Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: 5047er am 24 05, 2022, 09:30

Titel: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 09:30
ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Die Auslastung der ÖBB-Züge vor allem im Fernverkehr zieht aktuell wieder an. Die Staatsbahn empfiehlt speziell vor starken Reiseterminen Sitzplatzreservierungen. Nun gibt es offenbar auch kein Denkverbot in Richtung Reservierungspflicht mehr.


,,Wir schauen uns alle Möglichkeiten an", sagte ein ÖBB-Sprecher im ,,Kurier" (Dienstag-Ausgabe). Zuletzt seien verschiedene internationale Modelle analysiert und eigene Fahrgäste zum Thema Reservierungen befragt worden. In den nächsten Wochen werde alles zusammengeführt und dann entschieden, wie es weitergeht.

Alternative Optionen

Von einer Reservierungspflicht bis zu Maßnahmen, um Kurzstreckenreisende von Fern- in Nahverkehrszüge zu bringen und dadurch Kapazitäten freizumachen, liegen alle Optionen auf dem Tisch. Die Echtzeitinformation über die Belegung von Zügen soll jedenfalls ausgebaut werden. Hier geht es beispielsweise auch um konkrete Infos über Alternativzüge mit geringerer Auslastung.

,,Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es mehr ein Lenkungsthema als ein Kapazitätsthema ist", so der Sprecher. ,,Auch die Tangente ist am Freitagnachmittag immer zu, egal wie viele Spuren man baut." Auf allen Strecken über den Tag verteilt gibt es laut ÖBB-Angaben ausreichend Kapazitäten.

Zugsangebot rund um Feiertage aufgestockt

Das Abflauen der Pandemie, hohe Spritpreise und die Klimaticket-Jahreskarte haben die Zahl der Bahnreisenden nach dem Einbruch 2020 und 2021 heuer wieder kräftig steigen lassen. Im Fernverkehr lag die Auslastung in den vergangenen Wochen bereits leicht über dem Vorkrisenniveau. Vor allem im grenzüberschreitenden Fernverkehr – sowohl in den Tag- als auch in den Nachtzügen – gebe es eine ,,besonders starke Nachfrage", hieß es dieser Tage von den ÖBB zur APA.

An den starken Reisewochenenden wie nun zu Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam stellen die ÖBB mit mehr Garnituren und Extrazügen bis zu 10.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Mehr soll laut Sprecher aus Kostengründen nicht möglich sein, zitierte ihn der ,,Kurier". Zuletzt häuften sich Beschwerden zu überfüllten Zügen. Immer wieder kam es auch zu Räumungen.

Quelle:
https://wien.orf.at/stories/3157716

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 24 05, 2022, 11:15
Wenn man das wirklich machen will, muss man aber auch entsprechende (schnelle) Ersatzzüge für Pendler zur Verfügung stellen (wie z.B. die schnellen REX zwischen Wien und Wiener Neustadt, die kurz vor/nach dem RJ fahren). Denn sonst wird der Zug als Alternative zum Auto sinnlos, wenn man ein bisschen längere Strecken pendelt und dabei auf die S-Bahn angewiesen ist, weil man nicht jeden Tag extra zahlen will.

Für diese Zusatzzüge fehlen aber (zumindest in der Steiermark) die Kapazitäten. Damit sollte sich das Thema Reservierungspflicht eigentlich erledigen.


Eine Möglichkeit wäre auch eine Reservierungspflicht auf gewissen Strecken. - Finde ich aber nicht sinnvoll, da das zu sehr viel Verwirrung führen würde.

(Einigermaßen) sinnvoll würde es eventuell gehen, wenn man nur den RJX mit einer Reservierungspflicht versieht (aber nicht den "normalen" RJ und IC/EC/D), denn den kann man eindeutig an der Zugkategorie erkennen und es gibt auf diesen Strecken mit dem "normalen" RJ auch ein (eine Spur langsameres) Ersatzangebot.
Aber ob sich dann noch der eigenwirtschaftliche Verkehr für die RJX rechnet...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 11:24
Eine allgemeine Reservierung finde ich schlecht. Eher sollten die beteiligten Stellen Kapazitäten ausbauen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 24 05, 2022, 13:06

In Italien funktioniert das bestens. Und die Erfahrung zeigt, daß die Railjets von und nach Wien ab/bis Wr. Neustadt überfüllt sind. Und wenn sich die meisten im Bistro ein Bier leisten können, dann wohl auch eine Reservierung.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 13:31
Aus Fahrgastsicht ist eine generelle Reservierungspflicht im Fernverkehr, wie es sie in anderen Ländern, z.B.: Ungarn gibt selbstverständlich keine tolle Sache. Der Zugang zur Eisenbahn sollte natürlich so einfach wie möglich gehalten werden.

Aus Sicht der ÖBB ist hinsichtlich (erfreulichweise) steigender Fahrgastzahlen ein solcher Schritt allerdings für mich durchaus nachvollziehbar, wenn zunehmend Züge geräumt werden müssen, was auch für Fahrgäste durch Verspätungen oder den Verweis auf alternative Verbindungen sehr ärgerlich werden kann.

Meines Erachtens nach betrifft dies aber ohnehin in erster Linie Fernverkehrszüge in der Ostregion, vor allem wohl zwischen Wr. Neustadt bzw. St. Pölten und Wien, ggf. auch den einen oder anderen Nahverkehrszug in der Ostregion oder an starken Reisetagen andere Verbindungen vor allem auf der Westbahn.

Für die RJX wäre es meiner Meinung nach ohnehin angebracht, den Halt in St. Pölten zu streichen. Die RJX sind ohnehin Verspätungsanfällig und es gibt kaum Zeitreserven, der Vollknoten in St. Pölten ist auf den "normalen" RJ ausgerichtet und allzuviele Reisende von München nach Schrambach oder Innsbruck nach Krems/Donau dürfte es nicht geben, sodass man diesen Leuten wohl einen zusätzlichen Umstieg zumuten kann. Müssten halt noch in ähnlicher Zeitlage Entlastungszüge zwischen Wien Hbf und St. Pölten bestellt werden, da wird man nicht drum herum kommen, wenn man wirklich eine Verkehrswende möchte, selbiges gilt natürlich auch für andere Strecken. Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder voreilig Wagen verscherbelt oder verschrottet werden, wenn die neuen NV-Dostos kommen.

In der Steiermark z.B. fällt mir im Fernverkehr eigentlich kaum ein Zug ein, der innerhalb der Steiermark tatsächlich überlastet sein dürfte. Die Züge von und nach Graz ins Ennstal bzw. darüber hinaus sind ohnehin bedarfsmäßig verstärkt, der FV nach in der Regel wohl nur zwischen Wr. Neustadt und Wien tatsächlich überfüllt und für die Villacher Züge gibt es an starken Reisetagen inzwischen Entlastungszüge.

Hinsichtlich steigender Auslastung u.a. duch das Klimaticket wäre aber ggf. dann doch die Wiedereinführung von Schleuderwagen bei besonders starken Verbindungen sinnvoll. Die wurden ja eher still und heimlich abgedreht, als der Flixbus eingeführt wurde. Auch 150/151 sowie der 159 bis Graz hatten vor einigen Jahren noch einen Wagen mehr.

Eine Einführung von z.B. kostenloser Platzkarten, Mitfahrmöglichkeit bei freien Plätzen oder ähnliches wäre aber natürlich zu Begrüßen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: J. 1042 am 24 05, 2022, 13:41
Zitat von: 5047er am  24 05, 2022, 13:31Für die RJX wäre es meiner Meinung nach ohnehin angebracht, den Halt in St. Pölten zu streichen. Die RJX sind ohnehin Verspätungsanfällig und es gibt kaum Zeitreserven, der Vollknoten in St. Pölten ist auf den "normalen" RJ ausgerichtet und allzuviele Reisende von München nach Schrambach oder Innsbruck nach Krems/Donau dürfte es nicht geben, sodass man diesen Leuten wohl einen zusätzlichen Umstieg zumuten kann.

Der Vollknoten St. Pölten Hbf ist momentan eindeutig auf den RJX zur vollen Stunde ausgerichtet (Ausnahme Mariazellerbahn).

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 13:45
Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 13:06In Italien funktioniert das bestens.
Dort erfüllt aber der FV großteils auch nicht die Aufgaben des Nahverkehrs wie in Österreich.

Selbst ein RJX wäre in Italien vom Haltemuster her eher ein Regionale Veloce als ein Treno Alta Velocità.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 13:46
ZitatAus Sicht der ÖBB ist hinsichtlich (erfreulichweise) steigender Fahrgastzahlen ein solcher Schritt allerdings für mich durchaus nachvollziehbar, wenn zunehmend Züge geräumt werden müssen, was auch für Fahrgäste durch Verspätungen oder den Verweis auf alternative Verbindungen sehr ärgerlich werden kann.

Besser wäre aber die Kapazitäten auszubauen, statt potentielle Fahrgäste abzuwenden..

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 24 05, 2022, 13:57
Der RJX sollte in St Pölten weiterhin stehen bleiben gibt es auch Anschlüsse und auch in Wiener Neustadt sollten alle Züge stehen bleiben.

Zwischen Wien - St Pölten gibt es von ÖBB und WB zahlreiche Verbindungen, ein CJX Wien Hbf - St Pölten welcher in Wien ab xx:22 in der HVZ den RJX entlasten würde wäre sicher nicht verkehrt.

Innsbruck - Wörgl sind die RJX mittlerweile auch gut gefüllt bzw. überfüllt wie der RJX 165 ab Innsbruck.

Ich bin gegen die Reservierungspflicht aber dafür das die Länder mehr NV bestellen sollen wie im Ennstal der R statt bis Schladming bis Bischofshofen fahren sollte oder ein R Spittal - Mallnitz - Schwarzzach St. Veit, dafür braucht der FV nicht mehr überall halten.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 14:18
Zitat von: J. 1042 am  24 05, 2022, 13:41Der Vollknoten St. Pölten Hbf ist momentan eindeutig auf den RJX zur vollen Stunde ausgerichtet (Ausnahme Mariazellerbahn).
Oh, alles klar. Ich habe da tatsächlich nur auf die Mariazellerbahn geschaut, das kann man ja ändern. 

Aber dann wundert einen ja die Tatsache, dass insbesondere der RJX zu stark ausgelastet ist, noch weniger.


Zitat von: FlipsP am  24 05, 2022, 13:46Besser wäre aber die Kapazitäten auszubauen, statt potentielle Fahrgäste abzuwenden..
Selbstverständlich sollte man das. Nur das ist im Moment ohnehin kaum mehr möglich, weil zur Spitzenzeit ohnehin so ziemlich alles fährt, was Räder hat. Wobei es hier sicherlich noch ein bisschen Potential gäbe.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 24 05, 2022, 15:40
Alternativ am starken Reisentage wie morgen sollte man auch auf den D oder CJX ab Westbhf. verweisen um nach St Pölten zu kommen!

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 15:54
Zitat von: TW 581 am  24 05, 2022, 15:40Alternativ am starken Reisentage wie morgen sollte man auch auf den D oder CJX ab Westbhf. verweisen um nach St Pölten zu kommen!



Der CJX ab Westbahnhf ist halt für viele kein Ersatz für Züge am Hbf..
Da braucht es schon Ersatzzüge ab Hbf.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 15:58
Zitat von: 5047er am  24 05, 2022, 14:18Selbstverständlich sollte man das. Nur das ist im Moment ohnehin kaum mehr möglich, weil zur Spitzenzeit ohnehin so ziemlich alles fährt, was Räder hat. Wobei es hier sicherlich noch ein bisschen Potential gäbe.

Naja. Ganz so an der Grenze ist man noch nicht.
Auch wenn ich überhaupt kein Fan davon bin, aber dann setzt man halt eben noch die CS Wagen ein paar wenige Jahre als Wochenendverstärker ein um zB anderswo Wagen freizuspielen und zu überbrücken, bis weitere Fahrzeuge kommen (RJ2 und NJ spielen dann eh wieder Wagen frei)

Man sollte nur so schnell wie möglich noch mehr Fahrzeuge bestellen und die verkehre ausweiten. Gerade auf den Hinblick zur Eröffnung von KAB und SBT.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 17:05
Aus wirtschaftlichen Überlegungen hat man halt die Anzahl an Reservefahrzeugen bewusst möglichst klein gehalten, daher gibt es auch keine große Anzahl an CS-Wagen mehr, die einfach mal so wieder eingesetzt werden können.

Bei den railjets gibt es gerade mal ein oder zwei Reservegarnituren, da geht also gar nichts mehr. Und den Einsatz von Schleuderwagen, der auf der Südbahn ja grundsätzlich möglich wäre (auch auf den Grazer Zügen, wenn man in Kapfenberg die Bahnsteige nicht verkürzt hätte), müsste halt auch jemand bestellen bzw. bezahlen.

Man sieht halt leider, dass die Einführung einer billigen Gesamtnetzkarte in Kombination mit keiner bestellten Aufstockung der Kapazitäten leider keine besonders gut durchdachte Sache war, das wurde auch den ÖBB im Vorhinein bekannt gewesen sein, daher wird man nun aufgrund steigender Fahrgastzahlen zum Handeln gezwungen sein.

Die Politik scheint eben davon ausgegangen sein, dass die erfreulicherweise vielen Klimaticket-Nutzer vorwiegend zu verkehrsschwachen Zeiten fahren.

Ähnliches wird sich wohl auch in den nächsten Monaten in Deutschland zeigen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 18:28
Das Klimaticket ist nicht das große  Problem.
Eher die allgemein gestiegenen Kosten.


Aber ja die Politik sollte sich schnell etwas überlegen und in weitere Fahrzeuge (bestenfalls Doppelstock) und Kapazitäten investieren.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 24 05, 2022, 18:43
In Deutschland gilt das 9 € Ticket nicht im FV!

Es gab schon vor den Klimaticket kritische Züge und das die PV dir RJs lieber ins Ausland schickt ist auch nichts neues und belastet den RJ da wurde Reserve gekürzt und etwa auch Züge von RJ auf IC umgestellt wo es dann bei der Kapazität eng wird!

Graz - Sbg / Innsbruck hätte ich kurzgeführt fast komplett auf DB IC Material zurück gegriffen da wird einiges frei und ab Ende 2023 sollte sich die Lage wieder verbessern!

Das man die Bahnsteige in Kapfenberg ohne einen Grund zu kurz gebaut hat ist schon ärgerlich nur man wollte Geld sparen so viel wäre das nicht gewesen!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 24 05, 2022, 18:57
Zitat von: FlipsP am  24 05, 2022, 18:28Das Klimaticket ist nicht das große  Problem.
Eher die allgemein gestiegenen Kosten.
Das größte Problem ist die zu geringe Kapazität auf starken Verbindungen.

Das liegt unter anderem am railjet, au 420 Meter Länge gerade mal 8 in der 2. Klasse nutzbare Waren sind nicht gerade viel. Weiters natürlich u.a. schon auch das Klimaticket, dass zum Vielfahren verleitet, zu wenig bestellte bzw. verfügbare Kapazitäten auf starken Verbindungen, Bahnsteiglängen auf der Stammstrecke, FV mit Nahverkehrsaufgaben etc. Da kommen viele Probleme zusammen, die großteils auch vorhersehbar waren.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: scheurin am 24 05, 2022, 18:57
Siehe Schweiz, die haben ja Dostos im FV (zum Teil mit 400 m) - wenn sie denn mal funktionieren. So schafft man Kapazitäten.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Commanderr am 24 05, 2022, 19:07
Zitat von: scheurin am  24 05, 2022, 18:57Dostos im FV (zum Teil mit 400 m) - wenn sie denn mal funktionieren.
Was für schlechte Eefahrungen hast Du denn gemacht? Ich bin schon so oft mit den Dostos unterwegs gewesen, noch nie gab es ein Problem damit.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 24 05, 2022, 19:08
Die bösen Klimaticketbesitzer behindern also die braven Fahrgäste.
Da würde mich doch einmal die Quelle interessieren. Es wird zwar die Anzahl der verkauften Tickets bekanntgegeben, personenbezogene Daten, wie etwa Alter, jedoch nicht. Ebensowenig wie eine Statistik, an welchen Tagen es am häufigsten benutzt wird.
Abgesehen davon, haben wir auch dafür bezahlt. Wie halt Pendler auch vergünstigt reisen, und einige auch mit dem Klimaticket.
Eine andere Frage stellt sich: Warum möchten die ÖBB im Fernverkehr mit lokbespannten Zügen fahren, was soll denn der Vorteil sein. Auf der Südbahn geht es nicht anders, eh kloa. Aber sonst?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 24 05, 2022, 19:12
Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:08(...)
Eine andere Frage stellt sich: Warum möchten die ÖBB im Fernverkehr mit lokbespannten Zügen fahren, was soll denn der Vorteil sein. Auf der Südbahn geht es nicht anders, eh kloa. Aber sonst?

Ob lokbespannt oder nicht - das würde ja nichts an der Kapazität ändern? Im Gegenteil, wenn es keine fix gekuppelte Garnitur wäre, könnte man sogar noch flexibler mit Waggons verstärken.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 19:15
Zitat von: TW 581 am  24 05, 2022, 18:43Graz - Sbg / Innsbruck hätte ich kurzgeführt fast komplett auf DB IC Material zurück gegriffen da wird einiges frei und ab Ende 2023 sollte sich die Lage wieder verbessern!

Das wäre allgemein eine gute Idee.

Von der DB könnte man einige Garnituren übernehmen und damit zumindest die nächsten 2-3 (vielleicht 5) Jahre überbrücken, bis neue da wären.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 19:26
Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:08Die bösen Klimaticketbesitzer behindern also die braven Fahrgäste.
Da würde mich doch einmal die Quelle interessieren. Es wird zwar die Anzahl der verkauften Tickets bekanntgegeben, personenbezogene Daten, wie etwa Alter, jedoch nicht. Ebensowenig wie eine Statistik, an welchen Tagen es am häufigsten benutzt wird.
Abgesehen davon, haben wir auch dafür bezahlt. Wie halt Pendler auch vergünstigt reisen, und einige auch mit dem Klimaticket.

Es geistert halt das Märchen der vielen unnötigen Fahrten von Klimaticket Besitzern durch die sozialen Medien. Natürlich darfst du/ihr genau so fahren, wie jeder andere. Es gibt halt leider Leite denen das Klimaticket nicht passt.

Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:08Eine andere Frage stellt sich: Warum möchten die ÖBB im Fernverkehr mit lokbespannten Zügen fahren, was soll denn der Vorteil sein. Auf der Südbahn geht es nicht anders, eh kloa. Aber sonst?

Was willst du damit sagen? Auch auf der Süd fahren primär fix gekuppelte Railjet. Ob Einzelwagen, Railjet oder Triebwagen ändert nicht viel an der Kapazität. Das große Problem ist eher, dass diesbezüglich nichts mehr vorhanden ist, was noch fahren könnte. Egal welcher Gattung.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 24 05, 2022, 19:59

Auf der Semmeringstrecke kann kein Dosto fahren, ehe der Tunnel fertig ist.

Triebwagen, auch und gerade Dostos stellt etwa Stadler in jeder gewünschten Konfiguration her. Und wie stellt man sich im täglichen Betrieb einen zusätzlichen Wagen bein Railjet vor? Und erinnern wir uns noch an die Zeit, da er über den Semmering geschoben wurde, bis dies von Siemens "untersagt" wurde. Dazu kommt die ungleich höhere Belastung durch das Gewicht der Lok, während sich das beim Triebwagen verteilt.

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 24 05, 2022, 20:06
Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59Auf der Semmeringstrecke kann kein Dosto fahren, ehe der Tunnel fertig ist.

(...)


Klar - hat aber nichts damit zu tun, ob der Zug lokbespannt ist oder ob es ein Triebwagen ist.

Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59(...) Und wie stellt man sich im täglichen Betrieb einen zusätzlichen Wagen bein Railjet vor? (...)



Deswegen habe ich auch geschrieben "wenn die Garnitur nicht fix gekuppelt ist"

Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59Auf der Semmeringstrecke kann kein Dosto fahren, ehe der Tunnel fertig ist.

Triebwagen, auch und gerade Dostos stellt etwa Stadler in jeder gewünschten Konfiguration her.
(...)
Und erinnern wir uns noch an die Zeit, da er über den Semmering geschoben wurde, bis dies von Siemens "untersagt" wurde. Dazu kommt die ungleich höhere Belastung durch das Gewicht der Lok, während sich das beim Triebwagen verteilt.



Damit wirst Du sicher recht haben - kapazitätsmäßig ändert sich dabei aber nichts, egal ob lokbespannt oder Triebwagen
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 20:50
Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59Auf der Semmeringstrecke kann kein Dosto fahren, ehe der Tunnel fertig ist.

Es wird auch in der Zeit nach dem Tunnel Kapazitäten benötigen. Auch wenn das ein paar Fahrgäste eventuell, nicht mehr erleben werden.

Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59Triebwagen, auch und gerade Dostos stellt etwa Stadler in jeder gewünschten Konfiguration her. Und wie stellt man sich im täglichen Betrieb einen zusätzlichen Wagen bein Railjet vor? Und erinnern wir uns noch an die Zeit, da er über den Semmering geschoben wurde, bis dies von Siemens "untersagt" wurde. Dazu kommt die ungleich höhere Belastung durch das Gewicht der Lok, während sich das beim Triebwagen verteilt.

DoStos bekommt man von jedem Hersteller. Mit Stadler hätte die ÖBB aktuell dafür sogar einen Rahmenvertrag.

Die Schleuderwagen wurden mWn nicht untersagt. Es wird sogar wieder überlegt diese wieder beizugeben.

Die Belastung der Lok ist auch vollkommen irrelevant für die Kapazität.



@Andreas: Ich denke er hat mal wieder 2-3 Fachwörter einwerfen wollen und gedacht, das wird uns ,,Unwissende" schon reichen und beeindrucken.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 24 05, 2022, 20:56
Zitat von: FlipsP am  24 05, 2022, 20:50(...)
Die Schleuderwagen wurden mWn nicht untersagt. Es wird sogar wieder überlegt diese wieder beizugeben.
(...)

Es hat eh niemand geschrieben, dass die Schleuderwagen untersagt wurden?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 24 05, 2022, 21:19
Zitat von: Andreas am  24 05, 2022, 20:56Es hat eh niemand geschrieben, dass die Schleuderwagen untersagt wurden?

Stimmt. Ich habe Folgendes auf die Schleuderwagen bezogen (weil es ja sonst gleich gar keinen Zusammenhang mit der Kapazität hat und somit völlig fehl am Platz ist).


Zitat von: Ch. Wagner am  24 05, 2022, 19:59Und erinnern wir uns noch an die Zeit, da er über den Semmering geschoben wurde, bis dies von Siemens "untersagt" wurde.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 24 05, 2022, 21:57
Zitat von: Andreas am  24 05, 2022, 20:56Es hat eh niemand geschrieben, dass die Schleuderwagen untersagt wurden?

Sind nicht untersagt, am starken Wochenende fahren die etwa auf RJ 535 - 630, nur steigen die Leute ungerne in die Schleuderwagen plus man braucht einen ZUB + Don Mobiles Boardservice für 2 Wagen immer ein extra Aufwand.

Bin die letzte Zeit auch öfters mit EC 158 mitgefahren und die 3 Wagen 2 Klasse sind meistens gut gefüllt, wozu dieser Zug 2 1 Klasse Wagen führt wäre auch interessant zu wissen, da hätte ich eher 4x 2 Klasse Wagen, 1x 1 Klasse sowie den Speisewagen geführt.

Auf der Südbahn wird sich die Situation ab 2023 eh deutlich verbessern, der FV geht meistens über die Pottendorfer, Wien Hbf - Wien Meilding - Wiener Neustadt über Baden bekommt einen REX welche nur einen Zwischenhalt Baden hat. Mit Dezember 2024 gehen die Confortjets der CD in Betrieb werden sicher den einen oder andren ÖBB RJ frei spielen und ab Ende 2025 mit der Koarlmbahn werden auch ICE 4 fahren und die RJ2 auf der Südstrecke wo man dann statt 7 dann 9 Wagen hat ob das einen Vorteil haben wird man sehen.
Zitat von: 5047er am  24 05, 2022, 18:57Das liegt unter anderem am railjet, au 420 Meter Länge gerade mal 8 in der 2. Klasse nutzbare Waren sind nicht gerade viel. Weiters natürlich u.a. schon auch das Klimaticket, dass zum Vielfahren verleitet, zu wenig bestellte bzw. verfügbare Kapazitäten auf starken Verbindungen, Bahnsteiglängen auf der Stammstrecke, FV mit Nahverkehrsaufgaben etc. Da kommen viele Probleme zusammen, die großteils auch vorhersehbar waren.

Auf der Wiener Stammstrecke wäre längere Züge schon ein Vorteil, aber leider hat man vor vielen Jahren sich selbst die Kapazität verringert da man nur zwei Gleise zwischen Rennweg - Wien Mitte gebaut hat statt mindestens 3, 4 Gleise wären halt dort ein Vorteil.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 25 05, 2022, 08:57
Zitat von: Andreas am  24 05, 2022, 20:06Damit wirst Du sicher recht haben - kapazitätsmäßig ändert sich dabei aber nichts, egal ob lokbespannt oder Triebwagen


Natürlich ändert sich nichts an der Kapzität, es geht mr generell um den Vorteil von Triebzügen gegenüber lokbespannten Zügen. Siehe auch Italien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, ...

Ich verwende sehr ungern Fremdwörter oder auch Abkürzungen. Aber wenn es dem "dynamischen Duo" Spaß macht, mich zu beflegeln, sollen sie doch (Was stört es die Eiche ...).
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 25 05, 2022, 09:32
Es gibt nicht das eine Bessere und das andere Schlechtere.

Sowohl Triebzüge, als auch lokbespannte Züge wie der Railjet haben ihre Vorteile. Nicht um sonst beschafft die DB mit den ECx ähnliche Fahrzeuge.

Kapazitätsmaßig macht es so wie so fast keinen Unterschied, aber uns allen ist ja bekannt, dass Christian gerne nicht zum Thema schreibt, sondern irgendetwas anderes.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 25 05, 2022, 12:49
Zitat von: FlipsP am  25 05, 2022, 09:32Kapazitätsmaßig macht es so wie so fast keinen Unterschied
Bei normalen Lok und Wagen Zügen macht es tatsächlich nicht viel Unterscheid im Vergleich zu Triebzügen, den Bereich, der Führerstände und sonstige technische Einrichtungen verbrauchen ist nicht viel kleiner als eine Lok.

Beim railjet, im speziellen einer Doppelgarnitur, von der meinerseits die Rede war, brauchen zwei Loks sowie die Führerstände zweier Steuerwägen gut 50 Meter des Zuges, das ist halt schon sehr viel im Vergleich zu anderen Kompositionen.

Auf derselben Zuglänge wie eine rj-Doppelgarnitur könnte bedarfsgerechter also locker zwölf statt acht 2. Klasse - Wagen anbieten.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: riggnix am 25 05, 2022, 18:43
Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: J. 1042 am 25 05, 2022, 19:57
Zitat von: riggnix am  25 05, 2022, 18:43Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...

Was für ein Schwachsinn!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 25 05, 2022, 23:10
Zitat von: riggnix am  25 05, 2022, 18:43Ich könnte mir im Raum Wien für Railjets so etwas vorstellen wie es mit den Regionalbussen in Graz funktioniert. Man dürfte dann ab gewissen Punkten nicht mehr einsteigen. Wenn der Zug in Wien nicht endet, müsste man wohl durchfahren können.

Die Umsetzung könnte aber schwierig werden.
Außerdem muss es dann genug REX/S-Bahn als Ersatz geben, da steht man im Moment vermutlich auch bei der Kapazität an...

in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: riggnix am 26 05, 2022, 11:11
Zitat von: TW 581 am  25 05, 2022, 23:10in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.



Das wäre ja noch immer sozusagen Ziel-/Quellverkehr, und nicht innerstädtisch.

Aber umsetzbar wird das wohl nicht sein, mir fällt nur ehrlich gesagt keine bessere Lösung ein.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 26 05, 2022, 15:25
Zitat von: TW 581 am  25 05, 2022, 23:10in Wien Meidling, Wien Hbf steigen fast alle Leute aus und es kommt zu einen großen Fahrgastwechsel bei den RJ Richtung Ungarn bzw. Tschechien und umgekehrt.


Jo eh. Nur: Wieviele sind von Graz gekommen und wieviele von Wr. Neustadt.

Und wie wäre es damit: Mit dem Kauf einer Fahrkarte im innerösterreichischen Fernverkehr ist automatisch eine Reservierung verbunden.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ahenobarbus am 26 05, 2022, 16:25
Was mich bei den Plänen zur Reservierungspflicht etwas unglücklich macht ist die Tatsache, dass das Klimaticket dann doch nicht mehr zu "Gratis"fahrten berechtigt. Wäre zumindest auf der emotionalen Ebene ein Rückschritt.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 26 05, 2022, 16:37
Zitat von: Ahenobarbus am  26 05, 2022, 16:25Was mich bei den Plänen zur Reservierungspflicht etwas unglücklich macht ist die Tatsache, dass das Klimaticket dann doch nicht mehr zu "Gratis"fahrten berechtigt. Wäre zumindest auf der emotionalen Ebene ein Rückschritt.


Das hat es auch nicht gemacht, das Klimaticket muß man kaufen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: JohannesBeere am 26 05, 2022, 17:12
Ausgenommen Zivildienst/Bundesheer. Damit müsste man dann trotz des ,,Gratis-Klimatickets" für jede Zugfahrt im FV zahlen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 26 05, 2022, 17:24
Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 15:25Und wie wäre es damit: Mit dem Kauf einer Fahrkarte im innerösterreichischen Fernverkehr ist automatisch eine Reservierung verbunden.

Ansich eine nicht so schlechte Idee, aber:

Du bist selbst Klimaticketbesitzer. Wie stellst du dir das vor?


Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 15:25Jo eh. Nur: Wieviele sind von Graz gekommen und wieviele von Wr. Neustadt.

Immer öfter sind die RJ ab/nach Graz auch schon sehr gut ausgelastet.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ahenobarbus am 26 05, 2022, 22:13
Zitat von: Ch. Wagner am  26 05, 2022, 16:37Das hat es auch nicht gemacht, das Klimaticket muß man kaufen.

Deshalb auch das "Gratis" unter Anführungszeichen...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 05, 2022, 10:07
Bei unseren Klimaticketfahrten stellen wir uns eine machbare Route zusammen, das heißt, daß wir nicht auf Kilometerfresserei aus sind.
Etwa gestern: Graz - Leoben - Udine - Cormons -Udine - Klagenfurt - Graz. Wir haben uns füt die Reservierungen im IC 131 und 130 sowie dem ICB 962 entschlossen. Von Udine nach Graz ist das nur einmal zu bezahlen. Ich meine, daß es einem Fahrgast, der eine verbilligte Dauerkarte kauft, auch zumutbar ist, sich um eine Reservierung zu kümmern.
Die anderen bekommen, ähnlich wie beim TGV, automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, und das funktioniert auch problemlos.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 28 05, 2022, 10:13
Macht halt aber einen deutlichen Unterschied, ob es sich um freiwillige Spaßfahrten eines Pensionisten handelt, oder ob es ein Pendler ist, der sich täglich Hin- und Rückfahrt reservieren muss.

Für den Pendler ist das Klimaticket fast schon wertlos, wenn man sich jeden Tag um eine Reservierung kümmern muss.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 28 05, 2022, 10:28
Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 10:07Bei unseren Klimaticketfahrten stellen wir uns eine machbare Route zusammen, das heißt, daß wir nicht auf Kilometerfresserei aus sind.
Etwa gestern: Graz - Leoben - Udine - Cormons -Udine - Klagenfurt - Graz. Wir haben uns füt die Reservierungen im IC 131 und 130 sowie dem ICB 962 entschlossen. Von Udine nach Graz ist das nur einmal zu bezahlen. Ich meine, daß es einem Fahrgast, der eine verbilligte Dauerkarte kauft, auch zumutbar ist, sich um eine Reservierung zu kümmern.
Die anderen bekommen, ähnlich wie beim TGV, automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, und das funktioniert auch problemlos.

Das sind halt Spaßfahrten. Da hätte auch kein Problem damit.
Ich fahre aktuell von Graz aus ein bis zweimal pro Woche in eine andere Landeshauptstadt (meist Wien oder St. Pölten). Da habe ich keine Lust 4 mal pro Woche zu reservieren.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: PeterWitt am 28 05, 2022, 10:40
Vor allem ist man dann, wenn man keine "Spaß-Runde" fährt, auch sehr unflexibel. Dauert mal ein Termin länger, muss man erneut reservieren, ist man früher fertig muss man entweder unnötig herum bremsen, oder halt doch wieder neu reservieren.
Wetters sehe ich das schon jetzt, dass sehr viele Reservierungen verfallen (15-20%), somit Kapazitäten blockiert werden. Hatte diese Woche auch mal ein Abteil ab Graz, in dem 5 Plätze Wien-Prag reserviert waren, und ein Platz Bruck-Wien. Die Dame hat dann im Nachbarabteil Platz genommen ubd den Schaffner gebeten, mich von diesem Platz zu entfernen. Ich rutschte halt einen Platz weiter, da wir nur zu zweit waren, die Dame blieb aber auf ihrem nicht reservierten Platz sitzen, und das ist kein Einzelfall. Mittwoch das selbe, eine Schülergruppe mit Reservierung, die sich aber auf die restlichen Plätze aufgeteilt hat und ein halber Wagen blieb reserviert leer...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 28 05, 2022, 11:53
Zitat von: PeterWitt am  28 05, 2022, 10:40Die Dame hat dann im Nachbarabteil Platz genommen ubd den Schaffner gebeten, mich von diesem Platz zu entfernen. Ich rutschte halt einen Platz weiter, da wir nur zu zweit waren, die Dame blieb aber auf ihrem nicht reservierten Platz sitzen,

Die Dame ist also im Nachbarabteil sitzen geblieben, wollte aber trotzdem, dass du von ihrem reservierten Platz weg gehst?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 28 05, 2022, 12:38
Zitat von: FlipsP am  28 05, 2022, 10:28Ich fahre aktuell von Graz aus ein bis zweimal pro Woche in eine andere Landeshauptstadt (meist Wien oder St. Pölten). Da habe ich keine List 4 mal pro Woche zu reservieren.


Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?

Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.

Wenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: PeterWitt am 28 05, 2022, 12:39
Zitat von: FlipsP am  28 05, 2022, 11:53Die Dame ist also im Nachbarabteil sitzen geblieben, wollte aber trotzdem, dass du von ihrem reservierten Platz weg gehst?
Genau so war's - sie hat ja dafür bezahlt. Kommt öfter vir, dass die Leute den reservierten Sitz dann für Gepäck oder ähnliches nehmen und selbst daneben, weil nicht reserviert. Wenn dann zB in Neustadt der Zug voll wird heißt es: tut mir Leid, der Platz ist reserviert.... ::)
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: PeterWitt am 28 05, 2022, 12:52
Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?
Also ehrlich gesagt hatte ich da noch nie so ein Problem ab und an mal Graz-Bruck stehen, oder Wien-Wiener Neustadt. Da nehme ich auch immer wieder mal den REX 5 Min früher, weil der eh komplett leer ist und schneller in Neustadt als der RJ. Dann steige ich dort um. Es wird aber bestimmt eine Verbesserung, wenn die RJX in Neustadt durchfahren.

ZitatWenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.
Jein, denn genau deswegen reserviere ich eigentlich nicht, weil es eben unflexibel macht und bei täglich 2-3 Fahrten auch rasch recht teuer wird. Gibt es die Pflicht, dann habe ich aber auch nicht die Wahl, ob ich reserviere oder nicht. Weil, rein im Regionalverkehr von Graz nach Wien, Villach, Salzburg oder Innsbruck ist dann doch etwas zeitaufwändig.
Wenn, dann bräuchte es zumindest sowas wie ein Sitzplatz-Abo, wo für Pendler im  gebuchten Zug an den angegebenen Tagen immer der selbe Sitzplatz reserviert ist.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 28 05, 2022, 12:57
Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?

Seit dem Ukraine Krieg immer öfter. Leider.

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.

Ob du zum Spaß fährst oder nicht, ist mir auch egal. Mach das gerne, darum ging es mir nicht. Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich Zeit hätte. Nur macht es halt einen Unterschied, ob ich zum Spaß zB ein, zweimal im Monat fahre oder mehrmals die Woche/täglich.

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Wenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.

Wrimmt, es ist nicht das Problem der Klimaticketbesitzer. Eine Reservierungspflicht, wird jedoch auch ein Problem derer werden. Daher bin ich gegen eine Resevierungspflicht.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 28 05, 2022, 13:00
Zitat von: PeterWitt am  28 05, 2022, 12:39Genau so war's - sie hat ja dafür bezahlt.

Die Gesellschaft geht echt den Bach runter...

Da wär ich vermutlich absichtlich nicht aufgestanden. Nach 15 Minuten verfällt die Reservierung eh.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 28 05, 2022, 13:02
Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.
Wieder einmal nicht sinnerfassend gelesen von dir und am Thema vorbei...

Es hat niemand etwas dagegen, dass du nur zum Spaß mit dem Klimaticket fährst. Für solche Fahrten ist es ja (unter anderem) auch da.


Das Problem wäre nur eine mögliche Reservierungspflicht. Die hat halt für Pendler mit Klimaticket ganz andere Auswirkungen als für Spaßfahrten mit Klimaticket.
Für gelegentliche Spaßfahrten sind Reservierungen kein Problem - für regelmäßige Pendlerfahrten stellt eine Reservierungspflicht ein großes Problem dar.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 29 05, 2022, 09:13
Zitat von: 510-015 am  28 05, 2022, 13:02für regelmäßige Pendlerfahrten stellt eine Reservierungspflicht ein großes Problem dar.


Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Ansonsten gibt es genügend freie Plätze, die nur mit Taschen etc. belegt sind, auf Aufforderung aber natürlich verräumt werden. Wir hatten einmal eine Reservierung von Meidling nach Graz, die natürlich nicht beachtet worden war, aber natürlich freigemacht wurde.
Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer. Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Martin am 29 05, 2022, 10:26
Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.

Was sollte ein Aufschlag von € 5,- auf VOR-Zeitkarten helfen?
Eine VOR-Monatskarte: z. B. Wien - Wiener Neustadt kostet mit / ohne Kernzone Wien 169,30 / 134,80.
Das Klimaticket W-NÖ-BGLD kostet 915,-/Jahr, was ~ 77,- Euro monatlich ausmacht. (KT Ö 1095,- / 92,-)
Glaubst Du die Pendler*innen werden sich dann weiter eine Monatskarte zum doppelten Preis kaufen.
Der Zustrom zu den unterschiedlichen Klimaticketvarianten ist sehr groß und wird sich weiterhin stark steigern. Wie möchtest Du das dann lösen?
Dann müssen alle Klimaticketbesitzer den Aufpreis auch bezahlen und da beginnt sich die Katze wieder in den Schwanz zu beißen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 29 05, 2022, 10:34
Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Ansonsten gibt es genügend freie Plätze, die nur mit Taschen etc. belegt sind, auf Aufforderung aber natürlich verräumt werden. Wir hatten einmal eine Reservierung von Meidling nach Graz, die natürlich nicht beachtet worden war, aber natürlich freigemacht wurde.
Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer. Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.

Es sind nicht mehr nur die Wiener Neustadt Pendler.
Viele Züge sind ab Graz seit Wochen schon schön voll.
Gefällt mir eh gut, aber ist halt nicht so toll für die Fahrgäste.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 29 05, 2022, 10:37
Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer.
Leider sind halt die REX auf der Südbahn auch nur bedingt zur Entlastung der rj geeignet.
Denn etwa die Villacher rj haben gar keinen "Entlastungs-REX", die REX kurz vor den Grazer Zügen starten erst in Meidling und wären daher für viele Fahrgäste mit einem zusätzlichen Umstieg verbunden und weiters habe ich selbst schon öfters beobachtet, dass in Meidling in den paar Minuten zwischen Abfahrt des REX und der Abfahrt des Grazer Zuges doch noch einige Fahrgäste in Meidling den Bahnsteig "erklimmen".
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 29 05, 2022, 11:26
Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Du verstehst das Problem offenbar nicht wirklich...

Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um den Aufwand, sich für jede Fahrt um eine Reservierung zu kümmern. - Wenn das mehrmals täglich/wöchentlich nötig ist, attraktiviert das das Bahnfahren sicher nicht...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 29 05, 2022, 11:31
Es gibt ja nur für einige RJ/EC nach Graz einen direkten Entlastungszug, Freitags sind es noch ein paar mehr. Es gibt auch REX welche von der Stammstrecke mit paar Halten bis Neustadt/Payerbach-Reichenau fahren, aber damit wäre man 20-30 Minuten länger unterwegs. Der FV fährt den Knoten Wiener Neustadt eben ideal ab und kürzere Umsteigezeiten.

Wegen den Villacher ist es halt unterschiedlich, am normalen Werktag ist die Auslastung sicher überschaubar und ab Neustadt reicht in der Regel der 2 Stunden Takt, am Fr bzw. vor Fenstertagen sollte man von 11 - 18 Uhr alle Stunden einen RJ/D Zug nach Villach führen.

Der Umbau in Kapfenberg ist leider negativ, denn eine Verstärkung bzw. eine Umstellung für RJ 2 welche 9 Wagen haben ist nicht mehr möglich da der Bahnsteig zu kurz gebaut wurde.

Eine gewisse Anzahl an Steher wird doch kein Problem sein, speziell zwischen Graz - Bruck / Wiener Neustadt - Wien, St Pölten - Wien und ich bin schon mit Zügen gereist da ist man am starken Reisetage von Bruck bis Unzmarkt gestanden.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 30 05, 2022, 22:42
Laut Salzburger Verkehrsverbund ist am diesem Freitag den 03.06.2022 im ÖBB FV (RJX, RJ, EC, IC) Einstieg nur mit Reservierung möglich.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 31 05, 2022, 08:20
Zitat von: 510-015 am  29 05, 2022, 11:26Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um den Aufwand, sich für jede Fahrt um eine Reservierung zu kümmern. - Wenn das mehrmals täglich/wöchentlich nötig ist, attraktiviert das das Bahnfahren sicher nicht...



Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 31 05, 2022, 08:44
Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.

Klar, dass ein Pensionist die Zeit hat...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: riggnix am 31 05, 2022, 09:30
Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.

Nein, nicht fast alle benutzen immer den gleichen Zug. Woher hast du die Information?

Natürlich kann man sich eine Stunde hinsetzen und versuchen, Monate im Vorhinein zu planen (was nicht bei jedem möglich ist).
Aber stattdessen werden sich einige Leute lieber wieder ins Auto setzen. Und genau das will man eigentlich verhindern.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 31 05, 2022, 09:47
Zitat von: Ch. Wagner am  31 05, 2022, 08:20Was für ein Aufwand? Fast alle Pendler benutzen immer den gleichen Zug. Da setzt man sich am Wochenende für ein paar Minuten an den PC und erledigt das. Man muß nur wollen.
Und was macht man, wenn man kurzfristig doch länger im Dienst oder einspringt, spontan noch etwas zu erledigen hat oder den Anschluss versäumt? Ist halt leider alles doch recht blöd, denke ich mir.

Und nachdem der FV großteils auch von Pendlern benutzt wird, da ja auch ein Großteil der Anschlüsse darauf ausgerichtet ist (u.a. in Bruck/Mur, Wr. Neustadt, St. Pölten etc.) kann man halt die Pendler auch nicht so einfach auf den Nahverkehr verweisen, weil sich die Reisezeit dann in vielen Fällen stark verlängern würde.

Und wenn man eine Reservierungspflicht einführt, der Fernverkehr dann z.B. zwischen Wien und Wr. Neustadt ausgebucht ist, und ein Fahrgast von Wien nach Graz dann keinen Platz mehr bekommt, obwohl der Zug hinter Wiener Neustadt dann zu zwei Drittel leer ist kann eben auch nicht Sinn der Sache sein.


Demzufolge kann es nur Sinn machen, dass entweder der Fernverkehr in stark frequentierten Relationen keine Nahverkehrsaufgaben mehr übernimmt und man z.B. beim RJX den Halt in St. Pölten streicht (Regeln wie "Hält nur zum Aussteigen funktionieren spätestens seit dem Klimaticket mit Sicherheit nicht mehr) und diese Halte durch zusätzliche schnelle Nahverkehrszüge kompensiert werden, auf die dann die Anschlüsse auch ausgerichtet sein werden, so ungefähr soll das ja künftig in Wr. Neustadt auch ausschauen. Oder/und man stockt die Kapazitäten um ein notwendiges Maß auf. Dies geht allerdings beim railjet nicht wirklich, also beim RJX nur mit einer zweiten Garnitur (die es ohnehin meistens gibt). Bei den Grazer Zügen aktuell dank vorausschauender Bahnsteigkürzung in Kapfenberg auch nicht, hier wäre immerhin ein IC/EC mit 8 Wagen möglich (die man aber auch nicht wirklich hat), bei den Villacher Zügen wäre eine Beigabe von Schleuderwagen möglich, und die wären halt wie schon erwähnt aufgrund einer zweiten Lok und zusätzlichem Personal dann recht teuer.

Kurzfristig gibt es da halt leider keine gescheite Lösung, langfristig wäre die Anschaffung gescheiter FV-Garnituren sehr wichtig.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 31 05, 2022, 10:19
Zitat von: 5047er am  31 05, 2022, 09:47(Regeln wie "Hält nur zum Aussteigen funktionieren spätestens seit dem Klimaticket mit Sicherheit nicht mehr)
Nun ja, mir fiele ein, den Zug mit falschem Gleis anzuschreiben oder gar nicht ... man müsste nur das Gleis dauernd wechseln, und das geht betrieblich sicher nicht.  ;)  ;)  ;)
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: danihak am 31 05, 2022, 10:46
Zitat von: TW 581 am  30 05, 2022, 22:42Laut Salzburger Verkehrsverbund ist am diesem Freitag den 03.06.2022 im ÖBB FV (RJX, RJ, EC, IC) Einstieg nur mit Reservierung möglich.

Darüber informiert bis jetzt aber nur der SVV. Bis Freitag ist ja noch lang hin...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 31 05, 2022, 12:08
Bei den starken Reisetagen auf den D/IC Züge Wien - Villach (- Lienz) hinweisen und hier gezielt mit einen gratis Getränke hinlocken, diese zusätzlichen Züge sollten in Wiener Neustadt durchfahren und sollten eben genug Kapazität haben 7-8 Wagen.

Am Freitagen sollte man sowieso von 11 - 20 Uhr vor allen Grazer RJs einen Pendler REX 5 Minuten vorher abfahren lassen und dadurch auch den RJ/EC entlasten.

An starken Reisetage wie vor Pfingsten sollten solche Freifahrten im Bundesland wie aktuell in Sbg nicht im FV gültig sein.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 01 06, 2022, 06:32
https://apa.at/news/oebb-fuehren-keine-reservierungspflicht-ein/
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 01 06, 2022, 12:59
Hoffe dennoch das mit Ende 2023 die FV Züge zumindest auf der Südstrecke dann etwas entlastet werden durch die neu Führung und die REX mit Halt nur in Baden.

Die Länder sollte man dazu bringen auch wieder Verbindungen wie Bischofshofen - Schladming oder so auch wieder mehr NV fährt.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: scheurin am 01 06, 2022, 15:24
Was ich am Klimaticket mag ist, dass man einfach einsteigen kann ohne lange zu überlegen. Das ist sicher auch für andere ein ungemeiner Vorteil.

Wenn man will, kann man Kapazitäten aufstocken ... die SBB fahren ja auch 400 m Dostos. Wir krebsen mit 200 m single Deck herum.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 01 06, 2022, 18:48
Der DB IC 2 ist leider ein großer Rückschritt, bei der SBB gibt es ja FV Dsotos.

Zumindest mit 7-9 teiligen RJs könnte man schon einiges abdecken und mit einem RJ Doppel kann man natürlich Verbindungen führen wo viel los ist und dann auch Züge in Sbg teilen.

Graz - Wien wenn die Südbahnstrecke fertig ist fährt eigentlich eh jede 30 Minuten ein FV Zug, Villach - Wien wird die Kapazität auch steigen und die Leute sicher etwas besser aufteilen, bei 250 km/h kann man aber mit keinen Schleuderwagen mehr arbeiten.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 01 06, 2022, 19:01
Der Halbstundentakt Graz - Wien wird sicher helfen, aber ich denke, dass man trotzdem an DOSTO Fahrzeuge denken wird müssen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 05:13
Zitat von: FlipsP am  01 06, 2022, 19:01Der Halbstundentakt Graz - Wien wird sicher helfen, aber ich denke, dass man trotzdem an DOSTO Fahrzeuge denken wird müssen.
Das wäre sicher hilfreich. Was aber diesbezüglich wohl eine Herausforderung sein könnte ist, Fahrzeuge zu finden, die auch 230 km/h (oder vorausschauend ggf. noch schneller) fahren können.
Ich kenne abgesehen vom TGV Duplex keine Fahrzeuge, auf die das zutrifft.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 06, 2022, 07:06
Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen. Solche Fahrzeuge könnte man schon aus dem aktuellen Rahmenvertrag mit Stadler abrufen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 02 06, 2022, 07:25
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 07:06Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen. Solche Fahrzeuge könnte man schon aus dem aktuellen Rahmenvertrag mit Stadler abrufen.

Natürlich - für den Fahrplan der Westbahn reichen 200...
Verspätung aufholen geht mit 230 halt auch besser als mit 200.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: scheurin am 02 06, 2022, 07:36
Zitat von: 5047er am  02 06, 2022, 05:13Ich kenne abgesehen vom TGV Duplex keine Fahrzeuge, auf die das zutrifft.

Japan
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 07:42
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 07:06Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen.
Naja, die RJX haben aber Fahrplangeschwindigkeit 230 und wären demnach mit Fahrzeugen mit vmax 200 nicht fahrbar. Und gerade die sind eben sehr stark ausgelastet.

Ich nehme auch an, dass die schnellen Südbahnzüge nach Ausbau des SBT und KAT vmax 230 haben werden und auch da die Fahrgäste bevorzugt die schnellen Verbindungen nehmen werden.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 06, 2022, 09:29
Klar. 1-2 Minuten kann ich mit 230 km/h, statt 200 km/h besser aufholen.

Grundsätzlich wären die 230 km/h Trassen auch mit 200 km/h fahrbar. Ausserdem geht Fahrgastwechsel und Beschleunigung schneller.

Gerade wenn man die langsamen RJ umstellen würde, dann macht das keinen großen Unterschied, da die selten und wenn dann eher kurz auf 230 km/h kommen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 02 06, 2022, 09:43
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 09:29Klar. 1-2 Minuten kann ich mit 230 km/h, statt 200 km/h besser aufholen.

Grundsätzlich wären die 230 km/h Trassen auch mit 200 km/h fahrbar. Ausserdem geht Fahrgastwechsel und Beschleunigung schneller.

Gerade wenn man die langsamen RJ umstellen würde, dann macht das keinen großen Unterschied, da die selten und wenn dann eher kurz auf 230 km/h kommen.

Genau diese 1-2 Minuten können ausschlaggebend sein, ob sich die Anschlüsse ausgehen/warten, vor allem bei den "langsamen" RJ die in sehr vielen Taktknoten eingebunden sind.

Und wenn es mit 200km/h eh geht, warum fahren die Züge dann 230km/h was ja auch immerhin mehr Energie und damit Geld kostet?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 06, 2022, 10:03
Oftmals einfach nur aus Prestige.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 02 06, 2022, 10:13
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 10:03Oftmals einfach nur aus Prestige.

Dann war es wohl Prestige, dass damals die RJX zwischen St.Pölten Hbf und Wien Meidling zwei Minuten schneller waren als der Mitbewerber mit Vmax 200....
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 06, 2022, 10:57
Zitat von: Andreas am  02 06, 2022, 10:13Dann war es wohl Prestige, dass damals die RJX zwischen St.Pölten Hbf und Wien Meidling zwei Minuten schneller waren als der Mitbewerber mit Vmax 200....


Bitte: Ich schreibe von den langsamen RJ.

Der bleibt zwischen Pb und Wbf auch in Tullnerfeld stehen und kommt auf Grund der Strecke gar nicht wirklich auf 230 km/h, sodass sich das auszahlen würde.

Und wie du selbst zeigst: nicht einmal die RJX sind viel schneller, als die WESTbahn gewesen, obwohl 230 gegen 200 gefahren wurde.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 06, 2022, 13:26

Und was hat das jetzt mit Reservierungspflicht zu tun?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 13:34
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 09:29Grundsätzlich wären die 230 km/h Trassen auch mit 200 km/h fahrbar.
Im Falle der RJX nur mit Verspätung. Die fahren nämlich mehr oder weniger ohne Zeitreserve. Natürlich handelt es sich aber um nur wenige Minuten Zeitunterschied, das ist klar.

Und der "langsame" rj auf der Westbahn hat Fahrplangeschwindigkeit 200 km/h, wäre also problemlos auch mit anderem Material fahrbar.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 13:36
Zitat von: Ch. Wagner am  02 06, 2022, 13:26Und was hat das jetzt mit Reservierungspflicht zu tun?
Das man sich bei ausreichenden Kapazitäten keine Gedanken über eine Reservierungspflicht machen müsste.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 02 06, 2022, 13:47
Zitat von: FlipsP am  02 06, 2022, 07:06Die Westbahn zeigt, dass 230 km/h nicht nötig sind und 200 km/h auch reichen. Solche Fahrzeuge könnte man schon aus dem aktuellen Rahmenvertrag mit Stadler abrufen.

Das habe ich auch schon gehört. Angeblich ist der Fahrtzeitgewinn bei den 30km/h mehr nicht wirklich bedeutend. Ich wäre schon froh, wenn wir auf der Südbahn zwischen Mürzzuschlag und Graz 160km/h hätten... ;D
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 02 06, 2022, 14:01
Zitat von: 5047er am  02 06, 2022, 13:34Und der "langsame" rj auf der Westbahn hat Fahrplangeschwindigkeit 200 km/h, wäre also problemlos auch mit anderem Material fahrbar.
Wenn ich mich nicht täusche, fährt man ja immer noch in den gleichen Trassen wir früher, als diese Züge noch mit herkömmlichen IC-Wagen geführt wurden.

Zitat von: whz am  02 06, 2022, 13:47Das habe ich auch schon gehört. Angeblich ist der Fahrtzeitgewinn bei den 30km/h mehr nicht wirklich bedeutend. Ich wäre schon froh, wenn wir auf der Südbahn zwischen Mürzzuschlag und Graz 160km/h hätten... ;D
Umso schneller ein Zug fährt, umso langsamer kann er nur noch beschleunigen. Aus diesem Grund machen mehr als 200/230 km/h bei den österreichischen Haltemustern keinen Sinn. Die 250 km/h, die man jetzt noch auf manchen Streckenabschnitten in Zukunft fahren will, sind wirklich nur noch aus Prestigegründen.

230 km/h würden sich für den langsameren RJ nur auszahlen, wenn man diese Geschwindigkeit auch auf längeren Abschnitten fahren kann. Da aber schon das Haltemuster des RJX für 230 km/h grenzwertig ist, zahlt es sich durch die zusätzlichen Halte des RJ erst recht nicht aus. Bei den langsameren RJ ist eher schon die Frage, ob sich die 200 km/h überhaupt wirklich auszahlen, oder ob man nicht mit 180 km/h auch (fast) gleich schnell wäre.

Die Züge der WESTbahn haben hier den entscheidenden Vorteil, dass sie wesentlich besser beschleunigen können. Sie haben mehr angetriebene Achsen und sind von der Grundkonstruktion (für den Nahverkehr) viel besser darauf ausgelegt. Durch die bessere Beschleunigung erreichen die Züge früher die höhere Geschwindigkeit und können diese dadurch auch länger fahren und haben da einen deutlichen Zeitvorteil im vergleich zum RJ.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 06, 2022, 15:23
Zitat von: whz am  02 06, 2022, 13:47Das habe ich auch schon gehört. Angeblich ist der Fahrtzeitgewinn bei den 30km/h mehr nicht wirklich bedeutend. Ich wäre schon froh, wenn wir auf der Südbahn zwischen Mürzzuschlag und Graz 160km/h hätten... ;D

Der Fahrzeitunterschiede sind gerade bei den Strecken in Österreich oft nur 1-3 Minuten. Die sind meist verkraftbar, können aber (wie Andreas schon anmerkte) doch entscheidend werden.

Worauf ich hinaus wollte: Man könnte für die RJ auf der Westbahn (und in Zukunft auch auf der Südbahn) zB KISS DoStos beschaffen und die gleiche Trasse damit fahren. Das brächte einiges an Kapazität einerseits und andererseits freie RJ Garnituren um zB die RJX zu verstärken oder weitere Strecken auf RJ(X) umzustellen (zB Slowenien, Kroatien, München über Braunau falls möglich..).



Zitat von: 510-015 am  02 06, 2022, 14:01Wenn ich mich nicht täusche, fährt man ja immer noch in den gleichen Trassen wir früher, als diese Züge noch mit herkömmlichen IC-Wagen geführt wurden.

Müsste so sein.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 06, 2022, 15:35
Zitat von: 5047er am  02 06, 2022, 13:36Das man sich bei ausreichenden Kapazitäten keine Gedanken über eine Reservierungspflicht machen müsste.


Ah ja. Die SNCF, Trenitalia oder Italo haben also keine ausreichenden Kapazitäten. Das wußte ich 13:36 nicht.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 02 06, 2022, 16:42
Zitat von: Ch. Wagner am  02 06, 2022, 15:35Ah ja. Die SNCF, Trenitalia oder Italo haben also keine ausreichenden Kapazitäten. Das wußte ich 13:36 nicht.
Liefere doch genaue Zahlen, damit wir wissen, ob es dort ausreichende Kapazitäten gibt  :P



Oder eine einfachere Alternative: Lesen und dabei mitdenken

Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine Reservierungspflicht einführen kann. Entweder weil man einfach für die "Premium"-Züge einen Zuschlag verlangen will und dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle hat, oder weil man die Pendler/Jahreskartenbesitzer nicht in den Fernverkehrszügen haben will, oder (wie in Österreich) weil man Kapazitätsprobleme hat. - In Österreich kam die Diskussion zur Reservierungspflicht nur auf, da manche Züge zu voll sind (solltest du aber eigentlich im Verlauf der Diskussion mitbekommen haben).
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 06, 2022, 17:03
Zitat von: 510-015 am  02 06, 2022, 16:42Liefere doch genaue Zahlen, damit wir wissen, ob es dort ausreichende Kapazitäten gibt 


Das hat doch 5047 behauptet.
Und wenn du oder "ihr" etwas wissen wollt, dann sucht doch einfach selber.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 02 06, 2022, 17:17
Jetzt muss ich wieder einmal nachfragen... Liest du die Beiträge nicht? Oder liest du sie, denkst aber nicht mit?


Also noch einmal langsam für dich:

1. Es gibt bei manchen Zügen der ÖBB Kapazitätsprobleme. Aus diesem Grund kam eine Diskussion zur Reservierungspflicht auf.

2. Hier im Forum kam es dann im Laufe der Diskussion auch zum Thema Doppelstocktriebwagen.

3. Es wurde geschrieben, dass die Reservierungspflicht (die man aufgrund der Kapazitätsprobleme einführen wollte) mit Doppelstockfahrzeugen nicht notwendig wäre.

4. Du hast (ohne Zusammenhang) mit ausländischen Bahnverwaltungen angefangen, die die Reservierungspflicht aus anderen Gründen haben. - Daher meine Frage nach den genauen Zahlen, wenn du schon mit dem Thema anfängst und Behauptungen ins Spiel bringst.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 02 06, 2022, 17:29
Zitat von: Ch. Wagner am  02 06, 2022, 17:03Das hat doch 5047 behauptet.
Und wenn du oder "ihr" etwas wissen wollt, dann sucht doch einfach selber.
In den letzten Wochen wurden einzelne Züge evakuiert, weil zu viele Reisenden im Zug waren. Das kam nicht oft vor, doch aber gelegentlich. Das ist also Fakt und nicht irgendeine Behauptung.

Zudem traue ich mich zu Behaupten, dass es einige Zugbegleiter gibt , die auch mit einem überfüllten Zug die Fahrt fortzusetzen weil es im Normalfall eh gut geht und man die mit einer Evakuierung verbundenen Maßnahmen vermeiden möchten. Des weiteren geben die Zugbegleiter die Frequenzen an die ÖBB weiter, weshalb man bei der ÖBB nun Maßnahmen setzen möchte.

Verstanden?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 06, 2022, 19:36
Zitat von: 5047er am  02 06, 2022, 17:29In den letzten Wochen wurden einzelne Züge evakuiert, weil zu viele Reisenden im Zug waren. Das kam nicht oft vor, doch aber gelegentlich. Das ist also Fakt und nicht irgendeine Behauptung.


Kein einziger Zug wurde evakuiert. Es wurden bei einzelnen Zügen Fahrgäste zum Verlassen aufgefordert, da ein sicherer Betrieb nicht möglich war. Und das ist wohl ein großer Unterschied.
Wenn einzelne Schaffner dies nicht tun, dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, wenn etwa passiert. Mit dem gleichen Argument - daß meistens eh alles gut geht - schnallst du dich dann im Auto wohl auch nicht an. Oder meinst du, daß entsprechende Gesetze nur hetzhalber erlassen wurden.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 03 06, 2022, 06:15
Zitat von: Ch. Wagner am  02 06, 2022, 19:36Wenn einzelne Schaffner dies nicht tun, dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, wenn etwa passiert.
Und was genau soll passieren, was nicht auch in einer übervollen U-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn oder sogar in einem übervollen Stadtbus passieren kann?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 03 06, 2022, 09:00
Zitat von: Cerberus2 am  03 06, 2022, 06:15Und was genau soll passieren, was nicht auch in einer übervollen U-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn oder sogar in einem übervollen Stadtbus passieren kann?


Wie war das beim jüngsten Unglück in Münchendorf? Wie war das gestern bei der Notbremsung eines Busses in der Josef Huber Gasse?
Bei einem Unfall mit Verletzten erhebt der Staatsanwalt sofort Anklage gegen die beteiligten und dann wird über Schuld oder Mitschuld entschieden Und bei einem Unfall mit einem überfüllten Zug wird sicher auch der dies akzeptierende Schaffner angeklagt.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 03 06, 2022, 09:51
Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 09:00Wie war das beim jüngsten Unglück in Münchendorf? Wie war das gestern bei der Notbremsung eines Busses in der Josef Huber Gasse?
Meine (vielleicht rhetorische) Fragewar, was in einem Fernverkehrszug anders ist als in Fällen wie den von Dir genannten.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 03 06, 2022, 12:12
Zitat von: Ch. Wagner am  02 06, 2022, 19:36Kein einziger Zug wurde evakuiert. Es wurden bei einzelnen Zügen Fahrgäste zum Verlassen aufgefordert, da ein sicherer Betrieb nicht möglich war. Und das ist wohl ein großer Unterschied.
Wenn einzelne Schaffner dies nicht tun, dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, wenn etwa passiert.
Warst du jemals bei einem einem solchen Ereignis dabei?
Manchmal funktioniert das ganz passabel, es steigen genug Leute aus und gut ist.
Manchmal funktioniert dies aber eben nicht und es muss die Exikutive herbeigezogen werden, dann spricht man vom Evakuieren des Zuges.

Ob es soweit kommt, entscheidet die Zugmannschaft eben in Eigenverantwortung. Und ob ein Zug tatsächlich "überfüllt" ist, lässt sich nicht immer leicht feststellen, da der/die Zugführer/in nicht in allen Wagen gleichzeitig sein kann, um festzustellen wie viele Leute sich exakt im Zug befinden. Manche sehen dies eben lockerer, andere hingegen strenger.

Zitat von: Cerberus2 am  03 06, 2022, 06:15Und was genau soll passieren, was nicht auch in einer übervollen U-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn oder sogar in einem übervollen Stadtbus passieren kann?
In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze. Sobald alle Sitzplätze belegt sind, dürften also keine weiteren Fahrgäste mehr mitgenommen werden.

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 03 06, 2022, 13:09
Zitat von: Cerberus2 am  03 06, 2022, 09:51Meine (vielleicht rhetorische) Frage, was in einem Fernverkehrszug anders ist als in Fällen wie den von Dir genannten.


Dann erinnere dich an den Unfall von Niklasdorf, wo eine Tote zu beklagen war. Und stelle dir weiter vor, dies hätte den Zug Eien Lienz betroffen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 03 06, 2022, 13:15
Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12Ob es soweit kommt, entscheidet die Zugmannschaft eben in Eigenverantwortung. Und ob ein Zug tatsächlich "überfüllt" ist, lässt sich nicht immer leicht feststellen, da der/die Zugführer/in nicht in allen Wagen gleichzeitig sein kann, um festzustellen wie viele Leute sich exakt im Zug befinden. Manche sehen dies eben lockerer, andere hingegen strenger.


Die RJ Wr. Neustadt Wien und umgekehrt sind fast immer überfüllt. Wenn die Zugführer dies dann bei einem Unfall lockerer gesehen haben, werden sie angeklagt und verurteilt. Der schuldig gesprochene Lokführer von Niklasdorf wird das wohl auch nicht mehr so locker sehen. (Und der von Münchendorf wohl auch nicht mehr, so er verurteilt wird)
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 14:01
Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 13:15Der schuldig gesprochene Lokführer von Niklasdorf wird das wohl auch nicht mehr so locker sehen. (Und der von Münchendorf wohl auch nicht mehr, so er verurteilt wird)
Das sind aber schon sehr harte Vergleiche! Du unterstellst damit Lokführern, dass sie rote Signale und Geschwindigkeitsbegrenzungen bewusst ,,locker nehmen" und ignorieren. (In einem der beiden Fälle sogar noch bevor die Untersuchungen offiziell abgeschlossen sind.)

Für mich besteht da schon ein extrem großer Unterschied zwischen dem Ignorieren von roten Signalen/Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Ermessensfrage, wann der Zug so voll ist, dass der Schaffner nicht mehr durch den Zug kommt.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 14:07
Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze. Sobald alle Sitzplätze belegt sind, dürften also keine weiteren Fahrgäste mehr mitgenommen werden.
Jein. Das hängt schon auch vom Triebfahrzeug ab - nicht nur von der Zuggattung. Die WESTbahn wirbt jetzt sogar damit, dass Räumungen bei ihren Zügen nicht vorkommen, da sie auch ohne Zugbegleiter zugelassen sind und dadurch der Sicherheitsraum, der ja laut ÖBB Grund für die Räumungen ist, nicht frei bleiben muss.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 03 06, 2022, 14:17
Überfüllt sind nicht alle FV Züge zwischen Meidling - Wiener Neustadt, zu gewissen Zeiten hat man Steher!

Im FV bin ich schon zahlreiche mal mitgefahren wo man stehen musste weil alle  Sitze belegt waren ab und zu waren die Gänge voll und man kam nur schwer durch!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 03 06, 2022, 15:51
Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 13:15Die RJ Wr. Neustadt Wien und umgekehrt sind fast immer überfüllt. Wenn die Zugführer dies dann bei einem Unfall lockerer gesehen haben, werden sie angeklagt und verurteilt.
Überfüllt ist der Zug per Definition erst dann, wenn sich im Zug mehr Personen befinden, als der Zug Sitzplätze hat. In den meisten Fällen sind in den "überfüllten" Zügen aber auf der einen Seite ein paar stehende Fahrgäste, während manche Sitzplätze mit Taschen oder Rucksäcken besetzt sind sowie die erste Klasse nicht einmal ansatzweise überfüllt ist.

Wenn der Zugbegleiter aber selbst nicht mehr durch den Gang kommt, wird aber in der Regel "rausgeworfen" oder evakuiert.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 03 06, 2022, 15:58
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 14:01Das sind aber schon sehr harte Vergleiche! Du unterstellst damit Lokführern, dass sie rote Signale und Geschwindigkeitsbegrenzungen bewusst ,,locker nehmen" und ignorieren.


Wie immer unterstellst du mir etwas. Und wenn du beachtest hättest, daß ich beim Münchendorfer Unfall von der Voraussetzung einer Verurteilung gschrieben habe, dann hättest du dir deinen Kommentar ersparen können.
Ich unterstelle keinem Lokführer absichtliche Mißachtung von Vorschriften. Und dennoch kommt es vor, wie eben in Niklasdorf oder in Waldstein. Es rechnet wohl auch kein Flugpassagier damit, daß ein Pilot den Flieger absichtlich abstürzen läßt.
Ich rede hier von Schlampigkeit, die zur Katastrophe führen kann. Wenn ihr aber der Meinung seid, daß man Menschenleben durchaus zur Disposition stellen kann, dann kotzt mich das an.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 5047er am 03 06, 2022, 16:00
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 14:07Jein. Das hängt schon auch vom Triebfahrzeug ab - nicht nur von der Zuggattung. Die WESTbahn wirbt jetzt sogar damit, dass Räumungen bei ihren Zügen nicht vorkommen, da sie auch ohne Zugbegleiter zugelassen sind und dadurch der Sicherheitsraum, der ja laut ÖBB Grund für die Räumungen ist, nicht frei bleiben muss.
Natürlich hängt das vom Wagensatz ab. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie viele Stehplätze Nahverkehrsgarnituren haben - abgesehen vom 4020er oder den Mehrzweckbereichen anderer Garnituren sind es aber jedenfalls nicht viele. Natürlich ist es auch möglich, im Nahverkehr aufgrund zu hoher Auslastung Züge zu räumen bzw. zu evakuieren.

Eine wirklich positive Art von Werbung ist das von der Westbahn aber auch nicht. Man könnte ja damit Werben: "Sollte der Zug zu brennen beginnen, verbrennen sie ganz bestimmt". Und wenn da wirklich einmal ein Vorfall eintreten würde, wird dann wohl auch jemand zur Rechenschaft gezogen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 19:13
Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 16:00Eine wirklich positive Art von Werbung ist das von der Westbahn aber auch nicht. Man könnte ja damit Werben: "Sollte der Zug zu brennen beginnen, verbrennen sie ganz bestimmt". Und wenn da wirklich einmal ein Vorfall eintreten würde, wird dann wohl auch jemand zur Rechenschaft gezogen.
Da hast du natürlich auch recht - das kann man auch anders auffassen, als es vom Unternehmen gemeint war.

Als ich vorhin nach der Meldung gesucht habe, habe ich sie aber auch nicht mehr gefunden. Offenbar hat man es auch selbst gemerkt und den Text wieder gelöscht.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 20:10
Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Wie immer unterstellst du mir etwas.
Sei nicht gleich so beleidigt. Denk zuerst einmal darüber nach, was du immer machst. ;)

Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Wenn ihr aber der Meinung seid, daß man Menschenleben durchaus zur Disposition stellen kann, dann kotzt mich das an.
So wie dein Beitrag formuliert ist, steht sinngemäß dort, dass den Lokführern die Menschenleben egal waren und sie bewusst so gehandelt haben und ein Risiko eingegangen sind, da sie es ,,locker gesehen haben" und ihnen die möglichen Folgen nicht wichtig waren.

Das finde ich höchst bedenklich, dass du den Beitrag in dieser Form verfasst hast.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 03 06, 2022, 20:43
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 19:13(...)

Als ich vorhin nach der Meldung gesucht habe, habe ich sie aber auch nicht mehr gefunden. (...)

Meinst Du vl. den Artikel aus der Presse?

https://www.diepresse.com/6146387/warum-in-der-westbahn-kein-rauswurf-droht
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 21:18
Ich kann den Artikel mangels Abo leider nicht komplett lesen. Könnte vielleicht sein, dass es ein Zeitungsartikel war...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, war es ein Posting auf der Facebook-Seite der WESTbahn...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 03 06, 2022, 21:32
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 21:18Ich kann den Artikel mangels Abo leider nicht komplett lesen. Könnte vielleicht sein, dass es ein Zeitungsartikel war...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, war es ein Posting auf der Facebook-Seite der WESTbahn...

Es stünde eh in der Einleitung dass die Züge auch ohne Zugbegleiter zugelassen wären. Aber das trifft ja für einen sehr großen Teil der Nahverkehrszüge ja eh auch schon zu.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 22:04
Zitat von: Andreas am  03 06, 2022, 21:32Es stünde eh in der Einleitung dass die Züge auch ohne Zugbegleiter zugelassen wären. Aber das trifft ja für einen sehr großen Teil der Nahverkehrszüge ja eh auch schon zu.
Also bei mir steht das nicht in der Einleitung, wenn ich den Link öffne 🤔


Das sehe ich:
ZitatWarum in der Westbahn kein Rauswurf droht

Während die ÖBB mit dem Problem
überfüllter Züge kämpfen, meldet
die Westbahn, ausreichend
Kapazität zu haben. Gründe: Mehr
Sitzplätze, mehr Fahrten.

Während die ÖBB-Züge aus allen Nähten platzen, hat die Westbahn noch genügend Kapazität für Fahrgäste. Die Gründe dafür liegen laut Westbahn-Chef Thomas Posch mitunter in der besseren Ausstattung der Züge und einer Fahrplanausweitung. Ein Sitzplatz kann – im Gegensatz zu den ÖBB – bei der Westbahn kostenlos reserviert werden.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Moderator1 am 03 06, 2022, 22:10
Zitat von: 510-015 am  03 06, 2022, 22:04Also bei mir steht das nicht in der Einleitung, wenn ich den Link öffne 🤔


Das sehe ich:

Einleitung war vl. nicht gut formuliert - genaugenommen im 3. Absatz bevor die Bezahlschranke kommt.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 03 06, 2022, 22:17
Zitat von: Andreas am  03 06, 2022, 22:10Einleitung war vl. nicht gut formuliert - genaugenommen im 3. Ansatz bevor die Bezahlschranke kommt.
Dann kommt die Bezahlschranke bei mir seltsamerweise schon früher als bei dir :'(

Ich seh genau so viel, wie im vorigen Posting zitiert...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 200er am 03 06, 2022, 22:28
Im letzten (nach unten immer blasser werdenden) Abschnitt vor der Bezahlschranke steht:

Der Ärger über Zugrauswürfe ohne Reservierung bei den ÖBB war zuletzt groß, auch wieder am verlängerten Wochenende. Das Personal muss jederzeit alle Bereiche des Zuges erreichen können. ,,In unseren Zügen wäre das nicht nötig, weil unser Zug auch ohne Zugbegleiter zugelassen ist", so der Westbahn-Geschäftsführer im Gespräch mit der ,,Presse".
Wenn Sie Gefallen an diesem Artikel gefunden haben, loggen Sie sich doch ein oder wählen Sie eines unserer Angebote um fortzufahren.

lg 200er
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 03 06, 2022, 23:04
Allgemein spricht man erst von einer ,,Evakuierung", wenn Gefahr im Verzug ist. Die Zugbegleiter (eventuell mit Hilfe der Polizei) ,,räumen" daher den Zug.

Zitat von: Ch. Wagner am  03 06, 2022, 15:58Ich rede hier von Schlampigkeit, die zur Katastrophe führen kann.

Wenn du hier ,,Schlampigkeit" gegen ,,Routine" tauscht, dann kann ich dir zustimmen! Das Problem ist halt, dass sehr oft bei der Bahn die Routine die Lösung und das Problem ist.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: il_treno am 05 06, 2022, 11:01
Der rj ist halt leider falsch konfiguriert worden, das Ziel war nicht möglichst viele Leute zu transportieren sondern wenige in verschiedenen Klassen unterzubringen. Man merkt die handelnden Personen fliegen lieber oder fahren mit dem Firmenpkw, es braucht keine Buisnessabteile und weniger 1 klasse , der rj der Tschechen zeigt die richtige Richtung vor. Die Bahn soll ein Massentransportsystem bleiben!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 05 06, 2022, 11:47
Der RJX auf der West braucht schon mehr erste Klasse und auch auf der Süd gibt's einige Züge zwischen Wien - Villach wo ebenso einiges los ist!

Wien - Prag soll es mit den neuen Comfortjet wieder mehr erste Klasse geben!

Graz - Wien wird denk ich mal die 1 Klasse wie im CD RJ reichen, aber für so eine Business würde ich keine 15 € dazu zahlen wollen!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 05 06, 2022, 12:46
Sollen die Comfortjet nach Wien kommen oder wie soll dadurch mehr erste Klasse auf Prag - Wien kommen?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 05 06, 2022, 13:24
Die werden etwa auf der Strecke Villach - Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin fahren!
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 05 06, 2022, 14:31
Zitat von: TW 581 am  05 06, 2022, 13:24Die werden etwa auf der Strecke Villach - Graz - Wien - Prag - Dresden - Berlin fahren!

Achso?
Das ist mir komplett neu.
Hast du da einen Link, wo ich mehr nachlesen könnte?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Martin am 05 06, 2022, 21:38
OT-Postings oder auch nur Teile aus Postings, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben werden ab sofort wieder rigoros vom Team entfernt. Bitte tragt diese Dinge per PN aus. - Hier geht es um ein Thema und darüber wird diskutiert und das ganz ohne andere User zu beleidigen.

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 06 06, 2022, 06:05
Zitat von: TW 581 am  05 06, 2022, 11:47Graz - Wien wird denk ich mal die 1 Klasse wie im CD RJ reichen, aber für so eine Business würde ich keine 15 € dazu zahlen wollen!
Ich auch nicht. Ist das nicht die gleiche Business-Class, wie sie auch in den neueren ÖBB-Railjets verwendet wird, die auch nach Venedig fahren? Also: Alles, was nicht 2. Klasse ist, in den Steuerwagen und Speisewagen hineinpfriemeln, und dafür einen 2. Klasse Wagen mehr statt eines 1.-Klasse-Zwischenwagens?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 07 06, 2022, 07:19
Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze. Sobald alle Sitzplätze belegt sind, dürften also keine weiteren Fahrgäste mehr mitgenommen werden.
Danke für die Info. Fernverkehrszüge sind also gemäß Definition überfüllt, wo es Nahverkehrszüge nicht sind. Dann braucht man ja nur die Definition ändern, und schon ist das Problem gelöst.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 07 06, 2022, 08:09
Zitat von: 5047er am  03 06, 2022, 12:12In Fernverkehrszügen gibt es gemäß Definition im Vergleich zu den von dir genannten Verkehrsmittel keine Stehplätze.


In welchem Regelwerk kann ich das finden? Eisenbahngesetz?
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 08 06, 2022, 15:26
Ein kurzer Erfahrungsbericht von der steirischen Ostbahn / ungarischen Westbahn: zu Pfingsten konnte ich endlich wieder meine Verwandten in Ungarn besuchen und habe dafür den IC 313 Mur (Graz - Bp) und IC 310 Drau (Bp - Graz) genutzt. Gott sei Dank hatte ich eine Platzkarte, noch dazu im modernsten Wagen der (rein ungarischen) Garnitur, denn der Zug war zwischen Graz und Fehring sehr stark besucht, nahezu ausgebucht, ab St. Gotthard dann gut gefüllt, und ab Steinamanger richtig voll; alle in Tatabanya zugestiegenen Fahrgäste ohne Platzkarte durften bis Budapest stehen, aus dem Zug wurde keiner geworfen. Ähnliches Szenario zurück, nur umgekehrt.

Aber dass die beteiligten Bahnverwaltungen (SZ, ÖBB und MÁV) ein paar Wagons drangehängt hätten, war keine Spur...

LG
Wolfgang

Geradezu putzig finde ich, dass diese Züge einen dreisprachigen Namen haben Mura / Mur / Múra und Drava / Drau / Dráva)

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 08 06, 2022, 15:52
Keine der Bahnen hat leider schnell mal ,,ein paar Wagen" zum dranhängen.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 08 06, 2022, 16:08
Zitat von: whz am  08 06, 2022, 15:26Ein kurzer Erfahrungsbericht von der steirischen Ostbahn / ungarischen Westbahn: zu Pfingsten konnte ich endlich wieder meine Verwandten in Ungarn besuchen und habe dafür den IC 313 Mur (Graz - Bp) und IC 310 Drau (Bp - Graz) genutzt. Gott sei Dank hatte ich eine Platzkarte


IC sind in Ungarn platzkartenpflichtig.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 08 06, 2022, 16:51
Wobei ,,Platzkartenpflichtig" in Ungarn nicht zwingend ,,Sitzplatzreservierung" sondern eher ,,Zuschlag" - also teurerer Fahrpreis - bedeutet.

Solang man den Zuschlag bezahlt, ist der Schaffner zufrieden - auch wenn man nur einen Stehplatz hat.


Bezüglich zusätzliche Wagen: Zumindest im Abschnitt Budapest-Steinamanger werden die Züge je nach Wochentag schon (deutlich) verstärkt. Da diese Wagen dann über Nacht eh nur ,,herumstehen" könnte man die Wagen auch bis Graz/Laibach am Zug lassen. - Das wird dann aber auch wieder eher eine Personalfrage, wenn dann durch die Zusatzwagen ein zweiter Schaffner notwendig ist.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 09 06, 2022, 09:19
Der Zuschlag kostet nicht das große Vermögen und wenn man die Verbindung auswählt bekommt man diese eh automatisch dazu, bin mal Budapest - Wien spontan mit EC 340 gefahren und man bekam trotz der Abfahrt in paar Minuten noch einen Sitzplatz zugewiesen geht bei der ÖBB nicht mehr da man 2 Stunden vorher die Reservierung nicht mehr tätigen kann.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Ch. Wagner am 09 06, 2022, 09:32
Zitat von: 510-015 am  08 06, 2022, 16:51Wobei ,,Platzkartenpflichtig" in Ungarn nicht zwingend ,,Sitzplatzreservierung" sondern eher ,,Zuschlag" - also teurerer Fahrpreis - bedeutet.


Damit willst du sagen, daß ich zwar eine Platzkarte zahle, aber keine mit Sitzplatznummer bekomme.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: 510-015 am 09 06, 2022, 09:41
Zitat von: Ch. Wagner am  09 06, 2022, 09:32Damit willst du sagen, daß ich zwar eine Platzkarte zahle, aber keine mit Sitzplatznummer bekomme.
Wenn du direkt im Zug die Fahrkarte kaufst, kann das in Ungarn vorkommen. Du hast dann zwei Positionen auf der Karte verrechnet (1x Fahrpreis, 1x Zuschlag), aber keinen zugewiesenen Sitzplatz.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 29 06, 2022, 09:53
Am IC 533/632 fallen immer wieder wieder mal ein paar MAV Wagen aus, gestern Wagen 414 war zwar Dienstag aber man merkte die Auslastung in den 3 Wagen 2 Klasse gibt auch kurzfristig Steher.

Am Montag gab es sogar einen Entlastungszug für 533 von Wien bis Villach, da dieser laut Scotty vollkommend ausgelastet war.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 529 am 05 07, 2022, 16:55
Leider Kleine Z. +

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6161409/Trotz-Reservierungsbestaetigung_Zug-zu-voll_150-Schueler-durften
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 05 07, 2022, 17:15
RJ 554 ist meistens gut gefüllt und dann noch 150 Schüler wären halt gut 2 Wagons und wäre echt gespannt ob man wirklich reserviert gehabt hat oder doch nicht.

An solchen Tagen würden vl zwei Schleuderwagen schon vielleicht sinn machen zumindest könnte man die in Wien hbf abhängen sollte in 9 Minuten doch zu schaffen sein.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: flow am 05 07, 2022, 17:26
Zitat von: TW 581 am  05 07, 2022, 17:15wäre echt gespannt ob man wirklich reserviert gehabt hat oder doch nicht.

Ein befreundeter Lehrer war gestern mit seiner Klasse im 74 unterwegs. Reservierungsanfrage an die ÖBB vor einem Monat blieb unbeantwortet also sind sie einfach so gefahren (war allerdings eine kleinere Gruppe von ca 20 Leuten).
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Martin am 06 07, 2022, 07:27
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20220706/GRAZ/article/8C46227D-CBF1-432F-98CB-F3ABB1607258&link_code=VqfHfm1h%2BKK0dRTwAl7FWnNEDOaFZm%2BWPwnMOwfjn9I%3D%3A92b0OQcXu05p38bmbayqqg%3D%3D%3AsYfh8Bw%2BA4eoNaPEqTQi5MS5mmwWTpXRm5D0fseBdqgQOVtqT9shIbJuZVGFWmCSsxDMIGaz6aPrkvy%2B8USCbEb2fdoEQ0xiddWtD%2F4x%2BCI%3D
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 06 07, 2022, 09:20
Irgendwie ist bei den ÖBB gewaltig der Wurm drinnen. Seit Wochen versuche ich eine NJ Verbindung Feldkirch-Graz für Ende September samt Auto zu buchen, und der Zug ist noch immer gesperrt. Seitens der ÖBB wird man mit lapidaren Worten wie "bitte versuchen sie es regelmäßig, wir wissen nicht wann der Zug gebucht werden kann. Angeblich sei eine Baustelle "schuld" - komisch nur, dass der NJ Feldkirch - Wien, der die gleiche Strecke befährt, buchbar ist.

Dazu die immer größeren Verspätungen, stehengelassene Passagiere / Schülergruppen (siehe https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6161409/Trotz-Reservierungsbestaetigung_Zug-zu-voll_150-Schueler-durften )

Kann mir das mal jemand erklären?

Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 19 07, 2022, 08:35
Noch immer bin ich dran...der nj von Feldkirch nach Wien ist (samt Autotransport) Ende September buchbar, der nach Graz und Villach nicht, obwohl alle diese Züge die gleiche Strecke befahren, nämlich über Wörgl und Kitzbühel (bzw. umgeleitet).

Anrufen ist mittlerweilen auch sinnbefreit, der automatische Rückrufdienst funktioniert auch nicht (man wird zwar zur zugesagten Zeit - meist 2 Stunden später - angerufen, bloß es meldet sich kurz das Tonband und dann folgt Schweigen).

Ich frage mich wirklich, ob da nur der personelle Engpaß schuld ist, denn die ÖBB waren bis vor einigen Monaten (zumindest aus meinen Erfahrungen) ein verlässlicher und professionell arbeitender Dienstleister. Keines dieser Attribute trifft heute auf die ÖBB zu.

Schulklassen werden aus dem Zug geworfen, Reservierungen für größere Gruppen werden einfach monatelang liegen gelassen, und wie reagiert die ÖBB? Man mauert in aller Staatsbetriebsmanier, Selbstkritik Fehlanzeige.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 19 07, 2022, 08:46
Möglicherweise kann man den NJ 447 noch nicht buchen, wegen Änderungen durch Baustellen am deutschen Eck.

Aktuell rate ich sowieso im NJ einen Sitzplatz zu reservieren, auch im 464/465 da man sonst am Boden sitzt oder aus dem Zug geworfen werden kann.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 19 07, 2022, 09:27
Zitat von: TW 581 am  19 07, 2022, 08:46Möglicherweise kann man den NJ 447 noch nicht buchen, wegen Änderungen durch Baustellen am deutschen Eck.

Aktuell rate ich sowieso im NJ einen Sitzplatz zu reservieren, auch im 464/465 da man sonst am Boden sitzt oder aus dem Zug geworfen werden kann.

Es geht um den nj 465 und ich verstehe nicht, dass wenn zwei Züge die gleiche Strecke befahren, man nur einen buchen kann, den anderen nicht. Und es geht nicht um einen Sitzplatz (ich will ein Abteil im Schlafwagen), sondern um die Buchbarkeit per se. Und die ÖBB blockiert meine Reiseplanung. Aber möglicherweise wird es doch vernünftiger sein, mit der Lufthansa und/oder AUA zu reisen, denn ich kann kein bemühen des Staatsbetriebes erkennen, sich nur ansatzweise mit den Interessen der Kunden zu beschäftigen. Schade drum, hat viel Mühe und viele Jahre gedauert, bis man zum (ehemals) guten Image gekommen ist, und schafft es, dieses in kürzester Zeit zu zerstören. Wenigstens ist da dieser Moloch einmal nicht träge..

Ich gebe denen bis Ende Juli Zeit, wenn die bis dahin kein Ticket anbieten können, werde ich mir einen Flug buchen. Das geht nämlich, sowohl bei der AUA, als auch bei der Lufthansa.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: TW 581 am 19 07, 2022, 10:23
Der NJ 465 wird von 18.09-08.10 wohl umgeleitet über das deutsche Eck und Salzburg Hbf, da zwischen Wörgl -Kitzbühel gebaut wird, der NJ wird wohl erst freigegeben wenn der Fahrplan dann auch feststeht.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 19 07, 2022, 14:14
Zitat von: TW 581 am  19 07, 2022, 10:23Der NJ 465 wird von 18.09-08.10 wohl umgeleitet über das deutsche Eck und Salzburg Hbf, da zwischen Wörgl -Kitzbühel gebaut wird, der NJ wird wohl erst freigegeben wenn der Fahrplan dann auch feststeht.

Das dachte ich mir auch - bloß warum geht seit Wochen die Verbindungnach Wien über die Umleitung, die nach Graz/Villach nicht. Und genau hier liegt mein Vorwurf an die ÖBB: mangelnde Information darüber rundet das Bild ab. Immerhin weiß man länger, dass im Sommer die Nachtzüge gut gebucht sein werden...(wenn man halt das Ohr an den Bedürfnissen der Kunden hat, was bei der Staatsbahn etwas schlecht ausgebildet ist).
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: Cerberus2 am 25 07, 2022, 09:04
Zitat von: Martin am  06 07, 2022, 07:27https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20220706/GRAZ/article/8C46227D-CBF1-432F-98CB-F3ABB1607258&link_code=VqfHfm1h%2BKK0dRTwAl7FWnNEDOaFZm%2BWPwnMOwfjn9I%3D%3A92b0OQcXu05p38bmbayqqg%3D%3D%3AsYfh8Bw%2BA4eoNaPEqTQi5MS5mmwWTpXRm5D0fseBdqgQOVtqT9shIbJuZVGFWmCSsxDMIGaz6aPrkvy%2B8USCbEb2fdoEQ0xiddWtD%2F4x%2BCI%3D
Es ist keiner mehr da, der kuppeln kann, Waggons gibt es auch keine mehr zum ankuppeln. Es werden nur mehr fertige Container durch die Gegend gekarrt mit viel mehr Sitzplätzen in den Wägen als in den 70ern, 80ern und 90ern. Man gibt diesen vollgerammelten Containern einen klingenden Namen (Railjet) und fährt eine Werbelinie, wie toll das alles doch ist. Und weil die durchschnittliche Bevölkerung das nicht durchschaut, ist man halt erfolgreich damit.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 25 07, 2022, 09:11
Die Meldung ist von Anfang Juli und wurde hier schon diskutiert.

Das akute Problem liegt ganz klar beim Lehrpersonal, dass ohne Reservierung mit 150 Schülern zum Bahnhof ging.

Allgemein ist es aber natürlich auch keine gute Arbeit der ÖBB, wenn nach mehreren Wochen noch immer keine Zu- oder Absage zur Reservierungsanfrage ausgestellt werden kann.


Am Grazer Hbf gibt es natürlich noch genügend Verschieber, die Kuppeln können.

Deine sogenannten ,,Container" sind mir um Einiges lieber, als Wagen aus den den Siebzigern.
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 02 08, 2022, 08:49
Zitat von: FlipsP am  25 07, 2022, 09:11Die Meldung ist von Anfang Juli und wurde hier schon diskutiert.

Das akute Problem liegt ganz klar beim Lehrpersonal, dass ohne Reservierung mit 150 Schülern zum Bahnhof ging.

Allgemein ist es aber natürlich auch keine gute Arbeit der ÖBB, wenn nach mehreren Wochen noch immer keine Zu- oder Absage zur Reservierungsanfrage ausgestellt werden kann.

....

Das sehe ich nicht so: wie du selbst richtig schreibst, ist das Problem genau bei den ÖBB, die es nicht schaffen, über Monate hinweg eine Reservierung zu bearbeiten. Ein lieber Freund von mir (selbst Lehrer und nebenberuflicher Reiseleiter bei einem renommierten Unternehmen) hatte genau das gleiche erlebt, bloß dass man ihm (nach über 1 Stunde Wartezeit in der Warteschleife!) dann telefonisch mitgeteilt hat, dass die Reservierung in Ordnung geht - was dann nicht gestimmt hat.

Es verwundert doch, wie manche immer wieder die nicht mehr vorhandene Kundenfreundlichkeit verteidigen, bitte nicht das "Opfer" zum "Täter" machen, kommt nicht gut...
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: FlipsP am 02 08, 2022, 09:36
Zitat von: whz am  02 08, 2022, 08:49Das sehe ich nicht so: wie du selbst richtig schreibst, ist das Problem genau bei den ÖBB, die es nicht schaffen, über Monate hinweg eine Reservierung zu bearbeiten. Ein lieber Freund von mir (selbst Lehrer und nebenberuflicher Reiseleiter bei einem renommierten Unternehmen) hatte genau das gleiche erlebt, bloß dass man ihm (nach über 1 Stunde Wartezeit in der Warteschleife!) dann telefonisch mitgeteilt hat, dass die Reservierung in Ordnung geht - was dann nicht gestimmt hat.

Es verwundert doch, wie manche immer wieder die nicht mehr vorhandene Kundenfreundlichkeit verteidigen, bitte nicht das "Opfer" zum "Täter" machen, kommt nicht gut...


Ich habe weder das Opfer zum Täter gemacht, noch die ÖBB PV verteidigt. Eigentlich habe ich klar geschrieben, dass es kein gutes Licht auf die ÖBB wirft.

Aber schuld am ,,Nichtmitgenommen werden" ist schlussendlich derjenige, der ohne Reservierung zum Zug geht.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, eine Woche vorher zur Zeitung zu gehen und anzuprangern, dass es bei den Reservierungen keine Rückmeldung gibt, statt Montag früh zu glauben, dass ca 40% der Sitzplätze nur für die Schüler frei sein werden..
Titel: Re: ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht
Beitrag von: whz am 02 08, 2022, 10:05
@FlipsP: Ja auch eine gute Idee...