Durch den Neubau eines Radweges entlang des rechten Murufers in Gratwein kann man jetzt den Werksverkehr von sappi auf der Murbrücke in dieser Perspektive verewigen.
Bei der Beistellung schwerer Hackschnitzelzüge sind die eingesetzten Lokomotiven der Rh. 2068 auch in Doppeltraktion zu sehen.
Leider schon lange wurde auf der AB der Peggau & Wieterssdorfer in Peggau kein Wagen mehr bewegt.
AB STAMAG - Graz Kbf.: Bei den Malztransporten gibt es offenbar wieder eine Pause. Der AB-Bereich wurde nun ungekürzt definitiv eingezäunt.
AB STAMAG: Seit Ende Juni nichts los. Wird das wieder mal was? :(
gallo
Heute war im Güterzug Szentgotthard - Graz wieder einmal ein ungarischer Schüttgutwagen zu sehen, der für die Peggau & Wietersdorfer in Peggau bestimmt sein dürfte. Vielleicht kann wer morgen vom Geschehen auf der AB in Peggau eine Sichtung machen?
Ich probier, dass ich so ab 16:30 in Peggau bin...
PS: ab 16:00 findet hier der Verschub statt.
In Peggau beim Wieterdorfer wird meist am Vormittag beigestellt und am Folgetag nachmittags abgezogen.
Edit: wurde heute Vormittag beigestellt und soll Freitag geholt werden.
Man sieht es ganz klar, am Bahnübergang bei den Spurrillen.
Nach langer Zeit wurde am 17.09.2022 wieder einmal die Strecke der Andritzer Schleppbahn befahren. Zum Anlass "170 Jahre Maschinenfabrik Andritz" gab es Pendelfahrten vom Werk zum Übergabebereich in Gösting mit der von den StEF betreuten Dampflokomotive 671 und vier Personenwagen. Siehe dazu auch StEF-Sonderfahrten.
Wär halt auch toll wenn dort noch Güterverkehr wär und nicht alle paar Jahre nurbein Sonderzug.
Aber toll das die Fahrten so gut angekommen sind.
Zitat von: MaxlRail am 18 09, 2022, 09:44Wär halt auch toll wenn dort noch Güterverkehr wär und nicht alle paar Jahre nurbein Sonderzug.
Aber toll das die Fahrten so gut angekommen sind.
Immerhin ist die Schleppbahn anscheinend in den Köpfen des Andritz Managements noch nicht ganz abgeschrieben und hat immerhin noch genügend Stellenwert, sie in die Feierlichkeiten zu integrieren.
..... und die Infrastruktur wird betriebsfähig gehalten!
28.09.22
AB Garant Graz: wurde seit längerer Zeit wieder bedient (1 Tadgs).
Am 26.9.2022 war die 2068 027 als Verschubreserve Fro1 eingeteilt und verschuebt hier vor der Kulisse des ehemaligen Baumit Kalkwerkes einige Güterwagen zur Spedition SAGA in Peggau-Deutschfeistritz.
24.10.22
AB Truber Kalsdorf bei Graz: auch hier hat die Zuckerrübenverladung begonnen.
Auch auf der AB Albersdorf werden jetzt wieder Rüben verladen. Verwendung finden dabei jene 15 Eaos, die in Debrecen aufgearbeitet wurden.
Das bisher nicht genützte Anschlussgleis der Fa. Temmel wurde durch den Neubau einer großen Halle zu einem Hallenrampengleis vermutlich für künftige Abfalltransporte umgestaltet.
Zitat von: amoser am 04 11, 2022, 07:47Das bisher nicht genützte Anschlussgleis der Fa. Temmel wurde durch den Neubau einer großen Halle zu einem Hallenrampengleis vermutlich für künftige Abfalltransporte umgestaltet.
Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
Eigentlich hat Temmel ja recht wenig mit Abfalltransport zu tun.
Ist nur eine Vermutung von mir, dass sich Temmel für das forcierte Inkrafttreten der "Zwangstransporte" auch eine Option für Bahntransporte geschaffen hat.
09.02.23
AB GARANT: 1 Tadgs wurde heute beigestellt.
Zitat von: Koralm am 09 02, 2023, 18:4509.02.23
AB GARANT: 1 Tadgs wurde heute beigestellt.
Ist schon wieder fort
Kam gestern früh beladen aus Aschach an der Donau und ging am Abend leer auf dem Grazer Vbf und retour nach Aschach.
16.02.23
AB GARANT: so auch heute - 1 Tadgs wurde beigestellt, bzw wieder (Nachmittag/Abend) abgeholt.
Seit einigen Monaten stehen auf der AB STAMAG in Kalsdorf einige Bauwaggons abgestellt. Seit einigen Wochen wird auch der OBW 10 der Fa. PORR mit der Nr. 99 81 9120 514-0 auf dieser sonst nicht genützten AB abgestellt. Als Besonderheit befuhr er heute den Gleisbogen der AB, der früher weiter durch Kalsdorf zum einstigen Lapp Finze-Werk führte (schlechter Teleschnappschuss mit dem Handy). Diese AB wurde schon vor Jahren abgetragen und nur ein Reststück blieb als Hinterstellmöglichkeit bei Anlieferungen zum Silo erhalten, wurde aber seit der Sanierung vor einigen Jahren auch nicht mehr befahren.
Die sehe ich in letzter Zeit auch häufiger zwischen Kalsdorf und Graz "pendeln".
25.03.23
AB GARANT: die paar Meter Geleise der AB werden gerade adaptiert.
13.04.23
AB GARANT: seit längerer Zeit wurde die AB wieder bedient - 1 Tagds wurde beigestellt.
Zitat von: Koralm am 13 04, 2023, 19:3613.04.23
AB GARANT: seit längerer Zeit wurde die AB wieder bedient - 1 Tagds wurde beigestellt.
So auch heute 26.04.23
28.04.23
AB STAMAG: hier erfolgte heute ein Grünschnitt, bis zur Weiche am Gelände der Firma.
Die seit einigen Monaten auf der AB STAMAG in Kalsdorf abgestellten Gleisbauwagen wurden in den letzten Tagen irgendwo verwendet und in dieser Woche wieder nach Kalsdorf zurück gebracht. Nach einigen Tagen Abstellzeit auf einem Gleis der AB Frikus wurden sie gestern wieder auf die AB STAMAG Kalsdorf überstellt. Die Überstellung besorgte interessanterweise die Lokomotive 87 der DPB Rail Infra Service (ex Lokomotive Nr. 87 der SLB; Kennung 92 81 2000 087-4 A-DPB). Da auch der OBW 10 der Fa. PORR mit der Nr. 99 81 9120 514-0 auf der STAMAG-AB abgestellt war, waren gestern auf dieser selten befahrenen AB zwei Triebfahrzeuge zu sehen.
Im TEML Lieboch steht ein Breuer-Lokomotor zum Verkauf.
Im Zuge einer Sammlungsbereinigung geben die Steirischen Eisenbahnfreunde StEF den bisher beim TEML in Lieboch abgestellten Lokomotor des Typs Breuer zu sehr günstigen Bedingungen ab. Der Lokomotor des Typs III weist die Baudaten B-dm, Breuer 1436/1939 auf und stammt von den Böhler Ybbstalwerken in Sonntagberg. Anfragen sind an die Tel.-Nr. 0664/1106561 zu richten. Das Bild zeigt den Lokomotor noch in Sonntagberg, wo er bis 2014 eingesetzt war.
Ich konnte heute, am 18.6.2023, nur ein schnelles Handyfoto von einer Art Bauzug auf dem Anschlussgleis zur Brauerei Puntigam machen. Für den Fall, dass das an dieser Stelle etwas Seltenes sein sollte, poste ich das hier.
lg 200er
Weil ich hier noch nichts dazu gefunden habe: die AB Magna wurde zwischen dem Bahnhof Messendorf und dem Bürogebäude der Andritz entfernt und gegen eine Behelfsstraße ersetzt, die wohl der Umleitung der Dr. Auner Straße für den Bau der Unterführung benötigt wird.
Ob da jemals wieder Gleise hin kommen werden?
Zitat von: PeterWitt am 18 06, 2023, 21:04Weil ich hier noch nichts dazu gefunden habe: die AB Magna wurde zwischen dem Bahnhof Messendorf und dem Bürogebäude der Andritz entfernt und gegen eine Behelfsstraße ersetzt, die wohl der Umleitung der Dr. Auner Straße für den Bau der Unterführung benötigt wird.
Ob da jemals wieder Gleise hin kommen werden?
Ja. Wiederaufbau ist vorgsehen.
07.07.23
AB GARANT: so auch heute - 1 Tadgs wurde beigestellt, bzw wieder (Nachmittag/Abend) abgeholt.
Heut steht wieder ein Tadgs in der AB Garant am Graz-Köflacherbahnhof.
Zitat von: MaxlRail am 30 09, 2022, 05:59Am 26.9.2022 war die 2068 027 als Verschubreserve Fro1 eingeteilt und verschuebt hier vor der Kulisse des ehemaligen Baumit Kalkwerkes einige Güterwagen zur Spedition SAGA in Peggau-Deutschfeistritz.
Nachtrag: 25.07.23
Sager-Gruppe-Peggau: sowohl Peggau-Süd, als auch Peggau-Nord (Süd 5, Nord 6) waren voll mit Habbins-wagen.
Ladestrasse Peggau: auch diese war voll mit RCA - Mobiler.
messendorf k.jpg
Nach vielen Schritten des Rückbau's findet jetzt im Raum Messendorf-Raaba wieder einmal eine Erweiterung einer AB statt. Das Autoverladeterminal der Fa. Hödlmayr wird zumindest um ein Ladegleis erweitert. Erwähnt sei auch, dass dieser Neubau mit Altmaterial erfolgt, das vom Abbau der Strecke Großpetersdorf - Rechnitz stammt.
In der AB Hödlmayr standen heute gegen 18 Uhr gleich auf 2 Gleisen beladene Waggons zum Abtransport bereit. Bei den beiden EKs Neufeldweg und Maggstraße war Verschubpersonal mit Warnwesten zu sehen.
Wie werden denn die Fisker Ocean wegtransportiert?
Über Hödlmayr, St Peter oder Frikus, Kalsdorf?
Zitat von: FlipsP am 19 09, 2023, 20:35Wie werden denn die Fisker Ocean wegtransportiert?
Über Hödlmayr, St Peter oder Frikus, Kalsdorf?
AB Frikus, Kalsdorf, zum Teil mit Zügen, die vom EVU DPB geführt werden. meist Mo, Mi und Fr.
An Di und Fr werden Mercedes G nach Koper abgefahren.
Die beiden Bilder zeigen den ersten von DPB geführten Zug mit dem Fisker Ocean am 18.8. ab Kalsdorf.
Der rechts daneben stehende Ganzzug mit Mercedes G wird von der SZ nach Koper gebracht.
Danke!
04.10.23
AB Truber Kalsdorf bei Graz: hier hat die Rübenverladung 23/24 bereits begonnen.
Am 03.10.23 standen 8 "Eaos" am Gelände der Firma, bzw. Platz ist ziemlich voll...
Zitat von: FlipsP am 18 06, 2023, 21:18Ja. Wiederaufbau ist vorgsehen.
Das wird wohl nichts mehr. Bei der Kreuzung zwischen der neu entstandenen Straße und der Dr. Auner Straße wurde mittlerweile eine fixe Ampelanlage installiert.
So fix sieht die mir nicht aus
Zitat von: DerAlex am 19 10, 2023, 15:57Das wird wohl nichts mehr. Bei der Kreuzung zwischen der neu entstandenen Straße und der Dr. Auner Straße wurde mittlerweile eine fixe Ampelanlage installiert.
Naja, ist die Straßenverbindung zwischen Bahnhofsstraße (L395) und Dr. Auner Straße ist laut Einreichprojekt ja nur ein Provisorium.
Nach Fertigstellung wird dieses Provisorium ja auch nicht mehr benötigt, da die L395 gerade neben den Gleisen (Bahnsteig) über die L370 geführt wird und in weiterer Folge östlich in die Kreuzung L370/Dr. Auner Straße einmündet.
Die Ampelanlage erscheint durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass das Provisorium den gesamten Verkehr der L370 während der Bauarbeiten aufnehmen muss. (Verkehrsführung: L370 <> Apotheken-Straße <> prov. BÜ Ostbahn <> Provisorium <> Dr. Auner <> L370)
Ein Wiederaufbau der AB nach Fertigstellung der Unterführung steht zumindest nichts im Wege
Zitat von: basti05 am 19 10, 2023, 17:13Nach Fertigstellung wird dieses Provisorium ja auch nicht mehr benötigt, da die L395 gerade neben den Gleisen (Bahnsteig) über die L370 geführt wird und in weiterer Folge östlich in die Kreuzung L370/Dr. Auner Straße einmündet.
Danke!
Dann wurde also vermutlich deswegen die Anbindung an die neue Wohnsiedlung südöstlich der derzeitigen Haltestelle Raaba recht groß dimensioniert.
Zitat von: basti05 am 19 10, 2023, 17:13Die Ampelanlage erscheint durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass das Provisorium den gesamten Verkehr der L370 während der Bauarbeiten aufnehmen muss. (Verkehrsführung: L370 <> Apotheken-Straße <> prov. BÜ Ostbahn <> Provisorium <> Dr. Auner <> L370)
Mich wundert nur, dass die Ampel recht spät errichtet wurde. Jetzt ist die Baustelle ja in wenigen Monaten wieder vorbei.
Zitat von: basti05 am 19 10, 2023, 17:13Ein Wiederaufbau der AB nach Fertigstellung der Unterführung steht zumindest nichts im Wege
und ist definitiv im Planungsbericht so vorgesehen.
Zitat von: FlipsP am 19 10, 2023, 17:43Mich wundert nur, dass die Ampel recht spät errichtet wurde. Jetzt ist die Baustelle ja in wenigen Monaten wieder vorbei.
Ja, aber der größte Teil der Baustelle (prov. BÜ, prov. Bahnsteig, Bau der eigentlichen Unterführung & Haltestelle) und damit auch der meiste Verkehr für das Straßenprovisorium kommt erst. Und bis zur Fertigstellung 2026(?) dauert es dann doch noch ein wenig.
Zitat von: basti05 am 19 10, 2023, 17:55Ja, aber der größte Teil der Baustelle (prov. BÜ, prov. Bahnsteig, Bau der eigentlichen Unterführung & Haltestelle) und damit auch der meiste Verkehr für das Straßenprovisorium kommt erst. Und bis zur Fertigstellung 2026(?) dauert es dann doch noch ein wenig.
Achsooo. Stimmt!
Das Provisorium bleibt ja auch während dem Umbau des Bahnhofes.
Ich hab jetzt nur auf die Leitungsverlegungen in der Hauptstraße gedacht. Die müssten ja bald fertig sein.
Da in der Projektbeschreibung zu lesen ist, dass der Radius der AB von x auf y m erweitert wird, ist eine Wiederanbindung fix vorgesehen. Die Werte für die Radien ergänze ich morgen.
Zitat von: amoser am 19 10, 2023, 20:15Da in der Projektbeschreibung zu lesen ist, dass der Radius der AB von x auf y m erweitert wird, ist eine Wiederanbindung fix vorgesehen. Die Werte für die Radien ergänze ich morgen.
150m auf 175m wenn ich mich recht erinnere.
Das gilt aber meines Wissens nur für den kurzen Bogen nach der Weiche(32?) im Gleis 4 bis zum Bü Bahnhofstraße.
Gestern stand eine Lok eines Swietelsky-Bauzuges am Gleis der AB STAMAG, nördlich der Reininghausstraße. Wahrscheinlich hängt das mit den Bauarbeiten zur Elektrifizierung der GKB-Strecke zusammen.
Das gegenüberliegende Gleis (AB GARANT) wurde vor ein paar Tagen bis zur EK freigeschnitten.
Zitat von: Ragnitztal am 26 10, 2023, 00:41Gestern stand eine Lok eines Swietelsky-Bauzuges am Gleis der AB STAMAG, nördlich der Reininghausstraße. Wahrscheinlich hängt das mit den Bauarbeiten zur Elektrifizierung der GKB-Strecke zusammen.
Ist eine Gleisstopfmaschine, steht aktuell fast bei der Gleissperre zur STAMAG und ist derzeit vom übrigen Netz isoliert, da die Weiche rechts im Bild zur Anbindung und zum bisher noch vorhandenen restlichen östlichen
Schleppgleis zur Brauerei ausgebaut und das etwa 100 m lange Restgleis abgetragen wurde. Die Weiche wird durch ein Verbindungsgleis ersetzt. Das Foto mit der Kleinlok stammt vom 18.09.2000.
Die AB der STAMAG entlang der Brauhausstraße bekommt demnächst eine neue Weiche.
Leider weiß ich nicht, ob zusätzlich oder nur als Ersatz.
Heute auf der AB der STAMAG in Kalsdorf
IMG_20231107_171201.jpg
Auf dem früheren AB-Gleis zur Fa. Lapp-Finze, heute Roto Frank.
Diese Woche war die 2067 088 in Frohnleiten auf der Werksbahn der Mayr-Melnhof Kartonfabrik im Einsatz und löste die 2067 097 ab die letzte Woche dort ihren Dienst versah.
Grund für die Einsätze ist der Werkstattaufenthalt der Werkseigenen MaK G765.
Doe Bilder entstanden am 13.11.2023
Danke für die interessante Meldung. Wann erfolgt die Bedienung?
Das Beistellen und Abziehen so gehen 6, 11, 14 und 17 Uhr.
Aber es wird vom Werk aus immer wieder herausgefahren zum Wagen schlichten im Werksgelände.
Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01.
Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Kurz vor der Einfahrt in das Voestalpine Austria Draht Werk in Bruck an der Mur kreuzt die nicht wenig steile Anschlussbahn die Bahnhofstraße in einem engen Bogen in Richtung Werksgelände.
29.11.23
Für den Westen Österreichs (hauptsächlich Tirol, etwas Südtirol) gibt es eine interessante Karte.
Link: https://tiris.maps.arcgis.com/apps/instant/basic/index.html?appid=328187f2e33d44539e00081673c5012d
PS: wäre für die STMK, bzw. für den Rest Österreichs auch eine gute Idee - welche AB aktiv, bzw. inaktiv ist.
Zitat von: Koralm am 29 11, 2023, 11:4229.11.23
Für den Westen Österreichs (hauptsächlich Tirol, etwas Südtirol) gibt es eine interessante Karte.
Link: https://tiris.maps.arcgis.com/apps/instant/basic/index.html?appid=328187f2e33d44539e00081673c5012d
PS: wäre für die STMK, bzw. für den Rest Österreichs auch eine gute Idee - welche AB aktiv, bzw. inaktiv ist.
Für Vorarlberg hat erst die ÖBB kürzlich im Zuge einer Presseaussendung zu den dortigen Anschlussbahnen eine Karte herausgegeben:
https://presse-oebb.at/news-oebb-und-land-vorarlberg-stellen-weitere-weichen-fuer-staerkere-verkehrsverlagerung-auf-die-schiene?id=189369&menueid=27019&l=deutsch
08.12.23
AB Truber Kalsdorf bei Graz: 1 Habbins steht am Gelände der Firma...
Könnte ein Schadwagen der AB DS Smith sein? Werde ihn morgen "begutachten".
09.12.23
AB GARANT: am Gelände der Firma stehen derzeit, 1 Tadgs, bzw. 2 Tdrrs.
Zitat von: amoser am 08 12, 2023, 19:51Könnte ein Schadwagen der AB DS Smith sein? Werde ihn morgen "begutachten".
Kein Laufzettel, keine Schadzettel, aber auch keine Lade- oder Entladespuren zu sehen.
Übrigens verkehrspolitisch erbärmlich, was sich da westlich des Bahnhofes Kalsdorf abspielt. Eine Betonschachtel nach der anderen entsteht und kein Gramm der darin umgeschlagenen Güter kommt auf die Bahn, weder über eine der kaum vorhandenen AB noch über irgendein Ladegleis, aber auch nicht über das CCG.
Dann schreib es den Verkehrspolitikern.
Wird vermutlich mehr bringen, als es hier im Forum regelmäßig zu schreiben, wo es eh schon jeder weiß und es vermutlich die meisten ähnlich wie du sehen.
Oder noch besser: Liefere den ansässigen Unternehmen doch Lösungen mit der Bahn.
Danke für deine auch allgemein bekannte überaus freundliche Reaktion!
Nur eine Bitte: Schreib mir nicht vor, was ich schreiben darf und was nicht. Die Situation im Speckgürtel ist so bezeichnend für die österreichische Transportszene, dass man über sie nicht oft genug berichten kann. Geldgier und Bequemlichkeit sind vor allem seitens der Verantwortlichen von MAGNA dafür verantwortlich, dass die Straßen im Süden von Graz überlaste(r)t sind und ökologische Aspekte gar nicht erst angedacht werden. Der Verbrenner ist immer mehr im Vormarsch, obwohl sein Ende schon angekündigt ist. Wenn die Klimakleber wirklich etwas bewirken wollten, müssten sie dieses profitgerichtete Treiben immer wieder blockieren.
Es war ein Rat, keine Vorschrift...
Es bringt hier halt nix. Es sehen die meisten User hier eh - vermutlich nur weniger extrem - wie du.
Zitat von: Koralm am 08 12, 2023, 18:1808.12.23
AB Truber Kalsdorf bei Graz: 1 Habbins steht am Gelände der Firma...
13.12.23
Dieser Habbins wurde abgeholt, bzw. 2 Habbins wurden beigestellt.
Ein Gabelstapler stand bereit - was da "Be- oder Entladen" wurde, entzieht sich meiner Kentnis.
Zitat von: Koralm am 13 12, 2023, 17:202 Habbins wurden beigestellt.
Ein Gabelstapler stand bereit - was da "Be- oder Entladen" wurde, entzieht sich meiner Kentnis.
Wurden heute abgeholt.
Frachtgut könnten "ausgekochte" Rübenschnitzel sein, die von der ZF als Futtermittel in Säcken an die Anlieferer zurück gehen?
Habe ich im Vorjahr beobachtet.
Auch heute stehen neben den zwei obligaten Eaos der Fa. Truber zwei Habbins am Trubergleis, leider ohne Laufzettel. Auch einen Ent- oder Beladevorgang konnte ich am Abend nicht beobachten.
Zitat von: amoser am 14 12, 2023, 16:54Wurden heute abgeholt.
Frachtgut könnten "ausgekochte" Rübenschnitzel sein, die von der ZF als Futtermittel in Säcken an die Anlieferer zurück gehen?
Habe ich im Vorjahr beobachtet.
Verladen wird hier gepresste Pappballen. Das erste Ziel wäre die Fr. Nettingsdorf- Smurfit- Kappa. Weiter gehts nach Lugo AG Lugo Terminal.
01.02.24
AB STAMAG: 6 Tadgs wurden heute beigestellt.
Die restlichen "ca. 13-15 Tadgs" sind parallel zur Brauhausstr. hinterstellt.
Offensichtlich hat mit dem Monatsbeginn wieder eine Epoche der Nutzung der AB begonnen.
Geschichte scheint hingegen die Nutzung des Tanklagers der Firmen Alpenkohle und Saubermacher zu sein. Seit einigen Wochen wurden keine Kesselwagen mehr gesichtet und die Rollläden des Bürogebäudes bleiben unten.
Zitat von: amoser am 01 02, 2024, 18:39Offensichtlich hat mit dem Monatsbeginn wieder eine Epoche der Nutzung der AB begonnen.
Geschichte scheint hingegen die Nutzung des Tanklagers der Firmen Alpenkohle und Saubermacher zu sein. Seit einigen Wochen wurden keine Kesselwagen mehr gesichtet und die Rollläden des Bürogebäudes bleiben unten.
Wurden die Gleise dort nicht abgerissen?
Zitat von: FlipsP am 01 02, 2024, 22:18Wurden die Gleise dort nicht abgerissen?
Nein, die beiden früheren "Kesselwagengleise" noch nicht, jedoch die Gleise im einstigen "Graben".
Danke!
Zitat von: Koralm am 01 02, 2024, 18:2101.02.24
AB STAMAG: 6 Tadgs wurden heute beigestellt.
Die restlichen "ca. 13-15 Tadgs" sind parallel zur Brauhausstr. hinterstellt.
Die Wagen sind mit Malz beladen und kamen vom Alberner Hafen in Wien.
Anschlussgleis Truber in Kalsdorf: Vermutlich Rübenschnitzel aus Tulln oder Leopoldsdorf?
Zitat von: Koralm am 01 02, 2024, 18:2101.02.24
AB STAMAG: 6 Tadgs wurden heute beigestellt.
Die restlichen "ca. 13-15 Tadgs" sind parallel zur Brauhausstr. hinterstellt.
Offensichtlich hat man diese rund 20 Wagen so schnell entladen, dass am 2.2.2024 davon weder auf der AB noch am Graz Kbf. etwas zu sehen war.
Zitat von: amoser am 05 02, 2024, 09:42Offensichtlich hat man diese rund 20 Wagen so schnell entladen, dass am 2.2.2024 davon weder auf der AB noch am Graz Kbf. etwas zu sehen war.
Dies ist auch mir aufgefallen - "sportlich" - oder wurden die Tadgs wo anders hinterstellt, bezüglich Masten setzen.
Wenigstens wurde die AB nach sehr langer Zeit wieder genutzt, dass es so rasch ging mit dem Entladen hat dann doch überrascht.
Wenigstens eine Abwechslung zu den vielen LKWs jeden Tag.
Hat wer Infos zu möglichen weiteren schienengebundenen Transporten?
Beste Grüße
gallo
Heute Früh ist wieder ein vierachsiger Getreidewagen "Tadns" bei der AB Garant im Graz-Köflacherbahnhof gestanden.
21.03.24
AB STAMAG: im Bereich der Halle wird derzeit der Oberbau saniert.
Zitat von: MaxlRail am 19 03, 2024, 09:02Heute Früh ist wieder ein vierachsiger Getreidewagen "Tadns" bei der AB Garant im Graz-Köflacherbahnhof gestanden.
Mir ist aufgefallen, dass die große Aufschrift GARANT vom Silogebäude verschwunden ist.
Zitat von: amoser am 22 03, 2024, 21:23Mir ist aufgefallen, dass die große Aufschrift GARANT vom Silogebäude verschwunden ist.
Echt? Muss ich mal schauen.
Vielleicht von einer anderen Firma übernommen.
Am Grazer Ostbahnhof wurde westlich des nunmehr abgetrennten Gleises mit den Bauwagen ein neues Ladegleis samt Verkehrsfläche für die Ent- und Verladung von Drahtrollen und Baugitter geschaffen. Es dient als Ersatz für das wegen der Umbauarbeiten nicht verfügbare Gleis im Bahnhof Messendorf.
Zitat von: amoser am 23 03, 2024, 20:31Am Grazer Ostbahnhof wurde westlich des nunmehr abgetrennten Gleises mit den Bauwagen ein neues Ladegleis samt Verkehrsfläche für die Ent- und Verladung von Drahtrollen und Baugitter geschaffen. Es dient als Ersatz für das wegen der Umbauarbeiten nicht verfügbare Gleis im Bahnhof Messendorf.
Auch das Equipment steht bereits da - (Umschlagbagger) für die Drahtrollen...
27.03.24
Neues Ladegleis ist bereits in Betrieb: Ganzzug mit Drahtrollen, incl. 2 vierachsige Flachwagen (H-Profile) stehen zur Entladung bereit.
03.04.24
Peggau & Wietersdorfer in Peggau: 1 Tadgs wurde heute abgeholt.