Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13061.0.html
Durch den Unfall am Dienstag an der EK Peter-Rosegger-Straße (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=455) ist das Thema wieder einmal aktuell geworden und die Kleine Zeitung berichtet über fünf geplante Unterführungen entlang der GKB im Grazer Stadtgebiet. Die Gesamtkosten betragen 150 Millionen Euro.
Ist aber leider ein Plus-Artikel (wie eh fast alle Online-Artikel der Kleinen Zeitung).
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6122170/Nach-Unfaellen_Diese-fuenf-Eisenbahnkreuzungen-werden-nun-um-150
Wichtig dabei: In der Peter-Rosegger-Straße wird die Unterführung so geplant, dass sie auch für die Straßenbahn genutzt werden kann.
Ich vermute, dass man hier jedoch wieder im Mischverkehr plant.
Zitat von: FlipsP am 07 04, 2022, 12:34Ich vermute, dass man hier jedoch wieder im Mischverkehr plant.
Was aber gerade in der Peter-Rosegger-Straße nicht weiter tragisch ist. Der einzige "Stau", den es dort gibt, ist, wenn der Bahnübergang oder eine Ampel rot ist und dort dann ein paar Autos warten, bis es grün wird.
Selbst zur Hauptverkehrszeit gibt es davon keine nennenswerten Abweichungen. Die einzigen wirklichen Staus, an die ich mich in diesem Bereich erinnern kann, waren bei Bauarbeiten im Bereich Don Bosco, die zu einem Rückstau in die Peter-Rosegger-Straße führten.
Also auch wenn ich grundsätzlich immer für eigene Trassen für die Straßenbahn bin, sehe ich es dort nicht weiter tragisch. Vor allem da im anschließenden Bereich westlich der Faunastraße (inkl. direkt vor/nach der EK) sowieso kein Platz Für eine eigene Trasse ist, da die Gebäude zu nah an die Straße reichen. Östlich der EK könnte man ab der Faunastraße mit der vorhandenen Grünfläche nördlich der Peter-Rosegger-Straße auf ca. 100 m eine eigene Trasse errichten.
Lt. einem Gemeinderatsbeschluss von gestern Donnerstag (20.10) sollen sämtliche 13 EKs der GKB im Grazer Stadtgebiet in den nächsten 10 Jahren durch Unterführungen ersetzt werden. 30% der Kosten will die Stadt zahlen, was 53 Mio. € beträgt:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10399343/8106610/Gemeinderatssitzung_vom_Oktober.html (Stück 04)
Zitat von: Ragnitztal am 21 10, 2022, 00:47Die Kosten werden 53 Mio. € geschätzt, 30% davon will die Stadt zahlen
Laut dem Link sind die 53 Mio bereits der 30%-Anteil der Stadt und nicht die Gesamtkosten.
LG
Gert
Bahnunterführungen kosten etwa 10Mio Euro pro Stück, wenn man sich die letzten Jahre ansieht. => 12 Unterführungen werden niemals für 53 Millionen zu realisieren sein. Denke deshalb, dass Gipfelrast Recht hat.
Laut Kleine Zeitung sind 5 Unterführungen um 147,2 Millionen Euro geplant. 53 Millionen Euro sind dabei der Anteil der Stadt Graz.
Würde also knapp 30 Millionen pro Unterführung ausmachen. (Ist in Graz wieder die Frage, was da alles hineingerechnet ist... Nahverkehrsknoten? Straßen-/Kanalsarnierung auch im Umkreis der Unterführungen?)
Nachdenklich macht mich aber, dass es von den Informationen her solche Unterschiede zur Anzahl der Unterführungen zwischen Kleine Zeitung und Stadt Graz gibt. Bis jetzt war nie die Rede davon, dass alle EKs durch Unterführungen ersetzt werden sollen. Von dem her ist also der Bericht der Kleinen Zeitung glaubwürdiger.
Andererseits sollte aber die offizielle Quelle der Stadt Graz die vertrauenswürdigere sein...
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6203089/Nach-tragischem-Unfall_Graz-gibt-53-Millionen-Euro-fuer-fuenf-neue
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6204874/OeVPBedenken_Stehen-geplante-GKBUnterfuehrung-dem-SBahnTunnel-im-Weg
Der Gesamtbetrag liegt bei etwa 150 Mio Euro.
Wie Gipelrast schreibt, sind die 53 Mio Euro der 30% Anteil.
EDIT: 510 war schneller :D
Zitat von: gipfelrast am 21 10, 2022, 08:04Laut dem Link sind die 53 Mio bereits der 30%-Anteil der Stadt und nicht die Gesamtkosten.
LG
Gert
Danke, schon ausgebessert.
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