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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: flow am 22 05, 2023, 21:18

Titel: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 22 05, 2023, 21:18
Laut polnischem Forum kommt ein EC Wroclaw - Wien, ein EC Krakow - Wien und der (ein) Chopin soll nach München fahren - keine Ahnung was das für Graz bedeutet wenn es stimmt.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 22 05, 2023, 23:51
Liegt zwar nicht an Österreich aber die Strecke Bohumin - Katowize gehört massiv ausgebaut und es sollte in Zukunft reichen mit einer Lok durch zu fahren und auch der RJ 2 sollte langfristig eingesetzt werden!

Außer 104-105 würde ich keine weiteten Tageszüge nach Graz durchbinden da reicht schon mal das der RJ aus CZ wieder mal verspätet ist usw, dafür kann man wenn will auf die anderen Züge ausweichen!

Wien Hbf um 16:10 soll ja ein EC nach Polen fahren?

Damit hätte man den Stundentakt Wien - Breclav von 13:10-19:10!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 01 06, 2023, 08:58
ICE 93-94 (Wien - Berlin) kommt mit Dezember 23.



Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: pow64 am 01 06, 2023, 19:54
Zitat von: TW 581 am  01 06, 2023, 08:58ICE 93-94 (Wien - Berlin) kommt mit Dezember 23.

Das heißt der bisherige IC 93-94 wird als ICE geführt?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: pow64 am 01 06, 2023, 20:09
Auf der Salzkammergutbahn kommt es an Wochenenden zu einer Angebotsausweitung.

Neu sind:
REX 3450 mit Abfahrt 08:37 ab Attnang
REX 3452 mit Abfahrt 12:37 ab Attnang
REX 3454 mit Abfahrt 16:37 ab Attnang
REX 3451 mit Ankunft 11:23 in Attnang
REX 3453 mit Ankunft 15:23 in Attnang
REX 3455 mit Ankunft 17:23 in Attnang

Alle diese Züge befahren die gesamte Salzkammergutbahn. Spannend dabei ist, dass REX 3450, 3451, 3353, 3454 ins Gesäuse (Gstatterboden oder sogar Hieflau) fahren sollen bzw. dort starten. Für den Abschnitt Stainach - Gesäuse ist aber wohl die Finanzierung nicht ganz geklärt (obwohl im abgeänderten VDV für OÖ schon vorgesehen).
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 02 06, 2023, 00:17
Zitat von: pow64 am  01 06, 2023, 19:54Das heißt der bisherige IC 93-94 wird als ICE geführt?

Nein, ICE 94 NEU ab Wien Hbf 6:13, ICE 93 kommt um 20:45 in Wien Hbf an.

IC 93 - 94 bleibt bestehen bekommen eine neue Nummer.

ICE 228 fährt neu ab 7:13 statt wie bisher 6:49 ab Wien Hbf.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: pow64 am 02 06, 2023, 17:10
Zitat von: TW 581 am  02 06, 2023, 00:17Nein, ICE 94 NEU ab Wien Hbf 6:13, ICE 93 kommt um 20:45 in Wien Hbf an.

IC 93 - 94 bleibt bestehen bekommen eine neue Nummer.

ICE 228 fährt neu ab 7:13 statt wie bisher 6:49 ab Wien Hbf.

Dann ist das ja mehr eine Wiedereinführung. Der 2018 (?) eingeführte direkte ICE wurde ja glaube ich zum letzten Fahrplanwechsel baustellenbedingt gestrichen.

Wie schaut es eigentlich mit dem railjet 256 Graz-Berlin aus? Fährt der ab Fahrplanwechsel wieder die gesamte Strecke?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 02 06, 2023, 19:42
Zitat von: pow64 am  02 06, 2023, 17:10Wie schaut es eigentlich mit dem railjet 256 Graz-Berlin aus? Fährt der ab Fahrplanwechsel wieder die gesamte Strecke?
Fährt bereits ab 01.07.2023 wieder Graz Hbf - Berlin Hbf (tief)!

RJ 257 fährt dann ab 02.07.2023 wieder von Berlin Hbf (tief) nach Graz Hbf.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 02 06, 2023, 20:27
Zitat von: pow64 am  02 06, 2023, 17:10Dann ist das ja mehr eine Wiedereinführung. Der 2018 (?) eingeführte direkte ICE wurde ja glaube ich zum letzten Fahrplanwechsel baustellenbedingt gestrichen.

Nein, es wurde kein ICE Wien - Berlin baustellenbedingt gestrichen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 09 06, 2023, 10:24
Fahrplanentwurf für Tschechien:
https://www.spravazeleznic.cz/cestujici/jizdni-rad/navrh-jizdniho-radu-na-rok-2024
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 13 07, 2023, 19:25
Fahrplanentwurf Ungarn: https://menetrend-tervezet.vpe.hu/
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 28 08, 2023, 10:48
Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am 28 08, 2023, 13:28
Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 28 08, 2023, 13:48
Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  28 08, 2023, 13:28Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.

Das ist der Plan, ja.

Zitat von: TW 581 am  28 08, 2023, 10:48Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.

Der Wunsch wäre aktuell schon noch, dass die Züge bis München fahren, es könnte aber sehr wohl sein, dass sie bis Salzburg gekürzt werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 28 08, 2023, 16:48
Zitat von: TW 581 am  28 08, 2023, 10:48Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.

Nein, es sind keine fuhrparkinduzierten Laufwegsänderungen der Züge geplant.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 28 08, 2023, 19:00
Mit was fährt man?

Am Tauern fallen die Halte Bad Gastein und Dorfgastein für die ICE weg bis Ende der Tauernsperre!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 29 08, 2023, 18:47
Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  28 08, 2023, 13:28Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.

Fünf Minuten Aufenthalt in Spielfeld, Fahrzeit insgesamt jeweils knapp 50 Minuten, also durchaus attraktiv gegenüber dem Auto.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 29 08, 2023, 20:54
Werden die Züge in Slowenien wie die bestehenden EC ohne Halt geführt und bleiben die Regionalzüge Spielfeld - Marburg in der aktuellen Anzahl bestehen?

Oder wird es (teilweise) einfach eine Durchbindung der österreichen D-Züge mit den slowenischen Regionalzügen?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 29 08, 2023, 21:26
D-Züge ohne Halt, Regios bleiben grundsätzlich.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 29 08, 2023, 21:30
Zumindest ein Zugpaar fährt nicht nur Maribor, sondern Ljubljana - Graz.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Planzug am 03 09, 2023, 09:37
Neu für die Steiermark:

Graz - Linz

1 weiteres Zugpaar Graz - Linz (ab Graz 8.56, an Graz 19.03)

Wien - Leoben - Villach

1 weiteres Zugpaar Wien - Villach (ab Wien 11.24, an Wien 16.36)

IC 735 Wien - Villach entfällt, dafür neu 2h früher IC 733 (Wien ab 7.24)
IC 831 nur mehr an Fr, dafür neu 2h später täglicher IC 833 (Wien ab 17.24, der heute in dieser Zeitlage fahrende D 859 Wien - Mürzzuschlag entfällt)
An Sonntagen neuer Abend-IC Lienz - Wien (an 0.36)


Wien - Graz

NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)

Der Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02). In der Gegenrichtung fährt dafür der D 852 (Graz ab 21.26) an Freitagen als RJ 1252.
RJ 853 (Wien ab 21.58) kommt neu täglich vom Flughafen Wien.



Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 03 09, 2023, 09:47
Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)

War leider zu erwarten, aber PKPIC hat ja auch nicht gerade viele Nachtzugwagen. Trotzdem gibt man damit effektiv auch Warszawa - Wien über Nacht auf weil um 4:49 in Wien möchte man auch nicht aus dem Zug purzeln.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 03 09, 2023, 14:29
ZitatAn Sonntagen neuer Abend-IC Lienz - Wien (an 0.36)

Lienz wohl ab 18:53 finde ich schon etwas spät, wäre wohl 16:53 besser gewesen und hätte den 632 nachhaltig entlastet.

ZitatDer Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02). In der Gegenrichtung fährt dafür der D 852 (Graz ab 21.26) an Freitagen als RJ 1252.

Gibt es dann einen REX Wien - Wiener Neustadt um den Taktknoten 23:3x in Wiener Neustadt zu erreichen?

EN Wien - Warschau ging doch gut, nun überlässt man das Geschäft dem Flixbus?
Den NJ Graz - Wien - Prag - Berlin wird man hoffentlich auch mehr Wagen spendieren zumindest im Sommer.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Franz312 am 03 09, 2023, 17:22
Zitat von: flow am  03 09, 2023, 09:47War leider zu erwarten, aber PKPIC hat ja auch nicht gerade viele Nachtzugwagen. Trotzdem gibt man damit effektiv auch Warszawa - Wien über Nacht auf weil um 4:49 in Wien möchte man auch nicht aus dem Zug purzeln.

Das Zug ist nur mehr für fahrende nach Deutschland OK, vielleicht nach Linz (wie spät ist man dort?)
Schade, ich habe das gerade verwendet und es ist super! Ein Kurswagen (auch nur Schlafwagen), vielleicht weiter Richtung Villach (-Venedig?), wäre wohl notwendig, oder auch einfach in Wien 1 Stunde warten, zumindest bis 6.30!
Ich meine, ein halt vor 6 ist für ein Nachtzug komplett blöd (und auch für Mitreisende nur eine Störung)
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 04 09, 2023, 06:11
Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Graz - Linz

1 weiteres Zugpaar Graz - Linz (ab Graz 8.56, an Graz 19.03)
Woher nimmt man die Garnitur für dieses zusätzliche Zugpaar? Die Garnitur aus 501/602, die ja an sich den ganzen Tag in Graz steht, geht sich jedenfalls nicht aus. Gut, man spart sich den 3913 von Linz Hbf nach Selzthal, die Garnitur braucht man aber trotzdem irgendwie in der Früh in die Gegenrichtung. 

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Wien - Leoben - Villach

1 weiteres Zugpaar Wien - Villach (ab Wien 11.24, an Wien 16.36)

IC 735 Wien - Villach entfällt, dafür neu 2h früher IC 733 (Wien ab 7.24)
IC 831 nur mehr an Fr, dafür neu 2h später täglicher IC 833 (Wien ab 17.24, der heute in dieser Zeitlage fahrende D 859 Wien - Mürzzuschlag entfällt)

Wien - Graz

Der Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02).
Das hat man sehr gescheit gemacht. Durch diese Änderungen kommt ein zusätzliches Zugpaar Wien - Villach ohne Mehrbedarf an Garnituren.

Ich nehme an, in der Zeitlage des D 855 fährt dann der 1979 täglich, um die Garnitur des derzeitigen 859 für den 1972 bzw. 1974 nach Mürzzuschlag zu bringen?

Und die Zeitlage des 855 kann man ohnehin als "eh schon wurscht" beschreiben, bringt sogar eine noch spätere Verbindung von Wien nach Graz mit sich und nebenbei bei Ankunft an C in Graz sogar einen recht guten Anschluss an den letzten Nightline-Knoten.


Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)
Man wird aber wohl nicht im Ernst die lediglich zwei Wagen aus Warschau als eigenen Zug von Břeclav nach München durchbinden? Das wäre ja aus wirtschaftlicher Sicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Das müssten ja entweder von Haus aus mehr Wagen sein oder es gäbe zumindest eine zusätzliche Kurswagengruppe. (Zumindest heuer gibt's es da aber nix in passender Zeitlage).
Für eine weiterhin attraktive Verbindung Warschau - Wien (- Graz) könnte man ja durchaus weiterhin eine Kurswagenverbindung anbieten, so wie derzeit mit längerem Aufenthalt in Břeclav.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 04 09, 2023, 20:12
Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 06:11Man wird aber wohl nicht im Ernst die lediglich zwei Wagen aus Warschau als eigenen Zug von Břeclav nach München durchbinden? Das wäre ja aus wirtschaftlicher Sicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Das müssten ja entweder von Haus aus mehr Wagen sein oder es gäbe zumindest eine zusätzliche Kurswagengruppe. (Zumindest heuer gibt's es da aber nix in passender Zeitlage).
Für eine weiterhin attraktive Verbindung Warschau - Wien (- Graz) könnte man ja durchaus weiterhin eine Kurswagenverbindung anbieten, so wie derzeit mit längerem Aufenthalt in Břeclav.

Ja, ist in der Tat alles reichlich seltsam, weil wenn müsste es dann zB noch zusätzliche Sitzwagen für eine Tagesrandverbindung Wien - München geben.
Und der Berliner nightjet gondelt dann mit (vorläufig) drei Wagen nach Graz, das muss man sich ja auch erst einmal leisten wollen. Von wo sollte auch eine zusätzliche Kurswagengruppe von/nach München kommen?

...wobei es an den Wagen ja grundsätzlich nicht unbedingt scheitern muss; PKPIC hat zehn WLABmnouz wovon nur vier verplant sind wenn ich mich jetzt nicht irre (jeweils zwei für Warszawa - Graz bzw - Budapest); wenn die alle verfügbar wären sollte sich München doch als zusätzliches Angebot ausgehen?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 04 09, 2023, 21:32
Einigermaßen brauchbare Tagesrandverbindungen Wien - München in etwa der Zeitlage des künftigen Zugs gibt es ja bereits. Insofern braucht man da nicht wirklich zusätzliche Sitzwagen dranhängen.

Was man natürlich bedenken muss ist der Umstand, dass es bisher keinerlei direkte Verbindungen Polen - Süddeutschland gibt, während es auch einige Tageszüge Polen - Wien gibt. Insofern ist durchaus vorstellbar, dass man hier auch deutlich mehr als lediglich zwei Wagen füllen kann.

Was Kurswagengruppen angeht, hätte ich da z.B. an Košice - München gedacht. Aber da passt einerseits die zeitliche Lage des Trägerzuges Slovakia nicht ganz, zudem hätte dieser auch nicht wirklich Kapazität für zusätzliche Wagen.

Was den Berliner Zug angeht, muss man schon sagen, dass der an sich ja deutlich mehr als die drei Wagen vertragen würde. Wenn die neuen Garnituren im Einsatz sind, wird dieser Zug hoffentlich auch aus mehr Wagen gebildet werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 04 09, 2023, 22:35
Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Einigermaßen brauchbare Tagesrandverbindungen Wien - München in etwa der Zeitlage des künftigen Zugs gibt es ja bereits. Insofern braucht man da nicht wirklich zusätzliche Sitzwagen dranhängen.

Eh, nur wird der Münchner Zug wohl nicht mit nur zwei (oder drei) Wagen fahren? Liegewagen sind bei PKPIC ja noch mehr Mangelware als Schlafwagen.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was man natürlich bedenken muss ist der Umstand, dass es bisher keinerlei direkte Verbindungen Polen - Süddeutschland gibt, während es auch einige Tageszüge Polen - Wien gibt. Insofern ist durchaus vorstellbar, dass man hier auch deutlich mehr als lediglich zwei Wagen füllen kann.

Insgesamt würde der Münchner auf jeden Fall eine Lücke schließen, nur, dass das auf Kosten des bzw der Wiener (und somit auch von Graz) gehen soll ist dann schon verwunderlich.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was Kurswagengruppen angeht, hätte ich da z.B. an Košice - München gedacht. Aber da passt einerseits die zeitliche Lage des Trägerzuges Slovakia nicht ganz, zudem hätte dieser auch nicht wirklich Kapazität für zusätzliche Wagen.

Das hätte durchaus Charme und hat es nach Wien ja schon einmal gegeben - leider nicht von langer Dauer. Geht aber trotzdem ab, vor allem seit die ZSSK den Langschläferkurswagen das halbe Jahr über eingestellt hat (um mit den Wagen stattdessen nach Split zu fahren...), weil der Zemplin für Kosice unbrauchbar ist und der Polana seit der Einkürzung auf Kosice auch nicht mehr viel taugt.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was den Berliner Zug angeht, muss man schon sagen, dass der an sich ja deutlich mehr als die drei Wagen vertragen würde. Wenn die neuen Garnituren im Einsatz sind, wird dieser Zug hoffentlich auch aus mehr Wagen gebildet werden.

Das sowieso.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: J. 1042 am 05 09, 2023, 10:31
Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.

Erfreulich! Gibt es bei der S8 endlich mal Verbesserungen im Tagesrand?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Franz312 am 05 09, 2023, 12:00
Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.
Ich glaube es wäre auch gut, dass es auch direkt Regionalzüge von Graz nach Leoben-Unzmarkt gebe, auch mit Anschluss nach Kärnten (z.B. zu den rj/ics). Ich glaube dass alle Orte in St sollten von Graz einfach eitriger sein (und umgekehrt), aber von Murau muss man immer 3x umsteigen, oft auch nach Selzthal/ etc, Graz und Leoben sind nur jede 2 Stunden direkt verbinden obwohl die zwei grossen Städten in St...
Einige direkte rex/D Graz-Leoben würden vielleicht auch das Problem von überfüllten rjs zwischen Graz und Bruck minimieren...
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 05 09, 2023, 13:25
Abwarten. Der Großteil deiner Wünsche geht mit 2026 in Erfüllung.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 05 09, 2023, 15:47
Presseaussendung zum FV zwischen Österreich und Deutschland ab 2024:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=184875&menueid=27022
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 16 09, 2023, 12:31
Die Abfahrten des IC 512 wurden von 07:45 auf 06:59 vorverlegt. Ich habe bei einer gebuchten Fahrt eine diesbezügliche automatische Benachrichtigung erhalten. Weiß jemand die Hintergründe?

PS: Sorry, gehört in Thread Fahrplan 2023.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ennstalbahn am 16 09, 2023, 12:53
Zitat von: Ragnitztal am  16 09, 2023, 12:31Die Abfahrten des IC 512 wurden von 07:45 auf 06:59 vorverlegt. Ich habe bei einer gebuchten Fahrt eine diesbezügliche automatische Benachrichtigung erhalten. Weiß jemand die Hintergründe?

PS: Sorry, gehört in Thread Fahrplan 2023.

Schienenersatzverkehr zwischen Stainach und Schladming an diesem Wochenende (oder ein bisschen darüber hinaus). Finde eine Abfahrtszeit 46 Minuten früher als planmäßig aber schon ein bisschen übertrieben  ::) .
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ennstalbahn am 16 09, 2023, 12:57
Zitat von: s_gelb am  05 09, 2023, 15:47Presseaussendung zum FV zwischen Österreich und Deutschland ab 2024:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=184875&menueid=27022

Schließe ich daraus richtig, dass es damit (durch die Abstellung der alten IC-Garnituren) gar keine Direktverbindungen Graz-Deutschland mehr geben wird? Und falls dem so ist, werden die Züge dann einfach bis Salzburg verkürzt und mit welchem Wagenmaterial würde da dann gefahren werden?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 16 09, 2023, 13:38
Doch, die Züge sollen ihre normalen Ziele behalten.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 16 09, 2023, 14:05
Zitat von: FlipsP am  16 09, 2023, 13:38Doch, die Züge sollen ihre normalen Ziele behalten.

Von Juli bis Dezember fahren die maximal bis München Hbf!

Bestehen aus ÖBB Wagen + Taurus Sandwich!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 16 09, 2023, 14:09
Werden 163, 164. 515, 518 über Wels - Sbg umgeleitet?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 16 09, 2023, 14:41
Zitat von: TW 581 am  16 09, 2023, 14:05Von Juli bis Dezember fahren die maximal bis München Hbf!

Bestehen aus ÖBB Wagen + Taurus Sandwich!

Gut. Ich meinte planmäßig, also sperren nicht beachtet.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: pow64 am 16 09, 2023, 19:07
Zitat von: TW 581 am  16 09, 2023, 14:09Werden 163, 164. 515, 518 über Wels - Sbg umgeleitet?

Wäre über Attnang und die Salzkammergutbahn kürzer und schneller
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 16 09, 2023, 20:18
Zitat von: pow64 am  16 09, 2023, 19:07Wäre über Attnang und die Salzkammergutbahn kürzer und schneller
Aber mit Fahrtrichtungswechsel und dem damit verbundenen Verschubaufwand.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 17 09, 2023, 20:45
Zitat von: pow64 am  16 09, 2023, 19:07Wäre über Attnang und die Salzkammergutbahn kürzer und schneller

Nein.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 18 09, 2023, 16:01
Zu weiten Teilen wird der Fahrplan 2024 ab morgen in scotty abrufbar sein:


https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=185537&menueid=27022
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 19 09, 2023, 11:58
Bei der neuen "Koralm S-Bahn" in Kärnten werden die Züge je Stunde meist in der Minute 1 von Klagenfurt und in der Minute 53 von Wolfsberg in Ktn abfahren. Fahrzeit gesamt 1 Stunde und 4 Minuten.

Wartezeit beim Umsteigen vom ICB zur S-Bahn in Wolfsberg ist 6 Minuten in Richtung Klagenfurt, und 4 Minuten in die Gegenrichtung Graz.

https://fahrplan.oebb.at/webapp/?context=TP&SID=A%3D1%40O%3DGraz%20Hbf%40X%3D15416464%40Y%3D47072499%40U%3D181%40L%3D8100173%40B%3D1%40p%3D1695030210%40&ZID=A%3D1%40O%3DWiederndorf-Aich%20im%20Jauntal%20Bahnhst%40X%3D14794977%40Y%3D46620971%40U%3D181%40L%3D1220805%40B%3D1%40p%3D1695030210%40&date=19.12.2023&time=11:43:09&searchReturn=1&returnDate=20.12.2023&returnTime=15:43:00&timeSel=1&returnTimeSel=1&journeyProducts=7167&start=1&#!P|TP!H|960959
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 19 09, 2023, 12:33
Dann hat man in Klagenfurt eine kurze Umsteigezeit zur S1!

Ab Ende 2025 fährt dann die S1 Wolfsberg - Klagenfurt - Villach - Spittal - Lienz!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: pow64 am 19 09, 2023, 12:44
https://www.arf.at/2023/09/19/oebb-angebot-der-salzkammergutbahn-wird-ausgeweitet/

Der neue Fahrplan bringt Direktverbindungen aus dem Salzkammergut in das Gesäuse. Zwischen Selzthal und Hieflau gibt es auch zusätzliche Züge.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 13 10, 2023, 15:18
Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 13 10, 2023, 18:12
Zitat von: 510-015 am  13 10, 2023, 15:18Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?

Also jene Verbindungen, die neu von Slowenien nach Villach verkehren sollen, sind in scotty noch drinnen (und die sollen ja auch mit den entsprechenden Neufahrzeugen verkehren?). Aber das ist eh jedes Jahr das gleiche, dass bis Fahrplanwechsel nicht immer alle Datensätze vollständig drinnen sind, das war vorletztes Jahr z.B. mit dem CJX in Tirol so oder mit dem R9 in Salzburg, dass die vorübergehend wieder draußen waren.

Aber zum Stichwort CJX - da kommt eine neue Linie ab Fahrplanwechsel zwischen Payerbach-Reichenau und Wien Floridsdorf, die zwischen Wiener Neustadt und Meidling nur in Baden halten und damit die FV-Züge zum Teil entlasten werden und allgemein auf dieser stark befahrenen Strecke neue Kapazitäten schaffen werden.

Die Züge in der Hauptverkehrszeit von Wien in Richtung Äußere Aspanhbahn/Wechselbahn/Mattersburger Bahn verkehren künftig übrigens bereits ab Hauptbahnhof und nicht erst ab Meidling.

Und der Direktzig von Wien Hbf nach Puchberg am Schneeberg scheint künftig täglich anstatt nur am Wochenende zu verkehren.

Und wenn man schon bei Wochenendzügen angekommen ist, die Direktzüge zwischen Wien und Thermenbahn scheinen künftig an/ab Floridsdorf zu verkehren, die neuen Züge im Gesäuse glaub ich wurden im Forum bereits erwähnt.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, soll es am Wochenende künftig auch ein zweites Zugpaar zwischen Wien und Mürzzuschlag geben.


Und so nebenbei wird auch der Nahverkehr im Tiroler Unterland deutlich ausgebaut, so verkehrt die Linie REX2 künftig im Halbstundentakt (wobei im Gegenzug die S4 auf Jenbach gekürzt wird und der REX2 zwischen Innsbruck und Hall die Trassen der S5 übernimmt.)

Und nicht zub vergessen ein neues Zugpaar zwischen Graz und Linz, womit es mittlerweile fünf Direktverbindungen zwischen Graz und Linz gibt und von einer Taktlücke abgesehen zwischen Graz und Selztal in etwa ein Stundentakt bestehen wird.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 13 10, 2023, 21:37
ZitatUnd so nebenbei wird auch der Nahverkehr im Tiroler Unterland deutlich ausgebaut, so verkehrt die Linie REX2 künftig im Halbstundentakt (wobei im Gegenzug die S4 auf Jenbach gekürzt wird und der REX2 zwischen Innsbruck und Hall die Trassen der S5 übernimmt.)

Soll nicht auch das ähnliche ins Oberland kommen mit den REX 1 und dafür die S-Bahn bis Telfs?

Im lauf des Jahres 2024 werden die CS in Salzburg gegen 4748 getauscht.

Ein Blick nach Deutschland

Es kommen drei neue ICE Supersprinter zwischen Berlin - München hält nur in Nürnberg Hbf als Zwischenhalt, auch gibt es dann fast stündlich am Tag normale ICE Sprinter von Berlin - München mit halten in Nürnberg, Erfurt und Halle.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 13 10, 2023, 21:58
Der DB werden langsam die Superlativen ausgehen.

Intercity
Intercity Express
Intercity Express Sprinter
Intercity Express Supersprinter
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 16 10, 2023, 18:12
Zitat von: 510-015 am  13 10, 2023, 15:18Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?

Kann auch ein Schulungsthema sein. Vorläufig aber wohl einmal Ersatzverkehr Graz - Spielfeld.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 16 10, 2023, 18:20
Zitat von: flow am  16 10, 2023, 18:12Kann auch ein Schulungsthema sein. Vorläufig aber wohl einmal Ersatzverkehr Graz - Spielfeld.

Eher Zulassungs-, als Schulungsthema.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 16 10, 2023, 20:58
Zitat von: FlipsP am  16 10, 2023, 18:20Eher Zulassungs-, als Schulungsthema.

Und wie erklären sich dann die geplanten Einsätze nach Villach, welche nach wie vor auf scotty vorzufinden sind, wenn es ein Zulassungsthema statt eines Schulungsthema sein soll?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 16 10, 2023, 21:06
Zitat von: s_gelb am  16 10, 2023, 20:58Und wie erklären sich dann die geplanten Einsätze nach Villach, welche nach wie vor auf scotty vorzufinden sind, wenn es ein Zulassungsthema statt eines Schulungsthema sein soll?

Das weiß ich leider nicht. Ich gehe da eher von Unstimmigkeiten in Scotty aus.

Wenn es aber Probleme gibt, dass sind es eben eher Zulassungs- als Schulungsprobleme.
Geschult wird schon. (Villach müsste sogar später dran sein, als Graz).
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 20 10, 2023, 13:10
ÖBB-Fahrplanwechsel: Angebot ausgeweitet

Der Trend zum Bahnfahren hält an und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen dem Rechnung tragen. Im Zuge des Fahrplanwechsels per 10. Dezember wird das Angebot im Nah-, Regional- und Nachtverkehr ausgeweitet, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä am Freitag im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz an.

Die Preise waren zuletzt im Juni um 5,8 Prozent angehoben worden, die nächste Steigerung soll frühestens im kommenden Sommer erfolgen. ,,Die ÖBB sind europaweit Vorreiter im Nachtreiseverkehr und diese Marktführerschaft bauen wir weiter aus", so Matthä.

,,International stärken wir unser Angebot mit weiteren Fernverkehrsverbindungen, unter anderem nach Deutschland, Slowenien, Polen und Frankreich. Auch national erwarten die Reisenden zahlreiche Neuerungen im Fahrplan 2024 und ein gehöriges Plus von rund 4,5 Millionen zusätzlichen Angebotskilometern im Nah- und Regionalverkehr."

Matthä: Heuer Passagierrekord im Fernverkehr

Zuletzt gab es Lieferverzögerungen bei Nah- und Fernzuggarnituren. 330 neue Züge bzw. gut 100.000 Sitzplätze für komfortables Reisen kündigen die ÖBB momentan an. Ab dem Fahrplanwechsel kommen etwa die ersten ganz neuen Nightjets zum Einsatz. ,,Mit über 20 Prozent mehr Fahrgästen im Fernverkehr im Vergleich zu 2019 haben wir ein neues Rekordhoch", so Matthä.

Es werden heuer rund 46 Mio. Passagiere im Fernverkehr gezählt, geht aus den Unterlagen zum Medientermin hervor. Voriges Jahr gab es mit knapp 42 Millionen bereits einen Rekord. Vor der Pandemie 2019 waren gut 38 Millionen Fernverkehrsreisende gezählt worden. Matthä erinnerte in diesem Zusammenhang an die 6,1 Milliarden Euro, die bis 2030 für neue und moderne Züge vorgesehen sind.

Matthä nach Lieferverzögerungen optimistisch

Auf die Railjets der neuesten Generation von Siemens muss noch ein wenig, bis ins kommende Frühjahr, weitergewartet werden. ,,Auch unsere Lieferanten spüren, dass die Lieferketten immer dünner werden, das führt zu verspäteten Einlieferungen von schon 2018 bestellten Zügen", so Matthä allgemein. Die Lieferverzögerungen betrügen zum Teil zwei Jahre. ,,Aber ab jetzt kommen die neuen Züge."

Als erstes kommen die neuen Railjets auf der Strecken München – Innsbruck – Verona zum Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB heuer auch 14 Railjet Doppelstockzüge bestellt, die ab 2026 die Sitzplatzkapazität deutlich erhöhen sollen. Ab kommendem Jahr ist auch ein sukzessives ,,Update-Programm" für alle 60 bestehenden Railjets angekündigt.

Die Passagierzahlen im Nahverkehr kommen heuer mit etwa 230 Millionen wieder aufs Niveau von 2019 – ,,trotz der Homeoffice-Möglichkeiten, die es inzwischen gibt", so Matthä. Samt dem Busverkehr (Postbus, CSAD) erwarten die ÖBB mehr als 480 Mio. Passagiere, was ebenfalls ein Allzeithoch darstellt.

,,Paradox": ÖBB-Chef verweist auf Klimawandel

Im Nahverkehr sollen 47 zusätzliche Cityjet-Doppelstockzüge die Pendlerströme schlucken helfen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 743 Mio. Euro werden diese neu bei Stadler bestellt. Die ersten dieser Züge sollen ab 2026 verkehren. Bestellt wurden kürzlich auch 16 Akkuzüge dar, die ab 2028 auf der Kamptalbahn den Dieselverkehr ersetzen werden.

Als ,,paradox" stufte Matthä ein, dass die ÖBB als nachhaltiger Verkehrsträger klimawandelbedingt immer öfter von Naturereignissen betroffen sind, die auch auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Man tue alles um entstehende Verspätungen und Ausfälle zu vermindern bzw. zu verhindern, sagte der Manager.

An Starkreisetagen, wo es auch schon mal zu Zugräumungen gekommen war, stelle man weiterhin etwa 13.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Zugreinigungen sollen verstärkt auch unterwegs vorgenommen werden, um die Sauberkeit zu garantieren.

Kritik aus Niederösterreich

,,Die ÖBB hat ein Problem mit ihrer Qualitätsperformance und hinkt bei den Beförderungsleistungen hinterher", kritisierte der niederösterreichische Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) in einer Aussendung. Auf den Hauptachsen in Niederösterreich komme es immer wieder zu denselben Problemen – mehr dazu in noe.ORF.at.


Quelle: https://oesterreich.orf.at/stories/3229153/
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 20 10, 2023, 13:35
ZitatAuf die Railjets der neuesten Generation von Siemens muss noch ein wenig, bis ins kommende Frühjahr, weitergewartet werden. ,,Auch unsere Lieferanten spüren, dass die Lieferketten immer dünner werden, das führt zu verspäteten Einlieferungen von schon 2018 bestellten Zügen", so Matthä allgemein. Die Lieferverzögerungen betrügen zum Teil zwei Jahre. ,,Aber ab jetzt kommen die neuen Züge."

Man darf gespannt sein ob der Zeitplan hält oder doch weiter nach hinten verschiebt.

NJ 446 - 447 soll ja im Frühjahr auf den neuen NJ umgestellt werden und wann nach Italien es soweit ist man darf gespannt sein und bin auch sehr gespannt ab wann man den Steuerwagen im NJ wirklich verwenden kann, muss ja zum Beginn mit einen Vectron vorgespannt werden.

Im Nahverkehr gibt es klar etwas Entspannung, aber soviel Luft hat man nun eben auch nicht, da doch einiges am neuen Angebot hat.

Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 20 10, 2023, 18:12
Hier gibt es übrigens einige Informationen der ÖBB zu neuen Verbindungen.

https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel#international

Unter anderem auch:

,,Die bestehenden drei Zugpaare Graz - Spielfeld-Straß werden bis nach Maribor und teilweise bis Ljubljana verlängert. Die Hauptstadt Sloweniens wird darüber hinaus durch insgesamt sechs neue Züge ab/bis Villach, die optimale Anschlüsse von/nach Wien und Salzburg bieten, noch besser angebunden."


Dürfte also nur ein vorübergehender ,,Fehler" im Scotty sein, dass die Züge Graz - Marburg nicht mehr angezeigt werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: cost am 20 10, 2023, 20:08
Zitat von: 510-015 am  20 10, 2023, 18:12https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel#international

ZitatIm Nahverkehr wird die Anzahl der DML Cityjet-Garnituren in Tirol und Salzburg noch weiter aufgestockt. Bis Mitte 2024 werden in Tirol 20 der neuen Züge von Stadler für Sie unterwegs sein, in Salzburg folgen fünf Garnituren bis Ende 2024.

Das letztes Mal als ich nach geschaut habe, waren die Desiro ML noch von Siemens.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 20 10, 2023, 23:44
Eigentlich schade, das man nicht mehr 4748 bestellt halt, hätte man sicher auch in Sbg auf der S3 bzw. in OÖ wohl auch bedarf gehabt.

Hoffe das man bald Mireo abruft und dann glich die längere Version.

Graz - Laibach wird dann endlich etwas besser angebunden zum Glück aber leider der Anschluss nach Zagreb bleibt wohl weiterhin mies.

Wien - Lienz gibt es nun täglich zwei Verbindungen, 533-632, 631 - 536 oder 539 - 534, am Freitag und Sonntag jeweils mehr.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 27 10, 2023, 01:29
Ist die PV nun auch draufgekommen das man zu wenige FV für ab Dezember hat?

https://www.auftrag.at/ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=542f5059-43ae-41bf-9214-ec64a0cb72ab

33 FV Wagen will man nun bis 2028 anmieten vielleicht SBB oder doch DB Wagen?

IC 533 - 632 soll zum RJ werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ennstalbahn am 18 11, 2023, 12:19
https://noe.orf.at/stories/3232964/

Zwischen Wien Hauptbahnhof und Wiener Neustadt gibt es ab Fahrplanwechsel zusätzliche CJX-Züge, die nur in Meidling und Baden halten und knapp vor den Graz-Railjets fahren, was hoffentlich für eine Entlastung der Railjets (die derzeit zwischen Wien und Wiener Neustadt sehr stark von Pendlern genutzt werden) sorgen wird. In umgekehrter Richtung fahren die CJX leider knapp nach den Railjets, da heißt es wohl abwarten ob sie von den Fahrgästen angenommen werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 18 11, 2023, 14:39
Das wird in der HVZ sowieso spannend, da dann wohl einzelne S-Bahnen dann zwei Züge durchlassen müssen und dann wenn einer Zug verspätet hat dann auch die anderen.

Zumindest Ri. Wien wird sich kaum was ändern da steigen fast alle dann in den RJ ein, vielleicht spricht sich es rum das man auch mit den CJX schnell in Wien ist halt paar Minuten später.

Entspannung kommt wohl erst wenn der RJ über die Pottendorfer fährt wohl erst ab 2027.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 18 11, 2023, 15:30
Zitat von: TW 581 am  18 11, 2023, 14:39Zumindest Ri. Wien wird sich kaum was ändern da steigen fast alle dann in den RJ ein, vielleicht spricht sich es rum das man auch mit den CJX schnell in Wien ist halt paar Minuten später.



Das würde ich so nicht sagen,  dass sich nur kaum was ändern wird. Alle die bereits vor Wiener Neustadt in den CJX eingestiegen sind brauchen jetzt nicht mehr unbedingt in den Railjet umsteigen und Fahrgäste, die in Wien Richtung Stammstrecke umsteigen würden, können gleich in Wiener Neustadt in den CJX einsteigen und ersparen sich in Wien dann das Umsteigen.

Und nachdem die Fahrzeit quasi dieselbe ist, macht die paar Minuten spätere Abfahrt des CJX gar nicht mal so viel aus schätze ich, vor allem da die Garnitur bahnsteiggleich bereits vor der Einfahrt des Railjets da steht ist es vielleicht sogar besonders einladend, den CJX zu nutzen, wenn dort augenscheinlich freie Sitzplätze vorhanden sind.

Nichts destotrotz werden auch künftig trotzdem schätze ich die Railjets in beide Richtungen gut ausgelastet sein, auch deswegen, da ich schätze, dass die Fahrgastzahlen durch das verbesserte Angebot allgemein steigen könnten.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 19 11, 2023, 13:56
Ich denke auch, dass aus den von s_gelb genannten Gründen auch nordwärts viele Kurzstreckenfahrgäste den CJX nutzen werden. Nicht nur die Erreichbarkeit der nur an der Stammstrecke liegenden Halte ist der CJX besser, auch wenn man am Hbf zur U1 umsteigen mächte, ist man mit dem CJX besser dran.

Abgesehen davon sind nordwärts Kurzstreckenfahrgäste weniger ein Problem als südwärts. Nordwärts nehmen sie keinem Fernstreckenfahrgast einen Sitzplatz weg, denn die haben da alle schon einen.
Nur südwärts ist es so, dass nach dem Motto "first come, first serve" auch ein Fernstreckenfahrgast derzeit wegen des Kurzstreckenverkehrs auch manchmal stehen muss.

Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 19 11, 2023, 14:17
Zitat von: TW 581 am  18 11, 2023, 14:39Das wird in der HVZ sowieso spannend, da dann wohl einzelne S-Bahnen dann zwei Züge durchlassen müssen und dann wenn einer Zug verspätet hat dann auch die anderen.

Das ist in der HVZ jetzt schon so, die im Blockabstand fahrenden REX-Entlastungszüge zum RJ gibt es ja in der Nachmittags-HVZ südwärts heute schon.
Künftig eben ganztägig und als CJX.

In der Nachmittags-HVZ bleiben die jetztigen Zusatz-REX tlw. weiterhin, diese fahren dann via Pottendorfer Linie, womit es dann knapp hintereinander 3 schnelle Züge Richtung Wr. Neustadt gibt.
In der Früh-HVZ nordwärts gibt es weiterhin keine Doppeltrassen (sondern schnelle Trassen Wr. Neustadt - Wien im 15min-Abstand), die zeitnah zu den neuen CJX fahrenden FV-Zügen fahren am Morgen dann via Pottendorfer Linie (das betrifft die Züge 854 und 106; danach endet das HVZ-Schema und RJ/CJX fahren im Blockabstand via Baden).
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Franz312 am 19 11, 2023, 17:37
FV-Züge sollten wie im Rest der Welt etwas mehr kosten als regionale Züge, sowie nicht in den Abos inkludiert sein. Wenn man mehrere Stunden im Zug ist ist es schon wichtiger, ein Platz für Sich und Gepäck zu finden, was oft in Wien wegen dem Ansturm von Pendlern nicht möglich ist. Dieser Ansturm bringt auch Verspätungen usw. Also gut dass endlich eine Alternative gibt, aber ich finde immer noch, dass Fernverkehr in Österreich kaum existiert - viel zu viele Halten und zu viele Leute, die dieser Züge als Regionalzüge verwenden. Gleich ist zwischen Graz und Bruck, Leoben usw - es gibt einfach keine sinnvolle Alternative, als schon volle FV Züge weiter mit Reisenden auf Kurzstrecken zu überfüllen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2023, 19:24
Österreich ist nicht Frankreich. Klar übernimmt der FV teilweise Verbindungen das Regionalverkehrs. Auch wenn man es hin und wieder übertreibt (Arlberg, Gasteinertal)
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 19:48
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 19:24Österreich ist nicht Frankreich. Klar übernimmt der FV teilweise Verbindungen das Regionalverkehrs. Auch wenn man es hin und wieder übertreibt (Arlberg, Gasteinertal)


An welchen Stationen der angesprochenen Regionen Arlberg und Gaszeinertal sollten denn deiner Ansicht nach keine FV-Züge halten?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 20:28
Eigentlich kann man da überall durchfahren. Man hält ja nicht mal in Mödling oder Baden, warum dann dort?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 21:03
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 20:28Eigentlich kann man da überall durchfahren. Man hält ja nicht mal in Mödling oder Baden, warum dann dort?


Dann vergleich einmal das NV-Angebot des Wiener Südraumes mit jenem in den genannten anderen Regionen. Außerdem das (internationale) touristische Potential des Gasteinertales sowie der Arlbergregion (was Mitgrund für dortige Halte ist) mit z.B. dem von Mödling sowie schließlich noch Auswirkungen der jeweiligen Halte auf die Knoten-Kanten-Fahrzeiten.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:08
Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: danihak am 19 11, 2023, 21:15
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:08Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.

Willst eine wichtige Tourismusregion vom FV abhängen?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:20
Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 21:21
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:08Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.

Ab Eröffnung der Koralmbahn wird sich am Tauern sowieso auch einiges ändern.

So wird es einen Stundentakt geben (alternierend IR/IC) und die Züge aus Graz werden nicht mehr an allen Stationen im Gasteinertal halten. Dafür wird es eine IR-Linie geben. Dennoch wird es am Tauern nach wie vor IC-Halte geben und die Fahrzeit Graz-Salzburg mit 3h50 dennoch etwas kürzer sein als heute.


Außerdem handelt es sich dort nicht um "ein paar Leute" - in den Spitzenzeiten ist dort ordentlich was los.

Und ein sehr großer Teil der Fahrgäste, die die Stationen im Gasteinertal nutzen, fahren aus dem Tal heraus oder hinein - für den Regionalverkehr innerhalb des Gasteinertales eignet sich die Lage der Bahnhöfe weniger, für den lokalen Nahverkehr existiert dort ein durchaus gutes Busnetz.

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:20Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen

Ich denke das Fahrplankonzept basiert auf statistisch haltbaren Daten an Fahrgastzahlen und nicht auf Einzelbeobachtungen, die lediglich das Fahrgastaufkommen einer Momentaufnahme abbildet...
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: danihak am 19 11, 2023, 21:33
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:20Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen

Am Tauern? Gerade dort werden die Züge voll. Am besten lassen wir auch gleich Schladming und Radstadt aus. Dann sind wir schneller in Salzburg und genug Platz gibt es auch.  :-X
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:33
Wichtig wäre es Graz-Salzburg in 3 Stunden zu schaffen und Graz Wien in 2 um konkurrenzfähig gegenüber dem KFZ zu sein. Letzteres wird ja langsam (müssten man u.a. noch die 3 Problemstellen im Mur- und Mürztal entfernen) aber nach Salzburg sehe ich uns da nicht raus. Von Graz-Linz ganz zu schweigen.

War ziemlich beeindruckt Baden-Linz in 1,45 Stunden zu schaffen. Aber das sind halt Einzelfälle, ohne grössere Ambitionen sehe ich da keine grossartige Zukunft für die Bahn.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:35
Zitat von: danihak am  19 11, 2023, 21:33Am Tauern? Gerade dort werden die Züge voll. Am besten lassen wir auch gleich Schladming und Radstadt aus. Dann sind wir schneller in Salzburg und genug Platz gibt es auch.  :-X

Meine Erfahrungen sind anders ... aber natürlich sind das nur meine eigenen Beobachtungen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 21:38
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:33Aber das sind halt Einzelfälle, ohne grössere Ambitionen seheh ich da keine grossartige Zukunft für die Bahn.


Dafür steigen die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren (von Einbrüchen aufgrund Corona abgesehen) aber beträchtlich an.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 19 11, 2023, 21:46
Zitat von: s_gelb am  19 11, 2023, 21:03Dann vergleich einmal das NV-Angebot des Wiener Südraumes mit jenem in den genannten anderen Regionen. Außerdem das (internationale) touristische Potential des Gasteinertales sowie der Arlbergregion (was Mitgrund für dortige Halte ist) mit z.B. dem von Mödling sowie schließlich noch Auswirkungen der jeweiligen Halte auf die Knoten-Kanten-Fahrzeiten.

Genau das meinte ich ja. Man spart sich dort (zB Arlberg) den Regionalverkehr und lässt dafür den Fernverkehr halten.

Ob das soooo schlau ist. Naja..

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:33(müssten man u.a. noch die 3 Problemstellen im Mur- und Mürztal entfernen)

Welche 3?
Bruck - Graz ist ja im Prinzip ein großes Problem.
Im Mürztal den Wartberger Bogen

Und?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:55
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 21:46Welche 3?
Bruck - Graz ist ja im Prinzip ein großes Problem.
Im Mürztal den Wartberger Bogen

Und?

Stübing, Frohnleiten und wie gesagt Wartberg - dann könnte man die Strecke mit ca. 130-140 durchfahren. Derzeit zuckelt es eher langsam dahin in diesen drei Stellen die den Fluss mächtig aufhalten. Unter dem Semmering und dann weiter nach Wien wird / ist es ja soweit okay.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:56
Ich verlange ja Wien-Graz nicht in einer Stunde oder nach Salzburg / Linz in 2 aber man muss eben die Alernativen sehen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: scheurin am 19 11, 2023, 21:58
Fahre von Graz nach Baden auch mit dem Fahrzeug und tue mir den Semmering sicher nicht an. Wenn es eine Stunde schneller gehen sollte wäre es aber eine gute Alternative. Nur um in der Realität zu bleiben.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 22:03
Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 21:46Genau das meinte ich ja. Man spart sich dort (zB Arlberg) den Regionalverkehr und lässt dafür den Fernverkehr halten.



Lediglich St. Anton am Arlberg und Langen am Arlberg sind Stationen, an denen zwar FV-Züge halten, aber jedoch keine NV-Züge. Und vor allem in St. Anton am Arlberg, welches enormes Tourismusaufkommen aufweist, (insbesondere im Winter) kann wirklich nicht vom FV-Netz abgehängt werden.

Der NV dort wurde eher nicht vom FV übernommen sondern es sind die Buslinien 4242 auf Tiroler Seite des Arlbergs und die Buslinie 720 durch das Klostertal, welche im NV nun umso bedeutender sind.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 19 11, 2023, 22:07
Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:58Fahre von Graz nach Baden auch mit dem Fahrzeug und tue mir den Semmering sicher nicht an. Wenn es eine Stunde schneller gehen sollte wäre es aber eine gute Alternative. Nur um in der Realität zu bleiben.

Mit Eröffnung des Semmeringbasistunneös sollte Graz-Baden dann in ca. 1¾ Stunden möglich sein, ab Fahrplan 2024 durch die neuen CJX in ca. 2h20min.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 21 11, 2023, 16:01
Die ukrainische Bahn hat heute den Fahrplan 2024 vorgestellt und dabei u.a. auch die neue Tagesverbindung Wien <> Chop (Zug 143 bzw. 146) angekündigt.
Siehe https://www.facebook.com/oleksandr.shevchenko.ua/posts/pfbid0x8VbMBi4TSQHVqzR1J7wu16fSdpxQYrfRHo7W1umGoVTar9jtVSQ2J72ovjcctBFl (FB-Seite des Personenverkehrschefs der UZ) bzw. https://uz.gov.ua/press_center/up_to_date_topic/619801/ (offizielle Pressemeldung).
Am ukrainischen Grenzbahnhof Chop wird es dann eine zeitlich koordinierte Umsteigeverbindung von/zu einem innerukrainischen Nachtzug geben.

In Scotty ist der neue Laufweg und Fahrplan besagten Zuges (bisher ja Wien <> Cluj-Napoca, das geht wegen der Streckensperre Oradea - Cluj-Napoca nicht mehr) bereits abrufbar.


Provodnik
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 25 11, 2023, 18:21
Der Start der D-Züge nach Slowenien scheint wirklich zu einer unendlichen Geschichte zu werden. Bedauerlicherweise wird zumindest mit Fahrplanwechsel noch nichts aus einer Weiterführung über Spielfeld-Straß hinaus, obwohl die ÖBB diese Züge bereits öffentlich angekündigt hatten. Die SŽ hat den Fahrplan für 2024 bereits veröffentlicht und darin sind die Züge nicht zu finden, auch auf Scotty sind diese Züge nicht mehr abrufbar.

Tatsächlich wird das grenzüberschreitende Angebot sogar verschlechtert, weil das Pendolino-Zugpaar am Nachmittag entfällt.

Immerhin gibt es aus Slowenien auch ganz klar positives zu vermelden:
Die ÖBB-Garnitur aus dem Emona bekommt ab 1. April eine Zwischenverwendung als Tagesrandverbindung Trieste c.le - Ljubljana, die Züge Ljubljana - Villach kommen nun wirklich (aber mit 4 - Stunden-Loch und teilweise mit Halt an allen Stationen) und zumindest zwischen Maribor und Ljubljana gibt es einen Teil der D-Züge dann wirklich. In Slowenien fahren diese Züge wie auch die Villacher als MV, sind also tarifmäßig den EC gleichgestellt.


Auf Vagonweb.cz sind bereits für einige Fernverkehrszüge die Wagenreihungen für den kommenden Fahrplan abrufbar.
So bekommt das Zugpaar 151/150 ab April einen saisonierten Zusatzwagen, ab April an Fr-So bis Ljubljana, von Mai bis September bis Trieste und während der Wiener Sommerferien täglich.

Die EC - Züge Graz - Salzburg - Deutschland sind als reine ÖBB - Ganrituren mit 1116 - Sandwich verzeichnet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, woher man die Wagen dafür hernimmt. 

Die IC Wien - Villach werden künftig als Wendezüge geführt, ähnlich der IC Graz - Salzburg/Innsbruck.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 25 11, 2023, 19:29
Danke, für die Auflistung der großteils sehr erfreulichen Änderungen!



Weiters ist mir noch aufgefallen:

Bei EC 105/106 Graz-Przemysl gibt es laut Vagonweb erwähnenswerte Änderungen. Das Zugpaar wird zu EC 107/108 (zeitliche Lage bleibt gleich).
Es werden weiterhin die Schweizer Wagen inkl. Panoramawagen eingesetzt, der Zugteil nach Bohumin wird aber neu organisiert.
Die CD Wagen und der AD entfallen, dafür kommen neu 2 Stk ÖBB Bmpz dazu, die die gesamte Strecke fahren.
Der Speisewagen ist nun der einzige Wagen, der nur Graz-Bohumin fährt und befindet sich in beiden Richtungen an der Zugspitze.


Der REX Graz-Unzmarkt um 19:01 scheint nicht mehr in Scotty auf. Dafür gibt es neu einen REX um 16:01.
Hier wurde wohl das Angebot umgeschichtet, um einen REX-Stundentakt (15:01, 16:01, 17:01) bis Leoben anzubieten, anstatt dem bisherigen 2h-Takt (15:01, 17:01, 19:01).



Und ein Zusatz zu den D/MV Villach-Laibach:

Diese werden zwar ab Fahrplanwechsel fahren, es ist aber offenbar ein Umstieg in Jesenice erforderlich, da dort natürlich die gleichen Probleme mit den SZ 510 bestehen, wie auch auf der Strecke via Spielfeld.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 25 11, 2023, 21:39
Zitat von: 5047er am  25 11, 2023, 18:21Die EC - Züge Graz - Salzburg - Deutschland sind als reine ÖBB - Ganrituren mit 1116 - Sandwich verzeichnet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, woher man die Wagen dafür hernimmt. 




In Tirol müssten 3 FV-Garnituren frei werden und durch die neuen NJ sollten weitere Sitzwagen frei werden.

Wird zwar trotzdem sehr knapp aber ab April wann auch die ersten RJ 2 in Betrieb gehen sollte es sich dann entspannen denke ich.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 25 11, 2023, 22:15
Eine Ergänzung noch:

Entgegen früheren Daten in Scotty wird der Croatia auch im neuen Fahrplan nicht durchgehend geführt.
EC 158/159 Zagreb-Graz-Zagreb und IC 358/359 Graz-Wien-Graz.

Nach Zagreb wird wenigstens die korrekte Verbindung mit kurzem Umstieg (18:33 bis 18:38) angezeigt.
Von Zagreb nach Wien berechnet Scotty eine Stunde Aufenthalt in Graz (11:22 bis 12:26). Offenbar kann hier erst nach Bekanntgabe der Bahnsteige der 4-Minuten-Übergang bei (hoffentlich) bahnsteiggleichem Umstieg angezeigt werden.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 25 11, 2023, 22:27
Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 22:15Nach Zagreb wird wenigstens die korrekte Verbindung mit kurzem Umstieg (18:33 bis 18:38) angezeigt.
Von Zagreb nach Wien berechnet Scotty eine Stunde Aufenthalt in Graz (11:22 bis 12:26). Offenbar kann hier erst nach Bekanntgabe der Bahnsteige der 4-Minuten-Übergang bei (hoffentlich) bahnsteiggleichem Umstieg angezeigt werden.

Wie sieht es mit der Pünktlichkeit von 158 dzt. so aus? Vl. wird deshalb der Umstieg nicht mehr angezeigt falls sich der Umstieg statistisch regelmäßig nicht ausgehen sollte?

Alle anderen Verbindungen von z.B. Leibnitz nach Wien werden trotz der 4 Minuten-Umsteigezeit mit der 4 Minutenumsteigezeit angezeigt.

Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 25 11, 2023, 23:55
ZitatIn Tirol müssten 3 FV-Garnituren frei werden und durch die neuen NJ sollten weitere Sitzwagen frei werden.

Eine FV Garnitur bleibt wohl in Tirol bis Mai 24 fährt weithin im NV.

Die ECs Graz - DE sind wohl erstmals 8 Wagen erst wenn die ersten Brenner ECs ersetzt sind dann geht es auf 9 Wagen.

ZitatBei EC 105/106 Graz-Przemysl gibt es laut Vagonweb erwähnenswerte Änderungen. Das Zugpaar wird zu EC 107/108 (zeitliche Lage bleibt gleich).
Es werden weiterhin die Schweizer Wagen inkl. Panoramawagen eingesetzt, der Zugteil nach Bohumin wird aber neu organisiert.
Die CD Wagen und der AD entfallen, dafür kommen neu 2 Stk ÖBB Bmpz dazu, die die gesamte Strecke fahren.

Irgendwie schade das die CD Wagen ersetzt werden, waren bequeme Wagen. Das der AD entfällt war irgendwie klar war eh meisten leer und man erspart sich wegen Kapfenberg das Theater das man einen Wagen absperren muss.

PKP Wagen fallen dann auch in Polen wohl weg, immerhin verliert man weniger Zeit in Bohumin dann.

Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 25 11, 2023, 23:59
Ich hab keinen genauen Überblick, aber ich schaue tatsächlich zwischendurch im Scotty nach, wenn ich zufällig um ca. 11:20 daran denke.

Meine Beobachtung: Manchmal geht es sich aus, manchmal geht es sich nicht aus.

Ich weiß, meine Aussage ist nicht besonders hilfreich, da ich keine Statistik darüber führe. Es zeigt aber zumindest, dass es nicht komplett hoffnungslos ist und es schon im Bereich des Möglichen ist, den Anschluss zu erreichen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 26 11, 2023, 06:44
Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 22:15Eine Ergänzung noch:

Entgegen früheren Daten in Scotty wird der Croatia auch im neuen Fahrplan nicht durchgehend geführt.
EC 158/159 Zagreb-Graz-Zagreb und IC 358/359 Graz-Wien-Graz.

Nach Zagreb wird wenigstens die korrekte Verbindung mit kurzem Umstieg (18:33 bis 18:38) angezeigt.
Von Zagreb nach Wien berechnet Scotty eine Stunde Aufenthalt in Graz (11:22 bis 12:26). Offenbar kann hier erst nach Bekanntgabe der Bahnsteige der 4-Minuten-Übergang bei (hoffentlich) bahnsteiggleichem Umstieg angezeigt werden.

Das bleibt vorerst bis ca zur Mitte des Jahres so.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 26 11, 2023, 08:23
Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 19:29Und ein Zusatz zu den D/MV Villach-Laibach:

Diese werden zwar ab Fahrplanwechsel fahren, es ist aber offenbar ein Umstieg in Jesenice erforderlich, da dort natürlich die gleichen Probleme mit den SZ 510 bestehen, wie auch auf der Strecke via Spielfeld.
Ah, alles klar. Dann sollte ja ein Umstieg in Spielfeld auch möglich sein. So ganz versteht man die SŽ nicht.

Was den Croatia angeht, bleibt zumindest zu hoffen dass man da saisoniert noch ein bis zwei zusätzliche Wagen einsetzt.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 38ger am 26 11, 2023, 15:54
Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 08:23Ah, alles klar. Dann sollte ja ein Umstieg in Spielfeld auch möglich sein. So ganz versteht man die SŽ nicht.

Was den Croatia angeht, bleibt zumindest zu hoffen dass man da saisoniert noch ein bis zwei zusätzliche Wagen einsetzt.

Wird wohl auch viel davon abhängen, wie es mit den Neuzugängen ausschaut, Desiro ML für Tirol und Salzburg, Inbetriebsetzung neuer Nightjets abseits von Wien/Innsbruck-Hamburg sowie Inbetriebsetzung der Railjet II auf der Brennerstrecke.
Wenn alles gut läuft müsste die Situation mit 1. Juli, also zumindest rechtzeitig vor den Sommerferien ganz anders ausschauen!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: cost am 26 11, 2023, 16:41
Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 23:59Ich hab keinen genauen Überblick

Laut Zugradar war der EC 158 den letzten Monat sehr pünktlich in Graz:


VerspätungTage
0 min31.10. 01.11. 02.11. 04.11. 06.11. 11.11. 12.11. 13.11. 14.11. 15.11. 17.11. 18.11. 19.11. 20.11. 21.11. 22.11. 25.11.
1 min29.10. 03.11. 08.11. 09.11. 10.11. 24.11.
2 min07.11.
3 min16.11.
4 min05.11. 23.11.
5 min26.11.
8 min30.10.
12 min28.10.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 26 11, 2023, 22:40
Zitat von: cost am  26 11, 2023, 16:41Laut Zugradar war der EC 158 den letzten Monat sehr pünktlich in Graz:


VerspätungTage
0 min31.10. 01.11. 02.11. 04.11. 06.11. 11.11. 12.11. 13.11. 14.11. 15.11. 17.11. 18.11. 19.11. 20.11. 21.11. 22.11. 25.11.
1 min29.10. 03.11. 08.11. 09.11. 10.11. 24.11.
2 min07.11.
3 min16.11.
4 min05.11. 23.11.
5 min26.11.
8 min30.10.
12 min28.10.


Das wären meines Erachtens nach sogar sehr gute Werte - lediglich 2x über 5 Minuten. Und da ist 12 Minuten als Maximalwert auch nicht wirklich schlimm.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 29 11, 2023, 22:49
Zitat von: 5047er am  25 11, 2023, 18:21Die ÖBB-Garnitur aus dem Emona bekommt ab 1. April eine Zwischenverwendung als Tagesrandverbindung Trieste c.le - Ljubljana,

Falsch, es ist keine Zwischenverwendung vorgesehen.
Wenn es einen zusätzlichen Zug via Villa Opicina gibt, dann nicht mit der Garnitur des Emona.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 29 11, 2023, 23:48
Natürlich nicht mit der kompletten Garnitur, sondern nur mit den drei bzw. vier ÖBB-Wagen die es bis Trieste schaffen.

Oder liege ich da falsch und das Zugpaar 136/137 fährt mit anderem Material? Es war ja einmal vor ein paar Jahren ein Frecciarossa nach Ljubljana im Gespräch.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 30 11, 2023, 00:04
Wie schaut es eigentlich nun mit den ÖBB Wagen auf den EC 216, 217, 218, 219 usw. aus? Hat die ÖBB PV nun eigentlich genug Wagons für diese Leistungen oder muss man mit spannenden Wagenreihungen?

ZitatDas wären meines Erachtens nach sogar sehr gute Werte - lediglich 2x über 5 Minuten. Und da ist 12 Minuten als Maximalwert auch nicht wirklich schlimm.
Gestern 30 Minuten später in Graz angekommen, dann fällt die Bilanz nicht mehr so gut aus.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: flow am 30 11, 2023, 00:12
Einfach mal auf vagonweb schauen...
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Provodnik am 30 11, 2023, 00:31
Zitat von: 5047er am  29 11, 2023, 23:48Natürlich nicht mit der kompletten Garnitur, sondern nur mit den drei bzw. vier ÖBB-Wagen die es bis Trieste schaffen.

Oder liege ich da falsch und das Zugpaar 136/137 fährt mit anderem Material?

Also die Existenz eines solches Zugpaares 136/137 ist lediglich eine notwendige Bedingung für ein Zwischenverwendung von ÖBB-Wagen aus dem Triest-Zug in diesem Zug 136/137, aber keineswegs eine hinreichende Bedingung dafür.

Gibt es irgendeine Quelle, auf die sich die Theorie, wonach es hier zu einer Zwischenverwendung kommen soll, stützt? Mir wäre keine bekannt.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 30 11, 2023, 04:58
In diesem Fall gibt es tatsächlich keine Quelle dafür, das war einfach eine schlüssige Annahme, das gebe ich zu.

Im SŽ-Fahrplan ist das Zugpaar jedenfalls zumindest für den Abschnitt Villa Opicina - Ljubljana enthalten. Ich nehme an (habe aber keine Quelle dafür) dass das Zugpaar nicht in Villa Opicina beginnt bzw. endet, also nach Italien durchgebunden ist.

Sollte das also der Fall sein, braucht man jedenfalls ein Fahrzeugmaterial mit TBS bzw. LAT.

Ein Einsatz von SŽ-Fahrzeugen (z.B. Flirt) rein am Abschnitt Ljubljana - Villa Opicina oder ein Einsatz einer italienischen Nahverkehrsgarnitur (wie es ihn ja schon gab) wäre grundsätzlich möglich. In Slowenien ist es aber jedenfalls höchst unüblich, Züge die aus Nahverkehrsmaterial gebildet sind, als EC zu bezeichnen. Üblicherweise würden die Züge dann als MV bzw. MO bezeichnet werden.

Bleibt also natürlich nochbfie rein theoretische Möglichkeit von italienischen Fernverkehrsmaterial, z.B. Frecciarossa. Ich kenne die Umläufe hier nicht, aber natürlich ist es möglich einen Zug der sonst in Trieste übernachten würde, bis Ljubljana durchzubinden. Das wäre natürlich noch toller, als mit den ÖBB Wagen nur bis Trieste zu fahren, weil man eine direkte Anbindung an mehrere Ziele in Italien hätte (da war doch einmal ein Zug von/bis Milano im Gespräch, oder?).
Nur das wäre halt eine deutlich größere Überraschung, als ein Einsatz der ÖBB-Garnitur, die diesen Umlauf von der zeitlichen Lage her locker fahren könnte.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 30 11, 2023, 08:05
Zitat von: 5047er am  30 11, 2023, 04:58In Slowenien ist es aber jedenfalls höchst unüblich, Züge die aus Nahverkehrsmaterial gebildet sind, als EC zu bezeichnen. Üblicherweise würden die Züge dann als MV bzw. MO bezeichnet werden.

Unüblich?
Bei der SZ habe ich eher im er das Gefühl, dass fährt, was gerade da ist. Habe schon öfter IC oder ICS mit Flirt oder Desiro gesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 30 11, 2023, 10:27
Zitat von: FlipsP am  30 11, 2023, 08:05Unüblich?
Bei der SZ habe ich eher im er das Gefühl, dass fährt, was gerade da ist. Habe schon öfter IC oder ICS mit Flirt oder Desiro gesehen.
Ja, aber eben nicht EC ;) Das ist die einzige Zuggattung, wo man wirklich Fernverkehrswagen und einen internationalen Zuglauf erwarten darf (1. Klasse oder gar Speisewagen darf man aber nicht unbedingt erwarten).

Bei einem IC kann es tatsächlich vorkommen, dass er planmäßig mit Flirt geführt wird (z.B. Pohorje). Nahverkehrsgarnituren als ICS kommt ebenfalls (gar nicht so selten) vor, ist aber wie der Einsatz von Cityjet statt Railjet nur eine Ersatzleistung bei Garniturenmangel (es gibt ja nur 3 ICS Garnituren).
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 510-015 am 30 11, 2023, 10:33
Der Nightjet Graz-Berlin bekommt übrigens einen zusätzlichen Liegewagen. Ab Mitte April dann auch einen zusätzlichen Sitzwagen und wird dadurch zu einem 5-Wagen-Zug.

Lok wird eine ÖBB 1216, die Graz-Berlin durchfährt.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 30 11, 2023, 10:40
Das ist eine positive Entwicklung, der NJ war im Sommer öfters ausverkauft.

Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Franz312 am 30 11, 2023, 10:49
Zitat von: 510-015 am  30 11, 2023, 10:33Der Nightjet Graz-Berlin bekommt übrigens einen zusätzlichen Liegewagen. Ab Mitte April dann auch einen zusätzlichen Sitzwagen und wird dadurch zu einem 5-Wagen-Zug.

Lok wird eine ÖBB 1216, die Graz-Berlin durchfährt.

Super! Ich würde es weiters bis Hamburg verlängern, beides da der 490/491 sehr oft ausgebucht ist und wegen dem früheren Ankunft in Österreich (und die viel bessere Pünktlichkeit!! - der 491 ist fast jeden Tag 1 Stunde spät).
Schade nur, dass der Zugteil von/nach Warschau nicht mehr mitfährt... die Ankunftszeiten vom neuen 406/407 sind wirklich unmöglich, ein Kurswagen vom 456 zum 406 und umgekehrt wäre MMN eine sehr gute Idee.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 30 11, 2023, 10:52
Zitat von: 510-015 am  30 11, 2023, 10:27Ja, aber eben nicht EC ;) Das ist die einzige Zuggattung, wo man wirklich Fernverkehrswagen und einen internationalen Zuglauf erwarten darf (1. Klasse oder gar Speisewagen darf man aber nicht unbedingt erwarten).

Bei einem IC kann es tatsächlich vorkommen, dass er planmäßig mit Flirt geführt wird (z.B. Pohorje). Nahverkehrsgarnituren als ICS kommt ebenfalls (gar nicht so selten) vor, ist aber wie der Einsatz von Cityjet statt Railjet nur eine Ersatzleistung bei Garniturenmangel (es gibt ja nur 3 ICS Garnituren).

Danke!
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Mariborcan am 30 11, 2023, 13:26
Eine kurze Frage: Wird es auch weiterhin eine Direktverbindung zw. Wien und Maribor geben? Oder nur noch mit Umsteigen in Graz?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 30 11, 2023, 13:35
3 IC Zugpaare gibt es ja eh und es kommen im Laufe dee nächsten Monate noch 3 Zugpaare dazu.

Sorry. Ich habe statt Wien Graz gelesen.
Ja, 150-151 bleibt und 158-159 wird auch wieder kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Mariborcan am 30 11, 2023, 13:43
Danke Dir! Ist das bereits fix das zusätzlich zum EC Emona auch EC Croatia wieder fahren wird?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 30 11, 2023, 13:56
Ja. Nur der Termin ist nicht fix.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: s_gelb am 07 12, 2023, 15:23
Die Fahrplanbilder für 2024 sind nun abrufbar:

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: cost am 11 12, 2023, 23:55
Mir ist heute als ich in Puntigam am Bahnhof stand erst aufgefallen, dass der D 157 umgestellt wurde. Bisher war das quasi ein REX der um 16:27 Uhr von Graz nach Spielfeld fuhr. Nun fährt er wie andere D-Züge um x:38 in Graz Hbf ab und hält bis Leibnitz nicht. Als Ersatz für die ausgefallenen Halte fährt nun der REX 1985. Der fährt allerdings nur bis Leibnitz, wo man umsteigen muss in den D 157 um nach Ehrenhausen, Spielfeld oder weiter Richtung Radkersburg zu kommen. Anders als andere D-Züge hält der D 157 nämlich auch in Ehrenhausen.

Der D 157 ist und bleibt also ein Sonderling. Insgesamt sehe ich es als Verbesserung, weil gerade zu dieser Zeit die zusätzliche Kapazität gut zu gebrauchen ist, es eine Verbindung mehr gibt und man trotz zusätzlichem Umstieg nicht länger unterwegs ist (wobei das eher ein Armutszeugnis des bisherigen Fahrplans war). Der Umstieg findet planmäßig auch am gleichen Bahnsteig statt, wobei das heute noch nicht geklappt hat. Ohne Umstieg wäre es natürlich noch besser, aber irgendwas ist ja immer.

Geplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: TW 581 am 12 12, 2023, 01:21
ZitatGeplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.

Da wird genommen was gerade verfügbar ist von 42er bis 16er.  Ob man die Zulassung bis März hinbekommt man wird es sehen kann auch länger noch dauern. Desiro ML haben andere Leistungen dazu bekommen etwa am Semmering fährt nun täglich ein 4744.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: 5047er am 12 12, 2023, 04:21
Zumindest laut dem ÖBB-Fahrplanbild sollen die Züge nach Slowenien ab 28. März fahren. Ob das dann tatsächlich kommt, werden wir ja sehen.

Die neue Abfahrtszeit in Graz Hbf. zur Minute :38 bringt jedenfalls eine deutliche Verbesserung, weil es damit eine neue Verbindung Wien - Ljubljana mit schlankem Umstieg gibt.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: JohannesBeere am 12 12, 2023, 07:23
Zitat von: cost am  11 12, 2023, 23:55Geplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.

Schön, wieder mal ein Sportwendezug nach Spielfeld! ^^
Laut vagonweb sind aber alle D's Dreiteiler CRD, könnte also bis März durchaus Plan sein.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2023, 07:54
Die CS auf den D sind planmäßig bis die Flirt kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ennstalbahn am 02 02, 2024, 14:14
Zitat von: 5047er am  12 12, 2023, 04:21Zumindest laut dem ÖBB-Fahrplanbild sollen die Züge nach Slowenien ab 28. März fahren. Ob das dann tatsächlich kommt, werden wir ja sehen.

Im Scotty sind diese Züge nach wie vor nicht abrufbar, gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten, ist der Termin 28.3. noch aktuell?
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: FlipsP am 02 02, 2024, 16:49
21.3 wird angedacht
Titel: Re: Fahrplan 2024
Beitrag von: Ragnitztal am 05 03, 2024, 15:09
Der Ausbau / die Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn befindet sich in der Endphase. Die Bahnstrecke zwischen Marchegg und der Abzweigung bei Devínska Nová Ves ist bis Dezember gesperrt. Die REX8-Züge fahren bis dahin nur bis Marchegg. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist die Strecke Wien-Marchegg-Bratislava vollständig mit elektrischen Triebwägen befahrbar, auch der Einsatz von Railjets ist auf dieser Strecke  geplant. Siehe auch: https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-lokales/zugausfaelle-zwischen-marchegg-und-bratislava_a6549024