Neueste Beiträge

#1
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - Heute um 19:54
Zitat von: Hilde B. am  07 02, 2025, 22:50Und warum verrätst du es uns Unwissenden nicht?

Würde ich, wenn ich es wüsste.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ,,um welches EVU es geht?"!

Was soll dieser Beitrag?
#2
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von Stefan 4076 - Heute um 19:51
In Graz ist die Problematik ähnlich wie in Wien, die Bahnsteighöhe ist viel zu niedrig. Auf der anderen Seite sollen im Fahrwerk möglichst große Räder eingebaut werden, um den Verschleiß gering bzw. die Laufleistung bis zum nächsten Radreifentausch hoch zu halten. Die Bodenhöhe im Bereich der Fahrwerke beträgt 350 mm (beim Wiener Flexity). Bei einer Einstiegshöhe von 300 mm (ähnlich wie in Linz und Innsbruck) käme man ohne spürbare Rampen aus.
#3
GKB / Re: GKB - Sichtungen
Letzter Beitrag von MaxlRail - Heute um 15:51
Zitat von: Hilde B. am Gestern um 19:08Eine tolle Reportage.


Dankeschön.
#4
Graz / Re: Geschäftsöffnungen und Sch...
Letzter Beitrag von Serjoscha - Heute um 15:40
Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 11:57Ah ja. Und seitdem haben sich die Ausbaupläne geändert?

Offenbar hältst du mich für vollkommen vergreist und komplett deppat.

Wozu stets diese unnötige Aggression?

Immer schön sachlich bleiben. ;)
#7
GKB / Re: GKB - Sichtungen
Letzter Beitrag von Serjoscha - Heute um 15:08
Zitat von: steve0699 am Heute um 14:58Wer hat denn da in Köflach den Kalk verladen? Und wohin wurde er transportiert?

Der kam vom Steinbruch in Salla und wurde überall hin verkauft. Heute fährt er mit dem LKW.
#8
GKB / Re: GKB - Sichtungen
Letzter Beitrag von steve0699 - Heute um 14:58
Wer hat denn da in Köflach den Kalk verladen? Und wohin wurde er transportiert?
#9
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von PeterWitt - Heute um 14:06
Sind es wirklich die Fahrwerke? Ich denke, so rein von meiner Beobachtung, dass die Fahrwerkscontainer Standardware sind (daher auch breiter als der restliche Wagen), die Einstiegshöhe wird durch die Rampen im Einstiegsbereich sowie angerampten Gelenken erreicht.

Zum Artikel: wenn man den geräumigen Stehbereich in den ULF-Gelenken als ultimativ erstrebenswerte Effizienz lobt, dann braucht man aus meiner Sicht nicht mehr viel über den Artikel nachdenken.
Und die "BigMama"-Sitze (Eltern/Kind-Plätze) werden auch immer kritisiert, beim Bus hingegen werden diese einfach hingenommen.
Nur, was wäre besser: 2+2-Bestuhlung? Dann wäre - siehe Variobahn - so gut wie kein Durchkommen mehr. Oder nur 1+1-Bestuhlung und Platz verschenkt? Ich persönlich wäre für reine 1,5-Bestuhlung in den Fahrwerksbereichen, dann wäre der Durchgang in optimaler Breite und trotzdem so viel Sitzplatz wie möglich geschaffen. Entweder eben für einzelne "BigSize"-Fahrgäste, für Fahrgäste mit Einkaufskorb (der sonst meist auf dem Sitzplatz daneben gestellt wird und so auch die verfügbaren Plätze einschränkt) oder für Eltern/Kind bzw Kind/Kind.

Generell muss ich sagen, dass das Fahrzeug natürlich nicht das Optimum des Möglichen ist, aber durchwegs zuverlässig läuft, im positiven Sinne absolut kein Vergleich zur Variobahn ist und durch Abänderung der Innengestaltung weg von WiLi-Standards absolut nur gewinnen kann (man vergleiche nur z.B. die TW500 der WLB).
#10
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von 510-015 - Heute um 13:29
Zitat von: 38ger am Heute um 12:50Weißt Du mehr dazu oder ist das bloß eine Vermutung? Ich hätte mir eigentlich keine großartigen Änderungen erwartet, abgesehen von der Kopfform und der Farbgebung eventuell andere Sitze...aber sonst?
Mehr würde ich auch nicht erwarten. Eventuell auch noch manche Sitze/Mehrzweckbereiche ein bisschen anders verteilt.


Einzig sinnvolle weitere Änderung wäre ein anderes Fahrwerk, damit man nicht die teure Wiener Spezialkonstruktion mit den (unnötigen) ca. 20 cm Einstiegshöhe hat. Würde Kosten und Rampen im Inneren sparen.

Aber gerade diese Änderung ist wohl kaum zu erwarten, da mit anderen Fahrwerken die Testfahrten für die Katze gewesen wären und andere Hersteller einen riesigen Angriffspunkt gegen die Vergabe hätten.