Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 581 am 15 04, 2022, 10:46

Titel: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 581 am 15 04, 2022, 10:46
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.0.html
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 581 am 15 04, 2022, 10:48
Laut Artikel der Kleinen Zeitung wird der Ausbau in Mariatrost um 10 Mio € teurer.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6125959/StadionAusbau-Tram-Co_Diese-Grazer-Projekte-werden-um-gesamt-33?from=rss&%3Futm_source=facebook&utm_medium=post&utm_campaign=stmk_graz
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: stef610_neu am 15 04, 2022, 10:51
Das wird wohl durch die schier unendliche Bauzeit mitverursacht sein.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: FlipsP am 15 04, 2022, 11:09
Welch Wunder wenn man die Projekte jahrelang verschleppt. Bin keiner der grundlos die ehemalige Verkehrsstadträtin kritisiert (sie hatte außerhalb der Koalition wenig Spielraum, das ist klar), aber den Aufschub im Mariatrostertal hat sie gebracht, ,,um die Anrainer zu entlasten". Ich dagegen hätte einfach die Baustelle nach vorne gezogen, statt nach hinten zu schieben. Dann wäre jetzt schon alles fertig.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: PeterWitt am 15 04, 2022, 14:04
Zitat von: FlipsP am  15 04, 2022, 11:09Welche Wunder wenn man die Projekte jahrelang verschleppt. Bin keiner der grundlos die ehemalige Verkehrsstadträtin kritisiert (sie hatte außerhalb der Koalition wenig Spielraum, das ist klar), aber die Aufschub im Mariatrostertal hat sie gebracht, ,,um die Anrainer zu entlasten". Ich dagegen hätte einfach die Baustelle nach vorne gezogen, statt nach hinten zu schieben. Dann wäre jetzt schon alles fertig.
Gut, man muss aber auch sagen, dass dieses eine Jahr finanziell jetzt gewöhnlich kaum etwas gemacht hätte, nun aber halt die extreme Teuerung voll zuschlägt. Der Grundgedanke, 2 Baustellen während einer Sperre zusammen zu legen ist ja nicht unbedingt schlecht.
Der größte Übel ist und bleibt halt auch die Tatsache, dass das ganze Projekt sich so ewig dahin gezogen hat - wann wäre ursprünglich alles fertig gewesen? Ah ja, 2015? Und die Hilmteichstraße 2018....
Dass man das heute nicht mehr um diesen Preis bekommt ist klar.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 15 04, 2022, 16:37
Baustadtrat war immer noch Nagl und ein Grund war auch, dass zumindest Planungskapazität im Magistrat war (neben den Neubaustrecken im Westen).

Üblicherweise werden ja in Graz durchaus üppige Reserven eingerechnet, aber die aktuelle Teuerung ist da natürlich nicht eingepreist und seit 2014/15 gab es natürlich auch eine entsprechende Preissteigerung ...

W.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 529 am 22 09, 2022, 07:36
In der heutigen Kl Zeitung.

Zweigleisiger Ausbau Hilmteichstr mit Speicherkanal, neuen Radweg.

Baustart 2025, Fertigstellung 2027

Also rund zweieinhalb Jahre SEV.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: FlipsP am 22 09, 2022, 07:45
Also könnten die Variobahnen knapp 20 Jahren nach ihrer Lieferung auch nach Mariatrost fahren. Dann bliebe ja nur noch die Krenngasse...

Außerdem hätte der Ausbau weniger Kilometer (meist eigener Bahnkörper) dann über 12 Jahre gedauert. Stark!
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 581 am 22 09, 2022, 08:14
St Johann - Rettenbach kann man dann also auch nochmals später ausbauen!

Man könnte die Sperren zusammenlegen und Vl schafft man in 12 Monaten Bauzeit diese endlich fertig zu stellen!
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: stef610_neu am 22 09, 2022, 08:33
Zitat von: TW 581 am  22 09, 2022, 08:14St Johann - Rettenbach kann man dann also auch nochmals später ausbauen!

Man könnte die Sperren zusammenlegen und Vl schafft man in 12 Monaten Bauzeit diese endlich fertig zu stellen!
Wo ist der "Gefällt mir nicht"-Button?
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: PeterWitt am 22 09, 2022, 08:50
Zitat von: FlipsP am  22 09, 2022, 07:45Also könnten die Variobahnen knapp 20 Jahren nach ihrer Lieferung auch nach Mariatrost fahren. Dann bliebe ja nur noch die Krenngasse...
Es ist aber auch zu hoffen, dass bis dahin auch die neuen Garnituren da sind und man somit im Mariatrostertal weiterhin von den Variobahnen verschont bleibt, könnten ja dann diese Wagen dort fahren... ;)
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: amoser am 22 09, 2022, 08:52
Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/27
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: 38ger am 22 09, 2022, 10:42
Wenn es sich tatsächlich "nur" um die Zulage eines zweiten Gleises handelt und das bisherige Gleis in der Lage unverändert bleibt, dann sollte man das zweite Gleis ja auch bauen können im laufenden Betrieb und nur dann einen SEV benötigen, wenn die Einfädelungen in Hilmteich und bei der Hilmteichstraße erfolgen, was man dann ja gezielt auf die Sommerferien legen könnte?
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: 510-015 am 22 09, 2022, 11:05
Da wird der Stauraumkanal im Untergrund dagegen sprechen. Dafür wird man sicher auch den Bereich der Straße aufgraben müssen, wo das Bestandsgleis liegt. (Welches ja auch sowieso erneuert werden muss.)
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 09, 2022, 13:10
Zitat von: 510-015 am  22 09, 2022, 11:05Da wird der Stauraumkanal im Untergrund dagegen sprechen. Dafür wird man sicher auch den Bereich der Straße aufgraben müssen, wo das Bestandsgleis liegt. (Welches ja auch sowieso erneuert werden muss.)


Wenn sich nicht überhaupt die Gleislage ändert.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Martin am 22 09, 2022, 13:39
Zitat von: PeterWitt am  22 09, 2022, 08:50Es ist aber auch zu hoffen, dass bis dahin auch die neuen Garnituren da sind und man somit im Mariatrostertal weiterhin von den Variobahnen verschont bleibt, könnten ja dann diese Wagen dort fahren... ;)
Ich denke nicht, dass man am 1er die neuen langen Bims einsetzen wird, da gibt es wahrlich andere Linien, die größere Bims brauchten. ;)
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: FlipsP am 22 09, 2022, 17:40
Zitat von: 38ger am  22 09, 2022, 10:42Wenn es sich tatsächlich "nur" um die Zulage eines zweiten Gleises handelt und das bisherige Gleis in der Lage unverändert bleibt, dann sollte man das zweite Gleis ja auch bauen können im laufenden Betrieb und nur dann einen SEV benötigen, wenn die Einfädelungen in Hilmteich und bei der Hilmteichstraße erfolgen, was man dann ja gezielt auf die Sommerferien legen könnte?

Die Gleislage wird sich ganz sicher ändern.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Ch. Wagner am 22 09, 2022, 19:23
Zitat von: FlipsP am  22 09, 2022, 17:40Die Gleislage wird sich ganz sicher ändern.


Oh, du kennst schon die Pläne?
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: amoser am 22 09, 2022, 21:02
Zitat von: FlipsP am  22 09, 2022, 17:40Die Gleislage wird sich ganz sicher ändern.

Nachdem jetzt die Gleisachse in etwa in Straßenmitte verläuft, sind neue Positionen der Gleisachsen mit Sicherheit zu erwarten. Bei der außergewöhnlich langen Bauzeit, wäre es jedoch sehr fahrgastfreundlich in zwei Baulosen ein Gleisprovisorium in Seitenlage links oder rechts zu verlegen, um den durchgehenden Betrieb der SL 1 zu ermöglichen.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: PeterWitt am 22 09, 2022, 23:01
Zitat von: amoser am  22 09, 2022, 21:02Nachdem jetzt die Gleisachse in etwa in Straßenmitte verläuft, sind neue Positionen der Gleisachsen mit Sicherheit zu erwarten. Bei der außergewöhnlich langen Bauzeit, wäre es jedoch sehr fahrgastfreundlich in zwei Baulosen ein Gleisprovisorium in Seitenlage links oder rechts zu verlegen, um den durchgehenden Betrieb der SL 1 zu ermöglichen.
Natürlich wäre es das - ich vermute aber, dass man wohl zumindest eine Fahrspur für den IV (und SEV) stadtauswärts in der Hilmteichstraße brauchen wird, wodurch kein Platz für ein Gleisprovisorium mit Wechselrichtungsbetrieb mehr wäre, selbst wenn der Verkehr Mariatrosterstraße - LKH dafür stadteinwärts via Heinrichstraße/Hilmgasse geführt wird. Schließlich braucht man auch noch Platz für die Arbeitsmaschinen und die eigentliche Baustelle auch.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: 38ger am 22 09, 2022, 23:22
Zitat von: amoser am  22 09, 2022, 21:02Nachdem jetzt die Gleisachse in etwa in Straßenmitte verläuft, sind neue Positionen der Gleisachsen mit Sicherheit zu erwarten. Bei der außergewöhnlich langen Bauzeit, wäre es jedoch sehr fahrgastfreundlich in zwei Baulosen ein Gleisprovisorium in Seitenlage links oder rechts zu verlegen, um den durchgehenden Betrieb der SL 1 zu ermöglichen.

Auf einer Seite soll aber auch ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg kommen. Deshalb könnte das Gleis durchaus dort bleiben wo es ist.

Während der Kanalbauarbeiten wird man womöglich auch keine Möglichkeit haben die Straßenbahn fahren zu lassen. Dafür wird man aber wohl keine 2,5 Jahre brauchen...mal schauen wie gewillt man für eine fahrgastreundliche Lösung ist. In Wien wird (im Zusammenhang mit den U5-Bauarbeiten) gerade das dritte Gleisprovisorium für die Linien 43 und 44 errichtet, der betroffene Streckenteil war immer nur drei/vier Tage gesperrt. Wien macht vieles falsch, aber in diesem Fall dürfte man sich ruhig daran orientieren!
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Ragnitztal am 23 09, 2022, 11:55
Zusammenfassung von der Gemeinderatssitzung vom 22.9.2022:

Stücke 37 + 38: Die Linie 1 fährt bald zweigleisig

Der Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes schreitet weiter voran. Die Linie 1 verkehrt aktuell teilweise eingleisig, wodurch es nicht möglich ist, den 10-Minuten-Takt zu Stoßzeiten zu verkürzen. In den vergangenen Jahren wurden die Streckenabschnitte Teichhof - Mariatrost, Mariagrün - Kroisbach und Wagnesweg - Teichhof zwar selektiv 2-gleisig ausgebaut, ausstehend sind jedoch noch die Streckenabschnitte zwischen Rettenbach und Wagnesweg sowie in der Hilmteichstraße. Diese Lücke wird nun geschossen, sodass künftig eine Taktverdichtung auf fünf Minuten möglich ist.

Für die Jahre 2022 bis 2025 wurde eine Projektgenehmigung für dieses Vorhaben in der Höhe von 1,139 Millionen Euro einstimmig beschlossen.

Der Zusatzantrag der ÖVP wurde durch die Stimmen von KPÖ, Grünen, SPÖ und NEOS abgelehnt.

Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10397615/8106610/Gemeinderatssitzung_vom_September.html
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 529 am 23 09, 2022, 13:51
Zitat von: Ragnitztal am  23 09, 2022, 11:55Zusammenfassung von der Gemeinderatssitzung vom 22.9.2022:

Stücke 37 + 38: Die Linie 1 fährt bald zweigleisig

Der Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes schreitet weiter voran. Die Linie 1 verkehrt aktuell teilweise eingleisig, wodurch es nicht möglich ist, den 10-Minuten-Takt zu Stoßzeiten zu verkürzen. In den vergangenen Jahren wurden die Streckenabschnitte Teichhof - Mariatrost, Mariagrün - Kroisbach und Wagnesweg - Teichhof zwar selektiv 2-gleisig ausgebaut, ausstehend sind jedoch noch die Streckenabschnitte zwischen Rettenbach und Wagnesweg sowie in der Hilmteichstraße. Diese Lücke wird nun geschossen, sodass künftig eine Taktverdichtung auf fünf Minuten möglich ist.

Für die Jahre 2022 bis 2025 wurde eine Projektgenehmigung für dieses Vorhaben in der Höhe von 1,139 Millionen Euro einstimmig beschlossen.

Der Zusatzantrag der ÖVP wurde durch die Stimmen von KPÖ, Grünen, SPÖ und NEOS abgelehnt.

Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10397615/8106610/Gemeinderatssitzung_vom_September.html
Der Abschnitt St.Johann - Rettenbach fehlt ja auch noch, warum davon nix zu lesen ist.. ::) 
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: 38ger am 23 09, 2022, 14:32
Zitat von: TW 529 am  23 09, 2022, 13:51Der Abschnitt St.Johann - Rettenbach fehlt ja auch noch, warum davon nix zu lesen ist.. ::) 

Davon ist im Zusatzantrag der ÖVP zu lesen.
Wobei es wirklich erbärmlich wäre den Abschnitt nicht innerhalb der 2,5 Jahre Bauzeit mitzuerrichten.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: TW 529 am 23 09, 2022, 14:46
Zitat von: 38ger am  23 09, 2022, 14:32Davon ist im Zusatzantrag der ÖVP zu lesen.
Wobei es wirklich erbärmlich wäre den Abschnitt nicht innerhalb der 2,5 Jahre Bauzeit mitzuerrichten.
Ah danke, wichtiger wäre der Abschnitt St.Johann-Rettenbach.

Zwischen Rettenbach-Wagnesweg gibt es ja Schwierigkeiten bezüglich Enteignungen da ja wieder Parkplätze verloren gehen.  ::)
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: PeterWitt am 23 09, 2022, 21:05
Ich würde mal meinen, dass es eher um den Gesamtabschnitt geht, wobei die einzigen "echten" Probleme eben im Abschnitt Rettenbach-Wagnesweg bestehen (Brücke, Enteignungen).

In der Auflistung der bereits sanierten Abschnitte fehlt ja auch noch Kroisbach-St. Johann, der einzige Abschnitt, der tatsächlich ausgebaut wurde.
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: 38ger am 25 05, 2023, 19:31
Gibt es nach fast einem 3/4-Jahr irgendwelche Updates zum Ausbau oder muss man gar mit weiteren Verzögerungen rechnen?
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: Tramfreak am 26 05, 2023, 08:12
Können Variobahnen fahren, wenn der Umbau erfolgt ist (bzw. Sanierung) ?
Titel: Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Beitrag von: PeterWitt am 26 05, 2023, 08:32
Zitat von: Tramfreak am  26 05, 2023, 08:12Können Variobahnen fahren, wenn der Umbau erfolgt ist (bzw. Sanierung) ?
Variobahnen KÖNNEN jetzt auch fahren, es waren schon welche im Museum zu Gast bzw. wurden Erschütterungsmessfahrten durchgeführt. Aber nach dem Umbau DÜRFEN sie auch fahren.