Neueste Beiträge

#1
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von flow - Gestern um 23:20
Die anschließenden Strecken und Bahnhöfe haben aber auch nicht die Kapazität um Güterzüge aus Koper im Blockabstand aufzunehmen, da wird schon Platz für ein paar Personenzüge von/nach Koper über die neue Strecke bleiben. Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
#2
Eisenbahn / Re: Koralmbahn in Kärnten
Letzter Beitrag von TW 529 - Gestern um 21:46
1293 028 mit einem Güterzug zwischen Kühnsdorf und Grafenstein hier bei Schreckendorf am 6.5.2024.
#3
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von cost - Gestern um 20:33
Das Hauptproblem an der Eingleisigkeit ist der Personenverkehr, weil da wäre es natürlich optimal wenn man mit dem Fernverkehr in beide Richtungen die Neubaustrecke fahren könnte und dem Nahverkehr die Bestandsstrecke. Am Ende wird die vorhandene Kapazität wahrscheinlich ein wichtiger Faktor sein.
#4
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von flow - Gestern um 20:30
Zitat von: riggnix am Gestern um 19:42Nachsatz: Ich bin aber auch der Meinung, dass 4 Züge pro Stunde und Richtung mittelfristig ein zu kleines Ziel sind.

Mittelfristig (wenn es die Infrastruktur dann auch zulässt) sind abschnittsweise durchaus auch mehr Züge zur erwarten.
#5
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von flow - Gestern um 20:14
Zitat von: cost am Gestern um 07:45Ich hatte mich noch gewundert dass das Viadukt etwas schmal ist für zwei Gleise und die Strecke ist tatsächlich nur Eingleisig, wobei alle langen Tunnel wohl aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt sind und in einer Größe um sie auch mal als Bahntunnel zu verwenden. Man könnte sie also mal zweigleisig Ausbauen, aber bis dahin ist das "zweite" Gleis die Bestandsstrecke.

Das Projekt heißt ja nicht umsonst "Drugi Tir". :)

...die (bei allen Tunneln vorhandenen) parallelen Service-/Sicherheitstunnel wurden bei den drei längsten Tunneln bereits für einen späteren zweigleisigen Ausbau der Neubaustrecke ausgebrochen.

Zitat von: 214.10 am Gestern um 12:35Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

17 Promille gegenüber 25 Promille; nicht viell aber immerhin etwas. :)

Zitat von: riggnix am Gestern um 19:39Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.

Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.
#6
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von riggnix - Gestern um 19:42
Nachsatz: Ich bin aber auch der Meinung, dass 4 Züge pro Stunde und Richtung mittelfristig ein zu kleines Ziel sind.
#7
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von riggnix - Gestern um 19:39
Soweit ich weiß, wird ein zweites Gleis prinzipiell mitgeplant, und soll in Zukunft (zu unbestimmter Zeit) auch umgesetzt werden.

Gleich zwei Gleise zu bauen, wäre natürlich besser (je mehr Gleise, desto besser), aber schwerer finanzierbar.

Ich frage mich auch, wie viele Synergien das gleichzeitige Bauen überhaupt bringen würde. Nachdem ja der Großteil der Strecke in Tunneln verläuft, müsste man vermutlich sowieso zusätzliche Röhren für das zweite Gleis bauen. Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.
#8
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von riggnix - Gestern um 19:31
Es wäre ganz einfach:
1.: mind 4 Züge pro Stunde und Richtung -> weniger Autos auf der Autobahn.
2.: Höhere Maut und viel mehr Güterzug-/ROLA-Kapazitäten -> weniger LKWs auf der Autobahn.

Das kann man viel günstiger als eine 3. Spur umsetzen, und Graz würde nicht noch mehr im Verkehr ersticken.
Außerdem wäre damit wieder leicht genug Platz auf der Autobahn für alle, für die Öffis keine gute Alternative sind.
#9
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von PeterWitt - Gestern um 18:25
Nun, zwischen Wildon und Knoten West wird eine 3. Fahrspur den Verkehr natürlich beschleunigen/entlasten, das ist ja nicht zu leugnen - bloß, zu welchen Konsequenzen?
Wie wirkt sich das Plus an Fahrzeugen (zusätzliche Pendler, abgewanderte Fahrzeuge von diversen Bundesstraßen) auf das restliche Verkehrsnetz aus? Macht es Sinn, von Wildon nach Graz 5 Minuten zu sparen, damit man dann an der Autobahnabfahrt 10 zusätzliche Minuten steht, weil das umliegende Straßennetz das Mehr an Fahrzeugen nicht mehr bewältigen kann?
Kommt dann der Ruf nach der 4. Fahrspur zwischen Graz Ost und West? Der nach einer Hochtrasse in der Kärntnerstraße?

Mein Schwager fährt täglich von Wildon (5 Min zu Fuß vom Bahnhof) mit dem PKW in die Herrengasse arbeiten, weil ihm die Firma einen gratis Tiefgaragenplatz zahlt. Nötig wäre es nicht, aber ÖV-Ticket würde die Firma nicht zahlen, so btw.

Solche Dinge gehören zB abgestellt, man sollte Leute nicht für asozuales Verhalten belohnen. Es sollten zB firmeninterne Mitfahrbörsen gefördert werden (zB Garagenplatz wenn mid. 3 Personen der Fa. in einem PKW fahren), eventuell Shuttle-Services von etwas abgelegenen Firmenstandorten zum nächsten ÖV-Hub, etc.
Und ja, die LKW-Flut sollte ebenso eingedämmt werden, siehe zB Magna mit dem unnötogen Pendel Graz-Maribor-Graz.
Ebenso könnte man zB zwischen 7:00 und 8:30 und 17:00 bis 18:30 den LKW-Verkehr auf der A9 beschränken, um im Bestand die Kapazität anzupassen, oder je nach Auslastung die Geschwindigkeit auf 100/80/60 km/h senken, was dichteres Fahren ermöglichen würde (mit 80/60 wäre man dann dort, wo die A23 jetzt auch ist) etc.
Es gäbe Alternativen, aber man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher, da weiß man ja wenigstens, was man dafür bekommt....
#10
Störungen / Re: EK-Unfall-Thread
Letzter Beitrag von FlipsP - Gestern um 18:19
Du hast vollkommen Recht.
Es ist halt Standard und dient eh eher der Entlastung, als der Anschuldigung.