendorf und schließt damit einen Großteil von St. Peter an - und allein das rechtfertigt die Maßnahme, da die Hauptstraße vor allem im Bereich zwischen Petrifelder- und Petersbergenstraße (aka der Parallele zur Marburger Straße) für Radfahrer gemeingefährlich da viel zu schmal ist.
Und ja, jetzt fahren mehr über Neufeldweg et al, da sollte man sich vielleicht ein Superblockkonzept überlegen, anstatt permanent eine sinnvolle Maßnahme zu verteufeln - aber eben, ist eigentlich sowieso nur Strohmann; die Petrifelderstraße wollt die ÖVP bei der letzten GR-Sitzung selbst beruhigen lassen, wie sie auch den Kreisverkehr bauen wollen, den dort niemand will.
Nur das halt die ganze zweite Spur für Autofahrer gesperrt ist. Man hätte es ja wie in Wien machen können und von Anfang an Radwege auf den Gehsteigen oder neben den Straßen bauen können.
Denn als Radfahrer ist man in Graz viel auf der Straße. Als Autofahrer nerven die Radfahrer und als Radfahrer fühle ich mich auf der Straße unsicher
Zitat von: Hybridius am 05 03, 2024, 13:26Nur das halt die ganze zweite Spur für Autofahrer gesperrt ist. Man hätte es ja wie in Wien machen können und von Anfang an Radwege auf den Gehsteigen oder neben den Straßen bauen können.
Finde bitte den Platz dafür!
Dann wird dir jeder deine Pläne mit Handkuss abnehmen!
Welche 2. Spur eigentlich?
Zitat von: FlipsP am 05 03, 2024, 13:59Welche 2. Spur eigentlich?
Ich glaub er meint die Busspur auf der Hauptstraße (die dürfen Radler:innen mitbenutzen), aber eben genau in dem Bereich zwischen Petrifelder- und Petersbergenstraße gibt's die nicht, weil die Straße da zu schmal ist.
Die Poller wurden zum x-ten Mal wieder beschädigt.. ::)
Wegen einer Beschädigung und Reparaturarbeiten an den Pollern und der damit verbundenen Sperre der Marburger Straße müssen wir die Linien 64 und 64E in beiden Fahrtrichtungen
seit Montag, 11. März 2024, seit 13.30 Uhr bis Ende der Arbeiten
wie folgt umleiten.
Richtung Puntigam:
Ab der Haltestelle Morrehof fahren die Busse über die St. Peter Hauptstraße – Petrifelderstraße zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse und weiter nach Puntigam.
Richtung St. Leonhard/Klinikum Mitte:
Ab der Haltestelle Paul-Keller-Gasse fahren die Busse über Petrifelderstraße – St.-Peter-Hauptstraße zur Haltestelle Morrehof und weiter wie bisher nach St. Leonhard.
Aufgelassene und verlegte Haltestellen in beiden Richtungen:
Die Haltestelle Marburger Straße wird ersatzweise zur Haltestelle Morrehof verlegt.
Die Haltestelle ORF-Zentrum wird ersatzweise zur Haltestelle Petersbergenstraße verlegt.
Die Haltestelle Hertzgasse wird ersatzweise zur Haltestelle Paul-Keller-Gasse verlegt.
https://www.holding-graz.at/de/linien-64-64e-umleitung-ab-11-3/
Das gibt's doch nicht, schon wieder... https://www.holding-graz.at/de/linie-64-umleitung-am-25-maerz/
Solchen Leuten gehört echt der Führerschein abgenommen. Wenn ich einen blinkenden Poller mitten in der Straße, umzingelt von roten Ampeln, nicht sehe oder nicht in der Lage bin da zu bremsen, wie soll das dann bei einem Kind ausschauen? Und auch, wenn sie nur dem Bus nachfahren wollten, zeugt das zumindest davon, dass sie auf Regeln im Straßenverkehr pfeifen.
Naja, da gab's doch letzte Woche den Spezialisten, der auf einem schnurgeraden Feldweg auf einer EK mit "STOP"-Tafel (und beidseits mehrere 100m freier Sicht, Strecke im rechten Winkel zur Fahrbahn) mit seinem Transporter einem 5047er mittig in den Kühler gedonnert ist, mit derart bescheidener Geschwindigkeit, dass die Motorhaube bis zum Fahrerplatz eingedrückt wurde.
So jemand sollte wirklich nie mehr fahren dürfen, zum Wohle aller...
Insofern verwundert ein Poller auch nicht.
Zitat von: sweiland am 20 03, 2024, 10:40Solchen Leuten gehört echt der Führerschein abgenommen. Wenn ich einen blinkenden Poller mitten in der Straße, umzingelt von roten Ampeln, nicht sehe oder nicht in der Lage bin da zu bremsen, wie soll das dann bei einem Kind ausschauen? Und auch, wenn sie nur dem Bus nachfahren wollten, zeugt das zumindest davon, dass sie auf Regeln im Straßenverkehr pfeifen.
Es müsste doch möglich sein, einen Poller so zu bauen, dass er nicht nach einem Einsatzfall repariert werden muss.
Ein Poller ist doch kein Sicherheitsgurt oder Helm, der durch einen Einsatz beschädigt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten...
Mechanisch müßte so ein Ding doch fest genug in der Erde stecken, und elektrisch geht das doch so wie bei elektrischen Türen und Motorstromüberwachung. Die Türen werden doch auch nicht kaputt, wenn einer bei zentralem Schließen die Tür blockiert.
Wann da einer mit locker 30 km/h dagegen fährt, wird da schon was defekt sein.
Was Flips sagt. Wenn wir von 30 km/h ausgehen hat das Auto beim Aufprall auf den Poller eine Kraft von 60 kN. Das entspricht einem Gewicht von 6 t, mit dem der Poller kurzfristig belastet wird.
Zitat von: DerAlex am 21 03, 2024, 11:17Was Flips sagt. Wenn wir von 30 km/h ausgehen hat das Auto beim Aufprall auf den Poller eine Kraft von 60 kN. Das entspricht einem Gewicht von 6 t, mit dem der Poller kurzfristig belastet wird.
Nun ja, die Kraft, die da wirkt, hängt davon ab, wie stark das Auto verformt wird. Das lässt sich daher nicht allgemein sagen.
Wenn es wirklich nur 60kN sind, würde so ein Trumm mit 20cm Durchmesser das locker aushalten. Eine 1116 hat 300kN Anfahrzugkraft. Wenn die vor einem Poller steht und Saft gibt, wird sie es trotz ihrer 300kN nicht schaffen, den Poller umzufahren.
Die Frage ist ja nicht nur, wie es um den (physischen) Poller steht, sonder wohl auch, was dabei die Sensoren abbekommen. Gut möglich, dass die bei leichter Deformierung ansprechen bzw verklemmte Teile und Öl den Mechanismus schädigen.
Zitat von: PeterWitt am 21 03, 2024, 20:02Die Frage ist ja nicht nur, wie es um den (physischen) Poller steht, sonder wohl auch, was dabei die Sensoren abbekommen. Gut möglich, dass die bei leichter Deformierung ansprechen bzw verklemmte Teile und Öl den Mechanismus schädigen.
Das dürfte aber wirklich nicht sein, dass die Sensoren da was abbekommen. Das müsste auch wirtschaftlich beherrschbar sein
Ich denke eher, dass es bei einem (1t) Auto mit 30 km/h mehr als 60kN sind.
Und ich denke, dass es sehr technisch und wirtschaftlich möglich ist, einen Poller zu bauen, der das aushält.
Die Poller sind dazu konstruiert, um Autos (und anderes) abzuhalten in einen Abschnitt einzufahren bzw. Berechtigten eine Durchfahrt zu ermöglichen, nicht um nach einem Aufprall einwandfrei zu funktionieren.
Bei einem Aufprall kann deren Mechanismus beschädigt werden, Sensoren einen Schaden bekommen oder zB der Poller aus seiner Führung gedrückt werden.
Es ist definitiv nicht deren Nutzen ständig umgefahren zu werden.
Die Reparatur scheint am Montag vormittag geplant zu sein (lt. Verkehrsverbund)
Zum 19 mal wurde der Poller in der Marburger Straße schon repariert, innerhalb von 11 Monaten.. ::)
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18335898/zum-19-mal-muessen-poller-in-marburger-strasse-repariert-werden
Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?
Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen
Zitat von: Franz312 am 04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist?
Es würde genügen, wenn sich die Leute ganz einfach an die Verkehrsregeln, kundgemacht über Verkehrszeichen und Markierungen, die man auch hinter dem Bus klar sehen kann, halten würden. Dann bräuchte man keine Poller, und umgekehrt gäbe es auch bei Vorhanden sein der Poller keine Beschädigungen.
Zitat von: Franz312 am 04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?
Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen
Such keine Ausreden für die Autofahrer.
Es sind genügend Schilder vor Ort.
Zitat von: Franz312 am 04 04, 2024, 19:23Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen
Naja, zumindest eine Zeit ist das Auto dann eh von der Werkstatt beschlagnahmt, und die Versicherung wird auch nicht sehr happy sein. Also ich glaub die Reparaturkosten an Auto und Poller sollten schon Denkzettel genug sein.
Zitat von: Cerberus2 am 22 03, 2024, 13:17Und ich denke, dass es sehr technisch und wirtschaftlich möglich ist, einen Poller zu bauen, der das aushält.
Auf Grund der Sicherheit im Straßenverkehr wäre es nicht anzuraten einen versenkbaren Poller zu bauen, der bei schwerem Aufprall keinen Millimeter nachgibt. Bei allem Unverständnis, das ich auch habe, bitte denk(t) auch daran, dass keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann. Als Designer eines solchen Pollers darf ich auch einen technischen Defekt nicht ausschließen (=Bus erwischt es oder rotes Licht funktioniert nicht) - auch da wäre es gut, wenn die Leute nicht direkt sterben würden (drastisch formuliert).
Zitat von: LS64 am 05 04, 2024, 11:51...Keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann.
Das sehe ich anders.
Man fährt vielleicht nicht absichtlich in den Poller, jedoch sehr wohl absichtlich in das Fahrverbot. Es gibt dort vor Ort genügend Schilder, die darauf hinweisen. Wer da nicht absichtlich rein fährt, also diese übersieht, sollte den Führerschein allgemein abgeben.
Zitat von: LS64 am 05 04, 2024, 11:51Auf Grund der Sicherheit im Straßenverkehr wäre es nicht anzuraten einen versenkbaren Poller zu bauen, der bei schwerem Aufprall keinen Millimeter nachgibt. Bei allem Unverständnis, das ich auch habe, bitte denk(t) auch daran, dass keiner dort absichtlich reinfährt und im Zweifel ganz böse medizinische Langzeitfolgen haben kann.
Der Poller gibt eh nicht nach. Er ist halt nur nachher anscheinend kaputt.
Wären da nicht Reifenschlitzer a la USA besser? Die werden nicht kaputt, wenn sie illegal befahren werden.
Schnee und Eis sind da sicher ein Problem, aber erstens hat der Poller da auch ein schweres Leben, und zweitens kann ja der Reifenschlitzer ein Licht zur Kennzeichnung der verriegelten Endlage bekommen, wie wir es bei Straßenbahnweichen kennen. Und Reifenschlitzer kann man auch wie Weichen beheizen.
Zitat von: Franz312 am 04 04, 2024, 19:23Ist es vielleicht schwierig, den Poller zu sehen, wenn man gleich hinter den Bus ist? Oder muss es absichtlich passiert sein?
Ansonsten wäre interessant, wenn man auch dafür das Auto beschlagnahmen könnte. Vielleicht würden Leute besser aufpassen
Wegen was willst das Auto beschlagnahmen? Den Schaden deckt die Versicherung, Tatwaffe ist es auch keine, also lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf.
Und wieder mal... ::)
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18403939/rrrrummms-erneut-kracht-auto-gegen-poller-in-umstrittener-grazer
Der Pollerhersteller/-reparateur wird reich.
Die müssen erst diese Woche mal repariert worden sein. Letzte Woche waren sie noch unten, heute früh musste mein Bus anhalten.