Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Zitat von: Zachi am  26 01, 2023, 11:17Habe eine Info von einem guten Bekannten erhalten (welcher die Auskunft direkt aus erster Hand von der Stadt Graz hat).
Die Vergabe der neuen Straßenbahnen erfolgt wie zuletzt geplant im Q1 23 und man geht davon aus, dass diese rechtzeitig zur Entlastungsstrecke einsatzbereit sind.
:o
Das glaubt bei Stadt und Holding eigentlich niemand mehr....  8)
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  26 01, 2023, 15:14:o
Das glaubt bei Stadt und Holding eigentlich niemand mehr....  8)
Die Straßenbahnen werden jetzt bald mal bestellt, dann heißt es abwarten.
Im Büro der Bürgermeisterin sind sie scheinbar noch optimistisch ;)

Martin

Zitat von: Zachi am  26 01, 2023, 15:21Die Straßenbahnen werden jetzt bald mal bestellt, dann heißt es abwarten.
Im Büro der Bürgermeisterin sind sie scheinbar noch optimistisch ;)
Naja der Budgetgemeinderat soll erst Ende März stattfinden und davor wird sich wsl. nicht viel spielen.
Dann haben wir schon Q 2.
Liebe Grüße
Martin

Zachi

Zitat von: Martin am  26 01, 2023, 18:37Naja der Budgetgemeinderat soll erst Ende März stattfinden und davor wird sich wsl. nicht viel spielen.
Dann haben wir schon Q 2.
Ende März wäre ja noch Q1 ;D

Aber wie gesagt, die Information hat man heute aus erster Hand erhalten und da wird (hoffentlich) schon was dran sein.

TW 529

Zitat von: Zachi am  26 01, 2023, 18:50Ende März wäre ja noch Q1 ;D

Aber wie gesagt, die Information hat man heute aus erster Hand erhalten und da wird (hoffentlich) schon was dran sein.
Hoffen wir es, das der Osterhase ein Ei (Straßenbahn) ins Nest legt?  ;)

Zachi

Zitat von: TW 529 am  26 01, 2023, 19:07Hoffen wir es, das der Osterhase ein Ei (Straßenbahn) ins Nest legt?  ;)
Glaube da können wir eine große Hoffnung haben ;)

Tramfreak

Mal schauen ob wirklich bestellt wird  ;D
Ist schon wahrscheinlich dass es in Q1 bestellt wird ;)

TW 581

Auf die paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr drauf an, die Remise 3 muss man ja auch bald mit den Ausbau beginnen.
LG TW 581

Tramfreak

Zitat von: TW 581 am  26 01, 2023, 20:25Auf die paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr drauf an, die Remise 3 muss man ja auch bald mit den Ausbau beginnen.
Das Projekt Remise 3 Ausbau haben die Stadt Graz und Holding Graz leider selbst verschlafen. Ich bin ja gespannt was so passieren wird...

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  26 01, 2023, 20:53Das Projekt Remise 3 Ausbau haben die Stadt Graz und Holding Graz leider selbst verschlafen. Ich bin ja gespannt was so passieren wird...
Haben Sie das? Ich meine, es mag schon sein, aber mir fehlt eigentlich der Einblick hinter die Kulissen, wie weit Planung, Finanzierung und Einreichung hier schon sind. Der Bau an sich - primär geht es ja mal um neue Gleisanlagen im Freien - sollte ja recht rasch umzusetzen sein.
Die Adaptierungen im Inneren (Verlängerung Montagegruben und Bühnen, Anpassung Waschanlage und Drehbank) sehe ich jetzt auch nicht so kritisch, auch wenn ursprünglich von 2023 als Endfrist gesprochen wurde.

Interessant dazu ein Artikel aus 2022, in dem gegen die Beseitigung von 5ha Heimgärten gewettet wird. Mag sein, dass dort alles verbaut werden wird, aber bestimmt nicht wegen dem Remisenausbau wie suggeriert...
Meinbezirk.at

Tramfreak

Das stimmt, dass es eine Frage des Geldes ist wegen dem Ausbau der Remise Alte Poststraße. Man könnte ja die Gleisanlagen erweitern und das Areal vergrößern.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  27 01, 2023, 10:58Das stimmt, dass es eine Frage des Geldes ist wegen dem Ausbau der Remise Alte Poststraße. Man könnte ja die Gleisanlagen erweitern und das Areal vergrößern.
Es könnte sich genauso gut bei der Übernahme und Räumung des benötigten Grundstücks spießen, siehe Zeitungsartikel 2 Posts darüber. Es finden sich immer welche, die gegen ein Projekt sind, egal wie betroffen oder auch nicht sie sein mögen.
Um wieder den Bogen zurück zu den neuen Straßenbahnen zu spannen: wie schon mehrfach festgestellt, rein zum Abstellen würde dieser Ausbau nicht zwingend benötigt werden, solange es in der Steyrergasse noch die alten Anlagen/Freigelände gibt, und alles andere ließe sich, im Fall der Fälle, für die Zulassungszeit auch provisorisch bewerkstelligen (also z.B. ein mobiles Gerüst zum Verlängern der Arbeitsbühnen (so diese in der Steyrergasse nicht ohnehin schon lange genug sind), die kurzen Arbeitsgruben könnte man kurzfristig bestimmt auch durch ein vorrücken des Fahrzeugs kompensieren, und wenn die Wagen im Zulassungsverfahren ungewaschen bleiben bzw händisch gewaschen werden müssen - was soll's? Alles in meinen Augen kein Drama, weswegen man die Wagen nicht übernehmen könnte.

Ch. Wagner


... und Siemens möchte wohl auch den Parkplatz behalten.

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  27 01, 2023, 14:04... und Siemens möchte wohl auch den Parkplatz behalten.
Der Parkplatz wäre ja normalerweise gar nicht betroffen gewesen, eher die Heimgärten.

Ch. Wagner

Zitat von: TW 529 am  27 01, 2023, 14:18Der Parkplatz wäre ja normalerweise gar nicht betroffen gewesen, eher die Heimgärten.

Auch der nächste schon geplante Ausbauschritt braucht neue Straßenbahnen. Und die wiederum eine Abstellmöglichkeit.