Ausmusterung VT 70

Begonnen von 510-015, 11 05, 2022, 23:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: Vespa am  19 05, 2022, 00:09Eigentlich habe ich mich ja im neuen Forum registriert, um meine Sichtung eines VT70 beim Schrottwolf zu melden. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass sich auch das neue Forum großer Aktivität erfreut und dieser unerfreuliche Sachverhalt hier schon diskutiert wird.

Zur Diskussion möchte ich zwei Aspekte beisteuern:

  • Ich bin jetzt in meinen frühen Dreißigern und für mich ist der VT70 der Inbegriff von GKB. Der VT70 hat mich zur Schule und auf die Uni gebracht. Die Geräuschkulisse, den ,,Fahrkomfort", die Bedienung der Türen sowie die Schaffner, die die Rollbänder der Zielanzeige händisch weiter kurbelten, all das werde ich nie vergessen. Das ist für mich GKB, das ist für mich und meine Generation absolut erhaltenswert.
  • Ich bin ein absolut Außenstehender. Ich habe keine Einblicke in interne Aspekte von GKB und Stef. Was mir als normalen Kunden der beiden auffällt ist dass es früher viel mehr Öffentlichkeitsarbeit und subjektiv gefühlt vielmehr Begeisterung seitens des Stef gab. Die Sonderfahrten der letzen Zeit erschienen oftmals sehr leichtherzig abgesagt oder nur halbherzig umgesetzt und beworben. Die GKB hat sich früher ihre Geschichte au die Fahnen geheftet. Davon ist kaum mehr was spürbar. Gleichzeitig wurde kaum verschrottet, an Fahrzeugen lang festgehalten bzw. diese aufbewahrt. Auch das scheint sich geändert zu haben. Früher wurde das gute Einvernehmen von Verein und Unternehmen aktiv beworben - auch das ist subjektiv verschwunden.


A bissi Covid und Lock-Down gab's auch noch.

510-015

#31
Zitat von: Vespa am  19 05, 2022, 00:09Ich bin jetzt in meinen frühen Dreißigern und für mich ist der VT70 der Inbegriff von GKB. Der VT70 hat mich zur Schule und auf die Uni gebracht. Die Geräuschkulisse, den ,,Fahrkomfort", die Bedienung der Türen sowie die Schaffner, die die Rollbänder der Zielanzeige händisch weiter kurbelten, all das werde ich nie vergessen. Das ist für mich GKB, das ist für mich und meine Generation absolut erhaltenswert.
Sehe ich genauso! Ich bin auch mit dem VT 70 aufgewachsen. Es waren einfach die allgegenwärtigen Fahrzeuge auf der GKB, die jahrzehntelang die Hauptlast des Verkehrs getragen haben.

Im Planbetrieb haben sie selbstverständlich nichts mehr verloren und sind dort zum Glück längst verschwunden, aber als Museumsfahrzeug hätte ein VT 70 seine Berechtigung.

Auch wenn eine betriebsfähige Erhaltung aus Kostengründen und da es eh zwei Museumsgarnituren (VT 10 und 671) gibt und bei der begrenzten Anzahl an Sonderfahrten keine dritte Garnitur benötigt wird, sehr unrealistisch erscheint, wäre zumindest das Aufheben eines Triebwagens als Ausstellungsobjekt oder für eine vielleicht in einigen Jahren mögliche Aufarbeitung aus meiner Sicht angebracht.

Zitat von: Vespa am  19 05, 2022, 00:09Was mir als normalen Kunden der beiden auffällt ist dass es früher viel mehr Öffentlichkeitsarbeit und subjektiv gefühlt vielmehr Begeisterung seitens des Stef gab. Die Sonderfahrten der letzen Zeit erschienen oftmals sehr leichtherzig abgesagt oder nur halbherzig umgesetzt und beworben. Die GKB hat sich früher ihre Geschichte au die Fahnen geheftet. Davon ist kaum mehr was spürbar. Gleichzeitig wurde kaum verschrottet, an Fahrzeugen lang festgehalten bzw. diese aufbewahrt. Auch das scheint sich geändert zu haben. Früher wurde das gute Einvernehmen von Verein und Unternehmen aktiv beworben - auch das ist subjektiv verschwunden.
100 % Zustimmung zum derzeitigen Zustand. Ich werde aber das Thema jetzt nicht weiter ausführen, da es offenbar manchen Forumsmitgliedern nicht passt.

Zitat von: Ch. Wagner am  19 05, 2022, 09:20A bissi Covid und Lock-Down gab's auch noch.
Schon... Aber es gab auch Zeiten zwischen den Lockdowns... Andere Vereine/Museumsbetriebe/Museumsbahnen schafften es auch zumindest einen eingeschränkten Betrieb anzubieten. Da ist die Formulierung von User Vespa "sehr leichtherzig abgesagt" aus meiner Sicht sehr zutreffend.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

VarioRunner

ZitatAuch wenn eine betriebsfähige Erhaltung aus Kostengründen und da es eh zwei Museumsgarnituren (VT 10 und 671) gibt und bei der begrenzten Anzahl an Sonderfahrten keine dritte Garnitur benötigt wird, sehr unrealistisch erscheint, wäre zumindest das Aufheben eines Triebwagens als Ausstellungsobjekt oder für eine vielleicht in einigen Jahren mögliche Aufarbeitung aus meiner Sicht angebracht.
Hast Du Dein Ansinnen schon dem StEF-Vorstand nahegebracht? Vielleicht brauchen die nur einen Anstoss, um punkto VT70-Erhaltung tätig zu werden .... es genügt sicher nicht, hier im Forum Vorschläge zu machen, die lesen da nicht mit!

Zum Thema "leichtferig abgesagt": was genau ist damit gemeint?
Wenn ein Fahrzeug aufgrund eines Schadens nicht eingesetzt werden kann und kein Ersatzfahrzeug da ist, muss die Fahrt leider abgesagt werden - das passiert aber sicher nicht leichtfertig, sondern eher aus Sicherheitsgründen ...

Dampflokomotive 671:
Die Reparatur des Schadens an den Speichenrädern des 671-Tenders ist möglich, im DLW Meiningen gibt es dafür eine eigene Vorrichtung. Allerdings ist diese Arbeit sehr kompliziert und äußerst kostspielig ...
Aber vielleicht ist ja eh Geld da, in der GKB-Chefetage wird derzeit ja (wieder einmal) sogar über eine betriebsfähige Aufarbeitung der 56.3115 phantasiert.

amoser

#33
Zur Verschrottung der Steirerwagerln: Es hilft zwar nicht mehr, aber die Vernichtung dieser eisenbahnhistorischen Raritäten stellt einen kulturbarbarischen Akt der Extraklasse dar. Wenn man sie selbst schon nicht mehr behalten wollte, wäre eine Weitergabe an einen anderen Museumsverein wohl die einzige vertretbare Option gewesen.
Zum VT10: Die Fastverschrottung der raren Ersatzteile zeigt den Geist den man seitens des Betriebes den StEF entgegenbringt und welche Wertigkeit die Erhaltung einer für die Geschichte des Unternehmens revolutionären Fahrzeugtype hat. Angeblich wurde übrigens eine der beiden Antriebsanlagen des VT10.02 am 1. Mai schadhaft.
Zu Gerüchten über eine Aufarbeitung der 56.3115: Wenn man den zitzerlweisen Rohrtausch und die Diskussion um eine Reparatur einer Tenderachse bei der 671 als Maßstab nimmt, käme dieses Vorhaben wohl einem totalen Gesinnungwandel der Unternehmensführung gleich.

510-015

#34
Zitat von: VarioRunner am  19 05, 2022, 22:30Zum Thema "leichtferig abgesagt": was genau ist damit gemeint?
Wenn ein Fahrzeug aufgrund eines Schadens nicht eingesetzt werden kann und kein Ersatzfahrzeug da ist, muss die Fahrt leider abgesagt werden - das passiert aber sicher nicht leichtfertig, sondern eher aus Sicherheitsgründen ...
Dass die gesamte Saison 2021 (mit Ausnahme der vom ORF organisierten Langen nacht der Museen) ausfiel, kann man wohl nicht auf einen Schaden schieben... Der VT 10.02 war meines Wissens nach nicht schadhaft.

Das wirkt schon sehr wie Desinteresse. Offiziell wurden sämtliche Fahrten wegen Corona abgesagt - nicht wegen eines Schadens. Wenn man die Situation bei anderen Vereinen/Museumsbahnen betrachtet, wirkt es eher wie ein Vorwand...


Zitat von: VarioRunner am  19 05, 2022, 22:30Aber vielleicht ist ja eh Geld da, in der GKB-Chefetage wird derzeit ja (wieder einmal) sogar über eine betriebsfähige Aufarbeitung der 56.3115 phantasiert.
Darüber wird doch von gewissen Personen (bzw. einer gewissen Person) quasi permanent fantasiert. Passiert ist nichts. Bei der Anzahl an Sonderfahrten pro Jahr ist es aber sowieso fraglich, ob die enorme Investition in die 56er irgendwie rechtzufertigen ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zitat von: 510-015 am  19 05, 2022, 23:46Das wirkt schon sehr wie Desinteresse. Offiziell wurden sämtliche Fahrten wegen Corona abgesagt - nicht wegen eines Schadens. Wenn man die Situation bei anderen Vereinen/Museumsbahnen betrachtet, wirkt es eher wie ein Vorwand...
Wirklich viel besser dürfte es auch bei anderen Museumsbahnen nicht laufen, siehe Feistritztalbahn.

Die Covid-Maßnahme Nummer 1 zur Abschreckung vor der Teilnahme an Sonderfahrten ist ja nach wie vor in Kraft, daher ist es auch wenig verwunderlich, dass u.a. die Sonderfahrten zur Langen Nacht der Museen (u.a. auch beim TMG) sowie am 1. Mai sehr schlecht ausgelastet waren. Zudem sollte es auch ein bisschen Planbarkeit geben, im Moment kann man aber z.B. überhaupt nicht Planen, ob im Herbst noch Sonderfahrten möglich sind. Insofern ist halt zu sagen, dass der Bedarf an Sonderfahrten seitens der potentiellen Fahrgäste im Moment auch sehr niedrig ist.

Zudem muss ich schon sagen, dass sich die GKB im Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen (die ÖBB macht z.B. ja eigentlich rein gar nichts) nach wie vor sehr viel um den Museumsbetrieb schert.
Nicht mehr ganz so viel, wie vor einigen Jahren, aber einerseits ist es finanziell halt nicht mehr so locker wie früher, andererseits sind eben Leute, die sich da groß engagiert haben eben mittlerweile in Pension. Vieles lauft da eben auch bei GKB und StEf über Freiwilligienarbeit, die kann man halt auch nicht erzwingen, und Unsicherheit, ob Fahrten gesetzlich überhaupt, und falls ja, nur unter erschwerten Umständen stattfinden können, motivieren halt auch nicht gerade.
 

510-015

Damit hast du natürlich grundsätzlich recht. Die Maskenpflicht ist natürlich ein Punkt, der die Besucherzahlen nicht in die Höhe schießen lässt.

Auch die Planungssicherheit ist sehr wichtig. Von dem her ist es auch nachvollziehbar, dass letztes Jahr die Fahrten am 1.Mai und 26. Oktober nicht stattfanden. Die Termine sind einfach zu nah an der kalten Jahreszeit, zu der die Lockdown-Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist. Die Fahrt zum Lipizzaner Almabtrieb wurde abgesagt, da die gesamte Veranstaltung abgesagt wurde.

Damit hätten wir bereits (leider) alle Fixpunkte im Jahr abgehandelt. Mehr Aktivität (öffentliche Sonderfahrten) gibt es ja nur in Sonderfällen.

Wenn man sich jetzt aber die Erzbergbahn oder das Eisenbahnmuseum Strasshof ansieht, sieht man, dass man schon auch anderes machen kann. Dort fand trotz Auflagen ein regelmäßiger Betrieb statt. Die Feistritztalbahn ist da aus meiner Sicht kein gutes Beispiel, da dort ja derzeit generell kein/kaum Betrieb aus diversen Gründen stattfindet.

Es wäre sicher für StEF/GKB möglich gewesen, sonst ein bisschen was zu machen - einfach um Aktivität zu zeigen und damit man weiß, dass es den Verein noch gibt - Mitgliedsbeiträge wurden ja auch in dem Jahr eingehoben. Man hätte auch im Sommer einmal einen Tag mit Pendelfahrten Graz-Lieboch und irgendeinem kleinen Programm in Lieboch machen können (nach Vorbild 1. Mai/26. Oktober). Wenn man dafür den VT 10.02 nimmt, halten sich die Fixkosten und dadurch auch das finanzielle Risiko sehr in Grenzen (ich weiß, wie viel so eine Fahrt kostet).

Dieses "Nichts", was man gemacht hat, war halt aus meiner Sicht zu wenig. Mit Wille und Motivation hätte man da schon was hinbekommen - auch wenn es "nur" Freiwillige sind, die ehrenamtlich im Verein aktiv sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: VarioRunner am  19 05, 2022, 22:30Aber vielleicht ist ja eh Geld da, in der GKB-Chefetage wird derzeit ja (wieder einmal) sogar über eine betriebsfähige Aufarbeitung der 56.3115 phantasiert.



Und weiß das etwa auch der Herr Kronberger? Oder wer phantasiert denn da.

Öffis Graz

Mindestens eine GKB VT70 Garnitur fuhr gerade durch Graz Ostbahnhof.
LG
Armin

amoser

Heute wurde der 5070 005 mit der D5 der StB und 2 Eaos als Bremswagen vom CCG zur GSG überstellt. Aktuell stehen damit 5070 005 + 009 + 011 auf dem Wartegleis zum "Jenseits". Der 5070 006 befindet sich - wie der Blick durch den Türspalt zum Schrottwolf verrät - schon in "Behandlung".
Im CCG stehen noch in einer Kolonne die VT 5070 007 + 001 + 004 + 012 + 010 und 002 sowie im Lokabstellbereich der noch betriebsfähige (und vielleicht von einem Wunder träumende) VT 5070 013.

Martin

Ja dann hoffen wir auf ein Wunder. - Ist nicht "13" eine Glückszahl. ;)
Liebe Grüße
Martin

JohannesBeere

Unendlich schade um die Fahrzeuge. Wäre eine wirklich erhaltenswerte Baureihe.

Schön wärs, wenn es den Willen und die Mittel zur Erhaltung gäbe.
- Hannes

Martin

Naja zumindest ein trockener Unterstand wäre toll fürs Erste....
Liebe Grüße
Martin

Vespa

Zitat von: 5047er am  20 05, 2022, 10:13Wirklich viel besser dürfte es auch bei anderen Museumsbahnen nicht laufen, siehe Feistritztalbahn.

Mir scheint das bei anderen Vereinen und Museumsbetrieben genau anders rum zu sein. Bei der Erzbergbahn wirkt es so, als ginge bei einigen größeren Baustellen ordentlich was weiter. Dazu gibt es immer wieder neue Themenfahrten. Auch die NbiK scheinen immer moderner zu werden und haben tolle Angebote und Sonderfahrten am Laufen. Beide Vereine müssen ihre Infrastruktur selbst erhalten, und haben ihr ,,Streckennetz" in den vergangenen Jahren sogar erweitert bzw. arbeiten dran. Auch in Straßhof scheint sich grad einiges zu bewegen.

Vielleicht täuscht das auch, weil diese Vereine sehr aktiv kommunizieren und ihre Arbeit auf Social Media dokumentieren...

MaxlRail

#44
In den 80er Jahren baute SGP in Graz in Lizenz von Linke-Hofmann-Busch 5 + 8 Triebwagen der Reihe VT70 ähnlich der VT2E. Über 30 Jahre prägten diese "Waschrumpel" genannten Triebwagen das Bild der Weststeiermark auf den GKB Strecken von Graz nach Köflach und Wies-Eibiswald.
Ein geplanter Verkauf nach Polen und nach Rumänien kam leider nicht zustande und seit einiger Zeit werden die Triebwagen bei der Firma Schrottwolf in Graz verschrotten.
VT70.05 und VT70.04 stehen am 7.6.2022 bei der Firma Schrottwolf und warten bereits in einem desolaten Zustand auf ihre Zerlegung.
Die Gleisanlagen der "Grazer Schleppbahn" sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen.