S-Bahn

Begonnen von JohannesBeere, 29 03, 2022, 15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: MaxlRail am  09 11, 2022, 11:39Warum macht man es eigentlich nicht wie zB in Hamburg, New York oder Chicago und baut die S-Bahn als eine Hochbahn über bestehende Straßen?
Zumindest wenn man das bei dem jetzt präsentierten Projekt im Zentrum machen würde, würde es wohl extreme Probleme mit Denkmalschutz/Unesco Weltkulturerbe geben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: MaxlRail am  09 11, 2022, 11:39Warum macht man es eigentlich nicht wie zB in Hamburg, New York oder Chicago und baut die S-Bahn als eine Hochbahn über bestehende Straßen?
Weil man die Städte nicht miteinander vergleichen kann? Graz mit seinem historischen Kern eignet sich nun mal weder von der Straßenbreite, noch von den möglichen Radien, noch von der Topographie her (Kepler-/Annenstraße, Wickenburggasse, hügeliger Osten generell) für diese Bauweise.
Das wäre nur möglich, wenn man eine Trasse ohne Rücksicht auf Verluste frei bricht - das wäre zwar möglich, aber vermutlich höchst unpopulär (und auch nicht gerade hübsch).

FlipsP

Zitat von: MaxlRail am  09 11, 2022, 11:39Warum macht man es eigentlich nicht wie zB in Hamburg, New York oder Chicago und baut die S-Bahn als eine Hochbahn über bestehende Straßen?

Es haben eh schon viele etwas geschrieben. Dazu kommt noch, dass sich der Lärm in der Höhe noch besser bemerkbar macht und dass es einfach das Stadtbild ziemlich zerstört.

DerAlex

Was mir bei Durchsicht der Hüsler-Studienpräsentation auffällt ist folgender Punkt
ZitatInnenstadttunnel lang und U-Bahn führen nur zu einer Verlagerung
im innerstädtischen ÖV (,,Doppelspurigkeit")
kann man das nicht auch 1 zu 1 auf die kurze Variante umlegen? Diese bedient ja die exakt gleichen Stationen bei einer ähnlichen Streckenführung wie unsere jetzige 4er

Ch. Wagner

Zitat von: MaxlRail am  09 11, 2022, 11:39Warum macht man es eigentlich nicht wie zB in Hamburg, New York oder Chicago und baut die S-Bahn als eine Hochbahn über bestehende Straßen?


Servus MaxlRail,
das hat in deinen genannten Städten Tradition. Und es gibt ja auch bei der Wiener Stadtbahn Hochstrecken. Graz ist zu eng dazu und es gibt zu viele Steigungen.Die Bedenken wegen des Denkmalschutzes und des Weltkulturerbestatus teile ich nicht, das hat bisher niemanden interessiert, K&Ö hat noch immer nicht die Auflagen erfüllt. Und auch eine UVP würde sicher nicht durchgehen - zu Recht nicht.
Frau Stadträtin Schentner hat sich wenigstens an die Expertenmeinung gehalten; und du hast wenigstens die Chance, die Fertigstellung zu erleben, möglicherweise in der Pension. Ich sicher nicht mehr, was mir allerdings auch wuascht is.

Vitus

Dunkelrot-Grün-Rot machen dort weiter woran Schwarz/Türkis - Blau gescheitert sind: Utopische Projekte zu präsentieren!

amoser

Schließe mich Ch. Wagner an, was die Erwartungschance betrifft und Vitus, bezogen auf die Farbenlehre. Den S-Bahn-Ballon einen Tag vor der Information über die besch. Finanzsituation steigen zu lassen, zeugt nicht von besonderer Klugheit der regierenden Kaste.

PeterWitt

Zitat von: amoser am  09 11, 2022, 19:33Den S-Bahn-Ballon einen Tag vor der Information über die besch. Finanzsituation steigen zu lassen, zeugt nicht von besonderer Klugheit der regierenden Kaste.
Jetzt könnte es natürlich auch umgekehrt gewesen sein und der Bericht über die Finanzsituation wurde ganz bewusst einen Tag nach der Präsentation der S-Bahn Studie publiziert ::) , aber egal.

1.) Der S-Bahn Tunnel ist eigentlich ja nur eine Nachwehe der U-Bahn Vision und in meinen Augen bestimmt nicht mit der höchsten Priorität versehen (unabhängig von den Finanzgebarungen).

2.) Ich hätte mir etwas mehr kritischen Journalismus zu U-Bahn und Olympia gewünscht, denn da war nie die Rede davon, dass sich das finanziell vielleicht kaum ausgehen könnte, sondern es war immer nur vom großen Gewinn (Komfort bei der U-Bahn, Finanz und Prestige bei Olympia) für Graz die Rede - und dennoch war das Finanzloch ähnlich groß wie jetzt, wenngleich die Rahmenbedingungen am Finanzmarkt bessere waren.

Martin

Zitat von: PeterWitt am  09 11, 2022, 20:52Jetzt könnte es natürlich auch umgekehrt gewesen sein und der Bericht über die Finanzsituation wurde ganz bewusst einen Tag nach der Präsentation der S-Bahn Studie publiziert ::) , aber egal.
Ein Schelm, der böses denkt.... - Natürlich wurde das bewusst so lanciert.

Zitat1.) Der S-Bahn Tunnel ist eigentlich ja nur eine Nachwehe der U-Bahn Vision und in meinen Augen bestimmt nicht mit der höchsten Priorität versehen (unabhängig von den Finanzgebarungen).

Naja man kann gespannt sein, wie die ÖBB zu diesem Thema stehen. Am Grazer Hauptbahnhof könnte es ziemlich eng werden in den nächsten Jahren. - Der Bau einer zweiten (unterirdischen) Station für den Großteil der S-Bahn Züge könnte durchaus im Interesse des größten österreichischen Mobilitätsanbieters sein. - Abwarten...

Zitat2.) Ich hätte mir etwas mehr kritischen Journalismus zu U-Bahn und Olympia gewünscht, denn da war nie die Rede davon, dass sich das finanziell vielleicht kaum ausgehen könnte, sondern es war immer nur vom großen Gewinn (Komfort bei der U-Bahn, Finanz und Prestige bei Olympia) für Graz die Rede - und dennoch war das Finanzloch ähnlich groß wie jetzt, wenngleich die Rahmenbedingungen am Finanzmarkt bessere waren.
Geh bitte, was ist denn von den Journalisten zu erwarten? - Siehe Presse oder ORF 2  - alles ein abgekartetes Spiel. - Leider  ::)
Liebe Grüße
Martin

AlternativeTransport

Hier ein lang Konzeptbeschreibung von "City-Tunnel (kurz)", nicht zu verwechseln mit "Hüsler-Tunnel (kurz)". Das ist der kurzer Tunnel von 280 Seiten Expertenbericht, dass 31 bis 38 % Kostenwirksammer war, als der "S-Bahn Tunnel (lang)".

MaxlRail

Ah ja stimmt da gibts einiges, dass ein Hindernis ist.

kurzzugende

Zitat von: AlternativeTransport am  10 11, 2022, 15:30Hier ein lang Konzeptbeschreibung von "City-Tunnel (kurz)", nicht zu verwechseln mit "Hüsler-Tunnel (kurz)". Das ist der kurzer Tunnel von 280 Seiten Expertenbericht, dass 31 bis 38 % Kostenwirksammer war, als der "S-Bahn Tunnel (lang)".

Ich frag mich, wieso dieses Konzept vs. letzte  Hüsler Studie hier nicht diskutiert wird.Ich persönlich find es ja bei weitem besser und fundierter.

Wäre ich die Stadt Graz, würde mir auf jeden Fall die Tatsache sauer aufstoßen, dass Hüsler die wahrscheinlich auch nicht kostenlose Arbeit der Expertenkommission offensichtlich ignoriert, und nicht darauf aufbaut.

Oder verstehe ich da irgendwas ganz falsch?

riggnix

Zitat von: kurzzugende am  16 11, 2022, 18:32Ich frag mich, wieso dieses Konzept vs. letzte  Hüsler Studie hier nicht diskutiert wird.Ich persönlich find es ja bei weitem besser und fundierter.

Wäre ich die Stadt Graz, würde mir auf jeden Fall die Tatsache sauer aufstoßen, dass Hüsler die wahrscheinlich auch nicht kostenlose Arbeit der Expertenkommission offensichtlich ignoriert, und nicht darauf aufbaut.

Oder verstehe ich da irgendwas ganz falsch?


Sehe das sehr ähnlich wie du.
Ich hoffe im Moment noch, dass das eine ein Bisserl verunglückte Kommunikation seitens der Stadt war, und das nur endlich die Ergebnisse der Hüsler-Studie waren. Und nicht fix die gewählte Variante.
Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken...

Ch. Wagner

Zitat von: kurzzugende am  16 11, 2022, 18:32...  dass Hüsler die wahrscheinlich auch nicht kostenlose Arbeit der Expertenkommission offensichtlich ignoriert ...

Die IBV Hüsler AG ist kein Pipifax Verein. es ist derzeit wohl das seriöseste Institut für Verkehrsplanung. Und auch schon lange für Graz tätig.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am  17 11, 2022, 13:48Die IBV Hüsler AG ist kein Pipifax Verein. es ist derzeit wohl das seriöseste Institut für Verkehrsplanung. Und auch schon lange für Graz tätig.

Genau deswegen hatte ich auch den Verdacht, dass diese Präsentation eben "nur" die Endpräsentation der Hüsler-Studie war, und nicht die Entscheidung, welche Variante die Stadt wählen wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Studie ja im Sommer noch ausständig, und wäre damit dann nachgeliefert.

Wie auch immer, mich hätte eine Gegenüberstellung von "Hüsler kurz" und Steinbach interessiert. Steinbach ist zwar länger, aber hat mehr Anteil der offen gebaut werden kann.

Und wenn das jetzt tatsächlich die Entscheidung war, dann wären einfach die Gründe interessant. Ich gehe nämlich eigentlich schon davon aus, dass die Entscheidung sachlich getroffen wurde.