ÖBB überlegen auch Reservierungspflicht

Begonnen von 5047er, 24 05, 2022, 09:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Vor allem ist man dann, wenn man keine "Spaß-Runde" fährt, auch sehr unflexibel. Dauert mal ein Termin länger, muss man erneut reservieren, ist man früher fertig muss man entweder unnötig herum bremsen, oder halt doch wieder neu reservieren.
Wetters sehe ich das schon jetzt, dass sehr viele Reservierungen verfallen (15-20%), somit Kapazitäten blockiert werden. Hatte diese Woche auch mal ein Abteil ab Graz, in dem 5 Plätze Wien-Prag reserviert waren, und ein Platz Bruck-Wien. Die Dame hat dann im Nachbarabteil Platz genommen ubd den Schaffner gebeten, mich von diesem Platz zu entfernen. Ich rutschte halt einen Platz weiter, da wir nur zu zweit waren, die Dame blieb aber auf ihrem nicht reservierten Platz sitzen, und das ist kein Einzelfall. Mittwoch das selbe, eine Schülergruppe mit Reservierung, die sich aber auf die restlichen Plätze aufgeteilt hat und ein halber Wagen blieb reserviert leer...

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  28 05, 2022, 10:40Die Dame hat dann im Nachbarabteil Platz genommen ubd den Schaffner gebeten, mich von diesem Platz zu entfernen. Ich rutschte halt einen Platz weiter, da wir nur zu zweit waren, die Dame blieb aber auf ihrem nicht reservierten Platz sitzen,

Die Dame ist also im Nachbarabteil sitzen geblieben, wollte aber trotzdem, dass du von ihrem reservierten Platz weg gehst?

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2022, 10:28Ich fahre aktuell von Graz aus ein bis zweimal pro Woche in eine andere Landeshauptstadt (meist Wien oder St. Pölten). Da habe ich keine List 4 mal pro Woche zu reservieren.


Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?

Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.

Wenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2022, 11:53Die Dame ist also im Nachbarabteil sitzen geblieben, wollte aber trotzdem, dass du von ihrem reservierten Platz weg gehst?
Genau so war's - sie hat ja dafür bezahlt. Kommt öfter vir, dass die Leute den reservierten Sitz dann für Gepäck oder ähnliches nehmen und selbst daneben, weil nicht reserviert. Wenn dann zB in Neustadt der Zug voll wird heißt es: tut mir Leid, der Platz ist reserviert.... ::)

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?
Also ehrlich gesagt hatte ich da noch nie so ein Problem ab und an mal Graz-Bruck stehen, oder Wien-Wiener Neustadt. Da nehme ich auch immer wieder mal den REX 5 Min früher, weil der eh komplett leer ist und schneller in Neustadt als der RJ. Dann steige ich dort um. Es wird aber bestimmt eine Verbesserung, wenn die RJX in Neustadt durchfahren.

ZitatWenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.
Jein, denn genau deswegen reserviere ich eigentlich nicht, weil es eben unflexibel macht und bei täglich 2-3 Fahrten auch rasch recht teuer wird. Gibt es die Pflicht, dann habe ich aber auch nicht die Wahl, ob ich reserviere oder nicht. Weil, rein im Regionalverkehr von Graz nach Wien, Villach, Salzburg oder Innsbruck ist dann doch etwas zeitaufwändig.
Wenn, dann bräuchte es zumindest sowas wie ein Sitzplatz-Abo, wo für Pendler im  gebuchten Zug an den angegebenen Tagen immer der selbe Sitzplatz reserviert ist.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und wie oft hast du keinen Platz gefunden?

Seit dem Ukraine Krieg immer öfter. Leider.

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.

Ob du zum Spaß fährst oder nicht, ist mir auch egal. Mach das gerne, darum ging es mir nicht. Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich Zeit hätte. Nur macht es halt einen Unterschied, ob ich zum Spaß zB ein, zweimal im Monat fahre oder mehrmals die Woche/täglich.

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Wenn du also keine "List" hast, einen Platz zu reservieren, ist das ganz alleine dein Problem und nicht das derer, die mit dem Klimaticket unterwegs sind.

Wrimmt, es ist nicht das Problem der Klimaticketbesitzer. Eine Reservierungspflicht, wird jedoch auch ein Problem derer werden. Daher bin ich gegen eine Resevierungspflicht.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  28 05, 2022, 12:39Genau so war's - sie hat ja dafür bezahlt.

Die Gesellschaft geht echt den Bach runter...

Da wär ich vermutlich absichtlich nicht aufgestanden. Nach 15 Minuten verfällt die Reservierung eh.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  28 05, 2022, 12:38Und nochmals: Wir haben für das Klimticket bezahlt. Und ob jemand "zum Spaß" oder beruflich damit fährt, ist vollkommen wuascht. Auch die Pendlerkarten sind subventioniert.
Wieder einmal nicht sinnerfassend gelesen von dir und am Thema vorbei...

Es hat niemand etwas dagegen, dass du nur zum Spaß mit dem Klimaticket fährst. Für solche Fahrten ist es ja (unter anderem) auch da.


Das Problem wäre nur eine mögliche Reservierungspflicht. Die hat halt für Pendler mit Klimaticket ganz andere Auswirkungen als für Spaßfahrten mit Klimaticket.
Für gelegentliche Spaßfahrten sind Reservierungen kein Problem - für regelmäßige Pendlerfahrten stellt eine Reservierungspflicht ein großes Problem dar.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  28 05, 2022, 13:02für regelmäßige Pendlerfahrten stellt eine Reservierungspflicht ein großes Problem dar.


Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Ansonsten gibt es genügend freie Plätze, die nur mit Taschen etc. belegt sind, auf Aufforderung aber natürlich verräumt werden. Wir hatten einmal eine Reservierung von Meidling nach Graz, die natürlich nicht beachtet worden war, aber natürlich freigemacht wurde.
Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer. Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.

Martin

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.

Was sollte ein Aufschlag von € 5,- auf VOR-Zeitkarten helfen?
Eine VOR-Monatskarte: z. B. Wien - Wiener Neustadt kostet mit / ohne Kernzone Wien 169,30 / 134,80.
Das Klimaticket W-NÖ-BGLD kostet 915,-/Jahr, was ~ 77,- Euro monatlich ausmacht. (KT Ö 1095,- / 92,-)
Glaubst Du die Pendler*innen werden sich dann weiter eine Monatskarte zum doppelten Preis kaufen.
Der Zustrom zu den unterschiedlichen Klimaticketvarianten ist sehr groß und wird sich weiterhin stark steigern. Wie möchtest Du das dann lösen?
Dann müssen alle Klimaticketbesitzer den Aufpreis auch bezahlen und da beginnt sich die Katze wieder in den Schwanz zu beißen.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Ansonsten gibt es genügend freie Plätze, die nur mit Taschen etc. belegt sind, auf Aufforderung aber natürlich verräumt werden. Wir hatten einmal eine Reservierung von Meidling nach Graz, die natürlich nicht beachtet worden war, aber natürlich freigemacht wurde.
Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer. Vielleicht hülfe da ein Aufschlag von etwa 5,- € für die RJ Benutzung auf die Wochen-/Monatskarte in diesen Destinationen.

Es sind nicht mehr nur die Wiener Neustadt Pendler.
Viele Züge sind ab Graz seit Wochen schon schön voll.
Gefällt mir eh gut, aber ist halt nicht so toll für die Fahrgäste.

5047er

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Und wie Peter Witt schreibt, der REX ist fast genau so schnell in Wr. Neustadt, aber die Pendler wollen nicht mit ihm fahren, warum auch immer.
Leider sind halt die REX auf der Südbahn auch nur bedingt zur Entlastung der rj geeignet.
Denn etwa die Villacher rj haben gar keinen "Entlastungs-REX", die REX kurz vor den Grazer Zügen starten erst in Meidling und wären daher für viele Fahrgäste mit einem zusätzlichen Umstieg verbunden und weiters habe ich selbst schon öfters beobachtet, dass in Meidling in den paar Minuten zwischen Abfahrt des REX und der Abfahrt des Grazer Zuges doch noch einige Fahrgäste in Meidling den Bahnsteig "erklimmen".

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  29 05, 2022, 09:13Ich fahre immer wieder mit dem RJ von Wien zurück. Ab Wien ist der Speisewagen mit Wr. Neustädtern belegt, die sich zwar ein Bier aber keine Reservierung leisten können.
Du verstehst das Problem offenbar nicht wirklich...

Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um den Aufwand, sich für jede Fahrt um eine Reservierung zu kümmern. - Wenn das mehrmals täglich/wöchentlich nötig ist, attraktiviert das das Bahnfahren sicher nicht...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Es gibt ja nur für einige RJ/EC nach Graz einen direkten Entlastungszug, Freitags sind es noch ein paar mehr. Es gibt auch REX welche von der Stammstrecke mit paar Halten bis Neustadt/Payerbach-Reichenau fahren, aber damit wäre man 20-30 Minuten länger unterwegs. Der FV fährt den Knoten Wiener Neustadt eben ideal ab und kürzere Umsteigezeiten.

Wegen den Villacher ist es halt unterschiedlich, am normalen Werktag ist die Auslastung sicher überschaubar und ab Neustadt reicht in der Regel der 2 Stunden Takt, am Fr bzw. vor Fenstertagen sollte man von 11 - 18 Uhr alle Stunden einen RJ/D Zug nach Villach führen.

Der Umbau in Kapfenberg ist leider negativ, denn eine Verstärkung bzw. eine Umstellung für RJ 2 welche 9 Wagen haben ist nicht mehr möglich da der Bahnsteig zu kurz gebaut wurde.

Eine gewisse Anzahl an Steher wird doch kein Problem sein, speziell zwischen Graz - Bruck / Wiener Neustadt - Wien, St Pölten - Wien und ich bin schon mit Zügen gereist da ist man am starken Reisetage von Bruck bis Unzmarkt gestanden.
LG TW 581

TW 581

Laut Salzburger Verkehrsverbund ist am diesem Freitag den 03.06.2022 im ÖBB FV (RJX, RJ, EC, IC) Einstieg nur mit Reservierung möglich.
LG TW 581