Eisenbahnbilder

Begonnen von JohannesBeere, 27 03, 2022, 13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesBeere

#15
Wie schön doch der Pflatsch ist...

1144.283, DG 44453 // Wildon // 20.4.2022
traffic.gif

(Edit) Kleine Spielerei:
traffic.gif
- Hannes

MaxlRail

22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Florigsdorf gebaute 12.10.
Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h.
Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.

20.04.2022 Max Kiegerl


MaxlRail

An die Zeit als es in Selzthal noch dampfte erinnert seit 1989 die am Bahnhofsvorplatz aufgestellte Denkmallok 52.7046. Die ehemalige Selzthalerin wurde 1943 von der Wiener Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaut und war bis 1978 der Zugförderungsleitung Linz zugeteilt.
Am Nachmittag des 15.5.2022 steht sie in der schönen Nachmittagssonne auf ihrem Sockel mit der katholischen Kirche im Hintergrund.

MaxlRail

Zur morgendlichen blauen Stunde wartet am 20.5.2022 die 1063 031 in Graz Vbf mit dem NG65743 auf die Abfahrt nach Kalsdorf Terminal.

MaxlRail

Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Bruck an der Mur fährt von 21.5.2022 bis 28.5.2022 der NJ464 und der NJ465 bis nach Kapfenberg um dort zu wenden anstatt wie sonst in Bruck/Mur.
Am Abend des 22.5.2022 wurde der SNJ464 von Graz Hbf nach Zürich HB bespannt mit der 1116 102 und der 1116 166.

510-015

Der RJ 639 (Graz-Villach) wird derzeit auch über Kapfenberg geführt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

JohannesBeere

Gestern Mittag konnte ich relativ zufällig den DG 54703 am Kartnerkogelviadukt aufnehmen:

1144.058 + 1142.694 + 1144.288, DG 54703 // Wolfsbergkogel / Kartnerkogelviadukt // 4.6.2022
traffic.gif
- Hannes

MaxlRail

Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert. Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt.
Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.

JohannesBeere

Am 21.6.2022 war anstatt des StB-Wendezuges ein 5047-Paar, gebildet aus 5047.401 + 402 auf den S31 Kursen 8642/8645 unterwegs:

5047.401 + 5047.402, S31 8645 // St.Ruprecht an der Raab // 21.6.2022
traffic.gif
- Hannes

Öffis Graz

Schönes Foto. Die beiden 5047er in Doppeltraktion gibt es seit 2019 nicht mehr, oder? Seit dem fahren die immer Solo.
LG
Armin

JohannesBeere

Zwischen Gleisdorf und Weiz hab ich die beiden zusammen auch in letzter Zeit öfter gesehen. MWn hat ein Betrieb der beiden in Doppeltraktion bis nach Graz mit Frühjahr 2020 aufgehört. Das ist aber nur mein Eindruck, ich kann mich auch irren.
- Hannes

MaxlRail

Die 1116 084 brachte am 23.6.2022 den knapp 1600t schweren GAG46784 von Spielfeld-Straß nach Břeclav.
In Kapfenberg wartet der mit afrikanischer Steinkohle beladene Ganzzug auf die Vorspanntriebfahrzeuge.
Der Zug hat Ziel Ostrava in Tschechien.

MaxlRail

Am morgen des 24.6.2022 hat die CD Railjet 1216 234 den EC104 "Porta Moravica" von Graz Hbf kommend pünktlich nach Wien Hbf gebracht und wartet hier auf die Weiterfahrt nach Bohumin.
Dort wird das Triebfahrzeug getauscht und der Zug fährt mit polnischer Bespannung weiter nach Przemyśl Główny in Polen.

MaxlRail

Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg.
Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.

whz

Kennt jemand den Grund für 3 (!) Stunden Verspätung?