Verkehrsdiensteverträge

Begonnen von JohannesBeere, 05 12, 2022, 21:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Das gefällt mir!

Also nicht, dass der Staat jetzt die Westbahn derhält, aber dass der Staat eingesehen hat, dass rein eigenwirtschaftlich ein Unsinn ist.

Vielleicht kommt man dann mittelfristig darauf hin, dass eigenwirtschaftliche Trassen nur mehr vergeben werden, wenn sie bestellte Trassen nicht stören.

510-015

Vor allem finde ich sehr positiv, dass es nun (zumindest jede zweite Stunde) zwei Züge pro Stunde nach Innsbruck gibt.

Für Wien-Salzburg wird es aus meiner Sicht tariflich spannend. Die beauftragten stündlichen Züge der WESTbahn werden wohl tariflich auch mit ÖBB- bzw. Verkehrsverbundfahrkarten verwendet werden können, was bedeutet, dass es 3 Züge pro Stunde (WESTbahn, RJ semischnell, RJX) zur Auswahl gibt.
So wie aber die ÖBB PV natürlich die RJX weiterhin eigenwirtschaftlich anbieten wird, wird wohl auch die WESTbahn weiterhin im 30 min Takt fahren (also jeden 2. Zug eigenwirtschaftlich). Bei diesen eigenwirtschaftlichen WESTbahn-Zügen bin ich gespannt, wie da die Lösung aussehen wird. Es wäre wohl für den Durchschnittsfahrgast schwer verständlich, wenn die zusätzlichen Züge wie bisher nur mit WESTbahn eigenen Fahrkarten (oder Klimaticket) verwendbar sind. Der normale Fahrgast wird kaum unterscheiden können, welcher Zug beauftragt und welcher eigenwirtschaftlich ist, wenn immer die gleichen Garnituren eingesetzt werden. Da wird man wohl noch eine Lösung brauchen!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatWeiters werden auch die EC Prag-Linz teilweise nach Salzburg bzw. Innsbruck durchgebunden.

Verstehe den Sinn der Verlängerung nicht, denn es werden die Züge nur wenige Leute wirklich was nützen. Attnang - Wien ist eine beliebte Strecke das man hier in Linz umsteigen muss tun sich sicher nicht viele an, dann gleich mit der WB.

Zudem darf man gespannt sein ob man Salzburger noch auf die CD 380 schult.

Die RJ-IC nach Innsbruck sind zwar eine nette Idee, aber der DB Korridor ist schon gut ausgelastet.
LG TW 581

s_gelb

Das Haltemuster der RJ dürfte nun doch bestehen bleiben:

https://m.noen.at/amstetten/keine-verschlechterungen-fuer-amstetten-oder-st-valentin-geplant-bezirk-amstetten-redaktionsfeed-christopher-seif-zugverbindungen-oebb-redaktion-351755993

Damit kommt die direkte RJ-Anbindung ganzer Regionen an/ab Meidling/Hauptbahnhof/Airport doch nicht weg.
Und die Verbindung nach Hütteldorf/Westbahnhof bleibt ja sowieso bestehen.

510-015

Zitat von: s_gelb am  29 01, 2023, 16:23Damit kommt die direkte RJ-Anbindung ganzer Regionen an/ab Meidling/Hauptbahnhof/Airport doch nicht weg.
Und die Verbindung nach Hütteldorf/Westbahnhof bleibt ja sowieso bestehen.
Für die Haltebahnhöfe zumindest nicht. Für die Regionen wird man sehen, was es bedeutet, wenn man trotz Bauarbeiten beim derzeitigen Konzept bleibt.
Denn der Grund für die Änderung wäre ja gewesen, dass man die Taktknoten mit den beschleunigungsstarken Westbahn Kiss weiter bedienen kann. Dies wird wohl während der Bauarbeiten nicht bei allen der Fall sein, wodurch sich wohl für Fahrgäste aus den Regionen eine schlechtere Situation ergeben wird, als mit dem neuen Konzept und dem zusätzlichen Umstieg in St. Pölten...

Aber ich interpretiere den Artikel sowieso so, dass die Änderungen nicht mit dem nächsten Fahrplan kommen. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht ab Dezember 2024 doch wie geplant kommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Wenn das wirklich kommt, dann gute Nacht an die Taktknoten.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 16:35Wenn das wirklich kommt, dann gute Nacht an die Taktknoten.

Ist das System wirklich so starr, dass sich da keine Lösungen finden lassen, ohne dass die wichtige Anbindung an Meidling/Hbf verloren geht? Immerhin würde man damit maeiner Meinung nach für einige Regionen auf die Nachteile der Kopfbahnhofzeiten zurückkehren, die man mit Meidling/Hbf eigentlich überwunden hätte. Bordrestaurant gäbe sonst auch nicht mehr was die Railjets bieten - andererseits wären kostenlose Sitzplatzreservierung und Mitfahrgarantie wie sie beworben wird auch positiv. Die aber sowieso bestünden; wie auch die Anbindung an den Westbahnhof für Fahrgäste die dort ihre Ziele näher haben, da es ja die Westbahnzüge  sowieso gibt, unabhängig ob die RJ-Halte bleiben oder nicht.

FlipsP

Es gibt bestimmte Streckenteile, da hat man Millionen ausgegeben, um 2 Minuten schneller zu sein und die Taktknoten einzuhalten. Natürlich tun da 6 Minuten Baustellenzuschläge weh.

Mir hat das Konzept sehr gut gefallen, denn es wäre kein Rückschritt zu ,,Kopfbahnhofzeiten", denn mit kurzem Umstieg in St. Pölten hätten die Ministädte ja weiterhin die Verbindung nach Meidling/Hbf, nur eben nicht mehr direkt, sondern indirekt. Es gibt schlimmeres.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  30 01, 2023, 17:36Mir hat das Konzept sehr gut gefallen, denn es wäre kein Rückschritt zu ,,Kopfbahnhofzeiten", denn mit kurzem Umstieg in St. Pölten hätten die Ministädte ja weiterhin die Verbindung nach Meidling/Hbf, nur eben nicht mehr direkt, sondern indirekt. Es gibt schlimmeres.

Es ist zwar jeder zusätzliche, erzwungene Umstieg meiner Meinung nach wenig erstrebenswert aber stimmt schon, ein bahnsteiggleicher Umstieg in St. Pölten ist sicher weniger aufwändig, als in Wien mit der U-Bahn Bahnhöfe wechseln zu müssen wie es früher war.

Ist eigentlich eine Tarifkooperation geplant, also kann man dann z.B ein durchgängiges Ticket Wien-Gmunden kaufen, wenn man mit zwei verschiedenen Unternehmen fahren muss?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  30 01, 2023, 17:45Es ist zwar jeder zusätzliche, erzwungene Umstieg meiner Meinung nach wenig erstrebenswert aber stimmt schon, ein bahnsteiggleicher Umstieg in St. Pölten ist sicher weniger aufwändig, als in Wien mit der U-Bahn Bahnhöfe wechseln zu müssen wie es früher war.

Ist eigentlich eine Tarifkooperation geplant, also kann man dann z.B ein durchgängiges Ticket Wien-Gmunden kaufen, wenn man mit zwei verschiedenen Unternehmen fahren muss?

Natürlich ist direkt immer besser. Aber das geht halt auf Grund der Baustellen nicht. Das ändert sich aber eh wieder.

Ja, eine Kooperation wäre geplant gewesen. War aber nicht fix ausformuliert, sondern wäre verhandelt worden.

TW 581

2024 wird sich wenig ändern auf der West, ob überhaupt die 2 Stunden RJ-IC Wien - Innsbruck kommen ist auch eher fraglich und zwei RJ direkt hintereinander macht auch weniger Sinn.

Salzburg ab
56 RJX > Bregenz/Zürich
00 RJ/EC Ri München
10 RI IC Ri Innsbruck ?
15 RE5 Ri München
39 WB München/Innsbruck
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  30 01, 2023, 22:132024 wird sich wenig ändern auf der West, ob überhaupt die 2 Stunden RJ-IC Wien - Innsbruck kommen ist auch eher fraglich und zwei RJ direkt hintereinander macht auch weniger Sinn.
Da die "RJ semischnell" offenbar nicht kommen, wird auch die Verlängerung nach Innsbruck flachfallen. Mit dem neuen Fahrplankonzept wäre es ja alle 2 Stunden ca. ein 30 min Takt geworden. Wenn der Zug um 15 min versetzt zum RJX fährt und noch dazu von diesem in Salzburg überholt wird, macht er wohl wenig Sinn. (Wenn zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Trasse am deutschen Eck frei wäre.)

Das, was ich mir im Fahrplan 2024 vorstellen könnte, ist zumindest die Durchbildung der EC von/nach Prag bis Salzburg/Innsbruck in der im Entwurf vorgesehenen Trasse. Entweder wird dieser Teil aus dem Entwurf umgesetzt, oder (der wahrscheinlichere Fall) das gesamte Fahrplankonzept ist zumindest um ein Jahr verschoben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)


riggnix

Auf Wikipedia gibt es eine nette Übersicht zum geplanten Fahrplansystem auf der Koralmbahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koralmbahn#Fahrplansystem

Ragnitztal

Sind ab 2025 keine Direktzüge auf der Koralmbahn über Villach nach Italien vorgesehen?