StEF Sonderfahrten

Begonnen von 5047er, 10 04, 2022, 19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  27 06, 2022, 16:13Ja, ich kenne ihn persönlich seit vielen Jahren und schätze sein Wirken im Verein auch grundsätzlich sehr


Nun, dann kannst du ihn ja einmal fragen, was er von mir hält, und vielleicht läßt du dann auch deine dummen Bemerkungen über mich sein. Wir kennen uns nun seit über 30 Jahren und haben unzählige gemeinsame Reisen unternommen.

510-015

Das tut hier nichts zur Sache und ist komplett OT.

Aber nur so viel: Kann durchaus sein, dass du ihm gegenüber ein netter, höflicher Mensch bist. - Ich habe dich bis jetzt aber ganz anders hier im Forum kennengelernt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Vespa

Laut der Facebook-Seite des Stef, die mit frischem Logo versehen in letzter Zeit sehr aktiv ist, fand gestern eine Sonderfahrt mit der 671 zum Werk der Andritz AG über die Andritzer Schleppbahn statt. Auch der VT10.02 ist wieder betriebsfähig.

Ich hätte nicht gedacht, die beiden Fahrzeuge so schnell wieder betriebsfähig zu sehen. Nochdazu ohne viel Aufruhr, ohne die typische österreichische Janmerei wie aufwendig, schwierig und teuer die Reparatur doch sei. Respekt - hier scheint ein frischer Wind Einzug gehalten zu haben...

amoser

#18
Nach langer Zeit wurde am 17.09.2022 wieder einmal die Strecke der Andritzer Schleppbahn befahren. Zum Anlass "170 Jahre Maschinenfabrik Andritz" gab es ein großes Betriebsfest, bei dem für die  Besucher auch Pendelfahrten vom Werk zum Übergabebereich in Gösting angeboten wurden. Als Garnitur diente die ehrwürdige 671 der GKB mit 3 Spantenwagen und einem als Buffetwagen dienenden N28. Das Bild zeigt die von den StEF betreute Garnitur beim Befahren der Weinzödlbrücke, die einst für die Schleppbahn gebaut worden ist. 6 mal wurde gut besetzt gefahren. Auch 2012 gab es diese Fahrten mit der 671, während 2002 noch die 56.3115 zum Einsatz kam.
Siehe dazu auch Anschluss- und Werksbahnen!


FlipsP

Danke für die Bilder!

Selbst Antenne Steiermark hat im Verkehrsfunk vor den Sonderfahrten ,,gewarnt".


PS: Ich persönlich mache mir nichts aus solchen Museumsfahrten, finde es jedoch schade, dass solche Veranstalt7ngen nicht mehr im Forum angekündigt werden.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  18 09, 2022, 08:47finde es jedoch schade, dass solche Veranstalt7ngen nicht mehr im Forum angekündigt werden.


Die Maschinenfabrik Andritz soll ein Betriebsfest im styria mobile ankündigen?

510-015

#21
Zitat von: Ch. Wagner am  18 09, 2022, 09:59Die Maschinenfabrik Andritz soll ein Betriebsfest im styria mobile ankündigen?
Wie immer bei solchen Fahrten ist das Thema vermutlich wieder, dass die Informationen unter Fotografen im Vorhinein ,,verheimlicht" anstatt kollegial weitergegeben werden, damit man selbst ,,Exklusivbilder" hat und sonst möglichst wenig Fotografen Fotos des Ereignisses machen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Vitus

Zitat von: 510-015 am  18 09, 2022, 10:22Wie immer bei solchen Fahrten ist das Thema vermutlich wieder, dass die Informationen unter Fotografen im Vorhinein ,,verheimlicht" anstatt kollegial weitergegeben werden, damit man selbst ,,Exklusivbilder" hat und sonst möglichst wenig Fotografen Fotos des Ereignisses machen.

Es geht halt nichts über persönliche Kontakte ;)

amoser

Habe selbst erst am Tag der Veranstaltung von den Fahrten erfahren und am Nachmittag einige Aufnahmen machen können.
Die StEF konnten diese Fahrten nicht gut ankündigen, da sie bestellte Fahrten der MFA waren.
Die MFA wiederum hat gegenüber Eisenbahnfotografen keine Verpflichtung und wird auch kaum Interesse gehabt haben, dass die Züge von einem Heer von Fotografen verfolgt werden.
Die vorgebrachten und altbekannten Anfeindungen des Bilderneides wegen sind daher zumindest diesfalls fehl am Platz. Eigentlich wäre Zufriedeneit angebracht, dass Bilder gezeigt werden und keine bissigen Kommentare.

510-015

Zitat von: Vitus am  18 09, 2022, 11:37Es geht halt nichts über persönliche Kontakte ;)
Das stimmt natürlich - aber gerade in einem Forum, in dem es einige sehr gute Eisenbahnfotografen gibt, könnte man auch im Vorhinein mehr darüber über solche Dinge schreiben. ;) Wäre halt ein grundsätzlicher Denkanstoß für die Zukunft...

Wobei ich mich selbst da auch nicht ausnehmen darf. Ich wusste, dass die Fahrt geplant ist. Hatte aber das genaue Datum nicht mehr im Kopf und die Fahrt generell nicht mehr am Schirm, da ich zur Zeit wenig in Graz bin... - Also von meiner Seite ein Entschuldigung an potenziell interessierte Fotografen, die die Info nicht vorher bekommen haben!

Zitat von: amoser am  18 09, 2022, 12:01Die vorgebrachten und altbekannten Anfeindungen des Bilderneides wegen sind daher zumindest diesfalls fehl am Platz. Eigentlich wäre Zufriedeneit angebracht, dass Bilder gezeigt werden und keine bissigen Kommentare.
Mit deiner Formulierung ,,Bilderneid" bzw. ,,wäre Zufriedenheit angebracht" zeigst du jetzt aber aus meiner Sicht, dass du eindeutig zu den Fotografen gehörst, die ihre ,,Exklusivbilder" wollen und sich dann gleich echauffieren, wenn ein kritischer Beitrag dazu kommt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: 510-015 am  18 09, 2022, 13:19..-..
Mit deiner Formulierung ,,Bilderneid" bzw. ,,wäre Zufriedenheit angebracht" zeigst du jetzt aber aus meiner Sicht, dass du eindeutig zu den Fotografen gehörst, die ihre ,,Exklusivbilder" wollen und sich dann gleich echauffieren, wenn ein kritischer Beitrag dazu kommt.

Finde diese Interpretation sehr eigenartig.
Ich mache nämlich genau das Gegenteil und lasse meine nach deiner Beurteilung "exklusiven" Bilder dem Forum zukommen, damit auch jene, die die Fahrt "versäumt" haben, wenigstens eine Bildinformation bekommen.

FlipsP

Zitat von: amoser am  18 09, 2022, 12:01Habe selbst erst am Tag der Veranstaltung von den Fahrten erfahren und am Nachmittag einige Aufnahmen machen können.
Die StEF konnten diese Fahrten nicht gut ankündigen, da sie bestellte Fahrten der MFA waren.
Die MFA wiederum hat gegenüber Eisenbahnfotografen keine Verpflichtung und wird auch kaum Interesse gehabt haben, dass die Züge von einem Heer von Fotografen verfolgt werden.
Die vorgebrachten und altbekannten Anfeindungen des Bilderneides wegen sind daher zumindest diesfalls fehl am Platz. Eigentlich wäre Zufriedeneit angebracht, dass Bilder gezeigt werden und keine bissigen Kommentare.

Ich will dabei weder dich persönlich kritisieren, noch habe ich einen ,,Bilderneid" (mir persönlich sind Museumsfahrzeuge völlig egal). Anfeindungen gab es sowieso keine!

Aber ich denk mir halt, dass es auch für andere Fotografen interessant gewesen wäre und diese vielleicht andere Bilder gemacht hätten. Dann müssten wir jetzt nicht für ein Bild ,,Zufriedenheit ausdrücken", sondern hätten vielleicht 5 aus verschiedenen Blickwinkeln.
Außerdem, wenn keine Fotografen erwünscht gewesen sind/wären, dann waren die wenigen auch zu viel.

So eine Info würde einfach vermutlich die Gemeinschaft im Forum stärken, denke ich.

510-015

Es gibt da aus meiner Sicht 3 Gruppen von Fotografen:

1. Der Fotograf erzählt anderen vorher nicht von der Fahrt, macht seine Fotos und veröffentlicht diese dann nur sehr selten bzw. nur wenn er Geld dafür (Buch, Vortrag etc.) bekommt.

2. Der Fotograf erzählt anderen vorher nicht von der Fahrt, macht seine Fotos und veröffentlicht seine Fotos danach.
Einerseits sehr positiv, dass man sich die Fotos anschauen kann, andererseits aber auch für manche ärgerlich, da sie durch die veröffentlichten Fotos darauf aufmerksam gemacht wurden, dass es eine Fahrt gegeben hat, von der sie im Vorhinein nichts erfahren haben.

3. Der Fotograf macht andere auf Fahrten aufmerksam und freut sich an der Strecke andere Fotografen zu treffen und dass es Fotos von vielen verschiedenen Stellen bzw. Blickwinkeln gibt.

Zitat von: amoser am  18 09, 2022, 14:22Finde diese Interpretation sehr eigenartig.
Ich mache nämlich genau das Gegenteil und lasse meine nach deiner Beurteilung "exklusiven" Bilder dem Forum zukommen, damit auch jene, die die Fahrt "versäumt" haben, wenigstens eine Bildinformation bekommen.
Genau das Gegenteil machst du nicht (du sorgst ja dafür, dass in erster Linie du das Copyright für die wenigen Fotos hast), aber du hast schon recht. Du bist aus aus meiner Sicht in der 2. erwähnten Gruppe anzusiedeln.


Aber um eines klar zu stellen:
Als jemand, der sich lieber Bilder anschaut bzw. im Zug mitfährt, als an der Strecke zu fotografieren und selbst daher eher nur ,,Bahnsteigfotos" macht, freue ich mich, dass du uns an den Bildern teilhaben lässt und hoffe auch, dass wir in Zukunft viele schöne Bilder von dir sehen werden.

Es sollte definitiv kein Angriff auf deine Person sein!

Aber den Vorschlag, dass man sich (auch hier im Forum) mehr über solche Fahrten austauscht, finde ich sehr gut. Es gibt mehr Bilder von verschiedenen Stellen und wenn ich gerade in der Gegend bin, kann ich auch eines meiner ,,Bahnsteigfotos" (die von vielen Fotografen eh hintangestellt werden) machen. ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zu deinem langen und umständlichen Geschreibsel nur eine kurze Stellungnahme: Ich habe vorher nichts von der Fahrt gewusst und wurde erst am Veranstaltungstag gegen Mittag durch einen Freund unterwegs per Handy informiert und habe dann spontan versucht, einige Bilder zu machen. Im Gegensatz zu manch anderen Fotografen, die von der Fahrt gewußt und fotografiert haben, habe ich meine Bilder zur allgemeinen Ansicht ins Forum gestellt. Warum du mich mit "2" kategorisieren willst kann ich daher nicht verstehen. Ein weiterer Kommentar erfolgt nicht.

510-015

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)